LTR beendet, Nachbetrachtung

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde der Frauen und auch liebe Frauen!

Ich möchte meine heute gekappte LTR etwas nachbetrachten, eure Meinungen sind dabei sehr willkommen. Letztendlich hat jeder von uns blinde Flecken und möchte sich weiterentwickeln, auch wenn das manchmal ohnehin von alleine geht, weil einen das Leben ohnehin dazu zwingt, ihr kennt es ja :-)

Ich habe mit 25 mit "einer etwas adaptierten Form" von Pickup begonnen. Ich habe mich damals eingelesen, aber es weniger systematisch durchgezogen, weil es mit dem bisherigen Schema sehr gut funktioniert hat. Ich nenne das mein persönliches "Standardschema", weil es bei dem Großteil der anvisierten Weibchen positive Reaktionen erzeugt hat und auch ausreichend auskalibriert wurde.

Klare Vorteile haben mir bisher Forenbeitrage verschafft zu:
- Wie vermeide ich Drama?
- Wie eskaliere ich effektiver und schneller?
- Wie gebe ich Gesprächen und Abenden einen natürlichen Fluss, damit sich Anziehung auf natürliche Art und Weise aufbaut und kein buyers remorse entsteht.
- Wie freeze ich? Wann freeze ich?

1. Dein Alter: 31
2. Ihr/Sein Alter: 33
3. Art der Beziehung monogam 
4. Dauer der Beziehung 3 Jahre (mit 2 Unterbrechungen)
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR (3 Monate)
6. Qualität/Häufigkeit Sex: 8/10, täglich
7. Gemeinsame Wohnung? nein
8. Probleme, um die es sich handelt: nur Nachbetrachtung zum Meinungsaustausch
9. Fragen an die Community: Einfach generalistisch eure Sichtweise dazu

Bin dann trotz einem relativ abwechslungsreichen Sexualleben in einer eigentlich komfortablen LTR gestrandet, weil es irgendwann monoton wurde, das immer gleiche Verhaltensprogramm durchzuspielen um zu lays zu kommen. Klingt auf den ersten Blick paradox, dass eine Beziehung abwechslungsreicher sein soll als diffuses rumgeficke, aber ich fands toll. Grundsätzlich also keine unzufriedene Lebenssituation. 

Erste Risse:

Dann schon =Freundin offenbarte mir nach paar Monaten, dass sie schon lange Partyurlaub auf Ibiza gebucht hat mit mehreren Freundinnen. Nicht stornieren will und blabla. Mal gefragt, ob da die Männer auch mitkommen? Sagt sie relativ nervös: nein - die bleiben alle daheim, die kommen alle nicht mit. Kommt mir komisch vor, nicht generell der Urlaub, sondern die Location + Reaktion auf die Frage. War mir aber in dem Moment egal, hab mir gedacht hihi, ich shitteste sie zum Spaß einfach hin und wieder, das macht ihr Frauen ja auch immer und schau was dann noch kommt.

Paar Wochen später, gehn wir Boot fahren und kaufen uns ein Eis. Sie zahlt und ihr fliegt ein Kondom aus dem Geldtaschel (wir verhüten mit Hormonspritze und verwenden das nicht). Sag ich nur "der passt aber net drüber über mein Gemächt". Hebs auf und wills wegwerfen, reißt sies mir aus der Hand und steckt zurück in die Geldtasche. Naja. 😄 Monogamie war ja ausgemacht und ihr war das ja ganz ganz ganz wichtig... 

Daheim hab ich ein bisschen nachgedacht und beschlossen die Beziehung runterzustufen, weil die 2 Sachen in Kombi nicht gut wirken und zuviel nachdenken über solche Sachen mag ich nicht.

Hab ihr dann gesagt: Finde komisch, dass du das Kondom nicht wegwerfen willst, obwohl wir verhüten und getestet sind. Aber das kannst mir bei der nächsten gemeinsamen Fellpflege ja erklären. Bist leider auf der Prioritätenleiter ein paar Stufen nach unten gekracht (= zur FB degradiert). Haben uns dann paar Wochen nicht gesehen, weil ich das Treffen mit ihr paar mal abgesagt oder rausgeschoben habe, weils so gewirkt hat, als würds die Dramaschiene fahren wollen.

Hatte dann wieder paar Wochen wieder den Standardlebenswandel, da ist sie plötzlich vor meiner Haustür gestanden. Ich habe nicht viel nachgefragt und sie gefragt, ob wir einen reset machen? Dann also Versuch Nummer 2, weil ich sie eigentlich sehr gern habe.

Weitere Risse:

Hat sich alles gelegt, wurde besser. Dann leider nach einiger Zeit über mehrere Wochen schlechter, weil sie ständig gereizt, launisch und stänkernd wurde. Nach Sex kurzzeitig besser. Erhöhung Sexfrequenz diiiie Lösung - nein, leider nicht, das wollte sie dann doch nicht... Habs in der ersten Zeit sehr gut gegensteuern durch Ablenkung, Abwechslung durch gemeinsame Aktivität, lustig sein. Aber irgendwann hat das auch nicht mehr geholfen und ich hab mir die Frage gestellt "Wieso mache ich das eigentlich, ihre Launen sind nicht mein Problem". 

Hab sie drauf angesprochen und ihr gesagt, dass sie reflektieren soll, was sie eigentlich beiträgt, dass unser Zusammenleben gut ist und gut bleibt. Hab ihr dann gesagt, ich will sie ein paar Wochen nicht sehen und sie soll sich überlegen, wie sie mit mir redet.

Danach war wieder einige Monate alles gut, aber die letzten Wochen hats wieder angefangen und mir ist der Geduldsfaden gerissen, weil mir sehr bewusst ist, dass ich nicht MUSS. Ausschlaggebend war letztendlich: Frau hat geregeltes Leben mit Freiheiten, keinen finanziellen, existenzbedrohenden oder anderen Problemen, LEBT aber in einer Welt aus diffusen trivialen Problemen, die absolut überproportional thematisiert werden. Heißt: Es fließt sehr viel Aufmerksamkeit in negative Lebensaspekte, was sich natürlich auf die Zufriedenheit beider auswirkt.

Habe ihr viel Glück gewünscht und mich getrennt. Irgendwann bringt sie mir die Sachen vorbei, der Ofen bei mir ist aber aus. Morgen habe ich beschlossen spontan wegzufliegen nach Griechenland.

-------------------------

FRAGEN AN EUCH:

Warum sucht man sich solche Umstände aus, wenn sich gewisse Verhaltensmuster immer wiederholen?
Was ist der psychologische Benefit an einer LTR so lange festzuhalten, die an Qualität abnimmt? 

Wie wärt ihr mit der ersten Situation (Gummi) umgegangen?

Ich habe mich heute getrennt und fühle mich befreit. Ich sitze um 03.00 in der Früh noch wach, schreib den Beitrag, höre Sirtaki und freu mich. 
Und irgendwie - ist das komisch, weil ich meine Freundin eigentlich sehr gern hatte.

-----------------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, DieOtterKommen schrieb:

Warum sucht man sich solche Umstände aus, wenn sich gewisse Verhaltensmuster immer wiederholen?
Was ist der psychologische Benefit an einer LTR so lange festzuhalten, die an Qualität abnimmt? 

Wie wärt ihr mit der ersten Situation (Gummi) umgegangen?

Ich habe mich heute getrennt und fühle mich befreit. Ich sitze um 03.00 in der Früh noch wach, schreib den Beitrag, höre Sirtaki und freu mich. 
Und irgendwie - ist das komisch, weil ich meine Freundin eigentlich sehr gern hatte.

zu 1. das musst du dir selbst beantworten, das ist doch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.

zu 2. gar keiner. Machen Menschen aber leider viel zu häufig, weil die Alternative allein zu sein ihnen Angst machen, und sie das teils auch gar nicht können/kennen.

zu 3. ähnlich wie du. Mit C & F wegwischen, hätte dem allerdings (genau wie dem Partyurlaub) weniger Wert gegeben. Ob man deswegen die Beziehung auf Eis legen muss?

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, DieOtterKommen schrieb:

Ausschlaggebend war letztendlich: Frau hat geregeltes Leben mit Freiheiten, keinen finanziellen, existenzbedrohenden oder anderen Problemen, LEBT aber in einer Welt aus diffusen trivialen Problemen, die absolut überproportional thematisiert werden. Heißt: Es fließt sehr viel Aufmerksamkeit in negative Lebensaspekte, was sich natürlich auf die Zufriedenheit beider auswirkt.

Mit diesem Passus hast du gerade wirklich nen Volltreffer gelandet. Sorry, aber ich musste grad wirklich loslachen. 
Mir fallen auf Anhieb Minimum 20 Frauen ein, auf die das 1:1 zutrifft. Ich glaube - wenn ich noch ne Minute drüber nachdenke sind wir schon bei 50.

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, DieOtterKommen schrieb:

Warum sucht man sich solche Umstände aus, wenn sich gewisse Verhaltensmuster immer wiederholen?

Wen meinst du, deine Freundin oder dich?

Menschen scheuen Veränderung da sie Energie kostet und mit erheblichem Aufwand verbunden ist und Bekanntes - sei es noch so schlecht - Sicherheit gibt. Das Menschen immer wieder in die gleichen Muster fallen ist ja in vielen Ebenen der Fall. Menschen die in gewalttätigen Beziehungen leben kennen dies auch oft  aus der Kindheit.

vor 9 Stunden, DieOtterKommen schrieb:

Wie wärt ihr mit der ersten Situation (Gummi) umgegangen?

Bin ja ne Frau, aber ich glaube ich hätte das einfach ignoriert. Was soll ne Diskussion bringen? Es gibt 1000 Gründe warum sie das in der Tasche hat. Vielleicht ist das seit 3 Jahren drin und sie hats vergessen, vielleicht will sie dich betrügen... und wenn sie das will, dann tut sie es, egal was sie sagt. So ne Diskussion bringt überhaupt nichts.

vor 10 Stunden, DieOtterKommen schrieb:

Hebs auf und wills wegwerfen,

 

Und das geht GAR NICHT!!!  Wie kommst du darauf einfach ihre Sachen wegzuwerfen? Egal was es ist. Ich hätte es dir auch aus der Hand gerissen.

vor 10 Stunden, DieOtterKommen schrieb:

Aber das kannst mir bei der nächsten gemeinsamen Fellpflege ja erklären. Bist leider auf der Prioritätenleiter ein paar Stufen nach unten gekracht (= zur FB degradiert)

 

So etwas sagt man nicht, das denkt man sich innerlich und lässt es durch Taten bzw. Verhalten spüren. So etwas in der Art wie du das gemacht hast auszusprechen wirkt nur negativ. Du müsstest schon ein erbärmliches Mäuschen haben wenn die darauf anspringen würde. Entweder wirkt es mega anmaßend und belehrend, oder lächerlich da du es nötig hast das auszusprechen.

An deiner Stelle hätte ich das Gummi entweder nicht thematisiert oder einfach in einer ruhigen Minute nochmal beredet wie das bei euch mit der Monogamievereinbarung ist. 

 

vor 9 Stunden, DieOtterKommen schrieb:

Ich habe mich heute getrennt und fühle mich befreit. Ich sitze um 03.00 in der Früh noch wach, schreib den Beitrag, höre Sirtaki und freu mich. 
Und irgendwie - ist das komisch, weil ich meine Freundin eigentlich sehr gern hatte

Finde das gar nicht komisch. Eure Beziehung war s******. Zumindest das was du hier schreibst. Egal wie gern du sie hast . Hin und her führt selten zu was. Sei froh dass es die nicht wie unzähligen anderen Trennungs(opfern) geht die monate oder jahrelang leiden. Freue dich darüber und auf zu anderen Ufern.

Nichts was wieder aufgewärmt werden muss. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, DieOtterKommen schrieb:

psychologische Benefit an einer LTR so lange festzuhalten, die an Qualität abnimmt? 

Wie wärt ihr mit der ersten Situation (Gummi) umgegangen?

Zuerst, ich finde du hast die ganze Geschichte toll reflektiert und aus meiner Optik, hast du keine groben Schnitzer gemacht. Generell finde ich, dass Beziehungen heutzutage zu schnell beendet werden - wirds mal ungemütlich, kommt ein "Next". Heutzutage wo jeder jeden daten kann und Frauen eine unglaubliche Auswahl haben, umgeht man gerne unbequeme Situationen und stürzt sich lieber in eine nächste/neue Romanze. Daher hast du ja nicht gleich aufgegeben, sondern hast dem ganzen die Zeit gegeben, sich zu entwickeln. Mit dem Resultat, dass es einfach nicht vollends gepasst hat - für Sie und auch für dich.

Und zum Kondon - mitunter hatte sie es sogar absichtlich als Showeinlage aufgeführt um dich zu testen - nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber gehen wir eine Stufe höher - letztlich sind das Details. Am Schluss zählt das Gesamtbild - und dort scheinen ja bei euch genügend Risse entstanden zu sein. Du scheinst gelöst, froh über die Trennung zu sein - das sagt letztlihch alles!

Geniess deinen Urlaub und konserviere die schönen Momente mit dieser HB in deiner Erinnerung. Und sei dankbar - jede meiner bisherigen Beziehung hat dazu beigetragen, mich zu komplementieren, eine bessere Version von mir zu werden und viel neues Wissen wieder für eine nächste Beziehung mitzunehmen. 

bearbeitet von nonameman
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.9.2021 um 03:00 , DieOtterKommen schrieb:

Warum sucht man sich solche Umstände aus, wenn sich gewisse Verhaltensmuster immer wiederholen?

 

Am 11.9.2021 um 03:00 , DieOtterKommen schrieb:

Bin dann trotz einem relativ abwechslungsreichen Sexualleben in einer eigentlich komfortablen LTR gestrandet, weil es irgendwann monoton wurde, das immer gleiche Verhaltensprogramm durchzuspielen um zu lays zu kommen. Klingt auf den ersten Blick paradox, dass eine Beziehung abwechslungsreicher sein soll als diffuses rumgeficke, aber ich fands toll. Grundsätzlich also keine unzufriedene Lebenssituation. 

.....und dann fällt ihr das Kondom aus der Tasche und Du wunderst Dich?

In meinen Augen war es eine FB, die ihr als LTR gelabelt habt. Dreh und Angelpunkt ist und war Sex. 

Am 11.9.2021 um 03:00 , DieOtterKommen schrieb:

Was ist der psychologische Benefit an einer LTR so lange festzuhalten, die an Qualität abnimmt? 

Keiner - falls Qualität für Dich = dauerhafte sexuelle Anziehung wie am ersten Tag bedeutet. Das kann kein Mensch auf Dauer erfüllen. 

 

Schönen Urlaub

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl einfach nicht gepasst zwischen euch. Dass es dir jetzt gut geht, ist dazu doch auch eine Bestätigung. 

Zum Teil 1: Partyurlaub auf Ibiza, die Frau 33, Kondom fällt aus der Tasche. Lässt sich jetzt drüber streiten, ob dein Verhalten übertrieben war. Hat aber definitiv was von FOMO, und nem uncoolen vibe für die LTR, geb ich dir recht. Kann man so und so handhaben. 

Zum Teil 2: Das war dann einfach nur noch die aufgewärmte Version von Teil 1. Dieses negative Mindset von ihr, was du beschreibst, obwohl sie eigentlich ein gutes Leben ohne Probleme hat, haben viele Frauen gemein, die mit der Gesamtsituation unzufrieden sind. Es wird sich ein Sündenbock gesucht, weil man nicht der Lage ist, die Wurzel des Problems zu betrachten. In dem Fall wahrscheinlich ihre Mid Life Crisis, FOMO, und die Frage was sie im Leben will. 

Ist gut, dass du dich getrennt hast.

 

bearbeitet von Max_well
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich würde an deiner Stelle

1. An meine passiven Aggressivität arbeiten. (Freeze Outs als Bestrafung, Kondom aus der Hand schlagen)

2. Besser Screenen.

3. Konsequent sein und sie nicht immer zurück nehmen. Das PU-Zeug kann ja cool sein. Aber, wenn du wirklich nicht Konsequent bist, in das was du machst, dann ist das auch nicht gut. Weniger Freeze Outs und Coole Sprüche, bei Sachen die dich nerven und mehr Konsequent sein.

Ob sie im Urlaub und während der Beziehung mit jemanden gefickt hat, lässt sich streiten. Aber dein Umgang damit ist nicht cool gewesen. Ihr habt doch die Beziehung weitergeführt, ohne wirklich jemals diese schwebenden Vorwürfe geklärt zu haben. Das ist scheiße, kann ich mir vorstellen. Du hast das immer weiter hinausgezögert. Das belastet dich und die Beziehung, weil kein Vertrauen da ist. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich sehr über eure Anteilnahme und den Blick von außen gefreut.

Letztendlich trägt die Erfahrung anderer Menschen dazu bei, blinde Flecken erkennen zu lassen und die haben wir wohl alle. 

Zitat

Geniess deinen Urlaub und konserviere die schönen Momente mit dieser HB in deiner Erinnerung. Und sei dankbar - jede meiner bisherigen Beziehung hat dazu beigetragen, mich zu komplementieren, eine bessere Version von mir zu werden und viel neues Wissen wieder für eine nächste Beziehung mitzunehmen. 

Das finde ich, ist ein sehr toller und positiver Blickwinkel und Zugang - wurde in meiner persönlichen Schatztruhe verstaut. :-)

Ich habe jetzt einige Zeit verstreichen lassen, um die LTR nochmals revue passieren zu lassen und ein wenig darüber nachzudenken, was meine Gedanken direkt danach waren und wie sie jetzt sind. Letztendlich:

Ich glaube eine zufriedenstellende LTR zu führen ist nicht damit vereinbar seine Prinzipien stückweise aufzuweichen, die letztendlich der Kern der eigenen Stabilität und Lebenszufriedenheit sind. Ich habe rückblickend das leider gemacht, indem:

- ich zu sehr auf ihre Unausgeglichenheit reagiert habe und sie wohl damit zum Teil zu meinem Problem gemacht habe

Hätte ich es nicht gemacht, hätte es wohl in zusätzlichem Drama resultiert ("du verstehst mich nicht, du hörst mich nicht zu") und es wäre in die Brüche gegangen (C&F hat nicht mehr gegriffen). 

Ich schätze meine jetzigen Freiheiten und kann letztendlich nur jedem raten, dass es nicht wert ist Beziehungen, die Risse haben, aufrecht zu erhalten, wenn es keine gemeinsamen Verpflichtungen gibt. Nichts bindet einen an diesen Menschen, außer eben die eigenen Entscheidung Zeit mit diesem zu verbringen.

bearbeitet von DieOtterKommen
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.