Freund ist abweisend

74 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Da ich mich ein stückweit in ihm und meine alten Muster wiedererkenne, eins zwei Gedankengänge:

Wenn ich gemerkt habe, dass mich die Situation grade überfordert und ich nicht wie gewünscht alles auf die Reihe bekomme, hab ich versucht alleine eine Lösung zu finden (weil macht das nicht einen Mann aus?). Eben aus eigener Kraft, ohne fremde Hilfe. Warum? Weil sonst schnell die Unterstellung auftaucht, dass man sein Leben nicht auf die Reihe bekommt -> kein Platz für Fehler. Dann beziehungstechnisch richtig handeln, weil es erwartet wird und gleichzeitig von sich selbst auch der eigene Anspruch ist, setzt ein schnell unter Stress.

Konsequenz daraus war, dass die Partnerin mich so nicht sehen sollte, also lieber von sich wegschieben (verletzen), gepaart mit Glaubenssätzen wie "ist auch besser für sie". Daher sind meine 2cents grade ... Vermute er hat Angst davor von dir als schwach empfunden zu werden. 

Am 26.9.2021 um 13:21 , ChrissiT schrieb:

Mein Freund und ich sind seit über einem Jahr zusammen, es war alles mehr als perfekt.

Ist eine gewisse Zeit, wo sich herauskristallisieren sollte, wie er grundsätzlich drauf ist oder ob ähnliche Verhaltensweisen schon hervorgeblinzelt haben? 

Würde da auf dein Urteilsvermögen vertrauen, inwiefern er dir was schlechtes möchte oder grade einfach mit sich selbst struggelt. Sicherlich keine Entschuldigung dafür dich anzupflaumen. 

Spoiler

Weiß nicht, ob nur ich das so sehe, aber "verpiss dich doch" ist nen Reflex, den es hier nicht zu beschönigen gilt, aber da kann man auch mal drüber stehen, klären ja, aber drüber stehen. Schlecht behandeln ist für mich nochmal was anderes. Gibt auch Frauen, die es auf Eskalation anlegen, einfach nur um die Seite mal zu sehen und einschätzen zu können. Beziehung kann trotzdem gesund und harmonisch sein, solange das eben 1-2 Mal vorkommt und man dann besser miteinander umzugehen weiß. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Und das sage ich ja auch. Ich unterstelle ihr keine boshafte Absicht und kein Desinteresse, sondern weise darauf hin, dass sie die Sorge um sich selbst in dem Beispiel oben an erste Stelle gestellt hat und ich das in dem Fall als übergriffig empfinden würde.

Warum? Weil sie eine Theorie über die Absicht seines Verhaltens preisgibt? Also wenn du allgemein meinst, dass der bloße Akt offen über die Absichten eines anderen zu spekulieren, übergriffigkeit ist, dann sind wir aber in einer ganz extremen Welt unterwegs. Nämlich die der narzisstischer Persönlichkeiten, die die deutungshoheit über ihr oft intrigantes Verhalten für sich beanspruchen. Bis sie nur noch Blech reden... eine Reife Persönlichkeit muss Kritik oder missinterpretation von eigenen Verhalten aushalten und selbstständig korrigieren können ohne beleidigend zu werden oder aus der Interaktion schweigend abzuhauen (kein silent treatment). Mit Menschen ist es nun mal nicht leicht, aber ein Mensch mit Empathie würde niemals ihren Spruch als Vorwand nehmen, um jetzt mal seine trotzige Seite zu zeigen. Man weiß doch, wie es gemeint ist, nämlich zugewandt und nicht fordernd oder abweisend oder verurteilend. So viel zu Absichten. Ganz ganz wichtig, dass man gute und schlechte Absichten des anderen erkennt, sonst verstricken Wir uns ins Spielchen...

Aber ihre Vermutung offenbart doch keine übergriffigkeit, sondern überdeutlich dass sie mit ihrem gefühlt schwindenden Einfluss auf ihn beschäftigt ist, und dass sie spürt, dass es womöglich nicht hilft wenn sie sich kümmert. Das ist doch offenbarte Hilflosigkeit  

klar, ist jemand der vllt auf der letzten Rille fährt, kaum im Stande jetzt noch jemand anderen emotional zu helfen. Dabei wäre die Hilfe von seiner Seite aus so verdammt leicht. zu sagen: „nein Schatz es liegt nicht an Dir, ich brauche Hilfe.“

Ich sehe hier eher zwei hilflose Menschen, die ihren jeweiligen Auftrag nicht absprechen können.

der eine braucht offenbar Hilfe und die andere fühlt sich ohnmächtig und gar nicht in der Position helfen zu können. Das sind zwei Menschen, die den Auftrag hin und her schieben ohne abgestimmt zu haben worum es überhaupt geht. Zu erfahren was in ihm vorgeht, da sind die noch gar nicht. 

Für mich sieht das eher so aus als wäre das Mädel ratlos und ja auch bisweilen genervt, weil er sich nicht von sich aus anvertraut (wie sie es vllt erwartet) und er stattdessen theatralisch ne fluppe bis sie es endlich schafft seine Gedanken zu lesen. Und solange muss sie halt im Nebel rumstochern und eine Vermutung nach der anderen unterstellen, weil passiert ja sonst nix. Joa kann da verstehen, dass man von sowas ausgelaugt ist und beginnt selber an sich zu zweifeln. Da ist jemand Die bereit ist sich um ihn zu sorgen, er mauert und mauert. Und klar kommen dann fragen in ihr hoch wie: „bin ich Teil seines Problems oder will er einfach keine Hilfe?“. Vllt ist ja die Antwort: er will keine Hilfe annehmen. Und braucht Zeit und Ruhe für sich

man könnte ja fragen: „du siehst so angestrengt aus als würdest du n Ei legen. Brauchst du Hilfe oder schaffst du das alleine wenn ich dir Ruhe gönne?“ 

verantwortung abgeben ist manchmal auch sehr hilfreich. Nur weil er ne fresse zieht, muss sie das nicht bereinigen oder sich zu sehr zu Herzen nehmen. Nimmt sie aber, was sicherlich ein Teil der gestörten Interaktion ist

 

bearbeitet von Jimmy McNulty
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.9.2021 um 14:05 , Jimmy McNulty schrieb:

Aber ihre Vermutung offenbart doch keine übergriffigkeit, sondern überdeutlich dass sie mit ihrem gefühlt schwindenden Einfluss auf ihn beschäftigt ist, und dass sie spürt, dass es womöglich nicht hilft wenn sie sich kümmert. Das ist doch offenbarte Hilflosigkeit 

 

So ist es, ich war in der Situation einfach hilflos und wusste mir nicht anders zu helfen. Aber nun mal ein kleines Update meinerseits.

Wie ging es weiter?

Diese Woche war unheimlich schon, sehr innig und wir waren uns wieder sehr nah.

Wie haben wir das geschafft?

Ich habe mal weniger geredet und ihm mehr das gegeben, was er braucht- viel gekuschelt,

gestreichelt, einfach eine Wohlfühloase geschaffen. Dazu kamen kleine Aufmerksamkeiten, wie sein Lieblingseis

mitgebracht oder mal das Bad geputzt.

Am Mittwoch hatte er kaum Termine, er ist dann erstmal eine Runde in die Therme gefahren und hat sich entspannt.

Er hat wohl seinem Freund erzählt, dass er das ganz toll findet, dass ich ihm Freiräume gebe. Ich meinte, dass dies wohl normal sei,

kennt er aber so nicht von Freunden.

Nach seiner "Me-Time" lief der Rest von selbst. Er hat wohl schon nach Therapeuten in der Nähe gegoogled, ich verwies ihn dann

nochmal auf meinen Bekannten. Glaub, das lasse ich in Zukunft lieber, ich denke, er ist da auf einem guten Weg

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass er gerade nur etwas mehr Raum für sich braucht. Bei Männern eigentlich typisch. Männer brauchen mehr Freiraum als Frauen. Darüber hat Sergej Linz ein Video auf YouTube gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, ChrissiT schrieb:

Diese Woche war unheimlich schon, sehr innig und wir waren uns wieder sehr nah.

Wie haben wir das geschafft?

Ich habe mal weniger geredet und ihm mehr das gegeben, was er braucht- viel gekuschelt,

gestreichelt, einfach eine Wohlfühloase geschaffen. Dazu kamen kleine Aufmerksamkeiten, wie sein Lieblingseis

mitgebracht oder mal das Bad geputzt ...

Na siehst du? 

Geht ja. Das scheint mir der bessere und vielversprechendere Weg zu sein! Er hat derzeit jede Menge um die Ohren. Dabei ist nun vor allem Verständnis und deine Unterstützung in seiner Situation gefragt. Nicht Unverständnis und zusätzliches Generve. 

Denke du bist auf dem richtigen Weg. Weiter so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gestern ist wieder was vorgefallen.

 

Ich war müde, war schon im 8 im Bett und er hatte Langeweile und hat sich auf einer erotischen Singlebörse angemeldet. Nur mal geschaut, angeblich aus Langeweile und sich wieder direkt abgemeldet und es mir direkt erzählt. Er hat dort ein Fakeprofil von mir gefunden, da hat dich jemand wohl an einem 10 Jahre alten Foto von mir bedient. Ich war da nie angemeldet.

 

Jedenfalls habe ich ihn gefragt, wieso er das getan hat, ob ihm was fehlt. Nein, nichts, war nur aus Langeweile. Ich frage mich, ob er es mir erzählt hätte, wenn er kein Fake Profil gefunden hätte? Was soll ich davon halten?

bearbeitet von ChrissiT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, ChrissiT schrieb:

Ich war müde, war schon im 8 im Bett und er hatte Langeweile und hat sich auf einer erotischen Singlebörse angemeldet. Nur mal geschaut, angeblich aus Langeweile und sich wieder direkt abgemeldet und es mir direkt erzählt. Er hat dort ein Fakeprofil von mir gefunden, da hat dich jemand wohl an einem 10 Jahre alten Foto von mir bedient. Ich war da nie angemeldet.

Sei mir nicht böse, aber das hört sich wirklich extrem an den Haaren herbeigezogen an.

Als ob er dort plötzlich ein Fake-Profil von genau dir findet und das mit einem Bild von vor 10 Jahren. Kauf ich dir nicht ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich so, ich arbeite als Lehrerin und das muss ein Schüler von mir gewesen sein.

Was mache ich denn nun mit ihm?

bearbeitet von ChrissiT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Insgesamt denke ich das ihr ein Kommunikationsproblem habt wobei der größte Teil bei deinem Freund liegt.

Ich distanziere mich gerne mal wenn ich merke das etwas nicht passt in der Beziehung und nutze dann die Zeit um für mich zu klären was mir da gerade fehlt oder quer liegt. Dann suche ich das Gespräch mit meiner Partnerin um das zu kären bzw. wieder gerade zu ziehen. Was die Singlebörse angeht- ihm fehlt etwas. Entweder weiß er es noch nicht oder er glaubt das du nicht bereit bist oder nicht diese Bedürfnisse mit ihm teilst.

Disclaimer: Ich stelle das so dar weil ich solch Verhalten bei mir in der Vergangenheit beobachtet habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, H54 schrieb:

Du bist schon so nen bisschen blauäugig!?

Ich habe ihn nochmal angesprochen.

Ich zitiere:

Er weiß selbst nicht, wieso er es gemacht hat, es war nie seine Absicht, da jemanden zu treffen.

Er hat das wohl schon bei seiner Ex gemacht. Er braucht viel Bestätigung, vlt ist es das?

 

Ich bin ehrlich gesagt geschockt, er war immer ein Saubermann mit einem reinen Herzen für mich und nun muss ich wohl die Trennung einleiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, ChrissiT schrieb:

Ich bin ehrlich gesagt geschockt, er war immer ein Saubermann mit einem reinen Herzen für mich und nun muss ich wohl die Trennung einleiten.

Jao und das ist hier halt eben der Punkt wo es wichtig wird in Beziehungen? Ist das jetzt ein Grund sich zu trennen oder will man weiter wachsen. Ich würde mir an deiner Stelle mal die Frage stellen ob du dir generell eine Zukunft mit deinem Partner vorstellen kannst und nicht ausm Gefühl heraus trennen weil es gerade mal nicht läuft. Veränderungen brauchen Zeit und eine gemeinsame Vision- habt ihr beides?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, ChrissiT schrieb:

So gestern ist wieder was vorgefallen. 

 

vor 2 Stunden, ChrissiT schrieb:

Was mache ich denn nun mit ihm? 

 

vor 23 Minuten, ChrissiT schrieb:

Angeblich fehlt ihm nichts und er schaut nur.

 

Das ist aber einfach auch so destruktiv hingeklatscht von dir. Man hat so ein bisschen den Eindruck, du willst nicht, dass man dir wirklich hilft, du willst nur hören, dass er ein ganz schlimmer ist und du dir ganz viel Mühe gibst, aber er auf jeden Fall Schuld ist. Wenn das so ist, dann geh mal mit den Mädels wieder was Essen und erzähl denen das, weil die sind sicher deiner Meinung und du musst nichts tun, außer dich aufregen.

Er wird sich wahrscheinlich - sollte die Geschichte so wahr sein - auch fragen, ob du nicht bei diesem Portal angemeldet bist und ob du ihm etwas verheimlichst.

Wie ist das mit dem Therapeuten weitergegangen? Hat er denn spezielle Vorlieben im Bett, von denen du weißt? Ist euer Sex rückläufig? Hat sich da was verändert in der letzten Zeit?

 

EDIT:

Zitat

Ich bin ehrlich gesagt geschockt, er war immer ein Saubermann mit einem reinen Herzen für mich und nun muss ich wohl die Trennung einleiten.

Ah, I see. Da soll die Reise hingehen, und du möchtest Absolution für deine Idee. Das ist nämlich in deinem Kopf schon gesetzt. Du willst dich trennen, weil der Typ nervt dich. Sags doch, wie es ist.

bearbeitet von Goldmariechen
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Sex ist nicht rückläufig, er findet häufig statt, fast täglich.

Ich weiß nicht, was sein Problem ist, aber ich fühle mich gerade nicht wohl in der Beziehung. Ihm geht's nicht gut, er war aber noch nicht in Therapie. Ich will mich nicht trennen, aber wie soll es denn nun weitergehen? Wenn sowas nach zehn Jahren Ehe vorkommt, okay, aber jetzt schon?

bearbeitet von ChrissiT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, ChrissiT schrieb:

Unser Sex ist nicht rückläufig, er findet häufig statt, fast täglich.

Ich weiß nicht, was sein Problem ist, aber ich fühle mich gerade nicht wohl in der Beziehung. Ihm geht's nicht gut, er war aber noch nicht in Therapie. Ich will mich nicht trennen, aber wie soll es denn nun weitergehen? Wenn sowas nach zehn Jahren Ehe vorkommt, okay, aber jetzt schon?

Wenn wir ehrlich sind, suchst du doch hier nur Absolution für den Gedankengang, der in deinem Kopf schon länger gekeimt hat. 

Nach 12-13 Monaten kommt man nun mal in die Phase, in der die ersten Nettigkeiten sowie die anfänglich tiefe Verliebtheit langsam flöten gehen und der normale Alltagscharakter zum Vorschein kommt. Du musst selbst entscheiden, ob du dir eine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst.

Sich nach nem Jahr "nur mal so eben" auf ner Partnerbörse anzumelden ist jedoch definitiv nicht normal und macht man(n) auch nicht aus Spaß. 

Wenn man sich in so einer Situation befindet hilft es oft, sich rational mal eine Liste zu machen

  • Bin ich im Moment glücklich?
  • Wenn nein, lässt sich das in naher Zukunft wieder erreichen?
  • Haben wir eine wirklich, zu 100% vorstellbare, gemeinsame Zukunft mit gleichen Zielen?
  • Ist diese Beziehung das, was ich mir immer vorgestellt habe?

Ich kann da jetzt nur für mich sprechen und das klingt vielleicht etwas extrem, aber ich lasse die Finger von psychisch vorbelasteten Menschen, die zu dem Zeitpunkt noch nicht begonnen haben, an sich zu arbeiten. Wer mir nach nem Jahr sagt, ich solle mich verpissen und mir danach mit ner hanebüchenen Singlebörsen-Story kommt, hat mich definitiv zum letzten Mal gesehen. Ist meine Zeit nicht wert.

 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Wenn du so oberflächlich in deiner Beziehung agierst wie hier, dann würde ich mich wahrscheinlich auch bei joyclub oder cdate anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, H54 schrieb:

Wenn du so oberflächlich in deiner Beziehung agierst wie hier, dann würde ich mich wahrscheinlich auch bei joyclub oder cdate anmelden.

 

Was meinst du damit genau? Soll ich ihn jetzt verstehen und es noch gutheißen?

Wenn ich doch seine große Liebe bin, wie er immer sagt, wieso meldet er sich dann da an? Das macht keinen Sinn.

Es war übrigens eine ausländische, sehr unbekannte Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, ChrissiT schrieb:

Soll ich ihn jetzt verstehen und es noch gutheißen?

Haste doch letztens auch schon gemacht? Wer schlechtes Verhalten mit Sex und Lieblingseis belohnt, braucht sich nicht wundern. wenn's grad so weitergeht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, ChrissiT schrieb:

 

Was meinst du damit genau? Soll ich ihn jetzt verstehen und es noch gutheißen?

Wenn ich doch seine große Liebe bin, wie er immer sagt, wieso meldet er sich dann da an? Das macht keinen Sinn.

Es war übrigens eine ausländische, sehr unbekannte Seite.

Ich würde seine Taten bewerten, sagen kann er viel. Und du musst da auch nichts mehr verstehen oder Erklärungen für sein Verhalten finden. Gelegenheit, sich auf deine Nachfragen zu äußern, hatte er genug. An deiner Stelle würde ich einfach nur noch schauen, ob sein Verhalten mit deiner Vorstellung von einer glücklichen Beziehungen überein geht oder nicht. Wenn nicht, trennen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, ChrissiT schrieb:

Es war übrigens eine ausländische, sehr unbekannte Seite.

Und er erzählt dir, da war ganz zufällig ein Profil von dir? Hat er dir das Profil gezeigt/hast du es gesehen? Die Story klingt irgendwie ganz komisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, DienUrntengag schrieb:

Und er erzählt dir, da war ganz zufällig ein Profil von dir? Hat er dir das Profil gezeigt/hast du es gesehen? Die Story klingt irgendwie ganz komisch...

Ja er hat einen Screenshot gemacht, ich habe heute den Kundenservice informiert und es löschen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.