der Klassiker, Dinge die man nicht tun solte

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter

33


2. Ihr/Sein Alter

37
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)

monogam


4. Dauer der Beziehung

5 Jahre


5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR

ca halbes Jahr


6. Qualität/Häufigkeit Sex

wenig - anderes Thema und ich bin hier das Problem.


7. Gemeinsame Wohnung?

ja


8. Probleme, um die es sich handelt

Mh ja, eigentlich will ich sowas hier gar nicht posten, ich denke nicht dass das PuF unbedingt die Richtige Anlaufstelle ist aber ich weiß nicht wo ich damit sonst hin soll und ich denke es ist alles besser als dies mit mir selbst auszumachen.

Ich hätte nie gedacht je in der Situation zu sein, aber ich Depp habe Dinge gelesen die nicht für mich bestimmt waren. Nein ich habe nicht gestalkt oder dergleichen, ich bin zurzeit Arbeitsbedingt 3 Monate im Ausland und benutze das alte Handy meiner Freundin. Heute wollte ich mir kurz etwas in den Notizen hinterlegen, da erfassten meine Augen einen Textfetzen "Du hast dich heute in meine träume eingsc.." Dachte, ach wie süß, was hatte sie denn da geschrieben. Musste dann leider feststellen das es nicht an mich gerichtet war. Und um den Fehler, eine Memo zu öffnen die nicht meine ist, noch schlimmer zu machen habe ich weiter runtergescrollt und noch 3 Entdeckt. Unbelehrbar wie ich bin habe ich diese auch geöffnet. Kurz zusammengefaßt geht es darum wie sie von ihm träumt etc. Ihn liebt und sich wohl nie vollkommen fühlen wird, auch wenn sie weiß das das auch ohne ihn geht, nichts von ihm will nur ihre Gedanken/Gefühle aufs Papier bringen will.

Die erste Nachricht beginnt damit dass sie lange überlegt hat zu schreiben, "Ich bin mit einem der tollsten Menschen auf dieser Welt zusammen, ich will überhaupt nichts von dir, nur das du mich hörst" " Habe nie gelernt mich mit meinen mental-emotionalen Problemen auseinander zu setzten" Sie schreibt dann etwas von 20 und etwas von 6 Jahren nach dem letzten mal. Wie auch immer, wer die ganzen Texte will um sich eine Meinung zu bilden kann mir eine Pn schreiben.


9. Fragen an die Community

 

Ich brauche jetzt auch keine Moralpredig von wegen selber Schuld etc. Das weiß ich ganz genau. Wäre wahrscheinlich einer der dies am lautesten rufen würde wenn es nicht mich selbst betreffen würde. Ich bin gerade richtig überfordert wie ich damit umgehen soll. Soll ich es ignorieren als ob es nie passiert ist? - kann und will ich das überhaupt? Ich denke nicht, schliesslich habe ich in der Vergangenheit ausführlich darüber nachgedacht ob ich mit dieser Frau mein Leben (oder so) verbringen will und Kinder in die Welt setzen. Aber ich denke das ist keine Basis wenn ich dies immer im Hinterkopf habe, aber was weiß ich schon. Außerdem habe ich generell Probleme was unsere Kommunikation anbelangt, darauf werde ich gleich nochmals zurückkommen.

Sie ist einer der tollsten Menschen die ich kenne, hat ein riesen Herz, ist liebevoll und unterstützt mich wo sie nur kann, sie hat privat öfters Selbstzweifel/ ist sehr selbstkritisch. Beruflich aber sehr erfolgreich, verdient gut hat einen guten Job in leitender Funktion. Sie steckt gut für mich zurück, ich habe mit ü30 meinen Job aufgegeben mit dem ich total unglücklich war. Habe mein Abi nachgeholt und fange jetzt an zu studieren. Sie finanziert mich nicht komplett, aber es wäre so wie jetzt ohne sie auf keinen Fall möglich. Wir machen zzt kaum Urlaub (naja corona hilft da auch) wir wohnen in ihrer kleinen Wohnung um Miete zu sparen etc etc. Sie hilft wo sie nur kann. Ich versuche sie natürlich auch zu unterstützen wo ich kann.

 

Ich weiß aber echt nicht was ich davon halten soll, vielleicht ist es nur ein Egoproblem, vielleicht wirklich Liebe über die sie nicht hinwegkommt. Sie arbeitet aber auch generell an sich, seit ich sie kenne investiert sie viel in ihre Entwicklung und hat auch vor paar Monaten angefangen mit einem Therapeuten zu sprechen.

Um nochmal auf das Thema Kommunikation zurückzukommen, damit habe ich ein Problem wie das bei uns läuft. Ich will jetzt nicht alles tot diskutieren, aber ich würde gerne bei einem Konflikt oder dergleichen darüber sprechen - auch um überhaupt erst den Standpunkt keinen Gegenübers verstehen zu lassen. Wir hatten zB. letzten Donnerstag eine Meinungsverschiedenheit, sachlich, kein Streit oder dergleichen. Ihre Reaktion ist dann aber immer kompletter Rückzug. Es wird nicht mehr gesprochen, wenn überhaupt das nötigste. Da wir jetzt durch meinen Auslandaufenthalt sowieso getrennt sind, umso leichter. Das ging jetzt bis gestern So, danach entschuldigt sie sich meistens. "Ja tut mir leid. Ich meine das nicht böse wenn ich nicht rede ich will mich dann erst mal sortieren bevor ich in eine Diskussion einsteige. Häufig sagt man Sachen die einem später leid tun etc. Ich möchte immer erst meinen Standpunkt bestimmen und brauche dann einfach Zeit für mich."

Ich empfinde das als sehr anstrengend, meistens lasse ich sie dann ihr Ding machen und kümmere mich einfach um meinen Kram bis sie wieder auf mich zukommt. Trotzdem finde ich das so nicht okay, bin ich hier die keine Bitch die rumheult oder wie löst man so was?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall ist es vielleicht einfach das Beste drüber zu reden?

Du benutzt ja ihr Handy und bist zufällig drüber gestolpert. Erzähl ihr das so wie es war. Und sag ohne Vorwürfe, dass es dich belastet.

Mach dir im Vorfeld mal Gedanken, ob und wie du damit umgehen kannst. Kämst du damit klar, wenn sie vor ein paar Jahren neben der Beziehung eine alte Liebschaft verarbeitet hat?  Das würde das ganze natürlich erleichtern.

Aber wahrscheinlich ist es doch sinnvoll, dass zu klären, bevor du Heirat und Kinder durchziehst und danach merkst es klappt nicht.

Leichter gesagt als getan, ich weiß.

Beste Grüße

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde darüber mit ihr reden. Sonst trägst Du es ewig mit Dir rum.

Und leg die Schuldkomplexe ab.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, dereineda schrieb:

Ich brauche jetzt auch keine Moralpredig von wegen selber Schuld etc. Das weiß ich ganz genau.

Wer dir jetzt eine Moralpredigt hält, wird von mir persönlich verdrescht!

Es geht nicht darum, dass du ihr nicht vertraust....das war nicht der Grund, warum du ins Handy geschaut hast (selbst wenn!).

Du bist fündig geworden, also so oder so ist sie nicht vertrauenswürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, LastActionHero schrieb:

so oder so ist sie nicht vertrauenswürdig.

chill mal.

So wie ich das lese hat sie diese Nachrichten nicht mit jmd. ausgetauscht sondern für sich notiert. Sowas ist ja auch im therapeutischen Kontext nichts unübliches, wenn man etwas Vergangenes für sich aufarbeiten will.

Denke auch, dass ein offenes Gespräch angemessen wäre - ich meine sie war 32 als ihr zusammengekommen seid - wer ist in dem Alter noch völlig unvorbelastet? Und dass sie daran arbeitet ist doch aller Ehren wert. Aber vielleicht für den TE auch eine gute Gelegenheit mal auf die eigenen Baustellen zu schauen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst für dich einschätzen, ob du damit klar kommst, dass sie eine Vergangenheit hat. So wie jeder Mensch 😉

Und, ob es dir irgendetwas bringt, dass anzusprechen.

 

Bezüglich eurer Kommunikation:

Ich habe auch schon mal eine Beziehung mit einer Frau geführt, die sich komplett zurückgezogen hat, wenn es Streit/Meinungsverschiedenheit gab. War bei ihr schon eher manipulativ.

Die Erklärung deiner Freundin ergibt natürlich Sinn, und klingt durchaus erwachsen. Sie scheint das aber auch nicht als Problem zu sehen?

Ob du dir das aber bei jedem Konflikt geben willst, dass dann erstmal n paar Tage Funkstille herrscht? Musst du für dich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

So wie ich das lese hat sie diese Nachrichten nicht mit jmd. ausgetauscht sondern für sich notiert. Sowas ist ja auch im therapeutischen Kontext nichts unübliches, wenn man etwas Vergangenes für sich aufarbeiten will.

War durchaus auch mein Gedanke, wobei ich mir schon Vorstellen kann das es abgeschickt wurde, waren schließlich 3 Nachrichten in relativ kurzem Zeitraum. Wobei ich dem abgeschickt oder nicht abgeschickt nicht zuviel Relevanz zuweisen kann. der komplette Memoverlauf reicht von Anfang 2018 bis September 2020 und da sind halt "nur" diese drei Stück die sich in einem Zeitfenster von 2 oder 3 Wochen um März/Juni 2020 befinden.

Zitat

Denke auch, dass ein offenes Gespräch angemessen wäre - ich meine sie war 32 als ihr zusammengekommen seid - wer ist in dem Alter noch völlig unvorbelastet? Und dass sie daran arbeitet ist doch aller Ehren wert.

Absolut, auch wenn ich ein bisschen Angst habe das es alles schlimmer machen könnte. In welcher Form auch immer. Aber das finde ich wohl nur raus in dem ich es ausprobiere. Außerdem könnte es auch schlicht eine Gelegenheit zu sein, das wir beide daran wachsen und auch unser Kommunikationsproblem somit in den Griff kriegen. Oder zumindest mal anpacken müssen.

Zitat

Die Erklärung deiner Freundin ergibt natürlich Sinn, und klingt durchaus erwachsen. Sie scheint das aber auch nicht als Problem zu sehen?

Kommt drauf an was als Problem definiert wird. Soweit ich das verstehe sieht sie es für sich nicht als Problem. Aber in dem Hinblick, das es für mich nicht die optimale Methode / leicht ist schon. Wie gesagt, sie Entschuldigt sich danach auch immer, sie wollte nicht gemein sein etc und erklärt sich danach. Ich finde es in dem Moment halt einfach sehr Anstrengend auch weil ich manchmal gar nicht verstehe was denn jetzt in ihr vorgeht. Ob sie genervt / sauer auf mich ist, oder einfach nicht mit der Situation klar kommt, bzw diese erst mal für sich sortieren muss.

Zitat

Ob du dir das aber bei jedem Konflikt geben willst, dass dann erstmal n paar Tage Funkstille herrscht? Musst du für dich entscheiden.

 

 

Also paar Tage ist schon sehr selten. Jetzt war es natürlich einfach weil wir physisch getrennt sind, mit mir im Ausland. Das letzte mal ist aber auch über 1Jahr her, da haben wir noch nicht zusammengewohnt. Ansonsten sind es meist eher einfach paar Stunden. Wobei wir halt auch selten wirkliche Konflikte haben. Haben uns zB. noch nie wirklich gestritten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.