Angespanntes Bauchgefühl bei Freundin

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 25
2. Ihr Alter: 22 
3. Art der Beziehung: monogam 
4. Dauer der Beziehung: 3 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 4-5 Monate 
6. Qualität/Häufigkeit Sex: Sehr gut/ 1-2x pro Treffen
7. Gemeinsame Wohnung?: Nein
8. Probleme, um die es sich handelt:

 

Hallo zusammen, 

ich bin seit etwa 3 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Ich habe sie auf der Straße angesprochen und mit der Zeit hat sich daraus eine Beziehung entwickelt, für die ich mich aktiv entschieden habe. Anders, wie im Kennenlernen von Frauen, ist das Führen einer Beziehung für mich komplettes Neuland, da es für mich meine erste ernsthafte Beziehung ist. Ich habe also keine Ahnung, ob die Gefühle, die ich fühle, normal sind, oder nicht. Ich möchte nun erläutern: Ich habe seit dem Beginn der Beziehung das Gefühl, dass ein schwerer Stein auf meiner Magengrube liegt. Dieses Gefühl war nicht immer da und auch nicht in der Intensität der letzten Wochen. Es gibt Momente, in denen die Anspannung komplett verfliegt und ich spüre, wie wichtig sie mir eigentlich ist und wie sehr ich sie mag. Leider ist die Anspannung öfters da, wie die Momente der Entspannung, wobei ich die Anspannung loswerden will, damit ich meine Zeit mit ihr endlich frei genießen kann. Ich habe keine Ahnung, weshalb ich dieses Gefühl habe und jede Selbstreflektion geht leider nicht über das Niveau der Spekulation hinaus.
Selbstverständlich ist ein Teil des Gefühls meine Angst, mich auf meine Freundin komplett einzulassen und vor ihr uneingeschränkt ich selbst zu sein, aber es macht keinen Sinn, weswegen ich dieses Gefühl zur Zeit so stark spüre. Ich habe bis vor kurzem noch gedacht, dass genau diese beiden Aspekte der Grund für meine Anspannung sind, aber irgendwie hat diese Erklärung keine große Resonanz in mir ausgelöst. Eine andere Erklärung wäre folgende: Ich habe seit Ende Juli Stress mit der Universität, weil ich zuerst dabei gewesen bin, meine letzten drei Module (im Erstversuch im Juli durchgefallen und Ende September im Zweitversuch bestanden) abzuschließen und jetzt an meiner Bachelorarbeit schreibe, welche ich in drei Wochen abgebe. Diesen Stress habe ich bis vor kurzem kaum zur Kenntnis genommen. Ich habe die Vermutung, dass ich die Anspannung der letzten Wochen, welche ich bei meiner Freundin gespürt habe, falsch geframed haben könnte und der tatsächliche Grund der Druck der Universität ist. Dafür könnte sprechen, dass der Unistress so viel war und die einhergehende Angst zu scheitern so groß gewesen ist, dass ich mir eingebildet habe, dass das Problem bei mir und meiner Beziehung liegt. Außerdem weiß ich, dass ich dazu tendiere, meine tatsächlichen Probleme durch eingebildete „Horror-Probleme“ zu ersetzen, in dem Fall die Angst meine Freundin zu verlieren, nur um die Sorgen der tatsächlichen Probleme zu unterdrücken. 
 

Fragen an die Community:

1. Ich bin zur Zeit nicht in der Lage meine Situation objektiv zu betrachten und bräuchte einfach mal die Meinung von beziehungserfahrenen Mitgliedern zu meiner Situation. 
 

Danke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Skins schrieb:

meine Angst, mich auf meine Freundin komplett einzulassen und vor ihr uneingeschränkt ich selbst zu sein

und

 

vor 2 Stunden, Skins schrieb:

eingebildete „Horror-Probleme“ zu ersetzen, in dem Fall die Angst meine Freundin zu verlieren,

Ich bin kein Psychologe. Meine längste Beziehung ging >10 J, dann gab's  2 x 7 J, alle weiteren zählten nur nach Monaten (ich selbst bin 50 J). Jeder Mensch braucht Halt. Ein Mann kann den Halt nur in sich selbst finden. Ein wichtiger Baustein ist der Erfolg, selbstgesteckte Ziele erreicht zu haben (dein Bestehen im 2. Anlauf). Wenn du dein Studium und deine Beziehung als zwei gedeihende Obstbäume siehst, und an einem (dem Studium/der Karriere) nagen gerade die Biber (Durchrasseln, Angst vor'm Scheitern), willst du den andern Baum als Sicherheit behalten. So entsteht Verlustangst. Mach nicht den Fehler, den Frame, mit dem du dein Girl bekommen hast, durch Emotionalität oder gar "offene Kommunikation deiner Schwächen" zu zerschießen. Zwei realitätsnahe Videoempfehlungen nachstehend:

https://youtu.be/6XFnTVx02NM

https://youtu.be/ZBxF0dwXWnU

Wie Rollo Tomassi sagt: You must perform. Es gibt keine Alternative dazu, die Leistungslast (Burden of Performance) anzunehmen. Ob und mit wem du deine Ressourcen dann teilen willst, bleibt dir überlassen. Nach erreichten Zielen (Staatsexamina) bin ich immer mit meiner LTR in den Urlaub geflogen. Ein so unbeschwertes Vögeln und Genießen hab ich in der Intensität nie wieder erlebt. Eben weil ich vor den Examina so eine Scheißangst hatte. Der ganze Druck fiel dann ab. Also gönn dir entsprechende Ruhephasen nach Stress und belohn dich für Erreichtes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, AlterEgo950 schrieb:

Wenn du dein Studium und deine Beziehung als zwei gedeihende Obstbäume siehst, und an einem (dem Studium/der Karriere) nagen gerade die Biber (Durchrasseln, Angst vor'm Scheitern), willst du den andern Baum als Sicherheit behalten. So entsteht Verlustangst

Das ist ein ziemlich guter Punkt, den ich nur unterschreiben kann. Gibt mir ein gutes Bild, mit dem ich arbeiten kann. Danke!
 

vor 13 Minuten, AlterEgo950 schrieb:

Mach nicht den Fehler, den Frame, mit dem du dein Girl bekommen hast, durch Emotionalität oder gar "offene Kommunikation deiner Schwächen" zu zerschießen

Da muss ich dir widersprechen. Schwächen zu haben ist menschlich, und diese komminizieren zu wollen ebenso. Das ist für mich der Unterschied zwischen einer LTR und einer FB. Bei der LTR muss ich eben nicht immer performen. Allerdings heißt das nicht, dass man immer schwach sein sollte. Ist eben immer eine Gradwanderung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie man mit seinen Schwächen umgeht und diese kommuniziert. Wenn man um seine Schwächen weiß aber auch zeigt dass man damit umgehen kann dann finde ich das beeindruckend. Is n Unterschied ob jemand sagt "Ich bin schon wieder zu spät, aber eigentlich kann ich nix dafür weil....und überhaupt...und eigentlich bin ja ich das Opfer..."  oder "Sorry, ich habe mich verspätet. Ich weiß dass ich ein Problem mit Pünktlichkeit habe. Es tut mir Leid. Ich werde dafür sorgen dass das nicht wieder vorkommt."

Jeder hat Schwächen und jeder geht damit anders um. Manche drücken sich selbst in eine Opferrolle wodurch sie dann nix dafür können, andere kompensieren maximal über und springen komplett am Teich vorbei indem sie die perfekten Menschen vorgaukeln wollen welche keinerlei Baustellen in ihrer Vita haben bzw. es nach aussen hin so aussehen lassen wollen und wieder andere wissen darum und versuchen damit klar zu kommen und damit zu arbeiten. Klappt natürlich mal mehr mal weniger gut, aber das macht eben auch einen Teil unserer Persönlichkeit aus - wie wir mit unseren Schwächen umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Skins schrieb:

ist das Führen einer Beziehung für mich komplettes Neuland, da es für mich meine erste ernsthafte Beziehung

dazu gehören auch immer zwei. Wie gut die Führung jeweils ist, hängt auch im wesentlichen davon ab, wie zufrieden die Frau damit ist. Es muss einfach passen. Führung kann in Beziehungen auch mal wechseln. Frauen können manche Sachen einfach besser als Männer!

vor 4 Stunden, Skins schrieb:

Es gibt Momente, in denen die Anspannung komplett verfliegt und ich spüre, wie wichtig sie mir eigentlich ist und wie sehr ich sie mag.

Ist auch so lange in Ordnung bis du dich selbst in der Beziehung nicht vergisst. Wenn du etwas tust, "nur" weil du Angst hast sie zu verlieren, bist du schon falsch abgebogen. Dann "führst" du schlecht, weil du eben dich selbst zurück lässt. 

vor 4 Stunden, Skins schrieb:

Selbstverständlich ist ein Teil des Gefühls meine Angst, mich auf meine Freundin komplett einzulassen und vor ihr uneingeschränkt ich selbst zu sein

s.o. (gute Beschreibung). 

 

vor 4 Stunden, Skins schrieb:

Ich habe die Vermutung, dass ich die Anspannung der letzten Wochen, welche ich bei meiner Freundin gespürt habe, falsch geframed haben könnte und der tatsächliche Grund der Druck der Universität ist. Dafür könnte sprechen, dass der Unistress so viel war und die einhergehende Angst zu scheitern so groß gewesen ist, dass ich mir eingebildet habe, dass das Problem bei mir und meiner Beziehung liegt.

Ist immer befreiend Probleme auszulagern. "Ah, ich weiß - es lag an der Uni". Meist ist es das aber nicht, außer es war wirklich ein sehr einschneidendes Erlebnis.  

 

vor 5 Stunden, Skins schrieb:

meine tatsächlichen Probleme durch eingebildete „Horror-Probleme“ zu ersetzen, in dem Fall die Angst meine Freundin zu verlieren

Selbsterfüllende Prophezeiungen. Meist werden sie wahr. Positiv wie leider auch negativ.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, ElNuevo schrieb:

Wenn du etwas tust, "nur" weil du Angst hast sie zu verlieren, bist du schon falsch abgebogen.

Um hier wieder auf Gradwanderungen zurückzukommen (@alterego950), das ist für mich auf jeden Fall eine. Die Angst sie zu verlieren schwingt manchmal mehr oder weniger im Hintergrund mit.

 

vor 1 Stunde, ElNuevo schrieb:

Ist immer befreiend Probleme auszulagern. "Ah, ich weiß - es lag an der Uni". Meist ist es das aber nicht, außer es war wirklich ein sehr einschneidendes Erlebnis.  

Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Probleme auslagere, aber ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen. Was ich allerdings auch bei mir merke ist, dass Stress meine Ängste und Unsicherheiten verstärkt (besonders eben bei den Dingen, die mir besonders wichtig sind). Ich vermute, dass es eine Kombination aus den beiden Punkten ist: Verlustangst und Stress, wobei die Verlustangst immer bis zu einem gewissen Grad da gewesen ist und jetzt besonders durch den Unistress verstärkt wird. Es gibt keinen objektiven Grund, weswegen ich jetzt so eine starke Verlustangst habe, mit meiner Freundin und mir läuft es so wie immer, und zwar gut. Vielleicht sollte ich das auch nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten, Skins schrieb:

dass Stress meine Ängste und Unsicherheiten verstärkt

Sind es nicht Ängste die erst zu Stress führen und damit Unsicherheiten erzeugen/verstärken? = circulus vitiosus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, das ist ein Teufelskreis. Allerdings glaube ich, dass ich mich wesentlich besser fühlen werde, wenn mein Studium in drei Wochen fertig sein wird und die Bachelorarbeit abgegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Skins schrieb:

Gradwanderungen

GraTwanderung.

Das hat nix mit der Temperatur zu tun, sondern mit dem Bergrücken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.