Darmaufbau nach Antibiotika

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

leider habe ich mir Chlamydien eingefangen und musste deswegen Azithromycin nehmen. 

Da es nur 1x 3 Tabletten waren, glaube ich nicht, dass das Medikament so stark ist wie andere Antibiotika, aber ich habe jetzt öfter sehr strangen Durchfall. 

Ich habe das Amazon Probiotika Flora 21, habe aber das Gefühl, dass der Durchfall nach der Einnahme schlimmer ist. Die Dame bei der Apotheke meint, ich wäre mit "Omniobiotic" besser aufgehoben. Was ist euer Meinung? 

Und was kann ich noch tun? Flohsamenschalen? Kimchi? Kefir? Und wenn ja, welchen? 

Freue mich auf eure Tipps. 

 

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Vin26 schrieb:

Hi Leute, 

leider habe ich mir Chlamydien eingefangen und musste deswegen Azithromycin nehmen. 

Da es nur 1x 3 Tabletten waren, glaube ich nicht, dass das Medikament so stark ist wie andere Antibiotika, aber ich habe jetzt öfter sehr strangen Durchfall. 

Ich habe das Amazon Probiotika Flora 21, habe aber das Gefühl, dass der Durchfall nach der Einnahme schlimmer ist. Die Dame bei der Apotheke meint, ich wäre mit. "Omniobiotic" besser aufgehoben. Was ist euer Meinung? 

Und was kann ich noch tun? Flohsamenschalen? Kimchi? Kefir? Und wenn ja, welchen? 

Freue mich auf eure Tipps. 

 

Kefir, Naturjoghurt sind gute Ideen. Das Omniobiontec ist schon ähnlich wie dein Probiotika Flora. Glaube nicht, dass es einen großen zusätzlichen Effekt bringt.

Perenterol kannst noch probieren, dass wirkt noch bisschen anders.

Dauert manchmal halt auch einfach paar Wochen Bach Antibiotika bis der Stuhl wieder normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, deppchef schrieb:

Kefir, Naturjoghurt sind gute Ideen. Das Omniobiontec ist schon ähnlich wie dein Probiotika Flora. Glaube nicht, dass es einen großen zusätzlichen Effekt bringt.

Perenterol kannst noch probieren, dass wirkt noch bisschen anders.

Dauert manchmal halt auch einfach paar Wochen Bach Antibiotika bis der Stuhl wieder normal ist.

Danke! 

Gibt es bei probiotika Präparaten so etwas wie eine Erstverschlimmerung? 

 

vor 8 Minuten, Calara schrieb:

Wann hast du das Antibiotikum genommen?

Am Montag (23.8.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Medizinische Hefe, wie oben schon empfohlen (Perenterol) bekamen die Kids auch nach einer Magen Darm Infektion, ist aber nur Symtombehandlung.... Auf Fett verzichten kann ich dir nur empfehlen, viele Ballaststoffe und am besten auf Zucker die nächsten Tage auch verzichten.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Vin26 schrieb:

Danke! 

Gibt es bei probiotika Präparaten so etwas wie eine Erstverschlimmerung? 

 

Am Montag (23.8.)

Dann keinen Kopf machen. Du nimmst zwar nur 3 Tage, aber der Wirkstoff wirkt ca eine Woche. Du bist also noch mitten in der Einnahme quasi, auch wenn Du nur drei Tabletten genommen hast.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Schmidtskatze schrieb:

Medizinische Hefe, wie oben schon empfohlen (Perenterol) bekamen die Kids auch nach einer Magen Darm Infektion, ist aber nur Symtombehandlung.... Auf Fett verzichten kann ich dir nur empfehlen, viele Ballaststoffe und am besten auf Zucker die nächsten Tage auch verzichten.... 

Nicht ganz korrekt. Wirkt nicht nur symptomatisch. Er begünstigt den Wiederaufbau der normalen Flora.

 

vor einer Stunde, Calara schrieb:

Dann keinen Kopf machen. Du nimmst zwar nur 3 Tage, aber der Wirkstoff wirkt ca eine Woche. Du bist also noch mitten in der Einnahme quasi, auch wenn Du nur drei Tabletten genommen hast.

Das ist korrekt.

Ändert aber nichts an der Durchfall Therapie

bearbeitet von deppchef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Kumpel nimmt Imodium Akut mit ordentlich Tonic Water. 
Dann gehts ihm wieder gut. 

(Wer das nicht witzig findet, lässt das Tonic Water weg bei Durchfall). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, deppchef schrieb:

Nicht ganz korrekt. Wirkt nicht nur symptomatisch. Er begünstigt den Wiederaufbau der normalen Flora.

 

Das ist korrekt.

Ändert aber nichts an der Durchfall Therapie

Er kann was schlucken… Probiotika, Hefe…. Er kann auch einfach einige Tage warten und das Problem behebt sich von alleine 😉

bearbeitet von Calara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Calara schrieb:

Er kann was schlucken… Probiotika, Hefe…. Er kann auch einfach einige Tage warten und das Problem behebt sich von alleine 😉

True. Aber es ging mehr primär mehr um den Darmaufbau als um das behandeln des Durchfalls, da ich denke, dass sich zweiteres von selbst löst, wenn es dem Darm wieder gut geht. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Studien zeigen, dass Probiotika die während der Erholung gegeben werden, in vielen Fällen den Aufbau der Darmflora sogar noch langsamer voranschreiten lassen.

Es empfiehlt sich, stattdessen einfach die Darmflora mit Ballaststoffen und Nahrung zu versorgen, bspw. über Inulin oder andere fermentierbare Fibre Supps.

Auch Reis, den man abkühlen lässt und einen Tag stehen lässt, der resistente Stärke ausbildet, kann diese Funktion wunderbar einnehmen.

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, Vin26 schrieb:

True. Aber es ging mehr primär mehr um den Darmaufbau als um das behandeln des Durchfalls, da ich denke, dass sich zweiteres von selbst löst, wenn es dem Darm wieder gut geht. 🙂

Dem Darm wird es mit großer Wahrscheinlichkeit gut gehen wenn sein Antibiotikum aufhört zu wirken (was jetzt ab heute so langsam der Fall) plus eventuell noch einige Tage.

also er kann natürlich jetzt schon „Darmaufbau“ machen und es dann auf den „Darmaufbau“ schieben. Kostet halt nur mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Shao schrieb:

Studien zeigen, dass Probiotika die während der Erholung gegeben werden, in vielen Fällen den Aufbau der Darmflora sogar noch langsamer voranschreiten lassen.

Es empfiehlt sich, stattdessen einfach die Darmflora mit Ballaststoffen und Nahrung zu versorgen, bspw. über Inulin oder andere fermentierbare Fibre Supps.

Auch Reis, den man abkühlen lässt und einen Tag stehen lässt, der resistente Stärke ausbildet, kann diese Funktion wunderbar einnehmen.

 

Danke. Was hälst du davon:

https://www.amazon.de/dp/B0895Y7WMG/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_K7ZN2Q99K5XMP6FPW5JY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.8.2021 um 21:36 , Vin26 schrieb:

Sieht aus wie etwas was man probieren kann, aber auch gut teuer ist 😄

 

Auf jeden Fall mit viel Wasser runterspülen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.