Bluttests bei versch. Symptomen

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Menschen,

mir ging es mal viel schlechter (gibt es sogar noch Threads drüber, Depressionen usw.) und durch gute Ernährung, Bewegung, (vielleicht auch kalt duschen) & Meditation ist sehr vieles besser geworden. Manches ist aber noch gleich geblieben. 

Gerne würde ich bei einem Direktlabor mal ein paar Werte bestimmen lassen, um sicher zu gehen, dass wirklich alles okay ist, da ich manchmal noch verschiedene Symptome habe.

Ein paar Facts:

Alter: 33

Gewicht: 92 KG

Größe: 187cm

Sport: moderates Krafttraining

Beziehung: nein

Essen: Fisch, Fleisch, Blattsalate, Rote Beete, Sauerkraut, Käse, Reis, Bio Eier (jeden Tag 3 Stück), Brokkoli, Früchte, Blumenkohl und auch Abends mal bzw. oft Süßigkeiten // Edit: ich habe heute das Stoffwechsel Buch von Edubily gelesen und bin jetzt etwas verunsichert über meinen Eier-Konsum.

 

Symptome:

  • Verstopfung: (ich nehme an es ist psychisch, da sich – und da schäm ich mich für – mein Anus manchmal nachts zusammenzieht und ich so eine Art Stress im Bauch spüre. Es fühlt sich an wie verdrängte Gefühle oder Gedanken und trotz täglicher Meditation komme ich noch nicht dahinter. Eine Therapie beginne ich bald (wieder) UND vielleicht den letzten Satz ignorieren, da ich trotzdem gerne wissen möchte, ob es körperlich ist und ob ich mich mal auf Fruktose- oder Glutenintoleranz testen soll (möchte einfach Gewissheit)
  • Niedergeschlagenheit: ich stelle mir vor, ich habe einfach nicht so viel Power wie andere Menschen und bin extrem leicht Ablenkbar und bringe wenig Dinge zu ende. Oft unkonzentriert und überfordert. Wache spät auf, schlafe früh (Corona bedingt vll auch) Vor einem Jahr habe ich meinen Testo Wert bestimmen lassen, was sagt hier zu:
    der Hormonstatus ist unauffällig.

    Die Werte: FSH=5.59 mIU/mL (Referenz: 0,7-11), TES=345 ng/dL (Referenz 129-767ng/dl).

    Damit ist das Beschwerdebild nicht auf eine hormonelle Regulationsstörung zurückzuführen.

    Eine medikamentöse Therapie ist nicht sinnvoll.


    Außerdem denke ich das meine Libido höher sein könnte. Alles ist etwas schwermütig geworden.

Mein Mindset hat sicherlich auch viel damit zu tun. Durch viele Traumata in der Kindheit bin ich sehr schnell dabei Dinge negativ zu sein. Ich erkenne es und reflektiere es dann, aber ich kann definitiv dort noch besser werden. Ich setze mich viel mit dem menschlichen Nervensystem auseinander und mir ist klar, dass es auch alles durch eine schlechte Selbstregulierung kommen kann. 

Spart nicht mit den Laborwerten, die ich testen lassen soll. Ich möchte einfach mal Gewissheit haben und dafür werde ich das Geld (trotz Corona) aufbringen.

Beste Grüße

Ich freue mich auf eure Antworten.

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du Vitamin D?

Wieviele Ballaststoffe nimmst du am Tag zu dir? Versuch es mal mit Verdauung Enzymen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, botte schrieb:

Umgekehrt wird aber auch‘n Schuh draus - oft bestimmt die Psyche die Qualität Deiner Verdauung. Wird Dir jeder Hausarzt bestätigen. 

Stimmt, eine gegenseitige Beeinflussung würde ich hier ebenfalls sehen.
Ich finde es jedenfalls einen Versuch wert hier mal etwas zu ändern und zu schauen wie Körper und Bewusstsein darauf reagieren.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, RoyalDutch schrieb:

Nimmst du Vitamin D?

Wieviele Ballaststoffe nimmst du am Tag zu dir? Versuch es mal mit Verdauung Enzymen.

Yes. 5000 Einheiten täglich. Ballaststoffe auch genug würde ich sagen. Jeden Tag Brokkoli oder eine großen Salat, Kohl oder sonstiges. 

 

vor 4 Stunden, Sam Stage schrieb:

Schau mal hier rein wenn du magst. Gibt wohl einen direkten Zusammenhang zwischen Darm und Psyche.

https://youtube.com/playlist?list=PL26aFbsFSngQRSwPn381GW8EZFUxNNOLi

 

Danke! Schon viel drüber gelesen, aber das sieht ziemlich umfangreich aus.

 

Was sagt ihr zu den Testowerten? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 32 Minuten, Vin26 schrieb:

Yes. 5000 Einheiten täglich. Ballaststoffe auch genug würde ich sagen. Jeden Tag Brokkoli oder eine großen Salat, Kohl oder sonstiges. 

Ess mal zum Test mehr Ballaststoffe. Dazu erkundige Dich mal, was das ist. 

Bis dahin iss einfach Morgens ein paar Haferflocken mit zwei Esslöffel Weizenkleie. Und dank Zivildienst kann ich Dir berichten, dass alte Leute total auf Pumpernickel stehen, damit es mit dem Kacken klappt. Worüber sie gerne die ganze Zeit reden können. Vor allem, wenn es nach 2 Tagen mal wieder geklappt hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Minuten, noraja schrieb:

Vor allem, wenn es nach 2 Tagen mal wieder geklappt hat

Stimmt, war das Highlight der Woche, vorallem bei den Rollifahrern. Ich hoffe ich beiße vorher ins Gras und bin nie Thema bei den Übergaben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt erstmal die Blutergebnisse meines Hausarztes bekommen. 

Sieht alles soweit gut aus, oder was meint ihr?

1:seg-soft.jpg

2: seg-soft.jpg

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nichts was deine Symptome erklärt. Eventuell etwas zu viel Süßes und Fett in deiner Ernährung. Aber nur zum Vergleich, mein Cholesterin ist bei 250... Ist halt bei manchen Menschen so. 

Der Test zu Glutensensitivität ist relativ ungenau. Du könntest es aber mit einer Ausschlussdiät herausfinden, aber auch das hat viele Störvariablen. 

Ich glaube, deine Symptomatik lässt sich sehr gut über psychische Faktoren erklären. Niedergeschlagenheit so wie so, aber auch der Zusammenhang zwischen psyche und Verdauung ist bekannt. Findet sich nicht umsonst in diversesten Redewendungen wieder. Von blumig bis derb: Schmetterlinge im Bauch vs. Scheiß dich nicht an.

 Die Trennung von psyche und geist ist meiner Meinung nach völlig überholt. Nur weil die Ursachen psychischer Natur sind, heißt das noch lange nicht, dass du keine körperlichen Symptome hast oder gar, dass du sie dir nur einbildest. Die sind schon real, nur liegt die Lösung (leider) nicht in Bluttests und Medikamenten. 

Was machst du denn um dich wohler zu fühlen? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal zur medizinischen Seite: Blutbild hast du schon machen lassen und war unauffällig. Trotzdem solltest du nochmal Schilddrüse und Testosteron gesondert prüfen lassen. Auch wenn das schonmal getestet hast und den Test eventuell selber Zahlen musst, ist das etwas, dass du definitiv ausschließen solltest. Es bringt dir nichts, wenn du dich mit tausend verschiedenen Maßnahmen selber unter Stress setzt und dabei die einfachen Ursachen übersiehst.

Dann zu deinen Verdauungsproblemen:

Am 14.2.2021 um 22:28 , Bounce187 schrieb:

Verstopfung: [...] mein Anus manchmal nachts zusammenzieht und ich so eine Art Stress im Bauch spüre.

Bei Verdauungsproblemen immer zuerst die Ernährung überprüfen. Unverträglichkeiten beim Essen sind die häufigste Ursache und mit einem Ernährungstagebuch sehr einfach zu überprüfen. Einfach ein Notizbuch nehmen und wirklich alles aufschreiben, was dur dir so reinhaust. Wenn du die Notizen nach Excel überträgst, macht das hinterher die Analyse einfacher. Ist zwar eine gewisser Aufwand über mehrere Wochen alles aufzuschreiben, lohnt sich aber. Zusätzlich zum Ernährungstagebuch kannst du die häufigsten Unverträglichkeiten einfach mal durchtesten, indem du zwei oder drei Tage auf gewisse Lebensmittel verzichtest. Wenns dann besser wird, hast du die Ursache gefunden.

Was das Testen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten betrifft: Auf jeden Fall testen lassen. Selbst, wenn dabei heraus kommt, dass du Fructose und Gluten gut verträgst, weisst du wenigstens, dass es an was anderem liegt und du kannst weiter forschen. Nach der Beschreibung deiner Symptome wird es wahrscheinlich sowieso aufs Ausschlussprinzip hinauslaufen. Schließ also aus, was du ausschließen kannst.

 

Am 14.2.2021 um 22:28 , Bounce187 schrieb:

Wache spät auf, schlafe früh

Wieviele Stunden schläfst du so am Tag? Wenn du den "ganzen" Tag im Bett verbringst, fährt dein Körper irgendwann alles runter- Stoffwechsel inklusive. Je nach deinem Gesamtzustand, ist richtiger Sport vielleicht nicht Optimal, aber wenn du den ganzen Tag zu Hause hockst, ist das nicht gut für deine Gesundheit. Wenn du dich nicht wirklich bewegst, solltest du mehr Bewegung einbauen. Normales Spazieren gehen reicht.

Am 14.2.2021 um 22:28 , Bounce187 schrieb:

Mein Mindset hat sicherlich auch viel damit zu tun. Durch viele Traumata in der Kindheit bin ich sehr schnell dabei Dinge negativ zu sein. Ich erkenne es und reflektiere es dann, aber ich kann definitiv dort noch besser werden. 

Auch für den Bereich gibts es Fachärzte. Wenn du an körperlichen Ursachen nichts findest, lass dich mal ein einem Psychologen oder Psychater abchecken. Auch für geistige Erkrankungen gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Wenns wirklich die Psyche ist, solltest du auch damit zum passenden Arzt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten, grandmasterkermit schrieb:

Selbst, wenn dabei heraus kommt, dass du Fructose und Gluten gut verträgst, weisst du wenigstens, dass es an was anderem liegt und du kannst weiter forschen.

Selbst, wenn dabei heraus kommt, dass du Gluten gut verträgst, kannst du immer noch eine Sensitivität haben. Dient nur der zusätzlichen Absicherung. Das ist so wie mit den Rheumamarkern die sind bei mir auch alle im Normbereich und trotzdem hab ich eine schwere rheumatische Erkrankung. Gerade die Allergietests sind nicht zuverlässig. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 14.2.2021 um 22:28 , Bounce187 schrieb:

Verstopfung: (ich nehme an es ist psychisch, da sich – und da schäm ich mich für – mein Anus manchmal nachts zusammenzieht und ich so eine Art Stress im Bauch spüre. Es fühlt sich an wie verdrängte Gefühle oder Gedanken und trotz täglicher Meditation komme ich noch nicht dahinter. Eine Therapie beginne ich bald (wieder) UND vielleicht den letzten Satz ignorieren, da ich trotzdem gerne wissen möchte, ob es körperlich ist und ob ich mich mal auf Fruktose- oder Glutenintoleranz testen soll (möchte einfach Gewissheit)

Hast Du die Tipps bisher denn umgesetzt. 

Müsste sich jetzt bereits total erledigt haben. Wundert auch nicht bei Deinem Essen. 
Hast Du nun immer noch Verstopfungen, dann kann ich dazu nichts sagen, außer, dass ich zum Arzt damit gehen würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Guten,

danke erstmal!

Ja, ich habe Eure Tipps natürlich umgesetzt. Mehr Kohlenhydrate (auch mehr Früchte) und mehr Ballaststoffe in Form von Brot (das von Rewe, ohne Weizen mit 30% Ölsaaten) und jeden Morgen 2 Teelöffel Flohsamenschalen und es läuft jetzt wortwörtlich wie geschmiert. 

Ich stell mir vor, mein Darm hatte zu wenig Inhalt vorher.

Ein Nahrungstagebuch führe ich trotzdem, um sensibler dafür zu werden, nach welchen Nahrungsmittel ich mich nicht so gut fühle. 

Zitat

Erstmal zur medizinischen Seite: Blutbild hast du schon machen lassen und war unauffällig. Trotzdem solltest du nochmal Schilddrüse und Testosteron gesondert prüfen lassen. Auch wenn das schonmal getestet hast und den Test eventuell selber Zahlen musst, ist das etwas, dass du definitiv ausschließen solltest. Es bringt dir nichts, wenn du dich mit tausend verschiedenen Maßnahmen selber unter Stress setzt und dabei die einfachen Ursachen übersiehst.

Danke! TSH ist ja im Blutbild zu finden. Welche sonstigen Parameter im Bereich Schilddrüse sollte ich überprüfen lassen und welche Werte bei Testo machen am meisten Sinn? 

EDIT: ich habe den Blutabnahme Termin beim Direktlabor um 9:30 Uhr - macht das noch Sinn für Testowerte? Ich fühle oft nach Orgasmen sehr niedergeschlagen. Kann man dort auch Rückschlüsse ziehen?

Diese Werte kann ich testen lassen:

Testosteron: 15,65 €*
Follikel stimulierendes Hormon (FSH): 16,76 €*
Luteotropes Hormon (LH): 16,76 €*
Sexualhormon-bindendes-Globulin (SHBG): 20,13 €*
Prolaktin: 15,65 €*
TSH: 16,76 €*

Und diese Schilddrüsenwerte:

TSH

Freies T3 & Freies T4

_____________

Zur Psyche: ich habe mir wie gesagt jetzt wieder Hilfe geholt. Für mich liegt das Problem immer noch in einem sehr angespannten und fast immer im Alert Zustand befindenden Nervensystem. Deswegen auch eine Somatic Experiencing Therapie, die ich selber zahlen muss. Habe mich damit viel beschäftigt und glaube, dass bestimmt Trigger in meinem System mich schützen wollen (und auch früher beschützt haben), aber nun umgelernt werden müssen. 

Beste Grüße

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Bounce187 schrieb:

Ich habe jetzt erstmal die Blutergebnisse meines Hausarztes bekommen. 

Sieht alles soweit gut aus, oder was meint ihr?

1:seg-soft.jpg

2: seg-soft.jpg

 

vor 39 Minuten, Bounce187 schrieb:

Ihr Guten,

danke erstmal!

Ja, ich habe Eure Tipps natürlich umgesetzt. Mehr Kohlenhydrate (auch mehr Früchte) und mehr Ballaststoffe in Form von Brot (das von Rewe, ohne Weizen mit 30% Ölsaaten) und jeden Morgen 2 Teelöffel Flohsamenschalen und es läuft jetzt wortwörtlich wie geschmiert. 

Ich stell mir vor, mein Darm hatte zu wenig Inhalt vorher.

Ein Nahrungstagebuch führe ich trotzdem, um sensibler dafür zu werden, nach welchen Nahrungsmittel ich mich nicht so gut fühle. 

Danke! TSH ist ja im Blutbild zu finden. Welche sonstigen Parameter im Bereich Schilddrüse sollte ich überprüfen lassen und welche Werte bei Testo machen am meisten Sinn? 

EDIT: ich habe den Blutabnahme Termin beim Direktlabor um 9:30 Uhr - macht das noch Sinn für Testowerte? Ich fühle oft nach Orgasmen sehr niedergeschlagen. Kann man dort auch Rückschlüsse ziehen?

Diese Werte kann ich testen lassen:

Testosteron: 15,65 €*
Follikel stimulierendes Hormon (FSH): 16,76 €*
Luteotropes Hormon (LH): 16,76 €*
Sexualhormon-bindendes-Globulin (SHBG): 20,13 €*
Prolaktin: 15,65 €*
TSH: 16,76 €*

Und diese Schilddrüsenwerte:

TSH

Freies T3 & Freies T4

_____________

Zur Psyche: ich habe mir wie gesagt jetzt wieder Hilfe geholt. Für mich liegt das Problem immer noch in einem sehr angespannten und fast immer im Alert Zustand befindenden Nervensystem. Deswegen auch eine Somatic Experiencing Therapie, die ich selber zahlen muss. Habe mich damit viel beschäftigt und glaube, dass bestimmt Trigger in meinem System mich schützen wollen (und auch früher beschützt haben), aber nun umgelernt werden müssen. 

Beste Grüße

Das labor ist für deine Obstipationsbeschwerden völlig sinnbefreit. Klar ein großes BB inkl. man. BB ist nie verkehrt, aber bei dir passt das obige Bild von einwandfrei. 
 

zweitens: Hormone und Schilddrüse.

für die Schilddrüse benötigst du nur: TSH, ft3, ft4 sowie ggfs eine Schilddrüsen szintigrafie und Ultraschall des Organs. 

die anderen Hormone (bis auf Testosteron) sind eher essenziell für Frauen. Es sei denn du leidest zum Beispiel an einer Gynäkomastie (erhöhte weibliche sexualhormone beim Mann und dadurch Ausprägung sekundärer Sexual Merkmale beim Mann - im meisten Falle sind es die Brustdrüsen die sich dann bilden beim Mann). Und noch andere Erkrankungen, die du aber whs nicht haben wirst. Und so wie ich das hier lese, tendierst du ohnehin zur leichten Hypochondrie - daher um vorbeugend zu wirken zähle ich dir nicht alle möglichen Differentialdiagnosen, also möglichen Erkrankungen auf. Eben aus Schutz dir gegenüber und auch weil solche Diagnosen fahrlässig sind. 
 

drittens: bei Gastrointestinalen Beschwerden solltest du dringend einen Gastroenterologen aufsuchen und nicht einfach selbstständig irgendwelche bluttests durchführen, weil du a) diese nicht richtig interpretieren kannst und b) auch nicht über die Relevanz der einzelnen Werte Bescheid weißt. 
Der Gastroenterologe weiß zudem welche Tests und/oder Laborwerte bei dir untersucht werden müssen. Daher mein heißer tip: geh zum Arzt bevor du hier Laien um Rat fragst. 

bearbeitet von pMaximus
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

+1 für @pMaximus - Diagnosen stellt bitte ein qualifizierter Arzt/Ärztin, nicht ein paar semiqualifzierte Typen in einem anonymen Internetforum. Was sein kann: dass Dein Hausarzt eventuell nicht spezialisiert genug ist. Aber dann wende Dich an einen entsprechend spezialisierten Facharzt, nicht hier ans Forum. Ich würde allgemein raten, Krankheit & Diagnose nicht über Internetforen anzugehen - da gibt's einen enormen Conformation Bias, weil Du im Zweifelsfall immer jemanden findest, der dieses oder jenes Symptom schon mal an sich beobachtet zu haben glaubt. Das ist der Weg in die Hypochondrie - nicht machen.

Vom praktischen Aspekt her: wenn Du viel von Tag und Nacht verdöst, solltest Du eventuell Deinen Tag und auch Deinen Wach- und Schlafrythmus besser durchstrukturieren, und neben der Ernährung auch auf Bewegung achten. Was zum Beispiel eine gute Idee ist: abends nach der letzten Mahlzeit bzw. vor dem Schlafengehen nochmal raus zu gehen an die frische Luft. 30 oder 45 min Spazieren gehen. Zum einen ist Bewegung und Frischluft eh immer ne gute Idee; zum anderen hängt die Darmfunktion auch von Peristaltik ab, heisst: Bewegung Deiner allgemeinen Rumpfmuskulatur hilft der Verdauung. Daneben hilft es (mir) auch manchmal, den Kopf frei zu bekommen vor dem Schlafen gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Bounce187 schrieb:

Ja, ich habe Eure Tipps natürlich umgesetzt. Mehr Kohlenhydrate (auch mehr Früchte) und mehr Ballaststoffe in Form von Brot (das von Rewe, ohne Weizen mit 30% Ölsaaten) und jeden Morgen 2 Teelöffel Flohsamenschalen und es läuft jetzt wortwörtlich wie geschmiert. 

Freut mich, dass das geballte Wissen aus 5 Alternheimen helfen konnte.

vor 1 Stunde, Bounce187 schrieb:

Ich stell mir vor, mein Darm hatte zu wenig Inhalt vorher.

Ich stelle mir einfach vor, dass Ballaststoffe bei chronischen Verstopfungen helfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Bounce187 schrieb:

Da ich Dienstag den Termin habe, nur freies Testosteron und TSH 3 zu testen reicht?

Was ist freies Testosteron? Und wozu benötigst du den Testosteron Wert? Der hat mal rein gar nichts (zumindest direkt) mit der GI - Symptomatik zu tun. 
 

und TSH 3 gibt es nicht. Für die Schilddrüse: 

TSH, ft3, ft4, ggfs MAK, TAK und TRAK (alles Schilddrüsen Antikörper - aber das entscheidet bitte der Arzt nach erster Auswertung deiner erst genannten Schilddrüsenwerte). 
 

Du musst schon richtig lesen, was ich dir aufgeschrieben habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, pMaximus schrieb:

Was ist freies Testosteron? Und wozu benötigst du den Testosteron Wert? Der hat mal rein gar nichts (zumindest direkt) mit der GI - Symptomatik zu tun. 
 

und TSH 3 gibt es nicht. Für die Schilddrüse: 

TSH, ft3, ft4, ggfs MAK, TAK und TRAK (alles Schilddrüsen Antikörper - aber das entscheidet bitte der Arzt nach erster Auswertung deiner erst genannten Schilddrüsenwerte). 
 

Du musst schon richtig lesen, was ich dir aufgeschrieben habe. 

Hi,

danke. Ich habe mir deinen Beitrag noch mal durchgelesen. Dann werde ich ft3 und ft4 testen lassen. Hast du meinen ersten Beitrag denn richtig gelesen? Die Verdauungsproblematik war ja nur ein Punkt (welcher seit den Tipps hier wie gelöst erscheint) . Der Andere war die Niedergeschlagenheit und hier möchte ich gerne mal das Testosteron bestimmen lassen. Und meine Frage war, welche Werte ich bestimmen lassen muss und ob es für den Testowert noch okay ist, wenn mein Termin um 9.30 Uhr morgens ist.

 

Liebe Grüße

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.2.2021 um 22:28 , Bounce187 schrieb:

Vor einem Jahr habe ich meinen Testo Wert bestimmen lassen, was sagt hier zu:
der Hormonstatus ist unauffällig.

Die Werte: FSH=5.59 mIU/mL (Referenz: 0,7-11), TES=345 ng/dL (Referenz 129-767ng/dl).

Damit ist das Beschwerdebild nicht auf eine hormonelle Regulationsstörung zurückzuführen.

Eine medikamentöse Therapie ist nicht sinnvoll.

 

Was soll sich seit dem geändert haben? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Was soll sich seit dem geändert haben? 

Mir wurde gesagt, dass hier nur geguckt wurde, wie gut die Anzahl meiner Spermien ist und das die falschen Parameter getestet wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat @botte schon recht, wir sind hier alle keine Ärzte und die die es sind dürfen hier keine Diagnosen stellen. Nachdem wir das aus der Welt haben: Das war doch ein Bluttest und keine Überprüfung deiner Spermien? Wie kommst du eigentlich auf die Verdachtsdiagnose Testosteronmangel? Alleine von einer allgemeinen Abgeschlagenheit darauf zu schließen halte ich für gewagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.2.2021 um 10:15 , Bounce187 schrieb:

Da ich Dienstag den Termin habe, nur freies Testosteron und TSH 3 zu testen reicht?

Frag deinen Arzt, welche Tests bei deinen Beschwerden einen Sinn machen. Der wird dir dann sagen, welche Tests sinnvoll, weniger sinnvoll und komplett unnötig sind. Lass dann alles testen, was als Ursache in Frage kommen könnte, auch wenns unwahrscheinlich ist. Kostest zwar ein bisschen was, aber ist deine Gesundheit. Wenn die Beschwerden dir wirklich dein Leben einschränken, ist es besser einen Test zuviel zu machen, als einen zu wenig.

Edit: Vergiss nicht deine Unterlagen. Wenn du schon bei einem anderen Arzt warst, nimm alles mit, was du von dem hast. Dann kannst du dir ein paar Doppeluntersuchungen sparen und direkt nach der Ursache suchen.

bearbeitet von grandmasterkermit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, grandmasterkermit schrieb:

Frag deinen Arzt, welche Tests bei deinen Beschwerden einen Sinn machen. Der wird dir dann sagen, welche Tests sinnvoll, weniger sinnvoll und komplett unnötig sind. Lass dann alles testen, was als Ursache in Frage kommen könnte, auch wenns unwahrscheinlich ist. Kostest zwar ein bisschen was, aber ist deine Gesundheit. Wenn die Beschwerden dir wirklich dein Leben einschränken, ist es besser einen Test zuviel zu machen, als einen zu wenig.

Edit: Vergiss nicht deine Unterlagen. Wenn du schon bei einem anderen Arzt warst, nimm alles mit, was du von dem hast. Dann kannst du dir ein paar Doppeluntersuchungen sparen und direkt nach der Ursache suchen.

Danke!

Die Testosteronwerte habe ich schon erhalten:

Testosteron: 4.44 µg/l  REF: 3.50-12.00 

SHBG 31 nmol/l REF: 18-54 

freier Androgen-Index 49.02 REF: 35.00-92.60

//

Die Schilddrüsenwerte auch: 

Freies Trijodthyronin (FT3) 3.33 ng/l REF: 2.00-4.40 

Freies Thyroxin (FT4) 1.28 ng/dl REF: 0.93-1.70

//

Mit den Testowerten bin ich nicht super zufrieden. Da das gebundene Testo schon relativ nah am untersten Ende ist, aber ich versuche mich jetzt nicht verrückt zu machen.

Die anderen Werte kommen morgen. 

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.