Musikalisches Schaffen + Inner Game

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

momentan bin ich in einer kleinen Sinnkrise...es fühlt sich etwas an als hätte ich die Rote Pille der harten Realität geschluckt.

Ich habe dieses Jahr ein Rap Album rausgebracht, was ich über 4 Jahre neben Ausbildung und Beruf komplett selbst geschrieben, produziert und aufgenommen habe.

Von meinem direkten Umfeld (Freunde, Ex-Freundin) habe ich zum Teil positives aber auch vermeintlich ehrliches Feedback erhalten und habe versucht, an den Kritikpunkten zu arbeiten.

Ich war selber krass von meiner Musik überzeugt - aber seitdem ich das Album released habe, turnt es mich nicht mehr so an wie während der Schaffensphase.

Dazu kommt auch, dass meine Musik teilweise auf Desinteresse gestoßen ist. Auch bei alten Freunden aus der Heimat, die mich überhaupt erst für Hip Hop begeistert haben.

Gestern wollte ich es genau wissen und habe in einem Hip Hop Forum um ehrliches Feedback gegeben und nun ja - mir wurde sehr viel Hate entgegengebracht und das ganze Album wurde als langweilig und whack empfunden. 

Von "hörst dich an wie ein kiffender 08-15 Backpacker Mitte 35" bis hin zu "schwuler Studentenrapper" war alles dabei.

Nun denn. 

Mir ist sehr wohl bewusst, was ich an meinem Rap verbessern kann und der Wille in mir ist weiterhin groß, ein mitreißender, guter und origineller Rapper zu werden. Nicht umsonst lasse ich mein bisheriges Lebenswerk zerreißen.

Und ich weiß auch, dass ich vllt noch nicht meinen eigenen uniquen Style gefunden habe und ich mich davor versteckt habe, wirklich auch anzuecken und meine wahre Attitute zum Vorschein zu bringen. Ich muss generell mehr aus mich rauskommen!

Die Selbstreflexion ist da - aber ich habe Angst, was dieser Rückschlag mit meinem Selbstwertgefühl anstellt (was ohnehin schon verbesserungswürdig ist). Ich habe Angst davor, entmutigt das Handtuch zu werfen und mich von dem zu trennen, was mir doch eigentlich Spaß macht. Ich habe Angst davor, dass diese Desillusionierung und Demontage meines Selbstverständnisses als Musiker/Rapper nachhaltige Schäden in mir verursacht. 😞

Teilweise schäme ich mich sogar für das, was ich geschaffen habe! Zukünftigen HBs würde ich vorerst nicht erzählen, was ich mache weil meine eigene Musik (!) ein Attraction Killer sein könnte.

Eins vorweg: Bin gerade in einer schwierigen Zeit mit Trennung und jetzt auch mit dieser Sinnenskrise. Aber ich bin gerade dabei, einen Platz für eine Psychotherapie um meine Selbstwertprobleme und Limiting Believes endlich nachhaltig anzugehen. Ich denke, alles hängt mit allem zusammen. Sei es mein Erfolg bei Frauen, meine Rap Performance - alles halt!

Habt ihr auch so eine Erfahrung gemacht und wie seid ihr damit umgegangen?

Welches Mindset würde ich in so einer Situation aufbauen? Wie würdet ihr überhaupt so eine Situation handeln?

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von Django Rodriguez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch dazu, dass du dein Album rausgebracht hast und dich der Öffentlichkeit gestellt hast. Damit bist du schon weiter und deutlich mutiger als 99,5% der Leute da draußen. Darüber hinaus hast du gezeigt, dass du ein Ziel über lange Zeit alleine verfolgen kannst und es auch zu Ende bringst! Das ist eine super Eigenschaft, die dir immer weiterhelfen wird.

Es ist super einfach in nem Forum zu haten. Insbesondere anonym. Lass dich von solchen Leuten auf keinen Fall runterziehen. 
 

Wenn es dir Spaß macht, gib einfach weiter Gas!

Zum Selbstwertgefühl: Du bist ein Rapper, aus dem ganz simplen und einfachen Grund, dass du ein Rap-Album herausgebracht hast. Du hörst dann auf einer zu sein, wenn du mit der Musik nicht weiter machst. Also alles gut soweit. 
 

Pass aber dein Ziel an. Ein „mitreißender, guter und origineller“ Rapper zu sein ist ein schlechtes Ziel, da es sich von der Wertung anderer abhängig macht. So kannst du nie deinen eigenen Stil finden, denn es ist immer der Stil der anderen, die dich gerade bewerten.

Mach es, weil du Spaß daran hast.

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.8.2021 um 18:10 , Mephisto77 schrieb:

 

Pass aber dein Ziel an. Ein „mitreißender, guter und origineller“ Rapper zu sein ist ein schlechtes Ziel, da es sich von der Wertung anderer abhängig macht. So kannst du nie deinen eigenen Stil finden, denn es ist immer der Stil der anderen, die dich gerade bewerten.

Mach es, weil du Spaß daran hast.

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!

 

Hey @Mephisto77 vielen Dank für deinen aufbauenden Beitrag!

Dein letzter Satz ist auf jeden Fall wichtig und gut, dass du diese Zielsetzung hinterfragst. Ich bin gerade dabei herauszufinden, welcher Sound und Style mir persönlich am ehesten Spaß machen würde. 

Es heißt doch so schön "du bist am besten, wenn es dir eigentlich egal ist". Und in diesem Fall regst du richtigerweise an, dass ich mich von dem Gedanken "Was kommt gut oder schlecht an?" lösen sollte.

Dir auch alles Gute und bis bald mal 🙂

 

Am 19.8.2021 um 21:28 , pMaximus schrieb:

Kann man sich dein Album auch mal irgendwo anhören? 

@PMAXIMUS Klar, über Spotify z.B.: https://open.spotify.com/album/0Nm2gBuJH3oHhCBcYLC3Q9?si=e51c27bd00d64a81

Doch erwarte nicht zu viel, ich hab ja von den Reaktionen berichtet 😄

Ist halt der Stand, auf den ich während der Schaffensphase war...und so ziemlich die erste Musik, die ich bisher geschrieben und produziert habe

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.