Kommuniaktion und Auftreten verbessern

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Nabend liebes Forum,

in meinen Ende 20 ern muss ich leider immer noch feststellen, dass ich nicht sonderlich kommunikativ bin. Egal wo und mit wem, ich bin eigentlich immer der, der am wenigsten redet.

Ich Berufsleben ist das eher kein Problem. Ich bin im Außendienst tätig und kann sehr offen und reden und auftreten. Vor allem auch wenn ich Präsentationen halte, bin ich darin nicht nur gut, es macht mir auch sehr viel Spaß.

Ich habe aber das Problem, das ich sonst viel zu wenig rede und beitrage. Damit meine nicht nur Smalltalk (mag ich überhaupt nicht), sondern auch wenn man in einer Gruppe zusammen sitzt. 

Ich weiß das ich vom Wesen her introvertiert bin, was ich auch nicht schlecht finde.  Aber so langsam wurmt es mich immer mehr. 

 

Das Zweite ist, das ich gerne mein Auftreten verbessern möchte. Meine Körpersprache ist eher nicht das Problem, aber meine Sprache. Mir fällt zum Beispiel auf, das meine Stimme öfter höher wird, wenn ich mit jemanden ins Gespräch komme. Das merke ich oft erst hinterher und ärgere mich dann wieder. 

Was kann ich konkret tun um dies zu verbessern?

Mir fallen 2 Dinge ein, die ich in einer 30 Tages Challenge angehen kann.

Problem 1: Social Skills verbessern, in dem ich mich jeden Tag dazu zwinge mindestens eine Anzahl X an Small Talk zu führen.   Das kann auf Arbeit sein, beim einkaufen, beim wandern ect...

Problem 2: Auftreten verbessern, in dem ich innerhalb dieser 30 Tage darauf achte tiefer und lauter zu sprechen.

 

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)? Und wie seit ihr dies angegangen? Ich habe zwar auch das Don Juan Bootcamp gemacht, aber das ist lange her.

 

Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön regelmäßig mit Menschen reden, teste dich aus, trau dich mal Witze zu machen, und wenn mal nur Scheisse rauskommt mach dich nicht fertig sondern lach drüber 😉

Geh nicht immer in die Situationen in denen du überfordert bist, trainiere auf neuem Terrain. Smalltalk kann toll sein wenn du lernst mit der Situation zu spielen. Nimm nicht so viel Zeug persönlich und bedenke dass es normal ist nicht immer perfekt agieren zu können, deinen Mitmenschen gehts doch genau so, jeder ist froh wenn die neue Bekanntschaft in der Warteschlange im Einkauflsaden nicht mit deeptalk daherkommt. Situationsbezogen.

Hast du Angst , arrogant, abgehoben, unwitzig oder komisch rüberzukommen?

Siehst du es als eine Tugend sich zurückzuhalten? Willst du vllt immer ein guter Gesprächspartner sein und nimmst dich gern zurück? Bist ein guter “Zuhörer?Da können Glaubenssätze drin sein die dich lähmen

Findest du Leute blöd die Smalltalk gut beherrschen?

 

 

Du musst natürlich schon wissen was du bei wem sagen darfst, es kommt z.b nicht immer gut an rum zu prahlen was für ein geiler Bock du in dem oder dem Bereich bist 😄aber des lernst beim Machen. Weiss jetzt net ob dir des was bringt aber ich wünsch dir viel Erfolg!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.