In Beziehung gerutscht.

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Liebe Community,

Vorab möchte ich gerne darum bitten von Moralpredigten warum ich das ganze eingegangen bin abzusehen da ich selbst noch unerfahren und dumm bin und Fehler natürlich dazugehören. 

Vorab, ich bin vor ca 2 Monaten aus einer Beziehung gekommen die 5 Monate gedauert hat (zur Info ich bin 17 Jahre alt) und ich war mir danach relativ sicher dass ich nicht so schnell eine weitere Beziehung möchte da ich die vorige Beziehung als sehr schlimm empfunden habe da ich das klammernde und bindende Verhalten von weiblichen Personen einfach nur schwer aushalte, und das war da aber nur die Spitze des Eisbergs. Ich halte weiters das stundenlange telfonieren und die überemotionalen Gespräche einfach nicht aus. Dazu muss ich sagen dass ich abgesehen von seltenen kurzen Phasen ein sehr sehr rationaler Mensch bin und meine Freiheiten brauche sowie Zeit für mich. 

Ich bin dann eben mit der Einstellung in Treffen mit Frauen gegangen dass ich nichts haben möchte was über F+ geht. Dann habe ich vor ca 1 Monat mich angefangen mit einer zu treffen mit der ich mich von Anfang an gut verstand, aber ich eben klar gemacht habe was ich wollte. Eines kam zum anderen und ich bin halt wieder ein Monat später irgendwie in eine Beziehung gerutscht. Ich gebe ganz ehrlich zu dass ich hier den Prinzipien nicht treu geblieben bin und dieses "maximal F+" nicht durchgesetzt habe. Die Frage ob wir es nun probieren kam einfach viel früher von ihr als gedacht und ich bin mir sicher ich hätte sie bei einem Nein komplett verloren was ich wirklich nicht wollte und nun ja jetzt bin ich da wo ich bin. 

Mir kommt die momentane Situation einfach vor wie ein Flashback aus meiner alten Beziehung was ich als sehr unangenehm erachte. Ich bin zb ein Mensch der nicht so auf dieses übernachten steht und das war mir damals schon zuwider und ist es mir jetzt auch. Aber auch die allgemeine Situation kommt mir bekannt vor. Wenn ich ganz ehrlich bin fühle ich mich jetzt gerade am Anfang der Beziehung schon an dem Punkt an dem ich in der letzten Beziehung erst ganz am Ende war. Der Gedanke das ganze zu beenden schwirrt mir jetzt schon die ganze Zeit durch den Kopf und ich hab ehrlich Angst vor weiterer Bindung. 

Meine Frage wäre ob es möglich wäre vlt ein paar Einschätzungen der Lage mit Tipps für weiteres Vorgehen von Außenstehenden zu bekommen.

Danke im vorraus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fang mal beim Titel an..."in eine Beziehung gerutscht". Das geht nicht.

Das geht nur dann, wenn Mann kein Frame hat und du nicht kongruent handelst. 

Kongruenz heißt, du handelst nach deinen Gefühlen, bzw. danach, was du willst.

Diese zeigen dir klar, was du willst. Scheiß mal auf die Gedanken darüber. Was sagen dir deine Emotionen?

Du hast die Wahl über deine Entscheidungen. Und du hast dich gegen deinen Willen für eine Beziehung entschieden. Hier spielt auch rein, dass du Angst hast alleine zu sein. 

Die Angst zeigt dir, dass du die falsche Entscheidung getroffen hat. Steh zu dir selbst und beende es. Wie soll das denn enden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, -.Sonic.- schrieb:

Also ich fang mal beim Titel an..."in eine Beziehung gerutscht". Das geht nicht.

Das geht nur dann, wenn Mann kein Frame hat und du nicht kongruent handelst. 

Kongruenz heißt, du handelst nach deinen Gefühlen, bzw. danach, was du willst.

Diese zeigen dir klar, was du willst. Scheiß mal auf die Gedanken darüber. Was sagen dir deine Emotionen?

Du hast die Wahl über deine Entscheidungen. Und du hast dich gegen deinen Willen für eine Beziehung entschieden. Hier spielt auch rein, dass du Angst hast alleine zu sein. 

Die Angst zeigt dir, dass du die falsche Entscheidung getroffen hat. Steh zu dir selbst und beende es. Wie soll das denn enden?

Danke für deine Antwort stimm dir auf jeden Fall zu 100% zu. Am Frame mangelt es bei mir sicher gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber f+ ist doch eine Beziehung. 😅 nur halt mit der einseitigen oder beidseitigen Absicht bzw Absprache, dass man nebenher noch nach dem richtigen oder nach der richtigen suchen möchte, weil man in diese Person halt nicht verliebt ist.

Und es gibt feste Partnerschaften zweier verliebter die sich nur am Wochenende sehen  

also ob f+ oder Liebesbeziehung hat erstmal nix mit der kontaktfrequenz zu tun, sondern damit wie man zueinander steht. wie man die Beziehung aber gestaltet, ist ne andere frage  

wenn du nicht in sie verliebt bist, sie aber schon, ist das natürlich anstrengend jetzt liebe vorzugaukeln, nur weil du sie nicht verlieren willst 😅

das liegt aber daran, dass du dich nicht abgrenzt. Du kannst die kontaktfrequenz und ob übernachten ja oder nein natürlich mitbestimmen. Entweder sie geht mit oder es ist ihr zu wenig, wird aber vllt Verständnis zeigen weil sie dich nicht verlieren will oder sie wird gekränkt sein und will das nur wie sie will oder gar nicht  

aber nützt ja nix, du musst ja erstmal gucken dass Dir die Frau Spaß macht und nicht zu einer Last wird  

mach einfach nicht alles mit was sie sagt, sondern nur das worauf du Bock hast. Entweder die zieht mit oder die geht oder jammert oder droht. Oder sie reagiert mit Verständnis. Und das wäre ja ideal

 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, Jimmy McNulty schrieb:

mach einfach nicht alles mit was sie sagt, sondern nur das worauf du Bock hast. Entweder die zieht mit oder die geht oder jammert oder droht. Oder sie reagiert mit Verständnis. Und das wäre ja ideal

Danke erstmal für die Antwort. Ich denke das wird mein weiteres Vorgehen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Grexit bitte folgende Dinge im Eröffnungspost (in der Form nachtragen):

Des Weiteren bitten wir Dich, beim öffnen eines neuen Threads folgende Layoutvorgabe zu beachten:

1. Dein Alter
2. Ihr/Sein Alter
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern)
4. Dauer der Beziehung
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex
7. Gemeinsame Wohnung?
8. Probleme, um die es sich handelt
9. Fragen an die Community

Wichtig:

  • Bleibe bei deinem Kommentar / Thread beim Thema Beziehung, und schweife nicht zu weit ab.
  • Achte auf korrekte Rechtschreibung und die Layoutvorgabe

Bevor du ein neues Thema eröffnest, solltest du daher sicher stellen, dass du alle Punkte mit einbezogen hast.
Eine Nichtbeachtung kann Konsequenzen nach sich ziehen, die wir dir und uns gerne ersparen möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

TE, willkommen im Leben.
Du kannst das ganze jetzt einfach beenden
oder du lernst dich innerhalb einer Beziehung für deine Belange einzusetzen.
Letzteres wird dich weiterbringen als ersteres.

Einen Tipp noch:
Für mich ließt sich das sehr nach Lovebombing, was dein Mädel da gerade mit dir macht.
Das ist bei mir mittlerweile eine Redflag. Ich bin allerdings auch deutlich älter als du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Lerne Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen. Man "rutscht" nicht einfach in eine Beziehung. Irgendwann kommt immer der Moment wo man ja oder nein sagen kann.

2. Du schiebst Verlustangst:

vor 14 Stunden, Grexit schrieb:

und ich bin mir sicher ich hätte sie bei einem Nein komplett verloren was ich wirklich nicht wollte und nun ja jetzt bin ich da wo ich bin.

Warum? Angst, allein zu sein? Ziehst du deinen Selbstwert aus Bestätigung von außen (zb. dieser Frau)?

vor 14 Stunden, Grexit schrieb:

Ich halte weiters das stundenlange telfonieren und die überemotionalen Gespräche einfach nicht aus.

Niemand zwingt dich, stundelang mit ner Frau zu telefonieren. Niemand zwingt dich, stundenlange emotionale Gespräche mit deiner Freundin zu führen. Dafür hat sie eine beste Freundin. Dein Job ist, sie ordentlich durchzurödeln und ne gute Zeit mit ihr zu haben.

Du schreibst, als wäre es gottgegeben, dass du diese Dinge über dich ergehen lassen musst. Ist es nicht! Lerne, ein für viele Frauen sehr schönes Wort zu benutzen: "Nein!"

Frauen wollen in deinem Leben alles mögliche von dir. Lerne "Nein" zu sagen. Ohne direkt Verlustangst zu schieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Lerne, ein für viele Frauen sehr schönes Wort zu benutzen: "Nein!"

Frauen wollen in deinem Leben alles mögliche von dir. Lerne "Nein" zu sagen. Ohne direkt Verlustangst zu schieben.

Dieser Tipp ist Goldwert. Ja so ne Frau will oft iwi verschmelzen mit Dir. Und auf einmal sind ihre Probleme deine 😅 

und so: „nein Hasso! Aus!“ und iwann machen die auch mal „Platz“, wenn du mal deine Ruhe brauchst... so schnell springt keine ab 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 2.11.2021 um 11:57 , willian_07 schrieb:

Lerne Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen. Man "rutscht" nicht einfach in eine Beziehung. Irgendwann kommt immer der Moment wo man ja oder nein sagen kann.

 

Ja das ist mir eh klar das es am Ende des Tages meine Schuld is. Da mach ich mir durchaus keine Illusionen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast scheinbar in deiner letzten Beziehung ziemlich viel Zeug gemacht worauf du keinen Bock hattest. Mach doch jetzt einfach mal das Gegenteil und mach nur Dinge worauf du Bock hast.

Es gibt kein Gesetz welches dich dazu zwingt mit deiner Beziehung stundenlang zu telefonieren oder bei ihr zu übernachten. Wenn du das nicht möchtest, sag ihr das höflich.

Entweder sie akzeptiert das, oder du beendest deine Beziehung wenn du damit unglücklich bist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Grexit,

zusätzlich zu der wirklich wichtigen Info, dass du lernen musst Nein zu sagen...

...reflektiere bittemal dein Verhalten allgemein. Ich könnte mir nicht nur vorstellen, dass deine Ex die Beziehung beendet hat, weil du schlicht Angst vor Konflikten hast... sondern dass sich deine Angst auf die Schule/Arbeit, Freundeskreis und Familie ausdehnt. z.B. indem du deiner Mutter kein Kontra geben kannst. Und solche kleingehaltenen Jungs finden dann leider oft zu dominanten Mädels die im Grunde die jüngere Version ihrer Drachenmutter sind. Es passt nunmal so gut, auch weil ein normaler Mann sich nicht alles gefallen lassen würde und weg wäre.

Ist nur so ne Vermutung von mir...denk mal drüber nach. 

 

Aber fang doch erstmal an kleinen Beispielen an, indem du dir etwas in der Beziehung raus pickst, was dich stört und änder das. z.B. würdest du lieber Mittwochs mit den Jungs Dart spielen, aber Freundin verlangt Greys Anatomie anzusehen? Ja dann kommunizier das freundlich und dann geh Dart spielen, egal wie sehr sie tobt. Mach einfach. 

Statt also jetzt hier nur "Ja und Amen" zu schreiben... Hast du so einen Punkt zum Anfangen? Oder wie sieht jetzt konkret dein Plan aus? Sag mal an.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Suane schrieb:

...reflektiere bittemal dein Verhalten allgemein. Ich könnte mir nicht nur vorstellen, dass deine Ex die Beziehung beendet hat, weil du schlicht Angst vor Konflikten hast... sondern dass sich deine Angst auf die Schule/Arbeit, Freundeskreis und Familie ausdehnt. z.B. indem du deiner Mutter kein Kontra geben kannst. Und solche kleingehaltenen Jungs finden dann leider oft zu dominanten Mädels die im Grunde die jüngere Version ihrer Drachenmutter sind. Es passt nunmal so gut, auch weil ein normaler Mann sich nicht alles gefallen lassen würde und weg wäre.

Ist nur so ne Vermutung von mir...denk mal drüber nach. 

Hallo @Suane

Vorab habe ich die Beziehung zu meiner Ex beendet. Ich weiß das habe ich leider vergessen zu erwähnen, wäre wichtig gewesen. Das war auch meine erste Beziehung und war irgendwie sehr komisch da ich irgendwie Schlussmachen bis zum Schluss nie als Option gesehen habe. Ich denke, dass das wohl eine Lektion war die ich lernen musste. 

Alles in allem glaube ich zu versteh auf was du mit der Textpassage hinaus willst und kann dass auch gut nachvollziehen wie du darauf kommst. Ich muss allerdings sagen dass ich wirklich kein Mensch bin der Konflikten aus dem Weg geht. Also gerade was die Mutter angeht war ich sicher nicht immer ein einfaches Kind wenn du weißt was ich mein 😅. Mir kommt allerdings vor dass Frauen diese dominante Ader praktisch in der Genetik tragen. (sicher nicht alle, will hier ja nix verallgemeinern). Wenn du mich Fragst kommt das daher dass die meisten Mädels die einigermaßen gut aussehen schon seit frühster Jugend ständig Aufmerksamkeit bekommen haben und die einfach mit der Zeit merken dass sie sich bei vielen Männern fasst alles erlauben können. Manche testen auch ihre Grenzen aus und Schauen wie weit sie kommen können, das liegt denen mMn einfach in den Genen. Mir kommt es manchmal so vor als wäre Schwinge da auch immer ein bischen manipulatives Getue mit. Ich bin relativ neu hier und bin mir sicher da gibt's im PU einen Haufen Spezielle Begriffe dafür😅

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, Suane schrieb:

Oder wie sieht jetzt konkret dein Plan aus? Sag mal an.

Wenn ich des Gefühl habe dass das ganze von Anfang an zum scheitern verurteilt ist werd ich es beenden. Ich denk sowieso wenn man sich überhaupt die Frage stellt ob man es beendet dass ganze schon keinen Sinn mehr hat aber ich werde nichts überstürzen. Ich hab mit ihr mal geredet darüber dass ich halt bissl Bindungsängste habe (weiß nicht ob das so klug war). Sie hat seitdem den Invest deutlich heruntergefahren. Ich habe ihr halt die letzten 2 Tage halt während sie gearbeitet hat nicht so oft geschrieben weil ich halt wusste dass sie arbeitet und sie hat direkt die Frage gestellt ob ich sie noch liebe (das war bevor ich von den Bindungsängsten sprach) und da hat sich mir die Frage gestellt ob das ganze viel sinn macht wenn sie bei einer kurzen Kontaktflaute (obwohl wir am Wochenende viel miteinander gemacht haben) gleich diese grundlegende Frage stellt. Ich muss ehrlich sagen alleine wie sich das ganze anfühlt, denk ich immer noch dass wir eigentlich noch voll in der Kennenlernphase sind ich muss auch sagen dass ich nicht das Gefühl verspüre an sie gebunden zu sein (das hatte ich sonst schon immer in einer Beziehung) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, Grexit schrieb:

Mir kommt allerdings vor dass Frauen diese dominante Ader praktisch in der Genetik tragen. (sicher nicht alle, will hier ja nix verallgemeinern). Wenn du mich Fragst kommt das daher dass die meisten Mädels die einigermaßen gut aussehen schon seit frühster Jugend ständig Aufmerksamkeit bekommen haben und die einfach mit der Zeit merken dass sie sich bei vielen Männern fasst alles erlauben können. Manche testen auch ihre Grenzen aus und Schauen wie weit sie kommen können, das liegt denen mMn einfach in den Genen.

what?

Eigentlich ist es genau umgekehrt. Viele Frauen sind eher devot als dominant. Lass dich nicht von der Fassade täuschen. Grad die sehr hübschen Mädels haben sich eine Art Schutzschild aus Arroganz und Abweisender Haltung aufgebaut, weil ihnen ständig irgendwelche Typen am Rockzipfel hängen. Aber grad die wollen eigentlich oft nen Mann, der im Leben steht, nicht bei nem kleinen Windhauch umkippt, seine Meinung hat und für diese auch einsteht, und vor allem: NICHT ALLES MACHT WAS SIE IHM SAGEN!

Ich hab dir das schon vorher geschrieben - lerne "Nein" zu sagen und für deine Bedürfnisse und Interessen einzustehen!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da aber ich finde es normal und kann zu 100% nachvollziehen wenn man sich mit 17 ausprobieren möchte und z.B. auch in Beziehungen rutscht, wo man sich danach vielleicht denkt "fühlt sich irgendwie nicht richtig an".

Ich glaube in dem Alter fehlt einfach noch das Mindset konsequent zu sein. Aber entwickelt sich ja alles noch. Kurz gesagt, meine Einschätzung wäre -> dat is alles normal und du musst nur auf deinen eigenen Instinkt hören. Sprich, versuche konsequenter "nein" zu sagen wenn Mädels Beziehungen wollen die du aber eigtl. nicht willst. Wird bisl Herzschmerz geben, hier und da ein Tränchen kullern, aber du wirst im Laufe der Zeit lernen dass eine gerade Haltung zu dem Thema dir WESENTLICH mehr Herz Schmerz erspart als dass es erzeugt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.11.2021 um 21:35 , Grexit schrieb:

und ich bin mir sicher ich hätte sie bei einem Nein komplett verloren

Ich glaube es wurde schon angesprochen. In jedem Fall war das der Punkt, an dem du eine Entscheidung (FÜR DICH) hättest treffen können und sollen.
Wenn du kein Bock hast auf "ob wir es nun probieren", dann bleib halt dabei.
Wenn du die Frau verlierst, was ich dazu auch in Frage stelle, dann ist das eben so. Ist ja nicht so, als ob es nich Millionen anderer Frauen gäbe.
Mach dich nicht abhängig davon, zieh dein eigenes Ding durch. Dazu gehört auch, dass man sich jederzeit neu entscheiden kann.
Wenn dir das also jetzt nicht mehr passt, dir zu eng ist oder was auch immer, bist du völlig frei das neu zu entscheiden und danach zu handeln.

Dinge, die du nicht willst oder dir unangenehm sind, die machst du einfach nicht. Kann und sollte man auch so kommunizieren. Gehört zum erwachsen werden.
Konsequenzen muss man dann auch aushalten bzw. lernen damit umzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.