Hybrid Training - Fitness und Bouldern

54 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zuviele u bissel indirekte Ziele 🙂

Definier mal den Hauptfokus für die nächsten 2 Monate und die Umstände (bouldern eher nicht drin in Indien?). Klingt bißchen nach Lean gains - Fett in Muskelmasse umwandeln quasi.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich schonmal nicht schlecht.

Rauchen aufhören ist deutlich leichter als Rauchen reduzieren. Hast du Allen Carr gelesen? 

Wenn du nicht zu breit werden möchtest empfiehlt sich ein niedrigeres Volumen und eher compund Übungen. Mehr Kniebeugen, mehr Gewicht, weniger Curls. Bleib bei 3x5! 

Die übrig gebliebene Zeit kannst du für Prehap einsetzen. Beim Klettern gehts da vor allem um die Schultern. Eventuell auch um die seitlichen Bauchmuskeln und rotierende Core Bewegungen wie Woodchopper. Auch Einarmige Farmer Walking Lunges oder, wenn du Kettlebels zur Verfügung hast Turkish Getups. 

Beim MTB eher auf Intervalltraining setzen als auf schlichtes erhöhen der Zeit. 10/20/30 oder alternierende Sprints. Dein Körper muss sich daran gewöhnen unter Belastung zu regenerieren. Das ist von der Motivation etwas härter spart aber gehörig Zeit. 

Deine Form ist nicht schlecht! 👍

 

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Ziel in den Threadtitel gepackt, oder?

Bouldern: 1mal ist zu wenig, du brauchst vermutlich Bewegungsmuster, geh 2-3mal. Du machst wahrscheinlich noch viel fehlende Technik wett durch Kraft? Empfehle Outdoor klettern/bouldern, um Fußtechnik zu trainieren. Am besten Fitzel-Tritte in Platten. Könntest mal Video(s) machen, hier oder PM für Einschätzung.

vor 49 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Prehap einsetzen. Beim Klettern gehts da vor allem um die Schultern. Eventuell auch um die seitlichen Bauchmuskeln und rotierende Core Bewegungen wie Woodchopper. Auch Einarmige Farmer Walking Lunges oder, wenn du Kettlebels zur Verfügung hast Turkish Getups.

Typische Kletter-Antagonisten sind: Pushes wie Trizeps. Finger öffnen. Handgelenk "strecken". Schultern Außenrotation, Facepull, Swordpull. Teile davon sind sicher in den big 5 Grundübungen mit drin (Trizep beim Bankdrücken zB). Beim Bouldern holt man sich schon ganz gut Kraft ab (Klettern nicht eher Kraftausdauer). Also könnte man auch kombinieren. Oder bouldern + Grundkraftprogramm mit bißchen Antagonisten.

Könnte mir 2mal bouldern (evtl mit hangboarden ergänzen) + 2mal Grundübungen (ergänzt mit paar kletterspezifischen Antagonisten) gut vorstellen.

Wann ist deine Radtour? Kannst du vermutlich über Work Capacity + bißchen HiiT erschlagen, ist evtl nicht so spezifisch. Spezifisch kannst du paar Wochen vor der Tour werden. Hab in meinen 20ern 2-3mal pro Woche Karate gemacht (praktisch HiiT Kreistraining) und hab Ausdauerkram auf der linken Arschbacke erledigt. Kann vielleicht ein Ausdauermensch mal was zu sagen.

Vielleicht so:
- bouldern
- kraft + HiiT
- pause
- bouldern
- kraft
- pause
- MTB / HiiT

Lean gains Details gibts vermutlich demnächst bei mir im Thread, bei Fitneß Experts gibts bißchen zu lesen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Jingang schrieb:

Zuviele u bissel indirekte Ziele 🙂

Definier mal den Hauptfokus für die nächsten 2 Monate und die Umstände (bouldern eher nicht drin in Indien?). Klingt bißchen nach Lean gains - Fett in Muskelmasse umwandeln quasi.

Ja, ich werde es mal etwas konkretisieren. Bouldern ist nicht drin, muss aber auch noch meinen verletzen Mittelfinger schonen. Ich bekomme aber nach und nach die alte Beweglichkeit zurück, danke für deine Übungen, die du mir mal verlinkt hattest.

Ich möchte an sich nicht wesentlich breiter werden, sondern ripped. Schön wäre es natürlich, so auszusehen: Magnus Midtbø | Climbing Team SCARPA (scarpa-schuhe.de)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, The Sea Captain schrieb:

Rauchen aufhören ist deutlich leichter als Rauchen reduzieren. Hast du Allen Carr gelesen? 

Nein, ist das Buch empfehlenswert? Das Rauchen ist so eine Sache. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, und zu einem Bier ist die Zigarette schon eine feine Sache. Im Alltag rauche ich nie, nur abends mal 1-2. Ganz aufhören ist gar nicht so einfach, wie die meisten wissen.

vor 14 Stunden, The Sea Captain schrieb:

Wenn du nicht zu breit werden möchtest empfiehlt sich ein niedrigeres Volumen und eher compund Übungen. Mehr Kniebeugen, mehr Gewicht, weniger Curls. Bleib bei 3x5! 

Die übrig gebliebene Zeit kannst du für Prehap einsetzen. Beim Klettern gehts da vor allem um die Schultern. Eventuell auch um die seitlichen Bauchmuskeln und rotierende Core Bewegungen wie Woodchopper. Auch Einarmige Farmer Walking Lunges oder, wenn du Kettlebels zur Verfügung hast Turkish Getups. 

Ich meinte oben auch 3x5, also 5 Grundübungen mit je 3 Sätzen. Ich werde dann einmal die Woche im Studium trainieren und einmal daheim. Danke für die Tipps. Turkish get ups habe ich auch mal vor 1-2 Jahren probiert, sehr gute Übung! 

vor 14 Stunden, The Sea Captain schrieb:

Beim MTB eher auf Intervalltraining setzen als auf schlichtes erhöhen der Zeit. 10/20/30 oder alternierende Sprints. Dein Körper muss sich daran gewöhnen unter Belastung zu regenerieren. Das ist von der Motivation etwas härter spart aber gehörig Zeit. 

Okay, dazu muss ich mich belesen. Ich habe bisher immer einfach meine Touren gemacht und fertig. Zur Verfügung steht ein Garmin GPS Fahrradcomputer, wäre eine Garmin Herzfrequenz-Brustgurt sinnvoll?

vor 14 Stunden, The Sea Captain schrieb:

Deine Form ist nicht schlecht! 👍

Danke! Hier kann ich leider gar nicht auf die Ernährung achten. Ich esse fast nur Reis und Flatbread mit Gemüse, es gibt hier kaum Fleisch in Indien. Zusätzlich wollen die Kollegen jeden Abend Bier und Whisky trinken, da nehme ich mich schon ab und an raus, sonst wächst der Bauch. 

Ich habe seit April 2020 knapp 10kg abgenommen und ich halte seitdem mein Gewicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Jingang schrieb:

Hast Ziel in den Threadtitel gepackt, oder?

Nee, hab den Titel nicht geändert?

vor 13 Stunden, Jingang schrieb:

Bouldern: 1mal ist zu wenig, du brauchst vermutlich Bewegungsmuster, geh 2-3mal. Du machst wahrscheinlich noch viel fehlende Technik wett durch Kraft? Empfehle Outdoor klettern/bouldern, um Fußtechnik zu trainieren. Am besten Fitzel-Tritte in Platten. Könntest mal Video(s) machen, hier oder PM für Einschätzung.

Typische Kletter-Antagonisten sind: Pushes wie Trizeps. Finger öffnen. Handgelenk "strecken". Schultern Außenrotation, Facepull, Swordpull. Teile davon sind sicher in den big 5 Grundübungen mit drin (Trizep beim Bankdrücken zB). Beim Bouldern holt man sich schon ganz gut Kraft ab (Klettern nicht eher Kraftausdauer). Also könnte man auch kombinieren. Oder bouldern + Grundkraftprogramm mit bißchen Antagonisten.

Definitiv ist einmal zu wenig. Ich werde meine Gruppe motivieren, mehr als einmal zu gehen. Manchmal klappt es auch 😉 Ansonsten gehe ich allein, man lernt immer neue Leute kennen. Ich werde mal ein Video machen. 

 

vor 13 Stunden, Jingang schrieb:

Könnte mir 2mal bouldern (evtl mit hangboarden ergänzen) + 2mal Grundübungen (ergänzt mit paar kletterspezifischen Antagonisten) gut vorstellen.

Wann ist deine Radtour? Kannst du vermutlich über Work Capacity + bißchen HiiT erschlagen, ist evtl nicht so spezifisch. Spezifisch kannst du paar Wochen vor der Tour werden. Hab in meinen 20ern 2-3mal pro Woche Karate gemacht (praktisch HiiT Kreistraining) und hab Ausdauerkram auf der linken Arschbacke erledigt. Kann vielleicht ein Ausdauermensch mal was zu sagen.

Vielleicht so:
- bouldern
- kraft + HiiT
- pause
- bouldern
- kraft
- pause
- MTB / HiiT

Lean gains Details gibts vermutlich demnächst bei mir im Thread, bei Fitneß Experts gibts bißchen zu lesen.

Der Plan klingt gut, und ist wohl auch umsetzbar. 4 mal ist natürlich ein großes Zeitpensum. Fitti/Pumpen geht immer recht fix, unter 60min würde ich sagen. Beim Bouldern hingegen ist der ganze Abend verplant, wir sind meist 2-3h in der Halle und ich schaffe am Schluss nicht mal mehr die einfachste Route. Vermutlich ist das zu viel des Guten?

Die Tour ist quasi immer in den Sommermonaten, wann ich will. Aber ich denke dieses Jahr wird es nix mehr, ich terminiere Juni 2022. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, teedler schrieb:

Beim Bouldern hingegen ist der ganze Abend verplant, wir sind meist 2-3h in der Halle und ich schaffe am Schluss nicht mal mehr die einfachste Route. Vermutlich ist das zu viel des Guten?

Yep, zuviel. "Don’t train when you’re tired and always stop when you still feel strong."--Ben Moon

Ich brauch 30min zum warm zu werden (für "try hard mode", geht in richtig schweres Zeug über; geht für andere vmtl. auch in 20min). Dann hab ich 1h zum Ballern (manche ca 1.5h), mit ausreichend Pausen zwischen den Versuchen (5min?). Wenn nicht mehr volle Leistung kommt, aufhören. Typischer Marker: Du willst einen explosiven Zug machen, und der wird langsamer als erwartet. Das danach versaut dir nur noch die Technik (Bewegungsqualität sinkt wenn du platt bist) und vor allem Erholung. Lieber mehr kurze knackige Sessions.

Gute Session könnte so aussehen:
- 20min erwärmen (ist individuell, zB leichte Boulder schrubben + auf Technik achten)
- 15min hangboarden
- 60min limit bouldering
- mobility/stretching
Vielleicht 1mal die Woche so kompakt für dich selbst + 1 Kumpel-Plapper-Session?

In Letzterer würd ich mich nach den 60..90min rausnehmen. Kannst dann Mental-Training machen - versuch zu sehen, was die andern für Fehler machen / Beta zusammen rausfinden. Kannst dir die Zugfolge memorisieren (auch der eigenen Boulder). Mobility + Plappern. Ist hart dann nichts zu machen, ich weiß.
Oder du läßt wesentlich länger Pause zwischen den Bouldern (immer 1 Go auslassen wenn du dran wärst).

Wie lange bist du noch in Indien? Geht da vielleicht Outdoor was (Hampi..), wenn der Finger wieder ok ist?

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, teedler schrieb:

- Bizepscurls KH stehend 3x10x20kg

Niemals schaffst Du Bizepcurls mit 20 Kg. Im Hinblick auf die anderen Kraftwerte schaffst Du nicht mal eine Wiederholung. Ich mach bei Bankdrücken 120 Kg Maximalkraft und schaffe 5-6 Wiederholungen mit 20 Kg, wenn ich im Stehen KH mache. Stehend ist eben deutlich schwerer als sitzend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Zig Ziglar schrieb:

Niemals schaffst Du Bizepcurls mit 20 Kg. Im Hinblick auf die anderen Kraftwerte schaffst Du nicht mal eine Wiederholung. Ich mach bei Bankdrücken 120 Kg Maximalkraft und schaffe 5-6 Wiederholungen mit 20 Kg, wenn ich im Stehen KH mache. Stehend ist eben deutlich schwerer als sitzend.

Ja, können weniger gewesen sein, vermutlich. Ich werde mal die genauen Maximalwerte posten, wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Es heißt aber nicht, dass ich "nur" 60kg im Bankdrücken schaffe, sondern dass das mein Trainingsgewicht ist.

bearbeitet von teedler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, Jingang schrieb:

Yep, zuviel. "Don’t train when you’re tired and always stop when you still feel strong."--Ben Moon

Ich brauch 30min zum warm zu werden (für richtig schweres Zeug, geht für andere vmtl. auch in 20min). Dann hab ich 1h zum Ballern (manche ca 1.5h), mit ausreichend Pausen zwischen den Versuchen (5min?). Wenn nicht mehr volle Leistung kommt, aufhören. Typischer Marker: Du willst einen explosiven Zug machen, und der wird langsamer als erwartet. Das danach versaut dir nur noch die Technik (Bewegungsqualität sinkt wenn du platt bist) und vor allem Erholung. Lieber mehr kurze knackige Sessions.

Gute Session könnte so aussehen:
- 20min erwärmen (ist individuell, zB leichte Boulder schrubben + auf Technik achten)
- 15min hangboarden
- 60min limit bouldering
- mobility/stretching
Vielleicht 1mal die Woche so kompakt für dich selbst + 1 Kumpel-Plapper-Session?

In Letzterer würd ich mich nach den 60..90min rausnehmen. Kannst dann Mental-Training machen - versuch zu sehen, was die andern für Fehler machen / Beta zusammen rausfinden. Kannst dir die Zugfolge memorisieren (auch der eigenen Boulder). Mobility + Plappern. Ist hart dann nichts zu machen, ich weiß.
Oder du läßt wesentlich länger Pause zwischen den Bouldern (immer 1 Go auslassen wenn du dran wärst).

Wie lange bist du noch in Indien? Geht da vielleicht Outdoor was (Hampi..), wenn der Finger wieder ok ist?

Danke für die Hinweise und Anregungen. Ich brauche auch ewig um warm zu werden. Die richtig schweren Routen schaffe ich meistens erst nach einer Stunde in der Halle. Ich muss dann erstmal wieder auf die Züge, die Bewegungen klarkommen. Manchmal geht erst gar nix, dann denke ich, fuck, heute wird null. Dann nach einer gewissen Zeit habe ich dann wieder zu mir gefunden.

Vermutlich gehe ich dann einfach einmal die Woche allein und ziehe mein Ding durch. 

Ich bin nicht mal mehr 2 Wochen hier, und bin leider sonstwo in der Pampa, hier geht dahingehend leider gar nix. Ist aber nicht schlimm. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Zig Ziglar schrieb:

Niemals schaffst Du Bizepcurls mit 20 Kg. Im Hinblick auf die anderen Kraftwerte schaffst Du nicht mal eine Wiederholung. Ich mach bei Bankdrücken 120 Kg Maximalkraft und schaffe 5-6 Wiederholungen mit 20 Kg, wenn ich im Stehen KH mache. Stehend ist eben deutlich schwerer als sitzend.

Falls es sich tatsächlich um eine Dumbbell handelt und die 20kg einarmig sauber ausgeführt werden, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Das passt auch mit dem Bizeps auf dem Foto nicht zusammen (no front).

Vielleicht wurde es auch 2-händig mit einer SZ Stange ausgeführt?

@teedler
Interessanter Blog, lese gerne mit. Bezüglich Kombination mit Bouldern habe ich aber wenig Mehrwert für dich. Ich war glaube bisher 2x in meinem Leben Bouldern und danach haben mir gefühlt 1 Monat die Fingerkuppen weh getan 😄 

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, Yolo schrieb:

Falls es sich tatsächlich um eine Dumbbell handelt und die 20kg einarmig sauber ausgeführt werden, kann ich mir das auch nicht vorstellen. Das passt auch mit dem Bizeps auf dem Foto nicht zusammen (no front).

Nee, alles gut. Ich habe die Kraftwerte gestern nach ein paar Bier aus dem Gedächtnis gezaubert. Bei den Bizepscurls KH sinds wohl eher so 12,5/15kg. Alle andere Werte dürften stimmen, sind wie gesagt nicht die Maximalwerte, sondern die Gewichte, die ich allein ohne Probleme händeln kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, teedler schrieb:

Die richtig schweren Routen schaffe ich meistens erst nach einer Stunde in der Halle. Ich muss dann erstmal wieder auf die Züge, die Bewegungen klarkommen.

Ist lange. Hab meins auch mal editiert: für "try hard mode", geht in richtig schweres Zeug über. Vielleicht meinen wir ja das selbe, Projekte eher letzte halbe Stunde. Bin mir nicht ganz sicher, war jetzt 1.5 Jahre nicht mehr Indoor-bouldern wg. Corona.

Also ist das mehr so ein Gehirn-Ding bei dir, Koordination, Sicherheit abholen? Dann solltest du von Anfang an sehr bewußt sehr sauber klettern - Füße u Finger extrem exakt setzen, Zeit lassen, viel statisch machen. Neue Techniken ausprobieren. Boulder optimieren, wenn sich ein Teil nicht "technisch" angefühlt hat. Sowas.

Solange der Finger noch nicht fit ist, könntest du kletterspezifische Sessions ohne Fingerbelastung machen. Typewriter/Lock-Off, Core, Stabilisierung/Core/Schulter zB mit Ringen, Beweglichkeit, Micro-Tritte stehen, Platte freihändig hochlaufen.. Wird in Videos von Profis manchmal thematisiert, was sie machen, wenn sie Verletztungsausfall haben.

Spielt Angst eine Rolle? Hält einen beim Seilklettern oft 1..2 Grade zurück. Beim Bouldern könnte Falltechnik üben helfen. Hab da nicht so viel Erfahrung und das bisher als "scheiße geschraubt" betrachtet - war mir zu heikel, sketchy shit nahe dem Top zu machen - hab zuviele bescheuerte Verletzungen gesehen. Bei Sprüngen an Henkel konnte ich mich recht schnell rantasten. Ich mache da aber auch nicht alles (Volumen, wo man gegenkrachen könnte..).

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal mein Training getrackt. Witzig war, als ich im indischen Dorfgym Bankdrücken machen wollte, der Trainer seine Vasallen herbei pfiff, um mir die Gewichte darzureichen. Ich werde wohl ein Dry-Fit-T-Shirt als Geschenk organisieren, weil er partout kein Geld von mir möchte. 

31.08.21

Rudern Kabelzug von oben, breit 3x10x40kg -> hier geht noch mehr

Rudern Kabelzug horizontal, eng 3x10x40kg -> hier geht noch mehr

Bankdrücken, Kurzhantel, schräg 3x10x20kg -> bestimmt sind 25kg drin

Kniebeuge, KH, unten 3x10x20kg -> mehr möglich

Schulterpresse sitzend, KH 3x10x15kg -> recht nah am Limit bei 10 Wiederholungen

Supersätze: 

Bizepscurls KH stehend 3x10x15kg -> hier geht kaum mehr

Trizepsstrecken eine KH, liegend, 3x10x25kg -> 30kg ist vllt. drin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.8.2021 um 16:24 , Jingang schrieb:

Also ist das mehr so ein Gehirn-Ding bei dir, Koordination, Sicherheit abholen? Dann solltest du von Anfang an sehr bewußt sehr sauber klettern - Füße u Finger extrem exakt setzen, Zeit lassen, viel statisch machen. Neue Techniken ausprobieren. Boulder optimieren, wenn sich ein Teil nicht "technisch" angefühlt hat. Sowas.

Ja, die ersten 10min denke ich manchmal, ich war noch nie an der Wand gewesen. Ist dann manchmal so eine Negativspirale, die sich durchzieht, bis ich dann eine schwierigere Route geschafft habe, dann scheint alles drin. 

Am 30.8.2021 um 16:24 , Jingang schrieb:

Solange der Finger noch nicht fit ist, könntest du kletterspezifische Sessions ohne Fingerbelastung machen. Typewriter/Lock-Off, Core, Stabilisierung/Core/Schulter zB mit Ringen, Beweglichkeit, Micro-Tritte stehen, Platte freihändig hochlaufen.. Wird in Videos von Profis manchmal thematisiert, was sie machen, wenn sie Verletztungsausfall haben.

Danke für den Tipp. Ich hoffe ich kann ab 13.09. wieder bouldern gehen. Schmerzen habe ich keine mehr am Finger, außer wenn ich den maximalen Winkel beim Faustmachen erreiche, dann "zieht" es etwas. Es wird aber tagtäglich besser. Was meinst du? Ein Buddytape dranmachen oder das H-Tape? Oder einfach vorsichtig starten (das eh)? Ein Freund hatte mal dieses Fingerproblem über 6 Monate lang. Wenn ich mal meine andere Hand prüfe, ist da der Mittelfinger auch minimal lädiert, bzw. es zieht ganz wenig beim Faustmachen. 

Am 30.8.2021 um 16:24 , Jingang schrieb:

Spielt Angst eine Rolle? Hält einen beim Seilklettern oft 1..2 Grade zurück. Beim Bouldern könnte Falltechnik üben helfen. Hab da nicht so viel Erfahrung und das bisher als "scheiße geschraubt" betrachtet - war mir zu heikel, sketchy shit nahe dem Top zu machen - hab zuviele bescheuerte Verletzungen gesehen. Bei Sprüngen an Henkel konnte ich mich recht schnell rantasten. Ich mache da aber auch nicht alles (Volumen, wo man gegenkrachen könnte..).

Ich hab nur leichte Höhenangst, deswegen taste ich mich beim Bouldern erstmal an die Höhe ran, Seilklettern kommt dann später, obwohl meine Freunde auch sichern können und das Equipment hätten. Beim Aussteigen/Rausklettern (Top ist auf dem Boulder) auf hohe Boulder ist mir schon manchmal mulmig, das hindert mich dann es durchzuziehen. Dynamisches Zeug kann ich recht gut, und Überhang, da ich wohl halbwegs Kraft habe. Ganz kleine Tritte eher nicht so, aber da sind meine Schuhe vllt. auch zu bequem 😉

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, teedler schrieb:

Ein Buddytape dranmachen oder das H-Tape? Oder einfach vorsichtig starten

Hängt von der Verletzung ab, hab ich nicht verstanden bei dir. Häufigste ist, daß am Mittelfinger das Hand-nächste Fingerglied druckempfindlich ist - tapen ungefähr so:
https://www.bergzeit.de/magazin/grundregeln-und-tape-basics-fur-kletterer/#fingermittelgelenk-richtig-tapen Die Runde um beide Fingerglieder "ersetzen" quasi das Ringband (hält die Sehne Nähe Finger wie bei einer Angel), die Diagonale dazwischen "versteift" den Finger in Greifposition. Ich mach da echt mehr drum. H-Dingens von Schöffel (falls das gemeint ist), find ich sinnlos, weil die Versteifung fehlt.

Ich fang immer ohne Tape in leichten Routen an (erwärmen, durchbluten, benutzen) und tape dann später den Finger "passiv", bevor die Belastung schmerzen kann (sprich vor fingerigen Routen). Und versuche über die Sessions, immer später die Tape-Krücke anzulegen - leichte Belastung stimuliert ja Regenration. Guten von schlechten Schmerzen unterscheiden können ist da irgendwie Voraussetzung.

Daß du ohne Belastung bei ROM (range of motion) noch was merkst, ist eigentlich kein gutes Zeichen. Hast du die ROM u Re-Modeling Übungen gemacht?

Edit: Ralf hat Peilung
https://www.youtube.com/watch?v=TiTq8ChIxY0
https://www.youtube.com/watch?v=iKl5bw8JVcs (auch Kapselreizung..)

vor 27 Minuten, teedler schrieb:

Seilklettern kommt dann später, obwohl meine Freunde auch sichern können und das Equipment hätten

Am besten per Vorstiegs-Kurs sich selber informieren, und dann mal checken, was deine Freunde wirklich können. Ist oft erschreckend heutzutage, vor 2 Wochen wieder den Hubschrauber gesehen..

bearbeitet von Jingang
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Jingang schrieb:

Hängt von der Verletzung ab, hab ich nicht verstanden bei dir. Häufigste ist, daß am Mittelfinger das Hand-nächste Fingerglied druckempfindlich ist - tapen ungefähr so:
https://www.bergzeit.de/magazin/grundregeln-und-tape-basics-fur-kletterer/#fingermittelgelenk-richtig-tapen Die Runde um beide Fingerglieder "ersetzen" quasi das Ringband (hält die Sehne Nähe Finger wie bei einer Angel), die Diagonale dazwischen "versteift" den Finger in Greifposition. Ich mach da echt mehr drum. H-Dingens von Schöffel (falls das gemeint ist), find ich sinnlos, weil die Versteifung fehlt.

Ich fang immer ohne Tape in leichten Routen an (erwärmen, durchbluten, benutzen) und tape dann später den Finger "passiv", bevor die Belastung schmerzen kann (sprich vor fingerigen Routen). Und versuche über die Sessions, immer später die Tape-Krücke anzulegen - leichte Belastung stimuliert ja Regenration. Guten von schlechten Schmerzen unterscheiden können ist da irgendwie Voraussetzung.

Daß du ohne Belastung bei ROM (range of motion) noch was merkst, ist eigentlich kein gutes Zeichen. Hast du die ROM u Re-Modeling Übungen gemacht?

Edit: Ralf hat Peilung

 

Der Ralf ist ein guter Mann, ich habe 2 seiner Bücher daheim und folge natürlich auf Youtube. Laut meiner Ärztin ist es kein Schaden am Ringband, das hätte ja "geknallt". Sie meinte, es sei eine Kapselentzündung, Verletzung. Ich habe das Gefühl, irgendwas muss gedehnt werden, eine Art Sehne ist nun zu kurz, weil es eben noch etwas zieht. 

Der Gelenk, was am Mittelfinger nahe der Hand ist, ist auch druckempfindlich und wurde immer dick nach dem Bouldern und in den letzten Wochen unbeweglich.

Ich habe die Übungen aus deinem Video gemacht, bzw. mache sie. Außer die mit dem Sand, das ist gerade nicht durchführbar. Wie gesagt, die Übungen helfen, ich habe aber Angst, dass ich nach einem mal Bouldern wieder eine Woche einen dicken Mittelfinger habe. Fitti stört den Finger gar nicht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, teedler schrieb:

Laut meiner Ärztin ist es kein Schaden am Ringband, das hätte ja "geknallt".

Das ist Quatsch, meist ist es nur eine Entzündung am Ringband - ist die Standardverletzung, da muß nicht reißen. Immer bißchen skeptisch bleiben u mitdenken bei Ärzten.

Hatte noch was ergänzt, nachdem du mich zitiert hattest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Jingang schrieb:

Das ist Quatsch, meist ist es nur eine Entzündung am Ringband - ist die Standardverletzung, da muß nicht reißen. Immer bißchen skeptisch bleiben u mitdenken bei Ärzten.

Hatte noch was ergänzt, nachdem du mich zitiert hattest.

Ja, habe ich gelesen. Ich schaue mir mal die Videos an, danke. Mir ist klar, dass meine Ärztin keine Zeit oder Lust hatte, sich damit auseinanderzusetzen, bin eben nicht privatversichert. Wenns gar nicht aufhört, gehe ich mal zum Röntgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.8.2021 um 21:23 , Jingang schrieb:

Das ist Quatsch, meist ist es nur eine Entzündung am Ringband - ist die Standardverletzung, da muß nicht reißen. Immer bißchen skeptisch bleiben u mitdenken bei Ärzten.

Hatte noch was ergänzt, nachdem du mich zitiert hattest.

Ich hab gestern mal die Videos vom Ralf geschaut. Bei einer Ringbangverletzung müsste es am Ringband, als an der Hand unten schmerzen, Kapsel tut direkt am Gelenk weh, also oben. Ich werde den zweiten Verband aus dem Video testen: (22) Finger tapen: Tapes für Ringbänder und Gelenkprobleme - YouTube

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workout 02.09.21

Latzug von oben, breit 3x10x45kg -> vllt. sind es auch 90kg, was sehr viel wäre, ich kann nicht rausfinden, ob eine Scheibe 10 oder 5kg hat, 45kg erscheint mir zu wenig, mein Trainer spricht kaum Englisch

Rudern Kabelzug horizontal, eng 3x10x45kg -> wie oben

Bankdrücken, Kurzhantel, normal 3x10x25kg

Ausfallschritt mit 2 KH,  3x10x15kg

Schulterpresse sitzend, KH 3x10x15kg 

Supersätze: 

Bizepscurls Kabelzug stehend 3x10x25kg

Trizepsstrecken Kabelzug stehend 3x10x35kg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workout 06.09.21

Das ist das vorletzte Workout in Indien, ab nächste Woche wird wieder in Deutschland angegriffen. Ich bin zurzeit richtig motiviert was Sport betrifft. Fitti macht Spaß, ich fühle mich einfach besser, wenn ich pumpe, kein Sport kann das ersetzen. 

Bouldern scheint deutlich weniger Testo auszuschütten, jedenfalls fühle ich mich nach dem ich in der Halle war anders. Dennoch habe ich wieder Lust auf meine Home Halle und die Mädels in ihren Leggins 😉 Wenn das Wetter stimmt, werde ich wohl mit Freunden mal an den Fels gehen, vermutlich für ein WE nach Sneznik - Sněžník: Bouldern an der deutsch-tschechischen Grenze - GRUNDKURS BOULDERN (grundkurs-bouldern.de)

Latzug von oben, breit 3x8x50kg 

Rudern Kabelzug horizontal, eng 3x8x50kg

Bankdrücken, Kurzhantel, normal 3x88x25kg

Sumo Kniebeuge KH, 3x10x30kg

Schulterpresse sitzend, KH 3x12x15kg 

Supersätze: 

Bizepscurls Kabelzug stehend 3x10x35kg

Trizepsstrecken Kabelzug stehend 3x10x45kg

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüßt euch, bin wieder im schönen Deutschland!

In Indien war ich noch einmal pumpen, mit ähnlichen Gewichten wie oben. Statt Kniebeuge habe ich Beinpresse an der Maschine gemacht. 90kg war alles was drauf ging, 3x10x90kg ganz easy.

Meinem Trainer habe ich ein Nike Sportshirt geschenkt, dafür dass ich kostenlos bei Ihm trainieren durfte. Er war sehr happy und ich habe mich auf gefreut. Irgendwie ein cooler Moment. 

Gestern war ich zum ersten Mal wieder Bouldern. Es ging ganz gut, ich hatte irgendwie Kraft ohne Ende. Dabei habe ich endlich Infos über die Schwierigkeiten in der Halle gefunden: Ich bouldere grün (4) und selten mal rot (5), was bei FB wohl 5A-5C bzw. 6A-6C wäre. 

Vor dem Klettern hatte ich mir einen Kapselverband angelegt, einfach vorsorglich. Schmerzen habe ich kaum noch am Mittelfinger, die Beweglichkeit ist auch wieder da. Doof war nur, dass jeder Finger meiner Hände nun mindestens einen Flapper hat, und das vom Plastik 😉 ! Vermutlich weil ich so lange nicht in der Halle war.

Mittwoch ist das nächste Boulder-Training, Morgen MTB fahren, Donnerstag Kettle-Bell-Pump mit einem Freund in meiner Wohnung. Keine Zeit für Dates! 

Gewicht nach Indien: - 80kg

Schöne Woche!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, teedler schrieb:

grün und selten mal rot, was  fb5 bzw. fb6

Gleiche Skala/Farben/Level hier 😉

Im Grunde müßtest du outdoor klettern (Technik, Bewegungsökonomie) u ich bouldern (Kraft) 🙂

bearbeitet von Jingang
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.