Schlecht gelaunte LTR handeln

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter 24
2. Ihr/Sein Alter 22
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) monogam
4. Dauer der Beziehung 2,5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR 2 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex 1-2x pro Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Ja
8. Probleme, um die es sich handelt

Bitte mal objektive Meinungen zu unserem Problem:

Meine LTR ist ziemlich emotional und ist psychisch etwas angeknackst. Sie zeigt ihre Emotionen sowohl positiv als auch negativ sehr stark. Es kann echt Spaß machen mit ihr.
Auf der anderen Seite lässt sie mich es extrem spüren, wenn in ihrem Leben was nicht läuft, sie Stress, Streit, whatever hat.

Klassisches Beispiel: ich komme von Arbeit/Sport/Freunden nach Hause und erhalte nur genervte Ansagen und Reaktionen.

Für mich ist da schnell eine Grenze überschritten, da ich es als respektlos empfinde, wenn sie ihre Probleme an mir auslässt. Folgend werde ich ebenso wütend, genervt und es schaukelt sich hoch.

Wir streiten immer wieder deswegen. Sie sagt, ich übertreibe und sie kann nichts daran ändern und das muss man handeln können. Ihr Ex hätte sich nicht davon beirren lassen und das nicht ernst genommen, dann eskaliert es erst gar nicht.

Mein Standpunkt ist immer, dass ich keine Lust habe, mich ständig wegen ihren Problemen/Stimmungen anschnauzen zu lassen (aus meiner Perspektive eben extrem stark und respektlos).

Wie seht ihr das? Nicht ernst nehmen, sondern durchnehmen funktioniert in dem Moment nicht, weil ich sie in diesem Moment absolut nicht anziehend finde. Das ist das Letzte, woran ich dann denke. Weckt einfach Fluchtinstinkte und den Gedanken, was ich mir mit ihr an tue.

Wie reagiert ihr, wenn ihr neutral nach Hause kommt und von der schlechten Stimmung überrollt werdet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, Matepu schrieb:
Wir streiten immer wieder deswegen. Sie sagt, ich übertreibe und sie kann nichts daran ändern und das muss man handeln können. Ihr Ex hätte sich nicht davon beirren lassen und das nicht ernst genommen, dann eskaliert es erst gar nicht.

Mein Standpunkt ist immer, dass ich keine Lust habe, mich ständig wegen ihren Problemen/Stimmungen anschnauzen zu lassen (aus meiner Perspektive eben extrem stark und respektlos).

Wie seht ihr das? Nicht ernst nehmen, sondern durchnehmen funktioniert in dem Moment nicht, weil ich sie in diesem Moment absolut nicht anziehend finde. Das ist das Letzte, woran ich dann denke. Weckt einfach Fluchtinstinkte und den Gedanken, was ich mir mit ihr an tue.

Wie reagiert ihr, wenn ihr neutral nach Hause kommt und von der schlechten Stimmung überrollt werdet? 

Würde mal sagen, es kommt alles darauf an, wie sehr du da noch Lust drauf hast, deinen Ausführungen nach, eher so gar nicht. Und was soll die Ansage mit dem Ex? Finde das hat niemand verdient, so behandelt zu werden.

Irgendwie schwingt da son bisschen mit, dass du eigentlich nicht mehr viel Lust auf die ganze Beziehung hast. Klingst wenig emotional bei deinen Ausführungen über die Situation.

 

Habe gerade nochmal geschaut. Geht das jetzt schon 2.5 Jahre so oder hat das erst angefangen mit Corona oder so? Dachte beim Lesen irgendwie, als ob das erst 3 Monate geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ex hat mir den Rest gegeben. War natürlich bewusst ein Schlag gegen mich: „schau, es liegt an dir, mein Ex hat sich auch nicht so angestellt“.

Das geht eigentlich schon seit fast 2 Jahren so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Matepu schrieb:
 

Wie reagiert ihr, wenn ihr neutral nach Hause kommt und von der schlechten Stimmung überrollt werdet? 

Ich kenn das, schon oft selbst erebt.

Da hast du keine Chance. Ihr wohnt zusammen. Du kannst jetzt auch nicht einen

daily freeze out machen (der vielleicht kurzfristig hilft), das kostet dich Energie, wofür?

Sie ist wahrscheinlich unzufrieden mit ihrem Leben.

Und wenn du dann noch zufrieden bist und Spass hast mit "Arbeit, Sport, Freunden" unterwegs, das gönnt sie dir nicht.
Wenn sie dich lieben würde und mit sich selbst im Reinen wäre, dann würde sie es dir gönnen.
Ich finde Matepu, wie du schreibst, das klingt sehr reflektiert.
Erfahrungsgemäß ändern sich Menschen nicht.
Hier bei PU mag das teilweise anders sein, aber im echten Leben kaum.
Also wird sich deine Freundin wahrscheinlich auch nicht ändern.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Matepu schrieb:

Das mit dem Ex hat mir den Rest gegeben. War natürlich bewusst ein Schlag gegen mich: „schau, es liegt an dir, mein Ex hat sich auch nicht so angestellt“.

Das geht eigentlich schon seit fast 2 Jahren so...

2 Jahre schon? Hast du Probleme damit andere Frauen kennenzulernen, oder warum gibst du dir das? Musst du irgendwas aus deinem vorherigen Leben abbüßen?

Gut, dass du es hierher geschafft hast. Hier gibts viele Leute die dir beistehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt für mich als fehlt ihr einfach etwas Action und sie testet n bisschen die Grenzen. Damit das Leben nicht ewig so gleichförmig vor sich hindümpelt ... 

Macht sie einfach nur Theater, dann lach sie aus und starte die Kernfusion. Aber mach nicht den Anfängerfehler Dich irgendwann einlullen zu lassen wenn sie erklärt, dass Du unsensibel seiest. Das ist weder eine Diskussion noch ein Gespräch noch Fakten noch etwas worüber Du nachdenken musst. Das sind einfach nur Gefühle.

Überschreitet sie jedoch Grenzen, dann sag das! Aber nicht indem Du anfängst, so wie sie Drama zu machen. Ein knappes: "Stop! Du überschreitest hier ganz klar Grenzen! bin mal draussen, bis später!" und dann gehst Du zu nem Kumpel ein Bier trinken oder zum Sport oder Enten füttern im Park ... einfach raus.

Bewerte solche Momente nicht über und lass nicht zu, dass eure Beziehung nur noch aus solchen Momenten besteht. Geb dem Theater nicht zu viel Raum in Deinem Kopf! Und such auch nach Tipps zum Thema Betaisierung und Teasen. Und spiel besonders letzteres mal. Da habt ihr beide was davon!

 

 

Nachtrag: halte ihr den Scheiß nicht vor. Wenn Du gegangen bist weil sie drüber war, dann versuche nicht das nach der Rückkehr auszudiskutieren. Am besten Du löschst das direkt aus dem Hirn. Wird das jedoch zu oft - dann such Dir ne neue Wohnung!

bearbeitet von Hexer
Nachtrag
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Hexer schrieb:

 "Stop! Du überschreitest hier ganz klar Grenzen! bin mal draussen, bis später!" und dann gehst Du zu nem Kumpel ein Bier trinken oder zum Sport oder Enten füttern im Park ... einfach raus.

er kommt ja gerade wie er schreibt von " ich komme von Arbeit/Sport/Freunden nach Hause", soll es jetzt gleich wieder weg?
Klar kann man veruschen die Probleme mit Techniken zu überwinden. Aber die Frauen sind halt auch nicht alle gleich,

will man eine die "giving und loving" ist, oder eine die man nur mit Techniken im Zaum hält?

" fehlt ihr einfach etwas Action " ? Das ist nicht sein Problem, er ist nicht der action maker für seine Freundin.
Er macht ja action und geht raus und hat Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fang mal hinten an:

vor 1 Minute, SkinnyGenes schrieb:

" fehlt ihr einfach etwas Action " ? Das ist nicht sein Problem,

doch das ist es! Eine Beziehung ist ein Teamsport. Wer sich nur für sich selbst interessiert, der brauch sich nicht wundern wenn ihm das um die Ohren fliegt.

 

vor 3 Minuten, SkinnyGenes schrieb:

er kommt ja gerade wie er schreibt von " ich komme von Arbeit/Sport/Freunden nach Hause", soll es jetzt gleich wieder weg?

es ist ja nicht so, dass er zu Tür rein kommt und sie ihn direkt angreift. Sowas steigert sich. Wenn man das zulässt. Deshalb spielt man da einfach nicht mit, wenn man keinen Bock drauf hat.

 

vor 5 Minuten, SkinnyGenes schrieb:

Klar kann man veruschen die Probleme mit Techniken zu überwinden. Aber die Frauen sind halt auch nicht alle gleich,

Nein Frauen sind nicht alle gleich. Aber das Grundproblem ist oft ähnlich: der Kerl hat sich beim Kennenlernen jede Menge Zeit für sie genommen, hat alles verschlungen was mit ihr zu tun hatte. Und nun schafft er es nicht ihr mal drei Minuten zuzuhören (einfach mal den Thread in der Schatztruhe zum Thema Betaisierung lesen. Der bringt das besser auf den Punkt als ich es könnte). Natürlich erzeugt das Frust. Wer das so abdriften lässt, der braucht dann halt ein paar Techniken um das Ding wieder in die Spur zu bekommen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vielleicht nicht schlecht ab und an mal in die Histrorie des TE zu schauen: 
Februar:

März: 

April, der jetzige: 

Also ihr könnt hier jetzt Energie reinstecken, aber wetten, dass im Mai ein neuer Faden ("Psychische Probleme meiner Freundin belasten mich - Trennung als einziger Ausweg?!!!") kommt?
 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, capitalcat schrieb:

Wäre vielleicht nicht schlecht ab und an mal in die Histrorie des TE zu schauen: 
Februar:

März: 

April, der jetzige: 

Also ihr könnt hier jetzt Energie reinstecken, aber wetten, dass im Mai ein neuer Faden ("Psychische Probleme meiner Freundin belasten mich - Trennung als einziger Ausweg?!!!") kommt?
 

Kann ja niemand ahnen. Aber guter Tipp fürs nächste Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Matepu Warum arbeitest Du denn bei Deinen alten Threads nicht mehr mit? 
Du erstellst einen Thread. Leute antworten. Dann bist Du wieder weg. 

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.2.2021 um 08:25 , Matepu schrieb:

 

Mir ist bewusst, logisch gesehen, sollte ich mich trennen. Mein Leben ist von ihren Problemen abhängig und ich bin nicht mir ihr, sondern ihren psychischen Problem und verschiedenen Stimmungen zusammen. Das ist ein nervenaufreibender Full Time Job. Allerdings passen wir sonst wirklich gut zusammen und ich kann ich es mir emotiona nicht vorstellen, Schluss zu machen, es gab so viele schöne Zeiten und ich hatte die schönsten Momente meines Lebens mit ihr (nein, ich blende die schlechten Phasen nicht einfach aus). Genau das macht mir Angst, ich habe die Befürchtung, dass ich mich selbst durch sie verliere. In letzter Zeit hatte ich sehr viel Stress, dazu ihre Beichte letztens und immer wieder diese belastenden Streitpunkte... ich stehe im Moment absolut am Limit und würde am liebsten meinen Kopf in die Erde stecken, weil ich nicht mehr kann.

 

Man kommt doch in eine Beziehung damit man ein Upgrade im Leben hat. Wieso fragst du jetzt nach Wegen wie du dich mit deinen Qualen besser abfinden kannst?

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, Matepu schrieb:

Das mit dem Ex hat mir den Rest gegeben. War natürlich bewusst ein Schlag gegen mich: „schau, es liegt an dir, mein Ex hat sich auch nicht so angestellt“.

Das geht eigentlich schon seit fast 2 Jahren so...

Jo. Wenn eine Frau die ex-Keule schwingt hält sie dich für n weichei. 

Du lässt dich also von ihr rumschubsen? Dann liegt es daran dass du dir ihr miese Laune zu sehr zu Herzen nimmst. Ihre Laune hat ja - gehen wir mal davon aus - nix mit dir zu tun. Entsprechend kann man ja mal handeln statt in den angepissten selbstverteidigungsmodus zu wechseln. 

Erwarte nicht dass eine Frau so und so ist nur weil du jetzt in einer Beziehung mit ihr bist

aber erwarte mittelfristig eine Frau, die ihre Probleme alleine lösen kann und daher zufrieden mit ihrem Leben ist, das sie selbst gewählt hat. Wenn sie diesen Zustand nicht erreicht obwohl du sie unterstützt hast, dann musst du sie nexten. Es hilft ja nix  

dh konkret: du interpretierst ihre ausraster erstmal als Hilferuf, wie von einem schwererziehbaren Kind. Einfach denken dass ihr die Mittel fehlen vernünftig um helfen zu bitten. Leider fällt das vielen frauen schwer.

dann fragst du erstmal wo sie Hilfe braucht und klärst den Auftrag ab, dann unterstützt du sie bei ihrem Ziel wo es sinnvoll ist

wenn sie dadurch mittelfristiger nicht selbstständig wird und zufriedener mit sich und ihrem Leben ist, hast du alles versucht und musst sie nexten  

 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Matepu schrieb:

Ihr Ex hätte sich nicht davon beirren lassen und das nicht ernst genommen, dann eskaliert es erst gar nicht.

 

Also Vergleiche mit dem Ex sind schonmal ein absolutes No-Go. Gerade nach 2,5 Jahren Beziehung. Da sollte der schon längst irgendwo im Nirvana verschwunden sein. 

Auch, dass sie dich ständig mit ihren Problemen belastet und ihr das auch egal ist, dass dich das auch belastet, ist schon echt kein gutes Zeichen. Die wird schon generell unzufrieden mit der Beziehung sein, wenn schon genörgelt wird usw. 

Ich seh da ehrlich gesagt schwarz. Wieviel Energie du da noch reinstecken willst, ist halt deine Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich ziehe mal Deine Antwort aus dem anderen Thread in diesen Thread. Er scheint der Aktuellste zu sein. 

vor 4 Stunden, Matepu schrieb:

Ich bin kein Troll. Mir war nicht bewusst, dass es üblich ist, im alten Them weiter zu schreiben. Dachte mir, das liest sich dann niemand alles durch.

Und doch, ich könnte andere haben. Allerdings ist sie meine erste Beziehung, wir haben heftig viel Arbeit reingesteckt und ich habe (leider) Gefühle für sie. Der Klassiker eben.

Letzter Stand war jetzt der, dass sie mir gesagt hat, sie kann nichts für ihre Emotionen und sie gibt sich so viel Mühe, dass sie sich beherrscht. Wenn ich damit nicht klarkomme, würde es ihr leid tun, soll ich halt Schluss machen.

Sie ist sich ganz sicher nicht bewusst, dass das für mich eine sehr realistische Option ist..

Wie die anderen schon gesagt haben, ist es nicht immer möglich abzuhauen, wenn sie zickt. Das sind oft Situationen, die stressig sind und es Termine, Familienfeiern, Prüfungen, Pflichten etc. gibt.

Ohne Beziehungserfahrung ist das schwer zu erkennen. 

Vor allem, wenn man neben schlechten Zeiten viele Gute hat und sich in der Illusion verfängt, das man selbst nur ein paar Sachen ändern müsste und man hätte nur noch die guten Zeiten. Es ist auch keine schlechte Eigenschaft und man wächst an Beziehungen. Manche Sachen bekommt man hin, andere nicht. Würde man eine Beziehung bei jeder Kleinigkeit hinwerfen, dann wäre es ja auch nicht gut. 

Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass Du keine "magische Formel" hier bekommst und plötzlich hast Du nur noch die positiven Seiten. 

Was ich Dir sagen kann ist, dass ich heute mit meiner Erfahrung das nicht mitmachen würde. 

John Gottmann hat mal von den 4 apokalyptischen Reitern in einer Beziehung geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/John_Gottman

Aus Deiner Beschreibung reitet sie min. 2 ordentlich: 

1. Abwehr/Verteidigung mit Rechtfertigung (und Verleugnung der eigenen Anteile), die den Konflikt aufrechterhalten
2. „Mauern“, Rückzug aus der Kommunikation, u. a. durch Schweigen.

Dann kann ich rational genau 2 Sachen mir anschauen: 

a. Bin ich "happy happy happy", wie es läuft? Kann ich damit leben? 
b. Kann ich es alleine ändern. 

Ich würde mir ihre Einstellung und ihre Kommunikation nicht mal geben wollen.

Ist halt eine doofe Sache. 

Wo soll das landen? Man kann mal große Geschütze auffahren und schauen, was passiert, wenn man einfach dafür sorgt, dass es einem gut geht. Aus meiner Sicht muss man da raus aus der gemeinsamen Wohnung. Dann kann man wenn sie schlecht drauf ist gehen oder sie raus werfen. Möchte man sie eine Beziehung? 

Es könnte sein, dass sie so aus Bequemlichkeit argumentiert. 

Schritt 1: Du nervst mit Deinem Thema "Du musst Dich ändern". 
Schritt 2: Sie teilt mit, dass Du damit leben musst
Ergebnis für Sie: Thema erledigt. 

Da kann man also mal einfach sich anfangen zu trennen und auseinander ziehen. Vielleicht ändert sie ihre Strategie? Aber auch dann muss man das durchziehen und sich nicht einlullen lassen. Man kann ja sagen, dass man erstmal das 3 Monate zur Probe macht. Am Ende führt man dann ein Gespräch und entscheidet, ob es weitergehen soll. 

Nur, wo soll das hin führen? Sie müsste ja intensiv an sich arbeiten und die Option hat sie überhaupt nicht auf dem Schirm. Das ist i.d.R. Therapie. Da bist Du aber auch ganz schnell dabei, denn Du hast da auch Deine Baustellen, sonst würdest Du so eine Behandlung nicht akzeptiere und Dich überhaupt nicht in so einem Konstrukt befinden. 

Sie wird das nicht in den Griff bekomme und ich kann Dir sagen, wo der Krackpunkt ist: 

vor 11 Stunden, Matepu schrieb:

Ihr Ex hätte sich nicht davon beirren lassen und das nicht ernst genommen, dann eskaliert es erst gar nicht.

Wenn sie mit Dir auf die Nase fliegt. Mit dem nächsten Typ ebenfalls. Dann könnte ich mir vorstellen, dass sie da mal Bedarf sieht. 

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, dass es mit dem nächsten Typen wunderbar klappt. 
Aber es klappt eben nicht mit Dir. 

So ein großes Problem ist es nicht, sich das nach 2,5 Jahren einzugestehen und aus der Beziehung mitzunehmen, dass man sich eine Freundin wünscht, die einen nicht respektlos behandelt. Machen die nächsten Freundinnen das auch, dann kann man mal auf sein Screening schauen. Oder vielleicht hast Du da echt Potential für Arbeit an Dir? 

Wie lange hat es denn gedauert, bis Deine Freundin das Verhalten das erste Mal in eurem Kontakt gezeigt hat? 
Wie lange kanntet ihr euch da schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob er nochmal antwortet. Würde hier jetzt nicht mehr so viel Energie reinstecken. Siehe weiter oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Mir wurde selber bewusst, dass das allgemein ein Thema ist, das immer wieder aufkommt und ich dann bis zum nächsten Mal verdränge.

Der Streit ist nochmal richtig eskaliert und für mich ist das jetzt die letzte Chance. Der Geduldsfaden wird immer dünner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.