20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum. Mal ein anderes Thema, welches mich in letzter Zeit immer mehr beschäftigt.

Ich bin 25 Jahre alt und bald mit der Polizeiausbildung fertig. Ich lebe grundsätzlich ein ganz normales Leben. Mein Dad hat in den letzten Jahren sehr erfolgreich ein Unternehmen aufgebaut. Dadurch stieg er in den letzten Jahren vom oberen Mittelstand zum Multimillionär auf.

Ich habe vor einiger Zeit etwas von dem Geld bekommen und müsste eigentlich nicht mehr arbeiten. Mache ich aber, da ich meinen Beruf aus Interesse an der Tätigkeit gewählt habe und er mir echt Freude bereitet. 

Ich mache mir nicht wirklich was aus Statussymbolen und materiellen Dingen, besser gesagt definiere ich mich nicht darüber. Manchmal fahre ich mit unserem Sportwagen rum, da das Fahrgefühl einfach geil ist. Oder mit unserem Motorboot. Wir haben auch eine Villa in Südafrika und eine am Mittelmeer. Davon weiß aber fast niemand, da mein Dad sowas nicht an die Große Glocke hängt. Ich könnte locker mit Freunden da runterfliegen, nur immer alles erklären ist nervig. „Was, soooo viel Geld habt ihr…“

Und ich kaufe mir Dinge, auf die andere ein Leben lang sparen oder die einfach mit dem Alter und meinem Einkommen nicht drinnen wären (Eigentumswohnung, neuer VW California, teure Urlaube, …). Mir gehts dabei nicht ums Prahlen, sondern ums Erleben. 

Oft kommt dann von Leuten/Vorgesetzten/Kollegen die ich gerade kennenlerne und die meine Verhältnisse nicht kennen die Frage: „Wie kannst DU dir das mit deinem Alter leisten?“ „Woher hast du bitte das Geld?“ 

Mein Dad ist sehr bodenständig da er aus ursprünglich ärmeren Verhältnissen stammt. Er meinte auch ich solle es nicht an die Große Glocke hängen, dass ich einiges an Geld bekommen habe. Tue ich auch nicht. Ist halt schwer zu übersehen wenn Sohnemann ein sau teures Auto fährt.

Wie würdet ihr mit damit umgehen? Ich hab manchmal richtig ein schlechtes Gewissen, da ich die Dinge nicht selbst erarbeitet habe und deshalb oft im Beisein anderer nicht richtig genießen kann. Ich will nicht als der reiche Sohn durchgehen, der alles von Vati in den Hintern gesteckt bekommt. Aber unabhängig vom Verhalten, alleine nur durch das Besitzen oder Tun von Dingen die was kosten, bekomme ich dieses Image.

In der Hoffnung auf ein paar Inputs.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, True Believer schrieb:

Ich mache mir nicht wirklich was aus Statussymbolen und materiellen Dingen, besser gesagt definiere ich mich nicht darüber. Manchmal fahre ich mit unserem Sportwagen rum, da das Fahrgefühl einfach geil ist. Oder mit unserem Motorboot. Wir haben auch eine Villa in Südafrika und eine am Mittelmeer. Davon weiß aber fast niemand, da mein Dad sowas nicht an die Große Glocke hängt. Ich könnte locker mit Freunden da runterfliegen, nur immer alles erklären ist nervig. „Was, soooo viel Geld habt ihr…“

Und ich kaufe mir Dinge, auf die andere ein Leben lang sparen oder die einfach mit dem Alter und meinem Einkommen nicht drinnen wären (Eigentumswohnung, neuer VW California, teure Urlaube, …). Mir gehts dabei nicht ums Prahlen, sondern ums Erleben. 

 

vor 11 Minuten, True Believer schrieb:

Wie würdet ihr mit damit umgehen? Ich hab manchmal richtig ein schlechtes Gewissen, da ich die Dinge nicht selbst erarbeitet habe und deshalb oft im Beisein anderer nicht richtig genießen kann.

Ich gebe dir einen guten Rat mein Freund. Mach von deinem Rich Kid Lifestyle ganz viele Fotos und lade sie auf dieser Plattform (Insta) hoch, wo Frauen Geld dafür bekommen, wenn sie ihren Arsch zeigen. Es gibt solche Faker, die sich ein Auto mieten, Fotomontagen von Urlaubsorten anfertigen und sich mit gefälschten Luxus Klamotten/ Uhren fotografieren, nur um mal den Playboy zu spielen. Letztendlich tun sie es, um Sex mit vielen attraktiven Damen zu praktizieren. Du hast aber die Möglichkeit, es tatsächlich in der Realität auszuleben so wie dieser Dan Bilzarian. Mach es jetzt weil im 25 Jahren geht das nicht mehr so. Deine Karriere mit selbst verdienten Geld kannst immer noch später nachholen. Jetzt ist erstmal Party Zeit. Lass die Eier aus dem Sportwagen raushängen zusammen mit deinem Insta Chayas. Such dir auch reichen Freunde. Diese Leute sind miteinander verbandelt. Sie helfen sich gegenseitig. Und halte dich von Golddiggern fern und falschen Freunden fern.

Dein größter Fehler war wahrscheinlich die Polizei Ausbildung. Also wenn du den Insa Proll machst, fliegst du höchstwahrscheinlich da raus. Du solltest lieber irgendwas machen, was mit dem Familien Betrieb zu tun hat.

Wie du zum Geld gekommen bist, spielt keine Rolle. In der Regel streben Menschen nach Reichtum, um sich und ihren Nachkommen ein besseres Leben zu ermöglichen. Elterlich geerbte Intelligenz, Talent oder Schönheit hast du dir auch nicht selbst erarbeitet. Und trotzdem würdest du diese nutzen. Es ist die Sklaven Moral und falsche Bescheidenheit, die ehrliche Menschen davon abhält, ein Player Livestyle zu leben also sich etwas gutes zu tun. Deswegen wird auch Reichtum und Leistungsfähigkeit so verteufelt. Man soll keine Vorteile nutzen, die man hat weil es andere diskriminiert. Andere, die nicht so viel Geld, Schönheit oder Talent besitzen erhalten dadurch ein Nachteil. Und sowas soll es ja nicht geben in einer Welt der Gleichheit. Es ist diese Pseudo Moral, sich doch gefälligst tugendhaft zu verhalten um den gesellschaftlichen Frieden zu wahren. Schau dir doch mal Kriminellen an! Die haben auch keine Skrupel, mit ihren ergaunerten Geld teure Partys öffentlich zu schmeißen. Diese Kriminellen sind Wölfe aber leistungsfähige Menschen sollen schön Schafe bleiben.

Also lass es knallen! Kannst mich ja gern zu einer Party einladen 😂🥳

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Creapy-kuku schrieb:

Dein größter Fehler war wahrscheinlich die Polizei Ausbildung.

Nein. Glaub mir, das war gut überlegt. 

vor 5 Minuten, Creapy-kuku schrieb:

Jetzt ist erstmal Party Zeit.

Ne sorry mein Freund, auch wenn Du es lieb meinst. Ich hab echt ne Abneigung gegen das Konsumverhalten von famegeilen Social-Media-Fotzen.

Ich bin kein Partyhengst, hab auf so ne Scheiße auch echt keinerlei Bock mehr. 

Für mich ist das Zeitverschwendung und gibt mir keinen Kick. Ich game auch nicht gerne im Nachtleben, sondern im Alltag. Leben bedeutet für mich Fallschirmspringen, hardcore Klettern, Kampfsport, Reisen und aktiv er-leben. Das Partylife überlasse ich den körperlich degenerierten Hedonisten.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Creapy-kuku schrieb:
vor 15 Minuten, Creapy-kuku schrieb:

Es gibt solche Faker, die sich ein Auto mieten, Fotomontagen von Urlaubsorten anfertigen und sich mit gefälschten Luxus Klamotten/ Uhren fotografieren, nur um mal den Playboy zu spielen. Letztendlich tun sie es, um Sex mit vielen attraktiven Damen zu praktizieren

 

Die Goldigger können mir gerne vom Leib bleiben.

Ich kann gut mit Menschen umgehen, insbesondere mit schönen Damen und mein Aussehen ist schwer in Ordnung. Die Vorgehensweise hab ich echt nicht notwendig. Ich find das eigentlich armselig.

bearbeitet von True Believer
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Fastlane schrieb:

sprich mal mit deinem Vater darüber.

Danke, das ist ein sehr guter Ratschlag und das werde ich machen. In dem Punkt hielt ich mich bisweilen ihm gegenüber eher zurück, da ich nicht als rich kid welches auf Vatis Kosten leben möchte in seinen Augen gelten wollte. 

bearbeitet von True Believer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, True Believer schrieb:

Das Partylife überlasse ich den körperlich degenerierten Hedonisten.

Alles klar verstanden. Wie man sich Golddigger, Räuber und Parasiten vom Hals hält, werden dir andere Reiche oder dein Vater wahrscheinlich besser erklären können. 

Ich bezeichne mich selbst als Hedonist. Wie kommst du drauf, dass wir körperlich degeneriert sind? Nur so aus Interesse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, True Believer schrieb:

Danke, das ist ein sehr guter Ratschlag und das werde ich machen. In dem Punkt hielt ich mich bisweilen ihm gegenüber eher zurück, da ich nicht als rich kid welches auf Vatis Kosten leben möchte in seinen Augen gelten wollte. 

Das würde ich ihm genau so sagen.

"Ich möchte nicht, dass Du es falsch verstehst. Ich weiß sehr zu schätzen, dass ich mir um grundlegende finanzielle Sicherheit keine Sorgen machen muss und einen Beruf ausüben kann, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, wie ich damit eine Familie ernähre. Darf ich Dich mal um Rat fragen, wie ich damit so umgehe, dass mir niemand komische Fragen stellt?"

Zum Beispiel.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Creapy-kuku schrieb:

Ich bezeichne mich selbst als Hedonist. Wie kommst du drauf, dass wir körperlich degeneriert sind

Das war eine Hyperbel um das Ganze zu versinnbildlichen. Ich kenn manche Leute die extrem auf ihre Gesundheit scheißen und sich alles reinziehen was auf kurz oder lang körperlich und geistig auf die Substanz geht. Geht schon beim Essen los, da brauchen wir noch gar nicht von Drogen und Alk reden. Mir ist der Sport lebenswichtig, deswegen bin ich bei dem Thema sehr restriktiv :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Geschmunzelt schrieb:

"Ich möchte nicht, dass Du es falsch verstehst. Ich weiß sehr zu schätzen, dass ich mir um grundlegende finanzielle Sicherheit keine Sorgen machen muss und einen Beruf ausüben kann, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, wie ich damit eine Familie ernähre. Darf ich Dich mal um Rat fragen, wie ich damit so umgehe, dass mir niemand komische Fragen stellt?"

Hey vielen Dank, das nehme ich als Rahmen :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, True Believer schrieb:

Ich hab manchmal richtig ein schlechtes Gewissen, da ich die Dinge nicht selbst erarbeitet habe und deshalb oft im Beisein anderer nicht richtig genießen kann.

Du klingst insgesamt wie ein echt feiner Kerl. Beruf für die Allgemeinheit gewählt, keine Prahlereien, keine Lust den reichen Sohn zu geben.

Würde es deinem schlechten Gewissen helfen, wenn du dir vergegenwärtigst das dir das finanzielle Glück deiner Familie die Möglichkeit gibt, sinnvolle Dinge in der Welt zu tun vom denen auch andere Menschen profitieren?

Und damit mein ich gar nicht den großen Philantroph zu geben. Sondern eben z.B. einen nützlichen Job gut machen, den du besser machen kannst als andere weil du ihn aus Freude machst statt aus Geldsorgen. Oder einen Kumpel der eine harte Zeit hat, mal zum campen einladen. Oder in einem Startup mitspielen das irgendwas Soziales oder Klimaschonendes macht welches dir sinnvoll erscheint.

Du hast die Chance, echte Werte ins Gesellschaftssystem zu bringen weil du dich vor den Härten des Systems nicht fürchten musst, und deswegen das System verbessern kannst

Bisschen so wie die Wahl zwischen heller und dunkler Seite der Macht. Und ich bin überzeugt, die Leute spüren ob du ein Jedi oder Sith bist.

Ich hab eine sensible, wert-volle, gute Freundin, die ist mit einer der reichsten Töchter Österreichs befreundet. Genau deswegen kann sie mit dem Mädel - weil ihre Freundin was Positives aus ihrem Potential macht und anderen Leute mitwachsen hilft statt sie kleinzuhalten um sie auszunutzen.

Gleichzeitig: Steh zu dir selbst. Leute mit IQ150+ oder Model-Schönheit rechtfertigen sich ja auch nicht für das Glück, das sie haben. Und wenns dir nicht gut geht, kannst du für andere keine positive Kraft sein. Niemand profitiert davon, wenn du dich kleinmachst.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Leute, vielen Dank für den ausführlichen Beitrag und deine Zeit.

vor 6 Stunden, Lance-Hardwood schrieb:

Warum nen Bulli kaufen?

Ich klettere sehr viel und fahre gerne spontan weg auf nen Climbingtrip. Das mit dem Mieten ist mir leider zu umständlich und unspontan. 

vor 6 Stunden, Lance-Hardwood schrieb:

Entweder, Du überlegst Dir ne gute Storry.

Haha ja die Story muss halt passen. Bis dato hab ich immer behauptet ich habs vom Opa geerbt oder es sind Kursgewinne aus Wertpapiergeschäften (was teilweise auch stimmt, da ohne das Startkapital hätte ich nicht ordentlich was veranlagen können).

vor 6 Stunden, Lance-Hardwood schrieb:

Am Ende des Tages kann ich nur abschließend sagen, dass es jedoch am meisten darauf ankommt, wie Du einfach drauf bist. Als smarter, charismatischer, hilfsbereiter Typ, hast Du , surprise, surprise, deutlich weniger Probleme.

Ja das stimmt. Ich geb mir jedenfalls Mühe dabei.

vor 6 Stunden, Lance-Hardwood schrieb:

Der hat sich den aktuellen RS7, volle Hütte geleast. Wollte letztens mal zwecks Probefahrt vorbeischauen. Was macht der Typ, steigt aus, grinst, wirft mit den Schlüssel rüber und sagt: "Meister, die Karre hat keinen Kratzer, bin übers Wochenende eh weg. Sonntag steht die Karre vollgetankt und durch die Waschstraße gefahren wieder bei mir vor der Tür. Viel Spaß!

Mega Aktion, ich feier den Kerl! Ich hätte gerne einen M3, da ich BMW einfach toll finde. Sieht auch auf den ersten Blick „normal“ aus, nicht so protzig wie ein Porsche. Das mit dem Verleihen merk ich mir, dann haben auch andere was davon.

vor 6 Stunden, Lance-Hardwood schrieb:

Sie haben keinen Leistungsdruck auf der Arbeit, wissen das sie jederzeit aufhören können. Sie können beim Thema Job das Gehalt komplett ausklammern und nur der Arbeit nachgehen, die sie zu 100% erfüllt und Spaß macht

Detto. Das ist der größte Vorteil von allen finde ich. Bei der Polizei gibt‘s gewisse Einheiten/Bereiche die sehr „speziell“ sind. Keine Kohle der Welt kann (mir) bieten, was man dort erlebt und macht. Ich leg gerade alles drauf und dran dort einen Fuß reinzubekommen

 

vor 5 Stunden, Helmut schrieb:

Oder einen Kumpel der eine harte Zeit hat, mal zum campen einladen. Oder in einem Startup mitspielen das irgendwas Soziales oder Klimaschonendes macht welches dir sinnvoll erscheint.

Tolle Ideen, da lässt sich sicher was machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Freundin einer Freundin kommt ebenfalls aus einer reichen Familie, mit Boot, Ferienhaus in der Schweiz etc. Die geht damit um, indem sie wenig darüber redet, aber vieles mit ihren Freundinnen teilt. Die sind zb dann mit dem Freundeskreis gerne mal 10 Tage im Urlaub in dem Ferienhaus, zusammen. Da meine Freundin so begeistert von dem Boot war, haben die Eltern der Freundin ihr zum Geburtstag als Überraschung Geld geschenkt, damit sie den Motorbootführerschein machen kann und dann das Boot in der Schweiz selbst steuern darf. Hat meine Freundin total geflasht. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, True Believer schrieb:

Wie würdet ihr mit damit umgehen? Ich hab manchmal richtig ein schlechtes Gewissen, da ich die Dinge nicht selbst erarbeitet habe und deshalb oft im Beisein anderer nicht richtig genießen kann. Ich will nicht als der reiche Sohn durchgehen, der alles von Vati in den Hintern gesteckt bekommt.

Das was Helmut sagt.

Steh doch einfach dazu, dass es so ist. Du bist der reiche Sohn, der Geld von seinem Vater nimmt ("alles in den Hintern gesteckt bekommt"). Das sind erstmal Fakten.

Ich persönlich meine das noch nicht mal negativ. das bewerten und daraus ein schlechtes Gewissen haben, machst Du selbst. Kannst Dich ja mal fragen warum.

Wobei ich den Unterschied in der Bewertung in der Geschichte von "vom Opi geerbt" und "vorzeitiges Erbe von meinem Vater" auch nicht erkennen kann (außer dass das eine gelogen ist und damit moralisch fragwürdiger als das andere).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Daumen hoch für deine persönliche Einstellung hinsichtlich Arbeit/Beruf (und das sage ich nicht nur, weil ich aus ähnlichen Motiven derselben Riege angehöre).

Ich an deiner Stelle würde, so wie es schon von anderen hier erwähnt wurde, zu deinen persönlichen bzw. familiären Verhältnissen stehen. Neid und Missgunst wird es immer irgendwo geben, aber wegen solcher Mitmenschen würde ich mir nicht sämtliche Legenden zurechtlegen. Ist es das wirklich wert?

Mit deiner offenbar gesunden Einstellung hebst du dich denke ich schon von vielen, die in ähnlichen Verhältnissen leben, positiv ab und darauf kommt es doch an. Auch finde ich den Vorschlag von @Helmut gut, mal im sozialen Bereich zu schauen, wie du dich da evtl. einbringen kannst. Auch damit kannst du dich positiv abheben und die "Angriffsfläche" für Neider verkleinern.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab da gestern nochmal drüber nachgedacht weil's ein spannendes Thema ist.

Ich denke, was mich persönlich (und auch viele andere die ich kenne) an "neureichen" Leuten und "Berufssöhnen" abstößt, ist wenn die Einstellung gegenüber "normalen" Leuten ist, dass diese nur dafür da sind ihnen den Hintern abzuwischen. Also die Kellnerin, Hotelangestellte etc. als Dienstleistungsroboter zu sehen, nicht als Mensch. Und Leute in "vergleichbarer" Ebene auch nur danach zu bewerten, wie "nützlich" diese mal sein könnten und wieviel Kohle die im Vergleich haben.

Und dann gibt's aber reiche Leute (z.B. unseren Mr. Red Bull) die total viel retour geben in die Community aus der sie kommen. Die anderen Leuten das Gefühl geben, einen wichtigen Job zu machen, egal wieviel die dabei verdienen. Ich hatte vor zwei Wochen ein Seminar in Linz, war dann abends allein im Club, und wurde völlig spontan von so einem Erben des Vater's Firma auf gemeinsames Saufen eingeladen. "Weil ich halt da so allein an der Bar gestanden bin". 800EUR Vodkaflaschen am Tisch. Er hat sich wirklich dafür interessiert was ich beruflich mache, eventuell werden wir auch gemeinsam was starten. Seine Kumpels waren total cool, der eine hatte mich sogar vorher schon wegen meines Bartes angesprochen.

Quasi der wesentliche Unterschied: Sehe ich andere Menschen nur als Mittel zum eigenen Zweck und halte mich für die Krone der Schöpfung, oder bin ich aktiv in der Gesellschaft und motiviere durch Vorbild und Werte, lerne auch von anderen und wertschätze den Mensch, nicht das Bankkonto.

Und so wie der TE sich hier hält, denke ich ist er am besten Weg. Mit der Haltung muss man sich dann auch nicht verstecken oder kleinmachen.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hier immer so durchscheint, ist, dass du offensichtlich ziemlich viel Wert darauf legst, was andere von dir halten, in welche Schublade du gepackt werden könntest, usw...

Setz doch da mal an.

Jo, und mit dem 911er nicht bei der Polizeiwache zum Dienstbeginn vorfahren versteht sich von selbst... 😉

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Beschäftige Dich mal damit, was man mit Geld alles anfangen kann. 

In meinem Umfeld interessiert z.B. passiver Cashflow, Allokation im Depot, Immobilieninvests, Entwicklung des eigenen Business. 
Da interessiert es keinen, wenn man mit einem California vorfährt. Die Koste kostet doch im Leasing kaum etwas und läuft eher unter Familienkutsche. 
Nicht falsch verstehen, ich finde ihn ja auch cool. 

Wenn Du Dich da etwas entwickelst und nicht nur in Richtung Konsum gehst, hast Du ganz schnell ein Umfeld, das sich über so was überhaupt keine Gedanken macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, willian_07 schrieb:

Was hier immer so durchscheint, ist, dass du offensichtlich ziemlich viel Wert darauf legst, was andere von dir halten, in welche Schublade du gepackt werden könntest

Da hast du vollkommen recht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.