Kennt sich jemand mit freien Dienstverträgen aus? (Österreichische Regelungen)

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Haben wir zufällig jemand hier, der in Österreich als freier Dienstnehmer tätig ist?

Ich hab mich rumgegoogelt, aber es ist kompliziert: Ich habe eine Festanstellung (nicht geringfügig, voll Sozialversicherungs (ASVG)- und lohnsteuerpflichtig), ich habe zusätzlich einen Gewerbeschein (derzeit noch geringfügig, also bei der gewerblichten Sozialversicherung (GSVG) nur unfallversichert) und jetzt will mir jemand einen freien Dienstvertrag anbieten für ein paar Wochenenden im Jahr als Trainer.

Mein Verständnis soweit: Wäre ich im Gewerbe bereits SV-pflichtig, müsste der neue potentielle Dienstgeber für mich keine SV-Beiträge zahlen (Subsidaritätsprinzip). Das wäre am einfachsten, da ich dann nur die Einnahmen und Kosten für das freie Dienstverhältnis in meiner jährlichen Einkommenssteuer berücksichtigen muss (getrennt von Kosten und Einnahmen des Gewerbes).

Da ich allerdings nur als Angestellter SV-pflichtig bin, müsste der neue Dienstgeber aber ASVG-Beiträge automatisch abziehen - und ich müsste den "Dienstnehmeranteil" der SV-Beiträge dann in meiner eigenen Einkommenssteuer anführen, gemeinsam mit den Einnahmen aus dem freien DV. Dh. der Dienstgeber müsste mir regelmäßig mitteilen, was meine "Dienstnehmeranteile" sind. Umgekehrt bezieht sich die Beitragsgrundlage für die SV aber dann auf mein Entgelt abzüglich Kosten, also müsste ich dem Dienstgeber die Fahrtkosten etc. melden. Klingt irgendwie mega kompliziert.

Stehe ich da irgendwo deutlich auf der Seife, oder kommt das ungefähr hin? Ich werd mir sowieso dazu einen Steuerberater-Termin ausmachen, nur idealerweise möchte ich dort schon mit guten Fragen hingehen. Danke für eure Zeit.

bearbeitet von Helmut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Gotteskind

Ruf doch einfach bei der Arbeiterkammer an, die können dir das im Detail erklären, kostet auch keinen Cent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.