12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Kalter Kakao schrieb:

Sandelholz Duftstäbchen

Grundsätzlich stimmt's, daß man das alles nicht braucht, aber Geruch geht sehr direkt ins Unterbewußtsein und kann einen bei regelmäßiger Anwendung prima in den "jetzt meditiere ich" State bringen - ist halt damit verbunden (NLP würde vermutlich ankern sagen). Daher das Rauch-Brimborium in vielen Religionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Jingang schrieb:

Grundsätzlich stimmt's, daß man das alles nicht braucht, aber Geruch geht sehr direkt ins Unterbewußtsein und kann einen bei regelmäßiger Anwendung prima in den "jetzt meditiere ich" State bringen - ist halt damit verbunden (NLP würde vermutlich ankern sagen). Daher das Rauch-Brimborium in vielen Religionen.

Das stimmt! Ein Ritual lässt sich so schneller formen. Die Leute, die allerdings nicht ohne Räucherstäbchen meditieren "können", die machen es höchstwahrscheinlich auch nicht mit Räucherstäbchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden, Kalter Kakao schrieb:

Deine Aufgabe beim Meditieren ist es, nichts zu denken, und Dich nur auf Deinen Atem zu konzentrieren. Es ist ganz normal, dass Gedanken auftauchen werden, und es lässt sich auch nicht vermeiden.

Wichtig hierbei ist, Gedanken auch als solche zu erkennen ohne sich damit zu identifizieren oder unterbewusst an diesen hängen zu bleiben. Quasi ein neutraler Beobachter seiner selbst sein, der bemerkt „ah, ein Gedanke“ und dann akzeptiert, dass dieser nun halt da ist, die Aufmerksamkeit aber bewusst wieder auf die Atmung lenkt.

Egal welcher Gedanke aufkommt, er ist in diesem Moment nicht zu bewerten. Weder als positiv noch als negativ. Er ist jetzt einfach da, ist oke. Er darf aber auch ohne größere Beachtung wieder gehen.

 

Was mir anfangs sehr geholfen hat:

  • Gedanken als vorbeiziehende Wolken zu betrachten. Kommen und gehen…
  • Atemzüge zählen. Bis 10, dann wieder von vorne anfangen. Für Anfänger kann es bereits schwer sein, auch nur einen Zählgang ohne gedankliches Abdriften zu schaffen. (Bei abdriften einfach wieder von vorne anfangen zu zählen)
  •  Bewusst versuchen den Punkt zwischen den Augen zu entspannen.
  • Bodyscan: Vom Kopf bis zu den Zehen gedanklich einmal alle Gliedmaßen durchfühlen (ohne diese zu bewegen!). Von oben nach unten. Bsp. Wie fühlt sich mein linker Ellenbogen an? Wie mein linker Unterarm? Linke Hand? Verspannt? Gesund & Kräftig? Muskelkater?

 

@Kalter KakaoSuper Beitrag zum Thema Meditation. Danke dafür.

bearbeitet von Thoughts
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat sich die Zählmethode als Ergänzung zum atmen sehr bewährt gemacht da ich dadurch gedanklich noch weniger abschweife... 

Heißt ich zähle pro ein und ausatmen jeweils von 1 bis 10 und bei 10 zurück bis 1 und wieder von vorne. 

Wie gesagte mir hilft das mit dem zählen wesentlich besser gedanklich nicht abzuschweifen wie nur auf die Atmung zu achten! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Kalter Kakao schrieb:

Deine Aufgabe beim Meditieren ist es, nichts zu denken, und Dich nur auf Deinen Atem zu konzentrieren

Noch Ergänzung: Das ist ein Widerspruch. Gibt 2 Methoden: Eine Sache denken (Atem zählen, Sutra, Mudra..deswegen kann Extremsport meditativ sein) und Nichts denken (u ggf Gedanken loslassen). Normal ist Atem zählen die Vorbereitung für Nichts denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich hab bisher eine Hand voll Meditationsversuche hinter mir. Meine Gedanken jeweils beim meditieren:

...
...
...
Sitze ich wohl aufrecht?
Ja, ich glaub schon.
Wirklich aufrecht?
Hm, ja, vermutlich...
Wie an einer Schnur hochgezogen?
Ok, vielleicht nicht wie an einer Schnur. Sobald ich aber nicht mehr an die Schnur denke, sacke ich sowieso wieder zusammen. 
...
...
...
Das aufrecht sitzen ist aber auch unbequem.
Habe ich meine 5 Minuten für heute wohl schon bald durch? Es ist wirklich unbequem. 
Mein Rücken schmerzt. Das nächste Mal meditiere ich im liegen. Wobei, das letzte mal im liegen bin ich einfach eingeschlafen. 
Wie machen das wohl die Mönche? Haben die keine Rückenschmerzen vom aufrechtsitzen?

 

Insofern, wenn ich nicht ständig Rückenschmerzen hätte beim meditieren, könnte ich mich wohl auch besser konzentrieren. In unserm Kulturkreis sind wir uns einfach nicht gewohnt, am Boden ohne Lehne zu sitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, pinkpoint schrieb:

Ich hab bisher eine Hand voll Meditationsversuche hinter mir. Meine Gedanken jeweils beim meditieren:

...
...
...
Sitze ich wohl aufrecht?
Ja, ich glaub schon.
Wirklich aufrecht?
Hm, ja, vermutlich...
Wie an einer Schnur hochgezogen?
Ok, vielleicht nicht wie an einer Schnur. Sobald ich aber nicht mehr an die Schnur denke, sacke ich sowieso wieder zusammen. 
...
...
...
Das aufrecht sitzen ist aber auch unbequem.
Habe ich meine 5 Minuten für heute wohl schon bald durch? Es ist wirklich unbequem. 
Mein Rücken schmerzt. Das nächste Mal meditiere ich im liegen. Wobei, das letzte mal im liegen bin ich einfach eingeschlafen. 
Wie machen das wohl die Mönche? Haben die keine Rückenschmerzen vom aufrechtsitzen?

  

Insofern, wenn ich nicht ständig Rückenschmerzen hätte beim meditieren, könnte ich mich wohl auch besser konzentrieren. In unserm Kulturkreis sind wir uns einfach nicht gewohnt, am Boden ohne Lehne zu sitzen. 

Probiere doch mal dich mit dem Rücken an die Wand zu setzen.

Bringt nichts, wenn du ne Haltung wie ein Besenstiel hast, dabei aber an nichts anderes als an deine Schmerzen denken kannst. Dann lieber etwas lockerer.

Das Ziel hier ist deinen Geist zu trainieren, nicht deinen Körper.

bearbeitet von Thoughts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß nicht volle Lotte Lotus sitzen - Kutschersitz, Seiza (Fersensitz) gehen auch gut. Es geht um stabile Sitzhaltung, die entspannt in sich hält, damit du loslassen kannst. https://ich-will-meditieren.de/sitzhaltung/ Guck einfach, was für dich funktioniert. Normalmensch braucht Jahre zum vollen Lotus - meditier lieber vernünftig in der Zeit.

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He Kollege Kakao. Schöner Thread, der mehr Beachtung verdient.

Meditation ist was für Weiber. Meditiation ist Esoterik, da machen die auch Räucherstäbchen an. Yoga ist Meditiation, da muss ich ne Leggins anziehen. Zwar gibts da viele Weiber, aber die einzigen Typen dort sind schwul. Meditation ist Rumgesumme und bunte Wimpelchen im Garten. Ganz sicher ist es nichts für echte Kerle!

So jedenfalls habe ich das immer gesehen, ich Oldschool-Macho. Bis mir mal ne attraktive Frau erklärt hat, dass mein kleines Einschlafritual auch schon eine Form der Meditiation ist. Ich stelle mir dann manachmal vor, dass ich im Bett liegend irgendwo in eine verschneite nächtliche Landschaft voller Stille fliegen kann. Gut, lieber ist es mir, nach drei Fickrunden ausgelaugt und platt wegzupennen, aber das geht ja nun nicht IMMER. Manchmal fahre ich gut mit dem anderen.

Ich habe dann mal angefangen, Bücher zu lesen über Meditationen für Manager. das waren aber mehr Affirmationen, aber immerhin keine Räucherstäbchen. Genauso sei es eine Meditation, in Gesprächen vor einem wichtigen, möglicherweise negativen, beleidigenden Satz noch zwei Mal durchzuatmen. Wichtige Sachen eine Nacht zu überschlafen, bevor man sie enstcheidet.

Kakao, ist das tatsächlich ne Meditation oder noch nicht? Denn wie Du schreibst ist es ja eigentlich Sinn und Zweck zu lernen, garnichts zu denken. Etwas, was ich in der Tat unheimlich schwierig finde.

Was denkst Du, wie sich ein Meditationsritual auf den übrigen Alltag auswirkt? Wenn ich jeden Montag einen Halbmarathon renne, dann schnaufe ich auch freitags beim Treppensteigen nicht und überstehe eine schwere Krankheit oder Verletzung viel besser. Wenn ich nun jeden Tag meditiere, was bewirkt das in welchen anderen Situationen?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, Fastlane schrieb:

 

Kakao, ist das tatsächlich ne Meditation oder noch nicht? Denn wie Du schreibst ist es ja eigentlich Sinn und Zweck zu lernen, garnichts zu denken. Etwas, was ich in der Tat unheimlich schwierig finde.

Was denkst Du, wie sich ein Meditationsritual auf den übrigen Alltag auswirkt? Wenn ich jeden Montag einen Halbmarathon renne, dann schnaufe ich auch freitags beim Treppensteigen nicht und überstehe eine schwere Krankheit oder Verletzung viel besser. Wenn ich nun jeden Tag meditiere, was bewirkt das in welchen anderen Situationen?

Meiner Erfahrung nach hat Meditation eher subtile, aber trotzdem spürbare Auswirkungen im Alltag. Hier im Thread wurden ja schon viele passende Methoden genannt, deine verschneite nächtliche Landschaft kann da auch zu passen. Für mich geht es bei der Meditation um die Bewusst-Machung bzw. Achtsamkeit von unbewussten Prozessen/Verhaltensweisen. Als kleiner Achtsamkeit-Aktivator:

  • Wenn du das liest, wirst du Blinzeln und Atmen plötzlich bewusst durchführen müssen, weil ich dich darauf aufmerksam gemacht habe 😛
  • Wo befindet sich deine Zunge im Mund, hast du sie vorher gespürt?
  • Wie fühlt sich deine Kleidung auf deinem Körper an oder der Stuhl auf dem du gerade sitzt?

Das sind meistens Dinge, die man im Alltag nicht durchgängig bewusst wahrnimmt und Meditation hilft dabei, diese Achtsamkeit zu entwickeln. Durch regelmäßige Meditation überträgt sich meiner Erfahrung nach diese Achtsamkeit auch auf den Alltag und ermöglicht einem eine größere Auswahlmöglichkeit von Handlungen. Beispielsweise dein

vor 10 Stunden, Fastlane schrieb:

in Gesprächen vor einem wichtigen, möglicherweise negativen, beleidigenden Satz noch zwei Mal durchzuatmen.

Kommt der Satz vom Gegenüber, kann man wütend aus der Haut fahren oder sich in die Stimmung des anderen hineinversetzen oder oder oder... Ich finde, dass Meditation dabei hilft, diesen Zeitraum vor der Reaktion zu vergrößern und es ermöglicht, sich bewusst zu machen wie man reagieren will. Vielleicht hat man früher sofort zurückgebrüllt, wenn der Chef laut wurde, heute kehrt man kurz in sich und reagiert erst dann. Das soll nicht heißen, dass man sich unterwürfig anschreien lassen muss und mit eingezogenem Schwanz davonzieht oder selbst sofort zurückschreit. Viel mehr geht es darum, die Reaktion bewusst zu wählen, die Automatismen/Gewohnheiten zu durchbrechen und eine eigene Entscheidung zu treffen.

Die simpel erscheinende Atemmeditation (wie oben beschrieben "einfach" nur Atemzüge zählen ohne zu Denken) hilft mir oft dabei zu merken, dass das gar nicht mal so einfach ist.
Auch deine verschneite Landschaft kann eine Meditation sein, wenn du dir zum Beispiel vorstellst, dass die fallenden Schneeflocken einzelne Gedanken sind. Sie fallen vom Himmel, du betrachtest sie kurz und lässt sie dann mit dem restlichen Schnee zu einer Masse werden und denkst diesen Gedanken nicht mehr. Du kannst auch versuchen zu spüren, wie sich der Zeitraum zwischen zwei fallenden Schneeflocken (= Gedanken) anfühlt (Was ist der Raum zwischen zwei Gedanken? Ein Gefühl, ein weiterer Gedanke, ein... ?).

Auch mit dem Sportwagen auf der Autobahn heizen kann meiner Meinung nach Meditation sein. Du kennst doch bestimmt diese Tage, an denen du ins Auto steigst und an deinem Ziel angekommen bist ohne dich im Detail zu erinnern, wie du dahingekommen bist.
Also auch mit >250km/h auf der linken Spur kann man meditieren:

  • Welche Geräusche gibt es gerade? Fahrtwind, Reifen, Vibration, andere Autos
  • Nimmst du das Klicken vom Blinker noch bewusst wahr?
  • Wie fühlt sich der Körper beim Beschleunigen an?

Geht auch gut mit Frauen (sind ja hier im PUF, im NLP-Unterforum heißt das VAKOG (Visuell, Auditiv, Kinäs­thetisch, Olfaktorisch, Gustatorisch): Wahrnehmung mit allen Sinnen, Aussehen, Stimme, wie fühlen sich deine Finger auf ihrem Körper an (spürst du deine Fingerspitzen oder ihren Körper?), Geruch, Geschmack,...

vor 11 Stunden, Fastlane schrieb:

Gut, lieber ist es mir, nach drei Fickrunden ausgelaugt und platt wegzupennen, aber das geht ja nun nicht IMMER.

Die drei Fickrunden kannst du jetzt auch ganzheitlich spirituell als Partnermeditation rüberbringen 🙂

Zusammengefasst finde ich, dass Meditation die Achtsamkeit fördert und einem eine innere Ruhe und Entscheidungsfreiheit ermöglicht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.10.2021 um 02:39 , Fastlane schrieb:

Kakao, ist das tatsächlich ne Meditation oder noch nicht?

Du kommst in einen meditativen Zustand, von daher sage ich mal, ja. 

Am 5.10.2021 um 02:39 , Fastlane schrieb:

Was denkst Du, wie sich ein Meditationsritual auf den übrigen Alltag auswirkt?

Rituale, Routinen, Gewohnheiten geben Menschen halt. Halt entspricht Sicherheit und Sicherheit ist ein Grundbedürfnis. 

Von daher sehe ich Meditation als einen Weg, mit einer kleinen routine und einem ritual die Achtsamkeit und Entspannung für den Alltag zu schulen und zu ebnen. 

Am 5.10.2021 um 02:39 , Fastlane schrieb:

Wenn ich nun jeden Tag meditiere, was bewirkt das in welchen anderen Situationen?

Hier kann ich jetzt nur von mir sprechen. Für mich bewirkt es mehr Gelassenheit und bedachteres Handeln, mit vollem Bewusstsein. Natürlich nicht immer, aber zumindest immer mehr. Ich habe neulich eine neue Arbeit angefangen und habe jetzt schon viel Verantwortung zu tragen und mache quasi alles selbstständig. Das war am Anfang sehr intensiv und es fordert mich immernoch sehr. Aber im positiven Sinne. 

Meditation hilft mir, damit besser umzugehen. Es hilft mir, auch nach der Arbeit den Kopf frei zu kriegen. 

Was ich zusätzlich tue ist, mir meine Gedanken aufzuschreiben. Dadurch kommen sie aus dem Kopf raus und das wirkt auf mich sehr befreiend. 

Sicher auch gut kombinierbar mit Meditation. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.