Schwierige Situation meistern

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, liebe Community,

ich habe beschissene 36 Stunden hinter mir und zudem seit dieser Zeit auch eine etwas ungewisse Zeit vor mir. Ich sag' sowas ungern und ich weiß per se, dass auf Regen Sonnenschein folgt, aber gerade bin ich ein wenig am Boden zerstört und spüre aktuell eine Leere in mir, sowie eine Rast- und Ratlosigkeit....und frage mich gerade, wie ich in diese Situation gekommen bin und noch viel wichtiger, wie ich hier herauskomme.

Um's mal zu ordnen: Ich weiß noch nicht genau, ob ich eine konkrete Frage habe oder ob ich mir gerade irgendwo die Scheiße von der Seele schreiben muss. Nehmts mir nicht übel, wenns zusammenhanglos ist...bin gerade wirklich durch den Wind.

Was ist passiert?

Zunächst mal zu meiner Person, ich bin mittlerweile 30 Jahre alt, aber eher jung geblieben, Single, für nen Kerl nicht der Allergrößte (1,72) sportlich, aktiv, lebensfroh...würde mich auch mal ganz selbstbewusst als eher attraktiv als unattraktiv einordnen ;-D Ich habe viele Hobbies, u.a. Kickboxen, Fitness, Reisen, (Berg)wandern, lesen und schätze die Gesellschaft meines breit gestreuten Freundeskreises und tiefe Gespräche sowie mit meinen Kumpels rumalbern gleichermaßen. Ob einige enge und gute Freunde, der erweitere Freundeskreis oder die Jungs und Mädels vom Boxclub die ich 3-4 mal die Woche sehe...ich bin halt gern unter Leuten, oft unterwegs, auf jeden Fall aktiv, lebe gesund (okay, Pareto Prinzip (80 / 20 :D) und bin nicht der Typ der zu Pessimismus und Dauernörgelei neigt. Wenn ich abends schlafen gehe, schreibe ich meist noch fünf schöne Dinge vom Tag auf und meditiere mich in den Schlaf (Youtube...). Ich bin vom Typ her glaube ich schon eher ein Träumer, ein Kreativer (liegt ein wenig in der Familie) und ehrlicherweise schon eher Nice Guy (aber ganz wichtig, das alles ohne ein Dulli zu sein oder ein 0815 Typ, der sich rumschubsen lässt). Probiere gerne neue Sachen aus und springe gerne einfach mal ins kalte Wasser (früher zum Theoretiker geneigt, mich heute zum Praktiker umerzogen). Ich habe eine eigene, schicke Wohnung, die ich sauber und ordentlich halte, ich kann kochen, Wäsche waschen und habe so gut wie keine Probleme bei der alltäglichen Lebensbewältigung (Okay, ein bisschen Aufschieberitis hier und da, aber sonst...), bin also auch nicht Typ "Suche Ersatzmutti" oder Typ "Suche Frau die mein beschissenes Leben verbessert". Ich habe meine Finanzen soweit im Griff, handele passiv / langfristig und aktiv an der Börse und bin dort (familiär bedingt) ohnehin nicht so ganz schlecht aufgestellt. Habe mich bisher aus allen selbst- und nicht selbst verschuldeten, misslichen Lebenslagen weitestgehend selber befreit, einmal habe ich mich an den eigenen Haaren aus der absoluten Scheiße gezogen und habe daher die Erfahrung "Es geht scho irgendwie weiter" bereits gemacht. Okay, ich denke das genügt für einen groben Überblick...zum Kernpunkt:

Job

Ich habe einen soliden Job, habe die Möglichkeit standardmäßig einen ordentlichen dreistelligen Betrag pro Monat zu sparen (bzw. zu investieren) und handele auch an der Börse insgesamt im Plus und habe somit quasi auch ein Hobby als (summa summarum) Nebenverdienst. Jetzt erfahre ich gestern von jetzt auf gleich, dass mein Arbeitgeber vermutlich zahlungsunfähig ist. Hat keiner gewusst und mit gerechnet, Lücke in der Bilanzierung der letzten Jahre, irgendwo ist gewaltig was schief gelaufen. Die Firma steht vermutlich vor einem Scherbenhaufen (trotz der kommunizierten Durchhalteparolen) und ich somit erst einmal vor dem beruflichen Nichts. Klar, ich habe keine sonderlichen Verpflichtungen a la Haus, Hof und Kind, aber trotzdem setzen mir solche ungewissen Situationen immer ein wenig zu. Seitens der Firmenleitung gibts Durchhalteparolen und die Bitte, nicht in Massen zu kündigen, andererseits sagt mein Bauchgefühl dass der Drops gelutscht ist. Muss ich (Kaufmann / Bürojob) mir was Neues suchen, was - da ich eher ländlich wohne - immer etwas schwieriger ist, aber ich kann mich ganz gut verkaufen (Musste in meinem Berufsleben erst drei Bewerbungen schreiben, wurde noch nie nach Vorstellungsgesprächen abgelehnt und habe meine Ausbildung bei einem sehr renommierten Unternehmen gemacht). Auch hier gibt's bestimmt eine Lösung, aber von jetzt auf gleich aus der Komfortzone gerissen zu werden gefällt mir gar nicht. Meine Ordnung ist durcheinander gebracht, ich spüre Wut und Enttäuschung, da dies in der Führungsetage hätte verhindert werden können und müssen und weiß natürlich gerade nicht so recht wie es weiter geht, das ist das Negative. Das Positive ist, dass ich Vertrauen in meine Fähigkeiten habe und bisher immer eine Lösung gefunden habe...mehr ist hier gerade nicht zu holen 😕

Frauen

Ja natürlich...Frauen sind auch ein Thema. Rückblickend bin ich ein Spätstarter, früher super schüchtern. Mädels die was von mir wollten (und da habe ich einige Chancen leigen lassen, war ein richtiger Dulli :D), habe ich mit aus Unsicherheit resultierender Albernheit vergrault (im Teeniealter, das sollte noch im Rahmen sein ;-D), mein erstes Mal hatte ich mit 20, meine erste feste Beziehung, die den Namen verdient, mit 22. Zwei feste Beziehungen bisher (2 und etwas über 3 Jahre, mit der letzten auch eigene Wohnung etc.) und hab bisher irgendwie mit round about 17 Weibern gepennt. Ich bin nicht (mehr...die Jugend lassen wir hier außen vor) der weirde Typ Mann. Ich weiß, dass Frauen die Kirsche auf der Torte sind. Ich weiß, dass man Niemanden an sich ketten kann. Ich weiß, dass Drama und Eifersucht Attraction killen und ich weiß, dass Frauen keinen Bock haben mit nem Typen zu vögeln, der darum bittet und bettelt. Würde mich dahingehend als relativ erfahren einstufen. Okay was ist also mein Problem...es will derzeit nicht mit etwas längerfristigem klappen. Aye...wie gesagt weiß ich, dass wir hier von der Kirsche auf der Sahne sprechen und nicht von meinem Lebensinhalt. Aber ganz ehrlich sehne ich mich auch mal wieder etwas nach vertrauter Zweisamkeit und gemeinsamen Unternehmungen, Erinnerungen, den ganzen Kitsch..ihr wisst schon. Das dürfte mein Schwachpunkt sein, der Gedanke "cool, das könnte was Festes werden" kommt mit der Zeit (3einhalb Jahre Single) immer öfter. Auch hier wichtig, ich bin erfahren genug mir das nichtaktiv  anmerken zu lassen, unterbewusst kann ich es nicht ausschließen.

Gerade jetzt, kurz nach der obigen Hiobsbotschaft schreibt mir das Mädel, mit dem ich mich aktuell getroffen hab, dass es nichts Festes wird (haben beide kommuniziert, etwas langfristiges zu suchen). Okay, für die Zeit und die ehrlichen Worte bedankt und alles Gute gewünscht...und halt wieder - im stillen Kämmerlein - enttäuscht und ja, auch geheult. Dabei geht's nicht mal primär um diese Eine, es ist eher die ablaufende Wiederkehr. Ich musste dahingehend bisher schon Einiges einstecken...meine Perle mit der ich die Wohnung damals geteilt hab, hat mich für einen anderen verlassen und da musste ich natürlich noch mit dem Wissen mit ihr die Wohnung teilen. Habe was mit meiner besten Freundin angefangen (hat sich damals abgezeichnet), sie hat Bindungsversuche unternommen und quasi eine Partnerschaft kommuniziert (was ich damals gerne mitgemacht habe) bis ich sie dann blöderweise mit nem Typen erwischt habe. Habe mich massivst verraten gefühlt, meine Sachen geholt und sie überall gelöscht. Noch heute schreibt sie mir gelegentlich wie leid es ihr tut und dass sie Scheiße gebaut hat, gratuliert mir zum Geburtstag. Ich bedanke mich maximal für Letzteres und gehe sonst auf Nichts ein, da ich das damals als Hochverrat angesehen habe von einer Person, die mir maximale Loyalität vorgegaukelt hat. Mit einer anderen lief's Bombe, super hübsches Mädel, fängt von sich aus an zu binden...und bekommt einen Job in Dänemark (Kopenhagen, Lieblingsstadt) angeboten und - klar - nimmt diesen an. Auch die aktuelle Dame von oben kommt von sich aus vorbei, verabschiedet sich mit Zungenkuss und Grinsen und...entscheidet sich gegen mich. Das ist völlig okay, die Frau soll schon von selbst bleiben wollen. Ego wird immer bisschen mitgefickt, logo, aber das ist okay. Nur irgendwann fragst du dich, was du falsch machst...hab ich einfach Pech, hab ich hier ein Muster? Blockiere ich mich unterbewusst selbst, "reicht's" halt einfach nicht für mehr...das sind die Fragen mit denen ich mich halt dann immer wieder beschäftige. Ich passe auf, dass diese Gedanken nicht überhand nehmen, aber wenn du echt fünf- sechs Mal "sitzen gelassen" wirst, machste dir halt irgendwann Gedanken (ich habe natürlich auch schon mal Dates / Affären etc. beendet, das bezog sich jetzt auf die wo ich immer dachte "joa....wär schön cool". Bin mittlerweile echt am überlegen, hier mal professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Wenn mich das alles kalt lassen würde, hätt ich ja diese Gedanken nicht und dann würde ich hier euch ja auch nicht 'n Ohr damit blutig labern...verdammt, ich bin ein guter Kerl, wirklich nicht der Schlechteste auf dem "Markt". Ich habe meine Stärken und natürlich auch Schwächen, aber so viele Absagen, Enttäuschungen und vor Allem hintergangen-werden habe ich mal echt nicht verdient. 90 % um mich herum sind vergeben, verheiratet whatever....die jeweiligen Mädels sehen mich als coolen Typen, ich werde überall mit eingeladen. Stehe aber immer dann als der "warum hast du eigentlich keine Freundin?" da...das ist echt frustrierend.

Danke für die Möglichkeit, hier seine Gedanken und seinen Frust einmal loswerden zu können. Am Anfang dieses zugegeben relativ langen Textes habe ich noch Wut, Leere und Ratlosigkeit gefühlt...das Schreiben, zwei Whiskey und "River flows in you" (gebt euch das unbedingt, falls ihr es nicht kennt, Meisterwerk) haben zumindest bewirkt, dass ich jetzt gerade einfach nur noch Traurigkeit fühle. Falls jemand den Text gelesen hat und mir konkrete Tips geben kann bin ich dankbar. Heute nehme ich sogar mal einfach nur Mitleid 😕 ...und versuche jetzt wenigstens ein paar ruhige Stunden zu finden, morgen muss es ja weiter gehen. Peace, danke, Namasté 🙌

 

 

 

 

bearbeitet von Gizdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Du hast leider die A...Karte gerade gezogen und alles scheint auf einmal auf dich einzustürzen. Diese Situationen haben wir alle schon mitgemacht, es ist frustrierend.

Gut ist, dass dein Beruf trotz allem gebraucht wird und du noch jung bist. Du wirst, egal wie, wieder was finden.

Dass du dich noch nicht "fest" gebunden hast, sollte dich nicht jucken. Viele sind es in Alter nicht, statistisch gesehen versuchen sich Männer mit ca. 32/33 Jahren "fester" zu binden. Die Tendenz ist eher steigend.

Dass du mehrfach hintereinander ein solches Pech mit den Frauen gehabt hast, ist frustrierend. Es ist unschön von der besten Freundin, so was zu tun, zumal sie selbst was von dir wollte und es forciert hat. Die ist jetzt ja erst einmal für dich gestorben.

Pech ist da noch dazu gekommen mit dem Mädchen, das weggezogen ist.

Es war noch nicht die Richtige für dich dabei.

Mit dir ist mit Sicherheit nichts "verkehrt" (kenne dich ja nicht). Vielleicht bist du manchmal zu gutmütig, kann das sein? Oder hast dich in Warte-Stellung halten lassen möglicherweise? (Art 2. Wahl, sorry für den Ausdruck)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Schnee21 schrieb:

Du hast leider die A...Karte gerade gezogen und alles scheint auf einmal auf dich einzustürzen. Diese Situationen haben wir alle schon mitgemacht, es ist frustrierend.

Gut ist, dass dein Beruf trotz allem gebraucht wird und du noch jung bist. Du wirst, egal wie, wieder was finden.

Dass du dich noch nicht "fest" gebunden hast, sollte dich nicht jucken. Viele sind es in Alter nicht, statistisch gesehen versuchen sich Männer mit ca. 32/33 Jahren "fester" zu binden. Die Tendenz ist eher steigend.

Dass du mehrfach hintereinander ein solches Pech mit den Frauen gehabt hast, ist frustrierend. Es ist unschön von der besten Freundin, so was zu tun, zumal sie selbst was von dir wollte und es forciert hat. Die ist jetzt ja erst einmal für dich gestorben.

Pech ist da noch dazu gekommen mit dem Mädchen, das weggezogen ist.

Es war noch nicht die Richtige für dich dabei.

Mit dir ist mit Sicherheit nichts "verkehrt" (kenne dich ja nicht). Vielleicht bist du manchmal zu gutmütig, kann das sein? Oder hast dich in Warte-Stellung halten lassen möglicherweise? (Art 2. Wahl, sorry für den Ausdruck)

Hi,

danke erstmal für dein Feedback.

Ja...es kommt viel auf einmal gerade und hat mich schon ein wenig aus der Bahn geworfen. Grundsätzlich bin ich was das Berufliche angeht auch positiv gestimmt, auch wenn's jetzt erstmal kacke werden könnte. Dieses "aus dem Nichts" trifft mich halt gerade hart. Klar, muss ich akzeptieren...aber noch wehre ich mich dagegen, das ist too much grad.

Zum letzten Absatz. Ja, ich bin ein sehr gutmütiger Typ...habe und kommuniziere selbstverständlich auch meine Grenzen (s. angesprochene ehem. beste Freundin). Durchaus möglich, dass das hier und da mal als "Schwäche" rüberkommt. Dass ich mich in eine "Wartestellung" begebe vermute ich so nicht, kann aber natürlich trotzdem mal der Fall sein. Ich bin da eher derjenige, der (bzgl Treffen etc.) weniger Druck macht und mehr die Mädels von sich aus kommen lässt (die Letzte war z.B. immer hier, hat was mitgebracht, etc).

Kann das glaube ich ganz gut händeln und bin denke ich auch nicht der klassische Ersatzbankkandidat, habe eher durchaus selbst auch ein, zwei Orbitmädels und bin nicht der Typ der für Sex seine Oma verkaufen würde. Vorwurf meiner Ex war eher immer ich sei zu passiv, zu wenig Nähe, zu "kühl", trallala...

bearbeitet von Gizdy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, Gizdy schrieb:

Probiere gerne neue Sachen aus und springe gerne einfach mal ins kalte Wasser (früher zum Theoretiker geneigt, mich heute zum Praktiker umerzogen)

vs.

vor 44 Minuten, Gizdy schrieb:

ich somit erst einmal vor dem beruflichen Nichts. Klar, ich habe keine sonderlichen Verpflichtungen a la Haus, Hof und Kind, aber trotzdem setzen mir solche ungewissen Situationen immer ein wenig zu.

hast dir für dein Job-Thema im ersten Absatz doch schon selbst die beste Antwort gegeben!

In deinem Alter kannst du dich Job-mäßig auch durchaus noch verbessern, durch einen Firmenwechsel. Lange wirst du nicht ohne Arbeit bleiben, das ist ausgeschlossen!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gizdy,

Also ich höre bei Deinem Text vor allem raus, dass Du viele Werte im Außen fest machst und Dir große Mühe gibst, ein aalglatter Typ zu sein und für die Frauen den Top Fang darzustellen, der Du dann - widersprüchlich zu dem, was Du versuchst - nicht bist. 

Denn: Wer etwas IST, braucht es nicht versuchen.

Wenn wir versuchen, glücklich zu sein, dann sagen wir uns unbewusst, dass wir es (noch) nicht sind.

Wenn wir versuchen, für die Mädels ein cooler Typ zu sein, Dann sagen wir uns unbewusst, dass wir es (noch) nicht sind.

Und das merken Frauen auch unbewusst. 

Mein Tipp an Dich: 

Geh mal auf die andere Seite. Verhalte Dich gegenüber den nächsten Frauen so, als wäre Dein Wert als Mensch unantastbar. Sag Ihnen Deine Meinung, wenn Dir was nicht passt, und zwar unverblümt. Trau Dich, die Frau zu enttäuschen, zu verletzen, zu verärgern, zu deprimieren. Natürlich nur, wenn es angebracht ist.

Der Trick ist, eine Mischung aus Deiner Nice-Guy Seite und Deiner Seite, die unverblümt offenlegt, was Du gerade denkst, fühlst und machen willst. 

Denn solange Du das nicht traust, wirst Du von den Frauen auf Dauer auch nicht RESPEKTIERT!

 

Und: Verurteil Dich bitte nicht so hart. Und nenn auch Deine vergangene Form Deiner Person nicht "Dulli" oder so. Damit lehnst Du Dich auch irgendwo ab. Fehler sind essenziell, um besser zu werden, und wer keine Fehler macht, der wird niemals besser werden und sich entwickeln. Und während die Zeit weiter läuft und wir uns nicht entwickeln, gehen wir zurück. Nur totes Material entwickelt sich nicht.

Fehler zu machen bedeutet, zu leben.

Nicht den perfekten Schwiegersohn darzustellen bedeutet, ein Individuum zu sein. 

Und das macht Dich im Endeffekt liebenswert.

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Gizdy schrieb:

Nur irgendwann fragst du dich, was du falsch machst...hab ich einfach Pech, hab ich hier ein Muster? Blockiere ich mich unterbewusst selbst, "reicht's" halt einfach nicht für mehr...das sind die Fragen mit denen ich mich halt dann immer wieder beschäftige

Weiß man nicht. Vielleicht bist du auf einen bestimmten Typ Frau fixiert ... unabhängig, selbständig, unbeständig, erlebnisorientiert, .... Dann kann es vielleicht daran liegen. Kann auch dein Verhalten dazu beigetragen haben. Mußt du mal drüber nachdenken, ob es vielleicht an den Frauen und den jeweiligen Umständen gelegen haben könnte oder ob du evtl. durch deine Verhaltensmuster Anlass dazu gegeben hast (zb. Attraction verloren) ...

Jedenfalls wirst es auch in dieser Hinsicht fast automatisch besser. Die Freuen in deiner Altersgruppe werden dann auch langsam sesshafter und suchen doch eher langfristige, familientaugliche Partnerschaften.

Also, deine Situation ist heute sicher nicht die Beste, aber die Aussichten finde ich gar nicht so schlecht. Du wirst die besten Jahre noch vor dir haben und musst dich dabei nicht mal beeilen!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Kalter Kakao schrieb:

Hi Gizdy,

Also ich höre bei Deinem Text vor allem raus, dass Du viele Werte im Außen fest machst und Dir große Mühe gibst, ein aalglatter Typ zu sein und für die Frauen den Top Fang darzustellen, der Du dann - widersprüchlich zu dem, was Du versuchst - nicht bist. 

Denn: Wer etwas IST, braucht es nicht versuchen.

Wenn wir versuchen, glücklich zu sein, dann sagen wir uns unbewusst, dass wir es (noch) nicht sind.

Wenn wir versuchen, für die Mädels ein cooler Typ zu sein, Dann sagen wir uns unbewusst, dass wir es (noch) nicht sind.

Und das merken Frauen auch unbewusst. 

Mein Tipp an Dich: 

Geh mal auf die andere Seite. Verhalte Dich gegenüber den nächsten Frauen so, als wäre Dein Wert als Mensch unantastbar. Sag Ihnen Deine Meinung, wenn Dir was nicht passt, und zwar unverblümt. Trau Dich, die Frau zu enttäuschen, zu verletzen, zu verärgern, zu deprimieren. Natürlich nur, wenn es angebracht ist.

Der Trick ist, eine Mischung aus Deiner Nice-Guy Seite und Deiner Seite, die unverblümt offenlegt, was Du gerade denkst, fühlst und machen willst. 

Denn solange Du das nicht traust, wirst Du von den Frauen auf Dauer auch nicht RESPEKTIERT!

 

Und: Verurteil Dich bitte nicht so hart. Und nenn auch Deine vergangene Form Deiner Person nicht "Dulli" oder so. Damit lehnst Du Dich auch irgendwo ab. Fehler sind essenziell, um besser zu werden, und wer keine Fehler macht, der wird niemals besser werden und sich entwickeln. Und während die Zeit weiter läuft und wir uns nicht entwickeln, gehen wir zurück. Nur totes Material entwickelt sich nicht.

Fehler zu machen bedeutet, zu leben.

Nicht den perfekten Schwiegersohn darzustellen bedeutet, ein Individuum zu sein. 

Und das macht Dich im Endeffekt liebenswert.

 

Fällt mir jetzt natürlich nicht ganz leicht zuzugeben aber ja ich versuche schon, Frauen zu "überzeugen" wenn sie mir gefallen. Nicht extrem, aber das kann durchaus ein Faktor sein der unterschwellig bei den Mädels ankommt und für Verwirrung sorgt. Wie du sagst, wer etwas ist müsste es ja nicht versuchen zu sein. Ob das jetzt aus einer tief verwurzelten Angst "nicht genügen" zu können oder einfach etwas oberflächlicher aus dem durchaus vorhandenen Frust einiger unglücklicher, enttäuschender Erlebnisse resultiert muss ich mal für mich abklären, kann ich so gar nicht sagen.

Dass mein Wert als solcher unantastbar ist, davon bin ich überzeugt. Fühle mich auch niemals "wertlos" in dem Sinne, wenn mir 'n Mädel absagt oder ich halt jetzt wahrscheinlich meinen Job verliere. Auch meinen Standpunkt kann ich vertreten, lern' ich alleine schon durch's Sparring beim Training. Mein Selbstbewusstsein ist gerade vermutlich etwas angeknackst, aber ich sehe mich natürlich auch nicht als "Dulli". Mein Verhalten in Teeniejahren gegenüber Frauen war schon sehr amateurhaft, da gibts nix schön zu reden. Aber ich hab ja im Eingangspost weiter unten auch noch etwas dazu geschrieben und das sehe ich auch so...

Baustelle liegt vermutlich eher im ersten Absatz, danke auf jeden Fall für dein Feedback!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.