60 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

"angestachelt" durch die doch recht vielen aktiven Logs derzeit, möchte ich auch mein Training hier loggen.

Ausgangssituation: 
34 Jahre
Größe: 1,85 m 
Gewicht: zwischen 84 und 87 Kilo
KFA: ca. 15%

Gehe ziemlich regelmäßig drei Mal pro Woche ins Gym und spiele einmal pro Woche Fußball mit den Kumpels.

Trainingsplan: 

Tag 1:

Kreuzheben
Butterfly
Butterfly reverse
Beinbeugen
Gluteus Maschine oder Hip Thrusts
Planks
Crunches
 
Tag 2:
Beinpresse 45°
Schrägbankdrücken
Enges Rudern 
Seitheben etwas vorgebeugt
Beinstrecken
Trizeps 
Bizeps 
 
 
Tag 3:
Gestrecktes Kreuzheben Kreuzheben oder Langhantel
Gluteus Maschine oder Hip Thrusts
Latzug
Kurzhantel-Schrägbankdrücken
Face Pulls
Planks
Beine anziehen im Sitzen

 

Ziel: allgemeine Fitness hochhalten, Kraftwerte steigern, KFA bisschen senken, das übliche eben.
Den Plan habe ich mir in Zusammenarbeit mit einem Personal Coach entwickelt, den ich kürzlich aufgesucht habe, da ich ein paar kleine Asymmetrien entgegen wirken möchte, v.a. fällt die Hüfte gerne mal ein bisschen nach vorne. Dadurch sieht es immer aus, als hätte ich ein kleines Bäuchlein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die letzten beiden Trainingseinheiten bzw. die ersten mit dem neuen Trainingsplan:

Tag 1:

Kreuzheben: 10 x 40, 8 x 60, 8 x 60, 8 x 60 --> lege hier größten Wert auf saubere Ausführung
Butterfly: 10 x 61, 10 x 68, 10 x 68, 9 x 68 --> mit größtmöglicher ROM
Butterfly reverse: --> 15 x 33, 12 x 40, 10 x 40, 10 x 40
Beinbeugen: 12 x 10kg pro Seite, 12 x 10, 12 x 10
Hip Thrusts: 10 x 20, 12 x 30, 12 x 30 
Planks: 2 x je eine Minute
Crunches: 33, 33, 25
 
Tag 2:
Beinpresse 45°: 30 x 52, 15 x 82, 15 x 102, 15 x 152, 15 x 152, 15 x 152
Schrägbankdrücken: 12 x 40, 9 x 50, 9 x 50, 8 x 50
Enges Rudern: 12 x 42, 12 x 50, 10 x 50, 10 x 50
Seitheben etwas vorgebeugt: 7 x 6 kg, 11 x 4, 10 x 4 --> hintere Schultern sind auch definitiv eine Schwachstelle bei mir
Beinstrecken: 8 x 19, 10 x 19, 10 x 19, 
Trizeps
Bizeps 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, deppchef schrieb:

Ich will ja nicht nerven, aber wieso machst du nicht einen der bewährten Anfängerpläne bis du intermediate Kraftwerte hast, wenn du es 3x pro Woche ins Gym schaffst.

Fitness experts Anfängerplan, WKM, Grey skull Phraks oder shaos Plan?

Assistance um Becken Shift gegenzuarbeiten kannst dann noch dazu machen.

Guten Morgen,
da gibt es eigentlich keinen bestimmten Grund.
Ich hab' mir diesen Plan gebastelt, der Personal Coach hat drüber geschaut und noch zwei, drei Sachen geändert und that's it.
 

Gestrecktes Kreuzheben 12 x 40 12 x 40 10 x 40  
Hip Thrusts 10 x 40 10 x 40 10 x 40  
Latzug Doppelhalter 12 x 21,25 12 x 25 10 x 25 15 x 21,25
KH-Schrägbankdrücken 15 x 18 12 x 20  12 x 20 10 x 20
Face Pulls 15 x 10 15 x 12,5 17 x 12,5  
Planks 70 Sek. 60 Sek. 60 Sek.  
Beine anziehen 15 x  15 x 

15 x

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich eher mit Fokus auf den Grundübungen einen alternierenden Ganzkörper:

TE1
Kniebeugen 4x6-8 Wdh
Bankdrücken 3x6-8 Wdh
LH Rudern 4x8-10 Wdh
Dips 3x8-10 Wdh
vorg. Seitheben oder Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh

TE2
Kreuzheben 4-5x5 Wdh
Schrägbankdrücken 3x8-10 Wdh
Klimmzüge 3-4x Max
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
vorg. Seitheben oder Butterfly Reverse 2x12-15 Wdh

Frequenz: 3 mal pro Woche z.B.:
Mo: TE1, Mi: TE2, Fr: TE1, Mo: TE2, Mi: TE1, Fr: TE2 usw.

ODER einen GK Push Pull machen:

Mo GK
Kniebeugen 4×5-6
Latzug OG 3×6-8
Bankdrücken 3×5-6
rum. Kreuzheben 4x8-10
LH Schulterdrücken 3×6-8
T-Bar Rudern 3×6-8

Mi: Push
Bankdrücken 3×5-6
Kniebeugen 5×6-8
Schrägbank 3×8-12
Seitheben 3x8-12
Trizepsdrücken 2x8-10
Waden stehend 2x10-12

Fr: Pull
Kreuzheben 5x5
T-Bar Rudern 3×6-8
Latzug OG 3×6-8
LH oder Hammer Curls 3x8-10
Facepulls 3x10-12
Beinheben (Bauch) 3x10-12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, AlphaMX schrieb:

An deiner Stelle würde ich eher mit Fokus auf den Grundübungen einen alternierenden Ganzkörper:

Bei den Kraftwerten macht man SS. 

Aber muss jeder selbst wissen. Steht genug darüber hier im Forum.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig was hier geschrieben wird.
Bisschen zu schlecht kommen mir die Kraftwerte weg.
Wir hatten jetzt hier in Bayern fast sieben Monate geschlossene Studios während derer ich fast nur Spinning Bike und Liegestütze im Keller gemacht hab.
Die Kraftwerte werden sehr schnell wieder hochgehen.

Das waren meine Kraftwerte vor etwa einem Jahr:
Beinpresse 45°: 5 x 250 kg 
Kreuzheben: 5 x 130 kg
Bankdrücken: 5 x 90 kg

Also nicht sooo schwächlich und auf einem Anfängerlevel wie es hier den Anschein macht.
Mein Ziel ist es auch NICHT, gewichtstechnisch über 90 Kilo oder so zu wiegen.
Eher möchte ich einen gesunden und sportlich aussehenden Körper erhalten und hier und da verbessern, z.B. auch durch den Ausgleich einiger weniger Asymmetrien.
Generell ist das schon alles nicht so schlecht will ich behaupten: Mitte 30, 185 cm, ca. 85 Kilo bei ca. 16% KFA.

Aber ein ernst gemeinte Danke für die Tipps und Ratschläge!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 18 Minuten, Yolo schrieb:

Bei den Kraftwerten macht man SS. 

Aber muss jeder selbst wissen. Steht genug darüber hier im Forum.

 

Nee macht man nicht unbedingt und das hatten wir doch schon in dem anderen Thread! SS ist m.M.n. nicht der richtige Weg! Zu maximalkraftorientiert, zu unterkörperlastig, zu wenig Hypertrophie, Low Bar Beuge geht auch ziemlich auf den unteren Rücken, was das ZNS neben schweren Heben noch mehr fordert und Power Cleans sind nicht einfach zu erlernen. Schnöder GK oder alternierender GK 2-3x die Woche oder GK Push Pull oder gar gleich von Anfang an ein 2er Split 4x pro Woche, wo der Muskel 2x die Woche trainiert wird, finde ich viel besser für eine ausgeglichene Muskel- und Kraftentwicklung, Abwechslung und auch für die langfristige Motivation. Wenn es unbedingt uneingeschränkt in Richtung Kraft gehen soll, finde ich die Musterpläne vom Kraftsport Colonia (oder die Pläne von FRANCESCO VIRZI) sehr empfehlenswert:

Musterpläne KDK - Kraftsport Colonia (kraftsport-colonia.de)

@Undisputed, ich würde an deiner Stelle Fortgeschrittenenkraftwerte in den Grundübungen anstreben und danach diäten.

Kraftwerte-Rechner (+1RM, 5RM, 8RM, etc.) - Bestimme deine Kraftwerte [+ Kraftstandards] - Fitness-Experts.de (FE): » Fitness-Experts.de (FE)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, AlphaMX schrieb:

Nee macht man nicht unbedingt und das hatten wir doch schon in dem anderen Thread! SS ist m.M.n. nicht der richtige Weg! Zu maximalkraftorientiert, zu unterkörperlastig, zu wenig Hypertrophie, Low Bar Beuge geht auch ziemlich auf den unteren Rücken, was das ZNS neben schweren Heben noch mehr fordert und Power Cleans sind nicht einfach zu erlernen. Schnöder GK oder alternierender GK 2-3x die Woche oder GK Push Pull oder gar gleich von Anfang an ein 2er Split 4x pro Woche, wo der Muskel 2x die Woche trainiert wird, finde ich viel besser für eine ausgeglichene Muskel- und Kraftentwicklung, Abwechslung und auch für die langfristige Motivation. Wenn es unbedingt uneingeschränkt in Richtung Kraft gehen soll, finde ich die Musterpläne vom Kraftsport Colonia (oder die Pläne von FRANCESCO VIRZI) sehr empfehlenswert:

Musterpläne KDK - Kraftsport Colonia (kraftsport-colonia.de)

@Undisputed, ich würde an deiner Stelle Fortgeschrittenenkraftwerte in den Grundübungen anstreben und danach diäten.

Kraftwerte-Rechner (+1RM, 5RM, 8RM, etc.) - Bestimme deine Kraftwerte [+ Kraftstandards] - Fitness-Experts.de (FE): » Fitness-Experts.de (FE)

5x5 Deadlift wie von dir vorgeschlagen ist natürlich total ZNS schonend 😄 Dein Plan ist für einen Anfänger ungeeignet, was du findest ist halt schlicht nicht richtig.

Habe dir auch dort schon erklärt, dass ich statt Power Cleans auch eine Rudervariante machen würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@YoloWarum sollten die gezeigten Pläne für Anfänger ungeeignet sein? Alle verfolgen die lineare Progression und bieten eine Entwicklung für den gesamten Körper (z.B. auch hintere Schulter, Waden, Arme etc.). Ich glaube eher, dass du zu sehr auf SS bzw. zu minimalistische Pläne fokussiert bist.

Er ist außerdem kein totaler Anfänger und beherrscht offensichtlich Kreuzheben. 5x5 am Freitag und danach zwei Pausentage sollte klar gehen. Er macht ja jetzt auch schon 3x8! Er kann meinetwegen auch Kreuzheben mit 3x5 machen, wenn es zu viel ist. 1x5 halte ich für zu wenig, es sei denn man beherrscht eine Low Bar Beuge. Rudervariante statt Power Cleans geht klar. Wichtig ist nur, dass Gewicht in den Grundübungen kontinuierlich zu steigern und am Training dran zu bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Training von heute:

Kreuzheben hat sich sehr gut und "richtig" angefühlt, da kann ich das nächste Mal auf jeden Fall ordentlich erhöhen.
Planks werden auch immer länger.
Hip Thrusts das Gewicht reduziert, da sich die 30 Kilo das letzte mal nicht angefühlt haben, stattdessen mehr Wiederholungen.
Ein Mädel neben mir hat die selbe Übung mit 50 Kilo gemacht 😛
Bin da aber uneitel genug, so dass es mir ziemlich egal ist 🙂

Kreuzheben  10 x 40 10 x 60 8 x 70 8 x 70 8 x 80 8 x 80
Butterfly 12 x 68 12 x 68 10 x 68      
Butterfly reverse 15 x 49 12 x 49 10 x 40      
Beinbeugen 12 x 10 10 x 12,5 10 x 12,5      
Hip Thrusts 20 x 30 20 x 30 20 x 30      
Crunches 35 x  35 x  30 x       
Planks 75 Sekunden 75 Sekunden      

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich kein Profilsportler bin und kein Problem damit habe, auch mal eine Woche nicht zu trainieren und weil ich die Woche einfach mit meiner Freundin gechillt habe. 
Sind trotzdem jeden Tag um die 20.000 Schritte gelaufen und sind Rad gefahren 😉
 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Training vom 03. Juli.
Kreuzheben ging recht gut, nur bei den letzten beiden Wiederholungen bei den 90 Kilo war die Technik wohl minimal unsauber.
Nächste Woche die 90 Kilo nochmal konsolidieren und beim übernächsten Mal wird dann gesteigert.

             
Kreuzheben 10 x 40 10 x 60 8 x 80 8 x 90 8 x 90 8 x 80
Butterfly 12 x 68 12 x 68 12 x 68      
Butterfly reverse 15 x 40 15 x 40 11 x 40      
Beinbeugen 10 x 12,5 10 x 12,5 7 x 15      
Hip Thrusts 20 x 30 20 x 30 20 x 30      
Planks 60 Sekunden 60 Sekunden        
Crunches 35 x  35 x  35 x       

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Training vom 04. Juli.
Beinpresse 45° habe ich weggelassen, da ich noch starken Muskelkater in Hintern und Beinbizeps hatte und heute ist Fußballtraining.

 

Beinpresse 45° nicht gemacht wegen starkem Muskelkater im Beinbizeps und morgen wieder Fußball
Schrägbankdrücken 15 x 40 10 x 50 10 x 50 9 x 55    
Enges Rudern 15 x 50 15 x 50 12 x 50      
Seitheben vorgebeugt 13 x 3 11 x 4 10 x 4      
Beinstrecken 10 x 21,5 12 x 21,5 12 x 21,5      
Überkopfziehen Seil 15 x 25 15 x 25 8 x 28,75      
Bizepsmaschine 12 x 46 10 x 53 8 x 53      
Planks 90 Sekunden 75 Sekunden        

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Training von gestern:
Kreuzheben lief sehr gut; hab' auch eine Kante neben mir gebeten, die Technik zu überprüfen und die hat gepasst.
Er empfahl mir nur, künftig ohne Schuhe zu heben (hatte gestern ganz normale Laufschuhe an) sowie künftig nur den Obergriff anstatt de Kreuzgriff zu verwenden um Dysbalancen vorzubeugen.
Was haltet Ihr davon?

Hip Thrusts und Beine anziehen mussten aufgrund von Zeitproblemen weichen.
 

Kreuzheben 10 x 40 10 x 60 8 x 90 8 x 90 6 x 90
Hip Thrusts          
Latzug Doppelhalter 12 x 25 12 x 25 12 x 25    
KH-Schrägbankdrücken 12 x 20  12 x 20 12 x 20    
Face Pulls 15 x 15 15 x 15 15 x 15    
Planks 90 Sekunden 90 Sekunden      
Beine anziehen          

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Gewichten sollte Obergriff beim KH doch noch gehen, oder? 
Als ich noch Kreuzheben gemacht hab, hab ich so lange es ging, den Obergriff verwendet. Bei den richtig schweren Sätzen dann den Kreuzgriff - und den dann aber immer gewechselt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Zoidberg79 schrieb:

Bei den Gewichten sollte Obergriff beim KH doch noch gehen, oder? 

Tut es wirklich, war ganz überrascht, dass es so gut geht 🙂
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Undisputed schrieb:

Was haltet Ihr davon?

           

Guter Mann, solltest ihn öfters um Rat fragen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam aber stetig gehen auch die Gewichte wieder etwas nach oben.
Heute recht viele Sätze gepumpt, am Ende waren es 27. 
Am Wochenende und mit etwas Zeit passt das aber. Ist aber schon ein gewaltiger Unterschied ob man so lange im Gym ist an einem Samstag Nachmittag oder am Abend nach neun Stunden Arbeit im Büro.

Inklusive zwei längerer Radtouren und meinem Fußballtraining einmal pro Woche war das heute nun schon die 14. Sporteinheit seit dem 15. Juni. 
 

Beinpresse 45 ° 30 x 52 15 x 83 15 x 113 12 x 173 10 x 193 10 x 193
Schrägbankdrücken 10 x 50 8 x 60 7 x 60 8 x 50    
Rudern eng 10 x 60  12 x 60 10 x 60      
Seitheben vorgebeugt 15 x 4 13 x 4 12 x 4      
Beinstrecken 12 x 21,5 12 x 21,5 12 x 21,5      
Überkopfziehen Seil 12 x 28,5 12 x 28,5        
Push Downs 10 x 32,5 10 x 32,5        
Bizepsmaschine 12 x 53 10 x 53 10 x 53      
Planks 90 Sekunden 100 Sekunden        

Körpergewicht: 86 Kilo

           

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich mit meiner Freundin in ihrem neuen Gym um mal den Trainingsplan mit ihr durchzugehen.
Bin am Ende mit ihr zum ersten Mal auf diese "Treppenlaufmaschine"... und was soll ich sagen, das werd' ich jetzt öfters machen.
Nach 15 Minuten und 73 Etagen war ich selten so komplett durchgeschwitzt. Geiles Teil!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Undisputed schrieb:

Gestern war ich mit meiner Freundin in ihrem neuen Gym um mal den Trainingsplan mit ihr durchzugehen.
Bin am Ende mit ihr zum ersten Mal auf diese "Treppenlaufmaschine"... und was soll ich sagen, das werd' ich jetzt öfters machen.
Nach 15 Minuten und 73 Etagen war ich selten so komplett durchgeschwitzt. Geiles Teil!

Boah hatte ich neulich aus zum ersten Mal getested - absolute Liebe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Training von gestern:
Beim Kreuzheben endlich wieder dreistellig, geht gut voran.
Habe ja zwei mal pro Woche KH im Plan. In der ersten Einheit möchte ich, wenn immer möglich, das Gewicht steigern um es dann in der zweiten Einheit zu stabilisieren.

Kreuzheben  10 x 50 8 x 80 7 x 100 6 x 100 8 x 80
Butterfly 12 x 77,5 11 x 77,5 7 x 77,5    
Butterfly reverse 16 x 40 12 x 47 9 x 47    
Beinbeugen 8 x 15 8 x 15 8 x 15    
Hip Thrusts 20 x 40 20 x 40 15 x 40    
Crunches 35 x  35 x  40 x     
Planks 100 Sekunden 75 Sekunden      

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend noch ein letztes Training bis mindestens Montag.
Morgen gehts nach Garmisch und Samstag wird die Zugspitze erklommen. Hoffentlich hält das Wetter!

22 Kilometer
ca. 2.500 Höhemeter
 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.