Bin mitten beim Aufbau eines Onlineshops

81 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Bonvi schrieb:

Magenschwache Sachen?

 

Mir ist bewusst dass dieses business schwer wird. Vorallem weil alles neu is für mich. Aber ich bin ja bereit mir alles nötige jetzt anzulesen ubd frage ja nach guten Quellen. 

 

Was meinst du denn mit "klein anfangen"? Was bedeutet das denn konkret?

Fürs r hat es nicht mehr gereicht, dafür war die Gewinnspanne zu klein.

mit klein anfangen meine ich, für nichts optimistisch größere Mengen Geld ausgeben/investieren, solange man nicht genau weiß, dass sich das lohnt. Nichts is einfacher als Geld ausgeben. Geldeinnehmen (besonders mit Gewinn) ist schon deutlich komplizierter. I need in der Regel wird es im laufe der Zeit immer nur schlimmer. Irgendwann hat man Angestellte, die gefühlt für fast keine Leistung viel Geld bekommen (oder Anwälte, Bürokratie, ...). Dinge die einem kaum helfen und nur Geld kosten. Ist vermutlich ganz normal, dass es sich so entwickelt. Deshalb sollte man am Anfang sehr effizient anfangen. Ist aber normal, da man da selten zu viel Geld hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Strategie ist jetzt nicht Unmengen an Geld auszugeben. Ich bezahle was ich bezahlen muss (alles was mit der Webseite zutun hat. Sprich Domain etc). Das ist mit kleinen, monatlichen Kosten verbunden. Shopify ist halt nicht umsonst. 

Ich habe jemanden bezahlt um ein Logo zu entwerfen, und hab jemanden bezahlt um jetzt die Webseite zu designen und alles notwendige einzurichtigen. Das hätte ich zwar selbst machen können aber um meine Zeit besser zu nutzen hab ich diese Option gewählt. Und dann halt die Udemy Kurse

Ich erwarte jetzt auch gar nicht viel Gewinn zu machen in den ersten paar Monaten. Mir geht es hauptsächlich darum mich an das Business zu gewöhnen, ein bisschen dem Bammel loswerden der halt immer kommt wenn man in unbekannte Gewässer segelt, und halt zu erlernen wie das alles so funktioniert.

Aber jetzt wo ich die Domain habe, das Logo und das Design und die Webseite im Allgemeinen wüsste ich jetzt zB nicht wofür ich noch groß Geld ausgeben sollte. Außer vielleicht für gute Produktbeschreibungen. Kostet zwar 5 Euro, aber wenn man 50 Produkte hat dann wird dsa halt doch teuer haha. Denke aber dass ich die erstmal selbst schreiben kann. 

Mit E-Commerz kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich weiß, dass Geschäfte oft unter ihrem Potenzial bleiben oder gar abstürzen weil die Besitzer zu knauserig sind. Diese "Man findet ja alles umsonst im Internet"-Mentalität hat schon viele Leute davon abgehalten etwas zu erreichen. Irgendwann fehlt halt die Motivation weil die Lernkurve halt zu flach ist.

Jedenfalls ist ja dann jetzt die Frage: Was denkst du denn wäre "sinnvoll"? Und nur mal so nebenbei: Wieviel Erfahrung hast du mit der Materie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur in Randbereichen des E-Commerce Erfahrung. Bin an einer Firma beteiligt, die ein online 'Computerspiel' betreibt. Bekomme komme dort die ganze Marketingproblematik mit. 

Und dann habe ich einen Bekannten, der ein Ladengeschäft betreibt und halt auch online vertreibt. Zum Glück ist die Schweiz noch etwas abgeschotteter und viele Deutsche liefern nicht dahin. Sonst hätte man preislich da keine Chance (zumal bei vielen nicht klar ist, wie die da überhaupt Geld mit machen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Bonvi schrieb:

Aber jetzt wo ich die Domain habe, das Logo und das Design und die Webseite im Allgemeinen wüsste ich jetzt zB nicht wofür ich noch groß Geld ausgeben sollte. 

Hast du dich schon mit Rechtstexten/ rechtlicher Absicherung beschäftigt? Hier in Deutschland kommt ja einiges auf einen zu, weiß nicht wie es bei dir ist, da du im Ausland lebst. Aber hier führt das auch zu laufenden Kosten bei einer Onlinepräsenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bernd, ich glaube du weißt gar nicht wie unrealistisch die meisten Filme und Serien sind. "How to sell drugs online and fast" ist keine gute Quelle. Hoffentlich meinstes du das ironisch, aber ich bin mir wirklich nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.2.2021 um 02:46 , Bonvi schrieb:

Womit muss ich mich noch befassen damit das irgendwie vernünftig läuft?

 

Mit allem, wirklich mit allem. Einfach mal einen Onlineshop zu machen, das bringt gar nichts. Du musst Ahnung haben, vom Markt, von den Produkten, von den (potenziellen) Kunden, und und und.

Der eigentlich Shop ist dann die einfachste Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Bernd-das-Brot schrieb:

Mit allem, wirklich mit allem. Einfach mal einen Onlineshop zu machen, das bringt gar nichts. Du musst Ahnung haben, vom Markt, von den Produkten, von den (potenziellen) Kunden, und und und.

Der eigentlich Shop ist dann die einfachste Sache.

Genau so eine Einstellung stört mich bei den meisten Leuten und ich wette, du hast weder einen Online Shop noch ein gut laufendes Online Business oder sonstiges. Das ist diese typisch deutsche Mentalität, welche hier hervorragend zum tragen kommt. 

"Einfach mal einen Onlineshop zu machen, das bringt gar nichts." - Doch, er sammelt Erfahrung, Selbst wenn er es versemmelt, verbrennt er etwas Cash aber die Erfahrung die er sammelt wird wertvoller als Gold sein. Beim nächsten mal wird er es besser machen bis er irgendwann den Dreh raus hat. Die Quintessenz von Erfolg ist eben: einfach mal machen & sich Stück für Stück weiter voran bewegen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht Mal einen Thread wo jemand einen Shop aufgemacht hat für Shisha Tabak, da stand einiges gutes drin. Und dann natürlich die Mutter des online Handels der Thread von neice damals mit den Prüfsiegeln. Da war auch extrem viel guter Content dabei.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, TriiaZ schrieb:

Genau so eine Einstellung stört mich bei den meisten Leuten und ich wette, du hast weder einen Online Shop noch ein gut laufendes Online Business oder sonstiges.

nun, ganz unrecht hat er ja nicht. das online shop kann innerhalb von ein paar wochen realisiert werden. ist keine große sache.

aber das konzept dahinter ist entscheidend. zbsp. morgen gehen 2 kunden von mir live, beide sind stationäre händler und haben ihren betrieb seit 30 jahren. da mache ich mir um konzept keine sorgen. wenn aber jemand ganz neu anfängt und weißt noch nicht was er eigtl. verkaufen will, würde ich schon gut recherchieren. 

da die "masse" am anfang unrealistisch ist muss die marge schon sehr gut sein. ansonsten kann man gleich bleiben lassen.

und um die gesetzlichen texte wie agb, widerruf und datenschutz muss man keinen kopf machen wie die musterschülerin hier wieder mal behauptet. die shop software die ich einsetze hat aktuelle muster texte wo man nur firmndaten anpassen muss. außerdem gibt es für 5€ im monat externe dienstleister die texte automatisch in die shop einspielt, wenn es änderungen gibt. geprüft wird es von mehreren anwälten so das sich da nichts mehr kümmern muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Frau S. schrieb:

Und dann natürlich die Mutter des online Handels der Thread von neice damals mit den Prüfsiegeln. Da war auch extrem viel guter Content dabei.

ist schnee von gestern, ecommerce wandelt sich schnell. was gestern gut war, kann heute für dein geschäft tödlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Zappa schrieb:

nun, ganz unrecht hat er ja nicht. das online shop kann innerhalb von ein paar wochen realisiert werden. ist keine große sache.

aber das konzept dahinter ist entscheidend. zbsp. morgen gehen 2 kunden von mir live, beide sind stationäre händler und haben ihren betrieb seit 30 jahren. da mache ich mir um konzept keine sorgen. wenn aber jemand ganz neu anfängt und weißt noch nicht was er eigtl. verkaufen will, würde ich schon gut recherchieren. 

da die "masse" am anfang unrealistisch ist muss die marge schon sehr gut sein. ansonsten kann man gleich bleiben lassen.

und um die gesetzlichen texte wie agb, widerruf und datenschutz muss man keinen kopf machen wie die musterschülerin hier wieder mal behauptet. die shop software die ich einsetze hat aktuelle muster texte wo man nur firmndaten anpassen muss. außerdem gibt es für 5€ im monat externe dienstleister die texte automatisch in die shop einspielt, wenn es änderungen gibt. geprüft wird es von mehreren anwälten so das sich da nichts mehr kümmern muss.

Ich gebe dir ja vollkommen Recht und selbst wenn der TE es unrealistisch schätzt, dann weiß er zumindest wie er einen Online Shop aufzubauen hat und für das nächste Produkt schreibt er dann einen Business Plan. Aber es geht mir schlichtweg um die typische Einstellung vieler Leute "Das wird eh nix" oder "Wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder machen". Die ist Bullshit. 

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, TriiaZ schrieb:

Aber es geht mir schlichtweg um die typische Einstellung vieler Leute "Das wird eh nix" oder "Wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder machen". Die ist Bullshit. 

da bin ich ausnahmslos bei dir! 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.2.2021 um 00:33 , Bonvi schrieb:

Ich erwarte jetzt auch gar nicht viel Gewinn zu machen in den ersten paar Monaten. Mir geht es hauptsächlich darum mich an das Business zu gewöhnen, ein bisschen dem Bammel loswerden der halt immer kommt wenn man in unbekannte Gewässer segelt, und halt zu erlernen wie das alles so funktioniert.

Was ich an dir wirklich nicht verstehe ist folgendes. Du hast hier einen relativ erfolgreichen Tread gestartet. Viele haben versucht dir zu helfen und ja, wie das in Foren nunmal so ist war auch viel Mist dabei. Dem entgehst du übrigens nicht unbedingt indem du für eine Dienstleistung oder für ein Coaching zahlst. Immer noch viel Mist dabei. Beim kleinsten Gegenwind bist du eingeknickt und frustriert von dannen gezogen. Du hast angefangen, die Menschen verbal zu attackieren die dir versucht haben zu helfen. Hast du im echten leben auch so eine geringe Frustrationstolleranz? Du scheinst jemand zu sein der gerne sein eigenes Ding durchzieht, stört auch nicht, aber warum dann der Tread? 

Wenn ich jetzt im Fitnessbereich an erfolgreiche Shops denke, dann steht da oft ein Sympathisches Gesicht dahinter. Jemanden den man vertrauen kann und jemanden den man auch auf den diversen Kanälen folgen kann. Das funktioniert aber nur wenn das Produkt für dich eine Herzensangelegenheit ist, sonst ist es unglaubwürdig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, The Sea Captain schrieb:

Wenn ich jetzt im Fitnessbereich an erfolgreiche Shops denke, dann steht da oft ein Sympathisches Gesicht dahinter. Jemanden den man vertrauen kann und jemanden den man auch auf den diversen Kanälen folgen kann. Das funktioniert aber nur wenn das Produkt für dich eine Herzensangelegenheit ist, sonst ist es unglaubwürdig. 

Muss es nicht und ist es für die meisten auch nicht. Ich glaube, so etwas kommt sehr sehr selten vor - wird natürlich anders verpackt. Es geht am Ende immer um Gewinnmaximierung - das sympathische Gesicht dahinter dient eher dem Image.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, TriiaZ schrieb:

Muss es nicht und ist es für die meisten auch nicht.

Dann fragt mich halt irgend eine emotionsloser Redhead ob ich schon 700€ pro Tag verdiene ohne das Haus zu verlassen. Oder irgend welche Typen im gemieteten Sportwagen wollen mich in ein Schneeballsystem drängen. Funktioniert anscheinend auch, wobei ich mich immer frage woher die das Werbebudget nehmen um genug dumme Käufer zu finden. 

Konkret habe ich an Mic von Mics Bodyshop gedacht (gibt es aus persönlichen Gründen nichtmehr). Auch Karl Ess hat als Serviceyoutuber angefangen und das dann halt sehr aggressiv vermarktet. Dann gibt es noch Johannes Kwella wo auch erst das Produkt da war und dann die Vermarktung. 

Was sind denn deine Beispiele? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, TriiaZ schrieb:

Muss es nicht und ist es für die meisten auch nicht. Ich glaube, so etwas kommt sehr sehr selten vor

oh, da bin ich wieder anderer meinung.

in zeiten von amazon wo man mit zwei klicks das produkt am nächsten tag vor der tür gestellt bekommt, punkten die kleinere händler mit persönliche beratung. ob über whatsapp, chat oder email. ist egal.

da ich sehr viele kleinere händler betreue kann ich das sehr gut beurteilen. klar, wenn du 1000€ fernseher für 500€ verkaufst und bezahlung per paypal erlaubst, werden die trotzdem gekauft. auch dann wenn du alle emails ignorierst. und ohne herzensangelegenheit fang kein projekt an!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Dann fragt mich halt irgend eine emotionsloser Redhead ob ich schon 700€ pro Tag verdiene ohne das Haus zu verlassen. Oder irgend welche Typen im gemieteten Sportwagen wollen mich in ein Schneeballsystem drängen. Funktioniert anscheinend auch, wobei ich mich immer frage woher die das Werbebudget nehmen um genug dumme Käufer zu finden. 

Konkret habe ich an Mic von Mics Bodyshop gedacht (gibt es aus persönlichen Gründen nichtmehr). Auch Karl Ess hat als Serviceyoutuber angefangen und das dann halt sehr aggressiv vermarktet. Dann gibt es noch Johannes Kwella wo auch erst das Produkt da war und dann die Vermarktung. 

Was sind denn deine Beispiele? 

Mit Karl Ess hast du sogar das Gegenteil genannt. Der Typ springt auf alles an, was er zu Geld machen kann und das war früher auch nicht anders. Es mag sein, dass die Leute mal just 4 fun mit YouTube angefangen haben bevor diese gesehen haben, dass man damit Geld verdienen kann. Aber spätestens wenn du mit etwas Geld verdienst - sei es auch nur aus Zufall - probierst du dein Business wegen des Geldes zu skalieren, nicht weil du das Produkt oder Dienstleistung so schätzt. Das ist auch vollkommen klar - die Leute müssen ihre Bills bezahlen und wollen sich ein schönes Leben ermöglichen. Herzblut hört da auf, sobald es an Kommerzialisierung und Skalierung geht - denn danach steht Profit streben über der Herzblut Hobby Angelegenheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Zappa schrieb:

oh, da bin ich wieder anderer meinung.

in zeiten von amazon wo man mit zwei klicks das produkt am nächsten tag vor der tür gestellt bekommt, punkten die kleinere händler mit persönliche beratung. ob über whatsapp, chat oder email. ist egal.

da ich sehr viele kleinere händler betreue kann ich das sehr gut beurteilen. klar, wenn du 1000€ fernseher für 500€ verkaufst und bezahlung per paypal erlaubst, werden die trotzdem gekauft. auch dann wenn du alle emails ignorierst. und ohne herzensangelegenheit fang kein projekt an!

Richtig, aber die Beratung bieten die halt eben an um entsprechend am Markt zu bleiben. Ich war mal in einem eCommerce Laden mit Millionen Umsätzen - für den Inhaber ist das Produkt nur noch eine Zahl. Er ist maximal 1-2 Jahr in der Produktion um zu sehen, ob die Prozesse glatt laufen. Das Produkt an sich ist ihm aber egal - er verdient damit sein Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, TriiaZ schrieb:

Ich war mal in einem eCommerce Laden mit Millionen Umsätzen

und deshalb möchte ich auch hier in diesem thread die anfangseuphorie bisschen dämpfen weil millionen umsätze sind einfach unrealistisch. die meisten shopbetreiber sind zufrieden wenn der laden stabil läuft und bisschen geld am monatsende übrigbleibt. manche gehen noch nebenbei arbeiten weil der shop nicht genug abwirft. wichtig ist das man dabei bleibt und den shop, produkte und service optimiert.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Zappa schrieb:

und deshalb möchte ich auch hier in diesem thread die anfangseuphorie bisschen dämpfen weil millionen umsätze sind einfach unrealistisch. die meisten shopbetreiber sind zufrieden wenn der laden stabil läuft und bisschen geld am monatsende übrigbleibt. manche gehen noch nebenbei arbeiten weil der shop nicht genug abwirft. wichtig ist das man dabei bleibt und den shop, produkte und service optimiert.

Ein sehr legitimer Ansatz. Ich habe auch eine coole Idee einen Printful Job aufzusetzen, bin jedoch mit anderen Projekten gerade super ausgelastet. Aber genau das wäre der Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, TriiaZ schrieb:

Ich habe auch eine coole Idee einen Printful Job aufzusetzen

das ist so was von 90er ... okay 2000er aber schon ausgelutscht. wenn schon drucken dann richtig mit 3d. die zeiten für tshirt und tassen druck sind vorbei.

es gibt ein projekt wo ich zwei module beigesteuert habe, wo die eltern kinderzeichnungen hochladen können und dann wird daraus plüsch tiere gemacht. der shop ist zwar auch alt und die plüsch tiere sehr teuer aber die idee ist einfach einzigartig. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, TriiaZ schrieb:

Genau so eine Einstellung stört mich bei den meisten Leuten und ich wette, du hast weder einen Online Shop noch ein gut laufendes Online Business oder sonstiges. Das ist diese typisch deutsche Mentalität, welche hier hervorragend zum tragen kommt. 

"Einfach mal einen Onlineshop zu machen, das bringt gar nichts." - Doch, er sammelt Erfahrung, Selbst wenn er es versemmelt, verbrennt er etwas Cash aber die Erfahrung die er sammelt wird wertvoller als Gold sein. Beim nächsten mal wird er es besser machen bis er irgendwann den Dreh raus hat. Die Quintessenz von Erfolg ist eben: einfach mal machen & sich Stück für Stück weiter voran bewegen.

Der war gut. Bin seit über 25 Jahren Unternehmer und habe einen Onlineshop. Aus genau dieser Erfahrung habe ich geschrieben ...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Zappa schrieb:

das ist so was von 90er ... okay 2000er aber schon ausgelutscht. wenn schon drucken dann richtig mit 3d. die zeiten für tshirt und tassen druck sind vorbei.

es gibt ein projekt wo ich zwei module beigesteuert habe, wo die eltern kinderzeichnungen hochladen können und dann wird daraus plüsch tiere gemacht. der shop ist zwar auch alt und die plüsch tiere sehr teuer aber die idee ist einfach einzigartig. 

Siehst du - dafür sind halt Foren super. Das mit Printful war auch nur eine Idee für eine bestimmte Nische d.h. Druck von bestimmten Nischenprodukten. Aber wie gesagt - aktueller Zeitmangel. 3D Druck hört sich doch super an. Was kann man cooles machen ? Was gibt es schon ? Und wo würdest du Marktpotentiale sehen mit deinem Wissen status-quo ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Bernd-das-Brot schrieb:

Der war gut. Bin seit über 25 Jahren Unternehmer und habe einen Onlineshop. Aus genau dieser Erfahrung habe ich geschrieben ...

Genau, heißt ja aber nicht, dass eine andere Herangehensweise nicht sogar noch schneller erfolgreich ist oder du vllt. sogar an einem anderen Punkt hättest sein können. Mir geht nur dieses mies-reden von Dingen mit einem überschaubarem Aufwand im Vorhinein ziemlich auf die Eier, weil das einfach gesellschaftlicher Blödsinn ist. Die Erfahrung die man aus so einer Expedition zieht ist aber auf jeden Fall wertvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.