Wie mit einem ungewöhnlichen Vornamen umgehen?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich will es kurz machen:

Wie geht ihr mit ungewöhnlichen Vornamen um?
Ob jetzt ggf. bei euch selbst oder anderen (z.B. auch wenn ihr HB´s kennenlernt).

Gibt manchmal Phasen, wo ich mir da Gedanken darum mache. Das Thema ist denke ich gar nicht so unwichtig. Manche Menschen erfahren ja sogar aufgrund ihres Vornamens und / oder Nachnamens Diskriminierung und Ablehnung. Ich selbst hab einen ungewöhnlichen Vornamen (nicht deutsch, aber europäisch). Manche finden ihn schön und sprechen ihn gerne aus. Manche dagegen offensichtlich nicht. Oder befürchten zu sehr ihn falsch auszusprechen oder so. Mir kommt es vor, als ob sie da irgendwie wenig Selbstvertrauen haben bzw. auch gar nicht erst danach fragen / sich dafür interessieren, wie man ihn richtig ausspricht.
Daher habe ich auch schon in meinem Leben so einige Spitznamen bekommen (Mein Name lässt sich in verschiedene internationale Varianten abwandeln).

An sich nehme ich das ziemlich locker und beanspruche von niemandem mich bei meinem richtigen Vornamen und sonst wie zu nennen.
Aber manchmal habe ich so Phasen, wie jetzt zur Zeit, wo ich mich frage, ob mein Vorname wirklich so blöd ist und ich mich davon runterziehen lassen sollte, wenn jemand darauf befremdlich oder dergleichen reagiert?

Ich selbst will im Leben die positive Einstellung verfolgen jeden Vornamen, der mir so widerfährt, als einzigartig schön und individuell zu betrachten.
Auch nenne ich bewusst und gerne die Leute beim Vornamen, egal wie ungewöhnlich sie sind. Es zeigt meiner Meinung nach Wertschätzung und Respekt.

Nur: Wie mit denen umgehen, die nicht diese Einstellung verfolgen?
Sie darum bitten einen beim Vornamen richtig anzusprechen? (was ich eigentlich etwas bescheuert / peinlich finde das so einzufordern)
Oder demjenigen einfach überlassen, ob und wie er einen ansprechen will?

Vielen Dank schon mal für den Austausch.

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich ein bisschen an

vor 29 Minuten, Selfman schrieb:

Nur: Wie mit denen umgehen, die nicht diese Einstellung verfolgen?

Sie darum bitten einen beim Vornamen richtig anzusprechen? (was ich eigentlich etwas bescheuert / peinlich finde das so einzufordern)
Oder demjenigen einfach überlassen, ob und wie er einen ansprechen will?

Würde es wohl situativ entscheiden - je nachdem wie regelmäßig und wichtig der Kontakt ist.

Mein Nachname wird zum Beispiel gern falsch geschrieben. Auch in E-Mailantworten wo ich mir denke "Alter! Da unten UND im Empfängerfeld steht es doch richtig!" aber das sind in der Regel Leute wo es mir einfach zu egal ist und ich davon ausgehe, dass es eher Unaufmerksamkeit als Respektlosigkeit ist. Bei regelmäßigen Kontakten würde ich wohl auf die korrekte Schreibweise - oder in deinem Fall Aussprache hinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Mal einen Tisch reservieren in unserer Lieblingsbar, der französische Kellner war völlig überfordert mit meinem Nachnamen obwohl der echt simpler schon gar nicht mehr geht (für deutsche Verhältnisse) und hab es ihm dann also Buchstabiert in Glücksrad Manier, B wie Berta, A wie Anton usw.  Anstatt die Buchstaben zu notieren hat er Anton, Berta etc notiert. Nach 20 Minuten vergeblicher Liebesmühe es ihm zu erklären hab ich es aufgegeben. 

Der Tag war gekommen, er macht uns die Tür auf und fragt mich auf welchen Namen wir reserviert haben,  ich so Berta, Anton etc... Er hat gelacht und sich entschuldigt, es muss ihn wohl einer der Kollegen darauf aufmerksam gemacht haben wie es gemeint war.... 

Ja hilft dir jetzt nicht aber so what, ich würde da mit einem lächeln drüber hinwegsehen. Ausser es geht um wichtige Verträge oder ähnlichem. 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch... gab Leute, die als ich jünger war versucht haben mich deshalb zu mobben... gab auch Frauen, die mich aufgrund des Namens abgelehnt haben. Musst du drüber stehen. Idioten selektiert der Name automatisch raus 😂

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Selfman schrieb:

Nur: Wie mit denen umgehen, die nicht diese Einstellung verfolgen?
Sie darum bitten einen beim Vornamen richtig anzusprechen? (was ich eigentlich etwas bescheuert / peinlich finde das so einzufordern)
Oder demjenigen einfach überlassen, ob und wie er einen ansprechen will?

Also ich habe einen alten, seltenen italienischen Vornamen

Dass ich öfters Post mit der Anrede Frau kriege, finde ich amüsant und ist 2021 ja auch in Ordnung 😁 🏳️‍🌈 

Auch witzig als man früher auf WG Besichtigungen usw ist und die dich richtig dumm anglotzen, weil da keine Frau die Treppe hochkommt.

Was mich jedenfalls triggert sind Leute, bei denen man sich vorstellt und die dann den Namen keine zwei Sekunden später FALSCH aussprechen ?!!?!?

Nein es ist nicht schwer auszusprechen. Die lassen da schon fast EXTRA das E am Ende weg. Wenn das nur ne kurze Sache ist, korrigiere ich da nichts und denk mir einfach meinen Teil, wie man so beschränkt sein kann.

Wenn man da länger Zeit verbringen muss, fordere ich das schon ein und die Menschen sind für mich auch ziemlich unsympathisch, vorallem wenn sie es nach dem dritten mal nicht hinkriegen.

 

Bei Frauen selbst kommt der Name ziemlich gut an und die dichten da was weiss ich für romantischen Schrott rein 😂

Negatives zum Namen gabs eigentlich nur früher in der Schule. War aber auch kein direktes Mobbing, bei uns musste jeder mal ne Woche unten durch. 

 


Bin jedenfalls froh nicht der zwölfte Simon, Kevin oder Lukas im Raum zu sein. Ist doch langweilig 🙂 

 

 

 

bearbeitet von beyondurlvl
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe  auch einen weniger verbreiteten Vornamen und sehe es positiv.
Ich muss mich immer nur einmal vorstellen.
Mich würde es wahrscheinlich eher nerven, wenn ich einen Trendnamen bekommen hätte.

 

Mein Nachname wird auch oft falsch ausgesprochen. Bei Personen die ich öfters sehen werde mache
ich darauf aufmerksam. Beim Rest ist es mir egal.

bearbeitet von Traumtänzer
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage phonetisch den gleichen Nachnamen wie eine berühmte Persönlichkeit aus dem Nachbarstädtchen. Der Anfangsbuchstabe unterscheidet sich. Bestellt man hier im Umkreis telefonisch einen Tisch hat das schon Vorteile gebracht. Berufstechnisch war es immer lustig. "Hallo, meine Name ist Fr. Xyz." Alle Schülerhände gingen hoch. "Nein, nicht verwandt, nicht verschwägert, gibt keine Autogramme."  Enttäuschung allerseits. Bei den Behörden und beim Arzt muss man manchmal 3x drauf hinweisen, dass anscheinend gerade unter falschem Buchstaben gesucht wird. 

Selbst Menschen die mich schon länger kennen, schreiben regelmäßig meinen Nachnamen falsch, weil er einfach seit Jahren so medienpräsent ist. Ich schmunzel da aber eher drüber. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Selfman schrieb:

Wie geht ihr mit ungewöhnlichen Vornamen um?

Ob jetzt ggf. bei euch selbst oder anderen (z.B. auch wenn ihr HB´s kennenlernt).

Ich selbst habe weder einen deutschen Vor- noch Nachnamen. Grundsätzlich ist es kein Problem und gerade was Dating angeht, habe ich noch nie negative Reaktionen diesbezüglich erhalten. Was das Thema Diskreminierung angeht muss ich sagen das es in den letzten Jahren eher mehr wird z.B.bei der Wohnugssuche, trotz Jobs im öffentlichen Dienst. Muss man halt nen dickes Fell haben und solche Dinge an sich abprallen lassen. Mich juckt es z.B. gar nicht wenn man meinen Nachnamen falsch ausspricht, ist halt kein deutscher Nachname. Was mich aber stört ist, wenn gerade im beruflichen Kontext sich gar nicht erst getraut wird den Nachnamen auszusprechen weil- keine Ahnung zu schwer, Angst ihn falsch auszusprechen. Ist halt irgendwie unhöflich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am ‎11‎.‎05‎.‎2021 um 10:33 , Selfman schrieb:

Hi,

ich will es kurz machen:

Wie geht ihr mit ungewöhnlichen Vornamen um?
Ob jetzt ggf. bei euch selbst oder anderen (z.B. auch wenn ihr HB´s kennenlernt).

Gibt manchmal Phasen, wo ich mir da Gedanken darum mache. Das Thema ist denke ich gar nicht so unwichtig. Manche Menschen erfahren ja sogar aufgrund ihres Vornamens und / oder Nachnamens Diskriminierung und Ablehnung. Ich selbst hab einen ungewöhnlichen Vornamen (nicht deutsch, aber europäisch). Manche finden ihn schön und sprechen ihn gerne aus. Manche dagegen offensichtlich nicht. Oder befürchten zu sehr ihn falsch auszusprechen oder so. Mir kommt es vor, als ob sie da irgendwie wenig Selbstvertrauen haben bzw. auch gar nicht erst danach fragen / sich dafür interessieren, wie man ihn richtig ausspricht.
Daher habe ich auch schon in meinem Leben so einige Spitznamen bekommen (Mein Name lässt sich in verschiedene internationale Varianten abwandeln).

An sich nehme ich das ziemlich locker und beanspruche von niemandem mich bei meinem richtigen Vornamen und sonst wie zu nennen.
Aber manchmal habe ich so Phasen, wie jetzt zur Zeit, wo ich mich frage, ob mein Vorname wirklich so blöd ist und ich mich davon runterziehen lassen sollte, wenn jemand darauf befremdlich oder dergleichen reagiert?

Ich selbst will im Leben die positive Einstellung verfolgen jeden Vornamen, der mir so widerfährt, als einzigartig schön und individuell zu betrachten.
Auch nenne ich bewusst und gerne die Leute beim Vornamen, egal wie ungewöhnlich sie sind. Es zeigt meiner Meinung nach Wertschätzung und Respekt.

Nur: Wie mit denen umgehen, die nicht diese Einstellung verfolgen?
Sie darum bitten einen beim Vornamen richtig anzusprechen? (was ich eigentlich etwas bescheuert / peinlich finde das so einzufordern)
Oder demjenigen einfach überlassen, ob und wie er einen ansprechen will?

Vielen Dank schon mal für den Austausch.

Hat noch jemand Erfahrungen mit dem Thema gemacht und hat paar Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Am 11.5.2021 um 10:33 , Selfman schrieb:

Wie geht ihr mit ungewöhnlichen Vornamen um?

Geniessen

Zitat

Gibt manchmal Phasen, wo ich mir da Gedanken darum mache. Das Thema ist denke ich gar nicht so unwichtig. Manche Menschen erfahren ja sogar aufgrund ihres Vornamens und / oder Nachnamens Diskriminierung und Ablehnung.

Mal so als Gedanken:
Werdende Eltern machen sich einen riesen Kopf darum, welcher Name denn nun gut für das Kind ist und welche dazu "einladen" zu diskreditieren.
Dabei spielt es eigentlich eine untergeordnete Rolle. Schaut man sich das an, stellt man fest, das es bei Abwertungen ursächlich um das Verhalten des Kindes (später Jugendlichen, Erwachsenen) geht, welches irgendeiner Gruppe nicht passt.
Kids mit einem hohen Ansehen innerhalb einer Gruppe haben diese Probleme nicht. Wenn man mobben will, dann greift man zu den einfachsten Möglichkeiten. Das kann ein Name sein der abgewandelt verunstaltet wird, aber eben auch eine Eigenschaft, ein Fauxpas, ein Missgeschick, Frisur, Leberfleck im Gesicht, Brille, die Art zu Grinsen...irgendwas sein. Bedingung ist aber stets, dass man mobben will.

Zitat

Ich selbst hab einen ungewöhnlichen Vornamen (nicht deutsch, aber europäisch). Manche finden ihn schön und sprechen ihn gerne aus. Manche dagegen offensichtlich nicht. Oder befürchten zu sehr ihn falsch auszusprechen oder so. Mir kommt es vor, als ob sie da irgendwie wenig Selbstvertrauen haben bzw. auch gar nicht erst danach fragen / sich dafür interessieren, wie man ihn richtig ausspricht.

Sehe es eher so, dass Du scheinbar das Gefühl hast Du hättest ein geringeres Ansehen bei Dritten weil jene sich weniger darum bemühen die gleiche Wertigkeit in der Aussprache von Namen an den Tag zu legen wie Du es es selbst machst.

Dabei könnte es Dir auch egal sein.

"Was ist ein Name? Was uns Rose heisst, wie es auch hiesse, würde lieblich duften."

 

Zitat

Aber manchmal habe ich so Phasen, wie jetzt zur Zeit, wo ich mich frage, ob mein Vorname wirklich so blöd ist und ich mich davon runterziehen lassen sollte, wenn jemand darauf befremdlich oder dergleichen reagiert?

Eben...das Problem existiert in Dir. Müsste es aber nicht.

Zitat

Ich selbst will im Leben die positive Einstellung verfolgen jeden Vornamen, der mir so widerfährt, als einzigartig schön und individuell zu betrachten.
Auch nenne ich bewusst und gerne die Leute beim Vornamen, egal wie ungewöhnlich sie sind. Es zeigt meiner Meinung nach Wertschätzung und Respekt.

Das ist möglicherweise ein Teil Deines Dilemmas: Weil Du es so hältst und aus Deiner Sicht eben Wertschätzung und Respekt ausdrückt, fühlst Du Dich abgewertet wenn man Dir nicht mit dem selben Massstab begegnet.
 

Zitat

Nur: Wie mit denen umgehen, die nicht diese Einstellung verfolgen?

Akzeptieren.

Zitat

Sie darum bitten einen beim Vornamen richtig anzusprechen? (was ich eigentlich etwas bescheuert / peinlich finde das so einzufordern)

Kommt darauf an. Kenne es selbst. Mir ist mein Name herzlich egal, der ist wie er ist. Es kommt aber vor, dass Menschen, welchen man begegnet sich meinen Namen falsch merken und beim nächsten Aufeinandertreffen dann mit dem falschen Namen ansprechen.
Da kann man schon mal sagen wie toll man es findet so herzlich und persönlich begrüsst zu werden aber da scheinbar etwas schiefgelaufen ist. Kein Ding, meistens fühlen sich die Gegenüber dann fast schon peinlich berührt. Bleib da locker und es ist für alle Beteiligten schnell vergessen, weil es keine grosse Sache ist.

Zitat

Oder demjenigen einfach überlassen, ob und wie er einen ansprechen will?

Es kommt darauf an in welchem Zusammenhang. Dienstlich, Stellung im Projekt, privat etc.
Da geht es dann aber um viel mehr als einen Namen. Art des Umgangs allgemein.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, H54 schrieb:

@Selfman was hat sich denn für dich geändert bisher?

Komme soweit mit 2 guten Abwandlungen meines Namens zurecht. Ich merke nach wie vor, dass sich einige mit dem Namen schwer tun, wenn ich mich vorstelle. Er wird halt vor allem anders ausgesprochen, wie geschrieben. Ich möchte es positiv sehen und so ein oder zwei zusätzliche Nicknames sind ja ein + und nicht -

wie @LeDe schreibt, finde ich es persönlich schade, dass es wenige Menschen gibt, die sich für einen ungewöhnlichen Namen interessieren und ihn auch versuchen auszusprechen, jemanden bei seinem Namen anzusprechen. Ich selbst mache das und ich finde das einfach wertschätzend / respektvoll. Außerdem auch weltoffen und nicht nur in seiner Welt beschränkt.

Die, die meinen ganzen Namen aussprechen können und auch wollen - schön.
Die, die es nicht können / wollen - ok.

Mehr kann man ja wohl nicht machen, was?

bearbeitet von Selfman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Ich merke nach wie vor, dass sich einige mit dem Namen schwer tun, wenn ich mich vorstelle.

Zitat

Aber manchmal habe ich so Phasen, wie jetzt zur Zeit, wo ich mich frage, ob mein Vorname wirklich so blöd ist und ich mich davon runterziehen lassen sollte, wenn jemand darauf befremdlich oder dergleichen reagiert?

@RobertoBlanko ... Ich denke mehr Beweise brauchen wir nicht! :-D

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt einem eigentlich keine große Wahl, als damit zu leben. 

Erfahrungsgemäß ist es eher wichtig, dass der Name gut zu merken und gut auszusprechen ist. Die Tonalität bestimmt, ob der Name positiv wirkt oder nicht.

 

Natürlich hast du mit Namen aus dem eher "muslimischen" Raum (z.B. Mohammed, Ali, Serkan etc.) bei einem gewissen Anteil der Frauen eher schlechte Karten. Dies wird jedoch im Online-Dating spürbare sein als im realen Alltag.

Dort bestimmt dein Verhalten und deine Wortwahl, ob du in der Schublade stecken bleibst oder nicht. Mit Nachnamen verhält es sich ähnlich.  

 

 

bearbeitet von OneTwo87
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassische Frame-bewahren-Fragestellung. Solange es für DICH kein Problem ist, wird es für sie auch kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, juneday schrieb:

Klassische Frame-bewahren-Fragestellung. Solange es für DICH kein Problem ist, wird es für sie auch kein Problem sein.

Da ist auch was dran. hab ich auch drüber nachgedacht.

Nochmal aber: Den Leuten lassen, ob und wie sie meinen Namen aussprechen oder darauf bestehen, dass sie ihn aussprechen / richtig aussprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, Selfman schrieb:

Da ist auch was dran. hab ich auch drüber nachgedacht.

Nochmal aber: Den Leuten lassen, ob und wie sie meinen Namen aussprechen oder darauf bestehen, dass sie ihn aussprechen / richtig aussprechen?

Leg dir eine Abkürzung oder Spitznamen zu, die einigermaßen geläufig ist und die jeder gut aussprechen kann. Den droppst du dann all jenen, bei denen du weißt, dass du sie sowieso nur flüchtig kennen wirst. Alle anderen, die du besser kennen wirst, sollen sich deinen echten Namen in korrekter Aussprache schon draufschaffen, aber in den meisten Kreisen ist das auch deren eigener Wunsch, nehme ich an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.