6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hello Friends,

ich hab zur Zeit ne Freundin. Ich hab Probleme damit sie anzufassen. Ich finde es unnatürlich andere Leute/ Frauen/ Fremde einfach so anzufassen. Selbst bei meiner Freundin (abgesehen von wenn wir halt intim sind). Aber gerade so im öffentlichen Kontext oder wenn wir gerade nur chillen am Anfang des Treffens. Finde es awkward.

aber ich finde es auch komisch, dass ich das komisch finde, weil es ja anscheinend etwas sehr gängiges in der Verführung ist.

Auch wenn ich selbst angefasst werde denke ich mir so: halt Abstand bitte. Don’t creep on me. Was soll das? Das ist mir zu viel.


Auch wenn ich Berührungen selbst initiierte wurde schon manchmal negativ reagiert. Was meint ihr dazu?

Wie kann ich das loswerden? - einfach durch üben bis es normal für mich ist

Oder sollte ich das überhaupt loswerden?

Was steckt dahinter? - vllt Trauma oder gelernte Unfähigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast einfach Angst, daß deine Berührungen irgendwelche Erwartungen auslösen.

Und andersrum, genauso in Stress verfälltst, wenn andere dich anfassen, weil du nicht weißt wie du darauf reagieren sollst.

Diese Erwartungshaltung einfach versuchen zu unterdrücken und die Berührungen genießen lernen.

Learning by doing..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, playdate schrieb:

Hello Friends,

ich hab zur Zeit ne Freundin. Ich hab Probleme damit sie anzufassen. Ich finde es unnatürlich andere Leute/ Frauen/ Fremde einfach so anzufassen. Selbst bei meiner Freundin (abgesehen von wenn wir halt intim sind). Aber gerade so im öffentlichen Kontext oder wenn wir gerade nur chillen am Anfang des Treffens. Finde es awkward.

aber ich finde es auch komisch, dass ich das komisch finde, weil es ja anscheinend etwas sehr gängiges in der Verführung ist.

Auch wenn ich selbst angefasst werde denke ich mir so: halt Abstand bitte. Don’t creep on me. Was soll das? Das ist mir zu viel.


Auch wenn ich Berührungen selbst initiierte wurde schon manchmal negativ reagiert. Was meint ihr dazu?

Wie kann ich das loswerden? - einfach durch üben bis es normal für mich ist

Oder sollte ich das überhaupt loswerden?

Was steckt dahinter? - vllt Trauma oder gelernte Unfähigkeit?

Du hast dir alles selbst beantwortet. Wenn es nicht klappt, dann akzeptierst du das einfach so, als wärst du ein cooler Typ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, playdate schrieb:

Wie kann ich das loswerden? - einfach durch üben bis es normal für mich ist

Oder sollte ich das überhaupt loswerden?

Was steckt dahinter? - vllt Trauma oder gelernte Unfähigkeit?

Es gibt auch noch andere möglichkeiten was dahintersteckt wie zum beispiel das du hochsensibel bist.

bist du auch bei gerüchen, geräuschen, licht oder kratziger kleidung empfindlicher als andere menschen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.6.2021 um 18:28 , Eruption schrieb:

Ich denke du hast einfach Angst, daß deine Berührungen irgendwelche Erwartungen auslösen.

(…)

Diese Erwartungshaltung einfach versuchen zu unterdrücken und die Berührungen genießen lernen

 

Ich glaube eher, dass ich allgemein eine Erwartung an die Berührung habe. Zb, dass ich glaube, dass die Berührung Teil der Verführung ist. Auch sehe ich die Berührung, glaube ich, als etwas, dass ich machen MUSS gegenüber dem, dass es etwas ist, dass ich machen WILL. 
Ich sehe die Berührung als Mittel zum Zweck und fühle mich daher aus moralischen Gründen schlecht sie einfach ziellos oder unkalibriert zu initiieren.

„Eine Berührung ist ganz normal ein weiterer Schritt der körperlichen Annäherung. Sie tritt spielerisch und im Rahmen/ Frame des Gesprächs auf.“ ist wohl an dieser Stelle das richtige Mindset. (Dem Gegenüber „gezwungene und unkalibrierte Berührungen, die ich als Mittel zum Zeck sehe“)

Am 9.6.2021 um 18:28 , Eruption schrieb:

Und andersrum, genauso in Stress verfälltst, wenn andere dich anfassen, weil du nicht weißt wie du darauf reagieren sollst.

 

Am 9.6.2021 um 18:28 , Eruption schrieb:

Vielleicht waren die Berührung der anderen Seite auch unter dem schlechten Mindest oben initiiert, sodass es sich auch für mich komisch angefühlt hat. Denn: Ich hatte auch schon Erfahrungen, wo ich berührt wurde und es für mich vollkommen ok war

Am 9.6.2021 um 18:28 , Eruption schrieb:

Learning by doing..

Exactly.

Am 9.6.2021 um 20:46 , mondmann schrieb:

Es gibt auch noch andere möglichkeiten was dahintersteckt wie zum beispiel das du hochsensibel bist.

bist du auch bei gerüchen, geräuschen, licht oder kratziger kleidung empfindlicher als andere menschen ?

Ja, ich bin sowas gegenüber sehr aufmerksam. Denke aber, dass das normal ist. Und wie bezieht sich das jetzt auf die Fragestellung? Bzw. Wie siehst Du was ich oben in dieser Antwort geschrieben habe im Licht dessen, dass ich evtl „hochsensibel“ bin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, playdate schrieb:

Ja, ich bin sowas gegenüber sehr aufmerksam. Denke aber, dass das normal ist

das ist genau das problem, für dich ist es normal weil du es so kennst und deswegen ist es mitunter für einen selbst schwer zu erkennen wenn man die umwelt anders wahrnimmt als die meisten anderen menschen.

vor 6 Stunden, playdate schrieb:

Und wie bezieht sich das jetzt auf die Fragestellung?

du fragst ob du es loswerden kannst oder sollst. wenn du hochsensibel bist kann es sein das du berührungen anders wahrnimmst als andere menschen und deine zurückhaltung gegenüber berührung daher kommt

das ist dann nichts was du loswerden kannst, sondern es gehört einfach zu dir als person

Am 9.6.2021 um 18:18 , playdate schrieb:

Auch wenn ich selbst angefasst werde denke ich mir so: halt Abstand bitte. Don’t creep on me. Was soll das? Das ist mir zu viel.

das es dir zuviel ist kann einfach daher kommen das du es intensiver wahrnimmst, diese beschreibung 'das ist mir zuviel' ist genau eine typische beschreibung die jemand der hochsensibel ist verwenden würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.