Die Welt der Pickup - Community

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich stimme dir in den meisten Sachen zu, aber

vor 26 Minuten, Tertex schrieb:

Was daran falsch ist...

Der erste Punkt ist, dass Männern damit folgender Gedanke impliziert wird: Du bist nicht gut so wie du bist, du musst erst X und Y lernen bevor du überhaupt eine Chance bei Frauen hast. Das Paradoxe daran ist, dass in der Szene selber immer gepredigt wird, man solle Frauen nicht auf ein Podest stellen - was an sich ja auch ein richtiger Gedanke ist - aber die Tatsache das ich erst Dinge lernen muss um einer Frau ebenbürtig zu sein zeigt, dass ich nicht mit ihr auf einem Niveau und gleichwertig bin, sondern unter ihr stehe.

"Tue A und B, um C zu bekommen" war mir immer lieber als "der Abend mit dir war schön, aber" oder gar "du wirst eine Frau Mal sehr glücklich machen, aber".

vor 30 Minuten, Tertex schrieb:

Der zweite Punkt ist, dass aus einfachen Dingen (wie Mädchen kennenlernen) eine unglaubliche wissenschaftliche Angelegenheit gemacht wird. Jedes Gespräch und jede Handlung wird bis ins kleinste Detail analysiert. Ich habe Männer kennengelernt, die ganze Ordner mit sich herumgeschleppt haben, die Skripte verfasst haben, die beinhalten wann sie was zu einem Mädchen sagen und wie sie auf was zu reagieren haben.

Und wundern sich dann, dass sie eine Abfuhr nach der anderen bekommen.

vor 30 Minuten, Tertex schrieb:

Der dritte Punkt ist, dass völlig überzogene Erwartungen geschaffen werden, die in der Realität so nicht umzusetzen sind. Der Punkt ist, wenn du nicht mal die Basics der Körperhygiene beherrscht, du 50 Kilo zu viel wiegst (oder zu wenig), mit deinen Kuscheltier ins Bett gehst und du außerhalb von Pickup kein soziales Leben hast, wird sich die heiße Blondine an der Bar nicht für dich Interessieren. Punkt.

Ich hatte eher den Eindruck, dass das Aussehen überbewertet wird.

vor 30 Minuten, Tertex schrieb:

Der vierte Punkt ist, dass du keine Auswahl hast. Die Realität ist, dass du den ganzen Tag durch die Stadt rennst, in der Hoffnung, dass dir mal irgendeine die Nummer gibt und sich evtl. mit dir trifft. Der Spruch der dazu gut passt ist: Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn. Mit der versprochene Auswahl hat das nichts zu tun.

Reicht ein halbwegs gefüllter Terminkalender nicht aus? Pickup macht einem in den meisten Fällen natürlich nicht zum Player, der jede flachlegt. Aber ein Date pro Woche ist für viele ja schon eine Verbesserung.

vor 32 Minuten, Tertex schrieb:

Was passiert, wenn der Erfolg ausbleibt?

Dann liegt es nur daran, dass du einfach noch mehr üben müsst, dein Game ist noch nicht gut genug. So wird es den Männern immer wieder gesagt. Ich kenne Männer, die daran glauben, Männer die Tag für Tag - und das über Jahre - Frauen ohne Ende ansprechen. Ein sehr guter Freund von mir ist genau so ein Fall. Zwei Jahre rennt er nun schon durch die Städte, spricht mindestens 30 Frauen am Tag an und hat trotzdem keinen Erfolg. In diesen zwei Jahren hatte er mit zwei Frauen Sex, angesprochen hat er mittlerweile so viele, dass wir uns hier im hohen 4 stelligen Bereich (wenn nicht sogar schon im niedrigen 5 stelligen Bereich) befinden - leider ist das keine Hyperbel, sondern traurige Realität. Aber ja, auch er denkt, er müsse einfach nur noch etwas besser werden, diese eine Sache in seinem Game finden, die noch fehlt und dann wird es laufen. Männer, die schon immer ein sehr schlechtes Bild von sich gehabt haben, laufen Gefahr, dass durch die ganzen Ablehnungen die sie von Frauen bekommen, ihre Selbstzweifel nur noch größer werden. Bei einigen kann sich dadurch ein regelrechter Frauenhass bilden (z.B. alle Frauen sind Schla*pen, alle Frauen sind oberflächlich und wollen nur das absolute Männermodel etc.). Egal in welche Richtung sich Männer bewegen - ob größere Selbstzweifel oder Frauenhass - beide stehen jetzt noch schlechter da als am Anfang. Disclaimer: Ich sage nicht, dass sich jeder Mann der sich mit Pickup befasst, in diese Richtungen entwickelt, ich sage nur, dass die Möglichkeit besteht.

30 Sets am Tag und dennoch kein Erfolg? Sein Game muss eine Katastrophe sein.

vor 33 Minuten, Tertex schrieb:

Wenn Pickup teuer wird...

...dann bist du vermutlich auf der Seite eines Datingcoaches gelandet. Dieser Punkt ist für mich der, wo Dinge wirklich beginnen falsch zu laufen. Hier wird mit den Unsicherheiten junger Männer Geld gemacht. Pickup ist zum Teil nichts anderes als gutes (oder auch weniger gutes) Marketing. Wenn Menschen nur verzweifelt genug sind, dann sind sie bereit alles zu glauben, zu tun und vor allem zu zahlen um ihr Problem zu lösen. Männer die Tag und Nacht durch die Städte und Clubs ziehen, sich einen Korb nachdem anderen holen und nicht mehr wissen, was sie an ihrem Game noch verbessern sollen (und verzweifelt sind), sind das perfekte Ziel der Datingcoaches. Sie versprechen ihnen schnelle Hilfe für viel Geld. Es werden individuelle Coaching - Sessions versprochen, die genau auf den Teilnehmer abgestimmt sind, oft geht diesen noch ein kostenloses Erstgespräch voraus (was nichts anderes als ein Verkaufsgespräch ist und das Wort kostenlos nur die Hemmschwelle senken soll). Der Dating"coach", wie er sich selber nennt, ist aber kein richtiger Coach. Jeder kann sich Coach nennen, dafür gibt es weder eine Prüfung noch sonstige Zertifikate, die für die Qualität seiner Arbeit sprechen. Die individuelle Coaching - Session ist oft nichts anderes als etwas Küchenpsychologie kombiniert mit ein paar Tipps, die jeder in fünf Minuten selber googeln kann (sei freundlich, habe eine positive Ausstrahlung, sei Selbstbewusst und lass die Jogginghose zu Hause...). Dafür hat man dann 3.500,00 € gezahlt, herzlichen Glückwunsch.

Ich würde nie für so eine Leistung bezahlen, aber warum sollen Coachings verwerflicher sein als Rhetoriktrainings im beruflichen Umfeld? Die Preisgestaltung mit "kostenlosen" Beratungsgesprächen ist natürlich shady.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starker Post, der viel Wahres enthält.

PU zieht "schräge Vögel" an, da besteht kein Zweifel. Gibt aber auch eine Reihe "normaler" Leute in der Szene.

Einige leben komplett in der Blase "Wissenschaft PU", sind nicht mehr in der Lage, mal links und rechts zu schauen. Das nimmt teilweise fast schon im negativen Sinne esoterische Züge an. Die Leute, die in diese Kategorie fallen, glauben fest daran, dass fast alles in ihrem eigenen Einflussberich liegt.

Das Thema Coaching ist eins für sich. Ich kenne mehrere Leute, die, in Relation zu ihrem Einkommen, aberwitzige Summen für Coachings ausgegeben haben. Wenn man sich anschaut, wo diese jetzt teilweise stehen, war der Mehrwert mehr als überschaubar. Zugeben tut das natürlich kaum jemand. Wer würde schon eingestehen, dass er 3000, 4000, 5000 Euro für eine Leistung augegeben hat, die auch ein Wing in Kombination mit Infos aus dem Internet hätte erbringen können ?

Kaum ein Bereich öffnet der Bauernfängerei so sehr Tür und Tor wie das Thema Dating. Jeder kann sich hinstellen und alles Mögliche behaupten, weil sich vieles schwer beweisen bzw. widerlegen lässt.

Mit deinem Wing / deinen Wings hattest du allerdings defintiv Pech. Dass kenne ich so nicht, dass man sich nicht hilft und sogar noch gegenseitig blockiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Stunden, Tertex schrieb:

Pickup hat auch viele gute Seiten und jeder der in dieser Szene unterwegs ist, wird auch wissen, um welche es sich handelt.

Der - eigentlich sehr gute - Thread wird aber nicht nur von den Leuten gelesen, die lange dabei sind.
Deswegen würde ich an deiner Stelle die positiven Aspekte noch ergänzen. 
Ich denke aber das hier noch eine interessante Diskussion entstehen wird.

Die entscheidenste Erkenntnis beim PU war für mich das Thema Eigenverantwortung.
Sobald ich das verstanden hatte, lief es bei mir.

Ich bin verantwortlich dafür mein Leben zu verbessern.
Ich bin verantwortlich dafür mich von meinen Mitmenschen gut behandeln zu lassen.
Ich bin verantwortlich dafür das ich mich in jeder Minute meines Lebens wohlfühle mit mir.
Ich bin dafür verantwortlich das es mir beruflich und finanziell gut geht.

Und ich bin natürlich auch verantwortlich dafür das ich genug Frauen in meinem Leben habe,
das wird aber witzigerweise immer weniger wichtig, sobald die oberen Punkte erfüllt sind.

Das nimmt mir niemand ab, keine Frau, kein PU-Coach, kein Arzt, kein Psychotherapeut, niemand.
Nur ich kann mir helfen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Tertex schrieb:

ob ihr ähnlich Erfahrungen gemacht habt oder ganz unterschiedliche.

Ich habe anfangs ähnliche Erfahrungen gemacht. Nach dem Anfang hab ich völlig andere, geile Erfahrungen gemacht - aktuell immernoch. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Tertex schrieb:

Mir ist einfach nur wichtig das ihr versteht das:

- Ihr gut genug seit, so wie ihr seit

- Holt dennoch das beste aus euch raus, achtet auf Grundlegende Dinge wie Körperhygiene

- Macht nicht aus allem eine Wissenschaft

- Lebt euer Leben für euch selber, nicht für irgendwelche Frauen

- Findet echte Freunde, Hobbys die euch begeistern

- Rennt nicht den ganzen Tag irgendwelchen Frauen hinterher, nutzt eure Zeit sinnvoll

Hallo,

das Fazit passt doch ganz gut und enthält vieles was ich vom Pickup gelernt habe. 

Wobei bei Punkt eins etwas Selbstoptimierung bei der Optik nicht schaden kann. Regelmäßiger Sport und eine passende Garderobe helfen schon mehr als reine Körperhygiene.

Den vorletzten Punkt finde ich auch wichtig. Ein großer Social Circle macht nicht nur Spaß sondern hilft auch beim Kennenlernen von interessanten neuen Frauen und Männern.

LG Hulahoop

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Tertex schrieb:

Mir ist einfach nur wichtig das ihr versteht das:

- Ihr gut genug seit, so wie ihr seit

- Holt dennoch das beste aus euch raus, achtet auf Grundlegende Dinge wie Körperhygiene

- Macht nicht aus allem eine Wissenschaft

- Lebt euer Leben für euch selber, nicht für irgendwelche Frauen

- Findet echte Freunde, Hobbys die euch begeistern

- Rennt nicht den ganzen Tag irgendwelchen Frauen hinterher, nutzt eure Zeit sinnvoll

aber das ist es doch, was hier den Rat-suchenden in unzähligen Treads Tag für Tag wieder gesagt wird.

Finde dass du an einigen Stellen Zusammenhänge zu sehr vereinfachst:

vor 8 Stunden, Tertex schrieb:

Der erste Punkt ist, dass Männern damit folgender Gedanke impliziert wird: Du bist nicht gut so wie du bist, du musst erst X und Y lernen bevor du überhaupt eine Chance bei Frauen hast. Das Paradoxe daran ist, dass in der Szene selber immer gepredigt wird, man solle Frauen nicht auf ein Podest stellen - was an sich ja auch ein richtiger Gedanke ist - aber die Tatsache das ich erst Dinge lernen muss um einer Frau ebenbürtig zu sein zeigt, dass ich nicht mit ihr auf einem Niveau und gleichwertig bin, sondern unter ihr stehe.

Wenn du X jetzt mal mit Sozialen Fähigkeiten und Y mit Selbstwertgefühl ersetzt, kommst du an das ran, was hier oft vermittelt wird. Und das sind Dinge, die man nicht (in erster Linie) braucht, um an die Podestfrauen ranzukommen, sondern um ein eigenständiges erwachsenes Leben zu führen. Skills die vielen, die sich an die Community wenden einfach völlig fehlen.

Deinen Punkt mit den Coachings finde ich hingegen absolut berechtigt. Vieles von dem was du schreibst kann man schon so stehen lassen - es wird aber zumindest dieser Community nicht gerecht, weil du eben nur eine Seite der Medallie beschreibst.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich danke euch für eure bisher sehr netten Antworten und Meinungen. Im folgenden werde ich auf ein paar Punkte eingehen:

 

@Barcode1337: Ich stimme dir mit dem, was du gesagt hast voll zu. Natürlich lässt sich nicht abstreiten, dass ich evtl. wirklich nur die falschen Leute kennengelernt habe. Nicht jeder in der Szene ist so, nicht jeder in der Szene ist ein auf sich bezogener Narzisst. Zum Thema Datingcoach: Ich selber habe Freunde, die diese Coachings gemacht haben. Einer von ihnen hat 4.000,00 € für drei Tage bezahlt, der andere 500,00 € für einen Tag. Beide hatten hinterher den gleichen Erfolg (wenn man das so nennen kann), wie vor dem Coaching. Ich selber wäre damals, zu einer Zeit wo ich auch sehr verzweifelt war, fast bereit gewesen, so ein Coaching zu machen. Der Spaß hätte mich damals, und ich war zur dieser Zeit noch in der Ausbildung, 2.500,00 € kosten sollen - Geld das für mich sehr viel war und welches ich auch nicht hatte. Der Coach ging damals soweit, mir anzubieten, ich könne die Summe ja auch in Raten abzahlen, die ich mir leisten könne. Auf die Frage, ob ich es mir noch überlegen kann - es geht ja schließlich um sehr viel Geld - wurde vom ihn am Telefon nur sehr viel Druck aufgebaut, ich müsse mich jetzt entscheiden. Meine Eltern konnten mich damals aber zum Glück noch überzeugen, dass unseriöse Angebot nicht anzunehmen. Der Coach, ist übrigens ein sehr bekannter Coach in der Szene. Da man hier ja keine Namen nennen darf, sag ich nur so viel: Er ist auf Youtube sehr aktiv und läd Frauen gerne auf einen grünen Tee zu sich nach Hause ein. 

Das Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung soll nur nochmal verdeutlichen, wie skrupellos die Coaches teilweise vorgehen, das es nicht um den Mensch, sondern nur um das Geld geht und wie schnell man dazu bereit ist, Geld auszugeben - auch wenn man es eigentlich gar nicht hat - wenn man nur verzweifelt genug ist.

 

@Lafar: Das freut mich für dich, weiter so;)

 

@Sam Stage: Ich stimme dir zu 100 % zu. Eigenverantwortung ist hier das Stichwort.

 

@a.supertramp: Ja, Pickup vermittelt auch diese Dinge - und das ist auch gut so - aber ein Großteil der Tipps basiert auf: Was muss ich sagen oder machen um Frau X zu bekommen, wie kann ich mein Game verbessern. In meinen Augen fokussieren sich zu viele auf diesen Teil und vergessen eben jene Grundlagen, die auch manchmal Wahrheiten enthalten, die man sich evtl. nur ungern selber eingestehen möchte - welche aber Notwendig wären. Um einmal zu verdeutlichen, wie ich das meine, nehme ich nochmal meinen Kumpel als Beispiel, der jeden Tag 30 oder mehr Frauen anspricht. Ja, man könnte jetzt sagen, dass er keinen Erfolg hat, da er einfach noch an seinem Game arbeiten muss (das ist auch der Teil, auf welchen er sich fokussiert). Die unbequeme Wahrheit - und das was er selber nicht wahrhaben möchte - ist aber: Das er einen sehr schlechten Kleidungsstil hat, das er keinen Wert auf Körperhygiene legt, das er mit seinen Kuscheltier ins Bett geht, das er kein Leben außerhalb des Frauen nachjagens hat. Bevor man sich das alles eingesteht ist es natürlich einfacher und auch bequemer einfach so  weiter zu machen, wie man es bisher gemacht hat und daran zu glauben, dass man nur sein Game noch etwas verbessern müsste. Einer meiner Lieblingsautoren, Robert Glover, hat mal gesagt: Ein Mädchen sollte nur die Sahne auf dem Kuchen sein und nicht der ganze Kuchen. Das heißt: Du brauchst ein Leben, welches dich glücklich macht. Habe Freunde, habe Hobbys, achte auf dein Erscheinungsbild und dann denk über Frauen nach. 

In meinen Augen denken zu viele, dass Frauen alle ihre Probleme lösen. Sie denken, wenn sie nur ein Mädchen hätten, würde ihr loserhaftes Leben transformiert werden und sie wären die Könige der Welt. Ein Loser mit einem Mädchen bleibt allerdings immer noch ein Loser und die Tatsache ist, dass die Beziehung wahrscheinlich nicht lange halten würde.

Dann wäre da noch der Punkt mit dem Selbstwertgefühl. Die Frage ist, wie bekommt man das? Ich denke man kann kein Selbstwertgefühl oder auch Selbstbewusstsein haben, ohne ein Grundgerüst. Als Beispiel: Wenn ich immer nur zu Hause sitze, mir 10x am Tag einen Porno anschaue, 50 Kilo zu viel wiege und mich immer auf Reddit beschwere, wie unfair doch mein Leben ist, kann ich kein Selbstwertgefühl entwickeln. So kommen wir wieder zu dem Punkt mit dem glücklichen Leben. Wenn ich an Dingen arbeite wie:

- einen Job zu bekommen, wenn ich keinen habe

- mir einen Freundeskreis aufzubauen

- weniger Pornos anzuschauen

- abnehmen

dann kann ich ein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufbauen. Ja, diese Dinge kosten sehr viel Zeit und Energie. Diese Dinge sind auch nicht an einem Tag erreicht und einfach zu erreichen sind sie auch nicht. Das ist aber das, was ich meine, das sind die Dinge die Notwendig sind, das ist das Grundgerüst. Alle diese Dinge zu ignorieren und zu sagen, ich lese mir einfach das nächste Buch über Pickup durch oder kauf mir das nächste Coaching, ist natürlich der bequemer Weg aber er wird (vor allem auf lange Sicht) niemals der richtige sein.

 

@Hulahoop

vor 3 Stunden, Hulahoop schrieb:

Hallo,

das Fazit passt doch ganz gut und enthält vieles was ich vom Pickup gelernt habe. 

Wobei bei Punkt eins etwas Selbstoptimierung bei der Optik nicht schaden kann. Regelmäßiger Sport und eine passende Garderobe helfen schon mehr als reine Körperhygiene.

Den vorletzten Punkt finde ich auch wichtig. Ein großer Social Circle macht nicht nur Spaß sondern hilft auch beim Kennenlernen von interessanten neuen Frauen und Männern.

LG Hulahoop

 

Das ist genau das, was ich in meinen letzten Abschnitt meiner Antwort hier meine. Sport, eine passende Garderobe und ein Freundeskreis sind wichtige Bestandteile des Grundgerüstes. Viele sind aber nicht bereit in diese Grundgerüst zu investieren. Sie haben nicht die Zeit, die Energie, sie wollen den schnellen Erfolg bei Frauen (am besten ohne viel Arbeit) und da ist es natürlich viel einfacher ein paar Sprüche zu lernen, als evtl. sein ganzes Leben umzustellen.

Meine persönliche Meinung ist die: Wenn Männer die Zeit und Energie in ihr Grundgerüst investieren würden, wären 90 % ihrer Datingprobleme schon gelöst. Die Männer, denen es aber schon am Grundgerüst fehlt (und nochmal: mit Grundgerüst meine ich Grundlege soziale Fähigkeiten im Leben - Freunde, Hobbys, Erscheinungsbild, ein Leben außerhalb von Pickup etc.) und die nicht bereit sind daran zu arbeiten, sind die Männer, die über Jahre durch die Städte renne und eine Frau nach der anderen ohne Erfolg ansprechen. Es sind die Männer, die daran glauben, sie bräuchten nur noch etwas mehr Game, dann würde es laufen und ich denke das diese Männer den Großteil der Community ausmachen.

 

Liebe Grüße

 

Tertex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Tertex schrieb:

Ja, Pickup vermittelt auch diese Dinge - und das ist auch gut so - aber ein Großteil der Tipps basiert auf: Was muss ich sagen oder machen um Frau X zu bekommen, wie kann ich mein Game verbessern. In meinen Augen fokussieren sich zu viele auf diesen Teil und vergessen eben jene Grundlagen, die auch manchmal Wahrheiten enthalten, die man sich evtl. nur ungern selber eingestehen möchte - welche aber Notwendig wären. 

Viele denken fälschlicherweise "Game" wäre die große Stellschraube um mit Frauen sexuelle Verhältnisse eingehen zu können.

Wenn wir unter "Game" spezifische Techniken zur bewussten Beeinflussung mit dem Zwecke der Wahrscheinlichkeitserhöhung mit einer Frau zu schlafen verstehen, dann macht dieses ungefähr 10% aus (wobei es keine einheitliche Game-Definition gibt. Einige behaupten ja z.B. jede menschliche Handlung wäre irgendwie "Game", also selbst cool auf der Couch zu sitzen, mit Arbeitskollegen zu sprechen oder die gemeinsame Urlaubsplanung mit der Partnerin, was ich für Unsinn halte).

Die restlichen 90% sind Aussehen (Gesicht, Körperbau, Styling), Körpersprache, Stimme, Milieu-Status und grundlegende Sozialkompetenz.

Zitat

Einer meiner Lieblingsautoren, Robert Glover, hat mal gesagt: Ein Mädchen sollte nur die Sahne auf dem Kuchen sein und nicht der ganze Kuchen. Das heißt: Du brauchst ein Leben, welches dich glücklich macht. Habe Freunde, habe Hobbys, achte auf dein Erscheinungsbild und dann denk über Frauen nach. 

Robert Glover weist korrekterweise darauf hin, dass ein Großteil der Pickup Community ein Nice Guy-Mindset vertritt, nur eben mit (teilweise vermeintlich) besseren Strategien. Dieses Performance-Mindset lautet: "Wie schaffe ich, dass sie mich mag?"

Dadurch wird jede Interaktion z.B. aus der Sichtweise wahrgenommen, per Worte und Handlungen "Attraction zu erzeugen" oder "sich mehr Zeit zu erspielen", als auch "sie von den eigenen Qualitäten überzeugen zu wollen".

Anstatt den Fokus darauf zu legen, das Interesse einer Frau zu testen und ob sie einem von der Persönlichkeit her gefällt, nimmt die Interaktion vielfach die Dynamik an, als würde man bei einem Bewerbungsgespräch überzeugen wollen, für sie gut genug zu sein.

Das widerspricht übrigens dem in der Pickup-Szene verbreiteten "Ich bin der Preis"-Mantra.

All das soll nicht heißen, dass ich der Meinung bin, es wäre ethisch falsch oder nicht empfehlenswert, die eigenen Sozial- und Flirtfähigkeiten zu verbessern. Aber die Perspektive und Herangehensweise unterscheidet sich in diesem Fall.

Zitat

In meinen Augen denken zu viele, dass Frauen alle ihre Probleme lösen. Sie denken, wenn sie nur ein Mädchen hätten, würde ihr loserhaftes Leben transformiert werden und sie wären die Könige der Welt. Ein Loser mit einem Mädchen bleibt allerdings immer noch ein Loser und die Tatsache ist, dass die Beziehung wahrscheinlich nicht lange halten würde.

Die positiven Auswirkungen von sexuellen und romantischen Beziehungen auf das eigene Wohlbefinden werden überschätzt, ja.

Viele in der Szene führen toxische Beziehungen oder sind völlig unfähig, überhaupt längere Beziehungen einzugehen. Es gibt jedoch auch positive Beispiele.

Was du weiter oben über Wingmen als angebliche "Freunde" schreibst, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber auch diesbezüglich gibt es positive Gegenbeispiele.

bearbeitet von Roué
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find ich sehr gut auf den Punkt gebracht. Wobei ich mich in der Auflistung "wer empfänglich ist" nicht wiederfinde. Aber das mag auch einfach an mir liegen.

 

Ansonsten macht ein großer Teil deiner Kritik ja auch der Part 'wer hat schuld wenn's nicht läuft', Coachings und wingmans aus. Drei Themen zu denen ich nahezu keinen Bezug hatte/habe, da ich weder ein Coaching hatte noch gezielt nach wingmans in der Community gesucht habe. Was ich aber beurteilen und auch nachvollziehen ziehen kann ist diese... Ich nennes Mal Verantwortung-wegdrücken-Attitude seitens PU. Es gibt wirklich sehr viel 'Fingerzeig' Kultur in der Community wobei das weniger mit PU und dann doch eher mit den Leuten selbst zutun hat. Und dann ist es natürlich auch noch eine Sache wie man das interpretiert/aufnimmt. Ich z.B. habe diese Einstellung "oh schon wieder ein korb, na da muss ich jetzt mehr üben" immer als konstruktiv betrachtet. Gar nicht unbedingt immer weil ich den "Fehler" bei mir gesehen habe sondern aus einem viel pragamtischeren Grund. Nämlich -> wer hat Schuld wenn nicht ich? Also ich kann ja schlecht PU zur Verantwortung ziehen denn PU ist keine Person. Ich kann schlecht Coaches auf YouTube verantwortlich machen, die ich mir reingezogen habe. Die kennen mich ja nicht persönlich und können mich auch nicht individualisiert beraten. Auch die Frauen kann ich nicht für schuldig befinden, denn wenn ich zehn Frauen ansprechen und davon will mir keine irgendwelche Kontaktdaten rausrücken dann reden wir ja nicht mehr von Einzelfällen sondern einem Muster.

Und das ist halt sehr hart Interpretationsabhängig. Natürlich kann und sollte man gewissen Methoden, anmach Routinen etc. nicht jegliche Verantwortung absprechen. Nicht alles liegt da in eigener Hand und natürlich mag es auch bei mir vorgekommen sein dass ich rein objektiv betrachtet alles 1zu1 nach "Lehrbuch" gemacht habe und trotzdem nichts rum kam. Das hat mich aber wiederum folgendes gelehrt.

 

Zum einen kommt es darauf an wer man ist. Sprich, wie ich Dinge rüber bringe und dabei wirke ist nichts was durch das reine "praktizieren" von Routinen üben kann. Aber dadurch kann ich meine Außenwirkung zumindest reflektieren. Wieso man dafür man Routinen braucht? Braucht man nicht. Der Vorteil ist aber dass man quasi immer das gleiche tut und somit besser für sich abwägen kann wann man denn Mal tatsächlich die Außenwirkung ins Positive verändert hat. Wenn ich Frauen jedes Mal anders anspreche, mich jedes Mal anders verhalte/gebe, dann wird es schwer einzuschätzen warum und weshalb ich denn nun besser/schlechter ankam. Also quasi die Grundvoraussetzungen möglichst ähnlich lassen um so eine bessere Vergleichbarkeit zu bekommen.

Und zum anderen gibt es auch sowas wie Pech/Tagesform. Natürlich kann auch eine Frau in Eile- oder einfach schlecht gelaunt sein. Dann passiert es schonmal dass man(n) sein charmantestes Lächeln aufsetzt und trotzdem eine "ähhh nee, geh Mal weiter" als Reaktion bekommt. Kann man drüber rumheulen und ggf. auch PU als Sündenbock hernehmen. Bringt einen dann nur keinen Meter weiter. Am weitesten bringt dich immernoch dein eigenes Bauchgefühl nur will auch das, wie in meinem Fall, erstmal gelernt sein. Auf sich selbst zu hören wird oft in einen Topf geschmissen mit "ich bin gut wie ich bin und daher muss ich nichts ändern. Ich muss nur auf mich hören". Naja... Nein bzw. Jein. Tatsächlich muss man irgendwas ändern aber nur weil gewisse Charakterzüge oder auch meine Aussehen nicht wirklich Attraktiv für Frauen war bin ich deswegen kein schlechter Mensch. Sich selbst zu mögen aber dennoch den Realismus an den Tag zu legen dass ich mit dem Polohemd was mir Mama vor 3 Jahren Mal geschenkt hat nicht unbedingt 'der' Ladykiller werde, schließt sich keinesfalls aus.

bearbeitet von Biff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Tertex schrieb:

Als ich mit Pickup anfing und weder ein soziales Leben noch Freunde hatte, war genau das mein Ansatz. Ich dachte mir, ich kann nicht nur einen Wingman gewinnen, sondern evtl. auch neue Freunde.

Hier hast du wunderschön einen Punkt herausgearbeitet, den man nie oft genug sagen kann.  Wer mit PU anfängt, sollte bereits "normale" soziale Fähigkeiten mitbringen. Dazu gehört ein Social-Circle, der sowohl aus männlichen, als auch aus weiblich Mitglieder besteht. Wenn es trotz SC mit den Frauen immer noch nicht klappt, oder man immer noch das Gefühl hat zu wenig abbekommen zu haben, dann erst ist  PU aus meiner Sicht sinnvoll und erfolgsversprechend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, Tertex schrieb:

Der erste Punkt ist, dass Männern damit folgender Gedanke impliziert wird: Du bist nicht gut so wie du bist, du musst erst X und Y lernen bevor du überhaupt eine Chance bei Frauen hast. Das Paradoxe daran ist, dass in der Szene selber immer gepredigt wird, man solle Frauen nicht auf ein Podest stellen - was an sich ja auch ein richtiger Gedanke ist - aber die Tatsache das ich erst Dinge lernen muss um einer Frau ebenbürtig zu sein zeigt, dass ich nicht mit ihr auf einem Niveau und gleichwertig bin, sondern unter ihr stehe.

Ich finde alles was du sagst völlig richtig.

Die Idee beim PU ist aber grundsätzlich, so attraktiv zu sein, dass man als Mann stets mehrere Alternativen hat bzw. unabhängig seinen Weg zu gehen. Damit vermeidet man Verletzungen. Und letzteres ist m.E. das Hauptmotiv der Community: Verletzungen vermeiden.

PU ist die Community der verletzten Seelen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PU ist halt immer, was man daraus macht. Ich denke problematisch wird es oft, wenn absolute Härtefälle, denen es an jeglichen sozialen Skills fehlt, auf PU stoßen und es für den heiligen Gral halten und bis ins kleinste Detail nach Lehrbuch handeln. Wie ein Roboter. Wenn ich so drüber nachdenke, muss man dafür nicht mal ein Härtefall sein. Es ist generell zum Scheitern verurteilt. Nach wie vor habe ich den Eindruck, dass PU für viele oft nur Symptombekämpfung ist. Mache C und D statt A und B und du bekommst die Frau. Kann nicht funktionieren, zumindest nicht langfristig. Rein praktisch und gametechnisch hat mir PU-mäßig eigentlich fast nur das Wissen über Körperkontakt (Kino) und Eskalation weitergeholfen, da ich hier offensichtlich Verbesserungsbedarf hatte und habe. Ansonsten ist weniger oft mehr. Es geht ja auch darum, im Moment zu sein und eine gewisse Flexibilität und Schlagfertigkeit zu besitzen.

Der Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung und (damit verbunden) des Mindsets waren für mich stattdessen die ausschlaggebenden Punkte, wirklich weiterzukommen. Du kannst diese innere Einstellung, dass es dir egal ist ob du die Frau bekommst oder nicht, einfach nicht faken, aber die Wirkung dieser Einstellung, wenn du sie hast, ist enorm. Ob ich gerade viele Alternativen habe oder nicht, allein diese Überzeugung von sich selbst als „Quelle“, dass ich jederzeit ne andere kennlernen kann und auch werde, macht alles so unglaublich viel einfacher.

 

Also, PU ist, was man daraus macht. Wer das Ganze nicht so statisch, sondern mehr als dynamischen Selbstfindungsprozess ansieht, dem kann PU ein bisschen Orientierung geben und dem bietet das Forum einige wirklich sehr tolle und kompetente User, die einem bei der Reise helfen können. Aber PU funktioniert nur mit Eigenverantwortung. Man muss individuell bei sich ansetzen, verstehen warum man ist, wie man ist und vor allem wo man hinmöchte. Wer es als Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen besseren Umgang mit Frauen ansieht, wird damit langfristig eher weniger glücklich, denn die entscheidende Komponente - nämlich man selbst - bleibt unberührt. 
 

- von jemandem, der selbst noch vieeel zu lernen hat und Stück für Stück den Nice Guy hinter sich lässt. Aber ich bin erfolgreich über die erste Bürde gekommen und lerne momentan mit Leichtigkeit jederzeit neue Frauen kennen

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dazu so viel sagen, dass ich ein Video gedreht habe...

Spoiler zum Fazit:

- Nicht nur Mimimi sonder Mimimimimimimimimiiiiii

- Völlig falsche Herangehensweise und Erwartungshaltungen

- Teilweise heftiges BluePill Mindset

- Und Vermutung von mir: Zum Teil auch einfach nur Behauptungen und Hörensagen statt fundierte eigene Erfahrung

 

Und auch hier in einigen Kommentaren ein völlig falsches Verständnis von Pickup... 🙈 Schade, dass ich das jetzt erst hier lese... Es triggert mich hart und hätte sich sicher top im Video gemacht:

 

Zitat

Die restlichen 90% sind Aussehen (Gesicht, Körperbau, Styling), Körpersprache, Stimme, Milieu-Status und grundlegende Sozialkompetenz.

Das hier ist z.B. super Abenteuerlich: Wie kann man denn Körpersprache (BL), Stimme (Tonalität) und Status (DHV, Social Proof usw.) Sozialkompetenz aus "Game" rausdefinieren und das als Behauptung anführen das mach 90% aus aber ist kein Game?!

Was is es denn sonst?

Auch hier:

Zitat

Dadurch wird jede Interaktion z.B. aus der Sichtweise wahrgenommen, per Worte und Handlungen "Attraction zu erzeugen" oder "sich mehr Zeit zu erspielen", als auch "sie von den eigenen Qualitäten überzeugen zu wollen".

Das habe ich so bisher noch nie im Forum gelesen und frage mich wer solche verwirrten Behauptungen aufstellt? Attraction ist dafür da, um sich ins Spiel zu bringen und Interesse zu erzeugen, dass man nicht unterm Radar verschwindet. Im Spiel testet man dann die Qualität und Kompatibilität der Frau.

Ist das nicht vorhanden? -> NEXT. Ich bin der Preis. So nehme ich das hier im Konsens wahr und nicht diese toxische Überzeugungstechniken und Behauptungen von oben: "Ich bin nur etwas wert mit Frau"; "Ich muss sie von einer meiner Fakeversionen überzeugen" und "Der Fokus liegt alleine auf Sex"...

Boah ich muss aufhören zu lesen...

  • LIKE 3
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht. Also schon cool das jemand seine Erfahrungen teilt. Bin ich auch immer offen für. Immer gut sich als Community zu hinterfragen. Nur, der Threadtitel könnte auch heißen „Die Welt der Gitarren Community“, „Die Welt der Bodybuilding Community“, „Die Welt der Handwerk Community“ und was alles versprochen wird und warum so viele scheitern…

Das hat wirklich nichts mit Pickup zu tun. Es ist das alte leidige Thema „Ich habe nie gelernt zu lernen. Ich habe nie gelernt mich damit wirklich zu beschäftigen. Ich habe mich nie hinterfragt ob ich das was ich über das Thema weiß, auch wirklich verstanden habe.“ Ist kein Angriff sondern eine Feststellung die ich bei mir selbst vor zwei Jahren gemacht habe, als ich Programmieren lernen wollte. Ja ja was alles versprochen wird was du alles kannst wenn du mal Software schreiben kannst, was du alles verdienst usw. Letztlich hab ich schlichtweg gedacht, ich hätte die Basics schon lange drauf. Stattdessen ist es wie immer: Ich habe vieles falsch verstanden in der Annahme, ich hätte es längst kapiert. Ich habe die Basics einfach mal so schnell durchprobiert und dachte ok jetzt bin ich bereit für den geilen Shit. Wie immer: Die Basics kann man nicht oft genug üben. Und es scheitert nunmal immer und immer wieder daran. Ich habe mir etliche fehlerhafte Routinen angewöhnt, weil mich kaum jemand auf den Fehler hingewiesen hat, wie dein Kumpel den du da oben im Text erwähnst, der jahrelang streeten geht, tausend Frauen ansprichst aber keine ins Bett bekommt <— worauf schließt das wohl? Der Kerl hat sich in seinen Fehlern routiniert. Hat sich Bullshit angewöhnt, anstatt sich zu hinterfragen was könnte ich ändern? Was unterscheidet mich von den Kerlen, die mit Ansprechen mehr Erfolge haben? Und da sind wir wieder, das ein ziemlicher Großteil der Leute einfach unfähig ist zu lernen. Dafür können die Meisten nicht mal was. Denn das Lernen wird uns schon völlig falsch in der Schule beigebracht. Und wir haben ein so niedriges Selbstwert weil wir sehen, ich verstehe es nicht, ich scheitere daran, ich bin halt zu doof dafür. Das schmälert deinen Selbstwert und frustriert. Oder warum glaubt ihr hasst jeder Mathe? Ist uns halt der Spaß daran genommen worden, falsch beigebracht worden. Und genauso lernen wir Gittarre, Kampfsport, Pickup und fühlen uns als Versager. Hatte ich mal in einen Blog hier geschrieben das es sehr viele unterschiedliche Typen gibt  denen wir anders PU beibringen müssen. Die meisten Texte hier drin sind halt an eher Party Leute gerichtet, von extrovertierten Personen verfasst. Damit scheitert jeder schüchterne, eher zurückgezogene Typ der ins Forum kommt. 

Einstein sagte schon, wer sein Vorgehen immer wieder auf die selbe Art wiederholt und eine Änderung am Ergebnis erwartet, grenzt das schon an Wahnsinn. Daher sind Menthoren so wichtig. Hinterfragen ist wichtig. Neue Art des Lernens ist sehr entscheidend. Das hat nichts mit der Welt des Pickups zu tun. Das hat mit der Welt zu tun wie sie uns Lernen beibringt.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.9.2021 um 00:41 , Tertex schrieb:

- schlechte oder keine Erfahrungen mit Frauen

- Frauen haben sie in der Vergangenheit betrogen oder auf andere Art verletzt

- haben keine oder wenige soziale Kontakte

- verbringen viel Zeit isoliert (z.B. am heimischen Computer)

- es fehlen Grundlegende soziale Fähigkeiten

Kann ich so nicht unterschreiben. 

Die größte Menge ist einfach, dass ihnen der Erfolg mit Frauen wichtig ist. Ich habe auch ziemlich viele sehr coole Männer in PU getroffen, auf die keine deiner Punkte zutrifft. 

Davon abgesehen trifft der erste Punkt wohl auf knapp 20% der Männer zu und so viele machen gottseidank kein PU. Auch der zweite Punkt wird auf sehr viele Männer zutreffen. 

Um ehrlich zu sein, glaube ich das die Punkte auf eine sehr große Gruppe von Männer zutreffen, sagen wir 20-30%, wenn du nicht den Schnitt nimmst, sondern die Gesamtmenge. 
 

Am 13.9.2021 um 00:41 , Tertex schrieb:

Was diesen Männer versprochen wird...

Es spielt keine Rolle wer du bist oder wie du aussiehst, du kannst alle Frauen haben, wenn du nur an dir arbeitest. Lerne die Skills, lerne das Game und du wirst schon bald ein Meister der Verführung sein, dessen Terminkalender voll mit Dates ist. Du wirst die Auswahl zwischen so vielen tollen Frauen haben, dass du schon anfangen musst, Nummern zu löschen, da du gar nicht die Zeit hast, alle zu daten.

 

Wo wird das versprochen? Wer hat das gesagt?

Alles ist harte Arbeit. Dass du bald ein Meister wirst, sagt hoffentlich niemand, aber die grundlegende Prämisse ist IMMER, dass man sich ändern kann. Wer das nicht im Kopf hat, der hat sich selbst eigentlich schon aufgegeben. Kannst du in einem Jahr zum Player werden, mit schlechten Startbedingungen? Nein. In 10 Jahren? Natürlich und sogar viel mehr als du denkst. 

 

Am 13.9.2021 um 00:41 , Tertex schrieb:

Was daran falsch ist...

Der erste Punkt ist, dass Männern damit folgender Gedanke impliziert wird: Du bist nicht gut so wie du bist, du musst erst X und Y lernen bevor du überhaupt eine Chance bei Frauen hast. Das Paradoxe daran ist, dass in der Szene selber immer gepredigt wird, man solle Frauen nicht auf ein Podest stellen - was an sich ja auch ein richtiger Gedanke ist - aber die Tatsache das ich erst Dinge lernen muss um einer Frau ebenbürtig zu sein zeigt, dass ich nicht mit ihr auf einem Niveau und gleichwertig bin, sondern unter ihr stehe.

Also oben sagst du noch das vielen grundlegende soziale Fähigkeiten fehlen und dann meinst du das ihnen nichts fehlt? Wie passt das zusammen? Natürlich müssen sich viele Männer mehr sozialisieren und am besten auch nicht immer nur durch kurzes ansprechen tagsüber, sondern auch richtig rausgehen und ein paar Freunde finden. 
 

Am 13.9.2021 um 00:41 , Tertex schrieb:

 Der zweite Punkt ist, dass aus einfachen Dingen (wie Mädchen kennenlernen) eine unglaubliche wissenschaftliche Angelegenheit gemacht wird. Jedes Gespräch und jede Handlung wird bis ins kleinste Detail analysiert. Ich habe Männer kennengelernt, die ganze Ordner mit sich herumgeschleppt haben, die Skripte verfasst haben, die beinhalten wann sie was zu einem Mädchen sagen und wie sie auf was zu reagieren haben.

 


Jeder vernünftige Mann hält nichts von auswendig lernen und Leute, die so etwas beibringen gehören auch erschossen. Aber ehrlicherweise gehört auch dazu, das viele eben meinen man müsste es so machen, die haben oft das bigger picture nicht richtig verstanden oder wissen nicht was Soziale und Emotionale Intelligenz ist. 





Also stimme dir schon in vielen Punkten zu aber bisschen Mist war auch dabei. 

Viele müssen halt an mehr Dingen bei sich arbeiten oder sich normaler sozialisieren und Pick Up speziell ist natürlich ein Teil von Game. Das hängt btw auch immer davon ab, wie du Game definierst.
 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.9.2021 um 12:40 , Marcel Herzog schrieb:

Das hier ist z.B. super Abenteuerlich: Wie kann man denn Körpersprache (BL), Stimme(Tonalität) und Status(DHV, Social Proof usw.) Sozialkompetenz aus "Game" rausdefinieren und das als Behauptung anführen das mach 90% aus aber ist kein Game?!

Was is es denn sonst?

Wie ich in meinem vorherigen Beitrag schrieb: Es gibt keine genaue Definition von "Game". Jedoch halte ich es für Unsinn zu behaupten, jede Handlung sei irgendwie Game, da der Game-Begriff, wie er meistens benutzt wird, als Synonym für Verführung verwendet wird, und diese wiederum zielt auf eine bewusste Beeinflussung, um mit einem Menschen Sex haben zu können ab.

Erst wenn diese bewusste Absichten gegeben ist, würde ich davon sprechen, dass jemand "Game anwendet".

Körpersprache, Stimme und Status sind Aspekte, die zur wahrgenommenen Attraktivität beitragen und auch unabhängig davon gegeben sind, ob jemand "gamed".

Es könnte höchstens behauptet werden, die Eigenschaften werden Teil des "Gamens" wenn sie jemand bewusst hervorhebt oder modelliert, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, mit einem konkreten Menschen schlafen zu können. Eine Frage der Sichtweise.

Mir ging es darum darauf hinzuweisen, dass es eher die "passiven" Eigenschaften sind, über die man eben im Normalfall nicht andauernd bewusst steuert, welche den Großteil der Attraktivität eines Menschen ausmachen.

Zitat

Das habe ich so bisher noch nie im Forum gelesen und frage mich wer solche verwirrten Behauptungen aufstellt. Attraction ist dafür da um sich ins Spiel zu bringen und im Spiel testet man dann beim Kennenlernen die Qualität der Frau.

Ehrlich gesagt, finde ich es ziemlich verwunderlich, dass du als Coach noch nie von diesen Wahrnehmungen gehört hast und dir das von mir beschriebene Denken und Verhalten vieler Pickup'ler nach wie vor schleierhaft zu sein scheint.

Wenn du schreibst: "Attraction ist dafür da, um sich ins Spiel zu bringen", dann empfehlen die meisten PUAs erst einmal per Handlungen "Attraction zu erzeugen" indem der Mann Eigenschaften, die im Durchschnitt als attraktiv gelten, demonstrieren soll, damit die Frau überhaupt genug Interesse habe und der "Hook Point" erreicht werde.

Die Denkweise dahinter lautet: "Ich muss mich von der Masse der Nebenbewerber abheben und deshalb für Unterhaltungswert sorgen, damit sie mich nicht langweilig findet."

Umso besser aussehender die Frau ist, desto eher wird angenommen, man müsse eine solide "Attractionphase" durchlaufen, damit man "im Set" bleibe.

Das ist gemeinhin die Denkweise, die viele Pickup-Systeme vermitteln, die zahlreiche PU'ler, die ich traf im Kopf haben, ein Grund, weshalb viele Männer auf die Pickup-Szene keine Lust haben und viele Frauen das Pickup-Mindset kritisieren: Performance-Denken und Objektifizierung des eigenen Soziallebens.

Zitat

Keine Kompatibilität -> NEXT. Ich bin der Preis. So nehme ich das hier im Konsens wahr und nicht diese toxische Überzeugungstechniken und Behauptungen. Ich bin nur etwas wert mit Frau, ich muss sie von einer Fakeversion on mir überzeugen und der Fokus auf reinen Sex...

Wenn du eine manipulative Performance-Denkweise ablehnst, dann scheinen unsere Positionen nicht völlig entgegengesetzt zu sein.

Ich nehme an, du bezeichnest dein Vorgehen als "Natural Game"?

Viele PUAs sehen das aber anders und definieren einen soliden Pickup und die Qualität des Game eben danach, wie effektiv, effizient und konsistent jemand mit überdurchschnittlich aussehenden Frauen Sex haben kann. Genau dieser systematische Fokus - und die damit verbundene Objektifizierung - mache die Definition von Pickup und Game ja erst aus.

bearbeitet von Roué

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert es einfach sehr, dass Leute die Probleme bei ihrer Zielerreichung haben einfach schnell ihren Frust kanalisieren:

- Frauen interessieren sich nur für Aussehen und Geld (Incel & BlackPill Mindset)

- Pickupcommunity voll von egoistischen Fake-Robotern mit kleinem Schwanz

- Flirt Coaches ziehen Leute ab und machen sich die Taschen voll

Man kommt aber nicht auf die Idee, dass man vielleicht falsche Erwartungshaltung hat, sich seinen Ängsten noch nicht ausreichend gestellt hat oder sich einfach noch nicht bei ausreichend vielen Mädels ins Spiel gebracht hat um zu wissen was man will und Kompatibilität zu erkennen...

vor 20 Stunden, Roué schrieb:

Wenn du schreibst: "Attraction ist dafür da, um sich ins Spiel zu bringen", dann empfehlen die meisten PUAs erst einmal per Handlungen "Attraction zu erzeugen" indem der Mann Eigenschaften, die im Durchschnitt als attraktiv gelten, demonstrieren soll, damit die Frau überhaupt genug Interesse habe und der "Hook Point" erreicht werde.

Die Denkweise dahinter lautet: "Ich muss mich von der Masse der Nebenbewerber abheben und deshalb für Unterhaltungswert sorgen, damit sie mich nicht langweilig findet."

Umso besser aussehender die Frau ist, desto eher wird angenommen, man müsse eine solide "Attractionphase" durchlaufen, damit man "im Set" bleibe.

Ja sehe ich sehr kritisch. Attraction ist aus meiner Sicht die Differenz des eigenen Dating Marktwerts zu dem des Mannes aus Sicht der Frau. Attraction kann bestehen oder man kann sie erzeugen. Es sollte aber nie darum gehen zu unterhalten, sondern eher Interesse zu wecken, so dass die Frau sich für einen interessiert und einen nicht völlig wegignoriert.

 

vor 20 Stunden, Roué schrieb:

Das ist gemeinhin die Denkweise, die viele Pickup-Systeme vermitteln, die zahlreiche PU'ler, die ich traf im Kopf haben, ein Grund, weshalb viele Männer auf die Pickup-Szene keine Lust haben und viele Frauen das Pickup-Mindset kritisieren: Performance-Denken und Objektifizierung des eigenen Soziallebens.

Wenn du eine manipulative Performance-Denkweise ablehnst, dann scheinen unsere Positionen nicht völlig entgegengesetzt zu sein.

Ich nehme an, du bezeichnest dein Vorgehen als "Natural Game"?

Ich verstehe den Begriff manipulative Performance-Denkweise nicht. Manipulation ist ja schon eine komplett schwammige Definition. Würde meine Vorgehensweise auch nicht als Natural Game bezeichnen. Ich denke mein Inner Game besteht nur aus einem gesunden Red Pill Ansatz.

vor 20 Stunden, Roué schrieb:

Viele PUAs sehen das aber anders und definieren einen soliden Pickup und die Qualität des Game eben danach, wie effektiv, effizient und konsistent jemand mit überdurchschnittlich aussehenden Frauen Sex haben kann. Genau dieser systematische Fokus - und die damit verbundene Objektifizierung - mache die Definition von Pickup und Game ja erst aus.

Das kenne ich höchstens von ganz jungen unerfahrenen Leuten, die ganz frisch dazugekommen sind. Im Forum wirst Du, wenn Du auch nur ansatzweise so eine Sichtweise vertrittst zerrissen und ich frage mich seit 10 Jahren, wo diese ganze Leute sind, die diesen Ansatz vertreten?

Sowas sieht man ab und zu mal auf YouTube von einem Mongo, der als Kind zu heiß gebadet wurde aber so gut wie nicht hier, daher finde ich es komisch, dass hier ANTI Beiträge immer so hart gefeiert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Marcel Herzog schrieb:

Mich ärgert es einfach sehr, dass Leute die Probleme bei ihrer Zielerreichung haben einfach schnell ihren Frust kanalisieren:

- Frauen interessieren sich nur für Aussehen und Geld (Incel & BlackPill Mindset)

- Pickupcommunity voll von egoistischen Fake-Robotern mit kleinem Schwanz

- Flirt Coaches ziehen Leute ab und machen sich die Taschen voll

Bezüglich dieser Punkte stimme ich dir zu. Das ist zu pauschalisierend. Dennoch sind die Punkte nicht zu 100% falsch.

Zitat

Man kommt aber nicht auf die Idee, dass man vielleicht falsche Erwartungshaltung hat, sich seinen Ängsten noch nicht ausreichend gestellt hat oder sich einfach noch nicht bei ausreichend vielen Mädels ins Spiel gebracht hat um zu wissen was man will und Kompatibilität zu erkennen...

Dem stimme ich ebenfalls zu.

Zitat

Ja sehe ich sehr kritisch. Attraction ist aus meiner Sicht die Differenz des eigenen Dating Marktwerts zu dem des Mannes aus Sicht der Frau. Attraction kann bestehen oder man kann sie erzeugen. Es sollte aber nie darum gehen zu unterhalten, sondern eher Interesse zu wecken, so dass die Frau sich für einen interessiert und einen nicht völlig wegignoriert.

Die Debatte, ob Attraction erzeugt werden kann, hängt von der Definition ab, was wir unter Attraction verstehen bzw. was diese ausmacht und inwiefern diese per Handlungen erzeugt werden kann. Ich denke, die Pickup-Community verwendet die Begriffe unsauber und schmeißt sie durcheinander, so dass ein falsches Bild dessen entsteht, was möglich ist.

Du schreibst, es ginge nicht darum zu unterhalten, aber "eher Interesse zu wecken". Das ist genau der Punkt, den ich mit "für Unterhaltungswert sorgen" meinte. Dahinter steht eben die Denkweise, es müssten erst einmal Sprüche und Handlungen präsentiert werden, die für die Frau interessant genug sind, damit sie "einen nicht völlig wegignoriert".

Das ist jedoch eine Perspektive, die niemand einnehmen würde, der einfach nur abchecken will, ob die fremden Leuten, mit denen er Kontakt aufnehmen will, mit einem kompatibel sind.

Zitat

Ich verstehe den Begriff manipulative Performance-Denkweise nicht. Manipulation ist ja schon eine komplett schwammige Definition. Würde meine Vorgehensweise auch nicht als Natural Game bezeichnen. Ich denke mein Inner Game besteht nur aus einem gesunden Red Pill Ansatz.

Der Begriff Manipulation wird oft schwammig verwendet und irgendwie mit bewusster Beeinflussung gleichgesetzt.

Das ist m.E. aber nicht ausreichend. Denn bewusste Beeinflussung gibt es vielfach, dennoch würde mehrheitlich nicht behauptet werden, jede Interaktion sei per se manipulativ.

Unter Manipulation verstehe ich eine bewusste Beeinflussung mit verdeckten Absichten und dem Ziel, ein Abhängigkeitsverhältnis herbeizuführen.

Performance-Denkweise meint, dass das Verhalten ein geplanter Ablauf ist, (eben eine Aufführung/Darbietung) um ein gesetztes Ziel zu erreichen. In einem Performance-Mindset ist die Interaktion nicht prozessorientiert, sondern zielorientiert, wobei die Zielorientiertheit und das Ziel für den Menschen, der bewusst beeinflusst wird, oftmals nicht erkennbar ist.

Aus diesem Grund ist eine Performance-Sichtweise auch tendenziell manipulativ.

Zitat

Das kenne ich höchstens von ganz jungen unerfahrenen Leuten, die ganz frisch dazugekommen sind. Im Forum wirst Du, wenn Du auch nur ansatzweise so eine Sichtweise vertrittst zerrissen und ich frage mich seit 10 Jahren, wo diese ganze Leute sind, die diesen Ansatz vertreten?

Sowas sieht man ab und zu mal auf YouTube von einem Mongo, der als Kind zu heiß gebadet wurde aber so gut wie nicht hier, daher finde ich es komisch, dass hier ANTI Beiträge immer so hart gefeiert werden...

Die gibt es immer noch genügend. Vielleicht hast du einfach Glück und triffst diese Typen nie. Aber im Grunde ist die von mir beschriebene Sichtweise die ursprüngliche Mentalität der Pickup-Szene, die diese von anderen Social Skills- und Datingratgebern unterscheidet (siehe jede Form von "Structured Game" wie z.B. die Mystery Method, das London Daygame Model, Todd Valentines O.P.E.N.-System etc.).

bearbeitet von Roué

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Roué schrieb:

Unter Manipulation verstehe ich eine bewusste Beeinflussung mit verdeckten Absichten und dem Ziel, ein Abhängigkeitsverhältnis herbeizuführen. 

Naja. Eine Manipulation muss nicht das Ziel haben eine Abhängigkeit zu schaffen nur um als manupilativ durchzugehen.

Ich glaube "verdeckt" ist das Zauberwort um dass es sich dreht. Und wie verdeckt/versteckt oder einfach nicht transparent PU ist sei dahingestellt. Ich bin dabei wenn es heißt dass NLP oder irgendwelche gezielten Hypnose Versuche oder natürlich auch wenn körperliche Dominanz ausgeübt wird, dass wir dann eindeutig von Manipulation sprechen.

 

Ich bin allerdings raus wenn ein Anmachspruch, das deuten von IOI's oder einfach das bewusste langsame steigern von Körperkontakt (Hand halten, streicheln etc.) als manipulativ dargestellt werden. Weil da bewegen wir uns wirklich auf einer lächerlichen Grundlage unter der man sogar make up oder high heels bei Frauen als Manipulation darstellen müsste. Und das artet doch nur in "ich zeige mit dem Finger auf dich und umgekehrt" aus.

 

Natürlich hat man(n) irgendwo eine "versteckte" Absicht wenn man sich bewusst von einem Tag auf den nächsten entscheided seine Körperhaltung zu verbessern, vielelicht ein kleines Umstyling macht oder sich auf einmal Bücher über das Thema Charakterstärke durchliest. Da dies aber alles in die Richtung Selbstoptimierung geht und man durch die Veränderung des 'selbst' eine veränderte Außenwirkung anstrebt, sehe ich hier keine Grundlage für den Vorwurf einer Manipulation. Keine Frau wird dadurch geschädigt und kein Mann verschafft sich dadurch eine unredlichen Vorteil gegenüber den Frauen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Biff schrieb:

Naja. Eine Manipulation muss nicht das Ziel haben eine Abhängigkeit zu schaffen nur um als manupilativ durchzugehen.

Darüber kann man diskutieren, aber vermutlich hast du recht. Ich denke jedoch, dass die Absicht der Handlung nicht völlig egal ist. Was aber vielleicht nur daran liegt, dass viele Menschen eine bewusste Beeinflussung mit versteckten Absichten erst dann als manipulativ empfinden, wenn ein für sie als negativ empfundenes Ergebnis herauskommt.

Ist das Ergebnis für sie positiv, dann würden viele gar keinen Manipulationsvorwurf vorbringen. Das mag aber nur daran liegen, dass wir alle der Wahrnehmungsverzerrung unterliegen, positiv bewertete Ergebnisse unserem "freien Handeln" zuzuschreiben und negativ bewertete "schlechten Einflüssen".

Es ändert dennoch nichts daran, dass eine bewusste Beeinflussung mit verschleierten Absichten eine Manipulation darstellt.

Zitat

Ich bin allerdings raus wenn ein Anmachspruch, das deuten von IOI's oder einfach das bewusste langsame steigern von Körperkontakt (Hand halten, streicheln etc.) als manipulativ dargestellt werden. Weil da bewegen wir uns wirklich auf einer lächerlichen Grundlage unter der man sogar make up oder high heels bei Frauen als Manipulation darstellen müsste. Und das artet doch nur in "ich zeige mit dem Finger auf dich und umgekehrt" aus.

Fraglich, ob Make-up und High Heels als Manipulation eingestuft werden können. Vielleicht eine Frage der Graduierung, wie sehr ihre Styling-Persona von ihrem natürlichen Aussehen abweicht. 😋 Ansonsten bezieht sich Manipulation ja auf Handlungen.

Zitat

Natürlich hat mann) irgendwo eine "versteckte" Absicht wenn man sich bewusst von einem Tag auf den nächsten entscheided seine Körperhaltung zu verbessern, vielelicht ein kleines Umstyling macht oder sich auf einmal Bücher über das Thema Charakterstärke durchliest. Da dies aber alles in die Richtung Selbstoptimierung geht und man durch die Veränderung des 'selbst' eine veränderte Außenwirkung anstrebt, sehe ich hier keine Grundlage für den Vorwurf einer Manipulation. Keine Frau wird dadurch geschädigt und kein Mann verschafft sich dadurch eine unredlichen Vorteil gegenüber den Frauen.

Wer sich und anderen gegenüber ehrlich ist, wird jedoch wissen, dass die Verbesserung von Aussehen und Körpersprache als auch die Orientierung an Charakterstärken der nachvollziehbaren Absicht folgt, die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, mehr oder tiefere Beziehungen aufbauen und pflegen zu können. Es gibt zwar genug Menschen, die behaupten, sie würden das alles "nur für sich selbst tun" aber das ist dann eine Frage der mangelnden Reflexion und Ehrlichkeit.

Auch ein Flirt stellt eine bewusste Beeinflussung dar, jedoch ist die Absicht in diesem Fall durchsichtig, weshalb es sich nicht um eine Manipulation handelt.

Es ist ja völlig in Ordnung, mit Menschen zu spielen, solange sie um das Spiel wissen. Erst dann können sie ja auch kooperativ mitspielen.

bearbeitet von Roué

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Marcel Herzog schrieb:

Mich ärgert es einfach sehr, dass Leute die Probleme bei ihrer Zielerreichung haben einfach schnell ihren Frust kanalisieren:

- Frauen interessieren sich nur für Aussehen und Geld (Incel & BlackPill Mindset)

- Pickupcommunity voll von egoistischen Fake-Robotern mit kleinem Schwanz

- Flirt Coaches ziehen Leute ab und machen sich die Taschen voll 

Liegt daran das viele leute verlernt haben was es bedeutet zu Lernen wie man in einer Sache gut wird.

Leonard-Lernphase-Plateaumodell-Grafik.p

 

Also wenn man sich die Kurve anschaut, Sie steigt eine weile an dann fällt sie sogar ein bisschen runter und dann befindet man sich auf einem Plateau.
Du kannst nur gut werden wenn du die Plateaus anfängst zu lieben!

Das Problem aber ist nicht nur im PU.
Die Menschen, die die Plateau-Phase erreicht haben, resignieren und machen nicht weiter, weil die Personen das Plateau als die Grenze definieren, die Er/Sie maximal erreichen können.

Die meisten Menschen haben vollkommen vergessen, wie viel Arbeit hinter den Fähigkeiten, die sie haben, steckt damit sie erfolgreich wurden, weil es zu weit in der Vergangenheit liegt.

 

vor 31 Minuten, Roué schrieb:

Fraglich, ob Make-up und High Heels als Manipulation eingestuft werden können. Vielleicht eine Frage der Graduierung, wie sehr ihre Styling-Persona von ihrem natürlichen Aussehen abweicht. 😋 Ansonsten bezieht sich Manipulation ja auf Handlungen.

Screenshot-2021-09-15-at-15-06-48-manipu

Also wenn das (auch im einzelfall)=> "undurchschaubares, geschicktes Vorgehen, mit dem sich jemand einen Vorteil verschafft, etwas Begehrtes gewinnt" damit gegeben ist dann ist es eine Manipulation (auch im Einzelfall)...

 

Ansonten ist es auf jeden Fall eine Art der Täuschung

bearbeitet von Karkan
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man ja schon hier, dass die Definition von Manipulation stark auseinander geht.

Viele machen es subjektiv abhängig davon, wie moralisch vertretbar sie selbst es finden oder nicht. Werbung z.B. finde ich deutlich "manipulativer" als Pickup. HighHeels und Makeup würde ich auf die gleiche Stufe stellen.

Von Attraction hab ich ne ganz andere Definition wie Du @Roué. Wenn Attraction vorhanden ist, dann stuft Dich eine Frau als interessanten Mann ein, beachtet Dich und zeigt sich offen für Gespräche usw. hat aber nichts mit Unterhaltung/Show zu tun. Insbesondere im Club Setting is das sehr wichtig.

Ich denke, dass fast kein Begriff in der PU Community sauber definiert ist.

Ich verstehe es immer noch nicht. Du sagst

Zitat

Performance-Denkweise meint, dass das Verhalten ein geplanter Ablauf ist

und

Zitat

In einem Performance-Mindset ist die Interaktion nicht prozessorientiert,

das ist doch genau das Gegenteil?

Zitat

Die gibt es immer noch genügend. Vielleicht hast du einfach Glück und triffst diese Typen nie. Aber im Grunde ist die von mir beschriebene Sichtweise die ursprüngliche Mentalität der Pickup-Szene, die diese von anderen Social Skills- und Datingratgebern unterscheidet (siehe jede Form von "Structured Game" wie z.B. die Mystery Method, das London Daygame Model, Todd Valentines O.P.E.N.-System etc.).

2009 habe ich meinen Workshop bei den Gründern des Forums hier (Progressive Seduction) gemacht. Da war das auch schon 100% Konsens, dass es um ein gesundes Mindset geht und nicht darum möglichst viele anzusprechen, etwas zu faken um bei unkompatible Frauen doch noch zu landen, mit möglichst vielen Sex zu haben oder Sex in den Fokus zu stellen usw...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Marcel Herzog schrieb:

Ich denke, dass fast kein Begriff in der PU Community sauber definiert ist.

Ich denke das selbs, wenn es so wäre es vollkommen scheiß egal wäre.

Ich meine Manipulation ist eindeutig definiert, trotzt allem gehen zu viele zu emotional daran und schauen vorher, ob das verhalten wie du es schon sagtest mit der eigenen Wertevorstellung im Einklang ist.

=> Ergo vollkommen scheiß egal, ob etwas definiert ist oder nicht, solange es im Hirn nicht die Passagen überwinden kann ( Filter ) naja du weißt schon was ich meine

bearbeitet von Karkan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.