Kontakt zum Kind abbrechen

291 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 10 Minuten, scoop schrieb:

Gestern komme ich in die Bude von meiner Ex und was soll ich sagen, es sah wieder aus als hätte ne Bombe eingeschlagen. Sie kommt mir nach wie vor überfordert vor. 
Was bei mir dann anspringt ist folgendes: Sie fängt an mir Leid zu tun, ich sehe ihre teilweise Hilflosigkeit und Unsicherheit, bei mir kommt dieses „ich muss ihr helfen“ Ding hoch, dann will ich sie in den Arm nehmen und ihr sagen: Mach dir keine Sorgen, ich übernehme das für dich. 

Klar, ist voll übergriffig und Helfersyndrom-mäßig, aber in diesen Momenten denke ich: Es wäre besser wenn ich die ganze Scheiße in die Hand nehme. 
Sie triggert dieses Helfersyndrom bei mir und zwar wie folgt: Sie hat mich gefragt ob ich die Kleine 30min später zu ihr bringen könnte, da sie noch Sachen runtertragen müsste. Klar, ist für mich kein Problem. 
Als ich dann ankam standen besagte Sachen aber immer noch oben bei ihr, woraufhin ich ihr anbot es runterzutragen. Dann kam ein: „Das musst du nicht“, insgeheim glaube ich aber sie hat darauf gehofft. Ich habe dann darauf bestanden. Bin ich da zu nachgiebig und sollte sie die Sachen runtertragen lassen? Ich hätte dabei ein schlechtes Gefühl. Waren echt schwere Sachen bei.

Ich werde gleich emotional wenn sie mein Helfersyndrom triggert. 

Wenn ich mir meine andere Ex anschaue, die hat zwei Kinder, geht Vollzeit arbeiten und kriegt den Haushalt trotzdem auf die Reihe.

Sorry aber so ganz checkst du das nicht! Deine Ex ist deine Ex und deine Tochter ist deine Tochter. MUSST. DU. TRENNEN.

Wenn deine Ex ihren Scheiss nicht geregelt bekommt dann ist das ihr Problem, solange es nicht zum Nachteil deiner Tochter wird! Wenn es zum Nachteil deiner Tochter wird, dann solltest du drüber nachdenken Sie zu dir zu holen. Kommt deine Ex nicht klar ihr mal maximal nen netten Hinweis geben das Sie sich ggf. Hilfe holen soll (mir ist klar dass das zu einer erneuten Eskalation zwischen euch führen kann)!

Deine Ex klingt maximal hilf- und planlos und ich weiß nicht ob die Umstände sogar irgendwann das Wohl deiner Tochter gefährden, dann musst du einschreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, kam falsch rüber. Sie ist mir der Kleinen in den Urlaub gefahren und es waren Sachen, die sie mitnehmen wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Minuten, scoop schrieb:

Okay, kam falsch rüber. Sie ist mir der Kleinen in den Urlaub gefahren und es waren Sachen, die sie mitnehmen wollte. 

Dann stelle den Sachverhalt mal bitte so dar, das nicht die anderen User den auch noch falsch bewerten. ggf. korrigierste deinen Post.

@scoop tut nichts zur Sache wofür die Klamotten waren. Wenn Sie etwas möchte, sie Hilfe benötigt,  dann soll Sie es kommunizieren. Es liegt nicht an dir ihr das an der Stirn abzulesen oder sonst etwas. Ansonsten verweise ich auf meinen obigen Post.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, H54 schrieb:

Wenn Sie etwas möchte, sie Hilfe benötigt,  dann soll Sie es kommunizieren. Es liegt nicht an dir ihr das an der Stirn abzulesen oder sonst etwas.

Echt? Lässt du sie dann einfach eiskalt die Klamotten runtertragen? Ernsthaft, ich habe schon wirklich oft von Frauen zu hören bekommen ich sei ein Arschloch, aber das könnte ich irgendwie nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, scoop schrieb:

Echt? Lässt du sie dann einfach eiskalt die Klamotten runtertragen? Ernsthaft, ich habe schon wirklich oft von Frauen zu hören bekommen ich sei ein Arschloch, aber das könnte ich irgendwie nicht. 

1. Ich biete nicht jedem meine Hilfe an.

2. Betrachte deine Ex mal neutral, denn an diesem Bsp sehe ich klar das du das immer noch nicht tust und dann frag dich mal wie du dann handeln würdest.

3. Desweiteren sehe ich es so, wie oben geschrieben, das deine Ex dich auch fragen könnte ob du die Klamotten für Sie runter trägst.

Meiner Meinung nach wundert es mich nicht wie deine Ex mit dir umgeht, du bist da einfach immer noch zu nett. All das hat aber widerum mit deiner Tochter nichts zu tuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, scoop schrieb:

Echt? Lässt du sie dann einfach eiskalt die Klamotten runtertragen? Ernsthaft, ich habe schon wirklich oft von Frauen zu hören bekommen ich sei ein Arschloch, aber das könnte ich irgendwie nicht. 

Ich finde auch nicht das man das so streng trennen sollte. Beobachten und wenn's zuviel wird auch mal nein sagen. Aber generell würde ich es machen wenn es mir nix ausmacht und ich nicht das Gefühl habe manipuliert zu werden (was ja wohl schon der Fall war)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht alles überpsychologisieren nach dem Motto "wenn du hilfst, die Sachen runterzutragen bedeutet das dies und jenes".

Wenn man sich im Scheidungs- und/oder Sorgerechtsstreit vor dem Familiengericht befindet und die Kommunikation nur noch über Anwälte stattfindet und man sich quasi "im Krieg" befindet, dann liefert man das Kind ab und sofort Tschüssikowsky und Madame darf ihre Anwälte fragen, ob sie ihr die schweren Sachen runtertragen.

Solange man vernünftigerweise nicht "im Krieg" ist, ist es völlig normal kurz mit anzupacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, tomatosoup schrieb:

Man muss nicht alles überpsychologisieren nach dem Motto "wenn du hilfst, die Sachen runterzutragen bedeutet das dies und jenes".

Das bedeutet einfach das du checkst das die Sachen schwer sind und sie echten struggle hätte wenn sie die runtertragen müsste. 
Man sollte sich auch fragen: Was für ein Mensch möchte ich sein? 

Wenn sie sich bei der Aktion verletzt hätte?  Treppe runtergestürzt und Genickbruch? Nix Urlaub = Nachteil für meine Tochter. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, scoop schrieb:

Das bedeutet einfach das du checkst das die Sachen schwer sind und sie echten struggle hätte wenn sie die runtertragen müsste. 
Man sollte sich auch fragen: Was für ein Mensch möchte ich sein? 

Wenn sie sich bei der Aktion verletzt hätte?  Treppe runtergestürzt und Genickbruch? Nix Urlaub = Nachteil für meine Tochter. 

Genau. Geht halt andersherum aber auch darum, dass man sich nicht erpressbar macht von wegen wenn du mir die Hilfe verweigerst ist das schlecht für das Kind etc. So klang das zwischendurch bei deinen Berichten auch mal durch. Ist alles nicht so einfach.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem sie im Urlaub sind habe ich noch nichts gehört. Kein Foto, keine Infos, gar nichts. Selbst wenn ich das ansprechen würde würde von ihr nur kommen: „Du hättest ja fragen können.“ Aus Eigeninitiative kommt von ihr gar nichts. Für mich ist das kein normales Verhalten. Ich finde das grenzt schon an Kindesentfremdung. Zumal sie jetzt anstatt zwei Wochen drei Wochen wegbleibt, seit dieser Woche ihr „bester Freund“ anscheinend mit im Urlaub ist. Das habe ich auch nur von einem Kumpel erfahren, der den besten Freund auch kennt. Dazu bekomme ich von ihr keine Infos. 

Für mich verfolgt sie damit weiter ihren Plan mich komplett aus der Familie zu entfernen. So langsam werde ich sauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, scoop schrieb:

Seitdem sie im Urlaub sind habe ich noch nichts gehört. Kein Foto, keine Infos, gar nichts. Selbst wenn ich das ansprechen würde würde von ihr nur kommen: „Du hättest ja fragen können.“ Aus Eigeninitiative kommt von ihr gar nichts.

Ich verstehe das du dich daran störst aber warum fragst du nicht einmal nach wie es geht und/oder nach Fotos?

vor 3 Minuten, scoop schrieb:

seit dieser Woche ihr „bester Freund“ anscheinend mit im Urlaub ist. Das habe ich auch nur von einem Kumpel erfahren, der den besten Freund auch kennt. Dazu bekomme ich von ihr keine Infos.

Das geht mMn gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, H54 schrieb:

Das geht mMn gar nicht.

So wie es aussieht habe ich aber keine Handhabe dagegen. Hat da jemand Erfahrungen? 

 

vor 20 Minuten, H54 schrieb:

Ich verstehe das du dich daran störst aber warum fragst du nicht einmal nach wie es geht und/oder nach Fotos?

Keine Ahnung. Wahrscheinlich hast du recht und mein Ego sagt nur mal wieder „Hallo“ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 24 Minuten, scoop schrieb:

Dazu bekomme ich von ihr keine Infos. 

Was würden dir denn diese Infos bringen? Ich wäre froh da keine zu bekommen.

vor 24 Minuten, scoop schrieb:

So langsam werde ich sauer. 

Möglicherweise ist das genau ihr Ziel.
Unabhängig davon würde ich dafür sorgen das sie nicht erreicht das ich sauer werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Sam Stage schrieb:

Was würden dir denn diese Infos bringen? Ich wäre froh da keine zu bekommen.

Zitat

Ich weiß nicht…Fotos von meiner Tochter im Urlaub fände ich schon irgendwie cool. Freue mich darüber. 

 

vor 9 Minuten, Sam Stage schrieb:

Möglicherweise ist das genau ihr Ziel.
Unabhängig davon würde ich dafür sorgen das sie nicht erreicht das ich sauer werde.

Klingt einleuchtend. Wie bekommt man das hin? 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, scoop schrieb:

So wie es aussieht habe ich aber keine Handhabe dagegen. Hat da jemand Erfahrungen? 

 

Bei geteiltem Umgangsrecht liegt die ganze Aufsicht + Einschätzung des Kindeswohls immer bei dem Elternteil, bei dem das Kind gerade ist. Also kannst du nichts dagegen machen. 

Schafft klare Verhältnisse mit klaren Besuchszeiten und fixiert das schriftlich. Dann weiß jeder woran er ist und du kannst den PDM und Hirnfick ausstellen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 48 Minuten, scoop schrieb:

Für mich verfolgt sie damit weiter ihren Plan mich komplett aus der Familie zu entfernen. So langsam werde ich sauer. 

Oder sie genießt einfach den Urlaub und schaltet was ab, wo sie ja grundsätzlich sehr gestresst im Leben erscheint, und denkt einfach mal nicht an dich. 

Ka, ob getrennte, nicht freundschaftlich verbundene Elternteile sich für gewöhnlich Fotos vom Kind zuschicken. Aber mit "Hey wie geht's euch, hoffe ihr habt ne schöne Zeit, ich vermisse den kleinen Wurm ein bisschen, schick mir die Tage doch mal n paar Bilder vom Zwerg rüber." brichste dir jetzt mMn keinen ab. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 44 Minuten, scoop schrieb:

So wie es aussieht habe ich aber keine Handhabe dagegen. Hat da jemand Erfahrungen?

Auch das kannst du nur mit reden lösen. Ich weiß nicht wie gut ihren Freund kennst, das wäre für mich wichtig.

vor 45 Minuten, scoop schrieb:

Keine Ahnung. Wahrscheinlich hast du recht und mein Ego sagt nur mal wieder „Hallo“ 

Wahrscheinlich Ego aber auch ein Teil Resignation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, H54 schrieb:

Auch das kannst du nur mit reden lösen. Ich weiß nicht wie gut ihren Freund kennst, das wäre für mich wichtig.

Du, ich weiß gerne mit wem meine Kinder im Urlaub sind. Ist, denke ich, auch normal und hat weniger was mit PDM oder Hirnfick zu tun, als vielmehr zu wissen mit wem sich meine Kinder umgeben, auch wenn ich da kein Mitspracherecht habe. Solche Infos teilt man in meiner Welt. 
Was meine Ex dort treibt ist mir ehrlich gesagt egal. 

 

vor 4 Minuten, H54 schrieb:

Wahrscheinlich Ego aber auch ein Teil Resignation.

Glaube auch….von beidem etwas. 

bearbeitet von scoop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, scoop schrieb:

Klingt einleuchtend. Wie bekommt man das hin? 😅

bei mir reicht es (mittlerweile) schon das ich mir denke das jemand genau das erreichen will, dann ist der beste Weg für mich damit umzugehen das sie/er genau das Ziel nicht erreicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch nach.
 Wenn du etwas willst, dann kümmere dich selbst darum. Erwartungen sind der beste Weg zur Enttäuschung.

 

Wieso tust du nicht das,  was man dir rät? Nägel mit Köpfen machen u dann feste Zeiten und all deine Probleme sind gelöst. Stattdessen drehst du dich im Kreis und beschäftigst dich mit Kleinigkeiten. Was sie macht, wenn das Kind bei ihr ist, ist doch Wurst.
 Kümmere dich lieber darum dein Kind oft zu sehen und dann musst du auf den Punkt da sein.

Auchso, für deine Gefühle bist nur du allein verantwortlich. Was sie will oder nicht, spielt keine Rolle. Zudem das auch nur deine Interpretation ist.

bearbeitet von Peterpan81
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, scoop schrieb:

Seitdem sie im Urlaub sind habe ich noch nichts gehört. Kein Foto, keine Infos, gar nichts. Selbst wenn ich das ansprechen würde würde von ihr nur kommen: „Du hättest ja fragen können.“ Aus Eigeninitiative kommt von ihr gar nichts.

Finde ich auch daneben. Aber vielleicht nimmt sie es auch anders wahr, ihr seid getrennt, also sind auch eure Urlaube getrennt. Sie passt sonst aufs Kind auf - > kann sich also darum kümmern, warum sollte das im Urlaub anders sein. Wie gesagt, ich finde es daneben. Aber könnte sein.

Und auch: Für mich zieht sich da ein roter Faden durch falls sie so antworte würde. Anscheinend -ob berechtigt oder nicht- ist sie der Meinung dass du zuwenig Einsatz und Interesse zeigst.

 

Mach es dir doch einfach leichter: eine kurze Nachricht: "hey, wie ist es im Urlaub, würde mich über ein paar Bilder von der Kleinen freuen" bricht keinem einen Zacken aus der Krone. Wenn dann keine Antwort kommt hast du einen guten Grund ihr Vorwürfe zu machen und sauer zu sein. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, scoop schrieb:

So wie es aussieht habe ich aber keine Handhabe dagegen. Hat da jemand Erfahrungen? 

Ja, ich. Kind im Grundschulalter während Scheidung bzw. Streit ums Aufenthaltsbestimmungsrecht und Kindsmutter mit Kind drei Wochen in Mutter-Kind-Kur. Ich hätte nach ein, zwei Wochen gerne mal mit meiner Tochter telefoniert, war für mich selbstverständlich wenn ich mit Tochter weg war, sie anzuhalten, sich mal bei Mama zu melden. Umgekehrt aber nicht.

Habe das mit Anwalt besprochen, der hat das in Schriftwechsel aufgenommen, aber mehr als appellieren geht da nicht.

In meinem Fall war das für mich auch eine Erziehungsfrage. In deinem Fall ist es das (noch) nicht, sondern m.E. eher so ein Thema von wegen in Kontakt bleiben. Evtl. sieht deine ex-Freundin das eher pragmatisch und keinen Mehrwert darin, dir bspw. ein Foto zu schicken. Nichtsdestotrotz hätte sie aber ja z.B. auch einen kurzen Videoanruf arrangieren können. Das sind einfach so kleine Gesten der Wertschätzung.

Ich an deiner Stelle würde den Ball da erstmal flach halten aber die Situation schon im Auge behalten bzw. reflektieren, wie du es ja auch tust.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Peterpan81 schrieb:

Kümmere dich lieber darum dein Kind oft zu sehen und dann musst du auf den Punkt da sein.

Auch wenn ich mich gerne wiederholt rechtfertige: Ich bin da äußerst zuverlässig. 
 

vor 4 Stunden, NGC7293 schrieb:

Für mich zieht sich da ein roter Faden durch falls sie so antworte würde. Anscheinend -ob berechtigt oder nicht- ist sie der Meinung dass du zuwenig Einsatz und Interesse zeigst.

Das trifft es am ehesten. Habe schon fast wieder vergessen wie oft sie mir das auch schon während der Ehe vorgeworfen hat. 
 

vor 3 Stunden, tomatosoup schrieb:

Habe das mit Anwalt besprochen, der hat das in Schriftwechsel aufgenommen, aber mehr als appellieren geht da nicht.

 

Deswegen spare ich mir die ganze Scheiße mit dem Anwalt auch. Seine Rechte und Pflichten kann jeder selber googlen, dafür brauche ich keine teuren Advokaten. Die aktuellen Urteilssprüche kann man ebenfalls googlen. 

vor 3 Stunden, tomatosoup schrieb:

Nichtsdestotrotz hätte sie aber ja z.B. auch einen kurzen Videoanruf arrangieren können.

Wie @Peterpan81 bereits geschrieben hat: Erwartungen sind der beste Weg zu Enttäuschungen. 

bearbeitet von scoop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, scoop schrieb:

Auch wenn ich mich gerne wiederholt rechtfertige: Ich bin da äußerst zuverlässig. 
 

Das trifft es am ehesten. Habe schon fast wieder vergessen wie oft sie mir das auch schon während der Ehe vorgeworfen hat. 
 

Deswegen spare ich mir die ganze Scheiße mit dem Anwalt auch. Seine Rechte und Pflichten kann jeder selber googlen, dafür brauche ich keine teuren Advokaten. Die aktuellen Urteilssprüche kann man ebenfalls googlen. 

Wie @Peterpan81 bereits geschrieben hat: Erwartungen sind der beste Weg zu Enttäuschungen. 

Ruf doch an. Meine Ex meldet sich wenn ich mit den Kindern im Urlaub bin alle 3 4 Tage. Ich rufe alle 2 Tage die Kinder an. Einfach weil sie noch sehr leiden u es ihnen schlecht geht.
 Manchmal wollen sie nicht telefonieren. Ist ok,  aber mir ist es wichtig, es anzubieten.

Gericht ist super. Dann hast du klare Fronten. Gut investiertes Geld. Dann kann deine Ex dich nicht mit dem Kind erpressen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt einen Termin mit der Familienberatung. Leider ist der Weg zu einer Einigung weit, sodass man diverse Gespräche durchlaufen muss bevor eine Regelung gefunden werden kann. Ineffizient af. 
Ich schreibe hier mal als eine Art Tagebuch weiter.

Ich habe keine Lust mehr mit ihr zu kommunizieren. Bei Vorschlägen von mir meine Tochter öfter zu sehen kommen von ihr nur Vorwürfe und dummes Geschwätz. Ich sehe keine Chance mehr das ohne Ämter zu klären. Meine Geduld ist am Ende.

bearbeitet von scoop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.