Keine Geduld für meine Matches

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Ich merke, dass ich mir sehr schwer dabei tue, mir Zeit und Geduld für meine Matches (auf Tinder, Bumble ect.) zu nehmen. Ich bin anfangs kurz euphorisch und dann sehr schnell gelangweilt, desinteressiert und schon öfter einfach daran gewesen, Matches dann einfach aufzulösen. Generell tue ich mir tendenziell eher schwer, mir Zeit für mir noch fremde Personen zu nehmen.

Woran kann das liegen? Habe ich einfach Pech mit meinen Matches? Bin ich zu wählerisch? Ist das ein Selbstschutzmechanismus oder bin ich einfach von dieser ganzen digitalen Dauerbeschallung nicht mehr in der Lage, etwas langsam anzugehen?

Was meint ihr?

Freundliche Grüße

bearbeitet von Waterbird
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Fragen sind unkonkret.

Wie laufen deine Chats denn ab?

Sonst kann ich dich verstehen. Bin jemand, der schnell gelangweilt ist. Schreib deswegen nur Sachen, die ich interessant finde. Viel Quatsch. Imo ein ganz guter Filter.

Im Zweifelsfall will man von einem Date doch Spass. Mehr Outcome Independence oft der richtige Ansatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eher unterschiedlich. Manchmal fahre ich eher die "ernste", manchmal eher die humorvolle Schiene. Meist bekomme ich Antworten, müsste heißen dass ich zumindest mal gut filtere was das initiale Interesse betrifft. Ich spiele gerne Kennenlernspiele (Wahr/falsch). Am liebsten würde ich schnellstmöglich mit meinem Gegenüber telefonieren, weil ich doch - so sei gesagt - eloquent und charmant verbalisieren kann. Aber ich tue mir echt schwer dabei, die Mädels auf die Schiene zu bringen. Bei Bumble buggt bei mir dieses Telefonat-Feature leider irgendwie, deshalb komme ich um die Nummer nicht drum rum.

Ich muss sagen, dass ich so casual schreiben hasse. Gut möglich, dass das dann auf den Chatverlauf abfärbt. Bin es gewohnt, im Real Life direkt auf Menschen zuzugehen. Da stört es mich oft, dass da viel mehr Zeit gebraucht wird online fürs Vertrauen.

Ziel: Möglichst wenig schreiben, möglichst schnell telefonieren. Telefonate gehen immer gut aus bei mir. Sind mein Terrain.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 18.2.2021 um 21:26 , Waterbird schrieb:

Am liebsten würde ich schnellstmöglich mit meinem Gegenüber telefonieren, weil ich doch - so sei gesagt - eloquent und charmant verbalisieren kann. Aber ich tue mir echt schwer dabei, die Mädels auf die Schiene zu bringen. Bei Bumble buggt bei mir dieses Telefonat-Feature leider irgendwie, deshalb komme ich um die Nummer nicht drum rum.

Schick bei Bumble doch einfach *immer* Sprachnachrichten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.2.2021 um 20:22 , Waterbird schrieb:

Hallo liebe Community!

Ich merke, dass ich mir sehr schwer dabei tue, mir Zeit und Geduld für meine Matches (auf Tinder, Bumble ect.) zu nehmen. Ich bin anfangs kurz euphorisch und dann sehr schnell gelangweilt, desinteressiert und schon öfter einfach daran gewesen, Matches dann einfach aufzulösen. Generell tue ich mir tendenziell eher schwer, mir Zeit für mir noch fremde Personen zu nehmen.

Woran kann das liegen? Habe ich einfach Pech mit meinen Matches? Bin ich zu wählerisch? Ist das ein Selbstschutzmechanismus oder bin ich einfach von dieser ganzen digitalen Dauerbeschallung nicht mehr in der Lage, etwas langsam anzugehen?

Was meint ihr?

Freundliche Grüße

Verstehe dich, denn mir geht’s da ähnlich.

Mein Interesse ist meist nach kürzester Zeit erloschen, da Unterhaltungen eben meist nicht flüssig laufen, sondern mit längeren Wartezeiten verbunden sind, nachdem man gelesen hatte daß die eigene Nachricht gelesen wurde. Oder es kommt gar keine Antwort und wenn dann meist nur ein einziges Wort bzw. ein Smiley. Oftmals kommt man sich auch so vor als schreibt man gerade mit einem Computerprogramm, da „Antworten“ keinen Bezug zum vorherigen Text haben oder dieser komplett ignoriert wird.

Man kann es etwa mit der nervigen Werbung vergleichen wenn man sich heutzutage einen Film im TV anschaut. Das macht den ganzen Film kaputt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waterbird!

 

Ich kann dein "Problem" mit dem schnellen Interessenverlust nachvollziehen. Ich denke, dass der Grund dafür ist, dass die Emotionen schlichtweg fehlen und dadurch keine Bindung entstehen kann. Zum Kennenlernen sind gemeinsame Erinnerungen nämlich auch essentiell. Bei Matches kannst du versuchen, dich schneller mit der Person zu treffen. Der Reiz ist im realen Leben weitaus höher als wenn man nur über eine Datingplattform chattet. Man lernt den Menschen wirklich kennen und merkt viel leichter, ob man Interesse an dem Menschen hat! 

 

Gruß Valentin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Dickup schrieb:

Schick bei Bumble doch einfach *immer* Sprachnachrichten! 

Geht das? Ich nutze Bumble nur via Internet-Browser am Computer. Wahrscheinlich geht das mit den Sprachnachrichten nur am Smartphone.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz normal. Du kaufst dir auch nach 2 Jahren ein neues Handy oder Auto und Wurst und Käse sind auch schnell langweilig. Das ist DIE Krankheit des 21. Jhr. schlechthin. Alles verfügbar, nichts befriedigt. Alles langweilig, alles öd. Immer auf der Suche nachdem schnellen Dopamin-Kick, der leider aber nur n Tag hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Waterbird schrieb:

Geht das? Ich nutze Bumble nur via Internet-Browser am Computer. Wahrscheinlich geht das mit den Sprachnachrichten nur am Smartphone.

Geht. Man kann aber App + Browser gleichzeitig nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Axo noch zum Thema: Du baust anscheinend zuwenig Comfort auf und willst gleich phonen. Das schreckt ab.

"eloquent und charmant verbalisieren" kannst auch im Chat 😉 Insbesondere wenn Du z.B. Bumble am Desktop nutzt und somit schnell und viel tippen kannst. Machen die meisten nicht, macht am Handy ja auch keinen Spaß.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Problem, denn auch mir geht es ganz genau so. Ich bringe diese Geduld nicht auf. 
Aber wenn man es von der Seite mal betrachtet, dass wenn du draußen Frauen kennen lernst, dann stellst du relativ schnell fest, ob es sich überhaupt lohnt sie weiter kennen lernen zu wollen. Du siehst direkt, ob es Gesprächsstoff gibt, Gemeinsamkeiten, oft gibt es eine gewisse gemeinsame Grundlage (kennen lernen im Job oder beim Sport), das heißt, dort scheiden viele schon sehr schnell aus und falls nicht, dann geht es insgesamt etwas schneller. 
Im OG hingegen hast du in der Regel keine gemeinsame Grundlage, alle haben mehrere Unterhaltungen, wobei einige interessanter sind, als andere, aber jeder hat nur 24 Stunden am Tag, also dauert es, bis ein gutes Gespräch zustande kommen kann. 
Meine Lösung ist, ich halte mich einfach fern vom OG, ganz einfach, weil es mich langweilt oder aufregt, wobei letzteres einfach verschwendete Energie ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, das Frustpotential ist im OG mitunter sehr hoch. Das gilt für alle Beteiligten. Ich denke, da bist Du definitiv nicht allein.

Du brauchst eben ein sehr dickes Fell und vorallem output idependence. Was bei dem krassen Input in Form von Zeit, manchmal wirklich schwer fällt.

Das wurde ja schon zum 1mio.sten Male hier beschrieben.

Fast alle interessanten Menschen chatten dort mit 10 anderen gleichzeitig. Viele Attention whores. Viele aus Langeweile dort angemeldet. Viele Fake Accounts, Catfish. Viele auf der Suche nach der magischen 10.

Viele schreiben plötzlich nicht mehr zurück, weil sie ebenfalls keinen Bock mehr haben oder jmd. spannenderes gefunden haben. 

Das Ganze ist halt ein sehr kompetitiver Markt. Durch die Anonymität ist asoziales Verhalten Standard geworden.

Länger als ein paar Monate am Stück hält das kaum einer aus. Da braucht jeder mal  zwischendurch ne Pause.

Ich hatte bisher immer die Strategie verfolgt, mich nur auf "Yes Girls" zu konzentrieren. Durch die ganzen "Amateure" die nun Corona bedingt dort angemeldet sind, wird es aber immer schwieriger direkt auf Handy und direkt auf date zu pullen. Thats part of the game.

Hatte in letzter Zeit leider auch viele Enttäuschungen dabei. Mädels, die schon am Telefon bescheuert waren und ohne Punkt und Komma durchquasellten. Mädels, deren Fotos 5 Jahre alt waren oder auf Date plötzlich fett. Mädels, die beim date keinen Ton rausbekommen. 

Den letzten guten Fick via OG hatte ich Anfang Januar. Seit dem nur Pleiten, Pech und Pannen.

Meine Motivation ist derzeit auch sehr gedämpft.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es da mittlerweile zwei Lager gibt im Online-Dating:

Die Menschen, die sich schnell festlegen können und dann auch bei ihrer Entscheidung bleiben.
Die Menschen, die sehr selektiv auf die bestmögliche Gelegenheit warten und dabei viele eigentlich günstige Gelegenheiten verstreichen lassen.

Auswahl wäre wohl genug dabei. Aber es ist irgendwie ein Sog. Je länger man dabei ist, desto weniger Auge hat man fürs passende Gegenüber. Geduld weicht Frustration, Optimismus stumpfsinniger Routine. Die Mühe, die man sich gibt, nimmt mit jedem Match wohl weiter ab, weil man sowieso damit rechnet, dass dieses ins Leere verlaufen wird. Das Gegenüber wird zum Konsumgut, primär zweckdienlich für den eigenen Bestätigungsboost.

Die spannende Frage in diesem Zusammenhang wäre: Habe ich schon eine Mentalität entwickelt, die es mir unmöglich macht, mich auf dortig neue Matches wirklich noch nachhaltig einzulassen, oder soll ich diesem Modell des Kennenlernens weiterhin Zeit und Aufmerksamkeit widmen? Diese inflationäre Funktionsweise lässt die Auswahl an sich zunehmend uninteressanter erscheinen, auch wenn es für die Menschen selbst dort gar nicht einmal zutreffen muss.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das immer wenn vom gegenüber kein Invest in die Unterhaltung kam. Also wenn ich mir Mühe gebe, Fragen stelle die zum Erzählen einladen und ich dann nur einsilbige antworten bekomme, hab ich auch keine Lust mehr.

Ist also meiner Meinung nach nichts schlimmes wenn man dann die Unterhaltung und das Match beendet und seine Zeit und Energie lieber für etwas anderes oder ein neues Match aufwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Nelson Muntz schrieb:

Mein Interesse ist meist nach kürzester Zeit erloschen, da Unterhaltungen eben meist nicht flüssig laufen, sondern mit längeren Wartezeiten verbunden sind

mir gehts genau so, da es so verlogen rüberkommt und die Frauen das doch spüren. Wieder die Frage was sie für hobbies hat, wieder die Frage ob sie gerne verreist bei einem Urlaubsbild, wieder versuchen auf ja keine Tretmine zu treten, denn auf irgendwas könnte sie ja  empfindlich reagieren, wieder Interesse heucheln obwohl man sie gar nicht kennt, aber durchaus kennenlernen will, denn die Bilder sind heiss. Doch das setup ist kacke. Dann kommen mal 5 Antworten am Tag, dann 5 Tage nichts. So unzuverlässig. 

 

 

vor 11 Stunden, Dig-it-up schrieb:


Meine Lösung ist, ich halte mich einfach fern vom OG, ganz einfach, weil es mich langweilt oder aufregt, wobei letzteres einfach verschwendete Energie ist. 

Ja die Grundlage eines Alphas/Player oder wie auch immer man ihn nennen will ist ja, Alternativen zu haben und nicht auf eine Frau angewiesen zu sein. Daher nur online Matches sind keine Alternativen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

@Waterbird - wenn Dir OG derzeit keine Freude bringt, warum lässt Du es nicht einfach mal eine Weile sein? Wenn Du es weiterführst, obwohl es Dich nicht innerlich 'kickt', spricht das sehr dafür, dass es für Dich einfach nur eine Routine ist, um a) die Zeit tot zu schlagen und b) Dir Deine tägliche Dosis Aufmerksamkeit zu holen. Überleg Dir mal, wie Du eine Frau ansehen würdest, die sich so verhält?

Also einfach mal sein lassen und Dich ne Weile auf andere Dinge fokussieren. Wirst schon merken, wenn es Sich wieder richtig juckt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe mich diesem mittlerweile wieder abgewendet. Für mich ist diese schnelllebige, konsumorientierte Art des Kennenlernens nach wie vor keine valide Option. Das Paradox of choice kommt mir diesbezüglich immer wieder in die Quere. Interesse für Menschen kann ich wohl nach wie vor am besten dann entwickeln, wenn ich wiederkehrend und zwangsläufig mit diesen zu tun habe. Das Katalog-Stöbern hingegen bietet mir keine Erfüllung.

bearbeitet von Waterbird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.