Baut einen Bangbus

177 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe die Tage eine Gruppe auf "meetup" gegründet. Ist gestern freigeschaltet worden. Eine Frau ist beigetreten, habe der eine Willkommensmail geschickt. Kann mir vorstellen, dass noch andere beitreten und man dann quasi eine "Schraubergemeinschaft" bildet. Fände ich sehr cool.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich würde mir auch erstmal die Minimalversion bauen. 

Würde ich einen Van auf Basis eines Transporters bauen, würde ich da keine Dusche rein bauen. 
Mir wäre das Bett wichtig. 

Und dann würde ich da ein e-Motorrad mitnehmen. 

Weil stinkt nicht im Van. Und man kommt selten einsam ans Meer oder findet zentral in der Stadt Parkplätze. Aber man kann mobil gut erkunden. Sicher kann man das auch auf einen träger hinten auf die Anhängerkupplung machen. Aber isses im Van, wird es nicht geklaut, wenn man den Van mal etwas abseits stehen lässt. 

Die meisten bauen schnell in Richtung einer Mischung aus Camper und Tiny House. 
Das ist aber oft nicht unbedingt das, was man braucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, noraja schrieb:

Ich würde mir auch erstmal die Minimalversion bauen. 

Würde ich einen Van auf Basis eines Transporters bauen, würde ich da keine Dusche rein bauen. 
Mir wäre das Bett wichtig. 

Und dann würde ich da ein e-Motorrad mitnehmen. 

Weil stinkt nicht im Van. Und man kommt selten einsam ans Meer oder findet zentral in der Stadt Parkplätze. Aber man kann mobil gut erkunden. Sicher kann man das auch auf einen träger hinten auf die Anhängerkupplung machen. Aber isses im Van, wird es nicht geklaut, wenn man den Van mal etwas abseits stehen lässt. 

Die meisten bauen schnell in Richtung einer Mischung aus Camper und Tiny House. 
Das ist aber oft nicht unbedingt das, was man braucht. 

Wundert mich total, also warum Leute das Konzept danach ausrichten, dass unbedingt ein Zweirad untergebracht werden muss. Machste Fahrradträger am Heck und gut ist. Oder wird das dann geklaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Minuten, tomatosoup schrieb:

Wundert mich total, also warum Leute das Konzept danach ausrichten, dass unbedingt ein Zweirad untergebracht werden muss. Machste Fahrradträger am Heck und gut ist. Oder wird das dann geklaut?

Weiß nicht. Ich würde ungern einen Camper 5km in die Pampa stellen, den Tag am Meer verbringen und hinten für 10K EUR ein Motorrad drauf haben. 
Vielleicht in Deutschland. Aber in Serbien, Kroatien, Bulgarien, Polen (...)? 

Keine Ahnung... ich würde auch kein 5K eMTB hinten auf dem Träger lassen und mal locker an den Strand gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, noraja schrieb:

Weiß nicht. Ich würde ungern einen Camper 5km in die Pampa stellen, den Tag am Meer verbringen und hinten für 10K EUR ein Motorrad drauf haben. 
Vielleicht in Deutschland. Aber in Serbien, Kroatien, Bulgarien, Polen (...)? 

Keine Ahnung... ich würde auch kein 5K eMTB hinten auf dem Träger lassen und mal locker an den Strand gehen. 

Genau, aber dann würde ich nicht so teure Zweiräder mitnehmen bzw. den Van nicht danach ausrichten. Und eigentlich: Wenn du Angst hast, dass dein gutes Fahrrad vom Heckträger geklaut wird, dann bist du irgendwie am falschen Platz.

Aber möglicherweise liege ich auch falsch: Es ist elementar, ein Fahrrad zu haben am Ort des Aufenthalts.

Aber dass man das Bett deswegen höher baut, damit unbedingt die Fahrräder unterhalb des Bettes eine Garage bekommen, kann ich nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Warum? Wenn ich den Van nutze, um in Bikeparks zu fahren oder Regionen zu erkunden? Soll ich mir dann ein 350 EUR Rad aus dem Baumarkt holen und mein Bike zu Hause lassen? 

Du scheinst da recht beratungsresistent zu sein. Dann bau halt mal. Bauste halt nur nochmal neu. 

Nee, ich bin ja kein Radsportler. Lieber baue ich das Bett in einer Höhe, dass man auf dem Bett noch aufrecht sitzen kann. Das hat dann Priorität. Man muss eh Kompromisse schließen.

Bzgl. meiner Beratungsresistenz halten wir es vielleicht einfach so, dass wir uns zukünftig gegenseitig ignorieren. Verstehe zwar nicht, was ich falsch gemacht habe, aber o.k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, noraja schrieb:

Weiß nicht. Ich würde ungern einen Camper 5km in die Pampa stellen, den Tag am Meer verbringen und hinten für 10K EUR ein Motorrad drauf haben. 
Vielleicht in Deutschland. Aber in Serbien, Kroatien, Bulgarien, Polen (...)? 

Ne das is kein Ding. Die nehmen wenn dann den ganzen Camper mit.....^^

 

Bei dem Plan Moped in Van brauchste dann aber n Längsbett. Und das is dann schmaler weil das Moped ia nebendran muss Weil Querschläfer und E-Motorrad von der Heckklappe quer unter Bett heben is nicht, ausser man heißt Ralf Möller oder so. Ansonsten muss da mit Rampe gearbeitet und der Länge nach reingeschoben werden.  werden.  Oder Querbett unt Motorrad drunter längs rein. Aber dann unterm Bett rumkriechen für die Ladungssicherung, ich weiß nicht. Ich würde mir auf n Heckträger für die Anhängerkupplung entweder n normales Fahrrad mit nem ordentlichen Schloß sichern oder nen recht verdellten Zweitaktroller draufstellen bei dessen erbärmlichen Anblick die Einheimischen mir mit nem mitleidigen Blick n bisschen Kleingeld in die Hand drücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Bei dem Plan Moped in Van brauchste dann aber n Längsbett. Und das is dann schmaler weil das Moped ia nebendran muss Weil Querschläfer und E-Motorrad von der Heckklappe quer unter Bett heben is nicht, ausser man heißt Ralf Möller oder so. Ansonsten muss da mit Rampe gearbeitet und der Länge nach reingeschoben werden.  werden.  Oder Querbett unt Motorrad drunter längs rein. Aber dann unterm Bett rumkriechen für die Ladungssicherung, ich weiß nicht. Ich würde mir auf n Heckträger für die Anhängerkupplung entweder n normales Fahrrad mit nem ordentlichen Schloß sichern oder nen recht verdellten Zweitaktroller draufstellen bei dessen erbärmlichen Anblick die Einheimischen mir mit nem mitleidigen Blick n bisschen Kleingeld in die Hand drücken.

Das funktioniert sogar in einem normalen max. 2m Bus. Da kommt hinten ne kleine Rampe zum Hochfahren drauf. 
Ansonsten geht das mit Auszug. 

Verbrenner im Bus ist natürlich doof wg. Geruch. Aber Elektro funktioniert gut und die Leute lassen einen wohl mit einer Elektro KTM auch in Ruhe, wenn sonst sofort die Polizei gerufen werden würde. 

Ist auch bei den ganzen Jungs, die Motorradrennen fahren total üblich und verbreitet. Gibt sogar Anhänger mit Bett für Motorrad. Das Schöne ist halt, dass es bei den Campern sofort ein "nö" weil "doof und kenn ich nicht und überhaupt" auslöst. Das ermöglicht halt Stellplätze, die für Camper, uninteressant sind mit 6m Camper, weil zu weit zum Laufen oder mit Fahrrad schon nervig. Mit nem Bus bin ich da noch flexibel und komm auch in ein Parkhaus rein. Aber bei nem größeren Van würde mir das auf den Sack gehen. Ganz speziell wenn ich mir Orte zum Leben anschauen möchte und das nicht Orte in der Pampa sind. Weil dann stehe ich 10km entfernt von Barcelona auf nem Dreckscampingplatz und zahl mich tot, weil das der erste Platz mit noch freien Kapazitäten war, der für Camper mit Fahrrad noch im Rahmen ist. Was der Betreiber weiß, weswegen ich alternativ auch nen Hotel in Barcelona vom Preis hätte mieten können. 

 

 

Motorrad-in-vw-t5-1024x768.jpg

1ec247513c32b8d199b02be4fe580eb5.jpg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 19.9.2021 um 07:29 , Doc Dingo schrieb:

Ne das is kein Ding. Die nehmen wenn dann den ganzen Camper mit.....^^

 

Bei dem Plan Moped in Van brauchste dann aber n Längsbett. Und das is dann schmaler weil das Moped ia nebendran muss Weil Querschläfer und E-Motorrad von der Heckklappe quer unter Bett heben is nicht, ausser man heißt Ralf Möller oder so. Ansonsten muss da mit Rampe gearbeitet und der Länge nach reingeschoben werden.  werden.  Oder Querbett unt Motorrad drunter längs rein. Aber dann unterm Bett rumkriechen für die Ladungssicherung, ich weiß nicht. Ich würde mir auf n Heckträger für die Anhängerkupplung entweder n normales Fahrrad mit nem ordentlichen Schloß sichern oder nen recht verdellten Zweitaktroller draufstellen bei dessen erbärmlichen Anblick die Einheimischen mir mit nem mitleidigen Blick n bisschen Kleingeld in die Hand drücken.

Man muss immer Kompromisse machen. Ich will ja Fahrräder mitnehmen, damit wenn man ein paar Tage fest aufm Campingplatz steht, man noch mobil ist und nicht mit dem Camper durch die Gegend fahren braucht. Quer unterm Bett geht bei den meisten Grundrissen auch deshalb nicht, weil da eben noch Wassertank, Akkus, Elektroinstallationen, Grill, Gepäck etc. untergebracht wird. Manche bauen das Bett dann so hoch, dass das Fahrrad mit demontiertem Vorderrad stehend so drunter passt. Ich finde es aber besser, wenn man da so Schwerlastauszüge hat, wo man einiges unterbringen kann.

Fahrräder deshalb lieber außen und eigentlich lieber an einem Heckträger anstatt auf AHK, damit die AHK frei bleibt. Allerdings braucht man am Heck eigentlich auch eine Leiter, um aufs Dach zu kommen. K.A. ob das beides geht. Soll ja auch noch ein Fenster in eine Hecktüre, damit man abends vom Bett aus aufs Meer gucken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Angeblich schlägt die Halbleiter-, Mikrochipkrise, die die Automobilindustrie trifft, auch auf den den Gebrauchtwagenmarkt durch.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/halbleiterkrise-treibt-gebrauchte-auf-rekordniveau-a-1046650/

Ich persönlich habe zusätzlich noch das Problem, dass ich gerne einen Van hätte mit Fahrer- und Beifahrerairbag. Die meisten, auch neueren Transporter haben nur Fahrerairbag, weil die Transporter i.d.R. nur mit einer Person gefahren werden. Und auch wenn es nur um den äußerst unwahrscheinlichen Fall eines Unfalls geht, fände ich es unfair, wenn ich als Fahrer einen Airbag habe und der Beifahrer nicht.

Daher muss ich das Budget erhöhen und andere Basisfahrzeuge in Betracht ziehen. Für Sprinter und Crafter gibt es Heckverbreiterungen, die ein "Querschläfer-Konzept" ermöglichen.

Habe jetzt einen VW-Crafter in Norddeutschland entdeckt, den ich mir gerne anschauen würde. Aus früheren Gebrauchtwagenkäufen kenne ich das Verkaufsgespräch so, dass der Verkäufer fragt, wo man denn herkommt. Und wenn man von weiter herkommt, weiß der schon, dass das Interesse recht groß ist. Das ist ein Dilemma. Muss ich mir evtl. eine Story überlegen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mist, hab mich eben in den alten Ford Nugget verliebt. Was für ein geiels Konzept!!!

 

c8808022_4.jpg&f=1&nofb=1

 

Ford-Nugget-im-Gebrauchtcheck-169Gallery

 

Ford-Nugget-im-Gebrauchtcheck-169Gallery

 

Ford-Nugget-im-Gebrauchtcheck-169Gallery

 

Ford-Nugget-im-Gebrauchtcheck-169Gallery

 

Aber Gebrauchtpreise....puh......bin am hadern......ja, nein, vielleicht, jein.....

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War viel Arbeit und viel Recherche aber am Mittwoch wird mein Citroen Jumper Kastenwagen L3H2 geliefert, mit Beifahrerairbags, in silbergrau, 165 PS, 2,2 l Motor, Erstzulassung 01-2020, 80T km gelaufen, vertrauenswürdiger Händler, Vorbesitzer Installateur, guter Zustand (zwei kleine Dellen in der Hecktüre, sonst nix).

Kann es noch gar nicht glauben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, tomatosoup schrieb:

War viel Arbeit und viel Recherche aber am Mittwoch wird mein Citroen Jumper Kastenwagen L3H2 geliefert, mit Beifahrerairbags, in silbergrau, 165 PS, 2,2 l Motor, Erstzulassung 01-2020, 80T km gelaufen, vertrauenswürdiger Händler, Vorbesitzer Installateur, guter Zustand (zwei kleine Dellen in der Hecktüre, sonst nix).

Kann es noch gar nicht glauben.

Nice, gratuliere. Darf man fragen wieviel man für sowas löhnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Zusätzlich Frage: Wenn ihr in einer Groß-/Stadt wohnt, wo stellt ihr die Karre ab und was kostet so nen Camper in der Versicherung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, H54 schrieb:

was kostet so nen Camper in der Versicherung?

Kann ich dir pauschal nicht beantworten, is n eigenes Universum. Natürlich dachte man sich in Deutschland: Lass da mal was besonders kompliziertes machen.^^

Meiner läuft  noch unter der normalen PKW Versicherung weil´s n umgebauter ist und kein reines Womo. Bin gerade am Überlegen ob ich ihn in der Zulassung auf Womo umschreibe. Brauch dann halt TÜV Gutachten bzw. muss erstmal n TÜV finden der gewillt is das so zu machen pipapo.

https://www.promobil.de/tipp/campingbus-versicherung-schadenfreiheitsrabatt-schaden-unfall-vertrag/

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@H54

Da Abstellen von Campingmobil/Wohnwagen ist in der Großstadt kein Problem. Habe ich im Wohngebiet bei mir alle Nasen lang. Nach 2 Wochen wird das Ding umgeparkt und gut is. Zur Freude der Anwohner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, H54 schrieb:

Zusätzlich Frage: Wenn ihr in einer Groß-/Stadt wohnt, wo stellt ihr die Karre ab

btw. gibt auch Busse unter 5 Meter länge bzw. um die 5 Meter rum. Damit kommt man auch noch auf nen normalen Parkplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 16.5.2022 um 23:01 , Doc Dingo schrieb:

Nice, gratuliere. Darf man fragen wieviel man für sowas löhnt?

So 20 bis 25, je nach Ausstattung und Zustand. Gibt es ganz selten auch für knapp unter 20, die sind dann aber quasi sofort weg. Jedenfalls derzeit, weil Neuwagen wohl knapp sind bzw. lange Lieferzeiten haben.

Wobei ich ja den Spleen hatte, unbedingt einen mit Beifahrerairbag haben zu wollen, die sind ziemlich selten. Wenn dir das egal ist, ist das Angebot größer bzw. die Chance, einen für unter 20 zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 17.5.2022 um 07:35 , H54 schrieb:

Zusätzlich Frage: Wenn ihr in einer Groß-/Stadt wohnt, wo stellt ihr die Karre ab und was kostet so nen Camper in der Versicherung?

Der Transporter (noch isses ja kein Camper) kostet für mich in der Versicherung ca. 350 Euro im Jahr. Der hat 6 m Länge und den kannste überall parken, wo parken erlaubt ist und Platz ist. Wie ein "normales" Auto.

Alle zwei Wochen umstellen gilt nur für Anhänger, also auch Wohnwagen, aber nicht für Transporter/Campervans.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 17.5.2022 um 10:27 , Doc Dingo schrieb:

Kann ich dir pauschal nicht beantworten, is n eigenes Universum. Natürlich dachte man sich in Deutschland: Lass da mal was besonders kompliziertes machen.^^

Meiner läuft  noch unter der normalen PKW Versicherung weil´s n umgebauter ist und kein reines Womo. Bin gerade am Überlegen ob ich ihn in der Zulassung auf Womo umschreibe. Brauch dann halt TÜV Gutachten bzw. muss erstmal n TÜV finden der gewillt is das so zu machen pipapo.

https://www.promobil.de/tipp/campingbus-versicherung-schadenfreiheitsrabatt-schaden-unfall-vertrag/

 

Nach meinem Kenntnisstand ist die Umschreibung auf WoMo in erster Linie für die Steuer relevant/lohnenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 7 Minuten, tomatosoup schrieb:

Der Transporter (noch isses ja kein Camper) kostet für mich in der Versicherung ca. 350 Euro im Jahr. Der hat 6 m Länge und den kannste überall parken, wo parken erlaubt ist und Platz ist. Wie ein "normales" Auto.

Alle zwei Wochen umstellen gilt nur für Anhänger, also auch Wohnwagen, aber nicht für Transporter/Campervans.

Danke. Habe halt auch nur Fairness halber gefragt. Wenn ich mir vorstelle das jeder zehnte hier sich nen Camper und den als Zweitwagen in die Stadt stellt, das würde Straßenkrawalle geben 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, H54 schrieb:

Danke. Habe halt auch nur Fairness halber gefragt. Wenn ich mir vorstelle das jeder zehnte hier sich nen Camper und den als Zweitwagen in die Stadt stellt, das würde Straßenkrawalle geben 😂

Seitdem ich damit beschäftige sehe ich überall Camper. 🤣

Das "Problem" besteht dann aber eigentlich gundsätzlich bei Zweit-, Dritt- oder Zehntwagen. Oder wenn man es genau beleuchtet, bei Autos, die nicht wirklich gebraucht bzw. genutzt werden. Also auch bei Erstwagen, die nur herumstehen.

Andererseits verpesten Autos, die nur herumstehen, die Umwelt nicht.

Eigentlich sollte man viel mehr Car-Sharing machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.