Gesellschaftliche Konditionierung im Forum?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hab mir gerade ein paar Threads im Style Forum durchgelesen und dabei ist mir ein Gedanke gekommen: Ist nicht jeder Thread (wie z.B. "Darf man als Mann kurze Hosen tragen?") eine Form von gesellschaftlicher Konditionierung?

Wir haben den einzelnen, der seine Frage stellt und sich dann i.d.R. nach der Mehrheit richtet und wir haben die Mitglieder des Forums (die Gesellschaft), welche antwortet.
Kann mir gut vorstellen, dass in dem o.g. Thread jetzt jemand dabei ist der  keine kurzen Hosen mehr trägt, weil es die Mehrheit gesagt hat....obwohl er das Gefühl mag kurze Hosen zu tragen und weil er im Sommer dann weniger schwitzt.

Kurze Hosen gibt es ja nicht umsonst...im Sommer sieht man sie überall. So schlimm kann es also nicht sein, eine zu tragen :)

Am Ende ist es ja auch eine Form von Druck auf den Einzelnen. Weil wenn dieser dann z.B. ein Bild von sich hochlädt und jemand schreibt "Deine Hosen sehen furchtbar aus! Als Mann sollte man keine kurze Hose tragen..." ist es ja auch eine Art Wertung. Und (negative) Wertungen können im Internet schnell zu Mobbing führen, was wiederum andere Folgen für den Einzelnen hat. Ich überspitz jetzt mal.

Klar, jeder ist erwachsen und muss für sich selbst handeln, denken und entscheiden....bei der gesellschaftlichen Konditionierung spielen aber ja viele (psychologische) Faktoren eine Rolle: der Umgang miteinander, Zusammengehörigkeit, Sex-Appeal, whatever.

Lässt sich natürlich auf viele weitere Themen, Threads und Foren (in denen ein Einzelner die Gesamtheit nach Rat fragt) übertragen....

PS: Ich denke auch, dass wahrscheinlich die Mehrheit der Rat-Fragenden sich im Nachhinein keine wirklichen Gedanken macht, sondern blind den Rat der Mehrheit adaptiert und für sich als das neue "richtig" stellt...was ja absolut nicht gut ist. Man untergräbt sich und seine Bedürfnisse ja (im Falle des Beispiels oben) ja vollkommen. "Ich trage voll gern kurze Hosen, aber ich tue es nicht, weil man es als Mann einfach nicht machen sollte". In dem Moment, wo ein Einzelner im Forum die Mehrheit fragt, stellt er das Forum ja auch automatisch als eine Art Autorität auf ein Podest....

So deep...

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 42 Minuten, LastActionHero schrieb:

PS: Ich denke auch, dass wahrscheinlich die Mehrheit der Rat-Fragenden sich im Nachhinein keine wirklichen Gedanken macht, sondern blind den Rat der Mehrheit adaptiert und für sich als das neue "richtig" stellt...was ja absolut nicht gut ist.

Hier überschätzt du deinen Einfluss maßlos. Hier setzen die Wenigstens einen guten Rat um. Am meisten kann man hier beobachten, dass die Leute eher ihre eigene Meinung bestätigt haben wollen oder sagen "ja, okay, ich weiß, die und die ist doof, aber wie kann ich sie dennoch rumkriegen."

vor 45 Minuten, LastActionHero schrieb:

In dem Moment, wo ein Einzelner im Forum die Mehrheit fragt, stellt er das Forum ja auch automatisch als eine Art Autorität auf ein Podest....

Ja, das ist der Sinn eines Forums. Ich als Unwissender, will Wissen von Leute die es besser wissen als ich. Du fragst ja auch keinen Bäcker, wie man eine Steckdose richtig anbaut.

 

 

Davon mal ab, verstehe ich deinen Punkt nicht. Wenn ich keine Ahnung habe, muss ich auf die Kompetenz von anderen Menschen bauen. Am besten mache ich das, in dem ich mir so viele Meinungen anhöre wie möglich und dann daraus die Quintessenz ziehe, dass das in einem PU-Forum biased ist, liegt auch in der Natur der Sache. Oberstes ideales Ziel bleibt hier ja, einen Geschlechtspartner zu finden.

 

Keine Ahnung warum du das so negativ bewertest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Hannax schrieb:

Ja, das ist der Sinn eines Forums. Ich als Unwissender, will Wissen von Leute die es besser wissen als ich. Du fragst ja auch keinen Bäcker, wie man eine Steckdose richtig anbaut.

Das Problem an der Stelle ist nur, dass im Forum ja auch nicht immer Leute sind, die es besser wissen :)

Man bekommt im Grunde ungefiltert Antworten, auch von Leuten die es oftmals gar nicht oder schlechter wissen als man selbst.

Anonymität im Netz und so. Woher soll ich also als unstylischer Nerd wissen, dass der User "AlphaRomeo" nun einen Dr.-Titel in "Hosentragen" besitzt und ich seiner Meinung uneingeschränkt vertrauen kann.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Hannax schrieb:

Keine Ahnung warum du das so negativ bewertest.

Tue ich doch gar nicht...ich analysiere und hinterfrage nur. Mir ist gerade langweilig und ich hab nix besseres zu tun :-D

 

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, LastActionHero schrieb:

Tue ich doch gar nicht...ich analysiere und hinterfrage nur. Mir ist gerade langweilig und ich hab nix besseres zu tun :-D

 

Na gut, dass du das selbst merkst.

 

vor 14 Minuten, LastActionHero schrieb:

Das Problem an der Stelle ist nur, dass im Forum ja auch nicht immer Leute sind, die es besser wissen 🙂

Man bekommt im Grunde ungefiltert Antworten, auch von Leuten die es oftmals gar nicht oder schlechter wissen als man selbst.

Anonymität im Netz und so. Woher soll ich also als unstylischer Nerd wissen, dass der User "AlphaRomeo" nun einen Dr.-Titel in "Hosentragen" besitzt und ich seiner Meinung uneingeschränkt vertrauen kann.

Jo. Willkommen im 21. Jhr. und im Internet. Schön dass du hier bist.

 

Realitätscheck gibt es nicht. Das ist die bittere Schattenseite des Internets. Ich kann dir aber sagen, dass ich in nem anderen Forum um Rat fragte und absolut zufrieden mit dem Ergebnis bin nach nur 5 Seiten Thread Länge dort.

 

Schön, dass du das hinterfragst. Auch wenn es nur aus Langeweile heraus passiert.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ist das gesellschaftliche Konditonierung wenn man auf Frage XY antworte? Eher nein.

Die Antworten basieren auf gemachten Erfahrungen, dem eigenen Weltbild und den äh Vorlieben. Dass das Weltbild möglicherweise von einr Konditionierung beeinflusst ist schließe ich nicht aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 39 Minuten, LastActionHero schrieb:

Woher soll ich also als unstylischer Nerd wissen, dass der User "AlphaRomeo" nun einen Dr.-Titel in "Hosentragen" besitzt und ich seiner Meinung uneingeschränkt vertrauen kann.

Kannste nicht, der einzige User der einen für dich relevanten Doktortitel im "Hosentragen" tragen hat, ist der User LastActionHero, dessen Urteil kannst du uneingeschränkt vertrauen.
Was jetzt aber auch einschließt das der User LastActionHero seinen Geschmack weiterentwickelt, indem er sich mit anderen Usern hier im Forum austauscht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, Sam Stage schrieb:

Kannste nicht, der einzige User der einen für dich relevanten Doktortitel im "Hosentragen" tragen hat, ist der User LastActionHero, dessen Urteil kannst du uneingeschränkt vertrauen.
Was jetzt aber auch einschließt das der User LastActionHero seinen Geschmack weiterentwickelt, indem er sich mit anderen Usern hier im Forum austauscht.

Fällt mir gerade ein, Zitat meiner Oma:

"Geschmäcker sind verschieden", sagte der Affe und biss in die Seife. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, LastActionHero schrieb:

Fällt mir gerade ein, Zitat meiner Oma:

"Geschmäcker sind verschieden", sagte der Affe und biss in die Seife. 

"Wenn's schee macht" hätte dir meine daraufhin geantwortet ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 16 Minuten, Muğam schrieb:

und was haben die schlagwörter anus, rektum und anal mit der kurzen hosen zu tun? 

Die sind alle immer noch von der kurzen Hose verhüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 29.7.2021 um 08:58 , LastActionHero schrieb:

e Frage stellt und sich dann i.d.R. nach der Mehrheit richtet und wir haben die Mitglieder des Forums (die Gesellschaft), welche antwortet.
Kann mir gut vorstellen, dass in dem o.g. Thread jetzt jemand dabei ist der  keine kurzen Hosen mehr trägt, weil es die Mehrheit gesagt hat....obwohl er das Gefühl mag kurze Hosen zu tragen und weil er im Sommer dann weniger schwitzt.

Nein, so eindeutig war das nicht. Konsens war, kurze Hosen sind ok. Aber dreiviertel Hosen sind hässlich. 

Gesellschaftliche Konditionierung in Deutschland ist doch eher so: Wer auf Kleidung achtet, ist oberflächlich. Sieht man an der Menge von Dreiviertelhosen. ;-) 

So gesellschaftlich konditioniert sind wir doch nicht., es ist doch immer ein Mix, aus Beeinflussung durch unsere Umgebung, unserer Prägung und unseren Wertvorstellungen. Deswegen ist mein kein manipuliertes willenloses Wesen, da der "gesellschaft" unterworfen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 29.7.2021 um 08:58 , LastActionHero schrieb:

Hey Leute,

ich hab mir gerade ein paar Threads im Style Forum durchgelesen und dabei ist mir ein Gedanke gekommen: Ist nicht jeder Thread (wie z.B. "Darf man als Mann kurze Hosen tragen?") eine Form von gesellschaftlicher Konditionierung?

Wir haben den einzelnen, der seine Frage stellt und sich dann i.d.R. nach der Mehrheit richtet und wir haben die Mitglieder des Forums (die Gesellschaft), welche antwortet.
Kann mir gut vorstellen, dass in dem o.g. Thread jetzt jemand dabei ist der  keine kurzen Hosen mehr trägt, weil es die Mehrheit gesagt hat....obwohl er das Gefühl mag kurze Hosen zu tragen und weil er im Sommer dann weniger schwitzt.

Kurze Hosen gibt es ja nicht umsonst...im Sommer sieht man sie überall. So schlimm kann es also nicht sein, eine zu tragen 🙂

Am Ende ist es ja auch eine Form von Druck auf den Einzelnen. Weil wenn dieser dann z.B. ein Bild von sich hochlädt und jemand schreibt "Deine Hosen sehen furchtbar aus! Als Mann sollte man keine kurze Hose tragen..." ist es ja auch eine Art Wertung. Und (negative) Wertungen können im Internet schnell zu Mobbing führen, was wiederum andere Folgen für den Einzelnen hat. Ich überspitz jetzt mal.

 

Ich weiß worauf du hinaus willst aber ich finde das Beispiel mit dem Styleforum schlecht gewählt. Die meisten User in diesem Unterforum sind dort aktiv weil sie Ratschläge zum Thema Styling haben wollen.

Diese User sind doch viel mehr bereit auf andere User  zu hören- eben weil sie aktiv nach Tipps fragen. Ein User wie ich, der sich für das Thema wenig interessiert bzw. nicht nach Ratschlägen sucht, würde ganz anders auf die Threads dort reagieren. 

 

bearbeitet von J.Peterson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, jon29 schrieb:

Gesellschaftliche Konditionierung in Deutschland ist doch eher so: Wer auf Kleidung achtet, ist oberflächlich. Sieht man an der Menge von Dreiviertelhosen. ;-) 

Ich würde schon behaupten, dass die Deutschen generell auf ihre Kleidung achten. Wir sind nicht so stylish wie die Engländer oder gar die Japaner aber es gibt (auch im Westen) schlimmere Beispiele. Bei uns ist viel mehr die plakative Zurschaustellung von teuren Modemarken verpönt. 

 

bearbeitet von J.Peterson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, jon29 schrieb:

Nein, so eindeutig war das nicht. Konsens war, kurze Hosen sind ok. Aber dreiviertel Hosen sind hässlich. 

Gesellschaftliche Konditionierung in Deutschland ist doch eher so: Wer auf Kleidung achtet, ist oberflächlich. Sieht man an der Menge von Dreiviertelhosen. ;-) 

So gesellschaftlich konditioniert sind wir doch nicht., es ist doch immer ein Mix, aus Beeinflussung durch unsere Umgebung, unserer Prägung und unseren Wertvorstellungen. Deswegen ist mein kein manipuliertes willenloses Wesen, da der "gesellschaft" unterworfen ist.

Wo laufen in Deutschland noch Menschen mit Dreiviertelhosen rum? Malle ist nicht Deutschland 😀

Sowas habe ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gesehen und trage ich auch nicht.

Hatte hierzu ja schon mal einen Kommentar abgegeben der durchweg negativ bewertet wurde, da ich Männer in „Hotpants“ einfach nur grausam und unmännlich finde. Geht für mich also gar nicht.

Sind für dich kurze Hose auf Kniehöhe, so wie fast alle Baggys und auch Arbeitshosen geschnitten sind Dreiviertelhosen?

Sowas trage ich generell und passt perfekt zu meinen kompletten Outfit, das aber subkulturell geprägt ist.

Das sind halt Klamotten zu weggehen und diese viel zu kurzem Stoffhosen die hier als gut bewertet werden ist eher was für sportliche Aktivitäten, für daheim oder zum Grillen im Garten aber so würde ich niemals in einen Club gehen und wüsste auch nicht wie man solche Hosen mit dem übrigen Look kombinieren könnte ohne daß es bescheuert ausschaut.

Auch wenn ich einer Subkultur angehöre ist es nicht so dass ich kein Sinn für Ästhetik hätte, da ich für ein Labels Klamotten entwerfe und sich diese stets gut verkaufen und ich auch selber trage.

Was meine Looks anbelangt bekomme ich auch generell positives Feedback da alles perfekt angepasst ist, also zusammenpasst und keinesfalls billig oder unmännlich wirkt.

Allgemein muß ich auch den meisten Schreibern hier recht geben, daß kurze Hosen bei Männer oft nicht die beste Wahl sind, aber aus dem Grund daß sie sich nicht so gut mit der Standartbekleidung für Männer kombinieren lassen, was ja in meinem Fall eine ganz andere Geschichte ist.

 

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.