Psychologische Sicht der Betaisierung

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hatte in nem Psychologie-Forum erklärt, was man hier unter Betaisierung kennt. Die Antwort kommt von einer Psychologin/ Therapeutin und ich dachte, ich teil das mal mit euch. 

Zitat: Das Problem ist, dass so ein Mädel, die ihren Typ "betaisiert", sich damit ja eigentlich selbst demontiert, bzw. das, was sie sich von einem Mann wünscht. Sie sucht eine starke Schulter zum Anlehnen und kocht den Mann anschließend mittels Manipulation (Tränen, Gezeter etc. pp.) derartig weich, dass nur noch ein Pudding übrig ist. Und dann ist sie enttäuscht. Ich würde das, jetzt mal ganz zu deutsch, als Selbstverarsche bezeichnen.

Dann hatte ich erwähnt, dass Typen die sich betaisieren lassen, oft vermutlich auch ähnliche Eltern hatten

Ich zitiere: Introjektionen. Erfahrungswerte die verinnerlicht wurden und unterbewusst ein Eigenleben führen. Anschließend gefasst in Kollusion. Du hast jetzt den "Betaisierten" beschrieben. Der Gegenpart lautet: "Wenn er mich liebt, dann tut er das für mich! Er muss es mir beweisen, sonst glaube ich es nicht (kann es nicht glauben), weil ich mich selbst nicht für liebenswert halte." Eine sehr traurige Nummer im Grunde.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimme Biff zu. Um die Antwort der Psychologin einordnen zu können, müsste man deine Beschreibung, die du ihr gegeben hast, ebenfalls sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, Hoa-rang schrieb:

Stimme Biff zu. Um die Antwort der Psychologin einordnen zu können, müsste man deine Beschreibung, die du ihr gegeben hast, ebenfalls sehen.

Hab da bloß diesen bekannten Text kopiert. Mit dem Motorradfahrer. https://www.maennlichkeit-leben.de/die-betaisierung-des-mannes-durch-die-partnerin/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Den Text mit dem Biker finde ich sehr oberflächlich. Klingt wie eine typische anekdotische Einleitung zu einem Werbungs-Schema aus dem Direct Marketing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.9.2021 um 10:59 , Biff schrieb:

Nur wenn es dann um die Frage geht "was kann man tun?" da sehe ich ganz klar den Mann in der Verantwortung. Bzw. sieht das PU ja auch so, denn bei einer betaisierung wird schließlich nicht empfohlen die Frau zu verändern. Im Gegenteil, das Verhalten des Mannes wird unter die Lupe genommen.

Mädels, die in starkem (krankhaftem) Maße betaisieren, sind einfach schwer zu handhaben. Das will ich damit sagen. 

Lässt sich der Typ betaisieren -> verliert sie sexuelle Anziehung

Lässt sich der Typ nicht betaisieren -> Sie fühlt sich ungeliebt

Beide zufrieden und glücklich ist dadurch dann schwer. 

Ist natürlich nur die Extremform. Aber hier ist das oft a la "Wieso lässt du dich auch so betaisieren" statt "Wieso hast du nicht vorher mehr Screening gemacht".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.