Arbeitszeugnis erhalten - Was denkt ihr?

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe vorgestern mein Zwischenzeugnis erhalten und wollte mal fragen, ob euch etwas negatives in den Formulierungen auffällt.

1.jpg

Der Link zum Bild ist eine Woche gültig.

Vielleicht lese ich das nur, aber mir kommt es so vor, als würden sich ein paar Punkte irgendwie wiederholen? Außerdem kommt dreimal "im hohen Maß" innerhalb der ersten beiden Absätze vor...schlimm?

bearbeitet von LastActionHero
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, LastActionHero schrieb:

Vielleicht lese ich das nur, aber mir kommt es so vor, als würden sich ein paar Punkte irgendwie wiederholen?

Nein.

vor 4 Minuten, LastActionHero schrieb:

Außerdem kommt dreimal "im hohen Maß" innerhalb der ersten beiden Absätze vor...schlimm?

Nö ist doch etwas postives.

An sich würde ich sagen es liest sich gut bis befriedigend aber ich bin kein HR'ler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, H54 schrieb:

Nein.

Nö ist doch etwas postives.

An sich würde ich sagen es liest sich gut bis befriedigend aber ich bin kein HR'ler.

Alright.

Befriedigend würde mich aber wundern...müsste eigentlich irgendwo zwischen 1-2 liegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich lese keine Arbeitszeugnisse mehr von Bewerbern, weil ich diesen Sprech abartig finde, aber bei deinem hab ich irgendwie ein subtiles Störgefühl. 

Mir fehlt vor allem der zusammenfassende Satz:

“Herr LAH hat sämtliche Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst. 

Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.”

 

Also das wäre eine 1. Fehlt das „stets” oder heißt es “vollen” statt “vollsten” ist es eine 2.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, H54 schrieb:

An sich würde ich sagen es liest sich gut bis befriedigend aber ich bin kein HR'ler

Wie müsste sich dann ein 1er lesen?

Ich erkenn keine offensichtlichen Kritikformulierungen, aber in Summe ist diese Sprache abartig... jemand hat "immer perfekt"... klingt einfach in keiner Realität, selbst beim besten Mitarbeiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Masterthief schrieb:

Ich lese keine Arbeitszeugnisse mehr von Bewerbern, weil ich diesen Sprech abartig finde, aber bei deinem hab ich irgendwie ein subtiles Störgefühl. 

Mir fehlt vor allem der zusammenfassende Satz:

“Herr LAH hat sämtliche Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst. 

Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.”

 

Also das wäre eine 1. Fehlt das „stets” oder heißt es “vollen” statt “vollsten” ist es eine 2.

Der Satz "Sein Verhalten zu....ist ausnahmslos einwandfrei'" und "Alle Aufgaben führt er...." ist so nicht in Ordnung?

Ich kenne mich mit Arbeitszeugnissen halt Null aus ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Helmut schrieb:

Wie müsste sich dann ein 1er lesen?

Eine 1 ist es nicht, eher die zwei.

Disclaimer: bin kein Personaler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Helmut schrieb:

Wie müsste sich dann ein 1er lesen?

Ich erkenn keine offensichtlichen Kritikformulierungen, aber in Summe ist diese Sprache abartig... jemand hat "immer perfekt"... klingt einfach in keiner Realität, selbst beim besten Mitarbeiter...

Ja, diese "Kritik" habe ich bereits zweimal gehört...ist es evtl. sinnvoll, den AG zu bitten, hier eine andere Formulierung zu wählen?

So eine überspitzte Schreibweise ist vielleicht die neue Art zu sagen "Der ist Scheisse" :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

^ Ich fürchte das hat sich so eingebürgert. "Immer ausnahmslos perfekt ruhig"... wahrscheinlich gibt's da sowas wie Ipsum-Generators im internet 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, LastActionHero schrieb:

Der Satz "Sein Verhalten zu....ist ausnahmslos einwandfrei'" und "Alle Aufgaben führt er...." ist so nicht in Ordnung?

Ich kenne mich mit Arbeitszeugnissen halt Null aus ^^

Der Verhaltens-Satz ist ok, der mit der Leistungsbeurteilung ist mir zu aufgebläht.

Üblicherweise stellt man diese beiden abschließenden Beurteilungen auch etwas hervor, in einem Absatz.

Bin aber auch kein Personaler.

Aber ich entscheide, wer eingestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Helmut schrieb:

Wie müsste sich dann ein 1er lesen?

"stets zur vollsten Zufriedenheit" = Note 1
"stets zur vollen Zufriedenheit" = Note 2

Eine von diesen Formulieren fehlt mir auch.
Ansonsten würde ich das Ding als Note 2 lesen.

Kommt aber auch immer auf den Arbeitgeber an. Wenn das ne kleine Butze ist, haben die oftmals gar keine Ahnung von diesen Formulierungen.
Größere Unternehmen sollten das aber schon drauf haben.

Ich würde nochmal in die HR-Abteilung gehen, und mir diesen Satz "stets zur vollsten/vollen Zufriedenheit" reinschreiben lassen.

Ich überfliege aber auch nur noch die Zeugnisse und lege null Wert auf die Formulierungen; mir sind die im Zeugnis aufgelisteten Tätigkeiten weitaus wichtiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Undisputed schrieb:

"stets zur vollsten Zufriedenheit" = Note 1
"stets zur vollen Zufriedenheit" = Note 2

Eine von diesen Formulieren fehlt mir auch.
Ansonsten würde ich das Ding als Note 2 lesen.

Kommt aber auch immer auf den Arbeitgeber an. Wenn das ne kleine Butze ist, haben die oftmals gar keine Ahnung von diesen Formulierungen.
Größere Unternehmen sollten das aber schon drauf haben.

Ich würde nochmal in die HR-Abteilung gehen, und mir diesen Satz "stets zur vollsten/vollen Zufriedenheit" reinschreiben lassen.

Ich überfliege aber auch nur noch die Zeugnisse und lege null Wert auf die Formulierungen; mir sind die im Zeugnis aufgelisteten Tätigkeiten weitaus wichtiger.

Bist du im Bereich HR tätig?

Mein Arbeitszeugnis geht knapp über 3 Seiten, weil die mein Aufgabenbereich umfangreich ist.

Ich könnte dir das mal per PM senden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, LastActionHero schrieb:

die neue Art

Nee, das ist nicht neu. So wurde in Arbeitszeugnissen schon vor fast 20 Jahren formuliert (wir hatten das Thema mal in der Schule (Wirtschaftsgymnasium) 👵😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, LastActionHero schrieb:

Bist du im Bereich HR tätig?

Mein Arbeitszeugnis geht knapp über 3 Seiten, weil die mein Aufgabenbereich umfangreich ist.

Ich könnte dir das mal per PM senden?

Im weiteren Sinne, ja.
Kannst mir gerne eine PN schicken; wird aber Montag werden mit ner Rückmeldung 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert denn heutzutage noch irgendjemanden ein Arbeitszeugnis mit diesem allgemeinen Blabla?

Probemonat und danach noch eine Befristung auf 6 Monate, dann sieht man als Arbeitgeber eh, ob der Kandidat was taugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dieser Sprache ist eben, dass Arbeitszeugnisse nicht negativ sein dürfen und somit versucht wurde/wird eine „Lösung“ zu finden. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitszeugnisse sind eh nichts mehr wert, seit eine wohlwollende Bewertung vorgeschrieben ist. Bei mir bekommt ausnahmslos jeder ein perfektes Arbeitszeugnis (hab da einen entsprechenden Generator). Habe da keine Lust auf einen Gerichtstermin vor den Arbeitsgericht. Im Gegenzug dazu lese ich keine solche Zeugnisse mehr. Allerdings gucke ich mir natürlich die vorherigen Arbeitgeber an und kontaktiere die, falls sie aus meiner Branche sind, über mein Netzwerk. Am Ende ist es halt wichtig die Leute während der Probezeit gut im Auge zu behalten.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.5.2021 um 11:10 , Masterthief schrieb:

Ich lese keine Arbeitszeugnisse mehr von Bewerbern, weil ich diesen Sprech abartig finde, aber bei deinem hab ich irgendwie ein subtiles Störgefühl. 

Mir fehlt vor allem der zusammenfassende Satz:

“Herr LAH hat sämtliche Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst. 

Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.”

 

Also das wäre eine 1. Fehlt das „stets” oder heißt es “vollen” statt “vollsten” ist es eine 2.

Die zwei Sätze sollten echt rein.

bearbeitet von uincom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 19.5.2021 um 07:25 , Huepfball schrieb:

Arbeitszeugnisse sind eh nichts mehr wert, seit eine wohlwollende Bewertung vorgeschrieben ist. 

es gibt formulierungen die einfach negativ sind. zeugnisse sind codiert.

Am 7.5.2021 um 11:10 , Masterthief schrieb:

Herr x hat sämtliche Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gelöst

das ist gut

das gegenteil wäre z.b.

"herr x war stets bemüht die ihm übertragenen aufgaben zu lösen".

klingt irgendwie gut oder? "stets bemüht" heißt aber übersetzt das du scheisse bist.

genauso gibt es codes für störenfriede, alkis, schürzenjäger usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Dan_Civic schrieb:

genauso gibt es codes für störenfriede, alkis, schürzenjäger usw.

Die Typen gabs mal. Vergangenheit. Sterben leider aus. Heute sind alle konform, angepasst, ja nicht negativ auffallen, keiner mehr der groß ausschert (Querulant), keiner mehr mit Charakterstärke der sich stark macht für seine Mitarbeiter, alle Verwalter die die Aufgaben der Vorgesetzte ohne Klagen umsetzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, cooperx schrieb:

Die Typen gabs mal. Vergangenheit. Sterben leider aus. Heute sind alle konform, angepasst, ja nicht negativ auffallen, keiner mehr der groß ausschert (Querulant), keiner mehr mit Charakterstärke der sich stark macht für seine Mitarbeiter, alle Verwalter die die Aufgaben der Vorgesetzte ohne Klagen umsetzen. 

Ist das dein Umfeld? 

Es ist nicht überall so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, cooperx schrieb:

Die Typen gabs mal. Vergangenheit. Sterben leider aus. Heute sind alle konform, angepasst, ja nicht negativ auffallen, keiner mehr der groß ausschert (Querulant), keiner mehr mit Charakterstärke der sich stark macht für seine Mitarbeiter, alle Verwalter die die Aufgaben der Vorgesetzte ohne Klagen umsetzen. 

geht irgendwie am thema vorbei oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Dan_Civic schrieb:

es gibt formulierungen die einfach negativ sind. zeugnisse sind codiert.

Am 7.5.2021 um 11:10 , Masterthief schrieb:

Wenn es andere Arbeitgeber lesen können, dann können es auch gefeuerte Mitarbeiter lesen. Und was hab ich am Ende davon? Nichts, im Gegenteil, wenn der gefeuerte Mitarbeiter bei der Konkurrenz anfängt, dann hat er das faule Ei bekommen und den Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, cooperx schrieb:

Die Typen gabs mal. Vergangenheit. Sterben leider aus

Jo. Mit Störenfrieden, Alkis und Schürzenjäger wäre jedes Team besser dran.

Früher war alles besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.5.2021 um 14:09 , sanfran schrieb:

Interessiert denn heutzutage noch irgendjemanden ein Arbeitszeugnis mit diesem allgemeinen Blabla?

Probemonat und danach noch eine Befristung auf 6 Monate, dann sieht man als Arbeitgeber eh, ob der Kandidat was taugt.

Kommts sehr stark auf die Branche an. Hab in der Personalbranche gearbeitet, da macht es schon einen Unterschied ob für die Zukunft alles Gute gewünscht wird oder nicht. Im Zweifelsfall rufen die sich zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.