Blockwartmentalität der Deutschen

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir ist letzte Woche mal aufgefallen wie krass ausgeprägt hier in Deutschland doch diese ich nenne es mal Blockwartmentalität ist bei vielen Leuten. Etwas was ich aus anderen Ländern wie zB Spanien so nicht kennen. Ein Beispiel sind Masken und die dazugehörige Gesetzliche Regelung in den Ländern. Was ich meine ist folgendes: In Spanien kann man ohne Maske mit entsprechendem Attest draußen rumlaufen und auch Einkaufen gehen. Man wird höchstens angesprochen von Polizei oder dem Personal im Laden die dann zumindest ihrer Arbeit nachgehen, sprich dich kontrollieren usw. ob du wirklich keine Maske tragen musst. Was ich da aber noch nicht einmal erlebt habe ist dass sich Kunden erdreißten im Supermarkt andere Kunden zu belehren. 

Etwas was dir in Deutschland sehr häufig passiert. Auch unabhängig vom Thema Maske nun dass sie auf einmal ganz normale Menschen als Inhaber eines Laden begreifen oder das Ordnungsamt und meinen dich an dieses und jenes dran "erinnern" zu müssen.

In meinen Augen ist es nicht Aufgabe dieser Menschen dafür zu sorgen dass sich andere an Gesetze und Regeln halten, der richtige Weg wäre zB das Personal anzusprechen aber nicht andere Kunden. Viele steigen auch direkt ins "Gespräch" ein mit dem Imperativ. Ist für mich irgendwie typisch Deutsch und ich mag es nicht, fällt einem irgendwie krass auf wenn man länger mal woanders war.

"Der Spanier" denkt offenbar "oh jemand ohne Maske, wird wohl ein Grund haben wieso er keine trägt". "Der Deutsche" hingegen "Der da trägt keine Maske, na warte dem mach ich jetzt erstmal ne Ansage".

Betrifft wie gesagt auch nicht nur Masken, in den Bahnen sind in manchen Regionen zB auch keine Glasflaschen erlaubt im Zug. Das gleiche. Es kommt mir teilweise echt so vor dass "der Deutsche" sich selber irgendwo hasst aber beim Thema "Maske" scheinen viele wirklich Spaß dran zu finden ihre Mitmenschen damit auf den Sack zu gehen.

Ich lass da auch nicht "Angst vor dem Virus" gelten denn wenn die andere Person selber eine Maske aufhaut geht für sie so gesehen keine Gefahr aus. Daher steckt für mich eindeutig was anderes dahinter.

Und bitte soll jetzt keine C Diskussion hier werden sondern mir gehts einfach um dieses Verhalten an sich was mir mittlerweile doch sehr negativ auffällt in Deutschland, die Menschen in anderen Ländern schaffen es offenbar freundlicher miteinander umzugehen. Was ist der Grund? Die Vergangenheit? Die eigene Unzufriedenheit? Langeweile?

  • LIKE 2
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Danisol schrieb:

Mir ist letzte Woche mal aufgefallen wie krass ausgeprägt hier in Deutschland doch diese ich nenne es mal Blockwartmentalität ist bei vielen Leuten.

Klingt mir irgendwie zu "biased". Ich bin Deutscher und würde niemals auf die idee kommen irgendjemanden zu sagen was er tun und lassen soll, und falls es doch zu einem Fall kommt bei dem ich unsicher bin, dann mache ich die örtliche Autorität darauf aufmerksam.

Aber wurde letztens auch "belehrt", bin angeblich auf der falschen Seite aufm Fahrradweg gefahren. Kam dann sowas wie: "Falsche Seite." und noch halb geschnitten. War ne junge Frau. Ich erwähne das, weil das nicht nur alte weiße Männer betrifft. 🙂

Motivation dahinter ist mannigfaltig. Glaube am häufigsten ist das Ding dahinter aber: "Ich streng mich hier so an und passe auf dass ich niemals gegen das Gesetz verstoße und du trittst das mit den Füßen."

 

Aber ich würd auch niemals auf die Idee kommen in einem Nichtficker-Forum dazu einen Thread aufzumachen und dazu dann noch irgendwie das Verhalten auf "Deutsche" beziehen. Ich denke da ne Minute drüber nach und "Ja, sie hatte eigentlich Recht, aber es waren halt nur noch 50m bis zur Haustür."

An der Haustür angekommen ist der Akzeptanz-Prozess aber schon abgeschlossen und ich schlaf dann ruhig.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Absolut! Den anderen belehren, alles besser wissen und sich im Flugzeug vordrängeln sind leider typisch deutsche Moves.

Keine Ahnung, woher das kommt, ich könnte gut drauf verzichten!

Vor allem, sich auch in Diskussionen gar nicht für die Ansichten des anderen zu interessieren, sondern ihn gleich für blöd erklären, wenn die Meinung von der eigenen abweicht.

Wird in anderen Ländern nicht so gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was auf jeden Fall auch typisch deutsch ist: Nachdem man mal in der Welt gewesen und wieder zurückgekehrt ist, den anderen Kartoffeln zu erzählen, was "typisch deutsch" ist. 😉

  • LIKE 1
  • HAHA 9
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, tonystark schrieb:

Was auf jeden Fall auch typisch deutsch ist: Nachdem man mal in der Welt gewesen und wieder zurückgekehrt ist, den anderen Kartoffeln zu erzählen, was "typisch deutsch" ist. 😉

Ähm aber das machen Engländer auch, nachdem sie in Deutschland waren... 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Danisol schrieb:

Etwas was dir in Deutschland sehr häufig passiert. Auch unabhängig vom Thema Maske nun dass sie auf einmal ganz normale Menschen als Inhaber eines Laden begreifen oder das Ordnungsamt und meinen dich an dieses und jenes dran "erinnern" zu müssen.

Mir ist sowas bisher nur einmal passiert.

Dann hab ich gesagt, daß sie die Fresse halten soll.

Damit war das Thema erledigt.

 

vor 4 Stunden, Danisol schrieb:

Was ist der Grund? Die Vergangenheit? Die eigene Unzufriedenheit? Langeweile?

Ich glaub, es liegt daran, daß den Leuten immer erzählt wird, Gewalt wäre keine Lösung, obwohl jeder auf Gewalt vertraut.

Solche Leute hauptsächlich auf die Staatsgewalt.

Und die kommen sich dann ganz toll vor, wenn sie die Leute daran erinnern können, was die Staatsgewalt erlassen hat.

 

 

 

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Danisol schrieb:

Was ist der Grund? Die Vergangenheit? Die eigene Unzufriedenheit? Langeweile?

Vermutlich alles ein klein wenig. 

Ich denke Machtverlangen und Kontrolle sind auch Gründe dafür. Da gibt's eben Menschen, die sich tatsächlich durch sowas gut fühlen. 

Frag mich auch, weshalb das bei uns Deutschen so verbreitet ist. Eine Theorie wäre der zweite Weltkrieg. Ne andere ein älteres deutsches Buch, indem es heißt "lass das Baby schreien und tröste es nicht". 

bearbeitet von Benutzernameundso
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, DarkTriad schrieb:

Mir ist sowas bisher nur einmal passiert.

Dann hab ich gesagt, daß sie die Fresse halten soll.

Damit war das Thema erledigt.

Ist eben auch son Ding. Sagt man das zum Falschen, hat man direkt ne Anzeige am Hals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Ist eben auch son Ding. Sagt man das zum Falschen, hat man direkt ne Anzeige am Hals

Anzeige wofür? 

vor 5 Stunden, Danisol schrieb:

 Ich lass da auch nicht "Angst vor dem Virus" gelten denn wenn die andere Person selber eine Maske aufhaut geht für sie so gesehen keine Gefahr aus. 

lol.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieser Erziehungstipp Babies einfach schreien zu lassen, ist das krankeste, was ich je gehört hab.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Ist eben auch son Ding. Sagt man das zum Falschen, hat man direkt ne Anzeige am Hals

Ach was.

 

vor 2 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Frag mich auch, weshalb das bei uns Deutschen so verbreitet ist. Eine Theorie wäre der zweite Weltkrieg. Ne andere ein älteres deutsches Buch, indem es heißt "lass das Baby schreien und tröste es nicht". 

Mir ist da noch ein anderer Grund eingefallen, soziale Kontrolle oder wie sich das nennt.

Das gibt es ja in jedem Land, nur die Schwerpunkte sind anders.

In Deutschland achten manche Leute darauf, daß jeder im Supermarkt eine Maske trägt.

Aber in anderen Ländern achten die Leute auch darauf, daß sich jeder so verhält, wie es erwartet wird.

Ein Beispiel:

In manchen Ländern sollte sich ein Schwuler in der Öffentlichkeit nicht als Schwuler zu erkennen geben.

Wenn er das trotzdem macht, teilt man ihm herzlich mit, daß so ein Verhalten unerwünscht ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Danisol schrieb:

In meinen Augen ist es nicht Aufgabe dieser Menschen dafür zu sorgen dass sich andere an Gesetze und Regeln halten

das soll typisch Deutsch sein? Ihr wart wohl noch nicht viel im Ausland oder? Solche Szenen erlebst Du in London genau wie in Bern. Selbst in Madrid bin ich angeranzt worden, weil ich aufm Weg zur Metro auf der falschen Seite gelaufen bin. 

Das Ganze macht sogar Sinn: wenn viele Menschen auf engen Raum leben, dann brauchst Du halt n paar Regeln damit das funktioniert. Hab das Gefühl, es regen sich auch immer nur die Schneeflocken drüber auf ...

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Danisol schrieb:

Mir ist letzte Woche mal aufgefallen wie krass ausgeprägt hier in Deutschland doch diese ich nenne es mal Blockwartmentalität ist bei vielen Leuten. Etwas was ich aus anderen Ländern wie zB Spanien so nicht kennen. Ein Beispiel sind Masken und die dazugehörige Gesetzliche Regelung in den Ländern. Was ich meine ist folgendes: In Spanien kann man ohne Maske mit entsprechendem Attest draußen rumlaufen und auch Einkaufen gehen. Man wird höchstens angesprochen von Polizei oder dem Personal im Laden die dann zumindest ihrer Arbeit nachgehen, sprich dich kontrollieren usw. ob du wirklich keine Maske tragen musst. Was ich da aber noch nicht einmal erlebt habe ist dass sich Kunden erdreißten im Supermarkt andere Kunden zu belehren. 

Etwas was dir in Deutschland sehr häufig passiert. Auch unabhängig vom Thema Maske nun dass sie auf einmal ganz normale Menschen als Inhaber eines Laden begreifen oder das Ordnungsamt und meinen dich an dieses und jenes dran "erinnern" zu müssen.

In meinen Augen ist es nicht Aufgabe dieser Menschen dafür zu sorgen dass sich andere an Gesetze und Regeln halten, der richtige Weg wäre zB das Personal anzusprechen aber nicht andere Kunden. Viele steigen auch direkt ins "Gespräch" ein mit dem Imperativ. Ist für mich irgendwie typisch Deutsch und ich mag es nicht, fällt einem irgendwie krass auf wenn man länger mal woanders war.

"Der Spanier" denkt offenbar "oh jemand ohne Maske, wird wohl ein Grund haben wieso er keine trägt". "Der Deutsche" hingegen "Der da trägt keine Maske, na warte dem mach ich jetzt erstmal ne Ansage".

Betrifft wie gesagt auch nicht nur Masken, in den Bahnen sind in manchen Regionen zB auch keine Glasflaschen erlaubt im Zug. Das gleiche. Es kommt mir teilweise echt so vor dass "der Deutsche" sich selber irgendwo hasst aber beim Thema "Maske" scheinen viele wirklich Spaß dran zu finden ihre Mitmenschen damit auf den Sack zu gehen.

Ich lass da auch nicht "Angst vor dem Virus" gelten denn wenn die andere Person selber eine Maske aufhaut geht für sie so gesehen keine Gefahr aus. Daher steckt für mich eindeutig was anderes dahinter.

Und bitte soll jetzt keine C Diskussion hier werden sondern mir gehts einfach um dieses Verhalten an sich was mir mittlerweile doch sehr negativ auffällt in Deutschland, die Menschen in anderen Ländern schaffen es offenbar freundlicher miteinander umzugehen. Was ist der Grund? Die Vergangenheit? Die eigene Unzufriedenheit? Langeweile?

Von welchem Spanien redest du hier? Ich lebe seit drei Monaten in Barcelona und war in der Zeit ebenfalls in Madrid, Malaga, und Bilbao. Leute tragen sowohl draußen als auch drinnen Maske. Werde nicht selten im Gym oder anderen Lokalitäten darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Maske doch bitte aufzusetzen habe, da gesetzlich vom Staat so festgelegt. 

Das, was du als Blockwartmentalität bezeichnest, lässt sich im englischen vermutlich mit "virtue signaling" übersetzen. Und das hat, wie andere Leute bereits geschrieben haben, Deutschland nicht nur für sich selbst gepachtet. Gibt Tausende von Clips wo Leute in den USA lautstark diskutieren über den Sinn oder Unsinn von Masken. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist ganz lustig wenn man sich "Biker vs angry people" anguckt. In fremdsprachigen Bereichen kranke Sachen. Und im Deutschland dann ganz viel "Heee im Wald mit Motorrad fahren ist illegal!!!!1"

Oder auch "dieses Supermoto hat kein Nummernschild du bleibst jetzt stehen und ich rufe die Polizei". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich denke mal das der Ton einen gehörigen Anteil daran macht wie so was rüberkommt, als Zurechtweisung oder als freundlich gemeinter Rat.

Ich bin mit meiner Perle im dicksten Lockdown die Berger unmaskiert rauf und runtergelatscht aber nicht weil wir uns auflehnen wollten, sondern weil wir einfach keine Nachrichten hören und das nicht mitgeschnitten hatten. Klar wundert man sich irgendwann das nu plötzlich jeder so konsequent ne Maske trägt, bis dich dann irgend ne Omma anranzt das nu Maskenpflicht auf der Berger is. Ein freundlicher Hinweis hätte es auch getan und bei allen Beteiligten ein besseres Gefühl hinterlassen. 

MMn. ist diese Unfreundlichkeit ein Zeichen von einem schwachen Selbstwert - ich fange an andere Menschen von oben herab zu behandeln um mich selber aufzuwerten. Unabhängig davon ob das so ist oder nicht, mir hilft so eine Sichtweise mit solchen Belehrungen entspannter umzugehen denn ich sehe das nicht ich ein Problem habe sondern der Blockwart.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Mephisto77 schrieb:

Man könnte auch die Frage stellen, warum manche sich direkt als Widerstandskämpfer empfinden, wenn sie im Supermarkt oder in der S-Bahn keine Maske tragen. Ist das auch typisch deutsch?

Eigentlich nicht.

Normalerweise lassen sich die Deutschen alles gefallen.

Besonders dann, wenn das Unrecht von einer Obrigkeit kommt.

Schon erstaunlich, daß es in Deutschland überhaupt Leute gibt, die versuchen, sich irgendwie zur Wehr zu setzen.

Hätte ich nicht gedacht.

 

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die grundsätzliche Analyse stimmt ja.Und in jedem Reiseführer steht, dass die Deutschen ihre Regeln lieben und man hier nicht bei Rot über die Ampel darf.

Auch YouTube ist voll von Expat-Videos, die diese Regelermahner in Deutschland thematisiert.

Aber gerade das Thema Maskenpflicht/ Coronaregeln als Beispiel nehmen, ist nicht gerade glücklich. Denn ich hattr keinen Bock, durch selbstgerechte Covidioten, dass die Pandemie noch längere dauert. Viele Leute hattrn unter dem Lockdown zu leiden, wegen Geschäftsschließung etc, da muss man sich nicht wegen Maskenpflicht derart  anstellen.

Vielleicht nicht in Südeuropa, aber in den meisten anderen Ländern wurde man da schon von den Leuten auf die Maskenpflicht hingewiesen.

Erstaunlich auch, dass in vielen Schwellenländern, wo die Bevölkerung sonst auf staatliche Regeln scheißt, die Maskenpflicht Recht ernst genommen wurden.

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 19 Stunden, Danisol schrieb:

Mir ist letzte Woche mal aufgefallen wie krass ausgeprägt hier in Deutschland doch diese ich nenne es mal Blockwartmentalität ist bei vielen Leuten. Etwas was ich aus anderen Ländern wie zB Spanien so nicht kennen.

Na anscheinend hälst Du Dich in Spanien an die Regeln, in Deutschland aber nicht?! 😉

vor 19 Stunden, Danisol schrieb:

In meinen Augen ist es nicht Aufgabe dieser Menschen dafür zu sorgen dass sich andere an Gesetze und Regeln halten, der richtige Weg wäre zB das Personal anzusprechen aber nicht andere Kunden.

Genau, ich renne erstmal quer durch den Supermarkt um mich dann zu beschweren, dass Kunde X keine Maske trägt und der Mitarbeiter doch ihn bitte überprüfen soll.

vor 19 Stunden, Danisol schrieb:

Viele steigen auch direkt ins "Gespräch" ein mit dem Imperativ. Ist für mich irgendwie typisch Deutsch und ich mag es nicht, fällt einem irgendwie krass auf wenn man länger mal woanders war.

Die Mehrheit dieser Leute baut VORSÄTZLICH Scheiße, also warum sollte man diese "freundlich" um irgendwas BITTEN?

Ich weiß schon insbesondere ihr Millenials mit dem Imperativ kaum umgehen könnt, da sieht man dann immer riesengroße Augen wenn man mal eine BERECHTIGTE Ansage macht.

Vielleicht selber einfach zu weichgespült und antiautoritär erzogen worden?

vor 19 Stunden, Danisol schrieb:

"Der Spanier" denkt offenbar "oh jemand ohne Maske, wird wohl ein Grund haben wieso er keine trägt". "Der Deutsche" hingegen "Der da trägt keine Maske, na warte dem mach ich jetzt erstmal ne Ansage".

Den Spanier juckt's nicht, weil ihn so vieles nicht juckt. Das fängt bei Terminen an und hört bei der Mülltrennung auf.

vor 19 Stunden, Danisol schrieb:

Betrifft wie gesagt auch nicht nur Masken, in den Bahnen sind in manchen Regionen zB auch keine Glasflaschen erlaubt im Zug. Das gleiche.

ich sehe schon: Dir ist es wichtiger das jeder tun und lassen kann was er will und es am besten GAR KEINE gesellschaftlichen Regeln gibt hm?

vor 19 Stunden, Danisol schrieb:

Und bitte soll jetzt keine C Diskussion hier werden sondern mir gehts einfach um dieses Verhalten an sich was mir mittlerweile doch sehr negativ auffällt in Deutschland, die Menschen in anderen Ländern schaffen es offenbar freundlicher miteinander umzugehen. Was ist der Grund? Die Vergangenheit? Die eigene Unzufriedenheit? Langeweile?

Passend hierzu: "In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." (Kurt Tucholsky)

Mir fallen übrigens nur die rücksichtslosen Leute (=Ursache) negativ auf, welche sich NICHT an die allgemeingültigen Regeln halten... weniger irgendwelche berechtigten Motzer (=Symptom).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Schön feige wenn es mal darum geht courage zu zeigen. Gibt zum Glück auch viele mit Rückgrat. 

Was ist für dich denn Courage? Also Leute am Bahnsteig drauf ansprechen die Maske richtig auszusetzen fällt für mich nicht darunter zB. Letztens im Zug ist einer mal gestützt, keiner hat geholfen, soweit so schlecht, dann kam eine Frau dahin hat aber nur rumgebölkt wieso denn keiner hilft, wie scheiße das doch sei. Den Typen selber hat sie natürlich auch nicht angefasst. Für mich ist sowas eher nen Move ala "guckt mal her, ich bin so toll, einer von den guten, aber ihr seid so schlecht". Lag vllt daran dass der Typ auf dem Boden übelst nach Schweiß gerochen hat dass sie ihn auch nicht anfassen wollte? Den Vorwurf den ich der Frau hier mache ihr gehts nicht um den menschen, ist nur nen Vorwand, ihr ging es nur um sich selbst. Sich selbst eben einfach als toll und klasse hinstellen zu können. Da hat sie sogesehen die Situation einfach ausgenutzt.

vor 3 Stunden, Dickup schrieb:

Genau, ich renne erstmal quer durch den Supermarkt um mich dann zu beschweren, dass Kunde X keine Maske trägt und der Mitarbeiter doch ihn bitte überprüfen soll.

Genau das wäre das richtige Verhalten weil es nicht deine Aufgabe ist die Kunden im Supermarkt zu beleheren wenn du selber nur ein Kunde bist.

 

vor 16 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Soll ich da schön die fresse halten? Erstmal Polizei rufen? Ich bin n erwachsener Mensch und wenn mich was nervt sag ich das. 

Gleiches wenn n Typ stinkt oder generell nervt. 

Na da wirste aber recht schnell auf Leute nun treffen die sagen wenn jemand stinkt hält man die Klappe weil das sonst "unhöflich" wäre ihn anzusprechen.

Obendrein muss man unterscheiden ob dir einer als Falschfahrer entgegen kommt und du ihn ansprichst ist etwas anderes als wenn du auf der anderen Straßenseite einen falschfahrer (Fahrrad) siehst.

vor 3 Stunden, Dickup schrieb:

Dir ist es wichtiger das jeder tun und lassen kann was er will und es am besten GAR KEINE gesellschaftlichen Regeln gibt hm?

Es geht eher darum dass nicht jeder für das "durchsetzen" dieser Regeln zuständig ist. Lassen wir mal außen vor ob diese oder jene Regel überhaupt Sinn ergibt, Beispiel Stoppschild oder rote Ampel im Nirgendwo, kein Auto kilometerweit zu sehen. Fährste bei rot rüber, gefährdest original niemanden, aber jemand auf der anderen Straßenseite sieht es und will dich am liebsten anzeigen weil du dich an eine dieser vielen Regeln nicht gehalten hast. Und das haste SO anderswo in der Form nicht. Wenn jemand also jetzt im Supermarkt dinge aus seinem Wagen wieder herausnimmt und an einem anderen Ort abstellt, fühlst dich auch dazu berufen ihn dann zu "belehren" und wie fühlste dich dabei? Wie nen Polizist? Und wenn er es dann tut bekommste dann Glückgefühle?

vor 3 Stunden, Dickup schrieb:

Den Spanier juckt's nicht, weil ihn so vieles nicht juckt. Das fängt bei Terminen an und hört bei der Mülltrennung auf.

Also kann man sagen der Spanier ist ein schlechter Mensch nun? Die Deutschen sind besser weil..Mülltrennung! Wir die guten, so wird gemacht. Am Deutschen Wesen soll die..... ?

vor 7 Stunden, jon29 schrieb:

Denn ich hattr keinen Bock, durch selbstgerechte Covidioten, dass die Pandemie noch längere dauert. Viele Leute hattrn unter dem Lockdown zu leiden, wegen Geschäftsschließung etc, da muss man sich nicht wegen Maskenpflicht derart  anstellen.

Am Lockdown ist die Regierung Schuld. Nicht dein Nachbar oder irgendne x beliebige Person die keine Maske getragen hat. Die Regierung sagt dir aber dass die die keine Maske getragen haben dafür Schuld sind, sie also deswegen handeln müssen wie sie handeln. Beweisen kann da niemand was. Die Sache ist auch die du siehst einen ohne Maske und denkst sofort Covidiot. Das denkst du im übrigend auch nur weil die Medien die du Konsumierst dir dieses Wörtchen beigebracht haben. Was du dich aber nicht fragst ist ob es vielleicht einen Grund gibt wieso Person keine Maske trägt den du aber nicht wissen kannst. Ist dir faktisch also so gesehen egal was mit der Person ist.

vor 3 Stunden, Dickup schrieb:

Na anscheinend hälst Du Dich in Spanien an die Regeln, in Deutschland aber nicht?! 😉

Die Spanier fallen mir dadurch auf dass sie weniger voreingenommen sind. zB dass nicht jeder meint dich anquatschen zu müssen. In Deutschland hast du obendrein Läden die beim Thema Maskenbefreiung sich einfach drüber wegsetzen und sagen "ist uns egal aus welchem Grund du keine maske trägst". In Spanier ist das nicht so. 

 

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast botte
vor 6 Stunden, Danisol schrieb:

Genau das wäre das richtige Verhalten weil es nicht deine Aufgabe ist die Kunden im Supermarkt zu beleheren wenn du selber nur ein Kunde bist.

Lustigerweise ist das SEHR deutsch, Kollege: bei Misständen erst einmal zu schauen, wer zuständig sein könnte, und ansonsten einfach weiter zu gehen.

Ist in abgewandelter Form so etwa das, was Du bei der Frau im Zug kritisierst. 

Oder Deine Kritik an Läden, die sich ‚einfach drüber hinweg setzen‘. Ist ja nun auch nicht Deine Aufgabe, oder? Geh doch einfach nicht mehr rein.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja, wir sind halt die Deutschen. Drum verhalten wir uns auch deutsch, lach.

Im Ausland blickt man zu uns auf deswegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.