28 Jahre - verkackt

43 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Super dass du jetzt erkannt hast dass deine Lage dich nicht glücklich macht (und nicht in 30 Jahren), Du bist immer noch jung. Setz dich wirklich mal hin mit Stift und Zettel und schreib mal auf was dir wirklich Spaß macht. Und nicht dass was "Geld" bringt. Gärtnerst du gerne? Arbeitest du gerne am PC? Kannst du gut mit Menschen, Kindern oder Tieren? Schreibst du gerne? Einfach mal Brainstormen. dann frag mal deine Freunde und Familie was du gut kannst.

Weißt du es gibt soviel Berufe die man oft nicht auf dem Schirm hat.

Und "es ist nie zu spät" ist kein ausgelutschter Spruch. Es stimmt. Du hast erst dann verkackt wenn du es nicht mehr ändern kannst - noch kannst du es. Ich spreche aus Erfahrung. Bin zwar weiblich, aber hatte erst etwas studiert aus "vernunftsgründen". Hat mir leider absolut keinen Spaß gemacht. Hab dann nochmal in deinem Alter etwas völlig anderes studiert - meinen Lebenstraum. Und das im Ausland. Obwohl ich da auch ebreits verheiratet war. Die Ehe hat gehalten (ich habe einfach den tollsten Mann, er meinte damals: ich will das du das machst damit ich mir nicht in ein paar Jahren "hätte ich mal" anhören muss) und das mit mehreren Jahren "Fernehe" und ich bin fertig. Und habe meinen Traum verwirklicht.

Du bist der eigene Kapitän deines Lebens und nur du trägst die Verantwortung dafür. 

Nimm es in die Hand, hol deine Abschlüsse nach fang nochmal eine Ausbildung an. Aber in einem Bereich der dir wirklich zusagt (sonst, nicht böse gemeint, aber du bist halt nicht der Typ der es sonst durchzieht). Und hol dir (professionelle) Hilfe. z.B. einen Mentor der dir in den Hintern tritt, bilde dich über Lerntechniken weiter etc. 

Es ist es wert, glaub mir!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, salami schrieb:

Mich wundert es das du durch die Abschlussprüfung deiner Berufsausbildung gerasselt bist. Kenne erhlich gesagt niemanden in meinem Umfeld der das auch geschafft hat, einfach weil die Anforderungen eher niedrig sind. Da reicht praktisch die Anwesenheit um zimindest zu bestehen.

Wie kommst du darauf?


Gerade bei Industriekaufleuten, Bankkaufleuten, Steuerfachangestellten etc. ist die Ausbildung durchaus umfangreich und anspruchsvoll, gibt immer wieder Leute die da durchrasseln. 

Bei mir war es damals einfach Dummheit. Unreif, viel Party gemacht, fast nichts gelernt aber in der Schule immer irgendwie durchgekommen und für die Abschlussprüfungen hat es dann aber letztlich nicht mehr gereicht. 

vor 19 Stunden, salami schrieb:

Das und dann die Begeisterung für die Story von deinem Bekannten

Hat nichts mit Begeisterung zu tun. Habe lediglich eine Story geschildert, welche ich im erweiterten Bekanntenkreis mitbekommen habe. 
 

 

bearbeitet von Rybka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.6.2021 um 14:26 , Rybka schrieb:

Polizei schon informiert, leider zu schlechte Augen (Brillenträger)n der Wille da ist vieles Lernen kann.

 

Du darfst als Brillenträger bei der Polizei anfangen, jedenfalls in meinem Bundesland. Ausschlusskriterium ist nur eine Rot-Grün Blindheit.

Notfalls Augen lasern lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.6.2021 um 01:40 , Rybka schrieb:

Ich bin intellektuell komplett unterfordert und gehöre ( nix für ungut) und ohne pauschal Verallgemeinern zu wollen nicht zur typischen Kaste der Niedriglöhner

Wieso denkst du das? 28J und nur mittelere Reife sagen was anderes.

bearbeitet von uincom
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, The Bloke schrieb:

 

Der Thread ist jetzt 6 Tage alt. Was hast du in diesen 6 Tagen getan und an konkreten Schritten unternommen?

Ich denke auch, dass dies die wichtigste Frage ist. Ausbildungsvorschläge, die auch nahe an der Heimat gut funktionieren, hast du schließlich bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundeswehr klingt zunehmend nach einem guten Rahmen - Struktur und so, alles vorgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.6.2021 um 11:45 , The Bloke schrieb:

Und bei dir lese ich jetzt was davon, dass du sogar (!) dein Bundesland verlassen müsstest für einen Job. Das ist so absurd 😄 

Nicht, dass ich die Bundeswehr als bestmögliche Alternative ansehe. Aber wenn ein Wechsel der Region oder sogar (😄) des Bundeslandes für dich schon eine harte Entbehrung sind, dann fehlt dir einfach das Mindset.

Ehrlich gesagt würde ich gerne ins Ausland, und was anderes sehen aber die Realität ist oft eine andere, da ich 

a, eine kleine Tochter habe welche ich nicht alleine lassen möchte 

b, mein Vater vor Jahren an Krebs gestorben ist und meine Mutter nach einem Schlaganfall ein Pflegefall ist und ich sie nicht alleine lassen kann.

Hat nicht immer was mit fehlender Flexibilität und Faulheit oder fehlendem Mindset zu tun 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Rybka schrieb:

meine Mutter nach einem Schlaganfall ein Pflegefall ist und ich sie nicht alleine lassen kann.

Wenn du einen Familienangehörigen pflegst, kannst du irgend eine staatliche Förderung beantragen. Ist ja auch Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Pflegegrad deiner Mama an. Ist da was von der Kranken/Pflegekasse festgestellt worden? Entsprechend der Einstufung erhalten pflegende Angehörige bzw. deine Mama Pflegegeld. Ggf. kannst Du noch ein paar Öre über Auszahlung einiger Leistungen aktivieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein BWL Studium zu meinem 25ten Geburtstag angefangen.

Ich bin 13 Klassen zur Schule gegangen, und in der allerletzten Nachprüfung nicht, die Note geliefert,
die von mir erwartet wurde. Komischerweise hat der Vorsitzende Schulleiter, Vorsitz der Prüfungskommission ein Jahr zuvor öffentlich angekündigt weniger Abiturienten im nachfolgenden Jahr durchzulassen:

[von der Moderation entfernt]


Anstatt mich in die Opferrolle zu drängen, dem Typen eine zu scheuern, was er sicherlich emotional verdient hätte,
habe ich einfach gearbeitet und Geld für mein pirvates Studium gesammelt.

Ein 0815-Angestellten-Job ist mega lame. Das empfand ich auch schon im Teenager-Alter so, und wollte mehr vom Leben,
weswegen ich auch keine Zeit für die Schule hatte. Geschäfte haben immer prio (ha!)


Also, dein Leben ist Dein Blatt Papier, und es liegt zu allergrößtem Teil an Dir, was Du daraus machst und nicht an den Umständen.

Also, wie wärs mit ner Selbständigkeit? Eine eigene Firma? Und auf dem Weg dorthin eine Stelle im Vertrieb?
Denn wenn man im Business ist, ist man im Sales. Und ins Sales kann man immer über den reinen Fleiß und Hartnäckigkeit einsteigen und allein auf dieser Grundlage erfolgreich werden.

Das Wissen dazu kann man sich heutzutage über viele Wege aneignen,
wenn es primär um das Wissen geht, und weniger um Papiertitel...

z.B. Eine Programmiersprache kann man heute über ein 4h Youtube-Tutorial lernen .... for free ...
Man hat dann den Skill, aber nicht Papier-Bachelor.

Und das geht für alle möglichen Fertigkeiten.


Der entscheidende Punkt ist, einzig und allein, ob Du Dein Glück selber bauen willst,
oder Dich lieber bequem bemitleiden willst und Deine verantwortung von Dir selbst abweisen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, Jingang schrieb:

Öhm.

Einfach ignorieren. Spätestens in ein paar Wochen wird der hier versuchen uns irgendwelche Ebooks oder Coaching-Programme anzudrehen. Das ist so offensichtlich, dass es sich nicht einmal lohnt darauf einzugehen.. 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@suchti.

Vorurteilsbehaftete Herangehensweise an die Welt spiegelt sich häufig in geringem persönlichen beruflichen Erfolg nieder.

Beruflich erfolgreich zu sein, heisst in erster Linie die Welt unvoreingenommen zu sehen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Valeriy schrieb:

@suchti.

Vorurteilsbehaftete Herangehensweise an die Welt spiegelt sich häufig in geringem persönlichen beruflichen Erfolg nieder.

Beruflich erfolgreich zu sein, heisst in erster Linie die Welt unvoreingenommen zu sehen.

Ok cool 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hast du dich schon mal an das Arbeitsamt und / oder Jobcenter gewandt?

Ich meine jetzt nicht wegen ALG 1 oder 2, sondern wegen entsprechender Förderung oder Vermittlung?

Oder an die IHK und / oder Handwerkskammer?

Bei der IHK läuft glaube ich ein Programm mit dem Titel "Passgenaue Bewerbung".

Ich würd's ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.6.2021 um 20:55 , Rybka schrieb:

Ehrlich gesagt würde ich gerne ins Ausland, und was anderes sehen aber die Realität ist oft eine andere, da ich 

a, eine kleine Tochter habe welche ich nicht alleine lassen möchte 

b, mein Vater vor Jahren an Krebs gestorben ist und meine Mutter nach einem Schlaganfall ein Pflegefall ist und ich sie nicht alleine lassen kann.

Hat nicht immer was mit fehlender Flexibilität und Faulheit oder fehlendem Mindset zu tun 😉

Die beiden Gründe sind durchaus nachvollziehbar. 

Allerdings gehe ich schon auch bei den anderen Usern mit - kommt nicht so rüber, als wär da ein großer Leidensdruck vorhanden, etwas selbst zu ändern. Auf viele, sehr wertvolle Beiträge und Fragen gehst du bspws. gar nicht ein. Wie siehts denn aus, was ist bisher passiert? Wo hast du dich bisher informiert?

Bzgl. Polizei: Kontaktlinsen oder Lasern regeln meist - war bei mir auch so, bin aber dann doch nicht zur Polizei. Ansonsten würde ich mich nochmal sehr intensiv damit beschäftigen, ob du nicht dir die Jahre doch teils bei der IHK anrechnen lassen kannst. Es gibt auch viele Einrichtungen für Erwachsenenbildung (EURO-FH, IHK, ILS), die dir grad kaufmännische Grundlagen/Kurse in eineinhalb Jahren o.ä. vermitteln. Hast du da schon geguckt?

Ansonsten ist die Aussage: "Ich interessier mich für alles, von Handwerk bis Pflege" kritisch. Für was brennst du denn? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Bundesland kannste innerhalb von einem Jahr deine Fachhochschulreife machen. 

Alternativ Fachhochschulreife per Fernstudium machen, da könntest du nebenbei arbeiten. 

In Richtung IT gibt's auch Leute, die ohne Ausbildung und Studium nur per Zertifikate einsteigen. Aber idR haben die davor was anderes studiert. Weiß nicht ob das bei dir ne erfolgsversprechende Idee wäre, kannst dich ja mal beraten lassen. 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.