Grund für Wohnungssuche ausschlaggebend?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich wohne in einer Stadt und suche schon länger immer mal wieder nach einer neuen Wohnung in der gleichen Stadt. Es eilt nicht und meine Ansprüche an die Wohnung sind nicht so leicht zu erfüllen. Jedenfalls habe ich mittlerweile das Gefühl, dass der Grund, weshalb ich eine neue Wohnung suche, potentielle Vermieter eventuell abschrecken könnte und ich wollte mal Meinungen von Außenstehenden dazu hören.

Ich gebe als Grund an, dass mir meine aktuelle Wohnung zu klein ist. Gleichzeitig suche ich aber nach keiner großen Wohnung und Vermieter empfinden ihre Wohnungen mit 40m² - 50m² oft selbst als klein, auch wenn es für mich im Alltag ein riesiger Unterschied wäre. Meine aktuelle Wohnung hat ca. 30m², keinen Keller und nur eine Küche mit zwei Kochplatten, die ich nicht gleichzeitig nutzen kann. Bezüglich der Größe sind meine Kriterien für eine neue Wohnung mindestens 40m² und möglichst eine separate Küche mit 4 Herdplatten und einem Ofen. Mehr brauche ich nicht und die Stadt ist teuer.

Kann es sein, dass ich dadurch Vermietern das Gefühl vermittle, dass mir ihre Wohnung auch relativ schnell zu klein werden oder mir sonst etwas nicht passen wird und dass deshalb die Gefahr besteht . dass ich deshalb nicht lange als Mieter bleibe und mir einfach wieder was Neues suchen werde oder denkt ihr das ist eher Quatsch und die Vermieter juckt das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Seit wann muss man einen Grund angeben, warum man eine neue Wohnung sucht?


Absoluter Quatsch. Geh mal raus und red mit echten Menschen. Einmal pro Woche für den Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Hannax
Warum antwortest du so herablassend? Die Vermieter fragen oft im persönlichen Gespräch danach, wenn sie hören, dass ich schon hier wohne. Was würdest du denn in die Anfrage für einen Besichtigungstermin schreiben?

bearbeitet von Driftwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Driftwood schrieb:

@Hannax
Warum antwortest du so herablassend? Die Vermieter fragen oft im persönlichen Gespräch danach, wenn sie hören, dass ich schon hier wohne. Was würdest du denn in die Anfrage für einen Besichtigungstermin schreiben?

"Ich würde mir gerne die Wohnung an schauen, können Sie mir einen Besichtigungstermin nennen?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

was bedeutet für dich jetzt "zu klein", woran machst du das fest?

ich hate am anfang hier einen riesen futtonbett und empfand die wohnung auch zu klein. danach kam noch ein highend musikanlage und ein filmprojektor. immer wieder wünschte ich mir eine größere wohnung aber ich blieb hier. inzwischen hat sich mein lebensstil geändert, ich lebe minimalistisch: 

kein futtonbett mehr, sondern bodenschläfer, keine musikanlage sondern nur eine gitarre, kein filmprojektor sondern ein laptop in der große von din a4, keine größeren kochorgien sondern rohköstler.

was ich dir sagen will ist, wenn dir die wohnung gut gefällt und der preis passt, macht dir da so gemütlich wie es geht. ich habe auch in den 25 jahren wo ich hier wohne sehr viel umgestellt bis ich das alles perfekt für mich eingestellt habe. eigene wohnung und genügsamkeit hat auch mit deiner persönlichkeit zu tun. frag dich also ob es wirklich an der große liegt oder du einfach eine abwechslung in deinem leben brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Hannax schrieb:

"Ich würde mir gerne die Wohnung an schauen, können Sie mir einen Besichtigungstermin nennen?"

Das zieht in Großstädten meistens nicht mehr, jedenfalls wenn privat vermietet wird. Je mehr Infos desto eher wirst du unter hunderten Mitbewerbern ausgewählt.

vor 3 Stunden, Driftwood schrieb:

Kann es sein, dass ich dadurch Vermietern das Gefühl vermittle, dass mir ihre Wohnung auch relativ schnell zu klein werden

Ja und wenn du dann noch so 25-30 Jahre alt bist gehen sie davon aus dass du bald ne Freundin findest mit der du zusammenziehen könntest. 

Allerdings gibt es da ganz viele Unterschiede. Bei manchen Wohnungen musst du auch einfach nur vom Geld her passen und der erste sein der alle Bonitätsnachweise abgegeben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, Greyback123 schrieb:

Das zieht in Großstädten meistens nicht mehr, jedenfalls wenn privat vermietet wird. Je mehr Infos desto eher wirst du unter hunderten Mitbewerbern ausgewählt.

Er hat keine Angabe zu der "Größe" seiner Stadt gemacht. Aber du magst Recht haben. Wenn der TE allein auf Idee kommt sich da irgendwie besser darstehen zu lassen, kann das natürlich sein, dass er in soner versnobten Stadt wie München lebt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.