Baut einen Bangbus

177 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
Am 1.5.2021 um 15:14 , Dieter12 schrieb:

Finde solche Vans auch richtig geil. Könnte mir auch vorstellen damit mal längere Zeit zu reisen, wobei dann hätte ich schon gerne ein guten Ausbau mit richtigem Bad.

Habe ich auch lange mit rum überlegt. 

Aber wenn man sich dann mal wirklich Videos von Leuten anschaut, dann sind die in vielen Stellen Europas dann auf irgendeinem Camperstellplatz. Zusammen mit Frührenter Karl und Oma Liesl. An ner Straße. 10km von der Stadt, wo ich dann mit dem Fahrrad rein fahre. 

Das gibt mir nichts. Dann fliege ich lieber nach Spanien, miete mir ein Auto und übernachte in AirBnBs, Hotels, Jugendherbergen und Pensionen. 
Außerdem bin ich limitiert. Viele Parkplätze (am Strand) sind zu kurz oder mit Höhenbegrenzungen limitiert. 
In der Stadt (Parkhaus) geht nix. 

Ich kenne mich echt gut in Frankfurt aus, aber ich würde in der Innenstadt keinen Parkplatz mit so einem Camper finden. 

Dann fängt es doch schon an: Stehst Du auf nem Stellplatz, hast Du da sowieso duschen. 

Momentan ist es doof, aber am Strand hast Du Duschen und mir ist dann eher danach, im Urlaub auch was für den Körper zu tun. Mir gefällt der Ablauf

Montag schwimmen -> duschen -> vögeln -> schlafen
Dienstag Fitnessstudio -> duschen -> vögeln -> schlafen
Mittwoch Strandtag -> duschen (am strand) -> vögeln -> schlafen
Donnerstag Fitnessstudio (...)

Und wenn man dann zumindest ne Outdoordusche hat, kann man sich auch mal abseits stellen und draußen duschen. Das funktioniert sogar ganz gut. Hab mit ner Ex mal so einen Planwagenurlaub gemacht für 4 Tage und das war überhaupt kein Problem. 

Sehe mich einfach nicht bei den Leuten auf solchen Stellplätzen. 

 

Unbenannt.jpg

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 6 Stunden, noraja schrieb:

Ich kenne mich echt gut in Frankfurt aus, aber ich würde in der Innenstadt keinen Parkplatz mit so einem Camper finden.

Ich hab da ne Lösung... 

Matrjoschka-Mobil-169FullWidth-9b6ff871-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Minute, perfect10 schrieb:

Ich hab da ne Lösung... 

Matrjoschka-Mobil-169FullWidth-9b6ff871-

car anal sex ❤️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, noraja schrieb:

Habe ich auch lange mit rum überlegt. 

Aber wenn man sich dann mal wirklich Videos von Leuten anschaut, dann sind die in vielen Stellen Europas dann auf irgendeinem Camperstellplatz. Zusammen mit Frührenter Karl und Oma Liesl. An ner Straße. 10km von der Stadt, wo ich dann mit dem Fahrrad rein fahre. 

Das gibt mir nichts. Dann fliege ich lieber nach Spanien, miete mir ein Auto und übernachte in AirBnBs, Hotels, Jugendherbergen und Pensionen. 
Außerdem bin ich limitiert. Viele Parkplätze (am Strand) sind zu kurz oder mit Höhenbegrenzungen limitiert. 
In der Stadt (Parkhaus) geht nix. 

Ich kenne mich echt gut in Frankfurt aus, aber ich würde in der Innenstadt keinen Parkplatz mit so einem Camper finden. 

Dann fängt es doch schon an: Stehst Du auf nem Stellplatz, hast Du da sowieso duschen. 

Momentan ist es doof, aber am Strand hast Du Duschen und mir ist dann eher danach, im Urlaub auch was für den Körper zu tun. Mir gefällt der Ablauf

Montag schwimmen -> duschen -> vögeln -> schlafen
Dienstag Fitnessstudio -> duschen -> vögeln -> schlafen
Mittwoch Strandtag -> duschen (am strand) -> vögeln -> schlafen
Donnerstag Fitnessstudio (...)

Und wenn man dann zumindest ne Outdoordusche hat, kann man sich auch mal abseits stellen und draußen duschen. Das funktioniert sogar ganz gut. Hab mit ner Ex mal so einen Planwagenurlaub gemacht für 4 Tage und das war überhaupt kein Problem. 

Sehe mich einfach nicht bei den Leuten auf solchen Stellplätzen. 

 

Unbenannt.jpg

 

Hm, das sehe ich eher nicht so. Gibt doch seeehr viele Videos von van-ausbauten mit kleinem Bad die dann auch zum freistehen genutzt werden:)

Deine Vorgeschlagenen Abläufe gefallen mir an sich auch, kann man um Dinge wir Radtouren, Wanderungen etc ergänzen.

Gibt halt aber nicht überall am Strand duschen. Wenn man mit dem Rad im Wald unterwegs war und geschwitzt in den van mitten im nirgendwo steigt ist ne dusche schon ganz nice. Und sein Kackhaufen nicht immer irgendwo vergraben zu müssen klingt auch gut. Denn so ein Notklo ist eben für den Notfall. Außendusche macht halt nur bei Sonnenschein Spaß. Die Nasszelle wird von einigen dann auch zum trocknen der Neos und so genutzt. Also ich persönlich sehe das bisschen anders. Mit nem kleinen Bad ist man meiner Meinunf nach autarker und eben nicht auf so Stellplätze dauerhaft angewiesen.

Aber jeder hat ja einen anderen Geschmack:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, noraja schrieb:

aber am Strand hast Du Duschen

Wat?

Widersprechen erschlossene Strände nicht irgendwie dem Sinn der Sache?

 

biologisch abbaubare Seife
oder halt mal drauf scheißen 4 Tage.. solang man am Arsch der Welt ist, überlebt der Ozean die 2 Kleckse Shampoo schonmal. Sollte halt kein Massentourismus draus werden.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wasn geiler Thread! Hab nach der Hälfte von Seite 1 schon gedanklich meine Werkstatt sortiert, kurz überlegt wie man Pappelsperrholz wasserfest bekommt und angefangen nebenbei bei Mobile.de nach Preisen für Sprinter zu schauen. Und wenn man sich dann noch ne Runde Youtube zu dem Thema anschaut ... das ist n Spielfeld wo man so richtig viel machen kann. Bisschen Holz, bisschen Elektrik, bisschen Design ... das juckt in den Fingern!

Ich bin kein Camper, also wirklich so Null, würde also das fertige Teil nie selbst nutzen ... aber das Projekt, das finde ich richtig geil!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 38 Minuten, Hexer schrieb:

Ich bin kein Camper, also wirklich so Null, würde also das fertige Teil nie selbst nutzen ... aber das Projekt, das finde ich richtig geil!

Bauer sucht Camperin !!1!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sowas z.B. mit kleinem Bad, gibts ja in ganz individuellen Varianten: 

 

Da ist man echt ziemlich autark:) Aber ist natürlich auch eine andere Kategorie als ein Sprinter kaufen, den bisschen mit Holz Verkleiden und dann noch Bett und Kühlbox reinpacken:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 45 Minuten, Hexer schrieb:

wasn geiler Thread! Hab nach der Hälfte von Seite 1 schon gedanklich meine Werkstatt sortiert, kurz überlegt wie man Pappelsperrholz wasserfest bekommt und angefangen nebenbei bei Mobile.de nach Preisen für Sprinter zu schauen. Und wenn man sich dann noch ne Runde Youtube zu dem Thema anschaut ... das ist n Spielfeld wo man so richtig viel machen kann. Bisschen Holz, bisschen Elektrik, bisschen Design ... das juckt in den Fingern!

Ich bin kein Camper, also wirklich so Null, würde also das fertige Teil nie selbst nutzen ... aber das Projekt, das finde ich richtig geil!

Ist jetzt aber echt preislich richtig(!) übel. 

Die Leute gehen halt hin und sagen: "Jo. Der Springer ist halt normalerweise 15.000 EUR Wert. Gibt aber nix. Also kaufe ich ihn für 20.000 EUR. Damit mache ich mit der Familie Urlaub 4 Wochen im Sommer. Noch mal im Herbst. Da sparen wir 5.000 EUR schon. Alternativen gibt es ja jetzt gerade nicht. Dann wird der noch vermietet und wir nehmen bis nächstes Jahr 5.000 EUR ein. Und dann wird er als Ausbau für 12.500 EUR verkauft. 

Der Markt ist gerade leer. 

4x4 Sprinter Baujahr nach 2015 + KM unter 125.000 bei Preis unter 60.000 EUR gibt es in Deutschland gerade mal noch 14 Stück. 
Unter 35.000 EUR genau 0. Unter 45.000 EUR genau 6 bei Mobile.de

Ist noch nie so lange her, da hast Du den für 54.000 EUR neu und für 60.000 EUR mit super Ausstattung bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Stunden, Dieter12 schrieb:

Hm, das sehe ich eher nicht so. Gibt doch seeehr viele Videos von van-ausbauten mit kleinem Bad die dann auch zum freistehen genutzt werden🙂

Deine Vorgeschlagenen Abläufe gefallen mir an sich auch, kann man um Dinge wir Radtouren, Wanderungen etc ergänzen.

Jain. 

Probiere es mal aus. YouTube / Instagram und Realität sind oft unterschiedlich. 
Die Dinger sind fast alle 6m lang. Schwierig. 

Hab ein paar Mal so ein Ding gemietet, weil einen kleinen Stealth Camper auf Vivaro oder T5/T6 Basis geht schnell. Einen Sprinter schaffe ich nebenbei nicht bzw. es ist wirtschaftlicher, sich einen bestehenden Camper zu nehmen und den umzubauen. Das Thema ist nicht tot und ich überlege ihn als mobiles Büro zu nehmen. 

Dann aber schon in einer kurzen Version mit 5,40m. 

Da ist Theorie und Praxis halt unterschiedlich. 

Also ich würde nach dem Biken zu McDonalds aufs Klo gehen, wenn es nicht sowieso im Bikepark ein Klo gibt. Weil ich kack Dir nicht in den Camper. Dann darf ich das Ding nämlich leeren fahren. Weil das lässt Du da nicht 4 Wochen bei 30°C rum brodeln. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, noraja schrieb:

Jain. 

Probiere es mal aus. YouTube / Instagram und Realität sind oft unterschiedlich. 
Die Dinger sind fast alle 6m lang. Schwierig. 

Hab ein paar Mal so ein Ding gemietet, weil einen kleinen Stealth Camper auf Vivaro oder T5/T6 Basis geht schnell. Einen Sprinter schaffe ich nebenbei nicht bzw. es ist wirtschaftlicher, sich einen bestehenden Camper zu nehmen und den umzubauen. Das Thema ist nicht tot und ich überlege ihn als mobiles Büro zu nehmen. 

Dann aber schon in einer kurzen Version mit 5,40m. 

Da ist Theorie und Praxis halt unterschiedlich. 

Also ich würde nach dem Biken zu McDonalds aufs Klo gehen, wenn es nicht sowieso im Bikepark ein Klo gibt. Weil ich kack Dir nicht in den Camper. Dann darf ich das Ding nämlich leeren fahren. Weil das lässt Du da nicht 4 Wochen bei 30°C rum brodeln. 

 

Klar, alles hat vor und Nachteile, die Dinger sind halt groß. Aber bei dir ist halt immer Dusche und Klo in der Nähe, ob am Strand, Bei Mäcces oder im Fitnesstudio. Das hast du aber nur an den urbanen Gegenden. Ich will doch mit so nem Ding eben auch abseits sein. Sonst kann ich doch auch das airbnb zwischen Fitnesstudio und Mäcces nehmen. Hätte kein Bock die ganze Zeit an Hauptstraßen aufm Parkplatz zu stehen damit ich ein klo und duschen in Reichweite habe. Klingt doch alles nicht so realistisch mit dem Rad nach mäcces zum Klo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, Dieter12 schrieb:

Klingt doch alles nicht so realistisch mit dem Rad nach mäcces zum Klo.

Sehr remote: Klappspaten. Danach mit etwas Seife in´s Meer/Fluss springen.

Medium remote: Im Notfall Klappspaten (spät nachts z.B.). Ansonsten halt zusehen, in nem (Hotel)Restaurant einen abzuseilen. Haste auch´n schöneres Ambiente in den etwas besseren Häusern am Platz.
Hat man ja eh früher oder später mal Bock drauf dann. Lecker Essen gehen. Für den Anlass hab ich immer noch ne Extratüte dabei, mit ner kleinen Ausgehuniform. Schöne Hose + Hemd. Zusammen mit nem schicken Sommerkleid für sie, geht da kaum Packraum für hops. Aber Wohlfühlfaktor over 9000.
Am Strand selbst trägt man eh meist das gleiche. Tagsüber ne Leinenshort, oder langes Leinen hochgekrempelt. + bissl Funktionsklamotten, Leinenhemden, 2 Merinopullis und (Lifehack auch für Festivals und Bergtouren) eine dicke Winterjacke pro Person. Die ist nachts ein bomben Kissen und erspart einem das elendige Zwiebeln nach Einbruch der Dämmerung.

 

Der größte Vorteil an son nem Van ist imho, dass man Verpflegung nicht so weit schleppen muss. Wasser für 2 Personen im Hochsommer allein, ist schon´n gutes Pfund. Was picheln will man auch. Essen eh. Da kommt was zusammen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Der größte Vorteil an son nem Van ist imho, dass man Verpflegung nicht so weit schleppen muss.

Ich seh da:
- zeltfrei überall legal pennen
- mehr Sicherheitsgefühl als Zelt / frei

Geht auch im Kombi. Aber Anfang/Ende des Jahres ohne Gastro (abends schön versacken) oder Alternativ-Quartier jetzt zu Corona-Zeiten bietet so ein Wohnding schon was:
- frühe Dunkelheit+Kälte+Frühstück nett überbrückbar
- wenn man viel Material am Start hat (surfen, Fahrrad..)

- "unsichtbar" sein (gleichzeitig auffälliger)
- theoretisch Wintersport (muß man wollen + ausstatten - warme Dusche, Klamotten trocknen?) - würd mich mal interessieren, ob das ein Späßle sein kann

Schlaf-Umbauen ist eigentlich auch immer dabei, kein echter Vorteil - im Kombi bißchen Gepäck auf die Vordersitze u gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Jingang schrieb:

bietet so ein Wohnding schon was:

Betonung auf "Wohn", ja.
Das aber ne ganz andere Baustelle. Ne richtige Caravelle mit Dachbett z.B.

 

 

image.png

das Beispielbild von @Doc Dingo


richtig geil.
Aber. Wenn´s wirklich ungemütlich draußen ist.. willste echt mehrere Tage da drin rumliegen?
Nach 2 Tagen ist alles nass, wa nicht extra in Plastik verpackt ist (sollte man eh überall machen für jede Garnitur, billo Nettotüten reichen)... Alles.
Ficken kannste da drin auch nicht ordentlich.

 

Das eher richtig pron auf Festivals. Kein Aufbauen. 4x Völlig knülle reinfallen. Tür zu. Ratzen. Getränke en masse dabei.
Duschen sind am Platz. Klos auch.

Für 4 Tage Atlantik würd ich mir trotzdem eher ein großes Haus zum Mitnehmen da reinschmeißen. Die Karre eher als trockene Basis nutzen.
Tarps sind ab ca 50-100m übrigens nahezu unsichtbar, wenn man sie farblich abstimmt, @Doc Dingo ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, Easy Peasy schrieb:

richtig geil.

Aber. Wenn´s wirklich ungemütlich draußen ist.. willste echt mehrere Tage da drin rumliegen?
Nach 2 Tagen ist alles nass, wa nicht extra in Plastik verpackt ist (sollte man eh überall machen für jede Garnitur, billo Nettotüten reichen)... Alles.

Na du gehst Schiebetür, verschiebst die u paar Matrazenteile, steckst den Tisch rein, machst Standheizung (oder Motor) an und wirfst die Rinderhälfte auf den Herd und setzt dich an dein Buch "Netflix heute".

 

 

Ist ja genau DER Vorteil von so nem Ding.

Klamotten trocknen bei Feuchtwetter ist genau die Frage. Gibts da solarpowered Trockner oder so? Bisher immer mit Quartier-Tag / Hause fahren gelöst.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Jingang schrieb:

Gibts da solarpowered Trockner oder so?

Schon lange. Heißt Wäscheleine.

wemnn´s echt durchschifft..

vor 8 Minuten, Jingang schrieb:

Bisher immer mit Quartier-Tag / Hause fahren gelöst.

In den Bergen reicht oft, so lange weiter nach Süden, bis safe die Sonne scheint. Manchmal reichen 2-3 Täler. Manchmal musste etwas weiter. Oder direkt Italien/Kroatien.
Muss man am Meer halt schauen, wie die Großwetterlage aussieht.
In Cornwall oder so kannste halt nicht wirklich flüchten. Bleibt nicht viel anderes als aus dem Cornwall Trip nen Biskaya Trip zu machen. (ich fasse bis heute nicht, dass wir diese Mickerinsel nicht haben einnehmen können ^^ richtige Trottel gewesen, zum Glück)

 

Die Alde hat nen schönen Bauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Jingang schrieb:

Gibts da solarpowered Trockner oder so?

Ernsthafter Nachtrag.

Größter Hebel ist die Stoffwahl.

Leinen. Bestes Material. Trocknet rasend schnell am Körper.
Merino ebenso. Wärmt wenn´s kalt ist, kühlt (etwas) wenn´s warm ist, nimmt keine Gerüche auf. Leichten Windbreaker drüber. Bei Beweguing bis knapp ca 10° gemütlich und ausreichend.

Falls mehr her muss irgendwas von Mammut o.ä. für drunter. Packmass von ner Briefmarke. Wiegt gar nix. Eigenschaften Mittelding von Merino und Leinen. Kannste aber auch entspannt im Meer/Fluss waschen und unterwegs am Rucksack trocknen.. oder direkt wieder anziehen.

 

Baumwolle meiden. 1-2 T-Shirts langen.
Außer lange  Bundeswehr Unterhose. Die muss mit. ^^

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Man sollte sich schon im Klaren darüber sein, dass Urlaub mit Camping / Camper immer Urlaub in der Natur ist. Das bedeutet nass werden, weniger Comfort, dafür Eintauchen in eine andere Welt. 

Sobald man das vergisst, macht das keinen Sinn mehr, weil man dann nur noch die Nachteile sieht. Dann besser ne Ferienwohnung oder Hotel. (Außer man kauft sich so einen umgebauten Reisebus ab 1/2 mio Euro aufwärts.) 

Der größte Vorteil des Campers zum Zelt (mit Auto) ist: Fahren, so lange man Lust hast, irgendwo in ner netten Ecke stehen bleiben, pennen. Meist mehr Platz, dafür ist das Fahren meist langsamer, anstrengender, teurer. 

Der größte Vorteil des Campers zum Hotel / Ferienwohnung. Man pennt im eigenen Dreck un dist flexibel (bspw. wegen des Wetters), zudem das Roadtripgefühl. 

Es hängt aber viel von den Details ab. Geht man ins Fitnessstudio oder Baden, kann man die Duscherei meist auch da viel schöner erledigen. 

Ach, und falls man Heimscheißer ist, ist WoMo natürlich unschlagbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Trocknen geht tatsächlich über die Standheizung recht einfach. 

Die 2KW im T6 sind z.B. überdimensioniert schon auf kleinster Stufe. Theoretisch mach ich darin eine 40°C Sauna während ich unterwegs bin. 
Ich habe im Internet Vans mit Dusche gesehen, die einen Auslass der Standheizung in die Dusche gebaut haben. Damit können sie dann die Dusche trocknen und parallel die Dusche verwenden, um Wäsche zu trocknen. 

Gibt übrigens auch Dieselöfen für den Van. 

Hatte mal überlegt in die Richtung bei einem höheren Van, ob ich den nicht wie eine Berghütte baue und den Ofen als Eyecatcher. Weil mir gefallen diese Latten an den Wänden nicht, erinnert mich so an Holzdecken in den 80ern. Aber lässt sich natürlich leicht eine urige Berghütte mit Liegewiese bauen. 

Hatte dann mehr in Richtung Jagdhütte gedacht und vllt. einen so was übers Bett. Wie der Löwenkopf über Barneys Bett in "How I met your Mother". 

Mit abgestimmter Bettwäsche. Nur in cooler und uriger. 

hirsch2.jpg
hirsch.jpg
 

 

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat das denn schonmal jemand gemacht, also so richtig Roadtrip mit nem Camper und Übernachten abseits der Zivilisation in der Wildnis? Ich hätte da vermutlich zumindest ein mulmiges Gefühl in der Nacht. Und für Festivals und Campingplätze sowie ausgewiesene Übernachtungsplätze gibt es m.E. sinnvollere Lösungen. Da würde ich mir eher einen Faltcaravan holen, glaube ich. Ist billiger und man kan mit dem Auto herumfahren, wenn man ein paar Tage am selben Ort bleibt. Oder für die Roadtrip-Sache ein Dachzelt für´s Auto.

Wenn man gerade nicht weiß, wohin mit dem vielen Geld und/oder etwas zum Basteln sucht, ist so ein Camper natürlich interessant.

Und Zusatzfrage wg. Geld: hat das mit dem Vermieten schonmal jemand ausprobiert? Finde ich auch irgendwie komisch, wenn man mit viel Liebe und Herzblut einen Camper baut und dann nach jeder Vermietung hier und da einen Kratzer oder Fleck hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 11 Minuten, tomatosoup schrieb:

Und Zusatzfrage wg. Geld: hat das mit dem Vermieten schonmal jemand ausprobiert? Finde ich auch irgendwie komisch, wenn man mit viel Liebe und Herzblut einen Camper baut und dann nach jeder Vermietung hier und da einen Kratzer oder Fleck hat.

Ja. Ich. 

Ist halt ein Transporter. Der hatte innen drin viele Kratzer, weil Bauarbeiter da Zeug rein geworfen haben. 
Etwas schmirgeln, etwas Farbe aus der Dose. Fertig. 

Die Bude ist so zusammen gebastelt, dass sie auch schnell wieder zurecht gebastelt werden kann. 
Außerdem ist es versichert und man hat Kaution. 

Für die Wildnis nimm Dir ein Mädel mit, die dann Händchen hält, sobald die böse Eule Geräusche macht. 
Die Männer von heute: In der Innenstadt am Junkie vorbei. Aber in der Natur in nem Auto... könnte ja ein Eichhörnchen kommen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, noraja schrieb:

Ja. Ich. 

Ist halt ein Transporter. Der hatte innen drin viele Kratzer, weil Bauarbeiter da Zeug rein geworfen haben. 
Etwas schmirgeln, etwas Farbe aus der Dose. Fertig. 

Die Bude ist so zusammen gebastelt, dass sie auch schnell wieder zurecht gebastelt werden kann. 
Außerdem ist es versichert und man hat Kaution.

In dem Thread war die Rede von 15 - 20 k€ für den Ausbau für einen Camper, den man sich schön zurecht macht. Du redest jetzt von einem Bautransporter, wo du schnell mal geschmirgelt und gesprüht hast. Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe.

Das mit Versicherung und Kaution ist mir auch klar. Normale Abnutzung bzw. Gebrauchsspuren kannst du aber nicht von der Kaution abziehen.

vor 14 Minuten, noraja schrieb:

Für die Wildnis nimm Dir ein Mädel mit, die dann Händchen hält, sobald die böse Eule Geräusche macht. 

Die Männer von heute: In der Innenstadt am Junkie vorbei. Aber in der Natur in nem Auto... könnte ja ein Eichhörnchen kommen. ;-)

Meine Frage war, ob das schonmal jemand gemacht hat? Vor Tieren hätte ich keine Angst. Eher vor Freaks, die nachts unterwegs sind, dazu ist Europa einfach zu dicht besiedelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, tomatosoup schrieb:

In dem Thread war die Rede von 15 - 20 k€ für den Ausbau für einen Camper, den man sich schön zurecht macht. Du redest jetzt von einem Bautransporter, wo du schnell mal geschmirgelt und gesprüht hast. Das sind doch zwei verschiedene paar Schuhe.

Denkst Du, die anderen Vans waren vorher große Einkaufswagen, mit denen die Frau Klamotten shoppen gefahren ist? 
Musst Dir halt Gedanken machen. 

Meine "Nische" habe ich hier im Thread geschildert. 

Ansonsten habe ich arge Zweifel, ob es sich lohnt, einen großen Van auszubauen anstatt zu kaufen. 
Außer man rechnet seine Arbeitszeit nicht. Dann ist es (inkl. späterem Verkauf) eine nette Finanzierung des Hobbies. 

Man darf bei 15-20k auch nicht vergessen, was da an Technik reingeworfen wird. 

Wenn ich etwas in Richtung H2L3 ausbauen würde als mobiles Büro, dann würde ich da alleine 5K in Elektrik versenken. 
Einfach weil ich einen ganz anderen Strombedarf habe. 

Ich würde sofort 2 Dachluken mit Ventilatoren einbauen, damit sich keine Luft staut und es einen Durchzug gibt. 

Bevor ich im deutschen Winter alle paar Tage an den Strom muss, baue ich mir da 600Watt Solar aufs Dach. 

Das ist was anderes, wenn Leute (mit Geld) darin "wohnen" wollen. Da kostet ein entsprechend ausgestattetes Wohnmobil 4x4 schnell 120-180K EUR und ist dann nicht 100% auf die Bedürfnisse abgestimmt. Da ist vom Budget 15-20K NICHTS. Ob man so einen Camper ausbaut, den man vermietet. Vor allem, wenn die meisten nur in der Hauptsaison fahren. 

Die typischen "Wohnmobile" sind halt von jungen Familien rund um die Sommerferien gebucht. 

10 Wochen á 7 Tage ist die Hölle los.

Und wo fahren die hin? Auf den Campingplatz. Oder sie fahren von Campingplatz zu Campingplatz. 

vor 12 Minuten, tomatosoup schrieb:

Vor Tieren hätte ich keine Angst. Eher vor Freaks, die nachts unterwegs sind, dazu ist Europa einfach zu dicht besiedelt.

Du glaubst also, dass Du Nachts in ner Seitenstraße im Drogenviertel einer deutschen Hauptstadt sicherer bist als in der Pampa im Schwarzwald?
So leicht bricht doch keiner einen Van auf. 

Kauf Dir halt ne Armbrust mit Jagdspitzen und ne Dose Bärspray.
Würde übrigens auch super zu meiner Idee passen, einen Van wie eine Jagdhütte einzurichten. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 57 Minuten, tomatosoup schrieb:

Hat das denn schonmal jemand gemacht, also so richtig[...] Übernachten abseits der Zivilisation in der Wildnis?

Jau.

Solang sich kein Braunbär aus dem Kaukasus nach Westen verirrt, sind wir das größte Tier im Wald/am Meer. (wärst du auch)
Mit Axt und Klappspaten, obgleich als harmlose Werkzeuge gedacht, hat man sogar verdammt gefährliche Waffen dabei.

In Europa ist "die Zivilisation" selten weiter als ne halbe bis Stunde Fußmarsch entfernt (höchstens 4, wenn man auf irgendnem Berg ist).. und Menschen sind sehr hilfsbereit, wenn man sein Anliegen ruhig und freundlich vorträgt. Musste z.B. nachts mal nach (Leitungs)Wasser fragen. Der Mann schaute etwas ungläubig, aber gab uns gekauftes Mineralwasser und noch´n bissl Verpflegung, die wir ansich nicht brauchten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, noraja schrieb:

Du glaubst also, dass Du Nachts in ner Seitenstraße im Drogenviertel einer deutschen Hauptstadt sicherer bist als in der Pampa im Schwarzwald?

Interessiert mich beides nicht so. Eher Südfrankreich, Italien, Spanien. Ich bau mir doch nicht für 20 k€ einen Camper um in den Schwarzwald zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.