Gedankenkarussell - Eifersucht - Misstrauen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Ich: 42
2. Sie: 27
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 1.5 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: ca. 4 Wochen
6. Qualität/Häufigkeit Sex: sehr gut / unzureichend
7. Gemeinsame Wohnung? nicht mehr
8. Probleme, um die es sich handelt: Freiraum, Eifersucht, ständiges Nachdenken, Misstrauen, fehlender Respekt
9. Fragen an die Community: keine Fragen, aber für jeden Standpunkt dankbar und offen

 

Hallo zusammen.

Ich habe im April 2019 von meiner Exfrau erfahren, dass sie mich über Wochen betrogen hat mit einem Kunden von ihrer Arbeit. Ich habe diese Beziehung nach 15 Jahren und 2 gemeinsamen Kindern dann im Mai 2019 beendet und mich räumlich getrennt. Seit November 2020 sind wir nun auch geschieden.

Nachdem ich dann etwa 1 Jahr lang nur daheim geblieben bin und mich in Arbeit erstickt habe und ausschliesslich für meine 2 Töchter da war, kam es Ende Januar 2020 zu einem glücklichen Zufall. Ich habe meine jetzige Ex-Partnerin kennengelernt. Nach einigen, schönen Dates sind wir ca. 4 Wochen nach dem Kennenlernen zusammen gekommen und haben kurz darauf auch beschlossen, dass sie mit ihrem Sohn zu mir ziehen sollte. Gesagt, getan.

Die ersten 4 bis 5 Monate verliefen wunderschön, keine Sorgen, kein Stress, keine Eifersucht oder ähnliches. Und plötzlich ging es dann los, dass ich begonnen habe, jedes Mal eifersüchtig zu werden, wenn sie sich mit Freunden treffen wollte, jedes Mal durchzudrehen, wenn sie nicht gleich nach der Arbeit heim gekommen ist. Ich habe angefangen, sie förmlich zuzutexten, sie anzurufen und sie zu kontrollieren. Wenn sie sich nicht gemeldet hat und mir erklärt hat, was sie grade tut oder wie lange sie noch weg bleibt, bin ich förmlich innerlich explodiert. Ich habe mir 1000 Dinge ausgemalt, die sie grade tun könnte. Es ist dann soweit gekommen, dass sie von sich aus angefangen hat, mir Bilder als Beweis zu schicken.

Meine jetzige Partnerin hat mir nie einen Grund gegeben, ihr gegenüber misstrauisch zu sein. Sie hat mir von Anfang an, weil sie wusste, was mir in meiner damaligen Ehe passiert ist, alles offen gelegt. Sogar ihr Smartphone, wo ich zu jeder Zeit hätte reinschauen können. Sie hat mich immer informiert, wann sie wo ist und mir meist eine Uhrzeit genannt, wann sie nach Hause kommt.

Dieses Spiel hat sich bis November gezogen und dann hat sie das erste Mal die Reissleine gezogen und ist mit ihrem Sohn zusammen zu ihren Eltern gezogen. Ich habe in dieser Zeit viele Gespräche geführt und mich bewusst dazu entschieden, ihr die dringend notwendigen Freiräume zu geben. Ich konnte mich von einem auf den anderen Tag komplett umstellen, habe mich dabei gut gefühlt und sie hat die Veränderung auch wahrgenommen. 

Dennoch konnte sie dieser Veränderung nicht mehr vertrauen oder mir Glauben schenken, dass das dauerhaft so bleibt. Es kam zu handfesten Diskussionen, die teilweise mit Beleidigungen auf unterstem Niveau einher gegangen sind. Respekt = nicht mehr vorhanden!

Im März diesen Jahres ist sie einvernehmlich komplett bei mir ausgezogen und ich habe mir professionelle Hilfe bei einem Therapeuten geholt, um mein Selbstwertgefühl zu steigern und auch kognitiv mein Verhalten zu ändern. Hier hat sich nun nach einigen Monaten Therapie rausgestellt, dass nicht der Betrug durch meine Exfrau, sondern vielmehr auch meine Kindheit (Liebesentzug, nicht gesehen werden, keine Aufmerksamkeit, mehr Distanz als Nähe) eine grosse Rolle in meinem Verhalten spielt.

Letzte Woche hat sie sich mit einer Freundin getroffen und sich 4.5 Stunden nicht gemeldet. Ich hatte keine Ablenkung und war alleine daheim und nur am nachdenken. Sie hat mir vorher noch geschrieben, dass sie jetzt bei Anja angekommen sei und dass sie sich meldet, wenn sie wieder nach Hause fährt.

Als sie sich dann 4.5 Stunden später gemeldet hat, ist bei mir ein Knoten geplatzt und ich habe sie am Telefon auf das Übelste beschimpft und ihr grade raus unterstellt, dass sie mich nicht länger verarschen soll und mir ruhig sagen kann, dass sie grade 4.5 Stunden lang von einem anderen Kerl gef**** wurde. Sie hat dann einfach aufgelegt und ist auch nicht mehr ans Telefon gegangen. Ich habe ihr dann per Whatsapp weiter Vorwürfe gemacht und mich am nächsten Tag persönlich von ihr getrennt, da ich so in mir gefangen war und ihr Verhalten als den grössten Fehler überhaupt angesehen habe.

Wir konnten dann am Samstag Abend ein ruhiges Gespräch führen, indem ich ihr auch dann erklären konnte, dass ich mich diese Auszeit haben will, weil ich mit mir selber nicht im Reinen bin und es wohl auch noch nie wirklich war und weil ich weiss, dass meine Therapie noch sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen wird, um gefestigte Ergebnisse erzielen zu können.

Nun ist es so, dass wir seit Samstag kaum noch bis gar keinen Kontakt haben, mich aber jeden Abend die gleichen Fragen quälen: was macht sie grade wirklich? Gibt es einen anderen? Haben wir noch eine Chance? Soll ich mich komplett aus ihrem Leben ziehen?

Ich würde mich sehr über viele Antworten, Meinungen, Ratschläge und natürlich auch über Kritiken freuen, da ich echt nicht mehr weiter weiss. Danke euch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Minuten, Pawo54675 schrieb:

Ich habe (...) mich am nächsten Tag persönlich von ihr getrennt

Du hast dich getrennt, also warum sollte Sie noch Kontakt zu dir aufrecht erhalten wollen!?

Wie willste denn diese Beziehung weiterführen? Ihr habt euch seit deinem letzten Thread mal wieder getrennt und geändert hat sich bei dir nichts.

Akzeptiere die Trennung, arbeite an dir und deinen Baustellen, dann kommt vielleicht irgend wann jemand der zu dir passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, H54 schrieb:

Du hast dich getrennt, also warum sollte Sie noch Kontakt zu dir aufrecht erhalten wollen!?

Wie willste denn diese Beziehung weiterführen? Ihr habt euch seit deinem letzten Thread mal wieder getrennt und geändert hat sich bei dir nichts.

Akzeptiere die Trennung, arbeite an dir und deinen Baustellen, dann kommt vielleicht irgend wann jemand der zu dir passt.

Ich versuche es, die Trennung zu akzeptieren und auch zu realisieren, aber in mir keimt immer wieder Hoffnung und Glaube auf, dass es doch noch klappen könnte. 

Leider hatte ich diesen Einbruch trotz Therapie letzte Woche und seit der Trennung werde ich das Gefühl nicht los, dass ich über jeden Schritt von ihr noch besser bescheid wissen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eine Therapie bedarf auch aktiver Arbeit an dir selbst, es reicht nicht zu verstehen warum du die Baustellen hast sondern auch versuchen daran zu arbeiten. Das heißt: Wenn der Moment kommt wo du eifersüchtig und misstrauisch wirst, dich:

  1. zu bremsen,
  2. zu verstehen warum das gerade passiert,
  3. versuchen herauszufinden ob dein Kopf dir da gerade einen Streich spielt oder
  4. ob dein Bauchgefühl möglicherweise doch recht hat.

So habe ich das Thema angegangen. Das musst du für dich klären, in dem jeweiligen Moment. Du musst vor allem verstehen wann dein inneres Kind schreit, weil dann liegst du falsch. Du musst aber auch verstehen wann der erwachsene Pawo in dir randaliert, quasi dein Bauchgefühl. Die zwei Emotionen auseinander dividieren zu können ist nicht einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt keine Ahnung, wo ich da überhaupt anfangen soll. Deine ganze Geschichte so sehr ist von Verlustangst, extrem niedrigem Selbstbewusstsein und Drama geprägt, dass es viel mehr professioneller Hilfe bedarf.

Ihr seid nach 4 Wochen zusammengezogen. Das ist so komplett irre, dass mir die Worte fehlen. Du kennst diesen Menschen nicht mal und wolltest sie vermutlich nur da haben, damit du nicht alleine bist. Du bist so voll von Verlustängsten, dass du dir Beweisbilder schicken lassen musst und deine Partnerin beschimpfst, wenn du nicht die Bestätigung bekommst, die du erwartest. 4.5 Stunden nicht melden ist bei mir an der Tagesordnung, jeder von uns hat Jobs und Freizeit. Und vor allem nicht immer Bock, sich zu melden. Du hast ihr nicht mal die Möglichkeit gelassen, durchzuatmen und Mensch zu sein.

vor 41 Minuten, Pawo54675 schrieb:

Hier hat sich nun nach einigen Monaten Therapie rausgestellt, dass nicht der Betrug durch meine Exfrau, sondern vielmehr auch meine Kindheit (Liebesentzug, nicht gesehen werden, keine Aufmerksamkeit, mehr Distanz als Nähe) eine grosse Rolle in meinem Verhalten spiel

Das ist ein sehr guter Ansatz, an dem ihr weiter arbeiten müsst. Ohne eine gute Aufarbeitung wirst du immer der Mensch bleiben, der du momentan bist. Abhängig von der Bestätigung deiner Partnerin und emotional unselbstständig.

Das aktuelle Ding ist aus, und das ist auch gut so. Nutze die Zeit, um dich hier mal ordentlich einzulesen und an dir als Person zu arbeiten. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, H54 schrieb:

Eine Therapie bedarf auch aktiver Arbeit an dir selbst, es reicht nicht zu verstehen warum du die Baustellen hast sondern auch versuchen daran zu arbeiten. Das heißt: Wenn der Moment kommt wo du eifersüchtig und misstrauisch wirst, dich:

  1. zu bremsen,
  2. zu verstehen warum das gerade passiert,
  3. versuchen herauszufinden ob dein Kopf dir da gerade einen Streich spielt oder
  4. ob dein Bauchgefühl möglicherweise doch recht hat.

So habe ich das Thema angegangen. Das musst du für dich klären, in dem jeweiligen Moment. Du musst vor allem verstehen wann dein inneres Kind schreit, weil dann liegst du falsch. Du musst aber auch verstehen wann der erwachsene Pawo in dir randaliert, quasi dein Bauchgefühl. Die zwei Emotionen auseinander dividieren zu können ist nicht einfach.

Ich habe mich, für meine Verhältnisse, dank der Therapie sehr lange Zeit bremsen können und auch verstanden, warum das grade passiert, weil ich begonnen habe, meine Gefühle zuzulassen und diese zu analysieren. Ich weiss auch, wann mir mein Kopf einen Streich spielt, aber ich weiss für mich nie, wann mein Bauchgefühl vielleicht doch Recht hat, obwohl es keinen Grund dazu gibt.

Ich habe vor einigen Wochen auch mit der "Inneren-Kind-Heilung" begonnen und ich merke, dass ich hier lange noch nicht am Ziel bin. 

Daher auch die Frage an mich, ob ich zur Zeit überhaupt beziehungsfähig bin in diesem Zustand meiner Psyche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du für deine Frage tatsächlich eine Antwort von Außenstehenden?

Du spürst es selbst, du würdest zurzeit in deinem Zustand jede Beziehung an die Wand fahren, egal mit welcher Frau.

So hart es klingt und die Hoffnung verständlich ist, nach deinen beschriebenen letzten Wochen ist da nichts mehr zu kitten. Sie scheint das auch zu wissen und hat deswegen schon für die räumliche Distanz gesorgt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Samtschnute schrieb:

Brauchst du für deine Frage tatsächlich eine Antwort von Außenstehenden?

Du spürst es selbst, du würdest zurzeit in deinem Zustand jede Beziehung an die Wand fahren, egal mit welcher Frau.

So hart es klingt und die Hoffnung verständlich ist, nach deinen beschriebenen letzten Wochen ist da nichts mehr zu kitten. Sie scheint das auch zu wissen und hat deswegen schon für die räumliche Distanz gesorgt.

 

Eigentlich kann ich mir diese Frage wirklich selber beantworten, aber ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Ich bin auch einfach der Meinung, dass ich diese Beziehung gar nicht erst hätte eingehen sollen, wenn ich ehrlich und fair zu ihr und zu mir gewesen wäre.

Danke für die offenen und direkten Worte!

bearbeitet von Pawo54675
Edit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.