16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüß euch alle miteinander,

Beteiligte in produzierenden Betrieben bekommen das schon seit Wochen mit, die Kollegen im Büro bekommen täglich Mails von Lieferanten. Lieferengpässe aufgrund Rohstoffknappheit. Teils drastische Preiserhöhungen bis 70 % oder mehr.

Wie bekommt ihr da draußen das so mit? (Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die in produzierenden Betrieben tätig sind)

Nur vorübergehend oder haben wir ausgeschöpft? Wie wird es weiter gehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wundert dich das wirklich? Wir haben weltweit die Wirtschaft runtergefahren und die Lieferketten kollabieren lassen, das sowas nicht folgenlos bleibt, ist doch keine Überraschung. Ich denke das sich die Engpässe legen werden allerdings werden die Preise weiter steigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Corona.

 

Merkt man gerade auch, wenn man Grafikkarten kaufen will um damit Minesweeper zu zocken.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe das gemerkt, als ich 2 neue Tintenstrahldrucker kaufen wollte.

Normalerweise paar Klicks bei Amazon, und sie sind 2 Tage später da. Jetzt zum Teil Monate lange Lieferzeit, bei allen Anbietern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ist son bisschen selbst gemachtes Elend. Erst haben alle* ihre Bestellungen storniert, weil man ja während Corona nicht so viel braucht. Die wenigen Hersteller (TSMC und Co) haben sich sich neue Aufträge gesucht und dann haben alle plötzlich gemerkt, dass sie ihre Ware ja doch brauchen. Nun sind aber die Kapazitäten mit anderen Dingen ausgelastet und man darf sich hinten einreihen. Da aber Dank der BWLer niemand mehr über ne solide Lagerhaltung verfügt, kommt jetzt alles ins Stocken.

Man konnte in den letzten Wochen deutlich sehen wie die Preise für Display-Controller und Mikrocontroller bei Mouser und DigiKey steil nach oben gingen. Bei manchen Teilen gibt es inzwischen astronomische Lieferzeiten. Und solche Teile kann man nicht mal eben mit nem ähnlichem Chip ersetzen. Denn viele Produkte verfügen über Zertifikate und Tests, die dann alle neu gemacht werden müssen um die Zulassung nicht zu verlieren.

Das wird sich auch so schnell nicht legen. Denn zum großen Teil betrifft das Problem Chips die nach älteren Technologien gefertigt werden. Dafür wird niemand mehr ein Werk neu bauen. In der Branche rechnet man mit zwei bis drei Jahren(!) bis alles wieder normal läuft.

 

* zumindest von Autoherstellern und deren Zulieferern weiß ich das genau

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, roien schrieb:

 

Nur vorübergehend oder haben wir ausgeschöpft? Wie wird es weiter gehen?

Chemische Industrie hier. Rohstoffe sind ne Katastrophe. Unsere Grundrohstoffe sind um 70% seit Jahresbeginn im Preis gestiegen (to be fair, 2020 sind diese allerdings auch zuvor ordentlich gesunken). Die Industrie prügelt sich gerade um jede Tonne. Wir bekommen täglich Anfragen von Kunden "Hey, euer Wettbewerb hat Force Majeur angemeldet, könnt ihr mir 100t liefern?" unsere Antwort lautet meist "Ne sorry, wir sind froh wenn wir unsere aktuellen Kunden bedienen können". Dass wir mal Aufträge ablehnen - hätte ich im Leben nicht gedacht. Nichtmal nur die chemischen Grundstoffe sind knapp. Wir haben selbst Probleme dämliche Stahlfässer und Verpackungsmaterialien zu organisieren. Selbst Spediteure / Seefrachten zu bekommen, die aktuell zuverlässig liefern ist schon ne Herausforderung. Haben auch selbst die Preise erhöht, bzw. sind dabei. Aber eigentlich noch moderat angesichts der Rohstoffsituation. Aktuelle interne Prognosen sind, dass die Situation über 2021 noch hinaus anhalten wird.

Gründe sind nicht mal nur Corona bedingt. Gab auch paar einzelne Katastrophen (USA Schneestürme, die mal eben mehrere Chemie Anlagen für mehrere Wochen lahmgelegt haben). Auch die Frachtthematik, dass alle einfach zu wenig verschiffen können, ist ein großes Übel. Und dann noch sowas wie die Evergreen... Aber klar, auch Corona Themen wie Aufholung der vorherigen Einbrüche oder dass unsere Grundstoffe teilweise Nebenprodukte von Benzin sind, was nunmal weniger produziert wurde während Corona.

Wie auch immer, ich mache 3 Kreuze in den Kalender, wenn ich mal wieder einen normalen ruhigen Arbeitstag habe. Den hatte ich gefühlt irgendwann im Sommer letztes Jahr. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was ich mitbekommen habe. Die digitalen Synthesizer haben lange Lieferzeiten weil die Prozessoren knapp werden. Die analogen Synthesizer sind weiterhin lieferbar. Es sind vorallem Computer Komponenten, die nicht hinterher kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Baubranche hier. Baumaterial und Handwerker sind nur schwer zu finden und wenn dann deutlich teuerer als noch vor Corona. Bauen dauert nun auch noch länger. Die Behörden lassen sich noch mehr Zeit und wenn dein Bauantrag dann endlich durch ist und du die ersten Ergebnisse deiner Ausschreibungen siehst wird dir schwindelig. Das gleiche gilt auch für Abbrucharbeiten und fachgerechte Entsorgung von Bauschutt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der steigende Ölpreis seit Creepy Joe im Amt ist trägt ebenfalls zur Verteuerung verschiedener Produkte bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja der Automobilindustrie stehen auch ein paar harte Wochen oder Monate mit stillstehenden Bändern bevor, weil schlicht Steuergeräte für alles fehlen. Für die Steuergeräte fehlen die Chips. Durchaus Coronabedingt, denn wo keine Autos verlangt werden, werden keine Steuergeräte bestellt und die Chip Hersteller schauten sich nach anderen Abnehmern um. Hier kam die Gaming Industrie. 
 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, cooperx schrieb:

Naja der Automobilindustrie stehen auch ein paar harte Wochen oder Monate mit stillstehenden Bändern bevor, weil schlicht Steuergeräte für alles fehlen. Für die Steuergeräte fehlen die Chips. Durchaus Coronabedingt, denn wo keine Autos verlangt werden, werden keine Steuergeräte bestellt und die Chip Hersteller schauten sich nach anderen Abnehmern um. Hier kam die Gaming Industrie. 
 

Dass die Bauteilbeschaffung für Steuergeräte in der Automobilindustrie enorm schwierig geworden ist, kann ich bestätigen. Mittlerweile greifen viele OEMs bei besonders sensiblen Bauteilen durch und teilen diese ihren Lieferanten bzw. deren Lieferanten zu. Das liegt m.E. aber allenfalls zum Teil an Corona, sondern liegen eher an den Umbrüchen in der Automobil. Die Nachfrage nach bestimmten Steuergeräten und den darin verwendeten Bauteilen steigt deutlich an, zugleich sind die Bedarf für die Zukunft schwer abschätzbar. Das Problem wurde von vielen lange unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 20.4.2021 um 19:03 , roien schrieb:

Grüß euch alle miteinander,

Beteiligte in produzierenden Betrieben bekommen das schon seit Wochen mit, die Kollegen im Büro bekommen täglich Mails von Lieferanten. Lieferengpässe aufgrund Rohstoffknappheit. Teils drastische Preiserhöhungen bis 70 % oder mehr.

Wie bekommt ihr da draußen das so mit? (Frage richtet sich vor allem an diejenigen, die in produzierenden Betrieben tätig sind)

Nur vorübergehend oder haben wir ausgeschöpft? Wie wird es weiter gehen?

Ich arbeite bei einem Hersteller für elektronische Bauteile. Wir haben seit Ende 2020 einen extrem hohen Bestelleingang. Wir müssen mittlerweile Bestellungen auf Anfang 2022 bestätigen, die wir früher auf August oder September 2021 bestätigt hätten. 

Die Rohstoffe werden nicht schnell genug abgebaut aber ausgeschöpft sind die Rohstoffvorkommen noch lange nicht. Dazu haben die OEMs volle Kapazitäten und können die nächsten Monate einfach nicht mehr produzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dachte der Hauptgrund ist dass irgendwie durch Corona die Lieferketten unterbrochen wurden. Also keinen Rohstoffmangel sondern einfach nur ein logistischer Kollaps. (Ich hoffe dass es das ist.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

2009 ist auch viel kaputt gegangen weil alle Angst hatten, daß viel kaputt geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Hannax schrieb:

Dachte der Hauptgrund ist dass irgendwie durch Corona die Lieferketten unterbrochen wurden. Also keinen Rohstoffmangel sondern einfach nur ein logistischer Kollaps. (Ich hoffe dass es das ist.)

Nicht zwangsläufig (wie im Fall von Lithium):

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.