10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie steht ihr zu Dankschreiben nach Vorstellungsgesprächen (es geht um Führungspositionen)? Ich bin mir da ziemlich unschlüssig. Einerseits ist es immer nett, andererseits ist die Grenzen zum schleimen oder zur Aufdringlichkeit wohl fließend, bzw. wird von jedem anders gewertet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir bei meiner jetzigen Position geholfen hat, allerdings ist mein Vorgesetzter auch sehr eitel und narzisstisch. Ich hatte kürzlich ein  Vorstellungsgespräch mit sympathischen und bodenständigen Gesprächspartnern, sollte ich in solchen Fällen auch ein Dankschreiben versenden?

Schwierig finde ich es auch, wenn es 2-3 Gespräche werden, spätestens nach dem zweiten Dankschreiben wirkt es doch anbiedernd, oder?

Besten Gruß

Moin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist mir nicht bekannt das man sowas überhaupt macht. 

Generell kann man z.b. Bezug auf das nette Gespräch nehmen wenn man eh nochmal Kontakt hat. Ein Dankesschreiben nach einem Bewerbungsgespräch zu erhalten, würde ich als komplett über empfinden. 

Bei einem narzisstischen Chef kannste damit allerdings sehr wahrscheinlich punkten. Die Frage ist nur willst du dann da überhaupt arbeiten?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, Moin Moin schrieb:

Hi,

wie steht ihr zu Dankschreiben nach Vorstellungsgesprächen (es geht um Führungspositionen)? Ich bin mir da ziemlich unschlüssig. Einerseits ist es immer nett, andererseits ist die Grenzen zum schleimen oder zur Aufdringlichkeit wohl fließend, bzw. wird von jedem anders gewertet.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir bei meiner jetzigen Position geholfen hat, allerdings ist mein Vorgesetzter auch sehr eitel und narzisstisch. Ich hatte kürzlich ein  Vorstellungsgespräch mit sympathischen und bodenständigen Gesprächspartnern, sollte ich in solchen Fällen auch ein Dankschreiben versenden?

Schwierig finde ich es auch, wenn es 2-3 Gespräche werden, spätestens nach dem zweiten Dankschreiben wirkt es doch anbiedernd, oder?

Besten Gruß

Moin

 

Würde ich nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gegenteilige Erfahrung gemacht und von paar befreundeten Personalern erfahren:

Auch, wenn der AG sagt "wir melden uns", und vom Bewerber nichts kommt, wirds tendenziell als Desinteresse gewertet. 

Aber auch kein Roman. Ein paar Zeilen reichen irgendwas im Sinne " blabla, Danke fürs Gespräch, hat mich sehr gefreut" 

Du machst da keinen Verlust. Entweder die finden es toll von dir, neutral oder als Zeichen für soziale Intelligenz. Bodenständige Nettigkeit kommt immer gut an, egal was jemand denkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon was freundliches schreiben, vor allem, wenn du es ernst meinst. Aber mehr als einmal würde tatsächlich "anbiedernd" rüberkommen. 

Ansonsten reicht es auch, dies bereits im Vorstellungsgespräch zu kommunizieren, was um Längen besser ankommt, als eine Email hinterher zu tippern. Das ist meine Empfehlung. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Mobilni schrieb:

Auch, wenn der AG sagt "wir melden uns", und vom Bewerber nichts kommt, wirds tendenziell als Desinteresse gewertet. 

Sehe ich anders. Wenn der AG sagt, wir melden uns, ist es unhöflich und fragwürdig, wenn nicht zeitnah eine Rückmeldung kommt.

Ne Nachricht vom Bewerber finde ich Needy und Alternativlos.

Ich handhabe das wie mit den Frauen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Yolo schrieb:

Sehe ich anders. Wenn der AG sagt, wir melden uns, ist es unhöflich und fragwürdig, wenn nicht zeitnah eine Rückmeldung kommt.

Ne Nachricht vom Bewerber finde ich Needy und Alternativlos.

Ich handhabe das wie mit den Frauen.

Schreibst du Frauen nicht "hat mich gefreut dich kennenzulernen"?

Sehe ich überhaupt nicht als needy. Normales soziales Verhalten. Kam nie schlecht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, Mobilni schrieb:

Schreibst du Frauen nicht "hat mich gefreut dich kennenzulernen"?

Nein. 

Das ich mich gefreut habe, sie kennen zu lernen, hat sie nämlich schon ganz von alleine bemerkt. Wenn es denn so ist. 

Und wer so was (am besten noch gleich auf dem Heimweg vom Date) schreibt, will doch auch eigentlich nur (sofort) die gleiche Antwort von der Frau hören, weil er sonst nicht weiß, wie es weiter gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Masterthief schrieb:

Nein. 

Das ich mich gefreut habe, sie kennen zu lernen, hat sie nämlich schon ganz von alleine bemerkt. Wenn es denn so ist. 

Und wer so was (am besten noch gleich auf dem Heimweg vom Date) schreibt, will doch auch eigentlich nur (sofort) die gleiche Antwort von der Frau hören, weil er sonst nicht weiß, wie es weiter gehen soll.

Wenn's für dich so funktioniert, hab ich nichts dagegen. Der Erfolg gibt jedem Recht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.