3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr 27 Jahre alt, bin seit 2,5 Jahren (nach 4,5 jähriger Beziehung) Single und aktuell etwas nachdenklich über den Ist-Zustand. 

Zuneige ging meine erste Beziehung aufgrund der klassischen Betaisierungsgeschichte. Habe mich gehen lassen / war viel zu anhänglich / wenig mein eigenes Ding gemacht / etc. Denke ihr wisst was ich meine. Ist nahezu 1zu1 von zahlreichen anderen Beiträgen hier kopierbar. Nachdem meine Ex dann damals den (aus heutiger Sicht) unumgänglichen Schlussstrich gezogen hatte, kam ich nach mehreren Wochen Trauer langsam wieder auf die Beine. Ich fing an viel Sport so treiben, erweiterte meinen Freundeskreis, brachte berufliche wie auch private Projekte voran und befasste mich viel mit Meditation und Persönlichkeitsentwicklung. Aus diversen Büchern zu Themen wie Achtsamkeit, emotionaler Intelligenz, Umgang mit Gefühlen oder auch den Podcasts von Stefanie Stahl auf Spotify konnte ich viel ziehen, was mich bis heute nachhaltig zum positiven verändert. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen, ist der Einfluss durch euch. Seit Entdeckung dieses Forums vor ca. 2 Jahren lese ich hier wöchentlich interessiert mit. Meine favorisierten Bereiche sind hierbei Persönlichkeitsentwicklung, Affären & Freundschaft+ sowie Beziehungen. Auch den Großteil der Beiträge aus der Schatztruhe habe ich nahezu verschlungen. Sicher nicht auf alle User, doch aber auf einige hier halte ich aufgrund deren augenöffnenden Beiträge große Stücke.

Würde behaupten, dass ich ein relativ großes und stabiles soziales Umfeld habe. Da sind einige Jungs dabei, mit welchen ich regelmäßig großartige Stunden verbringen darf und auch ein paar, auf welche ich mich auch in weniger großartigen Stunden verlassen kann. Auch Meine Familie (Eltern/Geschwister) bilden mir einen sicheren Rückhalt, auf welchen ich mich in jeder Lebenssituation zu 100% verlassen kann. Dafür bin ich sehr dankbar.

Da ich scheinbar ganz gut aussehe und in meinen social circles eigentlich schon immer der bzw. einer der Frontmänner war/bin, hatte ich bzgl. Frauen eigentlich auch nie große Probleme. Auf Partys etc. werde sogar oft ich von den Mädels angequatscht. Sehe ich eine Dame, welche mir gefällt, habe ich auch kein Problem damit auf sie zuzugehen und den ersten Schritt zu machen. Hatte ich in den letzten 2,5 Jahren 4 FBs, mehrere einmalige Geschichten und unzählige Dates. Flirten bzw. die gesamte Mann/Frau-Dynamik bereitet mir viel Spaß. Ich genieße es sehr, umgarnt zu werden bzw. zu umgarnen. Meine Ex warf mir immer vor, dass ich mich mit Frauen nicht neutral unterhalte, sondern grundsätzlich immer auch mit Ihnen flirte.

Im Beruf ging es die letzten 2 Jahre auch ordentlich voran. Mir macht meine Arbeit Spaß, ich verdiene nicht schlecht, komme (wenn gerade kein Corona ist) viel rum in Deutschland und der Welt und bin Ende nächstes Jahr für die Beförderung zur Abteilungsleitung eingeplant. 

Soweit so gut.

Obwohl das alles wie ich finde ganz nett klingt und ich insgesamt soweit mit meinem Leben auch zufrieden bin, fehlt mir in letzter Zeit doch verstärkt die Zweisamkeit einer Beziehung. Zusammen im Bett kuscheln, gemeinsam kochen, zusammen auf Hochzeiten/Festlichkeiten gehen, aufeinander verlassen, inniger Sex.... Schlichtweg das, was ich mit meiner Ex hatte. Die folgenden Umstände befeuern dieses Verlangen sicherlich noch:

  • Corona
  • 7 Monate Homeoffice alleine in meiner Wohnung
  • Viele Paare im Freundeskreis
  • Ende 2020/ Anfang 2021 hatte ich eine Art F+ mit meiner Ex

Zum letzten Punkt: Die F+ mit meiner Ex wurde von ihr initiiert. Meinem Eindruck nach wollte sie wieder in Richtung Beziehung. Ich wollte das jedoch nicht, da ich aus verschiedenen Gründen nicht glaube, dass diese Reunion von langer Dauer gewesen wäre. Aus diesem Grund verlief sich das Ganze nach mehreren Treffen dann ohne großen Knall wieder. Nach unserem letzten Treffen kontaktierte weder Sie mich, noch ich sie erneut. Ist auch in Ordnung soweit. Nichts desto trotz kamen durch die Treffen natürlich wieder Gefühle wie Vertrautheit/Zweisamkeit/etc. auf, welche ich sehr vermisst habe. Nicht unbedingt wegen meiner Ex als Person, mehr wegen der Gefühle an sich. Ich weiß, dass diese Gefühle weniger mit der Person, welche diese in mir auslöst zu tun haben, als viel mehr mit mir Selbst. Auch vor der F+ mit meiner Ex wollte ich bereits wieder eine Beziehung, die Zeit mit ihr hat dies allerdings denke ich befeuert.

Wie oben bereits erwähnt, hatte ich die vergangenen Jahre mehrere Frauen-Geschichten. Für keine jedoch konnte bzw. wollte ich ernsthaft Gefühle entwickeln. Natürlich habe bei manchen Damen auch ich Zurückweisung erhalten, die Mehrheit allerdings wurde nach ein paar Dates von mir "aussortiert". Vielleicht liegt es daran, dass die ganzen guten Mädels in meinem Alter hier (wohne sehr ländlich) bereits vergeben sind oder daran, dass meine Ansprüche zu hoch sind. Wirklich beeindruckt hat mich bisher jedenfalls keine. Bzgl. Ansprüche würde ich behaupten, dass diese eigentlich überschaubar sind. Sollte halbwegs mit sich selbst im Reinen sein, in etwa die Gleichen Werte teilen wie ich und optisch sollte man sich natürlich auch anziehend finden. 

Ohne Frage, ich bleibe lieber alleine und genieße auch weiterhin die Nachteile, aber auch Vorteile des Singlelebens, als mich auf eine feste Partnerin einzulassen, welche ich nicht auch wirklich als solche haben möchte. Ich weiß, erzwingen lässt sich nichts, ich selbst bin mein bester Partner und blablabla. Trotzdem spüre ich mit zunehmendem zeitlichen Abstand zu meiner Ex-Beziehung immer stärker das Bedürfnis, mein Leben wieder mit einer anderen Person zu teilen.

Was ich mir nun von der Community erhoffe?

Eventuell hat jemand Ratschläge, wie ich mit dem zunehmenden Bedürfnis nach partnerschaftlicher Nähe am Besten umgehe, ohne etwas zu erzwingen. Eventuell hat jemand Ratschläge, die zur Partnerfindung beitragen. Eventuell befand sich der ein oder andere hier auch bereits in einer ähnlichen Situation und hat Gedanken zu meiner Situation, welche er mit mir teilen möchte.

Bin für jeden ernst- und gutgemeinten Input dankbar.

Danke jedenfalls schon mal fürs lesen bis hierhin und

BR

 

bearbeitet von Thoughts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Jede Beziehung hat ihre Highs. Die zu vermissen, wenn mna das mal erlebt hat ist normal. Die Geborgenheit hat auch Ähnlichkeit mit der eigenen Kindheit, nach der mna sich sehnt. 

Mit einer geeigneten Partnerin kann man diesen Zustand erreichen. Man kann ihn auch zeitlich ausdehnen, aber der Zustand ist nicht stabil. Am besten fühlt sich eine Beziehung nach dem Vögelhigh am Anfang, aber vor dem Gewohnheitsmodus nach ein paar Jahren an. 

Die Frage ist, wie Du damit umgehst, dass der Zustand immer temporär sein wird.

Man kann das als den Gang der Dinge akzeptieren und damit weiter machen. Man kann das mit dem Wunsch nach einem (körpereigenen) Drogenrausch vergleichen, auf dem nach dem High das Low folgt und keine Drogen. Mehr nehmen wollen. Was man aber nach mehreren Versuchen nicht machen sollte, einfach hoffen, dass die Nächste die Richtige ist.

Wenn man sich einigermaßen cool bei der Trennung von der Ex verhalten hat, kommen die Ex meist irgendwann wieder um die Ecke. Scheint ein Naturgesetz zu sein. Überlege mal, ob es Sinn macht ihr eine andere Rolle in Deinem Leben zu geben. 

Keine Vögellei, sondern einfach genau das, was Du Dir von ihr wünschst. Man kümmert sich (allerdings mit deutlich mehr Abstand als in einer festen klassischen Beziehung) umeinander, gibt sich aber gleichzeitig Freiheiten. Mit ihr hast Du einmal alle ein, zwei Wochen die Fernsehabende oder das Essengehen. Deine Freiheiten behältst Du. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, perfect10 schrieb:

Mit einer geeigneten Partnerin kann man diesen Zustand erreichen. Man kann ihn auch zeitlich ausdehnen, aber der Zustand ist nicht stabil. Am besten fühlt sich eine Beziehung nach dem Vögelhigh am Anfang, aber vor dem Gewohnheitsmodus nach ein paar Jahren an. 

Die Frage ist, wie Du damit umgehst, dass der Zustand immer temporär sein wird.

Dieser Tatsache bin ich mir -mittlerweile- bewusst. Auf Höhen folgen Tiefen und auf Tiefen folgen Höhen. Habe irgendwo auch mal die Zeile Alles wird, nichts ist gelesen. Denke, je früher man diesen Umstand akzeptiert, desto bewusster kann man die Hochs erleben und auch genießen.

vor 58 Minuten, perfect10 schrieb:

Überlege mal, ob es Sinn macht ihr eine andere Rolle in Deinem Leben zu geben. 

Keine Vögellei, sondern einfach genau das, was Du Dir von ihr wünschst. Man kümmert sich (allerdings mit deutlich mehr Abstand als in einer festen klassischen Beziehung) umeinander, gibt sich aber gleichzeitig Freiheiten. Mit ihr hast Du einmal alle ein, zwei Wochen die Fernsehabende oder das Essengehen. Deine Freiheiten behältst Du.

Interessanter Gedanke. Denke allerdings nicht, dass meine Ex bzw. auch ich das emotional hinkriegen würden. Hierfür müsste vermutlich noch mehr Zeit ins Land gehen. Auch wenn ich die Gefühle welche sie mir gab vermisse, bin ich erstmal froh, aus der ganzen F+ Geschichte soweit unbeschadet und ohne größeren Ärger wieder rausgekommen zu sein. Aufgrund Freundeskreis Überschneidungen und Vorgeschichte hatte ich da zu Beginn so meine Zweifel.

 

Danke dir @perfect10 für deine Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.