Der Prostata-Thread

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ich möchte hier einen thread erstellen, in dem wir uns rund um das thema prostata unterhalten können. es ist ein wichtiges thema und wie ich in einem anderen thread von mir gesehen habe, gibt es hier auch genügend gesprächsbedarf

hier könnt ihr fragen stellen, über probleme und erfahrungen schreiben.

let the discussion begin:

ich fange mal an: wer von euch hat probleme mit der prostata und war schon beim urologen, habt ihr probleme beim wasserlassen / sex?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, FDatBitch schrieb:

ich fange mal an: wer von euch hat probleme mit der prostata und war schon beim urologen, habt ihr probleme beim wasserlassen / sex?

Nein, aber das heißt nicht, dass es nicht mal passieren könnte irgendwann. Habe dazu mal ein geniales youtube video neulich geschaut:

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich hab damit auch ein Thema und werde gerne beitragen was ich kann. Vielleicht hilft ja das gesammelte Wissen hier die Situation eines jeden zu verbessern. 

Probleme habe ich nur beim pinkeln, nicht beim Sex. Prostata ist leicht vergrößert, PSA Wert liegt konstant bei 4.2. Fahre viel mit dem Rad und die leicht vergrößerte Vorsteherdrüse rechtfertigen wohl den Wert, der etwas über dem Grenzwert liegt. Ich hatte heute auch mal die Gelegenheit im Ultraschall zu sehen, das die Prostata tatsächlich die Blase einstülpt. 

Was ich über die Prostata weiß:

Beim PSA Wert ist vorallem ein starker Anstieg problematisch. Es ist wohl kein Krebs Marker. Nicht jeder mit einem hohen PSA Wert, hat automatisch Krebs.

Bei einer stark vergrößerten Prostata wölbt sich der Boden der Blase auf und der Urin kann nicht mehr vollständig abfließen. Das kann zu regelmäßigen Blasenentzündung führen.

Ich persönlich hatte am Anfang einen beschissenen Urologen. Der wollte sofort operieren. Ich hab mir dann glücklicherweise noch eine weitere Meinung eingeholt und die OP nicht machen lassen. Bei der OP wird die Prostata mittels Laser verkleinert. Diese Behandlung kann dazu führen das man Inkontinent wird. Außerdem wird sas Organ dadurch weiter gereizt, was die Sache mMn. nicht besser macht. Ich jann jedem hier nur empfehlen sich eine weitere Meinung anzuhören.

Es ist gut die Prostata regelmäßig zu spülen, also Sex zu haben oder zu wichsen. Das hat mir damals sogar mein Hausarzt empfohlen.

Offenbar reagiert die Prostata auf Stress, weshalb Mann diesen vermeiden sollte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr erfahrungen bezüglich irgendwelchen nahrungsergänzungsmitteln wie zb kürbiskerne oder cranberrysaft? ich habe bei rossmann mal sabal-kürbis-kapseln gekauft und auch schon mal was bei amazon bestellt, aber das hilft irgendwie überhaupt nicht :-D was ich echt nervig finde ist halt das ständige aufwachen in der nacht vor allem für so wenig urin das ist schon echt nervend, aber man gewöhnt sich daran.. wie gerne würde ich mal wieder ne komplette nacht durchschlafen, ohne auf die toilette zu müssen.. dabei macht das übrigens bei mir so gut wie keinen unterschied, ob ich viel oder wenig trinke pinkeln muss ich immer nachts

bearbeitet von FDatBitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, FDatBitch schrieb:

habt ihr erfahrungen bezüglich irgendwelchen nahrungsergänzungsmitteln wie zb kürbiskerne oder cranberrysaft? ich habe bei rossmann mal sabal-kürbis-kapseln gekauft und auch schon mal was bei amazon bestellt, aber das hilft irgendwie überhaupt nicht :-D was ich echt nervig finde ist halt das ständige aufwachen in der nacht vor allem für so wenig urin das ist schon echt nervend, aber man gewöhnt sich daran.. wie gerne würde ich mal wieder ne komplette nacht durchschlafen, ohne auf die toilette zu müssen.. dabei macht das übrigens bei mir so gut wie keinen unterschied, ob ich viel oder wenig trinke pinkeln muss ich immer nachts

Ich habe ne längere Zeit Kürbiskerne im Essen verarbeitet. Effekt so joah, hat sich eeeetwas besser angefühlt. Soweit ich das verstanden habe, macht Kürbissamen die Blasenwand elastischer und die Pinkelei so etwas erträglicher.

Trinkst du viel am Abend? 
Ich lass das mittlerweile sein und stelle mir ein Glas Wasser ans Bett dann hab ich in der ersten Nachthälfte Ruhe.

Hast du schon einen Termin beim Urologen? 
So wie du das schilderst sollte du da wirklich mal hin, ist ja echt sehr einschränkend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kümmere mich im laufe der woche um den termin muss nur noch schauen, wann das zeitlich alles klappen könnte, da ich das mit dem arbeitgeber abklären müsste.. eigentlich trinke ich nicht viel am abend ich denke mal dass es wassereinlagerungen sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigung for doppelpost, aber ich hätte da noch ne frage an paar von euch und zwar:

hattet ihr vermehrt harndrang, wenn ihr zb rückenschmerzen hattet? besteht da evtl ein zusammenhang? war zb auch oft beim physiotherapeuten aufgrund verkürzter muskeln (beine) könnte es nicht auch sein, dass da alles verspannt/verzogen was auch immer ist und es auch damit was zu tun hat? und beim wasserlassen wollte ich noch sagen, dass ich den strahl schon seit längerem gar nicht mehr stoppen kann.. also man sagt ja zb beim pc muskel training man findet den muskel dadurch, indem man den urinstrahl stoppt 😆

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Informier dich schon mal vorab zum Thema Prostatitis, das kann auch zu einem Beckenschmerzsyndrom führen.
Das du beim pinkeln nicht mehr einhalten kannst kenne ich so nicht - ab zum Urologen mit dir und bitte zu einem der deine Beschwerden auch ernst nimmt.

Bis du einen Termin hast kannst du dir in der Apotheke mal COMBUR Teststreifen von Roche besorgen. Die zeigen dir nach dem draufpinkeln an ob da Glucose (Zucker), weiße Blutkörperchen (Entzündung), Nitrit (Hinweis auf Bakterien), Protein (Eiweiß) und/oder Blut im Urin ist. Wenn eines oder mehrere dieser Felder Positiv sind, ist da definitiv was im Argen und muss abgeklärt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe es mir mal bestellt kommt in zwei tagen an.. aber wird bei der urinkontrolle beim urologen nicht schon auf all diese sachen untersucht? oder schauen die immer nur auf eine allgemeine sache? das wäre ja fatal 

 

//edit

@Sam Stage hab es vielleicht falsch ausgedrückt.. ich hab grad noch beim pinkeln drauf geachtet.. anhalten geht.. aber es gibt kein druck.. also ich muss rauspressen.. normalerweise ist das anhalten ja gar nicht so leicht so wie ich mich daran erinnere evtl ist auch der pc muskel durch das an und entspannen richtig im arsch auf deutsch gesagt? 😄

bearbeitet von FDatBitch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Himmelgrün schrieb:

ach neeee..., und ich hab mich schon gefreut und gedacht, geil, endlich mal wird hier erklärt wie und wo am besten massiert wird

auch für das thema ist genügend platz 😀 haut eure erfahrungen raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.