Trennung und daraus lernen evtl. Ex-Back?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 37
2. Ihr/Sein Alter: 35
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern): monogam / offene Beziehung war öfter Thema
4. Dauer der Beziehung: 1 Jahr 6 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 6 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Am Anfang häufig - großartiger Sex / später etwas weniger - eintönig
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Möchte aus Fehlern lernen
9. Fragen an die Community

Moin Leute,

lese hier schon etwas länger mit und hätte jetzt selber Mal gerne ein paar Tipps von euch.

Mit meiner jetzigen Ex war ich seit letztes Jahr März zusammen und bis zum Dezember war es einfach perfekt. Wir haben wirklich eine wundervolle Zeit miteinander verbracht, der Sex war super aber dann fing es an zu krieseln.

Nach reichlicher Reflektion der Beziehung hatten wir diese grundlegenden Probleme:

Der Sex ist irgendwann zu einer 0/8/15-Nummer geworden. Sie wollte wirklich häufig Sex, daran hätte ich mich nicht beklagen können. Eher zuviel ;).. Aber kennt ihr das, wenn der Sex irgendwann einfach nur noch so eine schnelle Nummer ist? Natürlich kommt sowas nach einer Zeit aber es war wirklich nur noch so und daran habe ich irgendwann zum Teil das Interesse verloren. Habe es natürlich auch angesprochen, Sie hat es auf die Arbeit geschoben und das sie so kaputt ist. Sie wollte auch irgendwann nicht mehr nach Sex betteln. Ist jetzt aber nicht so das ich keinen Sex mehr wollte, nur ist das Verlangen weniger geworden.

Und das ist jetzt glaube ich das größte Problem. Sie hat mehr in die Beziehung investiert als ich. Da muss ich ihr vollkommen Recht geben und ich bereue es zutiefst. Wir haben da auch oft gestritten und standen schon einmal kurz vor der Trennung. Habe ihr dann auch versprochen, dass ich das ändern werde. Aber oft wenn ich dann Dinge vorgeschlagen habe, hatte sie keine Lust oder es ging nicht. Da habe ich es dann irgendwann wieder schleifen lassen. Da hätte ich aber mehr machen können und müssen, egal was sie sagt. Ich glaube ab da war sie mir gegenüber auch voreingenommen. Sie fing dann auch an mir nichts mehr zu glauben, wenn ich ihr was zugesagt hatte.

Habe auch manche Treffen abgesagt. Durch die Arbeit, Kinder und Freundin hatte ich nicht viel Zeit für mich. Und die brauchte ich auch mal. Daraus wurde aber oft ein Streit, von wegen wir sehen uns so wenig etc. Wenn sie aber abgesagt hat, weil sie was mit ner Freundin machen wollte, war das für mich ok. Da habe ich nie was gegen gesagt. Ich bin da anders mit umgegangen als sie. Es musste immer irgendwie nach ihr gehen, auch wenn sie es nach Außen anders vermittelt hat.

Das sind jetzt nur Probleme gewesen. Wir hatten auch schöne Zeiten, also ist das natürlich nicht alles gewesen ;).

Letzte Woche hat sie dann Schluss gemacht und ich muss zugeben, dass sie mir fehlt. Ich hätte sie gerne wieder bei mir aber ich bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt oder ich mir was vormache. 2 Fehler habe ich leider auch schon gemacht. Letztes Wochenende war sie alleine unterwegs und ich habe mir einen Kopf gemacht, ob sie was mit einem anderen hat. Ich weiss dumm, verzweifelt und es geht mich auch überhaupt nichts an aber habe ich leider gefragt. Als Antwort kam nur, dass ich an meine Fehler denken sollte, bevor ich ihr irgendwelche Vorwürfe mache und sie mich erstmal nicht mehr sehen will. Seitdem Funkstille zwischen uns beide. Sie hat mir auch öfter vorgeworfen ich würde immer Recht haben wollen etc. Weil ich wieder an mir arbeiten möchte und ich wirklich wissen wollte ob meine Aussendarstellung so ist, habe ich eine Freundin von ihr gefragt ob ich wirklich so rübergekommen bin. Sie meinte nur nein, wäre alles gut aber ich hätte nicht eine Freundin von ihr fragen sollen. Sie wird ihr das bestimmt erzählen und dann ist sie noch mehr genervt von mir. Sie war aber Coronabedingt eigentlich die einzige, die ich in der ganzen Zeit kennengelernt hatte. Deswegen habe ich sie gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kam wohl nicht so rüber 😄

Kann von mir auch wohl nur eine Momentaufnahme sein und vielleicht ist es in einem Monat anders aber ich hätte sie gerne wieder bei mir aber ich kann gerade nicht abschätzen ob es sich lohnt oder ob ich es besser sein lassen sollte.

Ich habe den Ex-Back-Thread schon gelesen und da wird von klarer Kontaktsperre am Anfang gesprochen. Und ich weiss jetzt nicht ob ich es eh verkackt habe, weil ich ihr das vorgeworfen habe und ich mich bei ihrer Freundin gemeldet habe. Ich habe ihr wirklich nur geschrieben, weil ich wissen wollte, ob ich so rüberkomme, wie es mir vorgeworfen wird. Ich bin mir sicher, dass sie meiner Ex das erzählt aber daran habe ich erst irgendwie gedacht als ich es abgeschickt hatte.

bearbeitet von DerLernwillige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, DerLernwillige schrieb:

aber ich hätte sie gerne wieder bei mir aber ich kann gerade nicht abschätzen ob es sich lohnt oder ob ich es besser sein lassen sollte

Stell dir folgende Fragen (denn die kann dir hier keiner beantworten):

1. Welche Probleme (abseits der Sex-Problematik) habt ihr WIRKLICH in eurer Beziehung?

2. Welche Gründe (außer, dass sie dir fehlt) gibt es, eurer Beziehung noch einen Versuch zu geben?

und wenn du die für dich beantwortet hast, und sich daraus eine klare Fragestellung ergeben hab, schreib die mal hier rein!

 

Denn im Moment ließt sich das ungefähr so:

"Meine Freundin hat Schluss gemacht, ich weiß nicht wieso, Sex ist weniger geworden, wir haben aneinander vorbei geredet. Ich will sie zurück!"

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube ein sehr großes Problem ist die Kommunikation. Ich kommuniziere eher auf der sachlichen Ebene und sie auf der emotionalen. Sie hat mir auch vorgeworfen, ich könnte sie nicht auf der emotionalen Ebene auffangen. Für mich war das aber alles logisch und so war ich auch ein bißchen überfordert damit und verunsichert.

Jetzt die erste Frage: Wie würde ich es schaffen, sie auf die emotionale Ebene zu erreichen? Weil ich wirklich glaube das wir oft aneinander vorbeireden oder eben auf verschiedenen Ebenen.

 

Ich habe meiner Meinung nach jetzt 2 Fehler gemacht. Ich habe ihr den Vorwurf gemacht mit einem anderen Typen, weswegen will sie mich erstmal nicht mehr sehen. Und ich habe ihrer Freundin geschrieben und ich denke, das wird evtl. falsch aufgefasst oder interpretiert. Denke im nachhinein, dass sie jetzt noch mehr angepisst auf mich ist. Habe mit ihr selber aber seit Montag keinen Kontakt mehr gehabt.

Jetzt die zweite Frage: Habe ich es durch die Fehler versaut oder könnte ich es nochmal versuchen, wenn ich mich jetzt erst einmal komplett entferne und es später nochmal versuche? Wenn ich dann natürlich der Meinung bin, ich will es noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast angeblich den Ex-back Thread gelesen. 

Und du hast sicher gelesen, dass man hier keine weiteren Ex-back Threads aufmachen soll. 

Das Ding ist aus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, DerLernwillige schrieb:

Also ich glaube ein sehr großes Problem ist die Kommunikation. Ich kommuniziere eher auf der sachlichen Ebene und sie auf der emotionalen. Sie hat mir auch vorgeworfen, ich könnte sie nicht auf der emotionalen Ebene auffangen. Für mich war das aber alles logisch und so war ich auch ein bißchen überfordert damit und verunsichert.

Jetzt die erste Frage: Wie würde ich es schaffen, sie auf die emotionale Ebene zu erreichen? Weil ich wirklich glaube das wir oft aneinander vorbeireden oder eben auf verschiedenen Ebenen.

 

Hierzu mal mein Beitrag da ich ausschließlich auf der sachlichen Ebene kommunizier und dich sehr gut verstehen kann-vorweg: das kenn und hatte ich auch in der Beziehung!

du kannst deinen Charakter nicht ändern. Ich hab beruflich mal so ein paar Kommunikationstrainings besuchen müssen und konnte da einiges für mich mitnehmen.

 Ich kommuniziere nun immer noch sachlich- verstehe dadurch aber was der emotionale gegenüber eigentlich von mir will bzw. Mir sagen will und kann, so ich möchte, richtig darauf reagieren.

Also: zieh dir mal die Kommunikationstypen nach Schulz von Thun rein da steht wenigstens einiges im Netz dazu und mach mal den Test dafür. Dann weißt du welcher Kommunikationstyp du bist und wie du jeweils mit den anderen drei (Initiativ/Stetig/dominant) umgehen solltest.

 

Einfach mal einlesen kann da viel bringen.

 

als Fazit: ich hab grad eine am laufen wo es im Bett gut läuft aber wir sind kommunikativ so krass unterschiedlich das das auf lange Zeit nicht funktioniert. Wenn’s so krass ist das man permanent überlegen muss was man wie sagt und dann kommt’s doch andauernd zu Missverständnissen oder der Humor führt dauernd dazu dann gehts einfach nicht. 
merke: du kannst nur dich kennen lernen, deine Wirkung anpassen und dich optimieren aber dann sollts passen

 

ich hoff das hilft dir weiter!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey dekker,
 

ich glaube das würde mir sogar schon viel weiter helfen. Werde ich mir anschauen und mich da mal einlesen.
Ich habe immer aufgepasst, was ich wie sage, damit es nicht falsch rüberkommt und wir diskutieren. Das war für mich anstrengend und hat mich wirklich verunsichert. Zum Schluss hatte ich schon Pausen dazwischen, weil ich erst überlegt habe. Deswegen würde ich gerne die emotionale Sichtweise verstehen wollen, damit ich es besser und vor allem schneller begreifen kann.
 

Gestern hat sie mir noch abends geschrieben, dass ich sie selber fragen sollte und nicht ihre Freundin, wenn ich etwas wissen will. Habe ihr darauf geschrieben, dass ich an mir arbeiten will und für mich wissen wollte, wie ich bei ihrer Freundin rüber gekommen bin. Was wirklich so ist. Wollte einfach wissen, wie ich auf Personen wirke, die ich gerade kennenlerne. Das hatte nichts mit meiner ex zu tun. Wurde natürlich falsch aufgefasst aber das hatte ich mir danach schon gedacht.
Hatte noch geschrieben das ich es schade finde, wie es zum Schluss gelaufen ist und das ich es akzeptiere, dass sie mich nicht sehen will und sie in Ruhe lasse.
 

Kein plan ob es gut war aber werde jetzt erstmal keinen Kontakt suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.