Kontakt zum Kind abbrechen

291 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, scoop schrieb:

Ich habe jetzt einen Termin mit der Familienberatung. Leider ist der Weg zu einer Einigung weit, sodass man diverse Gespräche durchlaufen muss bevor eine Regelung gefunden werden kann. Ineffizient af. 
Ich schreibe hier mal als eine Art Tagebuch weiter.

Ich habe keine Lust mehr mit ihr zu kommunizieren. Bei Vorschlägen von mir meine Tochter öfter zu sehen kommen von ihr nur Vorwürfe und dummes Geschwätz. Ich sehe keine Chance mehr das ohne Ämter zu klären. Meine Geduld ist am Ende.

Das weißt du doch gar nicht. Immerhin kennen sich Familientherapeuten mit solchen Konstellationen aus. Ich würde erst einmal vom positiven ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Im Endeffekt sind die doch nur Schlichter. Genau wie das Gericht oder Jugendämter, etc.

Die Situation ist doch ziemlich neu bei euch. Da spielen Ego-Spielchen bestimmt noch eine große Rolle bei euch. Ihr habt auch die Trennung von euch beiden noch nicht richtig verarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Peterpan81 schrieb:

Das weißt du doch gar nicht. Immerhin kennen sich Familientherapeuten mit solchen Konstellationen aus. Ich würde erst einmal vom positiven ausgehen.

Ich weiß deinen Optimismus sehr zu schätzen, allerdings möchte ich mich mit der Ex nicht mehr auseinandersetzen. Da können die noch so viele Experten holen die mit uns sprechen können. Aus ist aus.

 

Was ist bei mir seit der Trennung passiert? Ich habe seitdem mit 5 weiteren Mädels engeren Austausch gehabt. Eine von denen habe ich gefriendzoned, eine weitere längere Affäre (seit April) habe ich am Wochenende beendet. Die anderen sind nicht weiter der Rede Wert. 
Mit der Affäre war völlig klar das es sich nur um eine Affäre handelt. Ich wollte bewusst keine neue Beziehung und habe das auch die ganze Zeit so kommuniziert. Auf Bindungsversuche ihrerseits, egal wie subtil, bin ich überhaupt nicht eingegangen. Allerdings kristallisierte sich heraus das sie mehr wollte. Ich hätte ihr nicht das geben können was sie sucht, das wusste ich von Anfang an. 
Auf div. Blockierspielchen von ihr bin ich nicht eingestiegen. 
 

Derzeit fokussiere ich mich ausschließlich auf mich. Ich habe diese ganzen Datingapps deaktiviert. Ich will andere Dinge vorerst aus der Welt schaffen. Habe genug Baustellen um die ich mich nun kümmern muss. 
Ich möchte vorerst komplett unabhängig von weiblicher Bestätigung klar kommen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh das ich noch kein Kind von irgendeiner meiner Exen habe und mich mit so einer gestörten Person wie der EX des Threaderstellers rumschlagen muss...

Kann es voll und ganz nachvollziehen das du nicht mehr mit ihr kommunizieren willst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Branx schrieb:

Im Endeffekt sind die doch nur Schlichter. Genau wie das Gericht oder Jugendämter, etc.

Die Situation ist doch ziemlich neu bei euch. Da spielen Ego-Spielchen bestimmt noch eine große Rolle bei euch. Ihr habt auch die Trennung von euch beiden noch nicht richtig verarbeitet.

So ist es. 
Mein Ego habe ich hintenan gestellt. Es geht mir rein um den Kontakt mit meiner Tochter ohne die „Spielchen“ der Mutter. Sie muss mal merken das sie nicht alles so machen kann wie es ihr gefällt. Wie gesagt, habe oft genug die Beine still gehalten auch wenn sie gemein und respektlos wurde. Ich muss mich um meine innere Ruhe kümmern, leider gibt es scheinbar dafür keinen anderen Weg. Wer weiß, wenn alles erstmal geregelt ist gibt es vielleicht irgendwann nochmal einen Weg aufeinander zu. Derzeit aber nicht denkbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, scoop schrieb:

So ist es. 
Mein Ego habe ich hintenan gestellt. Es geht mir rein um den Kontakt mit meiner Tochter ohne die „Spielchen“ der Mutter. Sie muss mal merken das sie nicht alles so machen kann wie es ihr gefällt. Wie gesagt, habe oft genug die Beine still gehalten auch wenn sie gemein und respektlos wurde. Ich muss mich um meine innere Ruhe kümmern, leider gibt es scheinbar dafür keinen anderen Weg. Wer weiß, wenn alles erstmal geregelt ist gibt es vielleicht irgendwann nochmal einen Weg aufeinander zu. Derzeit aber nicht denkbar. 

Ihr müsst die Elternebene von der Paarebene trennen. Bezüglich der Elternebene müsst ihr aufeinander zu gehen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Peterpan81 schrieb:

Ihr müsst die Elternebene von der Paarebene trennen. Bezüglich der Elternebene müsst ihr aufeinander zu gehen.

Wie gesagt, derzeit sehe ich da keine Möglichkeit. Gott sei Dank ist das auch keine Voraussetzung für den Kontakt mit meinem Kind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Peterpan81 schrieb:

Ihr müsst die Elternebene von der Paarebene trennen. Bezüglich der Elternebene müsst ihr aufeinander zu gehen.

Nein muss er nicht, Kind hin oder her. Bei so einer Voll-Katastrophe von Frau geht dieser unnötige Kontakt einfach zu sehr auf die geistige Gesundheit des Threaderstellers. Manche Menschen machen einen derartig unglücklich und ziehen einen runter. Diese muss man ASAP aus dem Leben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, Typ87 schrieb:

Nein muss er nicht, Kind hin oder her. Bei so einer Voll-Katastrophe von Frau geht dieser unnötige Kontakt einfach zu sehr auf die geistige Gesundheit des Threaderstellers. Manche Menschen machen einen derartig unglücklich und ziehen einen runter. Diese muss man ASAP aus dem Leben werden.

Kennst du seine Ex?  Oder kennst du nur das Bild, was er von ihr zeichnet? Er ist sicher auch nicht neutral. Es geht um sein eigenes Fleisch und Blut. Sollte wichtiger sein als seine Ex. Und bisher wurde ja noch nichts probiert.  Am Anfang schmeißt man nicht die Flinte ins Korn.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, scoop schrieb:

Wie gesagt, derzeit sehe ich da keine Möglichkeit. Gott sei Dank ist das auch keine Voraussetzung für den Kontakt mit meinem Kind. 

Solange du Kontakt hast, ist doch alles gut. Die Zeit wird es richten. Ihr seid beide verletzt. Trennung mit Kind ist hart. Irgendwann wird es besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Peterpan81 schrieb:

Immerhin kennen sich Familientherapeuten mit solchen Konstellationen aus. Ich würde erst einmal vom positiven ausgehen.

Darf ich mal fragen, bei wie vielen Familienberatungen du schon warst?

Ich war bei dreien. Erstmal arbeiten bei Familienberatungsstellen nicht nur Familientherapeuten sondern auch Sozialarbeiter/Sozialpädagogen mit und ohne familientherapeutischer Zusatzausbildung, macht ja nix, kann ich nicht beurteilen, wie gut die jeweiligen Ausbildungen sind.

Jedenfalls gibt es da gute und weniger gute und es hängt sicher auch von der jeweiligen Konstellation ab wie gut man sich versteht bzw. verstanden fühlt. Ich fand den ersten mittel, den zweiten super gut den dritten ziemlich schlecht. Leider war auch der dritte nur der, wo meine ex-Frau mitgekommen ist, bei den anderen war ich alleine. Und nein, ich betreibe kein Berater-Hopping. Bei dem ersten war ich vor vielen, vielen Jahren, bei dem zweiten nach der Scheidung, dessen Vertrag bei der Beratungsstelle wurde jedoch nicht verlängert und bei seinem Nachfolger war ich zusammen mit der ex-Frau.

In einer Sitzung (bei dem dritten/letzten) hat der mit Playmobil-Figuren unsere Familienhistorie und -Situation nachgespielt. K.A. ob der frisch eine Fortbildung in dieser Aufstellungstechnik hatte, ich kam mir etwas verscheissert vor. Gleicher Berater zwei, drei Sitzungen zuvor: Karten mit Bildern, die man den anderen zuordnen sollte und was dazu sagen. Ich kam mir vor wie in dem Film "Einer flog übers Kuckucksnest".

Der zweite, der richtig gut war, hat mir einiges zu Pädagogik und Erziehung erklärt. Schaubilder gemalt und logisch argumentiert, Hintergründe erläutert etc. Der hat das auch nicht angezweifelt, was ich vorgetragen habe sondern hat durch gezieltes Nachfragen den Eindruck von echtem Interesse vermittelt. Ist schwer zu beschreiben. Auch die Körpersprache war bspw. eine ganz andere als bei dem dritten Berater. Bei dem zweiten vornübergebeugt und zugewandt, bei dem dritten relaxed zurückgelehnt.

Worauf ich hinauswill:

Klar ist es gut, da optimistisch und offen reinzugehen. Und klar ist es erstmal gut, wenn jemand Drittes, der noch dazu Profi ist, einen Blick auf die Situation wirft. Aber es ist auch sehr, sehr kompliziert. Und man kommt aus der Nummer auch nicht so schnell raus, wenn man das Gefühl hat, es läuft nicht so gut.

Allerdings sollte man es versuchen im Sinne des Kindes, so anstrengend es auch sein mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und wenn das nichts wird dann zu Gericht. Geht auch ohne Anwalt! Kostet dann wenig und den normalen Umgang bekommt jeder.  Dann hat man einen Beschluß, auf den man sich berufen kann und gut ist!

Entweder aushalten oder per Gericht Nägel mit Köpfen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, Peterpan81 schrieb:

Ja und wenn das nichts wird dann zu Gericht. Geht auch ohne Anwalt! Kostet dann wenig und den normalen Umgang bekommt jeder.  Dann hat man einen Beschluß, auf den man sich berufen kann und gut ist!

Entweder aushalten oder per Gericht Nägel mit Köpfen machen.

Es geht nicht um entweder oder. Eher sowohl als auch.

Lieber erstmal versuchen, das so hinzubekommen und als erste Eskalationsstufe die Familienberatung nehmen, d.h. jemand Drittes von außen, aber noch nicht das Gericht.

Negativbeispiel war vor Jahren (also ich ziemlich verzweifelt war) die Seite "trennungsfaq". Da ging es nur um Konfrontation und Kampf. Es ist sicherlich ganz gut, zu wissen, was es alles gibt, aber es ist auch nicht so, dass man als Vater quasi in der Position wäre, die Folterwerkzeuge auf den Tisch zu legen. So ist es einfach nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam es zu dieser neuerlichen Entwicklung mit dem Jugendamt? Nun, ich habe um einen Gefallen gebeten und der wurde, wie erwartet, abgeschmettert. Nach der Betreuung der beiden als sie krank waren, dachte ich sie würde mir da entgegenkommen. Aber kein Entgegenkommen möglich.

Dann bat ich darum meine Tochter morgens zur Kita zu bringen, damit ich sie regelmäßiger und häufiger als 1x die Woche sehen kann. Beruflich ist mir derzeit keine andere Alternative möglich. Auch das wurde abgeschmettert mit der Begründung, sie würde so früh noch schlafen und ich solle sie lieber Sonntags, zur selben frühen Uhrzeit abholen, was in meinen Augen wenig Sinn macht. 
 

Danach kamen von ihr Anschuldigungen, ich würde nur an mich denken und alle anderen Bedürfnisse ignorieren. Das hat das Fass zum überlaufen gebracht. Ich habe ihr geschrieben das ihre selbstgerechte Art manchmal echt anstrengend ist. Darauf kam von ihr, wir können das dann ja dann über das Jugendamt klären. Das habe ich dann in Angriff genommen. Angerufen, Termin gemacht, fertig. War ja nicht das erste Mal das sie mir mit dem Amt „gedroht“ hat. Ich ziehe das jetzt durch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit ihrer selbstgerechten Art mal weg. Probiere mal rein auf die Sachebene zu kommen. Du kannst ihr auch sagen:" Ich sehe, wir kommen allein nicht weiter, lass uns doch zusammen einen Termin beim Jugendamt machen, um uns helfen zu lassen.
 Also nicht drohen, sondern es als Hilfe sehen für euch. Also immer sachlich und konstruktiv bleiben! Auch das Familiengericht ist da um zu helfen.
 Damit muss also niemand drohen. Jugendamt auch.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen und den Verein Väteraufbruch für Kinder e.V. empfehlen. Der Austausch dort hatte mir sehr geholfen. Ebenso die Erfahrungswerte der anderen. Auch wenn meine Trennung mit Kind nicht so hässlich abgelaufen ist wie bei vielen anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte heute das erste Gespräch mit einer Psychologin von der Elternberatung. Morgen um 11Uhr haben wir ein weiteres Gespräch. Sie klang ziemlich attraktiv am Telefon. :)

Tag 2 ohne ernsteren Frauenkontakt. Ich fühle mich richtig gut. Okay, ist auch erst Tag 2, aber ich bin ziemlich optimistisch. Hatte heute ein Gespräch mit meiner Mutter. Diese alten Damen Ü70 haben manchmal eine merkwürdige Einstellung zum Familienleben. Sie meinte, ich solle die Zeit ohne Kinder und Frauen einfach mehr genießen und ausweiten. Ich würde mir viel zu viel Verantwortung aufbürden. Ach ja… wenn ich mit meiner Mutter rede verstehe ich manche meiner Muster tatsächlich immer besser. 😂

Job dümpelt grade so vor sich hin. Ich mache meine Arbeit, besonders ambitioniert bin ich derzeit aber nicht. Läuft halt so vor sich hin, was mir aber nichts ausmacht. Jede Gehaltserhöhung würde eh an die Kinder gehen. 
Fitness lasse ich derzeit auch schleifen. Hänge Abends lieber auf der Couch und lese oder bin mit dem Motorrad unterwegs. Habe grade anscheinend so ne Hängerphase, so what? 🤷🏼‍♂️

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, scoop schrieb:

oder bin mit dem Motorrad unterwegs. Habe grade anscheinend so ne Hängerphase

Ich weiß ja nicht wie dir es geht aber immer wenn ich besonders oft Abend mit dem Mopped unterwegs war, brauchte ich die Zeit auch für mich um mir über verschiedene Dinge klar zu werden. Mittlerweile mach diese Touren mit Rad. Wichtig dabei ist mir dabei eigentlich nur das ich Fernblick habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Stunden, Peterpan81 schrieb:

Lass das mit ihrer selbstgerechten Art mal weg. Probiere mal rein auf die Sachebene zu kommen. Du kannst ihr auch sagen:" Ich sehe, wir kommen allein nicht weiter, lass uns doch zusammen einen Termin beim Jugendamt machen, um uns helfen zu lassen.
 Also nicht drohen, sondern es als Hilfe sehen für euch. Also immer sachlich und konstruktiv bleiben! Auch das Familiengericht ist da um zu helfen.
 Damit muss also niemand drohen. Jugendamt auch.

Da muss ich jetzt mal rein grätschen. Du stellst es immer so dar als wäre mit Jugendamt und Gericht immer alles so easy. Mit nichten!!!

Mal aus meiner Erfahrung: Ich war damals im Ausland und Sie versuchte mich mit allen Mitteln zu binden. Als Sie merkte das dies nicht geht, hat Sie das Umgangsrecht stark beschränkt. Vorm Jugendamt gab es dann folgende Regelung: Ich durfte meinen Sohn jeden Sonntag zwischen 09:30 und 11Uhr sehen. Nicht bei ihr in der Wohung, nicht bei meinen Eltern und unter Aufsicht weil ich ja ein so schlechter Vater bin usw. Da das Jugendamt am Wochenende nicht arbeitet konnte mir von deren Seite kein neutraler Beobachter zur Seite gestellt werden. Dann finde mal jemanden, den du kennst und den die Kindesmutter akzeptiert. Des weiteren kam dazu das ich keine Wohnung mehr in Deutschland hatte also wo dann Junior sehen unter diesen Auflagen!? Um das noch abzuschließen: Die Mutter meines Sohnes war rechtlich richtig  gut beraten, da konnte das Jugendamt nichts tuen weil es im rechtlichen Rahmen war. Achso und nach 1,5 Jahren zwischen Anwälten und Gericht reichts dann auch irgend wann.

Mal so als Abriss, dass das nicht immer alles in eine Form passt. Ja ne is klar. Will den TE auch nicht abschrecken aber da müssen beide wollen aber hier ist es halt so das die Kindesmuter den Vater raus drängt was auch nicht unüblich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 56 Minuten, scoop schrieb:

Fitness lasse ich derzeit auch schleifen. Hänge Abends lieber auf der Couch und lese oder bin mit dem Motorrad unterwegs. Habe grade anscheinend so ne Hängerphase, so what? 🤷🏼‍♂️

Alter, geh mal trainieren.

Peace out.

 

Das erste was du heute Abend machen wirst, ist trainieren zu gehen! Nicht mehr an deine Ex-Denken. Nicht mehr an die Probleme denken. Nicht an Jugendämter etc. Sondern nur trainieren!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, H54 schrieb:

Will den TE auch nicht abschrecken aber da müssen beide wollen aber hier ist es halt so das die Kindesmuter den Vater raus drängt was auch nicht unüblich ist!

Dicker waaaaas? Gar kein Bock auf so einen Film. 
Rausdrängen ist genau das richtige Wort für das Verhalten der Mutter. 
 

 

vor 6 Minuten, Branx schrieb:

Alter, geh mal trainieren.

Peace out.

  

Das erste was du heute Abend machen wirst, ist trainieren zu gehen!

Gar kein Bock grade. Aber kommen auch wieder andere Zeiten. Derzeit null drive auf Gewichte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten, Sam Stage schrieb:

Ich weiß ja nicht wie dir es geht aber immer wenn ich besonders oft Abend mit dem Mopped unterwegs war, brauchte ich die Zeit auch für mich um mir über verschiedene Dinge klar zu werden. Mittlerweile mach diese Touren mit Rad. Wichtig dabei ist mir dabei eigentlich nur das ich Fernblick habe...

Für mich ist es eher den Kopf freikriegen als mir weiter das Hirn zu zermartern. Ich kann so am besten abschalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 21 Minuten, scoop schrieb:

Gar kein Bock grade. Aber kommen auch wieder andere Zeiten. Derzeit null drive auf Gewichte. 

Doch, Mann. Das ist geil. Danach wirst du kein Bock haben, dich über die Ex aufzuregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, H54 schrieb:

Da muss ich jetzt mal rein grätschen. Du stellst es immer so dar als wäre mit Jugendamt und Gericht immer alles so easy. Mit nichten!!!

Mal aus meiner Erfahrung: Ich war damals im Ausland und Sie versuchte mich mit allen Mitteln zu binden. Als Sie merkte das dies nicht geht, hat Sie das Umgangsrecht stark beschränkt. Vorm Jugendamt gab es dann folgende Regelung: Ich durfte meinen Sohn jeden Sonntag zwischen 09:30 und 11Uhr sehen. Nicht bei ihr in der Wohung, nicht bei meinen Eltern und unter Aufsicht weil ich ja ein so schlechter Vater bin usw. Da das Jugendamt am Wochenende nicht arbeitet konnte mir von deren Seite kein neutraler Beobachter zur Seite gestellt werden. Dann finde mal jemanden, den du kennst und den die Kindesmutter akzeptiert. Des weiteren kam dazu das ich keine Wohnung mehr in Deutschland hatte also wo dann Junior sehen unter diesen Auflagen!? Um das noch abzuschließen: Die Mutter meines Sohnes war rechtlich richtig  gut beraten, da konnte das Jugendamt nichts tuen weil es im rechtlichen Rahmen war. Achso und nach 1,5 Jahren zwischen Anwälten und Gericht reichts dann auch irgend wann.

Mal so als Abriss, dass das nicht immer alles in eine Form passt. Ja ne is klar. Will den TE auch nicht abschrecken aber da müssen beide wollen aber hier ist es halt so das die Kindesmuter den Vater raus drängt was auch nicht unüblich ist!

Nein.  Es geht nicht darum was du sagst sondern wie du es sagst darum ging es. Nicht gegen, sondern mit ihr.  Klingt halt besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Peterpan81 schrieb:

Nein.  Es geht nicht darum was du sagst sondern wie du es sagst darum ging es. Nicht gegen, sondern mit ihr. 

Das müssen aber auch beide wollen und das ist hier nicht der Fall. Sie will nicht und das zu ergründen ist auch nicht sein Job.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.