Abstehender Oberbauch bei "älteren" Männern?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Mal eine blöde Frage: in jungen Jahren hat Mann ja eher einen "flachen" Sixpack:

sixpack-asymmetrisch-quer.jpg

Mit Ü40 haben viele halbwegs "trainierte" Typen dann eher so einen "hervorstehenden" Bauch/Sixpack:

hannes_kaufmann_1200x800.jpg

Das rechte Foto ist eher falsch, ich meine mehr das linke Foto den Oberbauch. Wisst ihr was ich meine?

Sind das dann ehemals trainierte Typen gewesen, die zwischenzeitlich wieder bissi zugelegt haben und sich das Fett auf den oberen Sixpackmuskel "on top" gesetzt hat?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dir ja nicht Deine Illusionen rauben aber beide Typen finden sich nach meiner Beobachtung in allen Altersklassen bei Männern. Die einen trinken etwas mehr Bier und leben vor sich hin, das wirkt sich bis 40 weniger aus, weil Mann genereller aktiv ist. Etwas Anlage und weniger Umsatz und Zack ist es soweit. Sixpack hat doch fast keiner aus Natur also ist das eher harte Arbeit. Nur irgendwann ist das nicht mehr so der Sinn des Lebens. Die Lebenszeit ist so derart kurz um sie nur mit Optik zu verplempern. Das erkennen fast alle. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat in erster Line mit dem Körperfettanteil zu tun. Wenn du grob unter 12% KFA hast und einen guten Trainingszustand, kann man das Sixpack erkennen. Das Alter spielt insofern eine Rolle, dass es mit zunehmenden Alter schwerer wird ein niedrigeren KFA zu erreichen/erhalten. Einerseits sinkt der Grundumsatz mit dem Alter und andererseits wird es mit zunehmendem Alter nicht einfacher ein gutes Trainingsniveau aufrecht zu erhalten. Außerdem weiß man dann auch, dass ein sichtbares Sixpack ziemlich unwichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, Dickup schrieb:

Mal eine blöde Frage: in jungen Jahren hat Mann ja eher einen "flachen" Sixpack:

sixpack-asymmetrisch-quer.jpg

Mit Ü40 haben viele halbwegs "trainierte" Typen dann eher so einen "hervorstehenden" Bauch/Sixpack:

hannes_kaufmann_1200x800.jpg

Das rechte Foto ist eher falsch, ich meine mehr das linke Foto den Oberbauch. Wisst ihr was ich meine?

Sind das dann ehemals trainierte Typen gewesen, die zwischenzeitlich wieder bissi zugelegt haben und sich das Fett auf den oberen Sixpackmuskel "on top" gesetzt hat?

 

die haltung hier ist auch schlecht

vorgestreckter hals/schultern extrem zurück gezogen vermutlich auch noch ein hohlkreuz was wieder den Bauch nach vorne streckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, RoyalDutch schrieb:

die haltung hier ist auch schlecht

vorgestreckter hals/schultern extrem zurück gezogen vermutlich auch noch ein hohlkreuz was wieder den Bauch nach vorne streckt.

Ah... naja ich hab auch ein Hohlkreuz... dann brauch ich mich also nicht wundern, wenn der Bauch trotz Training immer mehr hervorsteht wie die Brust (seitlich gesehen). Betrifft aber echt eher den oberen Bereich... vielleicht auch Magen ständig zu voll.

Hier bei dem Typ links sieht man es was ich meine:

images?q=tbn:ANd9GcQ1KxexrbP3enIsxAlNkTN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser obere abstehende Bauch bei Männern kann auch viszerales fettgewebe um die Organe sein... Das ist allerdings sehr ungesund und ist die Ursache für viele miese Erkrankungen wie z. B. Arteriosklerose, Diabetes uvm. Die am Ende zu Schlaganfällen und Herzinfarkten beitragen können. Ursache ist oft Ernährungsweise, Stress, Rauchen und Bewegungsmangel.

Ansonsten kann es auch wie oben schon geschrieben wurde einfach an der Wirbelsäule oder generell am knochenbau liegen. Gibt ja auch Sowas wie z. B. eine Trichterbrust, wie das Gegenteil davon heißt (Was dann für einen abstehenden Bauch sorgen könnte) weiß ich nicht. 

Ansonsten einfach mal beim nächsten Arzt Termin fragen wo das herkommt. Schulmedizin ist gar nicht so scheiße, wie es mittlerweile immer vermehrt dargestellt wird. Die meisten müssen sich in Studium mit diesen Themen intensiv auseinander setzen. Oder frag einen physiotherapeuten. 

bearbeitet von Kalter Kakao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, Dickup schrieb:

hannes_kaufmann_1200x800.jpg

Das rechte Foto ist eher falsch, ich meine mehr das linke Foto den Oberbauch. Wisst ihr was ich meine?

Sind das dann ehemals trainierte Typen gewesen, die zwischenzeitlich wieder bissi zugelegt haben und sich das Fett auf den oberen Sixpackmuskel "on top" gesetzt hat?

Du könntest Dir die Story zu dem Foto durchlesen: https://www.runtastic.com/blog/de/sixpack-ueber-40/


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex , Ende 40, hatte auch so einen deutlich abstehenden Oberbauch. War nicht schön. Ansonsten war er normal/leicht trainiert. Hat öfter mal Wein und Bier getrunken. Beste war, dass er diesen sehr festen Bauch ernsthaft als Muskeln empfand und alle Männer , die den " normal weichen " Speck um Bauch/Hüfte hatten, als peinlich fett bezeichnete. Ein Arzt erklärte mal, dass diese feste Bauchform ab der Brust von zuviel Alkohol kommt. Ist bei jungen Männern (ca Mitte 30) aber tatsächlich eher selten.  

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Da es sowieso keiner liest: 

Links und rechts ist der selbe Typ. 
Recht Diät + Training. 

Der hervorstehende Bauch ist also Fett. 

Jetzt könnte man überlegen, ob Bierkalorien eher am Bauch, Kuchenkalorien am Hintern und Grillwurstkalorien in die Hüfte gehen. Die einen sagen nein. Auf der anderen Seite nuckeln täglich Mädels um die Wette, weil Sperma bekanntlich zu Fetteinlagerungen an den Brüsten führt. 

🐳<- dieser arme Fisch Emoji wurde dieses Jahr noch nicht verwendet und ist ganz traurig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei trainierten Leuten sieht man den Bauch einfach viel weniger. Dann kommt es zu den "hervorstehenden Bauchmuskeln". 

Ist bei mir so. BMI von 26. Bin aber bisschen trainiert. So sieht man mir das weder im Stehen noch im engen Shirt an. Erst, wenn ich oberkörperfrei in nem bestimmen Winkel seitlich bin. Die Brustmuskeln kaschieren auch irgendwie den Bauch. Ohne die würde das ganz anders aussehen. 

Ist nur ne Vermutung, aber bei ü40 gibt's ja auch viele die ne Zeit fett waren und dann abgenommen haben und Fitness angefangen haben. Vielleicht potenziert die überschüssige Haut dann auch den hervorstehenden Bauch? 

vor 11 Minuten, noraja schrieb:

🐳 <- dieser arme Fisch Emoji wurde dieses Jahr noch nicht verwendet und ist ganz traurig. 

Oh nain der arme  🐳 🐳🐳🐳🐳 🐳🐳🐳🐳 🐳🐳🐳🐳 🐳🐳🐳🐳

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Ist nur ne Vermutung, aber bei ü40 gibt's ja auch viele die ne Zeit fett waren und dann abgenommen haben und Fitness angefangen haben. Vielleicht potenziert die überschüssige Haut dann auch den hervorstehenden Bauch? 

Das ist keine Stelle, wo man mit Haut irgendein Problem hat. 

Oberarme, Oberschenkel und Bauch unten zusammen mit Brüsten sind so die ersten Problemstellen. 

Der unten hat jetzt einen sehr niedrigen KFA. Nimmst Du etwas zu, dann siehst Du das an der Brust nicht mehr und der Bauch sieht speckig und wabbelig aus. Das ist dann eine Mischung aus Speck und Haut und die Leute sind dann immer unsicher, ob es Haut oder Fett ist. Fakt ist dann oft, dass es ziemlich cool aussehen würde, wäre es nur minimal Fett und die Haut spannt es dann. 

Aber oberer Bauch ist keine Stelle, wo sich überflüssige Haut sammelt. 

Da musst Du nebenbei schon ordentlich zu und wieder abnehmen. +20kg und dann wieder runter haben da normalerweise keine Wirkung. 


 

Haut.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser abstehende Bauch ist viszerales fett, welches extraperitoneales fett quasi von innen nach außen drückt. 
daher hart KFA reduzieren, lange halten (!), und dann extraperitoneal wieder aufbauen … also quasi Bauchmuskeln. 
 

 

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, pMaximus schrieb:

Dieser abstehende Bauch ist viszerales fett, welches extraperitoneales fett quasi von innen nach außen drückt. 

Sicher? Wenn ich das wie da unten auf dem Foto mache, dann habe ich auch so eine "Schwarte" zwischen den Fingern.

ABER: dahinter sind Bauchdecke/Bauchmuskeln und DANACH kommt doch erst das viszerale Fette.

Mal davon abgesehen ob die gute V-Fett hat oder nicht: der Titel auf dem Foto passt also nicht wirklich zum Foto, oder?

bac6e9512a93b10a0ed5405127c5b243.jpg

An gewissen Tagen sieht das bei mir so aus:

IMG-20210501-212556.jpg

Das ist dann aber zusätzlich eher noch ein "Blähbauch" und sieht durch die oval hängende Hose noch betonter aus 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Dickup schrieb:

Sicher? Wenn ich das wie da unten auf dem Foto mache, dann habe ich auch so eine "Schwarte" zwischen den Fingern.

ABER: dahinter sind Bauchdecke/Bauchmuskeln und DANACH kommt doch erst das viszerale Fette.

Mal davon abgesehen ob die gute V-Fett hat oder nicht: der Titel auf dem Foto passt also nicht wirklich zum Foto, oder?

bac6e9512a93b10a0ed5405127c5b243.jpg

An gewissen Tagen sieht das bei mir so aus:

IMG-20210501-212556.jpg

Das ist dann aber zusätzlich eher noch ein "Blähbauch" und sieht durch die oval hängende Hose noch betonter aus 😂

wie sieht es. mit deiner Haltung (anterior pelvic tilt) aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, RoyalDutch schrieb:

wie sieht es. mit deiner Haltung (anterior pelvic tilt) aus?

Auch vorhanden 🙂

Dagegen kann man ja auch was tun (angeblich)...

Aber hier kommt halt echt viel zusammen:

- Hohlkreuz

- wenig Bauchmuskeln

- Vis-Fett

- Sub-Fett

- Blähbauch (gestern z.B. 90 cm Umfang, heute nur 84 cm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Dickup schrieb:

Auch vorhanden 🙂

Dagegen kann man ja auch was tun (angeblich)...

Aber hier kommt halt echt viel zusammen:

- Hohlkreuz

- wenig Bauchmuskeln

- Vis-Fett

- Sub-Fett

- Blähbauch (gestern z.B. 90 cm Umfang, heute nur 84 cm)

Wie drücken das Mädels so charmant aus: 

"Sieht voll gut aus. Du musst echt nicht abnehmen. Vielleicht ein wenig umverteilen? 5-10kg Fett weniger und dafür ein paar mehr Muskeln? ☺️"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Dickup schrieb:

Sicher? Wenn ich das wie da unten auf dem Foto mache, dann habe ich auch so eine "Schwarte" zwischen den Fingern.

ABER: dahinter sind Bauchdecke/Bauchmuskeln und DANACH kommt doch erst das viszerale Fette.

Mal davon abgesehen ob die gute V-Fett hat oder nicht: der Titel auf dem Foto passt also nicht wirklich zum Foto, oder?

bac6e9512a93b10a0ed5405127c5b243.jpg

An gewissen Tagen sieht das bei mir so aus:

IMG-20210501-212556.jpg

Das ist dann aber zusätzlich eher noch ein "Blähbauch" und sieht durch die oval hängende Hose noch betonter aus 😂

Ja sicher. 

PS: Arzt, der jeden Tag irgendwelchen fetten Weibern das Fett durch ne Liposuction raussaugt/ und oder Fetttwegspritze injiziert. Kann den scheiß nicht mehr sehen  und/oder erklären. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 34 Minuten, pMaximus schrieb:

Ja sicher. 

Was Du meinen? Meinst mein Blähbauch ist nur eine Ausrede? 😉

vor 34 Minuten, pMaximus schrieb:

PS: Arzt, der jeden Tag irgendwelchen fetten Weibern das Fett durch ne Liposuction raussaugt/ und oder Fetttwegspritze injiziert. Kann den scheiß nicht mehr sehen  und/oder erklären. 

Pfui! Also da stell ich lieber meine Ernährung um und gehe mehr radeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Dickup schrieb:

Was Du meinen? Meinst mein Blähbauch ist nur eine Ausrede? 😉

Pfui! Also da stell ich lieber meine Ernährung um und gehe mehr radeln...

Was ist denn deine Frage? 

Topographisch von außen nach innen: extraperitoneales Fett (also das was du siehst bzw. das was du als Schwarte bezeichnest) -> dann kommt Muskelfaszie -> dann kommen die Muskelschichten (achtung Plural!) -> und dann PERIperitoneales Fett also Fett zwischen dem Bauchraum -> und dann ERST peritoneales oder viszerales Fett, welches aber auch die Organe umschließt u.a. 

Du musst halt hart und wirklich lange den KFA niedrig halten um auch das Fett "drinnen" im Bauch auch zu reduzieren. Das meinte ich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Dickup schrieb:

Was Du meinen? Meinst mein Blähbauch ist nur eine Ausrede?

Blähbauch kann gut sein. Wenn ich Milchprodukte oder viel Cola konsumiere seh ich aus als wäre ich im 9 Monat schwanger und habe absolut kein Bauchfett. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, pMaximus schrieb:

Was ist denn deine Frage? 

Ob und wie man es wegkriegt. Ich dachte es wäre eher wegen dem Alter, also das sich "so oder so" Fett ansetzt und Bauchmuskeln abbauen...

Mir ging's anfangs auch nicht um den Hängebauch, mehr das sich im Oberbauch bereich bei älteren Typen auch so eine Kugel bildet (siehe Foto oben beim Flugzeug).

vor 3 Minuten, pMaximus schrieb:

Topographisch von außen nach innen: extraperitoneales Fett (also das was du siehst bzw. das was du als Schwarte bezeichnest) -> dann kommt Muskelfaszie -> dann kommen die Muskelschichten (achtung Plural!) ->

Na immerhin spüre ich die Muskelschichten direkt nach der Schwarte 😉 Es kein total schwabbliger Bauch 😉

vor 3 Minuten, pMaximus schrieb:

...und dann PERIperitoneales Fett also Fett zwischen dem Bauchraum -> und dann ERST peritoneales oder viszerales Fett, welches aber auch die Organe umschließt u.a.

Ist hier eine Dopplung drin?

vor 3 Minuten, pMaximus schrieb:

Du musst halt hart und wirklich lange den KFA niedrig halten um auch das Fett "drinnen" im Bauch auch zu reduzieren. Das meinte ich. 

Ok, werd ich jetzt mal in Angriff nehmen 👍 Bin ja sonst eher drahtig/athletisch und da sieht's eben sehr komisch aus, wenn dann so ein Bauch raushängt (Homer Simpson Style).

Gerade eben, beyondurlvl schrieb:

Blähbauch kann gut sein. Wenn ich Milchprodukte oder viel Cola konsumiere seh ich aus als wäre ich im 9 Monat schwanger und habe absolut kein Bauchfett. 

Heute habe ich 1 L Cola getrunken und gerade eben 1 L Milch 🤣

Ich frag mich nur was passiert, wenn man ein Sixpack hat und dann z.B. auch viel Cola/Milch trinkt... der Bauch kann sich ja dann wegen den Muskeln schlechter wölben oder? Ergebnis sind dann sicher Bauchschmerzen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, Dickup schrieb:

Heute habe ich 1 L Cola getrunken und gerade eben 1 L Milch.
Ich frag mich nur was passiert, wenn man ein Sixpack hat und dann z.B. auch viel Cola/Milch trinkt...

IMG-20210501-212556.jpg

(Sorry. Die Vorlage war zu gut.) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Dickup schrieb:

 

Heute habe ich 1 L Cola getrunken und gerade eben 1 L Milch 🤣

 

und du wunderst dich über irgendwas

  • LIKE 1
  • HAHA 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.