14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie geht ihr mit Frust um, wenn Euch ein Pickup, durch zu langes Zögern zum Beispiel, misslingt, oder weil einfach etwas Unvorhersehbares dazwischen kommt? Ich hatte schon mehrere HB10 im Bett, aber manchmal ärgere ich mich wahnsinnig über mich, wenn ich mal zu lange gezögert habe oder nicht geistegegenwärtig genug war. Beispiel: Ich habe mal ein HB10 angesprochen auf dem Weg zur S Bahn. Die eine S Bahn kam und das HB stieg ein, ich überlegte, ob ich mit einsteige um noch eine Telefonnummer zu ergattern, dachte aber daran,  daß ich die S Bahn in die andere Richtung nehmen muß und einen Termin habe. Als die S Bahntür zu war, fiel mir ein, daß ich den Termin auch easy hätte sausen lassen können und später hätte nachholen können. Zu spät. Und dann geht der Ärger los. "Mist, warum hab ich nicht gleich dran gedacht" und so. Das geht dann den ganzen Tag so. Manchmal auch noch am nächsten Tag. Manchmal bis zu zwei Wochen. Wie kocht Ihr diesen Ärger runter? Ich kann mich dann nicht ablenken, der Ärger kommt immer wieder. Es ist so schmerzhaft, daß ich Angst vor diesem Ärger habe. Natürlich verbessert diese Angst auch meine Performance beim nächsten mal, aber es ist auch eine schwere Last. Ich würde das gerne leichter wegstecken aber ich finde keine Technik. Wie macht Ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Flyingtothemoon schrieb:

Ich hatte schon mehrere HB10 im Bett

Das sind Siege.

 

vor 25 Minuten, Flyingtothemoon schrieb:

aber manchmal ärgere ich mich wahnsinnig über mich, wenn ich mal zu lange gezögert habe oder nicht geistegegenwärtig genug war.

Das kann man im weitesten Sinn als Niederlage bezeichnen.

 

vor 26 Minuten, Flyingtothemoon schrieb:

Und dann geht der Ärger los. "Mist, warum hab ich nicht gleich dran gedacht" und so. Das geht dann den ganzen Tag so. Manchmal auch noch am nächsten Tag. Manchmal bis zu zwei Wochen

Du hast eine falsche Einstellung.

Für dich ist eine Niederlage mehr wert als ein Sieg.

Du kannst dich 2 Wochen über eine Niederlage ärgern, aber nicht 2 Sekunden über einen Sieg freuen.

Diese Einstellung musst du ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, DarkTriad schrieb:

Das sind Siege.

 

Das kann man im weitesten Sinn als Niederlage bezeichnen.

 

Du hast eine falsche Einstellung.

Für dich ist eine Niederlage mehr wert als ein Sieg.

Du kannst dich 2 Wochen über eine Niederlage ärgern, aber nicht 2 Sekunden über einen Sieg freuen.

Diese Einstellung musst du ändern.

Oha, das klingt interressant. Wie kann ich denn meine Einstellung ändern? Hast Du eine Idee? Es ist mir nicht bewußt, daß mir eine Niederlage etwas wert ist, aber natürlich gibt es alles zwischen Himmel und Erde, also kann sicher auch das sein. Aber es fühlt sich nicht gut an. Warum sollte mir etwas etwas wert sein, daß sich nicht gut anfühlt? Ich würde das gerne verstehen. Kannst Du mir da helfen? 

Ps: Daß ich mich über Siege bei HB10s freue habe ich nicht extra erwähnt, aber natürlich ist das auch so. Auch das kann mich bis zu zwei Wochen kicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Flyingtothemoon schrieb:

Oha, das klingt interressant. Wie kann ich denn meine Einstellung ändern? Hast Du eine Idee?

Indem du begreifst, daß ein Sieg mehr wert ist als eine Niederlage.

Guck dir mal ganz kleine Kinder an, die gerade gehen lernen:

Die gehn drei Schritte, fliegen auf die Fresse, stehen wieder auf und gehen weiter.

Die interessiert das nicht, daß sie ab und zu mal auf die Fresse fliegen, sondern sie erfreuen sich an jedem Schritt, den sie gegangen sind.

 

vor 12 Minuten, Flyingtothemoon schrieb:

Es ist mir nicht bewußt, daß mir eine Niederlage etwas wert ist, aber natürlich gibt es alles zwischen Himmel und Erde, also kann sicher auch das sein. Aber es fühlt sich nicht gut an. Warum sollte mir etwas etwas wert sein, daß sich nicht gut anfühlt? Ich würde das gerne verstehen. Kannst Du mir da helfen?

Wenn man verloren hat, muss man überlegen, was man falsch gemacht hat, damit man es künftig richtig macht.

Wenn man gewonnen hat, muss man überlegen, was man richtig gemacht hat, damit man es künftig noch besser machen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist unsere Gedankenwelt nie ganz genau wie die Wirklichkeit.
Damit will ich sagen, dass wir selber in der Lage sind unsere Glaubenssätze / Einstellung zu verändern oder auch wieviel Aufmerksamkeit wir einzelnen Gefühlen schenken.

In deinem Fall würde das bedeuten, dass du dir halt sagst:,, hat halt einfach gerade nicht gepasst , gibt noch genügend Mütter mit schönen Töchtern''. Anstatt dich über etwas aufzuregen, dass du nicht mehr ändern kannst.
Gibt du einem Gefühl Aufmerksamkeit und machst dir ein riesen Kopf drum, dann wir es dich noch lange belästigen.
Denkst du dir aber so etwas wie oben beschrieben und lässt das Gefühl einfach Gefühl sein, dann verschwindet das auch so schnell wieder wie es gekommen ist.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, DarkTriad schrieb:

 

Wenn man verloren hat, muss man überlegen, was man falsch gemacht hat, damit man es künftig richtig macht.

 

Ja, da hast Du Recht. Rational sehe ich das genauso. Ich analysiere was ich nächstes Mal besser machen kann, zum Beispiel immer überlegen ob der Termin wirklich wichtig ist oder ob mir ein Date gerade wichtiger ist. Aber emmotional lässt es mir keine Ruhe. Ich werfe mir immer wieder den Verlust vor. Auch wenn ich meine Lektion gelernt habe und weiß, was ich nächstes Mal besser machen kann, ärgere ich mich weiter über diesen aktuellen Verlust. Ich male mir dann auch aus wie toll es geworden wäre. Ich sehe dann auch in der Rückschau Anzeichen dafür, daß es auch eventuell eine LTR hätte werden können. Ich weiß, daß es Schwachsinn ist im Nachhinein so zu denken, aber ich kann es nicht stoppen. Wenn ich versuche mich abzulenken mit Fernsehen zum Beispiel, werde ich immer wieder erinnert. Jemand im Film hat blonde Haare und Bums, ist die Erinnerung wieder da und der Ärger und die Wut auf mich selbst. Die einzige Chance für mich da raus zu kommen ist zu warten, bis die Erinnerung verblasst. Wie gesagt, das dauert manchmal 2 Wochen. Ich würde es gerne abkürzen, denn die Lenktion ist ja schon gelernt, es mir weiter vorzuwerfen sehe ich nicht als konstruktiv, aber ich kann es nicht stoppen. Ich kenne keine Technik. Wenn ich mir sage " Shit happens" verdampft der Gedanke wie ein Regentropfen im Vulkan. Er kühlt nichts. Ich bin wütend auf mich, bis das Feuer erloschen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Nemesis88 schrieb:



In deinem Fall würde das bedeuten, dass du dir halt sagst:,, hat halt einfach gerade nicht gepasst , gibt noch genügend Mütter mit schönen Töchtern''. 

Ja, da hast Du Recht. Genau das denke ich, manchmal 10 oder 20 mal aber: es ändert leider nichts an meiner Wut auf mich. Der Gedanke verpufft und die Wut geht weiter bis der Akku alle ist. Ich brauche einen anderen Gedanken, der wirkt. Aber ich finde keinen. Alle verpuffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Flyingtothemoon schrieb:

Ja, da hast Du Recht. Rational sehe ich das genauso. Ich analysiere was ich nächstes Mal besser machen kann, zum Beispiel immer überlegen ob der Termin wirklich wichtig ist oder ob mir ein Date gerade wichtiger ist. Aber emmotional lässt es mir keine Ruhe. Ich werfe mir immer wieder den Verlust vor. Auch wenn ich meine Lektion gelernt habe und weiß, was ich nächstes Mal besser machen kann, ärgere ich mich weiter über diesen aktuellen Verlust. Ich male mir dann auch aus wie toll es geworden wäre

Früher sagte man:

Frauen sind wie die S-Bahn, alle 10 Minuten kommt eine neue.

Keiner regt sich auf, wenn er eine S-Bahn verpasst.

Und genauso braucht man sich nicht aufregen, wenn man mal eine Frau verpasst hat, weil schnell eine neue kommt.

Außerdem sollte man, wenns um Frauen geht, immer möglichst cool und emotionslos bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, DarkTriad schrieb:

Außerdem sollte man, wenns um Frauen geht, immer möglichst cool und emotionslos bleiben.

Ich würde eher sagen man sollte Coolness und Emotionslosigkeit vorgeben. Innen sieht es doch anders aus. Ich mache doch alles für eine Emotion. Ein Sieg ist doch nur gut, weil er mit einer Emotion verbunden ist. Du schriebst doch auch, ich solle mich über einen Sieg freuen. Freude ist doch eine Emotion.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Flyingtothemoon schrieb:

Ja, da hast Du Recht. Genau das denke ich, manchmal 10 oder 20 mal aber: es ändert leider nichts an meiner Wut auf mich. Der Gedanke verpufft und die Wut geht weiter bis der Akku alle ist. Ich brauche einen anderen Gedanken, der wirkt. Aber ich finde keinen. Alle verpuffen.

 

Naja es kommt nicht auf den Satz/ Gedanken an sondern wieviel Emotion / Aufmerksamkeit du einer Sache gibst, sprich dein Gedanke war in dieser Situation so stark, dass du ein Thread eröffnet hast.

Zum einen musst du dir vor Augen führen, dass du keine Ahnung hast, ob es überhaupt mit dieser Frau was gelaufen wäre.
Selbst wenn was gelaufen wäre , weisst du selbst da noch nicht, ob die Frau wirklich cool ist oder nur so gewirkt hat. Du weisst also nicht, ob Sie dein Leben bereichert hätte oder dir ev. sogar geschadet hätte.

Sprich du baust dir halt ein krasses Traumschloss für nichts und wieder nichts.
Das ist so wie du dich bereits fragst, wie eure Kinder heissen, bevor du eine Frau zum ersten mal gedatet hast.

Sprich dein Problem ist halt einfach  selbstgemacht, wärst 30 m Jungfrau (sucht) dann wäre dein Ärger verständlich, weil du noch keine deiner Chancen wahrgenommen hast.
Da sowas aber bei dir und bei mir anders ist lass dich doch nicht triggern.

Ein Kollege von mir erzählt im Kollegenkreis regelmässig wie ich an einem Partyabend am Tanzen war (ich war gut betankt) und scheinbar die längste Zeit eine süsse kleine Blondine bei mir stand und mich gut fand und ich hab Sie nicht mal registriert und einfach weitergetanzt, sprich es wäre wohl ziemlich simple gewesen da Sie mega on war. Und weisst du was, obwohl der Kollege bei der Story jedes mal fast selber weint ist es mir so ziemlich egal.
Ich hatte einen tollen Abend.


Trigger dich einfach nicht selbst mit solchen Gedanken, sowas kann man lernen und selbst wenn die Gedanken kommen kannst du auch einfach deine gute Laune Musik an machen und der Gedanke ist wieder weg.
Akzeptier die Situation und schliesse Frieden damit, dann sollte dich sowas auch nicht mehr triggern.





 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Flyingtothemoon schrieb:

Ich würde eher sagen man sollte Coolness und Emotionslosigkeit vorgeben. Innen sieht es doch anders aus. Ich mache doch alles für eine Emotion. Ein Sieg ist doch nur gut, weil er mit einer Emotion verbunden ist. Du schriebst doch auch, ich solle mich über einen Sieg freuen. Freude ist doch eine Emotion.?

Du stellst Frauen viel zu sehr auf ein Podest.

Deswegen bist du ja so angefressen, wenn du mal eine verpasst hast.

Aber du darfst eine Frau niemals zum Mittelpunkt deines Leben machen, schon gar nicht eine, mit der du nichts zu tun hast.

Frauen sind zwar eine schöne Nebensache, aber nur eine Nebensache.

Ich glaub, du brauchst noch ein paar andere Sachen, an den du dich erfreuen kannst.

Dann fällt die Nebensache nicht mehr so stark ins Gewicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Nemesis88 schrieb:



Sprich du baust dir halt ein krasses Traumschloss 

 

Ja, das stimmt, das mache ich. Aber ich kann es komischerweise nicht lassen. Auf der anderen Seite habe ich auch schon in solchen Schlößern gelebt. Aus manchen meiner Pick-Ups sind LTRs entstanden. Zum Teil haben die realen Schlößer meine Träume überstiegen. Das heißt, ich kann mir nicht mal sagen " Solche Schlößer gibt es nicht", denn ich hab ja erfahren daß es sie gibt. Ob sich hinter dem aktuellen PU ein Traumschloß verbirgt kann ich natürlich nicht wissen, da hast Du Recht. Die Chancen stehen immer 50/50. Trotzdem gibt es immer eine Stimme in mir,  die sich immer ganz sicher ist, es wäre ganz toll geworden. Ich kann diese Stimme nicht abstellen. Ich habe sogar auch schon verpasste PUs wiedergetroffen und dann festgestellt, daß es der totale Reinfall war. All der Stress den ich mir wegen des Verpassens gemacht hatte war umsonst, denn in Realität war da all das was ich mir ausgemalt hatte garnicht. Auf der anderen Seite habe ich auch mal ein verpasstes PU wieder getroffen und es wurde eine 4 Jahre dauernde LTR draus. Wir sind nach Costa Rica und Havanna gereist und ohne diese LTR wäre mein Leben definitiv ärmer. Aber solange ich nicht erlebt habe, was es geworden wäre, kann ich mir natürlich nicht sicher sein ob es Top oder Flop gewesen wäre. Leider ist sich mein Ärger immer sicher, daß es Top gewesen wäre und "ich Idiot es versemmelt habe". Dieser Gedanke kommt immer wieder, auch wenn ich weiß, daß es nur eine Hypothese ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, DarkTriad schrieb:

 

Frauen sind zwar eine schöne Nebensache, aber nur eine Nebensache.

 

Hm, für mich ist es tatsächlich die Hauptsache. Das kann ich mir auch garnicht anders vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Flyingtothemoon schrieb:

Hm, für mich ist es tatsächlich die Hauptsache.

Das sollten sie nicht sein.

Das verursacht nur Kummer, wie du ja selbst siehst.

Das geht bei dir sogar so weit, daß du wegen Frauen wütend bist, mit denen du noch nicht mal was zu tun hast.

 

vor 20 Minuten, Flyingtothemoon schrieb:

Das kann ich mir auch garnicht anders vorstellen.

Gibt es denn überhaupt noch andere Dinge, an denen du dich erfreuen kannst?

Wenn nicht, musst du dir unbedingt welche suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.