Email nach Vorstellungsgesprächen, needy oder gut?

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr karrierebegeisterten PUAler!

Ich habe mal eine kurze Frage an euch:

Gestern hatte ich ein 2. Vorstellungsgespräch bei einer Firma, diesmal per Webex-Video. Es lief an sich gut, ging knapp 2h. Die Personalerin und mein zukünftiger Chef waren anwesend.

Ist es needy, heute eine Mail zu schreiben ala:

"Vielen Dank für das nette Gespräch, ich bin nach wie vor sehr an der Stelle interessiert und denke, dass ich durch meine Erfahrungen im Bereich XXX gut zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen kann. XXX ist schon seit meinem Studium auch privat meine große Leidenschaft. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung"

Ich hatte das Gefühl, ich bin nicht motiviert genug rübergekommen. An sich habe ich aber auch eine gute Arbeit.

Am Schluss mussten wir die Kameras ausstellen, somit konnte ich den beiden gar nicht mehr in die Karten schauen.

Was meint ihr? Kann doch nicht schaden, so eine Mail zu schreiben, denn ich habe wirklich Lust auf die Stelle.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's eigentlich eine gute Idee, kommt meiner Meinung nach auch gar nicht "needy" oder "weird" rüber.
Vielleicht würd' ich noch auf ein, zwei spezielle Punkte aus dem Gespräch eingehen, aber eine kurz gehaltene freundliche E-Mail schadet ganz sicher nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find es grundsätzlich nicht schlimm/falsch sich im Nachgang nochmal für das Gespräch zu bedanken.

Das hier allerdings

vor einer Stunde, teedler schrieb:

ich bin nach wie vor sehr an der Stelle interessiert und denke, dass ich durch meine Erfahrungen im Bereich XXX gut zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen kann. XXX ist schon seit meinem Studium auch privat meine große Leidenschaft.

ist für zwei Gespräche, von denen eins 2h ging way too much. Sowas schreiben Schulabgänger in ihre Anschreiben.

Du kannst deinen Gesamteindruck durch eine Höflichkeitsgeste abrunden aber die Zeit des Werbens ist an der Stelle vorbei.

bearbeitet von a.supertramp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, ToTheTop schrieb:

Angenommen du wärst der Chef. Hättest gestern 2 Stunden mit dem Bewerber gesprochen. Glaubst du eine weitere Email (bzw ein Zweizeiler) des Bewerbers ändert deine Meinung?

Ich würde mir denken: "Ok, er will wirklich den Job, er ist motiviert".

Ist doch komisch gar nix mehr zu schreiben. Wie bei einem FC: Ich schreibe der HB auch spätestens am morgen etwas kurzes, wenn sie nicht eh schreibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, a.supertramp schrieb:

Find es grundsätzlich nicht schlimm/falsch sich im Nachgang nochmal für das Gespräch zu bedanken.

Das hier allerdings

ist für zwei Gespräche, von denen eins 2h ging way too much. Sowas schreiben Schulabgänger in ihre Anschreiben.

Du kannst deinen Gesamteindruck durch eine Höflichkeitsgeste abrunden aber die Zeit des Webens ist an der Stelle vorbei. 

Ja, ich habs auch nicht verschickt, es war nur eine Idee.

Zeit des Webens? Werbens?

Okay, dann bleibt mir nichts außer abzuwarten.

Eine Mail mit folgendem Inhalt: "Vielen Dank für das nette Gespräch gestern. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung!" - Ist dann aber auch sinnlos?

Ehrlich gesagt habe ich früher immer solche Mails geschrieben, teilweise mit bescheidenen Erfolg, diesmal möchte ich es eben anders machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab's korrigiert - weben kannst du natürlich weiterhin nach Lust und Laune 😉

Ja ich denke, wenn es zu deinem Typ passt und du auch ne gute Connection zum Personaler hattest ist ein Feedback zum Gespräch durchaus angebracht. Vielleicht sowas wie dass es ne interessante Erfahrung war das mal virtuell zu machen oder sowas. Aber halt auch nur das und ohne die Erwartungshaltung "hoffe auf positives..." nochmal zu betonen. Alle Beteiligten wissen, auf welcher Seite der Ball gerade liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ähnlich wie nach nem Date mit einer Frau. Vermutlich macht es keinen Unterschied. Entweder der andere will dich oder nicht. Kann natürlich sein, wenn man eh schon leicht nervig rüber kommt, dass es dann den Rest gibt. Wenn man natürlich im Gespräch noch nicht mitgeteilt hat, dass man interessiert ist, dann kann man das klarstellen.

Im Allgemeinen würde ich nur dann nochmal schnell Kontakt aufnehmen, wenn ich entscheiden muss, ob ich ein anderes Angebot annehme. Natürlich darf man schon nachfragen, wenn man lange nichts hört. Ist dann wie nach einem Date, eher nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Formulierung mit "Positiver Rückmeldung" "und immer schon Leidenschaft" too much.

Grundsätzlich wär meine Haltung, meinen Teil gemacht zu haben - und würde mich nach zwei Wochen mal wieder melden und fragen ob's ein Update gibt.

Wenn du unbedingt nochmal pingen willst und Motivation zeigen, dann aus meiner Sicht besser mit einer Frage oder irgend einem kreativen Vorschlag. Ich hab z.B. schon mal geschrieben, dass ich grundsätzlich auch während der Kündigungsfrist bei der aktuellen Firma mich gerne in die neue Firma einlese/einbringe um am ersten Tag schon gut starten zu können. Sowas kann man meiner Meinung nach im Nachgang anbieten, ala "ist mir dann noch eingefallen"....

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps. Der Vorschlag von @Helmut ist super, danke

Ich schreibe nachher:

"Vielen Dank für das nette Gespräch gestern.

Gerne kann ich mich im Rahmen der Kündigungsfrist bei meiner aktuellen Firma schon mal bei XXX einbringen und einlesen, um am ersten Tag direkt gut starten zu können."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, teedler schrieb:

Hallo ihr karrierebegeisterten PUAler!

Ich habe mal eine kurze Frage an euch:

Gestern hatte ich ein 2. Vorstellungsgespräch bei einer Firma, diesmal per Webex-Video. Es lief an sich gut, ging knapp 2h. Die Personalerin und mein zukünftiger Chef waren anwesend.

Ist es needy, heute eine Mail zu schreiben ala:

"Vielen Dank für das nette Gespräch, ich bin nach wie vor sehr an der Stelle interessiert und denke, dass ich durch meine Erfahrungen im Bereich XXX gut zum weiteren Erfolg des Unternehmens beitragen kann. XXX ist schon seit meinem Studium auch privat meine große Leidenschaft. Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung"

Ich hatte das Gefühl, ich bin nicht motiviert genug rübergekommen. An sich habe ich aber auch eine gute Arbeit.

Am Schluss mussten wir die Kameras ausstellen, somit konnte ich den beiden gar nicht mehr in die Karten schauen.

Was meint ihr? Kann doch nicht schaden, so eine Mail zu schreiben, denn ich habe wirklich Lust auf die Stelle.

 

Ganz kurz: nicht machen.

Es wird den Prozess zu 99,9% nicht positiv beeinflussen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Masterthief schrieb:

Ganz kurz: nicht machen. 

Es wird den Prozess zu 99,9% nicht positiv beeinflussen.

  

Okay, hier scheiden sich scheinbar die Geister.

Noch habe ich die Mail nicht verschickt 😄

bearbeitet von teedler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Minuten, teedler schrieb:

Okay, hier scheiden sich scheinbar die Geister.

Noch habe ich die Mail nicht verschickt 😄

Ich habe bei jedem Recruiting (Abteilung und HR macht die Vorauswahl nach Gespräch 1) nach Sichtung der Unterlagen meine Liste im Kopf, in der Regel sortiert. Versuche die besten 3 ins Gespräch zu kriegen. Mehr nur selten.

Danach mag die Top 3 Liste vielleicht neu sortiert sein, auch im Austausch mit der Fachabteilung. Bleiben vielleicht auch mal noch 2 oder nur 1 Kandidat übrig. 

Angebot erfolgt an den „Besten“, der übrig geblieben ist.

Keine E-Mail an mich beeinflusst deinen Platz auf meiner Liste.

Wenn du einen persönlichen Aufhänger hast, wäre das ggf was anderes. Also wenn ihr zum Beispiel im Gespräch vereinbart habt, dass du dich nochmals meldest.

Ich weiß, dass viele Ratgeber so eine Mail empfehlen. Ich tue es nicht. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Masterthief schrieb:

Ich habe bei jedem Recruiting (Abteilung und HR macht die Vorauswahl nach Gespräch 1) nach Sichtung der Unterlagen meine Liste im Kopf, in der Regel sortiert. Versuche mindestens die besten 3 ins Gespräch zu kriegen. Mehr selten. 

Danach mag die Top 3 Liste vielleicht neu sortiert sein, auch im Austausch mit der Fachabteilung. Bleiben vielleicht auch mal noch 2 oder nur 1 Kandidat übrig.  

Angebot erfolgt an den „Besten“, der übrig geblieben ist. 

Keine E-Mail an mich beeinflusst deinen Platz auf meiner Liste. 

Wenn du einen persönlichen Aufhänger hast, wäre das ggf was anderes. Also wenn ihr zum Beispiel im Gespräch vereinbart habt, dass du dich nochmals meldest. 

Ich weiß, dass viele Ratgeber so eine Mail empfehlen. Ich tue es nicht.  

  

Naja gut, da bin ich wenigstens schon mal Top 3, wenn ich bereits beim Gespräch No 2 war. Ich würde mich auch nicht mit 10 Bewerbern stundenlang unterhalten wollen.

Die Frage ist auch, ob die Personalerin überhaupt dem Chef von meiner Mail erzählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 27 Minuten, teedler schrieb:

Naja gut, da bin ich wenigstens schon mal Top 3, wenn ich bereits beim Gespräch No 2 war. Ich würde mich auch nicht mit 10 Bewerbern stundenlang unterhalten wollen.

Die Frage ist auch, ob die Personalerin überhaupt dem Chef von meiner Mail erzählt.

Sorry, HR kannste komplett außen vor lassen, die haben nichts zu entscheiden.

Mögen die nicht hören, ist aber so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habs sein gelassen. Ist vermutlich besser so.

Schauen wir was passiert!

Schönes Wochenende euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, teedler schrieb:

Okay, ich habs sein gelassen. Ist vermutlich besser so.

Im Endeffekt soll's authentisch sein. Zu mir und meiner Art passt was anderes als zu dir. Ich bin der Typ der spontan eine Idee am Klo hat oder eine Frage aufwirft, und die dann gleich deponiert. Ich würd das aber auch genau so formulieren, und bleib dabei glaubwürdig.

Aus Angst bzw. "Kontrollwut" noch nachzuwerfen merkt man letztlich immer an irgendwelchen Details, z B. hätte ich meiben Text ganz anders verfasst als du 

TL;DR: entspann dich und fokusiere dich auf deine Qualitäten. Genau wie beim Dating.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

In der Regel wird das Gehalt erst nach Interessenbekundung des Unternehmens final verhandelt. Vorher checken die  nur die Region. Mit solchem needy hinterherschreiben zeigt man, dass man den Job auf ein Podest stellt und verschlechtert seine Verhandlungsposition. 

Wenn es zwischen Dir und einem weiteren Kandidaten Gleichstand gäbe, würde ich Dir nach so einer Mail evtl. die Stelle anbieten, aber leider kann man dir dann nur den Mindestsatz zahlen. Wäre zuversichtlich, dass Du annimmst. Und wenn nicht, würde ich den anderen nehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe sowas nie. Würde mich needy fühlen. Das Unternehmen bewirbt sich auch bei mir. Da die relevanten Personen, die mich interviewen, täglich hunderte Mails kriegen, wäre die im schlimmsten Fall genervt von einer inhaltsleeren E-Mail.

bearbeitet von uincom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass es sein. Ich führe auch Bewerbungsgespräche und es hat noch nie jemand gemacht und würde es jemand tun, dann wäre es mir einfach egal. Ich würde das innerhalb von 10 Sekunden wieder vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hervortun tust du dich bereits im Gespräch, denn du wurdest ja immerhin eingeladen. Das heißt, du hast schon Interesse geweckt. Da dann nochmal einen draufzusetzen, nachdem du schon deinen ersten Eindruck hinterlassen hast, halte ich für fragwürdig. Das Persönliche von Angesicht zu Angesicht überwiegt enorm. So ein hingeschriebener Text danach kann klare Unsicherheit, Angst und Verzweiflung kommunizieren mit der Absicht einen Eindruck zu korrigieren, der schon längst entstanden ist, da man in dem Moment eben diesen Eindruck gemacht hat. 

Da muss schon ein gravierendes Argument existieren. Wenn du also nicht um 11 Uhr morgens aus der Crackhöhle kommst und dann entsetzt feststellst, dass um 11:15 ja ein Termin ist, bei dem du dich vorstellen sollst, gibt es für so eine Mail absolut keinen Grund. My2Cents...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn’s um Bewerbungtipps geht, haben wir plötzlich 80 Millionen Experten. Da wird der Job im Vertrieb, Entwicklung, Einzelhandel und Produktionsmitarbeiter auf eine Stufe gestellt und behauptet, für alles gelten dieselben Regeln. 
Ist aber nunmal nicht so, da der Bewerber teilweise sehr komplexe Bereiche und Skills beherrschen muss, da ist vollkommen fehl wenn man fragt „stärken und Schwächen“ oder der Bewerber freundliches, offenes Auftreten hat. Das wird entweder vorausgesetzt oder ist irrelevant. 

War der Tip mit der Mail von Martin Wehrle ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, cooperx schrieb:

Wenn’s um Bewerbungtipps geht, haben wir plötzlich 80 Millionen Experten. Da wird der Job im Vertrieb, Entwicklung, Einzelhandel und Produktionsmitarbeiter auf eine Stufe gestellt und behauptet, für alles gelten dieselben Regeln. 

Die Regel, dass keine Needy Mails nachgeschickt werden, gilt für alle Berufsfelder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.