26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich wollte mal fragen, wie ihr zu dem Thema Kommunikation innerhalb der LTR steht?

Konkret meine ich hier nicht die verbale Kommunikation unter vier Augen bei einem Glas Wein, sondern Telefonat und/oder Whatsapp und Co.

Grund: Ich persönlich habe selten Lust, lange und ausufernde Gespräche am Telefon zu führen oder ellenlange Texte per Whatsapp zu verschicken. Das ist nicht nur mit meiner LTR so, sondern auch mit Freunden und Familie. Das war schon immer so und das kommuniziere ich auch nach außen.
Irgendwann kommt dieser Moment, wo man sich nur noch des "Meldens" wegen anruft oder schreibt und dieser Moment ist gerade gefühlt mit einem HB erreicht. Da wird die Guten Morgen Message schnell zur Routine. Und wehe, man vergisst sie.

Sie wünscht sich, dass ich mich öfters melde. Morgens nach dem aufstehen, in meiner Pause, nach der Arbeit, nach dem Duschen, abends vor dem Schlafen gehen. Und wenn ich mal eine Gelegenheit verpasse muss ich mir im Nachhinein Drama anhören.
Beispiel von gestern:

Mittags, ca. 13 Uhr, nachdem wir uns gegen 9 einen guten Morgen gewünscht hatten und bis ca. 10 Uhr etwas ausführlicher hin und hergeschrieben haben.

Sie: Unfassbar, wie warm es ist!
Ich: Ja, ist wirklich heftig.
Sie: Und man kann nicht mal viel machen bei dem Wetter.

Danach hatte ich nicht mehr geantwortet (hab's aber gelesen, also mit Haken). Hatte keine Lust und war auch auf der Arbeit und hatte gut zu tun. Nach der Arbeit war ich dann direkt joggen, was Sie eigentlich wusste. Weshalb ich ihr nachfolgende Nachricht (auch zeitlich gesehen) nicht verstehe.
Um 16:37 Uhr schreibt Sie: "Alles okay bei dir?".

Hab Sie nach dem Joggen dann gleich angerufen und wollte nen normales Gespräch anfangen, aber Sie startet mit direkt mit Vorwürfen a la "Du hättest dich melden können...wieso lässt du mich solange warten...du liest meine Antwort und reagierst nicht mal" etc. Ich hab ihr versucht zu erklären, warum ich nicht geantwortet habe und das um 13 Uhr ja auch weder eine richtige Kommunikation wäre, noch ein "?" in Ihrem Satz vorkam (ich weiß, ist etwas provokativ)....für mich also auch kein Grund gegeben war, da nochmal drauf zu reagieren. Außerdem kann es nicht sein, dass ich immer derjenige bin, der reagieren und ein Gespräch abschließen muss.

Da wir vor zwei Tagen erst ein sehr langes und auch intensives Gespräch zu diesem Thema hatte (war kurz vor "Lebewohl") und wir uns darauf geeinigt hatten, diese Art von Kommunikation einzustellen und auf ein Minimum zu reduzieren, war ich direkt getriggert.

Was genau bedeutet dieses Verhalten bei ihr? Mache ich evtl. etwas falsch?

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit früheren Partnern und bevor ich mit dem Stromtrooper zusammen gezogen bin, haben wir durchaus recht viel Nachrichten geschrieben.

Seit wir zusammen wohnen schreiben wir nur noch organisatorischen Kram der Gerade auftaucht oder wenn man ein Foto von einem süßen Hund in der Bahn gemacht hat.

Aber früher wie heute erwarten niemand eine Antwort auf eine Nachricht oder Nachrichten zu bestimmen Uhrzeiten.

Vor allem der Auszug aus der Konversation über das Wetter. Da hätte ich auch nichts mehr zurück geschrieben. Also was soll man da noch machen? Ne Diskussion über den Klimawandel anstoßen? Vor allem wenn ich eigentlich arbeite und mich auf was anderes konzentrieren muss.

Ich finde es völlig normal nur zu schreiben wenn man auch was zu sagen hat.

Mein Eindruck ist, dass sie sich deiner sehr unsicher ist und sehr viel Bestätigung benötigt, dass sie auch in deinem Alltag ein Faktor ist. Wie lange seid ihr schon zusammen? Wie oft trefft ihr euch? Wie beschreibst du die Beziehung insgesamt? 

  • LIKE 3
  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, das ist ja Horror.

Langsam frage ich mich echt, was für Weiber ihr hier immer an Land zieht.

Die soll sich ausspinnen, kommuniziere so wie Du es für richtig hältst. Und ich finde Du hast da eine gesunde Einstellung.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, capitalcat schrieb:

Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst aber ihr scheint da ein grundlegend unterschiedliches Verständnis zu haben. Außerdem liest es sich so, als hätte sie Verlustängste (?) oder ist einfach unsicher. Habt ihr denn bei eurem Gespräch darüber gesprochen, was in ihr vorgeht wenn du mal nicht jede Stunde mit nem Statusbericht meldest?

Blaue Häkchen und "Zuletzt Online" bei WhatsApp ausmachen, kann helfen, ist aber eher ein Pflaster als eine wirkliche Lösung.
 

Wir hatten über dieses  Kommunikationsproblem sehr lange (und schön öfters) gesprochen und ich habe ihr erzählt, warum es micht stört. Sie hat mir auch Einblicke gegeben, warum es ihr wichtig ist und da spielen von dir genannte Faktoren ebenfalls eine Rolle. Nach dem Gespräch kamen wir gemeinsam zu dem Entschluss, dass es sinnvoller ist, unsere Kommunikation zu reduzieren. Auf ein Maß, dass für beide angenehm ist. Das heißt, melden wenn einem danach ist und nicht, weil es "mal wieder Zeit wird" und man es von dem Partner erwartet. Und vor allem melden, wenn man dann auch in der Lage ist eine Kommunikation zu starten. Ein "Guten Morgen :-*" am Morgen kann man sich halt echt schenken....

Ich bin nicht so, dass ich Nachrichten lese und dann stundenlang unbeantwortet lasse. I.d.R. antworte ich relativ zeitnah und gehe im Prinzip auf auch alle Nachrichten ein. Aber manchmal komme ich nicht mal dazu, diese zu lesen bzw. bin wegen etwas anderem online und dann möchte ich mir nicht anhören "Du warst online, hast meine Nachricht aber noch nicht mal gelesen.". Zumal das mega selten vorkommt. Wenn man es so sieht, verbiege ich mich schon sehr stark für Sie und die Art wie wir aktuell kommunizieren. Das geht aber jetzt nicht mehr...meine Geduld reißt.

Ich muss dazu sagen, dass wenn wir uns sehen wirklich ALLES in bester Ordnung ist...wir lachen sehr viel, verstehen uns super, können über alles reden, haben bei jedem Treffen Sex etc.

Das mit dem Statusbericht hatte ich überlegt, sträube mich aber dagegen....ich nehm einem Kind ja nicht den Lutscher weg :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Problem fast mit allen Menschen aus meinem Umfeld. Ich muss aber auch sagen, dass mir dieses verfügbar sein auch immer mehr auf den Sack geht und die Erwartungshaltung von anderen ("Corona, du bist doch zuhause warum guckst du nicht auf dein Handy") ebenso.

Wie man das ändern kann kann ich dir auch nicht sagen, wenn ich mich erkläre hält das immer nur 1-2 Wochen dann fangen die Leute wieder von vorne an.

Ist wohl eine Krankheit der Neuzeit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, Frau S. schrieb:

Mein Eindruck ist, dass sie sich deiner sehr unsicher ist und sehr viel Bestätigung benötigt, dass sie auch in deinem Alltag ein Faktor ist. Wie lange seid ihr schon zusammen? Wie oft trefft ihr euch? Wie beschreibst du die Beziehung insgesamt? 

Sie ist sich unsicher , das stimmt. Ich geb ihr aber eigentlich kaum Gründe.

Wir sehen uns ca. 2-4 mal die Woche. Meistens fahre ich zu ihr und übernachte dort. Manchmal kommt Sie auch zu mir. Sie hat übrigens (aus organisatorischen Gründen) den Zweitschlüssel zu meiner Wohnung. Oftmals verbringen wir auch ganze Tage miteinander, gehen ausgiebig spazieren, machen Sport zuzsammen, Filmabende...Sie hat auch schon meine Familie und ein paar Freunde kennengelernt. Man könnte meinen, ich habe sie in mein Leben integriert und sie müsste angekommen sein.

Also ein Grund zur Eifersucht gebe ich ihr nun wirklich nicht. Die Zeit die ich habe, widme ich entweder ihr oder meinen Hobbys.

Dreht man den Spieß um, sieht das anders aus: Wenn Sie bei mir schläft, hole ich sie meistens zuhause ab (15km hin, 15km zurück), damit ihre eltern nicht sehen, dass sie fort ist (sie ist 33 ^^). Ich habe ihre Eltern bisher nicht kennengelernt und schleiche mich quasi jedes mal in ihre Wohnung. Sie wohnt noch im Haus ihrer Eltern und beginnt in wenigen Wochen ihren ersten Job im Lehramt. Hat die letzten Jahre studiert und ein wenig rumgepimmelt und sich gehen lassen. Sie hat türkische Wurzeln, daher der ganze Heckmeck. Ihr Eltern wissen aber seit Monaten, dass es mich gibt, kennen meinen Namen und fragen auch nach mir. Ich mache ihr keinen Druck was das angeht, bringe das aber immer mal wieder als Argument an, wenn es darum geht, über GEfühle und Unsicherheit zu reden. WEnn sich nämlich einer unsicher und ungewollt fühlt, dürfte ich das sein...nicht sie ^^

Sie macht immer auf selbstbewusst und Einzekämpfer wenn wir "streiten"...das sagt sie auch mir auch immer wieder "Ich kann auch gut allein sein, das habe ich gelernt."

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Doc Dingo schrieb:

Wie sieht euer Nähe / Distanz Bedürfnis aus aus wenn ihr euch trefft? Klammert sie? Wie oft pro Woche seht ihr euch?

Wir sehen uns 2-4 mal pro Woche und haben dann eine ziemlich gute Zeit. Da stimmt eigentlich alles....die Kommunikation, der Sex, gemeinsame Aktivitäten, Freunde treffen etc.

In meinem vorherigen Post hab ich es ja bereits angemerkt, dass die meisten Treffen mit mir stehen und fallen, weil ich sie oft abhole und wieder heimfahre, wenn es z.B. ums übernachten geht etc. Sie ist sich nie zu schade, mal spontan mit dem Auto für 2-3 Stunden vorbeizukommen, ich finde diese Art von Treffen aber blöd, wenn man eigentlich beinander schlafen könnte und den Abend zusammen ausklingen lassen könnte. Manchmal möchte ich aber einfach zuhause sein. Eine zeitlang war ich öfter bei ihr zuhause, als bei mir.

Gelegentlich nervt mich diese Situation dann....

PS: Ich probiere deinen Tipp mal aus. Danke! :)

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Greyback123 schrieb:

wenn ich mich erkläre hält das immer nur 1-2 Wochen dann fangen die Leute wieder von vorne an.

Yepp ^^ das kenn ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist, dass ich sie wirklich sehr mag und Gefühle für Sie habe...sie sich aber mit dem Verhalten immer weiter von mir distanziert und unattraktiv macht. Mich macht Streit und Disharmonie mega müde und ich habe da einfach keine Lust drauf. Ich bin da nicht so der Typ für...ich brauche einen "sicheren Hafen" und einen Ruhepol in meinem Partner, keine DRAMA-Queen.

Und inzwischen bin ich halt auch so abgewixxt, dass ich kein Problem habe, von jetzt auf gleich "Tschüss und adios" zu sagen und wieder meine Sachen zu machen. Ist eine Art Selbstschutz von mir. Bis zu einem gewissen Punkt kann man mit mir reden, aber ab dann gibt es kein zurück mehr und ich packe meine Koffer.

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, LastActionHero schrieb:

Wir sehen uns 2-4 mal pro Woche und haben dann eine ziemlich gute Zeit. Da stimmt eigentlich alles....die Kommunikation, der Sex, gemeinsame Aktivitäten, Freunde treffen etc.

In meinem vorherigen Post hab ich es ja bereits angemerkt, dass die meisten Treffen mit mir stehen und fallen, weil ich sie oft abhole und wieder heimfahre, wenn es z.B. ums übernachten geht etc. Sie ist sich nie zu schade, mal spontan mit dem Auto für 2-3 Stunden vorbeizukommen, ich finde diese Art von Treffen aber blöd, wenn man eigentlich beinander schlafen könnte und den Abend zusammen ausklingen lassen könnte. Manchmal möchte ich aber einfach zuhause sein. Eine zeitlang war ich öfter bei ihr zuhause, als bei mir.

Gelegentlich nervt mich diese Situation dann....

PS: Ich probiere deinen Tipp mal aus. Danke! 🙂

Das klingt ja grundsätzlich schon mal super. Is scheinbar ne kleine Stellschraube an der gearbeitet werden muss.

Wie gesagt, stell dir vor du würdest ein Telefonat beenden, halt nur in schriftlicher Form. Beim telefonieren legt man ja auch nicht einfach so auf.

Zusätzlich kann man noch vereinbaren statt ständig zu tippseln feste Telefondates zu machen. Diese Möglichkeit würde ich aber erst in Betracht ziehen wenn das mit den klaren Gesprächsabschlüßen nicht funktioniert. Is im Endeffekt ne Art von Führung. Du signalisierst wann das Gespräch vorbei ist.

Wie sieht sonst die Dramaquote aus? Allgemein hoch oder nur bei diesem Thema?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kommunikationsbedürfnis ein deutliches Ungleichgewicht hat, ist es mMn immer schwer da einen gemeinsamen Nenner zu finden, mit dem sich beide Wohl fühlen. Da helfen erfahrungsgemäß auch keine "klärenden" Gespräche, aber vielleicht bestätigen Ausnahmen die Regel. 

Btw. Ich mag die "Guten Morgen Routine" zusammen virtuell Kaffee trinken (nicht immer), aber wir sind uns da auch sehr ähnlich vom Textverhalten her. Telefoniert haben wir glaube ich erst 3 oder 4 mal und ein paar mal geskypt. Und das in 4 Jahren.... (300km LDR) 

Versuchs es mit einem offenen Gespräch, sag ihr das du kein Drama brauchst und wenn doch gehst du dafür ins Theater oder Kino.... 

Wäre ja schade wenn es nur daran scheitern würde. 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne die Situation nur zu gut. Ist bei mir genauso. Haben auch schon viel drüber geredet, aber da haben wir noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden und dieses ewige Drama macht mich auch mürbe. Grundsätzlich bin ich nicht der große Texter, weder mit Freunden oder Familie. Natürlich textet man um mal was abzusprechen oder sich mal beim anderen zu erkundigen wie es geht, aber Konversationen starten und stoppen beliebig. Da ist keiner böse wenn ich mal nicht mehr zurück geschrieben habe, ich umgekehrt natürlich auch nicht. Meine Freundin hingegen will genau die Kommunikation, die du angesprochen hast. Das Problem ist ja eigentlich nicht das schreiben sondern, dass sie eine emotionale Verbindung spüren will. Konversationen werden dann zum selbstzweck immer weiter geführt, weil sie die Verbindung sucht. Wenn man also nur so belanglos zurückschreibt, dann gibt es meiner Erfahrung nach auch Drama. Empathisch zurückschreiben ist aber wesentlich zeitaufwendiger und nicht so einfach mal zwischendurch machbar. Außerdem bin ich auch nicht der Typ, der Empathie über Textnachrichten rüberbringt. Ich denke mir dann, dass man sich ja eh bald sieht und dann viel besser drüber reden kann. Wenn man dann nicht zurückschreibt, dann gibt es beim näcshten Sehen aber Drama und anstatt ein schönes Gespräch zu führen, gibt es Diskussion. Und in diesem Drama wird es dann von ihr so dargestellt, dass wenn man nicht so ein empathieloses Wesen wäre, das seiner Freundin nichtmal ein paar Zeilen am Tag schreiben kann, dann hätten wir dieses Drama ja nicht und könnten den Abend genießen. Dann nehme ich mir vor das nächste mal zurückzuschrieben, weil ein bisschen texten einfacher ist als wieder Drama. Dann merke ich aber, dass ich dafür nciht der Typ bin und alles geht von vorne los. Denke mir auch mittlweile, dass man da einfach gleich sein muss. Bis jetzt hat es weder funktioniert, dass ich ihr mein Verhalten erkläre noch, dass ich es langfristig durchhalte so zu texten wie sie das gerne hätte.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Wie sieht sonst die Dramaquote aus? Allgemein hoch oder nur bei diesem Thema?

Es gibt immer wieder kleinere Episoden. Geht oftmals um die Kommunikation und das "aufeinander einlassen", Gefühle zeigen" etc.

Aber da wären wir halt wieder bei den von mir genannten Dingen...ich habe Sie komplett in mein Leben gelassen, Sie mich aber (auch wenn sie das mit Sicherheit gerne können würde) nicht. Aus dem Grund bin ich glaube ich auch unterbewusst auch nicht bereit, die 100% zu geben.

Weißt du, was ich meine?

Auch lustig: wir hatten letztens eine Diskussion darüber, dass ich mich auf der Arbeit besser positionieren müsste. Hat sie auch vollkommen Recht, allerdings argumentativ war es eher schwach. Sie kennt die freie Marktwirtschaft halt nicht und hat nie wirklich gearbeitet. Ist so, als ob nen Eunoche dir erklärt, wie man fickt.
Ende vom Lied war dann, dass sie mich gereizt hat und ich ihr dann den Spiegel mit ihren Eltern vorgehalten habe und meinte, sie müsse sich selbst erstmal mit ihren 33 Jahren positionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, sugsug schrieb:

Kenne die Situation nur zu gut. Ist bei mir genauso. Haben auch schon viel drüber geredet, aber da haben wir noch keinen gemeinsamen Nenner gefunden und dieses ewige Drama macht mich auch mürbe. Grundsätzlich bin ich nicht der große Texter, weder mit Freunden oder Familie. Natürlich textet man um mal was abzusprechen oder sich mal beim anderen zu erkundigen wie es geht, aber Konversationen starten und stoppen beliebig. Da ist keiner böse wenn ich mal nicht mehr zurück geschrieben habe, ich umgekehrt natürlich auch nicht. Meine Freundin hingegen will genau die Kommunikation, die du angesprochen hast. Das Problem ist ja eigentlich nicht das schreiben sondern, dass sie eine emotionale Verbindung spüren will. Konversationen werden dann zum selbstzweck immer weiter geführt, weil sie die Verbindung sucht. Wenn man also nur so belanglos zurückschreibt, dann gibt es meiner Erfahrung nach auch Drama. Empathisch zurückschreiben ist aber wesentlich zeitaufwendiger und nicht so einfach mal zwischendurch machbar. Außerdem bin ich auch nicht der Typ, der Empathie über Textnachrichten rüberbringt. Ich denke mir dann, dass man sich ja eh bald sieht und dann viel besser drüber reden kann. Wenn man dann nicht zurückschreibt, dann gibt es beim näcshten Sehen aber Drama und anstatt ein schönes Gespräch zu führen, gibt es Diskussion. Und in diesem Drama wird es dann von ihr so dargestellt, dass wenn man nicht so ein empathieloses Wesen wäre, das seiner Freundin nichtmal ein paar Zeilen am Tag schreiben kann, dann hätten wir dieses Drama ja nicht und könnten den Abend genießen. Dann nehme ich mir vor das nächste mal zurückzuschrieben, weil ein bisschen texten einfacher ist als wieder Drama. Dann merke ich aber, dass ich dafür nciht der Typ bin und alles geht von vorne los. Denke mir auch mittlweile, dass man da einfach gleich sein muss. Bis jetzt hat es weder funktioniert, dass ich ihr mein Verhalten erkläre noch, dass ich es langfristig durchhalte so zu texten wie sie das gerne hätte.

Du sprichst mir hier total aus der Seele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, LastActionHero schrieb:

Dreht man den Spieß um, sieht das anders aus: Wenn Sie bei mir schläft, hole ich sie meistens zuhause ab (15km hin, 15km zurück), damit ihre eltern nicht sehen, dass sie fort ist (sie ist 33 ^^). Ich habe ihre Eltern bisher nicht kennengelernt und schleiche mich quasi jedes mal in ihre Wohnung. Sie wohnt noch im Haus ihrer Eltern und beginnt in wenigen Wochen ihren ersten Job im Lehramt. Hat die letzten Jahre studiert und ein wenig rumgepimmelt und sich gehen lassen.

 

vor 24 Minuten, LastActionHero schrieb:

ich habe Sie komplett in mein Leben gelassen, Sie mich aber (auch wenn sie das mit Sicherheit gerne können würde) nicht.

Klingt danach, dass ihr nicht nur das Thema Texting klären solltet. Sofern dich die Situation stört. Und es liest sich für mich so, dass es das tut. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

33 Jahre alt, son Teenie-Geschreibe, rumpimmeln, gehen lassen.

Ich denke mal, dass du aber genau sowas brauchst, ansonsten hättest du dich auf sowas gar nicht eingelassen. Würde mal schauen wie viel Lust du auf diese Beziehung wirklich hast.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, LastActionHero schrieb:

Aber da wären wir halt wieder bei den von mir genannten Dingen...ich habe Sie komplett in mein Leben gelassen, Sie mich aber (auch wenn sie das mit Sicherheit gerne können würde) nicht

Woran machst du das fest und hast du das mal angesprochen?

Manchmal gibt es Gründe dafür das Dinge so scheinen aber in Wirklichkeit gar nicht so sind. Auch Frauen haben ihre guten wie schlechten Erfahrungen und setzten die in Schutzstrategien um.

Deine Perle sucht halt Sicherheit bei dir, über Textkommunikation und du verwehrst ihr diese, deswegen Drama. Ich glaube auch das ihr nicht zueinander passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, LastActionHero schrieb:

Das Ding ist, dass ich sie wirklich sehr mag und Gefühle für Sie habe...sie sich aber mit dem Verhalten immer weiter von mir distanziert und unattraktiv macht. Mich macht Streit und Disharmonie mega müde und ich habe da einfach keine Lust drauf. Ich bin da nicht so der Typ für...ich brauche einen "sicheren Hafen" und einen Ruhepol in meinem Partner, keine DRAMA-Queen.

Und inzwischen bin ich halt auch so abgewixxt, dass ich kein Problem habe, von jetzt auf gleich "Tschüss und adios" zu sagen und wieder meine Sachen zu machen. Ist eine Art Selbstschutz von mir. Bis zu einem gewissen Punkt kann man mit mir reden, aber ab dann gibt es kein zurück mehr und ich packe meine Koffer.

Kannste ultima ratio ihr auch so mal klar sagen.

Die Eskalationleiter kann man auch bei solchen Sachen anwenden.

Letzten Endes isses aber wie CC es geschrieben hat.

 

Zitat

Aber ich und mein Freund haben da die gleiche Einstellung, deswegen funktioniert das so gut. Heißt: Wenn man gerade keinen Bock hat zu schreiben macht man es einfach nicht, meldet sich dann wenn man Lust/ Zeit hat.
Ich handhabe das grundsätzlich so und bin ne Verfechterin davon, dass man sich in Beziehungen welcher Art auch immer, nicht in andere Muster reinreden lässt, die einem nicht liegen. Viele Menschen haben sich zu sehr daran gewöhnt, dass immer alle auf Abruf verfügbar sind und genau aus dieser Erwartungshaltung entsteht dieses Drama. 


 

Zitat


Ich denke nicht, dass du etwas falsch machst aber ihr scheint da ein grundlegend unterschiedliches Verständnis zu haben. Außerdem liest es sich so, als hätte sie Verlustängste (?) oder ist einfach unsicher. Habt ihr denn bei eurem Gespräch darüber gesprochen, was in ihr vorgeht wenn du mal nicht jede Stunde mit nem Statusbericht meldest?

 

Mit 33 is son Verhalten schon.... kindisch.
Es passt dahingehend einfach nicht.

Es mag derzeit "nur" das Problem sein, aber sone Unsicherheit inkl. Drama zerfickt einem irgendwann alles.

Du wirst es auch aus Ihr nicht raus kriegen... merkste ja selbst.

Love it or leave it.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, LastActionHero schrieb:

Es gibt immer wieder kleinere Episoden. Geht oftmals um die Kommunikation und das "aufeinander einlassen", Gefühle zeigen" etc.

Aber da wären wir halt wieder bei den von mir genannten Dingen...ich habe Sie komplett in mein Leben gelassen, Sie mich aber (auch wenn sie das mit Sicherheit gerne können würde) nicht. Aus dem Grund bin ich glaube ich auch unterbewusst auch nicht bereit, die 100% zu geben.

Weißt du, was ich meine?

Ne, weiß ich nicht so ganz. Aber du kannst es mir erklären 😉

Inwiefern geht es oftmals um das "aufeinander einlassen", "Gefühle zeigen"? Kannst mir das genauer erklären?

Und meinst du dass sie dich nicht komplett in ihr Leben gelassen hat? Aufgrund der Eltern Thematik oder gibt´s da noch anderer Sachen?

Wie lange seid ihr schon zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.4.2021 um 13:24 , LastActionHero schrieb:

Auch lustig: wir hatten letztens eine Diskussion darüber, dass ich mich auf der Arbeit besser positionieren müsste. Hat sie auch vollkommen Recht, allerdings argumentativ war es eher schwach. Sie kennt die freie Marktwirtschaft halt nicht und hat nie wirklich gearbeitet. Ist so, als ob nen Eunoche dir erklärt, wie man fickt.
Ende vom Lied war dann, dass sie mich gereizt hat und ich ihr dann den Spiegel mit ihren Eltern vorgehalten habe und meinte, sie müsse sich selbst erstmal mit ihren 33 Jahren positionieren.

Den Teil finde ich ja besonders witzig. "Wir" (da triggert bei mir immer das Frauen "Wir") hatten eine Diskussion darüber (sie wollte darüber reden), dass ich mich auf der Arbeit besser positionieren müsste. Hat sie auch vollkommen Recht." 

Nur mal für mich, Ihr gefällt dein Job nicht, hätte gerne einen erfolgreicheren Typen an ihrer Seite, scheinst ihr nicht gut genug zu sein, und du pflichtest ihr auch noch bei? 

Das Problem ist viel eher, das du der Eunuch dabei bist und sie dir gerade erklärt wie man fickt. Das ist bei Frauen so. Wenn es für den Chefarzt nicht reicht, dann wird sich eben der Pfleger angelacht und dem dabei geholfen in die Chefetage aufzusteigen. Das hat dann aber nichts mehr mit Mann Sein zu tun, sondern mit einem Hündchen der das apportieren gerade lernt. 

 

Wie ich immer sagen, lebe deine Beziehung vom ersten Tag an so, wie du sie leben möchtest. Der Rest kommt von alleine. Entweder es passt, beide spielen sich aufeinander ein oder gehen ihrer eigenen Wege und finden jemanden der zu ihnen passt. 

 

Wenn du selber in deinem Job erfolgreicher werden willst, weil du für dich erfolgreicher werden möchtest, dann mach das. Fokussiere dich darauf.

F - Follow

O - One

C - Course

U - Until

S - Success 

 

Das Whats-App Geschreibsel würde ich dabei als erstes weglassen. Wie buchstabiert man Liebe? Z E I T.

Wenn du mit ihr schriebst, dann nimm dir die Zeit dafür. Primetime. Nicht mal schnell zwischen durch, nicht mal schnell antworten weil gerade 5 Minuten Zeit sind und auch nicht lesen. Sie darf ruhig wissen, dass es gerade nicht passt. Wenn du keine Zeit dafür hast, dann lass es. Konzentriere dich auf andere Dinge. Auf die Dinge, die dir wichtig sind. Die dich in deinem Leben voran bringen. Stell dir die Frage, ob das was du gerade tust, dich an dein Ziel bringt? In 95% der Fälle wirst du für dich feststellen, dass dem nicht so ist. 

bearbeitet von EndlessPerdition
is so
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.4.2021 um 09:34 , LastActionHero schrieb:

Ich bin da nicht so der Typ für...ich brauche einen "sicheren Hafen" und einen Ruhepol in meinem Partner, keine DRAMA-Queen.

Erscheint mir aber auch bisschen komisch irgendwie... du sagst, du willst einen "sicheren Hafen", dich nervt aber ihr ständiges Geschreibe. Außerdem hast du keine Alternativvorschläge wie du es gerne hättest, sondern kritisierst erstmal per se nur. 

Ich hab auch keinen Bock Romane zu verfassen bei WA, aber ständiges aus dem Nichts ignorieren fände ich jetzt auch nicht so geil. Dass man nicht den ganzen Tag am Handy sein kann sollte aber schon klar sein. Dass muss man dann eben kommunizieren. Und da wird vielleicht der Schuh drücken; dass ihr generell nicht auf einer Ebene seit in der Hinsicht. Und das ist einfach ein wichtiger Punkt für ne Beziehung. Aber das musst du wissen bzw. prüfen, wie die anderen Gespräche sonst so laufen und ob ihr da oft oder kaum einen Nenner findet.

Aber Leuten direkt Unsicherheit zu unterstellen, die halt Bock auf Kommunikation haben, finde ich ziemlich weit hergeholt und auch viel zu negativ gemeint. 

bearbeitet von Chris1337
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt ein typisches Kommunikationsproblem in zwischenmenschlichen Beziehungen. Textkommunikation als Beispiel bietet halt viel Raum für Missverständnisse oder dergleichen.

Ich bin ein Fan davon Dinge klar anzusprechen. Dann ergeben sich auch oft nicht die gleichen Probleme wo man glaubt die jedes Mal aufs neue besprechen oder lösen zu müssen. Weil von beiden Seiten klar kommuniziert. Wobei, "sich gehört haben“ nicht immer heißt das man sich verstanden hat.

Manchmal wollen sie nur Aufmerksamkeit... manchmal wollen sie Drama... manchmal wollen sie sich einfach nur verstanden fühlen.

Blöd wird’s dann, wenn man irgendwie das Gefühl hat Erwartungen erfüllen zu müssen. Ein bisschen Eigenständigkeit kann man von seiner Partnerin schon erwarten. Kann man aber alles ganz wunderbar kommunizieren.

Es ist auch eine Führungsqualität solche Situationen zu erkennen und Stimmungen einzufangen. Man erkennt dann recht früh, ob man kompatibel miteinander ist oder ob das auf Dauer nicht zu anstrengend werden kann, weil man unterschiedliche Anschichten und Bedürfnisse hat.

Das hat dann auch was mit Screening zu tun, also das man Verbindungen eingeht weils passt und nicht weil man glaubt eine Lücke füllen zu müssen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin wat spät dran, aber...

Wessen Problem ist es und wer kann es de facto lösen?

Tip: Die Antwort auf beide Fragen ist dieselbe.

Das Problem ist ja nicht die Kommunikation sondern ihre emotionale Reaktion auf die (Nicht-)Kommunikation. Das Problem ist, was es mit ihr macht, wenn du nicht (schnell genug) antwortest. Um den Inhalt scheint´s ja gar nicht zu gehen sondern nur um das "ob" und "wann". Und um mangelnden Kontakt generell geht´s offenbar auch nicht. Das ist IHR Problem, irgendwie steht da aber die Erwartungshaltung im Raum, dass DU das zu lösen hättest, indem du dein Kommunikationsverhalten ihren Reaktionen so anpasst, dass sie damit zufrieden ist. Man könnte allerdings vortrefflich drüber diskutieren, ob es nicht für alle Beteiligten sinnvoller wäre, wenn sie ihre unpassende emotionale Reaktion in den Griff bekommt, statt die Realität - und dich - ihrer Maladaption anpassen zu wollen. Das ist nichts, was ihr sinnvoll "besprechen" könntet, denn eigentlich ist von deiner Seite mit "nur weil ich nicht gleich zurückschreibe, ist das kein Statement zu unsrer Beziehung oder dir als Person" alles gesagt.

Das Ding ist, dass du ihr nicht vorschreiben kannst, wie sie auf irgendwas zu reagieren hat. Klar kannst du z.B. ansagen, dass du während der Arbeit künftig nicht mehr texten wirst. Wird halt nichts dran ändern, dass sie rumstresst, wenn du außerhalb der Arbeitszeit auf eine Nachricht nicht schnell genug reagierst. Klar kannst du ihr sagen, dass du das Drama wegen der Texterei per se nicht mehr mitmachst und da keine Diskussionen mehr führst... so recht mag ich aber nicht glauben, dass du das durchziehen würdest.

Wie lange läuft diese LTR jetzt?

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.