Nur noch "Pärchenabende" in Teil des social circle

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Quick question

Neuerdings haben meine zwei Brüder eine LTR (alle beteiligten um 24 Jahre alt). Mich nervt es nur noch, dass bei jedem Treffen diese Freundinnen dabei sein müssen. Das letzte mal vor etwa einem halben Jahr, als wir uns getroffen haben, war der ganze Abend eine Pärchenstimmung. Die anderen waren den halben abend mit sich beschäftigt. Und wenn man dann alleine dorthin kommt, füht man sich richtig fehl am platz. Kein bock mehr, ich ignoriere diese treffen inzwischen, weil mich das Verhalten einfach abnervt.

Warum kann man sich nicht normal unterhalten, wenn man sich einmal alle 2 Monate trifft, und das Pärchengedöns auf danach verschieben? Ich habe mich schon mit einigen Pärchen getroffen, aber nie hatte ich das gefühl, so fehl am patz sein wie bei meinen brüder, die den halben abend nur mit ihrer freundin beschäftigt sind. 

-> Zumal ich mich mit diesen mädels auch nicht wirklich gut verstehe

-> man könnte mir auch eifersucht vorwerfen. ok. aber mich würde das verhalten auch stören, wenn ich selbst eine Frau dabei hätte. wenn man sich durchschnittlich nur 1x/2monate trifft, kann man sich doch unterhalten, zeit mit der ltr kann man auch die übrigen 1.95 monate alleine verbringen.

-> Ich weiss nicht, inwiefern das noch normales verhalten ist. oder einfach nur "schaulaufen" und die beziehung präsentieren, wie es hier im forum in einem anderen post beschrieben wird. 

 

Seht ihr das auch so, oder stören euch solche pärchenabende nicht, wo nur rumgeschätzelt wird?

 

-> Ich könnte mal erwähnen, dass es mich triggert, wenn man nicht mal für 3 stunden zusammen was machen kann ohne ständiges rumgeschätzel.

-> Ich könnte hin und wieder mal ein reinen männerabend mit meinen brüdern organisieren und die anderen treffen einfach vermeiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Problem:

vor 5 Minuten, pinkpoint schrieb:

Warum kann man sich nicht normal unterhalten, wenn man sich einmal alle 2 Monate trifft, und das Pärchengedöns auf danach verschieben? Ich habe mich schon mit einigen Pärchen getroffen, aber nie hatte ich das gefühl, so fehl am patz sein wie bei meinen brüder, die den halben abend nur mit ihrer freundin beschäftigt sind. 

Lösung:

vor 5 Minuten, pinkpoint schrieb:

Ich könnte hin und wieder mal ein reinen männerabend mit meinen brüdern organisieren und die anderen treffen einfach vermeiden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mir gehen diese Abende auch eher am Geist, und das sogar, wenn ich mit meiner Freundin dort bin. Die Lösung ist: einfach nicht älter werden.

https://www.youtube.com/watch?v=DNOywL5bOzE

...nah, ich vermeide das halt einfach. Mit manchem Leuten trifft man sich lieber alleine - das gilt sowohl für die Kerle als auch für die Mädels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

immerhin bin ich scheinbar nicht der einzige, den so ein verhalten stört.

 

ich hab mir mal überlegt, die situation gezielt anzusprechen. aber irgendwie find ich das blöd, ich möchte niemandem vorschreiben wie er sich zu verhalten hat. und ich denke nicht, dass es irgendwas an der verhaltensweise ändert, wenn ich das thema mal anspreche

 

Also wohl mehr männerabende machen. trifft sich eigentlich ganz gut, weil ich mit der freundin meines bruders nicht ein allzu gutes verhältnis habe. geht es jemandem genauso? Wenn ich diese frau irgendwo sonst kennenglernt hätte, hätte ich wohl 5 sätze maximal getauscht und wär dann weiter gegangen. man findet sich nicht unsympatisch, aber man hat auch gar nichts worüber man zusammen sprechen könnte. von beiden seiten kommt null initiative und man hat zusammen bisher sich nie richtig unterhalten. Kennt die situation jemand?

Versucht ihr trotzdem mit ein bisschen smalltalk das verhältnis etwas aufrecht zu erhalten?

oder sagt ihr: ist ja nicht meine lady, da verschwende ich nicht meine zeit damit, in der zeit mach ich lieber was mit menschen wo ich mich ungezwungen unterhalten kann?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, pinkpoint schrieb:

Also wohl mehr männerabende machen.

Richtig. Zockerrunde, Kiste Bier oder um die Häuser ziehen. Oft ist es die Rolle des Singles so etwas zu initieren und genug vergebene Männer sind froh darüber.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.9.2021 um 15:43 , pinkpoint schrieb:

Kein bock mehr, ich ignoriere diese treffen inzwischen, weil mich das Verhalten einfach abnervt.

 

Am 10.9.2021 um 15:43 , pinkpoint schrieb:

Warum kann man sich nicht normal unterhalten, wenn man sich einmal alle 2 Monate trifft, und das Pärchengedöns auf danach verschieben?

Hast du denen denn mal einfach offen und ehrlich gesagt, dass es dich stört? So a la "romantische Stimmung nervt, will wieder mit euch Bier trinken und keinen schwulen Hugo und wieder Witze machen für die euer Mädel euch böse wäre"

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 13.9.2021 um 21:30 , Benutzernameundso schrieb:

Hast du denen denn mal einfach offen und ehrlich gesagt, dass es dich stört?

Guter Punkt.

ich habe mit meinem älteren bruder schon paar mal über solche dinge gequatscht. die antwort war immer in der art: Man muss sich halt anpassen an die bedürfnisse der anderen. 

aber warum muss ich mich an die bedürfnisse von anderen anpassen und nicht umgekehrt?

 

und weil unsere bedürfnisse meist doch nicht ganz übereinstimmen und offenbar die anderen bedürfnisse immer mehr gewicht hatten, habe ich irgendwann die meisten treffen ignoriert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten, pinkpoint schrieb:

und weil unsere bedürfnisse meist doch nicht ganz übereinstimmen und offenbar die anderen bedürfnisse immer mehr gewicht hatten

Naja, wenn da 3 Leute sind, die es genießen, wenn ihre Freundinnen dabei sind. Und du das doof findest. Irgendwo ist das eben so ein drei zu eins ^^ 

Ich glaube, da kann man wenig machen. Solche "Gruppen" ändern sich eben mit der Zeit. Zumal da ja vermutlich sich noch mehr geändert hat - ich geh mal davon aus, dass ihr euch früher öfters als alle 2 Monate getroffen hsbt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.9.2021 um 15:43 , pinkpoint schrieb:

Neuerdings haben meine zwei Brüder eine LTR

 

Am 10.9.2021 um 15:43 , pinkpoint schrieb:

alle beteiligten um 24

Geh mal davon aus, dass deine Jungs, eher früher als später, merken werden, wer die wirkliche Konstante in ihrem Leben ist. Und das seid ihr 3, und eure Eltern/Rest der Familie. 

Lass sie mal in ihrer Liebes-Phase. Für manche Kerle ist ne dauerhaft zugängliche Muschi, wie Heroin, wenn man vorher im Engpass gelebt hat. 

Du kannst 1x sagen, was dir fehlt, oder wie du dir Abende zu dritt vorstellst, alles andere musst du aber der Zeit und der Einsicht selbst überlassen.

Beschäftige dich mit Freunden von dir, deiner Mission, Sport und Frauen flachlegen. 

Deine Brüder werden den Schuss früh genug hören, und dann ändert sich euer Kontakt wieder. Familie bleibt.

bearbeitet von Max_well
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hängst du mit Mitte 20 so viel mit deinen Brüdern ab? Verwandte kann man sich nicht aussuchen. Freunde schon. Leg dir eine coole Runde von Kerlen zu, mit denen du abhängen kannst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

wenn da 3 Leute sind, die es genießen, wenn ihre Freundinnen dabei sind. Und du das doof findest. Irgendwo ist das eben so ein drei zu eins

genau das, ich bin irgendwo oft andersdenkend und somit dann auch in der minderheit mit meiner meinung

vor 21 Stunden, Max_well schrieb:

Lass sie mal in ihrer Liebes-Phase.

mein älterer bruder ist nach 2 jahren beziehung immer noch nicht aus dem romantikmodus rausgekommen. nach 2 jahren könnte man doch erwarten, dass die verliebtheitsphase sich gelegt hat und man mal 3 stunden ohne händchen halten auskommt. 

vor 8 Stunden, Fastlane schrieb:

Warum hängst du mit Mitte 20 so viel mit deinen Brüdern ab? Verwandte kann man sich nicht aussuchen. Freunde schon. Leg dir eine coole Runde von Kerlen zu, mit denen du abhängen kannst.

Gute Frage. Findest du es unnormal viel, deine geschwister mitte 20 alle 2 monate mal zu sehen? im letzten jahr (wegen corona, arbeit, etc.) wahrscheinlich noch weniger, vielleicht 1mal/5monate. findest du das viel? 

vor 21 Stunden, Max_well schrieb:

wer die wirkliche Konstante in ihrem Leben ist

Genau. Diese mädels sind für mich keine konstanten + ich mag sie nicht sonderlich. warum also sollte ich zeit mit ihnen verbringen

vor 21 Stunden, Max_well schrieb:

Du kannst 1x sagen, was dir fehlt, oder wie du dir Abende zu dritt vorstellst, alles andere musst du aber der Zeit und der Einsicht selbst überlassen.

 

ja, so werd ichs machen. ich leg meine sicht dar und organisier einen männerabend mal in nächster zeit. und dann mal schauen, wie sich das entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, pinkpoint schrieb:

genau das, ich bin irgendwo oft andersdenkend und somit dann auch in der minderheit mit meiner meinung

Ich halte ja nicht viel von so Alpha Beta Gruppendynamik Zeugs. Und erst recht nicht, seinen Charakter danach auszurichten. Aber es gibt da die Theorie, dass der "Rangunterste" der sozialen Hierarchie sich dadurch kenntlich gibt, immer eine andere Meinung als der Alpha bzw die Gruppe allgemein zu haben. Damit die Ambivalenz der Gruppe deutlich macht blablabla

Keine Ahnung wie sehr das wirklich so ist. Aber falls ja, könnte man drüber nachdenken, das etwas zu ändern. Vielleicht schreibt ja iwer anderes dazu was, der in die Richtung mehr Ahnung hat

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 16.9.2021 um 21:15 , Benutzernameundso schrieb:

es gibt da die Theorie, dass der "Rangunterste" der sozialen Hierarchie sich dadurch kenntlich gibt, immer eine andere Meinung als der Alpha bzw die Gruppe allgemein zu haben.

Kann gut sein. Kann ich dazu nichts sagen. Der "alpha" der Gruppe bin ich in den allermeisten Fällen tatsächlich nicht. 

Am 16.9.2021 um 21:15 , Benutzernameundso schrieb:

Damit die Ambivalenz der Gruppe deutlich macht

Was meinst du damit? Der "Rangunterste" versucht also unterbewusst, durch eine andere Meinung sich vom Rest der Gruppe abzuheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, pinkpoint schrieb:

Was meinst du damit? Der "Rangunterste" versucht also unterbewusst, durch eine andere Meinung sich vom Rest der Gruppe abzuheben?

Also laut irgendwelchen Texten aus dem Internet (hab's zumindest so in Erinnerung) ist es so, dass die Rollen oft auch hin und her wechseln. 

Dann ist der, der vorschlägt "Jungs lasst zum See" der Alpha. Die, die dem zustimmen sind dann quasi die Supporter des Alphas und unter ihm. Und dann kommt der Beta (bzw im Internet hieß er anders) und sagt "Och ne garkein Bock ist ja nichtmal sonnig". 

Und das nächste mal könnten die Personen auch komplett vertauscht sein. 

Ambivalenz zeigen eben im Sinne von "Nicht alle wollen das was Alpha will". Und "Konflikt herbeiführen", "unzufrieden" und "wenig Zusammenhalt" und "supportet Alpha nicht". 

Und auch "dem Alpha Kontra geben".

Aber wie gesagt - kein Plan ob das nur ne Theorie ist oder ob man sowas auch wirklich aufs RL übertragen kann. 

einfach selbst bissl einlesen und eigene Meinung bilden. Stichwort Gruppendynamik auf Google. 

Eig ist der "Beta oder wie er genannt wird" garnicht mal so beta. Macht eben was er für richtig hält. Ist nicht so Mitläufer mäßig. 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß ist diese Alpha-Beta-Typologie veraltet und wird in der Soziolgie, die sich ja immerhin mit sozialen Dynamiken, Gruppenprozessen usw. beschäftigt, nicht genutzt. Wie's bei der Psychologie aussieht, weiß ich nicht, es würd emcih aber wundrn wenn hier wirklich damit gearbeitet wird. Die Theorie wird zumindest in Bezug auf Wölfe vom Erfinder der theorie selbst abgelehnt:

https://sciencenorway.no/ulv/wolf-packs-dont-actually-have-alpha-males-and-alpha-females-the-idea-is-based-on-a-misunderstanding/1850514 (hab' jetzt mal nur über Google nach irgendeiner Quelle gesucht, die ich nur überflogen hab'). Offenbar wird das bei der Beobachtung von Wolfsrudel auch kaum mehr genutzt.

Zitat

The term alpha wolf is not widely used by wolf researchers today. But it is still well established in our consciousness, Zimmermann said. In the middle of a sentence, she corrects herself.

“Alpha animals ... I mean the leader animals or the adults,” she said. “As you can see, it's still in there. But that’s completely wrong.”

 

However - einmal innerhalb dieses Paradigmas gesprochen: soweit ich das irgendwie, irgendwo, irgendwann mal gelesen hab' is' das mit den Hierarchien selbst auch eher so, dass es die gibt, die folgen (Beta), während diejenigen,die den Gegenpol darstellen, anders genannt werden und in der Hierarchie weiter unten stehen (sofern, wie gesagt, man dieser Theorie folgt). Wikipedia spuckt mir dazu den Begriff des Omega aus:

Zitat

Omega (Gegenposition zu Alpha – nicht zu verwechseln mit dem in der Biologie als Omega bezeichneten rangniedrigsten Individuum) ist der Gegenpol des dominanten Gruppengeschehens. Sein/ihr Verhalten äußert sich in offenem oder verdecktem Widerstand gegen die von Alpha kommunizierte Zielerreichung. Zentrales Element ist eine un- oder gegenabhängige Außensicht auf „G“, und genau das zieht in dieser Position den Widerstand auf sich: von Gamma(s), weil er/sie die Identifikation mit Alpha gefährdet (Alpha definiert den Blick auf „G“), und von Alpha, weil er/sie die Führungsposition gefährdet. Omega ist eine konstitutive (= bestimmende) Position in der Gruppe und ein wichtiger Qualitätsindikator für die Gruppenfunktionen – bei Omega drücken sich als Erstes Gruppendefizite (Zielerreichung, Zusammenhalt etc.) aus. Oft wird Omega jedoch nicht als Qualitätsindikator, sondern als Störfaktor angesehen, angegriffen und ausgeschlossen. Nicht selten rutscht nach kurzen kathartischen Episoden ein anderes Gruppenmitglied in diese Position, und das Spiel beginnt von Neuem.

Wenn ich also den TE richtig verstehe, dann steht er ja auch dem Interesse des Großteils der Gruppe entgegen und würde damit diese Rolle einnehmen, aus der heraus das Übernehmen der Führung keine Option ist, sondern der Ausschluss aus der Gruppe sogar wahrscheinlicher ist - und ein Ausschluss kann sich natürlich auch sehr subtil äußern (nicht mehr einladen, Sachen ohne die Person machen, ihr vor Ort kein Gehör schenken, absichtlich und demonstrativ gegen die Wünsche der Person vorgehen oder das für sie störende Verhalten besonders stark zu zeigen). Aber Achtung! Wie gesagt, das sind, soweit ich weiß, Modelle, die nichtmal mehr in der Beschreibung von Dynamiken in Wolfsrudel genutzt werden, in der Soiologie auch nicht, in der Erziehungswissenschaft definitiv nicht (ich bin Erziehungswissenschaftler) und auch wenn mir die Psychologie eher fremd is', ist mir das an den wenigen Begegnungspunkten, die ich mit der psychologischen Forschung hatte (also abseits von irgendwelchen Youtube-Videos, Ted Talks und Pick Up Kram) noch nie untergekommen.

 

Man braucht aber diese Theorie eben gar nicht. Das Problem scheint ja zu sein, dass der TE einfach andere Interessen hat als die Gruppe, und das is' ja auch okay. Wie gesagt, ich find's auch nervig, auf Pärchenabenden zu sein. Aber es is' ja auch deine Familie, und sind nicht einfach nur deine Freunde; da übersteht der Familienzusammenhalt die Tatsache, dass man halt unterschiedliche Interessen hat in der Regel. Aber nicht um sonst sucht man sich reunde und hängt nicht immer mit der Familie herum. Und zu meinem Leidwesen verschwinden auch Freunde oder "Kumpels", "Bekannte" (oder wie auch immmer ihr diese unromantischen Freundschaften nennt, mit denen man eine super Zeit hat, aber nicht durch dick und dünn geht, für die man keine Niere geben würde und die man nicht in 50 Jahren noch am Sterbebett sehen wird) öfter mal in der Versenkung, sobald sie 'ne Freundin oder einen Freund haben (ich zieh' ja am liebsten mit Single-Mädels herum, da is' es natürlich noch deutlich krasser, dass die verschwinden, sobald sie wen haben).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.9.2021 um 20:30 , pinkpoint schrieb:

nach 2 jahren beziehung immer noch nicht aus dem romantikmodus rausgekommen. nach 2 jahren könnte man doch erwarten, dass die verliebtheitsphase sich gelegt hat und man mal 3 stunden ohne händchen halten auskommt. 

Hmm... auch wenn du im Eingangspost meinst es wäre nicht Eifersucht... das klingt doch wirklich ein wenig danach, bzw. eigentlich vor allem nach Frust.

Warum kannst du dich nicht für deinen Bruder! freuen, wenn er eine Freundin hat mit der es auch nach zwei Jahren noch super läuft? Ist doch was schönes, das sich viele Menschen wünschen.

Aus deinen anderen Threads im März und Mai klingt aber irgendwie ein bisschen raus, dass es bei dir mit Frauen kaum läuft - korrigier mich wenn ich irre? Klar würde ich mich dann auch ärgern, wenn ich in der eigenen Familie der bin, der keine schöne Beziehung hat und das bei den gemeinsamen Treffen "unter die Nase gerieben kriegt" (bzw. es sich zumindest so anfühlt als würden die das absichtlich machen).

Im Endeffekt bleibt in solchen Fällen der verallgemeinernde Rat immer dergleiche: Anstatt sich darüber zu ärgern, wie andere Menschen mit dir umgehen - fülle dein Leben mit den positiven Momenten (und Menschen) die du für dich selbst passend und gut empfindest. Egal ob das neue Kumpels oder ein eigenes Mädel sind. Deshalb musst du ja deine Familie nicht ignorieren... nur sind die auch nicht dafür zuständig, dir eine gute Zeit zu schenken.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 22.9.2021 um 12:04 , selfrevolution schrieb:

Man braucht aber diese Theorie eben gar nicht. Das Problem scheint ja zu sein, dass der TE einfach andere Interessen hat als die Gruppe, und das is' ja auch okay. Wie gesagt, ich find's auch nervig, auf Pärchenabenden zu sein. Aber es is' ja auch deine Familie, und sind nicht einfach nur deine Freunde; da übersteht der Familienzusammenhalt die Tatsache, dass man halt unterschiedliche Interessen hat in der Regel.

Exakt dieses. Der TE bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone, wenn er sich alle 2-3 Monate mal den Pärchenquark gibt. Davon geht die Welt nicht unter. Und unabhängig davon macht er mal nen Männerabend mit seinen Brüdern. Und sucht sich n paar Jungs, die Bock haben mit ihm um die Häuser zu ziehen und quatsch zu machen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 16.9.2021 um 20:30 , pinkpoint schrieb:

Gute Frage. Findest du es unnormal viel, deine geschwister mitte 20 alle 2 monate mal zu sehen? im letzten jahr (wegen corona, arbeit, etc.) wahrscheinlich noch weniger, vielleicht 1mal/5monate. findest du das viel?

Deine Brüder sind also Dein "SC"? Alle 2 Monate. Mit deren nervigen Freundinnen.

Ist das dein Ernst?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.