4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mich würde mal interessieren habt ihr Probleme mit der Konzentration korrigieren können?

Bin in der Prüfungsvorbereitung und merke, dass meine Konzentration überall sein kann nur nicht lange bei dem Stoff der Vorlesung.

Ich muss gestehen ich mach mir glaube gerade viel Druck und bin mit dem bisher geschaften was unzufrieden ....

 

Ich suche nach pragmatischen Erfahrungsberichten also:

Was hat bei euch bisher geholfen?

Wie seit ihr damit umgegangen?

Was würdet ihr mir raten?

Bitte keine Tipps a la ritalin wird es schon richten...

Schon mal danke für Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vermehrt Probleme, mich auf komplizierte Texte zu konzentrieren und diese zu verstehen. Bei mir geht es dabei hauptsächlich um technische Texte/Konzepte. Es kommt mir auch so vor, als wäre das mit der Zeit schlimmer geworden.

Ich habe nur die Vermutung, dass das Lesen am Bildschirm zu einer unterbewussten Ablenkung führt. Das liegt vermutlich daran, dass man jederzeit die Möglichkeit hat im Internet zu surfen, E-Mails usw. Das Gleiche gilt für das Handy, wenn es auf dem Tisch liegt oder in der Hosentasche ist. Auch wenn man zuhause andere Dinge tun könnte (Aufräumen etc.) lenkt einen schon die blöße Möglichkeit ab, dass man etwas Spannenderes tun könnte. Daher kann ich nur empfehlen sich feste Zeiten zum Lernen/Arbeiten zu reservieren, dabei das Handy auszuschalten oder in einen Raum legen und nach Möglichkeit am Computer alle Hintergrundprogramme zu schließen oder Texte gar auszudrucken und dann mit Textmarkern wichtige Stellen zu markieren.

Zudem werde ich immer von Ideen oder Einfällen aus anderen Bereichen abgelenkt (z.B. ich muss noch das einkaufen, noch das fürs Wochenende vorbereiten etc.). Dafür hilft es mir, immer ein kleines Notizbuch dabei zu haben, in das ich alle diese Dinge aufschreibe. Somit kann ich sie beruhigt wieder vergessen und diese Dinge kommen nicht immer wieder hoch. Dieses Notizbuch kann man dann einmal z.B. einmal täglich auswerten.

Auch kann man versuchen mit Konzentrationsmusik oder ähnlichen akustische Störungen wie z.B. Straßenlärm auszublenden und somit konzentrierer zu sein. Das hängt aber sehr davon ab was für ein Typ man ist. Daher, probiere viele Sachen aus und schau was für dich am Besten funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@martin1997 Was würdest du sagen sind den Sachen die mehr oder weniger geholfen haben?

Du hast ja jetzt viele Ideen/Handlungen genannt die bekannt sind. Sachen die von dir nicht erwähnt wurden ist eine Leseecke/ reinen Arbeitsplatz zu haben oder eine Grund Ordnung auf dem Arbeitsplatz zu haben und Ablenkung zu vermeiden. Hast du in die Richtung mal was probiert?

Ich versuche momentan immer etwas Bewegung vor dem Konzentrieren zu machen und auch teils mir Rückmeldung zu geben in dem ich über meine Lernsessions mir was aufschreibe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben kurze, aber intensive Einheiten geholfen.

Also 20 Minuten intensiv lesen, berechnen, anlernen. Am besten mit analogen Medien. Dabei alle Smartphones und PC's aus dem Zimmer oder Reichweite verbannen.

Dann 30 Min Pause und von vorn. Nicht direkt nach dem Suppenkoma starten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.