Woche 2- Es kann losgehen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hier ist der Link zur Woche 1 .

Ich habe beschlossen die Regeln für mich ein klein wenig abzuändern, um sie meiner Entwicklung anzupassen. Ich möchte nicht durch das Bootcamp hetzen und danach nur die Hälfte können. Lieber brauche ich länger, mache manche Wochen mehrmals und gewinne an Sicherheit. Ich werde deswegen weiter an meinem Blickkontakt aus Woche 1 arbeiten und die Regeln für Woche 2 daher etwas abschwächen. Daher lautet für mich das Ziel in Woche 2:

  • Fange mit 10 wildfremden Personen ein Gespräch von mindestens 1 Min an! (Statt 2 Minuten). Macht 1 Person pro Tag.
  • Sage zu 30 fremden Personen "Hi" und halte danach den Blickkontakt für mindestens 2 Sekunden.

 

Ich habe die 2. Woche gestern angefangen. Daher hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erlebnisse:

  • Gestern habe ich einen Arbeitskollegen nach Feierabend angesprochen und mich 3 Minuten sehr nett mit ihm unterhalten. Ich habe ihn wegen der Aufgabe angequatscht, aber da er keine wildfremde Person ist und mich das auch keine Überwindung gekostet hat, zähle ich das Gespräch nicht. --> 0/10
  • Auch gestern habe ich an der roten Ampel eine HB wegen ihrem Fahrrad angesprochen und mich etwa 30 Sekunden nett mit ihr unterhalten. --> 0/10
  • Ich habe heute eine HB nach dem Weg gefragt und hatte danach eine sehr nette Unterhaltung über das Viertel. Das Gespräch ging über eine Minute. --> 1/10
  • Ich habe eine Putzfrau, die Pause gemacht hat angesprochen und mit ihr nett über ihre Arbeit gesprochen. Sie konnte nur sehr schlechtes Deutsch, aber es war über eine Minute. --> 2/10
  • Ich habe einen jungen Mann, der gerade etwas gegessen hat angesprochen, wo er sein Essen herhat und dann noch weiter über das Restaurant gequatscht. --> 3/10
  • Ich hab 12 fremde Personen gegrüßt, aber nur bei vielleicht 4 den Blickkontakt halten können. --> 4/30

 

Prinzipiell lief es heute nicht so gut und es hat sich eher als ein Rückschritt angefühlt. Irgendwie fällt es mir schwer fremde Menschen ohne triftigen Grund anzusprechen. Daher laufe ich meistens durch die Gegend und suche verzweifelt nach einer guten Gelegenheit. Falls da jemand einen Tipp hat, nur raus damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein schnelles Update der letzten 3 Tage.

Mittwoch und Donnerstag war ich viel unterwegs und habe nur sehr kurze Gespräche geführt, die alle unter 1 Minute waren. Gestern leif es aber besser:

  • Ich abe auf der Arbeit mit 2 Kollegen jeweils über 1 Minute geredet, die ich beide noch nicht kannte. Da das aber für mich noch nie ein Problem war, zähle ich die beiden Gespräche nicht. -> 3/10
  • Ein Mann hatte sich verlaufen und ich habe ihm den Weg erklärt. Allerdings war das Gespräch unter 1 Minute. Da wäre mehr gegangen. -> 3/10
  • Ich war bouldern und habe dort mit mehreren Leuten / Gruppen geredet. Das lief richtig gut! Wenn man eine Gemeinsamkeit hat, hat man direkt auch ein Thema über das man eine Weile reden kann. Insgsamt habe ich sicherlich mit über 10 fremden Leuten geredet. Ich zähle baer nur die Gespräche bei denen ich die Initiative übernommen habe und die länger waren als 1 Minute. Das waren insgesamt 3.  -> 6 /10  

 

Ich werde gleich nochmal eine Runde rausgehen und weiter an der Aufgabe arbeiten. Will mein Ziel ja schließlich schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder. Insgesamt war ich etwas über eine Stunde draußen.

In der Zeit habe ich

  • 16 Leute gegrüßt und danach Augenkontakt gehalten --> 20 /30
  • Mit einem Verkäufer im Sportgeschäft insgesamt 4-5 Minuten Small Talk über das Wetter, Corona und verschiedene weitere Themen gemacht. Obwohl ich sowieso schon mit ihm im Gespräch war (weil er mich beraten hat) lasse das gelten, weil ich die Themen initiiert habe. --> 7 / 10
  • Mit einer Verkäuferin in einer Bäckerei über ihren Feierabend und das Wetter über 2 Minuten geredet habe. --> 8 / 10

Danach habe ich abgebrochen, da es angefangen hat in Strömen zu regnen.

Nach wie vor fällt es mir schwer Menschon ohne Grund anzusprechen. Ich muss mir da für nächste Woche auf alle Fälle eine Strategie zurechtlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist das Ding! 😁

Der Regen hat aufgehört und ich war so unglaublich motiviert, dass ich einfach nochmal losgezogen bin.

  • Bin erst in den Supermarkt und habe da einen hilflosen Typen bei den Bananen angesprochen, dass er total planlos aussieht. Er hat sich gefreut und ich hatte ein sehr nettes 2-minütiges Gespräch. --> 9/10
  • Habe auf dem Nachhauseweg 2 Männer mit Bier einfach angequatscht. Auch ein sehr nettes Gespräch. Auch sicher 2-3 Minuten --> 10/10
  • Habe dann noch einer älteren Frau Hallo gesagt, die hat dann mich gefragt ob wie uns kennen würden. Ich habe das verneint und gesagt, dass ich ihr nur eine Freude machen wollte. Das hat sie sehr gefreut und wir haben auch ein wenig Small Talk gemacht. --> 11 /10
  • Nochmal 12 Leute gegrüßt mit anschließendem Augenkontakt.

Das lief ja mal richtig gut! Ich bin sehr stolz auf mich!

Ich mache die Tage noch ein wenig weiter. Bevor ich dann die eigentliche Aufgabe der 2. Woche starte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten beiden Tage habe ich viel Sport gemacht und mich mit Freunden getroffen und nur halbherzig an der Aufgabe gearbeitet. War aber auch wichtig und hat Spass gemacht.

Dann gehts jetzt los mit der eigentlichen Woche 2:

  • Fange mit 10 wildfremden Personen ein Gespräch von mindestens 2 Min an!
  • Bonus: Augenkontakt aufbauen und halten so oft es geht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Update:

Ich habe heute mit 3 fremden leuten ein Gespräch von über 2  Minuten geführt:

  • Eine Arbeitskollegin, die gleichzeitig mit mir gegangen ist ein Gespräch angefangen. Ich lasse das zählen (ist eine Arbeitskollegin fremd?), weil ich sie noch nie vorher gesehen habe und sie anfangs keine Lust auf ein Gespräch hatte aber dann nach 2-3 Sätzen doch Lust hatte und es ein sehr nettes Gespräch war).
  • Ein sehr nettes Gespräch mit einem Passanten, den ich wegen seinen Kopfhörern angesprochen hatte. Auch ein sehr nettes Gespräch. 
  • Zum Schluss habe ich den Mann vom Imbiss um die Ecke gefragt, ob er etwas empfehlen kann. Daraus entwickelte ich dann auch ein interessantes Gespräch. 
  • Es waren noch ein paar weitere dabei, aber die lasse ich nicht zählen, da entweder zu kurz oder ich kannte sie schon flüchtig.
  • Macht also 3/10

 

Erkenntnisse:

  • Wenn man mit guter Laune, aufrechtem Gang und Kopf nach oben rumläuft registrieren einen die Mitmenschen und manche Lächeln einen einfach so an (hatte ich das schonmal in Woche 1 festgestellt?).
  • Ich muss nach wie vor an meinen Blickkontakt arbeiten (Das wird wohl noch eine Weile vorkommmen ;-))
  • Das erste Gespräch ist immer das schwierigste und kostet mich Überwindung. Wenn man dann eine positive Erfahrung gemacht hat, läuft es.

 

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

finde cool dass du soweit gut durchziehst und am Ball bleibst. Aller Anfang ist schwer, aber du befindest dich auf einem gutem Weg! Mach weiter so. 

vor 17 Stunden, John Smiths schrieb:

Wenn man mit guter Laune, aufrechtem Gang und Kopf nach oben rumläuft registrieren einen die Mitmenschen und manche Lächeln einen einfach so an (hatte ich das schonmal in Woche 1 festgestellt?).

Hier im Forum liest man oft, dass man das Mindset bzw. die Laune über die Körpersprache nach außen hin ausstrahlt. Das lässt sich aber zum Teil auch anders herum sagen.

Sobald du aufrecht gehst, Brust raus, ein kleines Lächeln aufsetzt dann wirst du schnell merken wie sich deine Laune ebenfalls ändert. Du wirst dich freundlicher, offener und kommunikativer fühlen. Dementsprechend sind die Reaktionen auch oft besser. Probiers mal aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kurzes Update:

Ich war die letzten 2 Wochen sehr mit anderen Dingen beschäftigt: neues, zeitintensives Hobby, Inner Game, Treffen mit Freunden, Arbeit und auch habe auch ein Date klargemacht. Daher musste ich die 2. Woche leider abbrechen. Allerdings habe ich gerade im Bezug auf mein Inner Game riesige Fortschritte gemacht. Von daher war die Zeit auf alle Fälle sinnvoll investiert.

Trotzdem. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Es geht weiter. Ich hab Bock drauf! :-)

Ab morgen früh gilt damit wieder die Challenge:

  • Fange mit 10 wildfremden Personen ein Gespräch von mindestens 2 Min an!
  • Bonus: Augenkontakt aufbauen und halten so oft es geht.

 

Stand: 0/10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unglaublich wie schnell man den Fokus verlieren kann, wenn man nicht am Ball bleibt...

Um es kurz zu machen: Ich habe den Sommer genossen. Habe neue Freunde kennengelernt, mit ihnen viel Zeit verbracht, habe eine nette Frau kennengelernt (hat leider nicht gehalten), viel Sport gemacht und hatte generell viel Spass und viel Neues ausprobiert. War eine sehr schöne Zeit, aber hat mich leider nicht so weitergebracht, wie ich mir das eigentlich vorgenommen habe. Irgendwie entscheide ich mich doch immer wieder für einen netten Abend mit meinen Freunden oder Sport, statt an mir zu arbeiten. Das gefällt mir noch nicht so richtig. Da muss ich mir noch eine Taktik überlegen, den Fokus nicht zu verlieren.

irgendwie hat es mich sehr geärgert das Boot Camp abgebrochen zu haben, dass ich mich am Dienstag spontan dazu entschlossen habe es neu zu starten. Heute ist Freitag, ein kurzer Bericht was seitdem passiert ist:

Dienstag:

-  Einen Mann auf der Arbeit angesprochen, der die Brandschutztüren kontrolliert hat. Der hat sich so gefreut, dass ihn jemand bemerkt und sich für ihn interessiert, dass sich ein 5 Minütiges Gespräch entwickelt hat. (1/10)

-  Auf der Arbeit in der Kantine einen Studenten vor mir angesprochen. Er hat sich auch gefreut. Sicher 3-4 Minuten über alles Mögliche gequatscht, bis wir an der Reihe waren. (2/10)

- Nach Feierabend ein älteres Paar mit Hund nach dem Weg gefragt (den ich zwar kannte, aber ich wollte mit denen quatschen). Konnte das Gespräch leider nicht am Laufen halten. Dauer etwa 1min 30s.

Mittwoch:

- Ich bin am Abend zu einem Corona Schnelltest-Stand (2G+ auf dem Weihnachtsmarkt) und habe mich dort mit meinem Vordermann unterhalten. Sicher 5 Minuten. (3/10)

- Und auch mit den Jugendlichen hinter mir. Ich bin mir über die Zeiten unsicher. Mit denen habe ich immer wieder geredet (über einen Zeitraum von 10 Minuten), aber immer nur kurze Gespräche. War wahrscheinlich in Summe ein Gesrpäch unter 2 Minuten und ich sollte es nicht zählen lassen, aber ich habe beschlossen das es trotzdem zählt. (4/10).

- Auf dem Weihnachtsmarkt mit ein paar Betrunkenen geredet. Waren nur so 30 Sekunden (Da wäre mehr gegangen, aber ich wollte meine Freunde nicht warten lassen).

- Auf dem Nachhauseweg einen Ordner angesprochen. Die haben da gerade einen Film gedreht. War leider nur so eine Minute. Da er arbeiten musste, bin ich irgendwann weiter. Da wäre mehr möglich gewesen.

Donnerstag:

- Auf der Arbeit einen Azubi im Labor angesprochen und 3-.4 Minuten mit ihm geredet. Da ich ihn aber schonmal gesehn habe und es mir sehr leicht gefallen ist, zähle ich es nicht.

- Ich habe Abends kurz vor Feierabend eine neue Kollegin in der Kaffeküche gesehen. Da ich sie noch nie gesehen habe, bin ich extra nochmal zurück und habe sie angesprochen. Waren sicher 3 Minuten und ein sehr nettes Gespräch. (5/10)

- Abends nach dem Weg gefragt. Waren nur 30 Sekunden.

Freitag:

- In der Boulderhalle verschiedene Leute angesprochen, wodurch sich Gespräche < 1Minute ergeben haben. Viele habe ich nicht weitergeführt, da ich mit Freunden da war.

- Einen habe ich später an einert anderen Route wiedergesehen und konnte das Gespräch fortführen. Da das in Summe mehr als 3 Minten waren, lasse ich das zählen. 2 Gespräche knapp unter 2 Minuten sind schließlich mehr als 2 Minuten in Summe. Und hätte ich das Gespräch am Anfang nicht initiiert, wäre es auch später nicht dazu gekommen. (6/10)

- Nach dem bouldern beim Umziehen hatte ich einen richtigen Lauf. Habe nacheinander 3 Männer angesprochen und mit allen hat sich ein Gespräch ergeben. Jeweils über 2 Minuten. Ich weiss immer noch nicht genau wie ich das geschafft habe:

- Der erste hat seine Haare gemacht und ich habe ihn darauf angesprochen. (7/10)

- Der zweite hatte einen witzigen Bart, was ich ihm auch gesagt habe. (8/10)

- Der dritte wollte an seinen Spind und ich stand im Weg. Ich meinte: "Ausnahmsweise darf er hin". Er so: "Das nächste mal zeigt er sich dafür erkenntlich." Und so entstand ein Gespräch. (9/10)

 

Fazit:

- Never give up!

- Bei der Arbeit Kollegen ansprechen fühlt sich nach schummeln an, aber hat mir ungemein geholfen um wieder reinzukommen. Das fällt mir extrem leicht.

- Auch wenn ich die letzten Monate (fast) nichts gemacht habe, habe ich das Gefühl viel kommunikativer geworden zu sein und dass die Leute viel positiver auf mich reagieren. Kein Plan was da mit mir genau passiert gerade.

- Wie ich das heute Abend in der Boulderhalle geschafft habe, weiss ich immer noch nicht: Innerhalb von 10 Minuten habe ich 3 Gespräche mit mehr als 2 Minuten Länge geführt. Und in allen 3 Gesprächen hatte ich Spass und der jeweils andere auch.

- Nach dem Weg fragen klappt für mich nicht (Jedenfalls nicht wenn ich länger als 1 Minute reden möchte. Sobald ich die Information habe ist es im Prinzip vorbei). 

- Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, möchte ich keine langen Gespräche mit Fremden führen, da ich meine Freunde nicht vernachlässigen möchte. Dafür habe ich noch keine richtige Lösung.

- Ich verliere zu leicht den Fokus (Spass > Weiterentwicklung)

- Ich bin ultra happy! :-) Das Ziel ist zum Greifen nahe.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geschafft. Fühlt sich gut an. Hier noch schnell eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage:

Samstag:

- Mit einem Verkäufer eine länegere zeit geredet. Über verschiedene Themen, auch als als klar war, dass ich nichts kaufe. Da sich das aber irgendwie als schummeln angefühlt hat, zähle ich es nicht.

- Mit einem Mann gerdet, der gerade etwas zu Mittag gegessen hatte. Er hatte leider kaum Interesse mit mir zu reden. Habe trotzdem etwas mehr als 1 Minute durchgehalten.

Sonntag:

- Extra in die Stadt gegangen, um meiN ziel zu erfüllen. Dort mit ein paar Passanten vor einem Weihnachtsmarktstand gesprochen. Waren sicher 4 Minuten (10/10)

- Da ich endlich mein Ziel erreicht hatte, habe ich einen Mann mit Bierflasche angesprochen. War ein Estländer und er war ziemlich betrunken. War trotzdem ein witziges Gespräch (11/10).

Montag:

- Heute war Pause. Habe mir das redlich verdient.

 

Morgen geht es endlich weiter mit Woche 3. Ich hoffe diesmal ohne Unterbrechung. 😛

 

Edit: Hier ist der Link zur Woche 3 .

 

 

bearbeitet von John Smiths

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.