8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 24
2. Ihr/Sein Alter: 23
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): monogam
4. Dauer der Beziehung: 1,5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: mind. 1 mal pro Woche, meistens aber 2 bis 3 mal, Sex ist an sich gut, manchmal seit kurzem das Gefühl, dass sie nicht zu 100% dabei ist
7. Gemeinsame Wohnung?: noch nicht, aber nächstes Jahr
8. Probleme, um die es sich handelt:

Kennengelernt haben wir uns über das Internet, sie hat mich zuerst angeschrieben. Alles verlief echt gut am Anfang, sie hat viel investiert und wir haben uns dann recht schnell getroffen. Ab dem 3. Date hatten wir dann das erste Mal Sex. Zusammen gekommen sind wir nach einer Zeit von ca. 3 Monaten. Alles verlief „rosig“. Nach einer Zeit wurde es dann jedoch zunehmend schlimmer und es häuften sich die Respektlosigkeiten. Es ist dann einiges vorgefallen von kleinen bis Großen Respektlosigkeiten.

Zwei schlimmere Situationen waren (sind 1 Jahr her): Die Eltern meiner Freundin hatten Silberhochzeit, ob ich dazu erscheinen soll, war völlig unklar und für mich hörte es sich so an, als bräuchte ich nicht unbedingt erscheinen. An dem Abend wollte ich jedoch nicht mehr und war noch im Fitnessstudio stattdessen. Am nächsten Morgen erhielt ich Sprachnachrichten von ihr, was ich mir denn überhaupt denken würde. Und sie drohte damit Schluss zu machen, wenn ich mich nicht in 2 Monaten verbessern würde und mehr Eigeninitiative ergreifen würde. Auffällig ist auch, dass sie immer versucht Recht zu haben und es kaum erträgt, mal im Unrecht zu sein. Ein paar Tage zuvor war es so, hat sie mir bereits gesagt, dass sie ja evtl. mit jemand anderen guten Morgen und gute Nacht schreiben könnte, wenn ich so wenig mit ihr schreibe.

Das zweite Beispiel war im Urlaub. Ich habe ihr aufgezählt, was mir alles in der letzten Zeit aufgefallen ist und auch schon im Urlaub zuvor traten Probleme auf. Ich habe ihr gesagt, dass ich mir eine Beziehung, wie sie am Anfang war, wünsche. Das Gespräch eskalierte dann und sie fing an alles an mir zu beklagen und hat sogar gesagt, dass sie Angst vor mir hätte und sehe, wie ich schaue und das ich am zittern bin. Sie wollte dann zum Schluss eine Beziehungspause einlegen (komplett in Wut). Ich habe dann gesagt, dass ich nicht der Typ für sowas bin und habe das ganze beendet mit ihr. Ich war dann kurz weg und habe mir die Beine vertreten. Als ich wiederkam war sie stark am weinen, hatte fast eine ganze Weinflasche ausgetrunken. Ich blieb ganz ruhig und habe meinen Koffer gepackt und sie gefragt, ob sie mitkommen wolle. Ihre Reaktion darauf: "Das ist so eine Sache, mit dir mitzukommen." Ich habe weitergemacht und ihr gezeigt, dass ich bereit bin zu gehen. Das erste Mal, seitdem ich sie kenne, habe ich gesehen, dass sie sich Schuld zugewiesen hat und Sachen eingesehen hat. Ich habe sie dann gefragt, ob sie normal mit mir jetzt reden könne. Daraufhin habe ich sie gefragt, was sie ab sofort ändern wolle. Und danach habe ich gesagt, was ich ändern würde. Die restlich Zeit im Urlaub hat wieder gut funktioniert. Ich habe die Vermutung, dass dies narzisstisches Verhalten ist.

Seit dem ist jetzt ca. ein Jahr vergangen und es läuft momentan okay. Sie hat sich danach gebessert. Am Anfang war sie, meiner Meinung nach, komplett Beziehungsunfähig. Danach wurde es aber etwas besser. Auch auffällig ist, dass am Anfang so gut wie gar nichts war und wir auch gut zusammen passen. Danach, so nach ca. 3 Monaten, fingen dann aber die Respektlosigkeiten an. Mir fällt aktuell immer wieder auf, dass kleinere Respektlosigkeiten von ihr kommen. Im letzten Urlaub vor ein paar Tagen hat sie „Fick dich“ zu mir gesagt, weil ich sie unerlaubt Filmen wollte, mit einem Pferdefilter auf einer Pferde-Weide. (War spaßig gemeint, kam falsch rüber und von ihr kam die Beleidigung, eher ernst). Vor dem Urlaub gab es auch ein Gespräch, wo es bald auseinander gegangen wäre. Ich konnte nicht zu ihrem Opa zeitlich gesehen hin (hatte einen wichtigen Termin), da dieser Geburtstag hatte. An Tag seines Geburtstags hat sie mir seine Nummer gesendet und gemeint, ich solle dort mal anrufen und ihn gratulieren. Ich persönlich hatte nur einmal kurz Kontakt mit dem Opa und fände es selber blöd dort anzurufen. Ihr hatte ich zuvor gesagt, dass sie meine Glückwünsche ausrichten soll, was sie jedoch dann nicht tat. In dem Gespräch was von ihr als „Stark notwendig“ benannt wurde, haben wir genau darüber gesprochen. Ich habe nicht lockergelassen und wir kamen so zu dem Entschluss (nachdem sie mehrfach gesagt hat, dass sie sich so die Beziehung nicht weiter vorstellen kann), dass sie sich generell mehr melden kann, wenn sie zu ihren Großeltern möchte. Das war jedoch alles andere als leicht. Es war gefühlt einfach nur Drama, jedoch weiß ich nicht, woran es genau liegt oder ob es einfach an ihrer Persönlichkeit liegt. Ich persönlich empfand es als nichts weiter als Kindergarten. Auch kommen die Respektlosigkeiten in der Öffentlichkeit vor. (Nachdem ich ihr sage, dass sie bald wohl nen neuen Freund bräuchte, wenn sie das nochmal macht, lässt sie es eine Zeit bleiben. Aber es wiederholt sich dann wieder nach Monaten.) Und es kommt auch oft zu Abwertungen, die sie zum Teil nicht mal bewusst wahrnimmt, wenn ich sie darauf anspreche. Sie ist persönlich ein netter Mensch, gibt mir auch viel Liebe, wir kuscheln viel und haben auch regelmäßig guten Sex. Sie ist seeehr extrovertiert (ehrlich gesagt sogar eine der extrovertiertesten Personen, die ich kenne) und steht häufig im Mittelpunkt (bzw. versucht anderen zu gefallen?). Hat sogar etwas „große Klappe“ würde ich bald sagen. Ich bin sehr introvertiert, rede nicht sehr viel, habe auch nicht so viele Freunde. Bin aber sehr Zielorientiert (was für mich eins der wichtigen Dinge ist) Ich sage auch, wenn mir etwas nicht passt und spreche es an. Die meiste Zeit (so 80% ca.) läuft gut mit ihr. Diese Situationen kommen jedoch vor und das im Moment auch wieder öfter, nachdem eine lange Zeit echt gut geklappt hat. Der Sex ist wie gesagt gut. Folgende Sprüche kommen manchmal von ihr: „Mein Mann!“, „Was würde ich nur ohne dich tun?“, "Wenn du mir fremd gehen würdest, würde ich daran kaputt gehen. Weißt du eigentlich, was für eine Macht du hast?". Sie hatte bis jetzt 3 Beziehungen. Die vorherigen 2 Männer sind ihr beide fremd gegangen. Der Rest (etwa 3 Personen) waren ONS und F+.

 

9. Fragen an die Community:

Wie denkt ihr darüber? Und was kann ich tun, damit sie mich wieder respektiert und ist es generell möglich? (manchmal glaube ich, dass es an mir liegt und ich zu schüchtern/introvertiert bin) Sind hier narzisstische Verhaltensweisen zu erkennen? Und würdet ihr sie eher als HSE oder LSE kategorisieren? Ich bin mir was LSE und HSE angeht nicht bei ihr sicher, da sie auf der einen Seiten locker auf Leute zu gehen kann und mit denen reden kann, als würde sie, sie schon lange zuvor kennen. Aber dann kommt auf der anderen Seite ihr Drama. Manchmal habe ich so das Gefühl, dass sie einfach Maske trägt oder ähnliches?

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist ne toxische Beziehungsdynamik. 

Ihr habt beide noch irgendwo unverarbeitete (Kindheits-) Traumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese in deinem Bericht von keinem groben Fehlverhalten deinerseits, ausser dass du überhaupt auf ihr Drama eingehst. Sie scheint sehr unsicher zu sein und der harmonisch-guten Beziehung mit dir nicht zu trauen und versucht so immer wieder, Verhalten zu provozieren, welches sie in ihrem Denken bestätigen sollte. Dies durch die ganzen Shittests und das Drama, durch Beleidigungen und Respektlosigkeiten. Bestätigt hast du diese Unsicherheit wohl mit dem Fernbleiben bei der Hochzeit, dann auch mit dem Spruch "sie könne sich bald einen neuen Freund suchen" (so ein Spruch übrigens nur manipulativ und destruktiv).

Diese Unsicherheit wirst du ihr so schnell nicht nehmen können, wenn überhaupt, vielmehr brauchst du einen harten Frame, der nicht an ihrem Chaos zerbricht. Um Respekt zu bekommen musst du ihn einfordern, das hast du selber schon gemerkt. Sie wiederum möchte, dass du Respekt einforderst, dass du ihr Chaos bändigst und ihr die Stirn bieten und eine Richtung vorgeben kannst. Sie möchte, dass du sie in die Schranken weist, wenn sie wieder über die Stränge schlägt in Sachen Drama. Und sie möchte wissen, dass du weisst, dass sie crazy ist, du sie aber trotzdem annimmst. Sie möchte, dass du hinter ihre Maske blickst. Nur dann kann sich langsam Vertrauen bilden. So eine Beziehung kann funktionieren (self-approved), falls du aber einbrichst, kannst du dich gefasst machen auf eine Riesenladung Drama vom Feinsten, dies übrigens auch, wenn du irgendwann mal kein Bock mehr hast (ebenfalls self-approved).

Ob du das so kannst und willst, kannst nur du entscheiden. Erst im letzten Absatz schreibst du mal was zu deiner eigenen Persönlichkeit. Introvertiert steht obigem überhaupt nicht im Weg, schüchtern eventuell schon. So eine Beziehung ist was für Fortgeschrittene.

 

bearbeitet von Alb_Bon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sie ist schon eher LSE, wenn ich mir den Text vom TE durchlese. Sie versucht das dann halt anderweitig zu kompensieren, aber ihre Verlustangst, etc. deutet ganz klar auf LSE hin.

Du hast schon das ein oder andere Mal Schluss/fast Schluss gemacht. Es ist die Frage, wie Du das mit deiner LTR aushalten willst/kannst. Diese Respektlosigkeiten und Bleidigungen wären für mich jedenfalls ein No Go, da würde ich den Schlussstrich ziehen. Klar kann man auch die positiven Seiten an ihr hervorheben, aber dieses Manko ist halt einfach ein KO-Kriterium.

Insofern: Du redest sie dir schön, ganz sicher auch, weil sie viele gute Seiten hat (das haben aber auch andere Frauen). Diese Respektlosigkeiten würde ich mir an deiner Stelle aber nicht bieten lassen. Es ist schon ein Unterschied, ob sie dich aus Spaß beleidigt oder es ernst meint. Meine LTR sagt zu mir auch hin und wieder "Du Vogel" oder "Du Spinner", aber halt immer auf liebenswürdige Weise und in passenden Situationen, wenn mir beispielsweise ein Fauxpaus passiert. Das ist ein anderer Schnack als bei dir.

Wie gesagt, wenn sie sich nicht grundlegend ändert und ihre Respektlosigkeiten abstellt, würde ich an deiner Stelle endgültig einen Schlussstrich ziehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.6.2021 um 11:08 , Branx schrieb:

Ist ne toxische Beziehungsdynamik. 

Ihr habt beide noch irgendwo unverarbeitete (Kindheits-) Traumen.

Löst bei mir leider nur Kopfschütteln aus. Basierend auf einem Klappentext werden hier Diagnosen gestellt, die sich wohl selbst ein Fachmann nicht zutrauen würde. In Punkto Toxizität kann man das wenigstens noch irgendwie in Zusammenhang mit dem Ausgangstext bringen. Wie man davon aber unmittelbar auf ein (Kindheits-)Trauma beider Protagonisten schließen kann, ist mir allerdings ehrlich gesagt unbegreiflich. 

@jonask Du sprichst das Thema Respekt an. Ja, definitiv ein elementarer Baustein in jeder Art von Beziehung mit anderen Menschen. Auch fragst Du Dich, ob Sie narzisstische Tendenzen hat. Beim Lesen habe ich mir allerdings die Frage gestellt, ob das wirklich Euer Punkt ist. Kann es nicht auch sein, dass ich schlicht unterschiedliche Vorstellung von einer Beziehung habt? Gerade Ihre Erwartungshaltung an Dich, bestimmte Dinge zu tun (Opa anrufen etc.) und umgekehrt Deine Erwartungshaltung an Sie (bisschen introvertierter sein, mehr "Ruhe"). Kann es nicht sein, dass hier einfach zwei Charaktere kollidieren, die nicht sonderlich gut zusammenpassen? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

@Branx Okay, wie kommst du zu der Behauptung? 

 

Wie kann ich selber denn weniger auf ihr Drama eingehen? Mir scheint auch da ein bisschen die Schlagfertigkeit zu fehlen. Und mein Problem ist auch, dass bereits kleinere Sachen stark eskalieren. Ob es an der Frau oder an mir liegt, ist mir unklar. Ich selber versuche es locker zu sehen und gar nicht so ernst zu nehmen.  Merke aber, dass nach einer Zeit immer mehr in mir die Wut hochkommt. Versuche sie in den Arm zu nehmen oder einfach hochzuheben oder zu kitzeln scheitern oft ("Ne, ich möchte das du mir jetzt zu hörst!"). Auch scheint sie gar nicht so wirklich locker zu lassen, wenn ich sie nicht ernst nehme oder mit ihr streite. Wahrscheinlich durch einen starken Frame ihrer Seite. Was Grenzen angeht, kennt sie meine sehr gut. Jedoch kommt es mir oft so vor, als wäre es ihr gar nicht wirklich bewusst, wenn sie diese überschreitet. Sie möchte oft im Mittelpunkt stehen, wenn wir unter anderen Menschen sind, alleine ist sie nicht so. Hier kommt es auch ab und zu, zu Sprüchen von ihr: z.B. im Baumarkt: Ich gehe voraus und sage, sie soll mir hinterher kommen, da ich weiß, wo wir das Material herbekommen. Sie bleibt jedoch stehen und ruft mir hinterher: "Warte doch! Wir fragen erstmal hier nach!" (im aggressiveren Ton), ich antworte: "So aber nicht" und gehe weiter. Nach dem Baumarkt habe ich ihr erzählt, dass ihr Verhalten nicht okay war und das zukünftig nicht mehr möchte. Sie ging direkt in die Verteidigung, weiß gar nicht mehr genau, was dann noch von ihr kam. Ich blieb ruhig, habe sie erstmal für 10 Minuten ignoriert (Weg nach Hause). Sie fing an zu weinen irgendwann und meinte, dass es ihr doch furchtbar leid tun würde. Zuhause angekommen habe ich ihr verziehen, mit dem Versprechen, dass dies nicht nochmal vorkommen wird (Ist jetzt ca. 3 Wochen her) Anderes Beispiel: Meine Freundin will mich zu ihrer Freundin einladen und hat das bereits mit ihr abgestimmt. Fragt mich dann erst danach, ob ich kann. Habe ihr gesagt, geht nicht. Sie dann zu ihrer Freundin (War noch am Telefon): "Geht da nicht, weil er da natüüürlich keeeeine Zeit hat" (kam auf den Ton an) Es sind auch oft kleinere Dinge, die jedoch herabwertend sind. Wie sind so eure Erfahrungen mit solchen Frauen, die das machen? Wie gehe ich hier am besten vor, jetzt außer Schluss zu machen, wenn das nicht besser wird? 

Was Werte angeht, passen wir sonst gut zusammen. Mich stört es nicht, dass sie extro ist und ich intro. Sie hat für mich das rauchen aufgegeben. Den Familien-Wert ist schlimm für sie, wobei sie erst vor ein paar Tagen gesagt hat, dass sie mich mehr akzeptieren möchte. Das Wochenende über konnte ich wieder eine wunderbare Zeit mit ihr haben, kein Streit, sie konnte sich fühlbar zurücklehnen und Frau sein. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt, als würdest du insgesamt zuviel reden und zuwenig machen. Reagier mal auf schlechtes Benehmen mit Aufmerksamkeitsentzug. Gar nicht groß thematisieren. Wenn sie Drama macht, ziehst du dich zurück, machst was anderes.

Sie ist halt noch jung, ob sich das noch "rauswächst" oder sie einfach so tickt, ist von außen schwer zu sagen.

Ansonsten schau dir mal an wie in Lob des Sexismus beschrieben wird, wie man Drama zu gutem Sex ummünzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt direkt hier LSE und sonst was zu suchen, guck dir doch mal die Parallelen an. 

Am 8.6.2021 um 10:26 , jonask schrieb:

Die Eltern meiner Freundin hatten Silberhochzeit, ob ich dazu erscheinen soll, war völlig unklar und für mich hörte es sich so an, als bräuchte ich nicht unbedingt erscheinen. An dem Abend wollte ich jedoch nicht mehr und war noch im Fitnessstudio stattdessen.

 

Am 8.6.2021 um 10:26 , jonask schrieb:

Ich konnte nicht zu ihrem Opa zeitlich gesehen hin (hatte einen wichtigen Termin), da dieser Geburtstag hatte. An Tag seines Geburtstags hat sie mir seine Nummer gesendet und gemeint, ich solle dort mal anrufen und ihn gratulieren. Ich persönlich hatte nur einmal kurz Kontakt mit dem Opa und fände es selber blöd dort anzurufen

Für mich kommt es eher so rüber als ob sie sich mehr commitment von dir wünscht. Offensichtlich ist ihr das Familienleben sehr wichtig, ich glaube dir ist das nicht ganz so klar. Ich kann es gerade bei der obigen Situation ehrlich gesagt verstehen. Wenn sie dann zu ihren Eltern gefahren ist, zu einem Tag der ihnen anscheinend sehr wichtig ist und gefragt wurde: wo ist denn JONASK? Ja der hatte keinen Bock, der ist lieber ins Fitnessstudio gegangen.... das kommt halt so semi toll rüber. 

Bei dem 2. ebenfalls, es ging ihr sicher darum dass du zeigst das du Interesse an ihrer Familie hast und ihr commitment abgibst. Um den Opa gings nur in 2. Linie (der wird deine geburtstagsgrüße kaum vermisst haben).Die folgenden Respektlosigkeiten werden zumindest zum Teil bestimmt auch dadurch erklärbar sein, da ich mir ziemlich sicher bin dass es noch viel mehr solcher Situationen gab (die du aber einfach gar nicht mitbekommen hast) und sich das langsam bei ihr anstaut.Vielleicht ist ihr nicht mal ganz klar warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.