Die Sehnsucht nach dem Analogen

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Plauderecke!

Wann fühlst du dich lebendiger und... gemütlicher?

- mit einen Heizkörper im Wohnzimmer oder einem Kamin?

- Weiße Tapete oder Holz?

- Buch als PDF am Monitor oder in der Hand gebunden lesen?

- Grillen über Flamme oder Herd?

- TV schauen oder aufs offene Meer?

- Kerze oder Glühlampe?

- Kleidung aus Baumwolle und Leder oder Polyester?

- spazieren in der Hauptstraße oder Waldweg?

You get the point.

Etwas womit ich mich schon lange beschäftige, ja fast eine Melancholie, ist wie ich die Verbundenheit mit dem natürlichen, analogen vermisse. Und ich bin jedes Mal aufs neue verblüfft, vllt auch frustriert, wie schwer es heutzutage ist, die grundlegenden, primitiven Sachen zu tun, die zumindest mich mehr bereichern. Es ist z. B. ein riesen Aufwand, sowohl regulatorisch als auch finanziell, Brennholz aufzutreiben, es hacken zu dürfen (und so dass es keine Lärmbelästigung erzeugt) und eine Wohnung/Haus zu finden, die einen Kamin überhaupt hat. Wird als Luxusgut gehandhabt inkl. Steuern und Wartung. Zelten im Walde ist nur unter großer Ausnahme genehmigt auf bestimmten Sammelplätzen, Haus bauen darf man dort sowieso nicht. 

Will ich Essen, dass nicht irgendwo drei Mal zwischen gelagert wird, muss ich mühsam lokalen Bauern aufsuchen, denn Metzger, Bäcker und Wochendmarkt, produzieren heutzutage selten wirklich selbst.

Die Welt ändert sich, hat sich geändert, ich weiß, früher war alles besser. Und vieles ist 1000% besser. Doch ich kann nicht leugnen, dass es mich betäubt und mich von der Welt entfernt.

Es ist schwer dagegen zu halten:

Ich lese nicht viele Bücher aber die Kindle Version ist immer billiger als das gebundene. Leder teurer als Plastik, WhatsApp schneller als anrufen oder treffen. Milch im Supermarkt schneller und billiger. Willensstärke bröckelt stark.

Könnt ihr das nachvollziehen, geht's euch auch so? Wie geht ihr damit um?

 

Peace

 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

alles eine frage des geldes. stell dir vor, jeder würde so leben wollen wie du. kaminholz, im wald zelten oder gar hausbauen. wir hatten nach 10 jahren alles zugemüllt und abgeholzt. ich bin echt froh das es hier alles klar geregelt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Mobilni schrieb:

 

Könnt ihr das nachvollziehen, geht's euch auch so? Wie geht ihr damit um?

 

 

 

Ich kenne es, aber nur in dem Ausmaß, dass mir einzelne Punkte oder Aktivitäten zur Erholung reichen.

Beispiel: Joggen gehen ganz ohne Uhr, auf pace und HF Kontrolle verzichten. Sehr wichtige Artikel auch mal ausdrucken und ganz altmodisch mit Stift Notizen machen. Bücher gebunden lesen (zum Preis: auch mal gebraucht kaufen). Selber Zucchinis ziehen. 

Also einfach bewusst kleine Dinge als Ruhepol in die digitale Welt integrieren.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Mobilni schrieb:

Plauderecke!

Wann fühlst du dich lebendiger und... gemütlicher?

- mit einen Heizkörper im Wohnzimmer oder einem Kamin?

Kamin gemütlicher aber sehr arbeitsaufwendig 

- Weiße Tapete oder Holz?

Wie wärs mit Naturstein, Holz und Tapete 

- Buch als PDF am Monitor oder in der Hand gebunden lesen?

Definitiv Papier, allerdings sind zwei grosse Regale bis unter die Decke voll und ich müsste jetzt welche aussortieren wenn ich neue bräuchte. Ausserdem ist es Digital schon ganz nett für unterwegs. Keine Kaffeeflecken von der zugfahrt auf den schönen Büchern keine eselsecken etc. Naja hätt beides vor uns Nachteile 

- Grillen über Flamme oder Herd?

Beides Grillen ist einfach Natur pur, am liebsten irgendwo in der Pampa ein Loch graben Feuerholz sammeln und ganz primitiv ein Stück Fleisch auf einen Stock spießen und grillen. 

Aber der Herd daheim ist wundervoll praktisch im Alltag, es ist verfügbar und man muss nicht erst Feuer machen (kenne das noch von früher ich hab als kind mehr Kohlen in den 4. Stock geschleppt als ich zählen kann) 

- TV schauen oder aufs offene Meer?

Beides, irgendwo sitzen die Brise genießen ein Wein in der Hand das schaukeln des Bootes.... Oder mit dem Sand unter den füssen. Aber Gemütlich eingekuschelt auf dem Sofa mit etwas zu knabbern und somebody feed Phil schauen kann auch toll sein nach einem Tag im Wald 

- Kerze oder Glühlampe?

Beides Kerzen flackern, haben zwar ein gemütliches Licht, weicher... Aber zum stricken und nähen hab ich lieber stilles Licht, sonst wird mir schlecht.

- Kleidung aus Baumwolle und Leder oder Polyester?

Mir wahrlich egal 

- spazieren in der Hauptstraße oder Waldweg?

Wer geht bitte gern an einer Hauptstraße spazieren? 

You get the point.

Etwas womit ich mich schon lange beschäftige, ja fast eine Melancholie, ist wie ich die Verbundenheit mit dem natürlichen, analogen vermisse. Und ich bin jedes Mal aufs neue verblüfft, vllt auch frustriert, wie schwer es heutzutage ist, die grundlegenden, primitiven Sachen zu tun, die zumindest mich mehr bereichern. Es ist z. B. ein riesen Aufwand, sowohl regulatorisch als auch finanziell, Brennholz aufzutreiben, es hacken zu dürfen (und so dass es keine Lärmbelästigung erzeugt) und eine Wohnung/Haus zu finden, die einen Kamin überhaupt hat. Wird als Luxusgut gehandhabt inkl. Steuern und Wartung. Zelten im Walde ist nur unter großer Ausnahme genehmigt auf bestimmten Sammelplätzen, Haus bauen darf man dort sowieso nicht. 

Will ich Essen, dass nicht irgendwo drei Mal zwischen gelagert wird, muss ich mühsam lokalen Bauern aufsuchen, denn Metzger, Bäcker und Wochendmarkt, produzieren heutzutage selten wirklich selbst.

Die Welt ändert sich, hat sich geändert, ich weiß, früher war alles besser. Und vieles ist 1000% besser. Doch ich kann nicht leugnen, dass es mich betäubt und mich von der Welt entfernt.

Es ist schwer dagegen zu halten:

Ich lese nicht viele Bücher aber die Kindle Version ist immer billiger als das gebundene. Leder teurer als Plastik, WhatsApp schneller als anrufen oder treffen. Milch im Supermarkt schneller und billiger. Willensstärke bröckelt stark.

Könnt ihr das nachvollziehen, geht's euch auch so? Wie geht ihr damit um?

 

Peace

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich schlafe meist ziemlich gut. Aber der Schlaf und der Schlafbedarf in freier Natur sind ganz anders. 3Nächte mit 4 Stunden Schlaf insgesamt? In freier Natur geht das, in Zivilisation keine Chance. Aber wenn ich nach einem Tag draußen schlafe, dann unglaublich gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Scheinbar bin ich einer der wenigen und es besteht kein Interesse 😄

 

Am 14.2.2021 um 19:40 , Muğam schrieb:

alles eine frage des geldes. stell dir vor, jeder würde so leben wollen wie du. kaminholz, im wald zelten oder gar hausbauen. wir hatten nach 10 jahren alles zugemüllt und abgeholzt. ich bin echt froh das es hier alles klar geregelt ist.

Auf dem Land und ärmeren Ländern passiert dies erfahrungsgemäß trotzdem nicht. Aber kann schon passieren ja.

Ich finde es paradox, dass man erst reich werden muss, um arm leben zu können. Zumindest in Deutschland.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der Thread erinnert mich sehr an ein Video von Alan Watts - es sind starke Gedanken - das Video ist aus den 60ern!

 

Und irgendwo trifft er genau den Punkt. 

 

Urlaub ist für mich immer ein zurück ins analoge Zeitalter. Nicht weil ich Urlaub im Wald oder - zurück zur Natur Trips - buche, sondern weil ich dann endlich mal wieder mit der Natur interagiere - was mich unmittelbar glücklich macht.

 

Aber - ich liebe zugleich auch Technik - meinen Computer - ich kann und will mir diese Dinge nicht mehr wegdenken. 

Eine Sache finde ich dann aber besonders krass. Das Handy - nimmst du den Menschen das Handy weg löst es bei vielen tatsächlich ein "Amputations-Gefühl" aus. Das Handy ist nicht mehr nur irgendein externes Gerät, sondern mittlerweile zu einem neuen "Körperteil" gewachsen. 

Millennials: „Das Handy ist wie ein Körperteil“

https://www.diepresse.com/5492283/millennials-bdquodas-handy-ist-wie-ein-korperteilldquo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm ja ich weiß was du meinst, habe aber den Eindruck das du zu sehr auf eine Richtung schielst. Denn wir leben in einer Welt wo du alles haben kannst. Ich zB mag sowohl Star Trek als auch Conan der Barbara wenn du verstehst was ich meine:

Am 14.2.2021 um 19:31 , Mobilni schrieb:

mit einen Heizkörper im Wohnzimmer oder einem Kamin?

Hab ne Fußbodenheizung. Gesund, umweltschonend aber, ich habe einen Grilkamin auf er Terrasse. Und dafür kauf ich mir Brennholz. Könnte ich auch selber hacken wenn Lust (allerdings umweltschädigender damit zu heizen). Du siehst, man kann beides haben. Steak auf dem Herd, aber auch Steak auf dem Grillkamin. Den Kamin nutze ich auch um einfach Feuer an zuhaben um zu chillen abends bzw nachts.

Am 14.2.2021 um 19:31 , Mobilni schrieb:

Weiße Tapete oder Holz?

Habn Holzboden aber auch Tapete, eine Wand hat Hozlpanelen.

Am 14.2.2021 um 19:31 , Mobilni schrieb:

Buch als PDF am Monitor oder in der Hand gebunden lesen?

Wie wäre es mit beidem? Ist doch geil wenn man kein Papier mehr für Bücher verschwendet und mal ehrlich, alle Bücher die man zuhause hat liest man nie wieder. Es steht dir aber völlig frei jederzeit zu wählen ob digital oder echtes Buch. Auch hier: mach doch was dir gefällt. Gebrauchte Bücher, Büchermarkt, Flohmärkte - da bekommst du weitaus günstigere.

Am 14.2.2021 um 19:31 , Mobilni schrieb:

TV schauen oder aufs offene Meer?

Beides. Ich schau auf nen etwas entfernteren Wald mit Felsen und ein Fluss in der Nähe. Wenn ich Meer sehen will, verreise ich <— früher war das den wenigsten möglich einfach mal in ein Flugzeug und ab an den Strand. Kann ich wenn ich will jedes Wochenende und ich kann jederzeit Fernsehen, Internet sehen, Buch lesen digital analog wie auch immer.

Ich liebe das Digitale aber liebe genauso das Analoge. Ich stemme gern Eisen, laufe gern im Wald, arbeite gern mit Holz, schreib dir das an einem Ipad, male darauf gern digital, aber genauso auf Ingresspapier mit Holzkohle usw.

Ich finde das Leben ist mittlerweile ein Buffet und wir haben es besser als je zu vor. War mal in einem Bogenschützenverein der im Wald ist. Dort auch anschließend Holz gehackt, mit den Leuten gegrillt, mit nem guten Kumpel Teleskop aufs Feld gefahren in der Provence (hat dort eigenes Haus)... 

Ich kann gut nachvollziehen was du meinst, jedoch können wir alles haben. Man muss nur seinen Weg darin finden. Jedenfalls hab ich das so und auch Freunde von mir genauso gefunden und uns erschafft. Ich könnte auf Tinder flirten, bin aber immernoch der Oldschool Pickupper der gern (wie gestern) Frauen auf der Straße oder im Supermarkt anquatscht und bisschen flirtet. 

Natural Style halt. Kannst du auch.

Edit: Jo, ist halt wichtig das wir den Bezug zur Natur nicht verlieren, weil wir Teil der Natur sind und es ist erwiesen das Menschen die mehr in der Natur und unter Leuten sind also persönlich, weniger Ängste, Stress usw. haben. Sie fühlen sich ganzheitlicher. Daher ist ein gesunder Mix aus allem scheinbar ganz gut für uns. Die Menge macht das Gift. 

  • LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt moderne Errungenschaften auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte, z.b. Smartphone mit Navi, Kamera und Internet. Oder einfach warmes Wasser zu haben wenn ich duschen will, wenn man nur mit Kamin oder Kohleofen heizt, macht es wesentlich mehr Arbeit und ist. Teilweise umweltschädlicher.

Oder andere Dinge wie eine Waschmaschine oder den Geschirrspüler, die Wesentlich wassersparender und gründlicher sind als wenn ich bin Hand abwasche.

Oder meine Steuererklärung, Vermögensverwaltung all das ist sehr viel angenehmer Digital zu erledigen.

Platzersparnis von digitalen Büchern, Filmen und Musik.

Für andere Dinge entscheide ich mich dann bewusst, wie von Hand Tagebuch schreiben oder einen Brief,  wegen mir auch ne Postkarte. Oder das ich gerne Handarbeite als mein Hobby.

Ich lebe also lieber jetzt als in den 50ern. Und habe den Luxus der freien Wahl was ich auf welche Art erledige.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 14.2.2021 um 19:31 , Mobilni schrieb:

Ich lese nicht viele Bücher aber die Kindle Version ist immer billiger als das gebundene. Leder teurer als Plastik, WhatsApp schneller als anrufen oder treffen. Milch im Supermarkt schneller und billiger. Willensstärke bröckelt stark.

Könnt ihr das nachvollziehen, geht's euch auch so? Wie geht ihr damit um?

Für Bücher brauchen wir Papier und dafür wiederrum Bäume -> Kindle version ist umweltschonender.

Am 14.2.2021 um 19:31 , Mobilni schrieb:

- Buch als PDF am Monitor oder in der Hand gebunden lesen?

 

eindeutig pdf fürs studium. Der Gedanke für jede Sache in die Uni gehen zu müssen oder in die Bib anstatt es online nachzuschlagen , bereitet mir nur graue haare.

Comics + Romane lese ich lieber in Bücherform aber umweltschonend isses net.

vor 16 Stunden, Mobilni schrieb:

Scheinbar bin ich einer der wenigen und es besteht kein Interesse 😄

 

Auf dem Land und ärmeren Ländern passiert dies erfahrungsgemäß trotzdem nicht. Aber kann schon passieren ja.

Ich finde es paradox, dass man erst reich werden muss, um arm leben zu können. Zumindest in Deutschland.

  

 

Es gibt halt einfach viel mehr Menschen als früher und wir verbrauchen die Natur on mass.

Ich finde nicht dass früher alles besser war. Wir waren uns damals halt auch nicht bewusst was für folgen das ganze für die Umwelt nehmen kann.

Jetzt sind wir schlauer und müssen was draus machen.

Tierhaltung in Zoos zb. , wird heutzutage ganz anders management als damals .

vor 13 Stunden, Frau S. schrieb:

Ich lebe also lieber jetzt als in den 50ern. Und habe den Luxus der freien Wahl was ich auf welche Art erledige.

 

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, mindestens die Hälfte davon kannst du locker aufm Land haben bzw. Dorf abgelegen von einer Großstadt. Was genau ist jetzt dein Problem? Bist du unzufrieden mit dem Stadtleben? Weiß nicht genau worauf du hinaus willst. Es gibt mehr als genügend Lösungen für die Probleme die du erwähnt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 23.2.2021 um 18:41 , Mobilni schrieb:

Auf dem Land und ärmeren Ländern passiert dies erfahrungsgemäß trotzdem nicht.

und gerade in ärmeren ländern passiert genau das. selber schon zwei mal erlebt.

wenn die gesetze zu locker sind oder wie in meinem fall gar keine regierung existiert, macht doch jeder was er will. wenn ich wenig bis gar keine einnahmen habe, warum soll ich für frei erhältliche rohstoffe noch geld bezahlen? denkt sich jeder und es wird alles ausgeplündert. fieldtested.

klare gesetze sind wichtig. wir sind nicht mehr in der antike mit 300 millionen menschen, wir gehen auf die 10 milliarden zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.