Sternzeichen und der Einfluss auf die Person/den Charakter

55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bevor hier der geneigte Leser die Stirn runzelt lasst mich erklären. Weder glaube ich an Verschöwungstheorien, noch bin ich abergläubisch sondern denke sehr rational.
Jedoch habe ich in meinem Leben die Erfahrung gemacht das sehr viele Menschen, mich eingeschlossen die typischen Eigenschaften Ihres Sternzeichens haben.

Kurze Beispiele:

Mein Stievfater ist Waage: Er ist sehr ausgeglichen, püntklich, respektvoll und intelligent hatte jedoch auch manchmal Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen:

Meine EX Freundin ist Jungfrau: Feministin, gnadenlose Karrierefrau, wollte nie ihre Unabhängigkeit verlieren und war sehr strukturiert und gefühlsarm

Meine jetztige LTR ist Fisch: Sehr harmonisch, sensibel, mag Romantik, schaut zu erst auf das Wohl von anderen bevor sie sich um sich sorgt, auf eine angenehme Weise anhänglich, kann aber auch impulsiv werden wenn sie bedrängt wird

 

Wie ist eure Erfahrung damit? Könnt ihr die Sache mit den Sternzeichen bestätigen oder habt ihr euch überhaupt schon mal darüber Gedanken gemacht?


Ich finde es höchst interessant. Vor allem habe ich tatsächlich sehr viele Sternzeichen Eigenschaften in den Frauen wieder erkannt die ich in meinem Leben getroffen habe.
Sowohl positiv als auch negativ. Was spielt das für eine Rolle für Pickup? Eine ganz große solange man daran glaubt und etwas damit anfangen kann, vor allem beim screenen.

bearbeitet von Typ87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich muss ehrlich sagen das es bei mir echt erschreckend oft ins schwarze trifft..... Aber bei 80 Mio deutschen  wieviele davon genau entsprechen diesen sehr allgemein gehaltenen Aussagen wie "künstlerische Ader, familienmensch etc" ich denke es steck ein quentchen Wahrheit auch im Sternzeichen. Ich mag es ausserdem ne Ausrede zu haben, wenn ich mich mal wieder von meiner besten Seite zeige 😂

 

Ps ich bin Wassermann 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 51 Minuten, Typ87 schrieb:

Wie ist eure Erfahrung damit? Könnt ihr die Sache mit den Sternzeichen bestätigen oder habt ihr euch überhaupt schon mal darüber Gedanken gemacht?

Du kannst Sternzeichen als äh Routine nutzen. Gefühlt jede Frau beschäftigt sich damit und meistens sagen Sie wie gut ihr Sternzeichen doch beschreibt. Gibt dem Affen einfach Zucker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Sternzeichen hat keinen Einfluss auf den Charakter. Der Charakter entsteht im Gehirn. Das Gehirn wieder rum wird durch die unmittelbare Umwelt und DNA geformt. 

Deine Familie, deine Freunde, deine Stadt usw haben einen unmittelbaren Einfluss auf dich. Sie sind dir nah. 

In der Astrologie wird ein Zusammenhang hergestellt zwischen der Geburt und der Konstellation der Sterne u. Planeten dabei. Angenommen der Mars war bei deiner Geburt x-Millionen km entfernt von deinem Kopf. Seine Gravitation oder Strahlung hat Null messbare Auswirkungen auf dein Hirn. Die Körperwärme und Gravitation des Arztes, der dich entbunden hat, hatte mehr Einfluss auf dich als jeder Planet im Sonnensystem. Und selbst dieser Einfluss ist für deine Persönlichkeit irrelevant. Was mir auch nicht einleuchtend ist, warum sollen Himmelskörper nur während der Geburt irgendwelche Eigenschaften im Charakter hinterlassen? Was ist vor und nach der Geburt? Gravitation und Strahlung finden ja ständig statt. 

Horoskope gehören in die gleiche Schublade wie Gläserrücken oder Orakel. Es ist nur Esoterik, mit der sich Geld verdienen lässt. Das funktioniert so: Horoskope sind sehr allgemein geschrieben. Wir neigen dazu, Übereinstimmungen mehr Wert beizumessen als Fehldeutungen. So werden alle Übereinstimmungen als Beweis wahrgenommen während die Fehldeutungen ausgeblendet werden. Ich könnte auch Horoskope schreiben indem ich mir irgend einen Scheiss ausdenke und es wird sich immer jemand finden, der da Übereinstimmungen zu seinem Leben findet.

Am besten du beschäftigst dich nicht mit diesem Kram und konzentrierst sich auf wesentliche reale Dinge. Die bringen dich weiter.

bearbeitet von Creapy-kuku
Tippfehler
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Typ87 schrieb:

Vor allem habe ich tatsächlich sehr viele Sternzeichen Eigenschaften in den Frauen wieder erkannt die ich in meinem Leben getroffen habe.

Guck mal hier das Video von Derren Brown, dessen Hobby es unter anderem ist, Scharlatanerei zu entlarven, sollte bisschen klarer werden lassen, wie Horoskope funktionieren ;):

 

vor 2 Stunden, Typ87 schrieb:

Was spielt das für eine Rolle für Pickup? 

Bloss die Erkenntnis, wie gut Cold Reads bei vielen Leuten funktionieren. Immer schön vage bleiben und n paar Gegensätze einstreuen.

Ich hab mir mal in Hong Kong von sonem uralten Chinesen aus der Hand lesen lassen. Hatte halt richtig Flair und Atmosphäre. Ich werd jedenfalls Professorin. Ganz sicher. Da freu ich mich schon drauf ;).

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, ToTheTop schrieb:

Liegt aber daran, dass ich Menschen ablehne, die nicht die komplette Verantwortung für ihr Leben übernehmen, sondern versuchen Ausflüchte (Schicksal/Sternzeichen oder andere selbsterfüllende Prophezeiungen) für ihr Scheitern (aber auch für Erfolge) verantwortlich machen.

Solche Menschen lehne ich auch ab. In meinem Fall suche ich weder Ausflüchte noch übernehme keine Verantwortung für mein Leben sondern schildere einfach nur meine persöhnliche Erfahrung zu diesem Thema da ich es interessant finde.  Es ist nun mal so das die meisten Menschen vom Charakter her zu ihren Sternzeichen passen. Hast du schon mal darüber nachgedacht was für ein Sternzeichen Menschen aus deinem Umfeld haben die dir nahe stehen und ob die beschrieben Eigenschaften zu Ihnen passen? Falls nicht bist du in dem Bereich eher wenig aussagefähig.

 

vor 2 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Ps ich bin Wassermann 

😕

vor 1 Stunde, H54 schrieb:

Du kannst Sternzeichen als äh Routine nutzen. Gefühlt jede Frau beschäftigt sich damit und meistens sagen Sie wie gut ihr Sternzeichen doch beschreibt. Gibt dem Affen einfach Zucker.

Lustigerweise stimmt das tatsächlich. Viele Frauen befassen sich damit.

vor 1 Stunde, Creapy-kuku schrieb:

Das Sternzeichen hat keinen Einfluss auf den Charakter. Der Charakter entsteht im Gehirn. Das Gehirn wieder rum wird durch die unmittelbare Umwelt und DNA geformt. 

Deine Familie, deine Freunde, deine Stadt usw haben einen unmittelbaren Einfluss auf dich. Sie sind dir nah. 

In der Astrologie wird ein Zusammenhang hergestellt zwischen der Geburt und der Konstellation der Sterne u. Planeten dabei. Angenommen der Mars war bei deiner Geburt x-Millionen km entfernt von deinem Kopf. Seine Gravitation oder Strahlung hat Null messbare Auswirkungen auf dein Hirn. Die Körperwärme und Gravitation des Arztes, der dich entbunden hat, hatte mehr Einfluss auf dich als jeder Planet im Sonnensystem. Und selbst dieser Einfluss ist für deine Persönlichkeit irrelevant. Was mir auch nicht einleuchtend ist, warum sollen Himmelskörper nur während der Geburt irgendwelche Eigenschaften im Charakter hinterlassen? Was ist vor und nach der Geburt? Gravitation und Strahlung finden ja ständig statt. 

Horoskope gehören in die gleiche Schublade wie Gläserrücken oder Orakel. Es ist nur Esoterik, mit der sich Geld verdienen lässt. Das funktioniert so: Horoskope sind sehr allgemein geschrieben. Wir neigen dazu, Übereinstimmungen mehr Wert beizumessen als Fehldeutungen. So werden alle Übereinstimmungen als Beweis wahrgenommen während die Fehldeutungen ausgeblendet werden. Ich könnte auch Horoskope schreiben indem ich mir irgend einen Scheiss ausdenke und es wird sich immer jemand finden, der da Übereinstimmungen zu seinem Leben findet.

Es gibt auch überhaupt keine rationale und wissenschaftliche Grundlage für eine Verknüpfung von Sternzeichen mit Charaktereigenschaften. Trotzdem stimmt es bei vielen Menschen überein. Evtl hägt es damit zu sammen zu welcher Jahreszeit man geboren wurde ich weiß es nicht. Es muss nicht immer für alles eine Erklärung geben.

vor 1 Stunde, Creapy-kuku schrieb:

Am besten du beschäftigst dich nicht mit diesem Kram und konzentrierst sich auf wesentliche reale Dinge. Die bringen dich weiter.

Ich komme wunderbar zurecht, keine Sorge 🙂

vor 6 Minuten, Cordelia schrieb:

Guck mal hier das Video von Derren Brown, dessen Hobby es unter anderem ist, Scharlatanerei zu entlarven, sollte bisschen klarer werden lassen, wie Horoskope funktionieren ;):

Wenn du mit Horoskopen die Berichte aus Zeitschriften meinst wo der Praktikant erklärt was dem Scorpion diese Woche widerfahren wird bin ich vollkommen bei dir.

 

Insgesamt ist das Thema nur ein Denkanstoß von mir, das ganze sollte man nicht so ernst nehmen. Trotz all dem stehe ich dazu und finde das es durchaus viele Parallelen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Typ87 schrieb:

Wenn du mit Horoskopen die Berichte aus Zeitschriften meinst wo der Praktikant erklärt was dem Scorpion diese Woche widerfahren wird bin ich vollkommen bei dir.

Nö. Du hast das Video nicht geguckt, ne. Naja, muss ja auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Cordelia schrieb:

Nö. Du hast das Video nicht geguckt, ne. Naja, muss ja auch nicht.

Vergleich doch bitte die Charaktereigenschaften von 5 dir nahe stehenden Personen mit den Eigenschaften Ihres Sternzeichens und dann berichte uns davon ob du Paralellen erkennst 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Typ87 schrieb:

Vergleich doch bitte die Charaktereigenschaften von 5 dir nahe stehenden Personen mit den Eigenschaften Ihres Sternzeichens und dann berichte uns davon ob du Paralellen erkennst 🙂

Ich mach dir ein Beispiel. Ich bin Fische.

Positive Eigenschaften: große Seelentiefe,romantisch, verständnisvoll, verzeihend, auf der Suche nach grenzüberschreitenden Erfahrungen, mutig

Herausforderungen: anhänglich, geben nie alles von sich preis, manipulativ, können um sich schlagen, wenn sie sich bedrängt fühlen

Bin nicht anhänglich und verzeihend oder manipulativ würd ich jetzt nicht als herausstechende Eigenschaft von mir sehen. Rest ist gekauft.

So. Jetzt nehm ich mal ein zufälliges anderes Sternzeichen: Den Steinbock.

Positive Eigenschaften:können gut führen, freundlich, können gut vermitteln, selbstironisch

Herausforderungen: hohe Anspruchshaltung an die eigene Leistung, sehr kontrolliert, suchen sich keine Hilfe, wenn sie welche brauchen

Ich such mir schon ab und zu Hilfe und Vermitteln ist keins meiner Hobbies. Rest ist gekauft.

 

Es sind einfach Eigenschaften, die die meisten Leute in sich tragen.

 

 

Da du das Video nicht gucken magst: Den Leuten wird anhand ihrer Handform und ihres Geburtsdatums ein Text zu ihrem Charakter gegeben. Alle sind geflasht, wie treffend sie darin beschrieben werden.

Der Clou: Alle haben den gleichen Text erhalten.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, Hexer schrieb:

tja, das nennt sich Barnum-Effekt! Schön, dass Du ihn bestätigen kannst.

Das kannst du nicht beurteilen da du mich nicht persönlich kennst

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alle, die sich schon n bisschen länger mit Pickup beschäftigen kennen das Werkzeug Coldreading. Der Sebastian aka @Master of Disaster hat das perfektioniert. Einfach mal seine Posts lesen. Oder sein Buch - das ist echt unterhaltsam!

 

vor 1 Minute, Typ87 schrieb:

Das kannst du nicht beurteilen da du mich nicht persönlich kennst

Wozu sollte ich Dich kennen müssen? Du beschreibst im Eingangspost ganz genau was den Barnum-Effekt ausmacht!

Ich weiß Wissenschaft ist Teufelszeug und so. Und es ist ein blödes Gefühl zu wissen, dass wir dem Universum Scheißegal sind ...

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Typ87 schrieb:

Es gibt auch überhaupt keine rationale und wissenschaftliche Grundlage für eine Verknüpfung von Sternzeichen mit Charaktereigenschaften.

Damit ist doch alles gesagt 😁 aber wenn du die Sternzeichen als eine Art der Unterhaltung nimmst, spricht an sich nichts dagegen. So wie Fantasy Bücher z.B.

vor 37 Minuten, Typ87 schrieb:

Evtl hägt es damit zu sammen zu welcher Jahreszeit man geboren wurde ich weiß es nicht. Es muss nicht immer für alles eine Erklärung geben

Die Jahreszeiten sind aber auch nur Konstellation zwischen Sonne und Erde. Also komplett banal. Nichts magisches.

 

vor 39 Minuten, Typ87 schrieb:

Ich komme wunderbar zurecht, keine Sorge

Ales klar. Ich weiß nicht mal welches Sternzeichen ich habe aber nicht wenige Mädchen haben sowas schon mal gefragt. Vielleicht sollte ich mich informieren wegen Affe und Zucker 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, pMaximus schrieb:

ayMvPWW_700bwp.webp

Falls du mich meinst: Wo bitte habe ich geschrieben das ich aufgrund eines Sternzeichs über jemand "urteile"? Hier werden die lustigsten Sachen erfunden. Ich finde es nur interessant zu wissen was jemand vom Sternzeichen ist, mehr habe ich nicht gesagt.

vor 3 Stunden, Cordelia schrieb:

Ich mach dir ein Beispiel. Ich bin Fische.

Positive Eigenschaften: große Seelentiefe,romantisch, verständnisvoll, verzeihend, auf der Suche nach grenzüberschreitenden Erfahrungen, mutig

Herausforderungen: anhänglich, geben nie alles von sich preis, manipulativ, können um sich schlagen, wenn sie sich bedrängt fühlen

Bin nicht anhänglich und verzeihend oder manipulativ würd ich jetzt nicht als herausstechende Eigenschaft von mir sehen. Rest ist gekauft.

So. Jetzt nehm ich mal ein zufälliges anderes Sternzeichen: Den Steinbock.

Positive Eigenschaften:können gut führen, freundlich, können gut vermitteln, selbstironisch

Herausforderungen: hohe Anspruchshaltung an die eigene Leistung, sehr kontrolliert, suchen sich keine Hilfe, wenn sie welche brauchen

Ich such mir schon ab und zu Hilfe und Vermitteln ist keins meiner Hobbies. Rest ist gekauft.

Ich sehe das anders. Wenn ich mir andere Sternzeichen ansehe erkenne ich mich im Gegensatz zu meinen in den meisten nicht wieder.

vor 2 Stunden, Hexer schrieb:

Alle, die sich schon n bisschen länger mit Pickup beschäftigen kennen das Werkzeug Coldreading. Der Sebastian aka @Master of Disaster hat das perfektioniert. Einfach mal seine Posts lesen. Oder sein Buch - das ist echt unterhaltsam!

 

Wozu sollte ich Dich kennen müssen? Du beschreibst im Eingangspost ganz genau was den Barnum-Effekt ausmacht!

Ich weiß Wissenschaft ist Teufelszeug und so. Und es ist ein blödes Gefühl zu wissen, dass wir dem Universum Scheißegal sind ...

Du kannst den "Barnum-Effekt" nicht in diesem Fall anweden da die Sternzeichen vom Inhalt unterschiedlich sind und eben nicht alle auf mich zutreffen. Ich lese lediglich was da steht, erkenne mich wieder oder eben nicht. Das ist eine ganz andere Situation.

Wie auch immer, mein Ziel ist es in diesem Thread nicht über den Sinn oder Unsinn von Sternzeichen zu diskutieren. Viel mehr interessiert es ob andere Leute ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich fand es schon auch  immer richtig krass, wie zutreffend die Eigenschaften meistens sind. Außerdem finde ich nicht, dass es mit dem Cold Reading der Wochenhoroskope zu vergleichen ist. Der Gunter Sachs war Mathematiker und hat sich ja auch damit beschäftigt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Hexer schrieb:

Oder sein Buch - das ist echt unterhaltsam!

Danke für den Tipp 🙂 Ist es aber eher wirklich nur Unterhaltung à la coole Erlebnisse sie man mitteilt oder ein Buch zum „wirklichen“ lernen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Sehr wahrscheinlich sind die meisten Eigenschaften in vielen Menschen vorhanden. Ich denke mal das die Sternzeichen eher eine Gewichtung anzeigen.

Ich tue mich mittlerweile schwer damit altes Wissen einfach als unwissenschaftlich und damit nicht mehr zeitgemäß abzutun. Die Wissenschaft liefert auch nicht auf alles eine Antwort und da ist es mMn. gut auch mal alternative Blickwinkel in Betracht zu ziehen. Es gibt nicht nur den EINEN Weg der richtig ist.

Was man dabei nie vergessen sollte: Welche Dinge man als Realität wahrnimmt ist sehr vom eigenen Bias bestimmt und damit ebenfalls nicht wirklich objektiv.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

agYpN7r_460s.jpg

Finds immer wieder faszinierend, wie viele Mädels darauf doch abgehen. Aber hey, whatever floats your boat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werte Debattierende

Ein Gedanke lässt mich nicht los: Was war zu erst da Huhn oder Ei?

Ich denke es verhält sich mit der Steinzeichen "spezifischen" Eigenschaftszuschreibung ähnlich.

Sternzeichen sind nach meinem Verständnis und Erfahrung mit unterschiedlichsten Menschen Unfug.

Aber

Wir alle wachsen irgendwie damit auf. Von klein auf werden wir damit in irgendeiner Form konfrontiert.
"Aah Du bist also Krebs...also eher sensibel, zaghaft etc.", "Oh, Steinbock...so so, zurückhaltend und zielstrebig...", "Waage...wunderbar auf Ausgleich bedacht..."

Wenn wir das von Kindertagen an wieder und wieder hören kann ich mir gut vorstellen, dass wir uns selbst unbewusst damit zu identifizieren und vielleicht ein Stück weit diese zugesprochenen Eigenschaften uns anzueignen beginnen.
Will sagen. Möglicher Weise haben wir hier eine  Ursache/Wirkungsfrage.
Sind die Steinzeichen Ursache für unsere Eigenschaften, oder richten wir unsere Charakter unbewusst nach jenen den Sternzeichen zugesprochenen Eigenschaften?

Oft beobachtet..."ich bin so...mein Sternzeichen sagt das auch" (vor allem Frauen ticken so). Aber ist man denn tatsächlich so, oder glaubt man ein Stück weit so sein zu müssen, weil das Sternzeichen nun mal so ist?

Ich habe den Eindruck letzteres ist zutreffend.

LeDe

bearbeitet von LeDe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, spirou schrieb:

Danke für den Tipp 🙂 Ist es aber eher wirklich nur Unterhaltung à la coole Erlebnisse sie man mitteilt oder ein Buch zum „wirklichen“ lernen?

schon beides. Er beschreibt seine Strategie recht detailliert. Aber nicht als Lehr- sondern mehr als Tagebuch verpackt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 24.6.2021 um 14:31 , Typ87 schrieb:

Könnt ihr die Sache mit den Sternzeichen bestätigen oder habt ihr euch überhaupt schon mal darüber Gedanken gemacht?

Als Teenager hab ich daran geglaubt. Hatte sogar n Buch darüber (hatte glaube ich jedes Mädel in dem Alter?). 

Mittlerweile denke ich da so:

vor 23 Stunden, ToTheTop schrieb:

Leute, die daran glauben sind für mich riesige red flags. Männer und Frauen. Liegt aber daran, dass ich Menschen ablehne, die nicht die komplette Verantwortung für ihr Leben übernehmen, sondern versuchen Ausflüchte (Schicksal/Sternzeichen oder andere selbsterfüllende Prophezeiungen) für ihr Scheitern (aber auch für Erfolge) verantwortlich machen.

Muss da zB an eine Freundin denken, die ihr rotzfreches Kind gern mit „sie ist halt Skorpion“ entschuldigt. So als könne man da nix machen 🙃

bearbeitet von Elisa_Day

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie gesagt, es geht nicht darum jemanden aufgrund eines Sternzeichens in eine Schublade zu stecken und da viel rein zu interpretieren. Es ging mir darum zu einer Diskussion anzuregen in der es darum geht ob ihr in einem Sternzeichen definierte Charaktereigenschaften bei Personen aus eurem Umfeld wieder erkennen könnt.

Leider wurden bisher diesbezüglich kaum Erfahrungen geteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.