168 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten, lostinthoughts schrieb:

Ähm. Ja? Bis jetzt habe ich immer die Stange (20kg) mitgezählt, da ich ja auch dieses Gewicht presse. Sag mir jetzt nicht, dass das falsch ist 😮

Das ist schon korrekt nur kommt mir das auf deine Größe und deine 82KG so wenig vor. ^^

Machst du viele Wdh?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, lostinthoughts schrieb:

Ähm. Ja? Bis jetzt habe ich immer die Stange (20kg) mitgezählt, da ich ja auch dieses Gewicht presse. Sag mir jetzt nicht, dass das falsch ist 😮

Das passt so. 


Ansonsten mach dir nicht zu viele Sorgen was das optimale Training betrifft. Ich habe bis jetzt keine schlechten Tipps gelesen. Du kannst SS weiter machen. Du kannst auch mehr Wiederholungen oder Sätze machen oder du nimmst ein paar sinnvolle Reha Übungen mit rein. 

Trainer ist so eine Sache... finde mal einen guten. 

Auf jeden Fall empfehlenswert wäre es wenn du dich etwas tiefer in die Materie einliest. Ich empfehle da das Buch von @Shao "Stärker Breiter Schneller". Etwas "wissenschaftlich" geschrieben, aber sehr umfangreich und inhaltlich top. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost. 


Aus welcher Gegend kommst du denn? 

 

bearbeitet von The Sea Captain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tripplepost

bearbeitet von The Sea Captain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.7.2021 um 21:22 , Yolo schrieb:

Es sind genau die Tage, auf die es drauf ankommt. Genau die Tage, an denen man sich schlecht fühlt, müde ist und am liebsten verstecken würde. Wenn du dich  an solchen Tagen aufraffst, dich dir selbst stellst und dein Training/Ziel durchziehst, dann kommst du weiter.

Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Also meinetwegen daß Kontinuität sich auf jeden Fall auszahlt? Könnte man ja auch andersrum sehen - daß Overreaching für den Körper eher schlecht ist.  Oder ist hier Mindset-Bildung >> Körper?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 10.7.2021 um 14:09 , lostinthoughts schrieb:

 

Am 10.7.2021 um 14:09 , lostinthoughts schrieb:

Im Gym kicken halt meine Excuses: "Hier kannste doch nicht einfach die Girls ansprechen", in ner Bar hingegen schon. Ich geb mir Mühe diese Limiting Beliefs abzubauen!

"Helloooo" und "Hi". Einfach üben. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Jingang schrieb:

Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Also meinetwegen daß Kontinuität sich auf jeden Fall auszahlt? Könnte man ja auch andersrum sehen - daß Overreaching für den Körper eher schlecht ist.  Oder ist hier Mindset-Bildung >> Körper?

Ich glaube du weißt schon, wie das gemeint war. 

In den meisten Fällen ist es eine Frage des Mindset. Der Körper folgt dem Willen. 

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 58kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  3x5 Shoulder Press 30kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

-  5x3 Power Cleans 40kg, 90sec Rest - Gewicht halten

- Cooldown

Hab heute mit mir gerungen, ob ich beim Squatten 2x 1.25er Platten rauflegen soll oder nicht. Training fing scheisse an, weil ich mein Wasser + BCAA zu Hause hab liegen lassen und mein Gym nur kontaktloses Zahlen akzeptiert und meine Kohle im Büro lag. Egal, nachdem ich mit mir gerungen habe, dachte ich mir: ohne Steigerung keine Mukkies. Gestern hatte ich mir auch folgendes Video angeschaut:

 

Und habe folgende Anpassungen bei meinem Squat gemacht:

1.) Calf-Stretching vorher. Nie gemacht bisher

2.) Squat-Stretch am Balken. Nie gemacht bisher

3.) Langhantel-Stange etwas tiefer gepackt, wie im Video, nicht auf meine Traps raufgelegt.

4.) noch mehr auf die Atmung konzentriert und "festgemacht"

Und siehe da? Ich habe für mich glaub ich die saubersten 3x5 Squats hingelegt, die ich je gemacht habe. Ich hatte Befürchtungen, dass ich mir wieder meinen Rückenverhebe. Nichts da. Es fühlte sich extrem ruhig, balanciert und gesund an. Jetzt nach dem Training habe ich ein Gefühl und "Freiheit/Schwerelosigkeit" im unteren LW-Bereich. Hatte ich so nie. Es wirkte immer sehr fest/blockiert. Stehe wohl einfach nur kurz vorm Schlaganfall. Jedenfalls bin ich sehr stolz auf mich, es hier durchgezogen zu haben.

Anyway. Shoulder Press steiger ich nächstes Mal, wollte hier auf meine rechte Schulter hören. Power Clean fehlte mir bei der Steigerung der Bumms, hier muss ich noch bei dem Gewicht an meiner Technik feilen. Habe auch die letzten 3 Tage mehr gefuttert, wie gesagt, Tracking kommt noch. Evtl. spielt das ja alles bei mir mit rein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, lostinthoughts schrieb:

Gestern hatte ich mir auch folgendes Video angeschaut:

Da würde ich noch nach anderen Videos und Tutorials suchen. Von dem was sie Vorzeigen: '

1. Ungenügende Tiefe oder eben gerade mal so. 
2. Kopf ist überstreckt. 
3. Bei einer Low Bar Beuge gehören die Daumen auf die Stange. Die Stange wird nicht mit den Händen gehalten. 
4. Was ist das denn bitte für eine Startposition? Der Typ ist ja schon halb in der Kniebeuge drinnen und nennt das aufrecht. 

(und die ultragroßen Bumper Plates finde ich auch ein wenig großkotzig und kindisch. Wie soll man bei so großen Scheiben den anständig Gewicht auf die Stange bekommen?) 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 58kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  3x5 Bech Press 52,5 kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  1x5 Deadlift 60kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

- Cooldown

Heute mit leicht angepasster Technik @THE SEA CAPTAIN (Daumen über der Stange) gesquatted und fühlte sich wieder sehr sauber an. Nochmal eine Session mit dem Gewicht, dann steiger ich mich auf 60kg. BechPress war im letzten Set nicht komplett sauber, dafür keine Schulterschmerzen gehabt. Deadlift war richtig geil - hat mega Laune gemacht und sich gut angefühlt. Ich glaube ich steiger zwar sehr langsam, aber dafür will ich mir wie gesagt nicht wieder ne Verletzung einfangen. Heute gehts zum Austern essen am Abend 😮

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.7.2021 um 21:57 , Mobilni schrieb:

Das ist schon korrekt nur kommt mir das auf deine Größe und deine 82KG so wenig vor. ^^

Machst du viele Wdh?

Hatte doch lange Zeit Rückenprobleme (blockierte Wirbel) und habe jetzt nach dem Lockdown erst wieder angefangen, daher die Anfängergewichte. Wiederholungen im 3x5 Bereich.

 

Am 21.7.2021 um 10:55 , The Sea Captain schrieb:

Das passt so. 


Ansonsten mach dir nicht zu viele Sorgen was das optimale Training betrifft. Ich habe bis jetzt keine schlechten Tipps gelesen. Du kannst SS weiter machen. Du kannst auch mehr Wiederholungen oder Sätze machen oder du nimmst ein paar sinnvolle Reha Übungen mit rein. 

Trainer ist so eine Sache... finde mal einen guten. 

Auf jeden Fall empfehlenswert wäre es wenn du dich etwas tiefer in die Materie einliest. Ich empfehle da das Buch von @Shao "Stärker Breiter Schneller". Etwas "wissenschaftlich" geschrieben, aber sehr umfangreich und inhaltlich top. 

Buch besorge ich. Ich mache jetzt erstmal SS weiter, macht auch mega Laune und die Übungen sind nicht unzählig, so dass ich das Gefühl habe eine kurze, aber intensive Session vor mir zu haben. Das motiviert mich ins Gym zu gehen. Nächste Woche ist Planung nochmal zum Orthopäden zu gehen, dann krieg ich nochmal neue Rezepte und habe mir eine Privatphysioklinik rausgesucht mit Personaltrainern (ziehmlich hotte Girls sogar 😄 ) und dann will ich mal schauen, ob ich spezifisch aus meine Baustellen was machen kann. Ich berichte.

 

Am 21.7.2021 um 11:12 , Jingang schrieb:

Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Also meinetwegen daß Kontinuität sich auf jeden Fall auszahlt? Könnte man ja auch andersrum sehen - daß Overreaching für den Körper eher schlecht ist.  Oder ist hier Mindset-Bildung >> Körper?

Defintiv führt es zu mehr Disziplin. Zumindest bei mir.

 

Am 21.7.2021 um 11:19 , noraja schrieb:

 

"Helloooo" und "Hi". Einfach üben. 

 

Als alter 9gagger kenne ich natürlich das Girl. Bei der würde ich auch gerne mal üben. "Hi."

 

Am 23.7.2021 um 11:29 , The Sea Captain schrieb:

Da würde ich noch nach anderen Videos und Tutorials suchen. Von dem was sie Vorzeigen: '

1. Ungenügende Tiefe oder eben gerade mal so. 
2. Kopf ist überstreckt. 
3. Bei einer Low Bar Beuge gehören die Daumen auf die Stange. Die Stange wird nicht mit den Händen gehalten. 
4. Was ist das denn bitte für eine Startposition? Der Typ ist ja schon halb in der Kniebeuge drinnen und nennt das aufrecht. 

(und die ultragroßen Bumper Plates finde ich auch ein wenig großkotzig und kindisch. Wie soll man bei so großen Scheiben den anständig Gewicht auf die Stange bekommen?) 

Ja, der Typ hat gesagt, dass er nicht richtig runterkommt - fand aber die Haltung auch komisch. Also ich komme maximal runter in den Squat, Video kommt - heute war zu voll, da wollte ich nicht filmen. Warum Daumen über die Stange? Damit man die Handgelenke nicht abknickt? Hab ich heute drauf geachtet.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, lostinthoughts schrieb:

Warum Daumen über die Stange? Damit man die Handgelenke nicht abknickt? Hab ich heute drauf geachtet.

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten für mich. Mit rein spielt auf jeden Fall, dass die Stange am Rücken auf der Muskulatur liegen soll und man das Gewicht nicht mit den Händen nach oben halten sollte. Die Stange sucht sich die Positionen. 

Vordergründig dürfte es aber um Cues gehen damit man automatisch in die richtige Form kommt. Wenn die Daumen auf der Stange liegen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Stange zu halten indem du sie Einklemmst. Ellbogen nach hinten. Liegt die Stange richtig und stimmt der Barpath hat man automatisch die richtige Form. 

Bei High Bar greift man wieder um die Stange herum. Ist aber doch eine andere Ausführung. Und es gibt auch Leute die Hybrid beugen also irgendwo zwischen Low- und Highball

Mich würde wirklich das Video interessieren sobald du es gemacht hast. Dann schauen wir uns das gemeinsam an. Ass to Grass bei Low Bar wirkt für mich unbeweglichen Klotz ein wenig unrealistisch. Mal schauen. Buttwink? 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.7.2021 um 11:12 , Jingang schrieb:

Ist das eine gesicherte Erkenntnis? Also meinetwegen daß Kontinuität sich auf jeden Fall auszahlt? Könnte man ja auch andersrum sehen - daß Overreaching für den Körper eher schlecht ist.  Oder ist hier Mindset-Bildung >> Körper?

Hab ich mich auch schon öfters gefragt. Ich glaube, da muss man einfach seinen Körper etwas besser kennen, um das einzuschätzen.

Hat man paar Tage/Wochen gut und hart trainiert und merkt irgendwann so ne "Meh, kein Bock, müde und schlecht gelaunt"...sollte man glaube ich eher nen Gang zurück schalten. Sowas kann auf Dauer und wenn man häufiger seine Signale ignoriert, auch mal in die Hose gehen.

Ansonsten hat jeder glaub ich mal so Tage. Vor allem im Winter, nach nem langen Arbeitstag oder wenn man mal etwas weniger geschlafen hat... hier können Trainingseinheiten helfen, kurzfristig aus dem Loch zu kommen und sich besser zu fühlen.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, LastActionHero schrieb:

Ansonsten hat jeder glaub ich mal so Tage ... hier können Trainingseinheiten helfen, kurzfristig aus dem Loch zu kommen und sich besser zu fühlen.

Das ist doch mal eine schöne Strategie, danke: Geplantes Training auch an schlechten Tagen einfach mal anfangen und gucken, ob's ein Selbstläufer wird - wenn der Körper genug Reserven hat, ist die Unlust recht leicht zu überwinden. Falls nicht läuft, an dem Tag bißchen zurücknehmen, mittelfristig beobachten u ggf Trainingsplan-load anpassen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.7.2021 um 17:27 , The Sea Captain schrieb:

Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten für mich. Mit rein spielt auf jeden Fall, dass die Stange am Rücken auf der Muskulatur liegen soll und man das Gewicht nicht mit den Händen nach oben halten sollte. Die Stange sucht sich die Positionen. 

Vordergründig dürfte es aber um Cues gehen damit man automatisch in die richtige Form kommt. Wenn die Daumen auf der Stange liegen, dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Stange zu halten indem du sie Einklemmst. Ellbogen nach hinten. Liegt die Stange richtig und stimmt der Barpath hat man automatisch die richtige Form. 

Bei High Bar greift man wieder um die Stange herum. Ist aber doch eine andere Ausführung. Und es gibt auch Leute die Hybrid beugen also irgendwo zwischen Low- und Highball

Mich würde wirklich das Video interessieren sobald du es gemacht hast. Dann schauen wir uns das gemeinsam an. Ass to Grass bei Low Bar wirkt für mich unbeweglichen Klotz ein wenig unrealistisch. Mal schauen. Buttwink? 

Ich glaube, bei der High Bar (Stange auf dem Trapez bzw. den Schultern, sehr aufrechter Squat) greift man für gewöhnlich so, dass der Daumen um die Stange geht.

Bei der Low-Bar (Stange wesentlich tiefer, beim Beugen geht der Oberkörper weiter nach vorn) lassen viele den Daumen weg und umfassen die Stange nicht komplett.

Kann mich aber täuschen, hab davon keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Jingang schrieb:

Das ist doch mal eine schöne Strategie, danke: Geplantes Training auch an schlechten Tagen einfach mal anfangen und gucken, ob's ein Selbstläufer wird - wenn der Körper genug Reserven hat, ist die Unlust recht leicht zu überwinden. Falls nicht läuft, an dem Tag bißchen zurücknehmen, mittelfristig beobachten u ggf Trainingsplan-load anpassen.

Sowieso und immer!

Ich gehe eigentlich immer ohne Erwartung ins Gym und gebe "alles". Merke ich aber, dass heute weniger geht als letzte Woche, dann ist das so.

Dann mute ich dem Körper auch nicht mehr zu, als er kann...und es ist dennoch 100% am Ende des Tages.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, LastActionHero schrieb:

Dann mute ich dem Körper auch nicht mehr zu, als er kann...und es ist dennoch 100% am Ende des Tages.

Verstehe das so, daß man nicht vorwärtskommen kann, wenn man nicht größtenteils volle Intensität latzen kann. "Kaputtmachen" alleine bringt nicht viel für z.B. Maximalkraft. Meinst du bestimmt auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten, Jingang schrieb:

Verstehe das so, daß man nicht vorwärtskommen kann, wenn man nicht größtenteils volle Intensität latzen kann. "Kaputtmachen" alleine bringt nicht viel für z.B. Maximalkraft. Meinst du bestimmt auch so.

Maximalkraft bin ich raus, ich bin eher so der Typ der sich im Gym zerstört :-D glaube auch nicht, dass man meine Art zu trainieren kopieren sollte, da nicht praktikabel und sinnvoll.

Ich möchte das meiste in Hinblick auf Hypertrophie und ich glaube, dass die Kombi aus hohen Gewichten + hohes Volumen auch das meiste bringt....leider auch an Nachteilen wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, geringe Libido etc.

Muss jeder wissen, welchen Preis er bereit ist zu zahlen.

Ich bin inzwischen auch nen Gang zurück und trainiere nicht mehr so am Limit wie noch vor 5 Jahren...geht auch nicht mehr (mental).

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Jingang schrieb:

Verstehe das so, daß man nicht vorwärtskommen kann, wenn man nicht größtenteils volle Intensität latzen kann. "Kaputtmachen" alleine bringt nicht viel für z.B. Maximalkraft. Meinst du bestimmt auch so.

Da geht es eher um die mentale Komponente und eine Einstellungsfrage. Klar gibt es einen optimalen langfristigen Weg. Oberstes Ziel ist es sich nicht zu verletzen weil so die Trainingszeit maximiert werden kann. Das spielt aber vor allem dann eine Rolle wenn du auf große Wettkämpfe hin trainierst. Bei den olympischen Spielen hast du eigentlich nur eine Chance in 8-12 Jahren aufs Podium zu kommen. Das ist nicht so viel Zeit weil du mindestens zwei Jahre verletzungsfrei brauchst vor den Spielen. (Alles über den Daumen gepeilt) 

Im Amateurbereich hast da aber Leute drinnen die einfach jedes mal beim Training Vollgas geben. Der Alex Pürzl ist so einer. Immerhin Europameister im Kreuzheben. 

Die Massage ist, tu etwas und mach lieber noch einen Satz mehr als einen Satz weniger. Komplett übertreiben darf man es nicht aber da laufen sehr wenige Gefahr. @LastActionHero war früher womöglich jemand wo man aufpassen sollte. 

Solche Kleinigkeiten machen das Kraut nicht wirklich fett. Ob da jetzt 10% mehr Hypertrophie rausschaut beim optimalen Training? Who cares? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 58kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

-  3x5 Shoulder Press 32,5kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  5x3 Power Cleans 40kg, 90sec Rest - Gewicht halten

- Cooldown

Squats top. Sehr straff alles, will morgen auf 60kg steigern. Shoulder Press gesteigert, aber hier war das letzte Set nicht sauber genug. Power Cleans kriege ich 2 Sets mit etwas mehr Bumms hin, aber hier kann ich noch nicht steigern.

Lasern war heute ok, mal sehen on in 14 Tagen, nachdem alles weggeschorft ist, Narben bleiben oder ich wieder clean bin. Rücken ist übrigens momentan so gut wie ganz, ganz lange nicht mehr. Krampft nicht mehr im Bett und fühlt sich nicht mehr nach Korsett an. Ich hoffe das hält jetzt erstmal ne Weile an !

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 60kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  3x5 Bech Press 52,5 kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  1x5 Deadlift 65kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

- Cooldown

Ganz starke Session heute. 60kg Squat wieder extrem sauber angefühlt. 1-2-3 runter und 1-2-3 hoch. Nicht dieses schnelle, abgehackte, sondern ganz bewusst. Atmung festgemacht und auf Beine, Po und unteren Rücken fokussiert. Absolut geil. War noch mehr drin, aber dieses Gewicht mache ich jetzt noch 3x, bis ich steiger. Hab zu sehr Respekt vor Verletzung. Bench war besser, evtl. noch eine Session mit dem Gewicht um steigern zu können. Deadlift war wieder mega stark. Hätte gefühlt noch 3 Sets machen können, aber wollte mich ganz bewusst bremsen.

Was sind eigentlich für die Pros hier so Durchschnittsgewichte ?Ich würde denken bei Bench Press 100kg und beim Deadlift 150kg ? Nur um mal ne Hausnummer zu bekommen.

Dann ist mir ein Typ aufgefallen, der als Warmup-Set 60kg squatted. Geht nicht komplett runter, sondern 90grad Winkel. 5 Wiederholungen und dann 70kg fürs nächste Set. Wieso machen Leute sowas ? Sah mega.... mhmhmh.... und aufgewärmt aus ? Da frage ich mich, warum ich nicht regelmässig Musken reißen und Knochen brechen höre ?

Und mir ist nachts aufgefallen, dass ich jetzt nach Gewichtstraining öfter mal "restless Legs" habe. Ist das ein Mineralmangel, oder Überanspruchung des ZNS aufgrund des Trainings? Kennt ihr das und kann man was dagegen machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit Anfang 30 meine beste Form. Meine damaligen Werte:

Kniebeugen: 3x5 mit 112,5 kg

Kreuzheben: 3x5 mit ca. 120 kg

Kurzhantelschrägbankdrücken: 3x5 mit 40 kg je Seite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, lostinthoughts schrieb:

Was sind eigentlich für die Pros hier so Durchschnittsgewichte ?Ich würde denken bei Bench Press 100kg und beim Deadlift 150kg ? Nur um mal ne Hausnummer zu bekommen.

https://fitness-experts.de/downloads/kraftstandards_v0.1_fitness-experts.de.pdf
https://science-fitness.de/kraftwerte

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es aber um Gewichte, mit denen du eine Wiederholung schaffst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.