Vasektomie - Jemand Erfahrung ?

208 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,

Seit einigen Monaten beschäftigt mich das Thema Vasektomie ( und das vorherige einfrieren von Sperma ) Ich habe Spaß am Sex , aber egal wie gut man als Mann auch verhüten mag , 100% Sicherheit gibt es nie und wenn es doch einmal zu einer "ungewollten Schwangerschaft" kommen sollte , hat man als Mann nicht das geringste Mitspracherecht und darf die nächsten Jahre zahlen.

So wie Frauen selbst entscheiden ob sie schwanger werden oder die Pille korrekt nehmen oder nicht , wie es ihnen gerade passt , so habe auch ich als Mann das Recht zu entscheiden welche Frau von mir schwanger wird oder auch nicht.

Schließlich heißt es Gleichberechtigung und nicht Frauenbevorteilung.

Ich würde zum Beispiel bei Anbahnung einer festen Beziehung auch kein Wort über die Vasektomie verlieren ( warum auch ? ). Sondern lediglich sagen dass im Moment Kinder für mich noch keine Option sind. Sollte sich die Beziehung tatsächlich gut entwickeln kann man ja immer noch darüber reden. Kinder sind ja mithilfe des eingefrorenen Spermas möglich.

Ein Problem mit meiner Entscheidung hätten ja dann ausschließlich Frauen die vielleicht irgendwann "ausversehen" schwanger geworden wären.

Selbstverständlich würde zu Anfang in einer Beziehung oder bei flüchtigen Geschichten ein Kondom benutzen. Geschlechtskrankheiten gibt es ja trotz allem. Nach beidseitigen Tests auf Geschlechtskrankheiten könnte man in einer Beziehung dann beruhigt dass Kondom weglassen.

Hat hier jemand schon einmal eine Vasektomie durchführen lassen ?

Wie steht ihr zu diesem Thema ?

Freue mich auf Anregungen und Erfahrungsberichte 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigt weg lassen ist auch nicht. Sie könnte dich betrügen und dich anstecken. Wieso ist dir deine Gesundheit unwichtiger als ein Kind zu bekommen? 

Eine Garantie gibt es nie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja sobald man sich gegenseitig vertraut. Und da muss das Vertrauen jedenfalls bei mir schon sehr groß sein. Also kommt fast nie vor.

Abgesehen kann man auch dagegen vorbeugen. Ich würde also auch in diesem Fall nicht schutzlos Sex haben. Einfach mal PrEP Pille googeln 🙂

@Peterpan81

 

bearbeitet von Learn More

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich zu sehr danach, dass du das aus einer gefühlten Benachteiligung gegenüber Frauen überlegst. Deshalb würde ich an deiner Stelle vor so einer Entscheidung erstmal mental aufräumen und schauen, wo du dir ggf. verzerrte Welt- bzw. Frauenbilder angeeignet hast (bspw. Social Media, Internetforen etc) und diese hinterfragen. Danach kannst du dich immer noch für eine Vasektomie entscheiden. 

 

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem verzerrten Weltbild oder Frauenbild hat das nicht das geringste zu tun.

Ich nehme mir lediglich das Recht und entscheide welche Frau von mir schwanger wird und welche nicht. Andersherum nehmen sich Frauen dieses Recht ebenfalls heraus.

Ich möchte beim Sex nicht die ganze Zeit daran denken ob sie nicht am Ende doch schwanger werden könnte.

Außerdem gibt es schon genug Kinder in Deutschland die nicht gewollt sind und die Väter zahlen oder auch nicht und möchten mit dem Kind nichts zu tun haben.

Am Ende wird das Kind leider immer für die Verantwortungslosigkeit eines Elternteils bestraft. Ich finde das muss man nicht unbedingt provozieren. Jedenfalls ich möchte die Entscheidung treffen wann für mich der richtige Zeitpunkt für ein Kind und welche die passende Frau dafür ist.

Und wenn die Frau entscheidet das Kind zu bekommen auch wenn du es nicht willst hast du als Mann immer verloren. Ich möchte mich dieser Willkür einfach nicht aussetzen und mein Sexleben und mein Leben genießen. Und deshalb hat man als Mann auch nur diese Möglichkeit.

Ich mache mir die Entscheidung auch nicht leicht. Ganz im Gegenteil. Es ist eine weitreichende Entscheidung. Deshalb ja auch der Thread. Natürlich informiere ich mich auch bei Ärzten über diesen Schritt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diesen Schritt erst nach reichlicher Überlegung entgültig treffen und dachte mir es kann nicht ganz verkehrt sein. Die nächsten Wochen und Monate Erfahrungsberichte bei Ärzten und in Foren einzuholen.

Obwohl für mich ehrlich gesagt die Vorteile deutlich überwiegen

@Waterbird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Tatsächlich ist die Wahrnehmung von Learn More kaum verzerrt. Seine Einstellung reflektiert weitgehend familienrechtlichen Grundsätze. Und diese dienen zum großen Teil auch dazu, den Staatshaushalt zu entlasten. Und die Regelungen werden immer den gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst, schaut man sich die PACS Regelungen in Frankreich an, da dort viele nicht mehr heiraten. 

In den 70ern gab es den Pillenknick, der Frauen die Kontrolle über die Geburt eines Kindes bescherte. Die analoge Erfindung in Männerhänden würde nochmals massiven Einfluss auf das Beziehungsleben und Geburtenraten in unserer Gesellschaft haben.

@Topic: Es gab hier schon mal einen Thread dazu. Es gab bestimmte Nebenwirkungen der Vasektomie, bekomme das aber gerade nicht mehr zusammen. Such mal danach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich einmal auf die Suche machen , ich kann mich auch dunkel an solch einen Thread erinnern , wäre trotzdem für weitere Tipps oder Erfahrungsberichte dankbar 🙂

Von Nebenwirkungen sind mir bisher folgende bekannt. Allerdings auch nur bei 1 bis 2 % der Fälle :

Wundinfektion, Bluterguss oder Hodendruck.

Allerdings sollen diese Nebenwirkungen auch nur 1-2 Tage anhalten.

 

PS : Dein Beispiel bezüglich heiraten könnte man in einem separaten Thread ebenfalls noch einmal tiefergehend besprechen. Stichwort : Ehevertrag.

Wenn Interesse daran besteht , dann wäre ich auch gerne bereit zusätzlich zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen.

@perfect10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe - natürlich auch dem geschuldet, dass ich eine Frau bin - keine Erfahrung mit Vasektomien, aber ich kann irgendwie nicht verstehen, warum nicht mehr Männer das machen. Es ist sogar meistens reversibel. Wenn das nötige Kleingeld zum Einfrieren der Spermien da ist, warum nicht? 
Es ist ja sogar auch gut, wenn ich „junge“ Spermien einfriere, wenn ich später Vater werde. Es ist natürlich nicht so schön als Frau, weil es dich natürlich zu künstlichen Befruchtung zwingt. Aber wenn alles passt, sollte das doch das kleinere Übel sein und im Besten Fall kann man die Vasektomie rückgängig machen und es auf dem natürlichen Weg probieren. 

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Männern, die sich mal selbstständig um die Verhütung kümmern wollen, immer direkt geraten wird ihre Motive zu hinterfragen oder gefragt wird, ob eventuell ein Kindheitstrauma vorliegt. Als ich mit 14 beim Frauenarzt saß und die Pille bekommen habe, hat er mich das alles nicht gefragt. 🤷🏼‍♀️

Lasst doch verantwortungsbewusste Männer ihre Verhütung in die Hand nehmen. Vor allem, wenn man das beim Sex immer im Hinterkopf hat. Kenne ich selber und es hemmt einen einfach. Wenn es dafür eine Lösung gibt - Go for it! 

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Peterpan81 schrieb:

Beruhigt weg lassen ist auch nicht. Sie könnte dich betrügen und dich anstecken. Wieso ist dir deine Gesundheit unwichtiger als ein Kind zu bekommen? 

Eine Garantie gibt es nie. 

Ist wohl einfache Risikoabwägung. Letzteres hat eben keinen wirklich Vorteil für die Frau weshalb es (u.a. deswegen) so gut wie nicht vorkommt. Außer bei ein paar sehr kaputten Frauen, aber die screent man für was längerfristiges sowieso raus. Die Pille "vergessen" gehört dagegen schon fast zum guten Ton bzw. ist gelebte Praxis, vor allen wenn man Providerpotential hat. Warum das so ist liegt auf der Hand, insbesondere bei der Rechtsprechung in Deutschland. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, IronM schrieb:

Ist wohl einfache Risikoabwägung. Letzteres hat eben keinen wirklich Vorteil für die Frau weshalb es (u.a. deswegen) so gut wie nicht vorkommt. Außer bei ein paar sehr kaputten Frauen, aber die screent man für was längerfristiges sowieso raus. Die Pille "vergessen" gehört dagegen schon fast zum guten Ton bzw. ist gelebte Praxis, vor allen wenn man Providerpotential hat. Warum das so ist liegt auf der Hand, insbesondere bei der Rechtsprechung in Deutschland. 

Dann einfach verhüten oder keine Beziehung eingehen. 

Die Rechtsprechung ist gut wie sie ist in Deutschland. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Goldmariechen schrieb:

Lasst doch verantwortungsbewusste Männer ihre Verhütung in die Hand nehmen. Vor allem, wenn man das beim Sex immer im Hinterkopf hat. Kenne ich selber und es hemmt einen einfach. Wenn es dafür eine Lösung gibt - Go for it! 

Grundsätzlich seh ich das auch so, vor allem bei Männern, die eh keine Kinder (mehr) möchten. Aber es scheint tatsächlich schwierig zu sein, einen Arzt zu finden, der das bei jungen Männern ohne Anhang durchführt. Unter dreißig schon mal gar nicht und auch drüber muss man da wohl ziemlich harte Diskussionen führen. Das finde ich schon herb. Klar muss ein Arzt aufklären und hat eine Pflicht, Schaden von seinen Patienten abzuwenden. Allerdings gibt es halt auch eine Entscheidungsfreiheit den eigenen Körper betreffend. 

Also alles nicht so easy, wenn man nicht gerade kurz vorm 50. Geburtstag steht und bereits vier Kinder von drei Frauen hat, jetzt mal überspitzt ausgedrückt. Und wenn dann noch so unausgegorene Gedanken und Unsicherheiten dazu kommen wie beim TE zu lesen (und dann vielleicht noch ein junges Alter?), dann wird's zumindest in D sehr wahrscheinlich eher nix.

Wird echt Zeit für ne männliche hormonelle Verhütung, aber die pööösen Nebenwirkungen (stören bei Frauen und Mädchen ja auch niemanden). 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Goldmariechen schrieb:

Ich habe - natürlich auch dem geschuldet, dass ich eine Frau bin - keine Erfahrung mit Vasektomien, aber ich kann irgendwie nicht verstehen, warum nicht mehr Männer das machen. Es ist sogar meistens reversibel. Wenn das nötige Kleingeld zum Einfrieren der Spermien da ist, warum nicht? 
Es ist ja sogar auch gut, wenn ich „junge“ Spermien einfriere, wenn ich später Vater werde. Es ist natürlich nicht so schön als Frau, weil es dich natürlich zu künstlichen Befruchtung zwingt. Aber wenn alles passt, sollte das doch das kleinere Übel sein und im Besten Fall kann man die Vasektomie rückgängig machen und es auf dem natürlichen Weg probieren. 

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Männern, die sich mal selbstständig um die Verhütung kümmern wollen, immer direkt geraten wird ihre Motive zu hinterfragen oder gefragt wird, ob eventuell ein Kindheitstrauma vorliegt. Als ich mit 14 beim Frauenarzt saß und die Pille bekommen habe, hat er mich das alles nicht gefragt. 🤷🏼‍♀️

Lasst doch verantwortungsbewusste Männer ihre Verhütung in die Hand nehmen. Vor allem, wenn man das beim Sex immer im Hinterkopf hat. Kenne ich selber und es hemmt einen einfach. Wenn es dafür eine Lösung gibt - Go for it! 

Es ist nur die ersten 3-5 Jahre reversibel. Danach sinkt die Wahrscheinlichkeit für ein erfolgreiches Verbinden einschließlich vollständige Funktionalität der durchtrennten Samenwege. 

Aber es gibt auch andere Möglichkeiten, Kinder zu zeugen: Spermien einfrieren ist am einfachsten. Anderseits kann man auch durch direkte Entnahme von Spermien aus dem Hoden über eine künstliche Befruchtung Kinder zeugen. Ist zwar etwas kostspielig und aufwendig, aber möglich. 

bearbeitet von luffy123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen reflektierten Beitrag. Es kostet 25€ pro Monat die Spermien einzulagern. Soweit ich gelesen habe. Ich glaube es wird versucht diesen Männern die eine Vasektomie durchführen lassen wollen soetwas einzureden , weil gesellschaftlich eher unüblich. Und bei manchen Frauen löst es vermutlich Empörung aus , da sie keine Macht mehr besitzen und der Mann entscheidet.

Da gebe ich dir Recht. Die Rechtsprechung ist im Falle einer "ungewollten Schwangerschaft" zu 100% auf Seiten der Frau. Da kann man als Mann argumentieren bis zum umfallen. Man muss zahlen.

Du machst es dir sehr einfach. Die Rechtsprechung im Falle einer "ungewollten Schwangerschaft" ist eben nicht das gelbe vom Ei und auch nicht im Sinne der Gleichberechtigung. Der Mann hat Null Mitspracherecht und ist der Willkür der Frau ausgeliefert. Darauf habe ich einfach keine Lust.

Ich bin 33. Und unausgegoren sind meine Gedanken keinesfalls. Siehe die Rechtsprechung in diesem Fall. Man kann sich da bei vielen Frauen einfach nicht darauf verlassen. Nicht bei allen , aber leider sind es allzuviele.

Danke für diesen nützlichen Beitrag. Hast du selbst eine Vasektomie vornehmen lassen ?


@Goldmariechen
  @IronM

 @Peterpan81
 @Minou
 @luffy123

bearbeitet von Learn More

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, Learn More schrieb:

Seit einigen Monaten beschäftigt mich das Thema Vasektomie ( und das vorherige einfrieren von Sperma ) 

Ich würde zum Beispiel bei Anbahnung einer festen Beziehung auch kein Wort über die Vasektomie verlieren ( warum auch ? ). Sondern lediglich sagen dass im Moment Kinder für mich noch keine Option sind. Sollte sich die Beziehung tatsächlich gut entwickeln kann man ja immer noch darüber reden.

Bei den „Vasektomierten“, die ich ausm Umfeld kenne, haben die Ärzte nicht versucht, es auszureden. Das lief immer ziemlich unkompliziert. 

Wenn du dir sicher bist, dann zieh es durch. Wenn du zusätzlich Sperma einfrieren lassen willst, hast du doch kein Risiko.

 Das oben Zitierte finde ich allerdings eher semi. Was spricht dagegen, bei einem u.U. (je nachdem ob ein Kinderwunsch bei der Frau besteht) so wichtigen Thema ehrlich zu sein?

bearbeitet von Elisa_Day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag. Ich habe noch keine entgültige Entscheidung getroffen. Deshalb sammle ich noch ein wenig.

Was genau findest du daran denn Semi ? Kannnst du das näher erklären ?

@Elisa_Day

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Learn More schrieb:

Danke für deinen reflektierten Beitrag. Es kostet 25€ pro Monat die Spermien einzulagern. Soweit ich gelesen habe. Ich glaube es wird versucht diesen Männern die eine Vasektomie durchführen lassen wollen soetwas einzureden , weil gesellschaftlich eher unüblich. Und bei manchen Frauen löst es vermutlich Empörung aus , da sie keine Macht mehr besitzen und der Mann entscheidet.

Da gebe ich dir Recht. Die Rechtsprechung ist im Falle einer "ungewollten Schwangerschaft" zu 100% auf Seiten der Frau. Da kann man als Mann argumentieren bis zum umfallen. Man muss zahlen.

Du machst es dir sehr einfach. Die Rechtsprechung im Falle einer "ungewollten Schwangerschaft" ist eben nicht das gelbe vom Ei und auch nicht im Sinne der Gleichberechtigung. Der Mann hat Null Mitspracherecht und ist der Willkür der Frau ausgeliefert. Darauf habe ich einfach keine Lust.

Ich bin 33. Und unausgegoren sind meine Gedanken keinesfalls. Siehe die Rechtsprechung in diesem Fall. Man kann sich da bei vielen Frauen einfach nicht darauf verlassen. Nicht bei allen , aber leider sind es allzuviele.

Danke für diesen nützlichen Beitrag. Hast du selbst eine Vasektomie vornehmen lassen ?


@Goldmariechen
  @IronM

 @Peterpan81
 @Minou
 @luffy123

Die Rechtssprechung ist auf Seiten der Kinder und nicht auf Seiten der Frau. Wieso hast du solche Angst davor? Wieso willst du mit einer Frau eine Beziehung führen, der du unterstellst, sie würde dir ein Kind unterschrieben? 

Warum kommunizierst du es den Frauen nicht? Hey ich habe mich sterilisieren lassen, weil ich meiner Partnerin oder Frauen generell nicht vertraue. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal ist Deutschland ein Sozialstaat. Das heißt das Recht/ der Staat ist daran interessiert das das Kind finanziell minimal versorgt ist. Soweit ist es auch selbstverständlich in Ordnung. Sollte der Vater nicht auffindbar sein übernimmt der Staat die Kosten. Zum Wohle des Kindes handelt das Recht ansonsten eher nicht. Stichworte wie Sorgerecht oder Umgangsrecht dürfte das Thema noch besser vertiefen und unter anderem aufzeigen dass ein Vater auch dort meistens im Nachteil ist. Zahlen obwohl er sein Kind noch nicht einmal sehen darf. Ist auch nicht gerade pralle. Das wäre aber eine Grundsatzdiskussion für ein anderes Thema.

Du stellst die falschen Fragen beziehungsweise stellst die Frage falsch. Ich möchte nicht eine Beziehung mit einer Frau die mir ein Kind unterschiebt und das machen auch nicht 100% der Frauen. Aber allzuviele machen entweder das oder sie sind nicht in der Lage oder Willens verantwortungsvoll mit ihrer Macht ( schwanger werden , Leben zu schenken ) umzugehen beziehungsweise anständig zu verhüten. Und dann fallen die altbekannten Sätze wie " Es ist mein Körper ich entscheide. Du darfst zahlen weil ich das Kind bekommen möchte". Darauf habe ich einfach keine Lust. Ich habe Null Mitspracherecht. Deshalb übernehme ich lieber die Verantwortung für mein Sexualleben und habe somit auch die Kontrolle und die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher ( 100% gibt es nicht ) das ich ein Kind mit einer Frau zeuge die ich wirklich liebe und ein Kind geboren wird das ich auch zu dem Zeitpunkt mit der besagten Frau wollte und lieben kann. Alles andere ist nur eine Bestrafung für das potenzielle Kind und hat mit wirklicher Gleichberechtigung nichts zu tun.

Die Frage verstehe ich auch nicht. Ich wüsste nicht warum ich der jeweiligen Frau von Anfang an den Grund nennen sollte. Es ist ganz einfach. Wenn ich nach ein paar Jahren Beziehung feststelle das ich ihr vertrauen kann , dann bringe ich das Thema auf den Tisch. Ansonsten ist es unnötig ,da sie als potentielle Mutter überhaupt nicht in Frage kommt. Verstehst du was ich meine ?

@Peterpan81

bearbeitet von Learn More

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Peterpan81 schrieb:

Die Rechtssprechung ist auf Seiten der Kinder und nicht auf Seiten der Frau. Wieso hast du solche Angst davor? Wieso willst du mit einer Frau eine Beziehung führen, der du unterstellst, sie würde dir ein Kind unterschrieben? 

Naja :). 

vor 7 Stunden, Learn More schrieb:

Da gebe ich dir Recht. Die Rechtsprechung ist im Falle einer "ungewollten Schwangerschaft" zu 100% auf Seiten der Frau. Da kann man als Mann argumentieren bis zum umfallen. Man muss zahlen.

Ich würde mir da erstmal überlegen, ob das wirklich so ein großes Risiko wäre. 

Was verdienst Du denn? Wer nix verdient, muss nix zahlen. Und wer wenig verdient, zahlt wenig. 
Die meisten "Normalverdiener" zahlen doch recht überschaubar. Bei Geringverdienern ist es sogar sehr wenig bis nichts. 

Dann halte ich das "Risiko", dass eine Frau ungewollt schwanger wird, doch für überschaubar. 

Dazu muss man nur aufhören, in irgendwelche Mädels, die man kaum kennt, ungeschützt rein zu halten. Was durchaus ein Problem sein kann. Und man muss ein wenig screenen, mit welcher Dame man in eine Beziehung rennt. Von den Frauen, die ungewollt schwanger geworden sind in meinem Umfeld ist keine, wo ich das nicht vorhergesehen hätte. 

Die meisten zahlen aber doch, weil eine Beziehung gescheitert ist. Nicht weil die Frau ihnen ein Kind untergeschoben hat. 

---

Ich würde mir dann übrigens bei Plan B (einfrieren -> künstliche Befruchtung) anschauen, wie hoch die Kosten sind. Da lohnt es sich wirklich mal einzulesen. Also nicht nur künstliche Befruchtung + Medikamente, sondern auch wie oft man das im Schnitt machen muss. Da dann überlegen, ob Mehrlingsgeburten eine Option sind oder ich das ausschließen möchte (und damit die Kosten erhöhe). 

Ein Kinderwunsch kann sich schnell in den nächsten 10 Jahren (oder mit der richtigen Frau) ändern und so eine Prozedur kann schnell die finanziellen Möglichkeiten sprengen. Auf der anderen Seite willst Du auch auf einen 8.000er und solche Expeditionen kosten schnell 30-80.000 EUR. Vielleicht schätze ich da Deine finanziellen Möglichkeiten auch falsch ein. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Learn More schrieb:

Danke für deinen Beitrag. Ich habe noch keine entgültige Entscheidung getroffen. Deshalb sammle ich noch ein wenig.

Was genau findest du daran denn Semi ? Kannnst du das näher erklären ?

@Elisa_Day

 

Naja, weil das wirkt, als würdest du nicht 100pro zu deiner Entscheidung stehen wollen, um dir mögliche Vorteile (Beziehungen mit Frauen, die gern noch Kinder haben möchten) nicht zu verspielen. Du mehr Auswahl haben möchtest. Weil der Pool an Frauen, die definitiv keine Kinder möchten, natürlich kleiner ist. 
Das mag irgendwie verständlich sein, wäre aber eine glatte Lüge - und du möchtest ja zB nicht, dass eine Frau dich über die korrekte Pilleneinnahme anlügt. Aber eine Lüge über eine Vasektomie ist ok?

Kann mir auch nur schwer vorstellen, wie du bei dem Thema dann drum rum lavieren möchtest. Angenommen es kommt zu ner Beziehungsanbahnung mit einer Frau die du toll findest, und das Kinderthema kommt auf den Tisch - dann willst bewusst lügen, in der Hoffnung, dass sich das später von allein erledigt? Und wenn bspw. 5 Jahre später das Thema erneut aufkommt? Dann machst du reinen Tisch und glaubst, die dann möglicherweise 35-jährige Frau lacht mit dir da drüber? Das wäre ein riesengroßer Vertrauensbruch. Würde mir da keine große Hoffnung auf einen Fortbestand der Beziehung machen 😉 

bearbeitet von Elisa_Day
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt doch keine große Rolle wie viel ich verdiene. Ich möchte diese Situation gar nicht erst aufkommen lassen. Ich halte auch nicht in jede Frau rein die mir über den Weg läuft. Ich bin ja nicht wahllos. Eine künstliche Befruchtung würde mich bei weitem nicht so teuer kommen wie über 20 Jahre jeden Monat Unterhalt zu zahlen. Ich verstehe deine Argumentation nicht. Gerade weil ich zum Beispiel solche Ziele wie einen 8.000er zu besteigen habe , ist es doch sinnvoll über eine Vasektomie nachzudenken. Allein zum Beispiel bei einem Durchschnittsgehalt von 2.500€ wären das 500€ jeden Monat für das Kind. Und wenn man mehr verdient , dann steigt der Unterhalt. Das sind keine Peanuts. Und wie gesagt ich sehe es nicht so daß das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft wirklich so gering ist. Ich verstehe nicht warum das von manchen Usern so verharmlost wird. Ich traue vielen Frauen was die Verhütung angeht einfach nicht und wie gesagt der Mann darf immer zahlen. 

 

Wo lüge ich die Frau denn an ? Ich würde ihr zu Anfang sagen dass Kinder für mich zum geeigneten Zeitpunkt in Frage kommen. Ich bringe sie ja nicht um ihren Kinderwunsch. Sie müsste nur dazu bereit sein sich künstlich befruchten zu lassen. Aber dazu müsste erst einmal die Beziehung über mehrere Jahre gut verlaufen. Ansonsten würde das Thema gar nicht weiter beziehungsweise tiefergehend besprochen werden. Ich sehe keinen Grund ihr von einer Vasektomie zu erzählen. Ich richte damit keinen Schaden an denn ich würde ja bei harmonischer Beziehung ihrem Kinderwunsch nachkommen. Würde sie mich über die korrekte Einnahme der Pille anlügen und sich schwängern lassen wäre das weitaus schlimmer.

@noraja

 
@Elisa_Day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von mir ein klares "go for it"
ich wollte nie Kinder (das ist aber ein anderes Thema) und ich bin immer wieder begeistert, wenn ich von Männern höre, dass sie ne Vasektomie durch führen haben lassen. Hab mich da auch schon mit einigen drüber unterhalten. Keiner von ihnen hatte im Anschluss irgendwelche Erektionsprobleme oder sonst was in dieser Art. Lust auch unverändert. 

ICH fände es großartig, wenn das mehr Männer machen würden. 
und ja, es macht den Sex um einiges "sorgenfreier", für mich definitiv. 

und bezüglich Krankheiten - wär schön wenn wir das woanders besprechen könnten, ich denke, jedem ist bewusst, dass es sie gibt und dass sie übertragbar sind. haben aber ziemlich garnichts mit der Grundfrage der Vasektomie zu tun

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Learn More schrieb:

Wo lüge ich die Frau denn an ? Ich würde ihr zu Anfang sagen dass Kinder für mich zum geeigneten Zeitpunkt in Frage kommen. Ich bringe sie ja nicht um ihren Kinderwunsch. Sie müsste nur dazu bereit sein sich künstlich befruchten zu lassen.

Die Frage ist einfach: Würdest du ihr das auch so explizit sagen? Also, dass sie sich künstlich befruchten lassen müsste weil du eine Vasektomie hattest?
Oder würdest du das „kleine“ Detail verschweigen und dich auf den Standpunkt zurückziehen, dass verschwiegene Tatsachen keine Lügen sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihr das so explizit sagen wenn die Beziehung ein paar Jahre entsprechend laufen würde. Das hat nichts damit zu tun das ich nicht zu meiner Entscheidung stehe oder lüge sondern wenn ich vorher feststelle das sie nicht als Mutter meines potentiellen Kindes in Frage kommt , dann gibt es überhaupt keinen Anlass dieses Thema tiefergehend zu besprechen. Ganz einfach. Wie gesagt ich sage ihr ja nicht , das ich Kinder haben möchte obwohl ich in Wahrheit keine haben möchte. Sondern eben auf einem anderen Weg. Das Ergebnis nämlich das sie schwanger wird ist das gleiche. Nur das ich es dann auch zu 100% möchte. Verstehst du was ich meine ?

@Elisa_Day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.