Neue Sprache lernen - Eure Tipps

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich lerne seit gut einer Woche jeden Tag Spanisch. Ziel ist bis Mitte 2022 einigermaßen konversationssicher zu sein, da ich derzeit einen mehrmonatigen Trip mit ein paar Jungs nach Südamerika plane. 

Mein Lernpensum sieht wie folgt aus: 

- 1 - 2x am Tag Duolingo für jeweils 15 Minuten

- 1 - 2x pro Tag Vokabeln wiederholen (nutze hierfür eine App) für jeweils 10 - 20 Minuten 

Weiterhin habe ich mir noch ein kleines Taschenbuch zugelegt, welches Grundlagen wie Verbkonjugation, Zeitformen, etc. umfasst. 

Ich weiß, dass Wiederholung und Übung vermutlich am wichtigsten sind. Da ich nächste Woche nach Barcelona ziehe, werde ich defintiv versuchen das Gelernte im Alltag zu inkludieren. Ein Kumpel aus Barca hatte vorgeschlagen, dass wir einen Sprachkurs vor Ort machen, nur weiß ich nicht, ob die > 100€ pro Monat gut angelegt wären. 

Meine Frage wäre jetzt welche Tipps und Tricks ihr so nutzt wenn ihr eine neue Sprache lernt? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Comics lesen und Filme* in der Sprache schauen (irgendwas mit den entsprechenden Untertiteln in der Sprache, da Hörverständnis nachkommt).  
Comics eigen sich ganz gut, da die Texte kurz sind und die Wortwahl im Normalfall auf Basics des Alltagsgebrauchs beschränkt. Kinderbücher würden auch gehen, aber die sind halt weniger spannend. 
Am besten laut vorlesen. 

Sprachkurse sind so ne Sache, Qualität hängt stark vom Rest der Gruppe ab und ist damit nur so gut wie der Schwächste. 
Was aber gut funktioniert sind Sprachlernbücher, die in gängigen Sprachkursen verwendet werden, dann in Selbststudium.

*Serien sind fast noch besser, weil gleichbleibender Handlungsstrang und Vokabular bleibt "nischenspezifisch".

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, spirou schrieb:

Was für eine? 🙂 

Ohne ihm jetzt vorgreifen zu wollen, aber für so etwas einigt sich Anki sehr gut.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

1. Bei Sprachkursen kommts auf die Qualität des Lehrers und die Geschwindigkeit an. Besser intensiv wählen, denn oft zu langsam. Vorteil Gegenüber Selbststudium ist, dass man auch hingeht und nicht schludert.

2. Neben Vokabeln Sätze auswendig lernen. So weiss man auch wie man die Wörter benutzt. Oft muss man nicht umständlich Sätze zusammenpuzzeln, sondern hat ein Pattern greifbar. Gut für Grammatik.

3. Da du vor Ort bist: Mit jedem reden. Den Taxifahrer fragen, ob er in Barcelona geboren ist. Im Geschäft fragen, wo die Auberginen liegen. Mit der Omma aus der Nachbarwohnung Smalltalk übers Wetter halten.

4. Wenn die Sprachkenntnisse einigermassen ausreichen, Bücher oder Zeitschriften lesen, die deine Interessensgebiete sind. Hilft gegen das "intermediate plateau". Denn nachdem man am Anfang schnell viel Fortschritte macht, wirds dann irgendwann schleppend und das ist demotivierend.

5. Wenn die Sprachkenntnisse einigermassen  ausreichen, Kurse machen (z.B. Kochkurs).

6. Besser als ein Sprachkurs war für mich immer ein Tutor. Kannste mit deinem Kumpel zusammen machen. Dem Tutor sagen, er soll einzig auf Spanisch kommunizieren, auch um Dinge zu erklären etc. (falls er das nicht sowieso tut). Fokus auf Sprechen legen. Bei Vokabeln (vor allem Verben) immer Sätze bilden, damit man sie auch benutzen kann. Vorteil ist, dass es keine weniger begabten Leute gibt, die ausbremsen, man Inhalte, die man bereits verinnerlicht hat, überspringen kann und mitreden kann, wie man die Unterrichtszeit nutzt.

7. Neben Kontextlernen ab und zu ne Vokabelliste zu bestimmten Themengebieten (z.B. Lebensmittel) stumpf mit ner spaced repetition app (ich nutze anki, sehr gut) reinballern und hoffen, dass was (passiv) hängen bleibt.

8. Musik hören. Text übersetzen und lernen. Mitsingen.

bearbeitet von Cordelia
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, spirou schrieb:

Was für eine? 🙂 

Die App heißt Intelli, hatte ich mir mal vor Jahren gekauft und war noch auf meiner iCloud gespeichert. 

 @Rest: danke für die Tipps, werde ich alle versuchen zu beherzigen ❤️ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, suchti. schrieb:

Moin Leute,

ich lerne seit gut einer Woche jeden Tag Spanisch. Ziel ist bis Mitte 2022 einigermaßen konversationssicher zu sein, da ich derzeit einen mehrmonatigen Trip mit ein paar Jungs nach Südamerika plane. 

Mein Lernpensum sieht wie folgt aus: 

- 1 - 2x am Tag Duolingo für jeweils 15 Minuten

- 1 - 2x pro Tag Vokabeln wiederholen (nutze hierfür eine App) für jeweils 10 - 20 Minuten 

Weiterhin habe ich mir noch ein kleines Taschenbuch zugelegt, welches Grundlagen wie Verbkonjugation, Zeitformen, etc. umfasst. 

Ich weiß, dass Wiederholung und Übung vermutlich am wichtigsten sind. Da ich nächste Woche nach Barcelona ziehe, werde ich defintiv versuchen das Gelernte im Alltag zu inkludieren. Ein Kumpel aus Barca hatte vorgeschlagen, dass wir einen Sprachkurs vor Ort machen, nur weiß ich nicht, ob die > 100€ pro Monat gut angelegt wären. 

Meine Frage wäre jetzt welche Tipps und Tricks ihr so nutzt wenn ihr eine neue Sprache lernt? 

Generell ist die Motivation mit Abstand das Wichtigste um eine Sprache zu lernen. Je mehr Gründe du hast die Sprache zu beherrschen desto eher bleibst du dran. Das scheint bei dir gegeben zu sein. Du ziehst bald nach Barcelona und machst nächstes Jahr ein Südamerikatrip. Ich verstehe nur nicht, warum der Trip augenscheinlich deine Hauptmotivation ist, während du deinen Umzug nach Spanien eher beiläufig erwähnst- sollte das nicht DER Grund sein die Sprache zu lernen?!

Solltest du bisher nur Grundkenntnisse haben würde ich dir zu einer Sprachschule oder einem Tutor raten. Am Anfang ist es wichtig jemanden zu haben, der dir eben die Grundlagen zeigt und dem du Fragen stellen kannst. Je besser du wirst, desto weniger bist du auf Andere angewiesen, da du irgendwann genug kannst um mit Einheimischen zu plaudern, Texte zu lesen oder eine Serie mit Untertitel zu schauen. Durch diese Aktivitäten lernst du genug, da brauchst du kaum noch jemanden der dich unterrichtet.

Ich würde deshalb erst wenn du Spanisch einigermaßen beherrschst auf Unterhaltungsmedien oder auch einen Tandempartner zurückgreifen. 

@Hannax Hört sich logisch aber eine Liebschaft ist in den aller meisten Fällen kein guter Sprachpartner, ist einfach so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Memrise (ist für umsonst) + Vokabeln bewusst im Alltag nutzen. So hab ich nen guten Batzen Ungarisch gelernt.. Bekanntermaßen nicht die einfachste Sprache.

bearbeitet von ásványvíz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, J.Peterson schrieb:

Hört sich logisch aber eine Liebschaft ist in den aller meisten Fällen kein guter Sprachpartner, ist einfach so.

Danke dass du deine Meinung extra für mich so ausreichend gut begründet hast. Wäre echt nicht nötig gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Google Scott H. Young, der ist für Ultralearning bekannt und hat 1 Jahr lang alle 3 Monate ne neue Sprache gelernt, indem er in das Land geflogen ist und nur die Sprache gesprochen hat - auch mit seinen englischsprachigen Freunden. Er hat mehrere Artikel darüber geschrieben und gibt jede Menge Tipps, was noch funktionieren kann. Spanische Shows auf Netflix usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Hannax schrieb:

Danke dass du deine Meinung extra für mich so ausreichend gut begründet hast. Wäre echt nicht nötig gewesen.

Nicht zu danken, ich hatte schon befürchtet das meinen Ausführungen zu ausschweifend waren.

 

 

Ne ehrlich, ich habe das schon selber und bei vielen Anderen erlebt. Kein Paar hat sich regelmäßig zum Lernen zusammengehockt und auch keine Lust gehabt, die Sprache im gemeinsamen Alltag zu verwenden. Stattdessen wurde fast immer diejenige Sprache gesprochen, die beide am Besten konnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tochter suchtet Spanisch per Duolingo, ohne jede Basis/Grammatik/Aussprache/Irgendwas. Basically die ersten Versuche raten und "sich korrigieren lassen". Von dem was ich nebenbei so mitkriege, ist sie topfit bei Alltags-Sätzen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Podcasts, falls du schon soweit bist, z. B. "Podcast Addict" runterladen optional mit z. B. "Smart AudioBook Player" anhören, da kannst du bequem die Geschwindigkeit ändern und die App verbraucht bei mir weniger Akku.
Doppelsprachig: Revista de la Prensa, DTV Zweisprachig, ecos-online.de
Für Motivation auch mal in den Hot Babes Thread schauen ;)

vor 13 Stunden, suchti. schrieb:

Weiterhin habe ich mir noch ein kleines Taschenbuch zugelegt, welches Grundlagen wie Verbkonjugation, Zeitformen, etc. umfasst. 

Falls es nicht dabei ist, schreibe dir auch die unregelmäßigen Verben, die man am häufigsten benutz. 

 

bearbeitet von smallPUA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Stufe 1. Die hundert am meisten (sehr häufig) gesprochenen Sätze auseinander nehmen und auf 

Personalpronomen

Verben 

Hilfsverben

Verbindungswörter (zu, auf, unter, neben, etc.l

untersuchen. 

Dann gibt es da so ein kindliches Bildwörterbuch, auf dem alle Begriffe erklärt werden: Zahlen, Farben, Größen, Hausszene, Klamotten, Küche, Verbindungswörter, etc. 

Die beiden Sachen motiviert wiederholen, bis man sie in und auswendig kann. 

Stufe 2. Viele Verben konjugieren lernen. Im Französischen gibt es dafür die Becherelle, im Finnischen gab's da auch ein Buch, im Spanischen sicher auch. 

Stufe 3.Zeitformen der Verben. 

Stufe 4. Vokabeln, die Du noch nicht kennst und trotzdem relevant sind.

Stufe 5. Beginnen mit Medien. DVDs, erst Subtext Deutsch, sobald es geht Subtext Spanisch. etc. pp. 

 

Dazu jederzeit im normalen Alltag: Immersion

- Da Du im Land bist, viel aktiv sprechen. 

- Einen Muttersprachler kennen, den man bestimmte Dinge fragen kann:

a) wie man die Laute der Silben richtig auspricht

b) Dinge, die sprachlich keinen Sinn machen, die man nicht versteht. Die haben meist keine gute Erklärung, aber das ist egal, weil man durch das Gespräch es trotzdem lernt, weil die es einem einfach Xmal intuitiv richtig vormachen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.